Feedback und Gedanken zur ersten Podcast Folge 2021

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Feedback und Gedanken zur ersten Podcast Folge 2021

Beitrag von Sven »

Unser Podcast geht in die zweite Runde. Wir haben die erste Folge 2021 mit einem ganz besonderen Gast aufgenommen, ein langjähriges Mitglied unseres Forums: Dietmar, besser bekannt als Zabex.

Die Folge gibt es hier zum Anhören und natürlich auf allen bekannten Streaming Diensten.
https://anchor.fm/fingers-welt/episodes ... bex-ep80p5
Direktlink zur mp3 Datei
Viel Spaß beim Zuhören! :)

Alle weiteren Folgen findet ihr unter anchor.fm/fingers-welt


Jetzt seid ihr gefragt, hier ist der Platz für eure Gedanken und eure Meinung zum Thema.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Feedback und Gedanken zur ersten Podcast Folge 2021

Beitrag von Marsupilami72 »

Wieder mal sehr unterhaltsam...

OpenSCAD habe ich auch schon benutzt - wenn man schon mal programmiert hat, findet man sich da sehr schnell zurecht - Zabex hatte da beim Treffen auch schon mal einen Workshop gehalten.

Und zum Thema Wurstwände bei 3D gedruckten Häusern gibt es eine verblüffend einfache Lösung (ab 3:30):

https://www.youtube.com/watch?v=eIVl3gmswhM
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Feedback und Gedanken zur ersten Podcast Folge 2021

Beitrag von Zabex »

Hier der Link zu den Steppern:
Schrittmotor STM32 mit geschlossenem Regelkreis NEMA17 MKS SERVO42B + OLED-Display Satz für 3D-Drucker
Typ: k10 pro, Preis (2021-01-21): US$25.86 - Ohne Display: US$21.86 + Versand US$0.28

Closed-Loop-Stepper-Motor-NEMA17, Banggood ID: 1618103


Hinweis zum Adapter: Die Beschriftung auf der Oberseite bezeichnet die Belegung des abgehenden Kabels (nicht die der Pins).
Böse Falle: Die Kabelbelegung beginnt mit DIr/Step/En - also scheinbar genau so, wie die Belegung des Sockels des Motherboards.
Bei meinem Exemplar musste der Stecker aber anders rum in den Sockel! (Schaut euch unbedingt die Unterseite des Adapters an)


Für das gleiche Geld bekommt man auch nur die Platine, um einen bereits verbauten Motor nachzurüsten:
Closed-Loop-Driver-Control-Board

Gruß,

Zabex
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Feedback und Gedanken zur ersten Podcast Folge 2021

Beitrag von Cubicany »

Weil doch im Podcast die Frage aufkam wegen größeren Düsen am 3D Drucker.

Das geht eigentlich sogar ganz gut, denn ich habe das mal gesehen, dass da ein Kunststudent so klein
geriebene Kunststoffstücke aus dem Recycling (müsste ABS gewesen sein) genommen hat, dann einen
irgendwie gearteten Extruder, der direkt das Granulat nimmt und das ganze dann auf einem
ausgedienten Industrieroboter Möbel produziert hat.

Also hat der sich die ganzen Linearführungen usw. gespart und hat das alles über die Fahrwege des
Roboters gelöst.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Feedback und Gedanken zur ersten Podcast Folge 2021

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Danke für die >60min Lachflash. War sehr kurzweilig und interessant. Über Zabex bin ich vor bald 10 Jahren auf das Forum gestoßen. (damals noch bei webmart)
In einen anderen Forum war die Aktion von Zabex mit dem Schweisprüfstand und den Würsten verlinkt und mein Vater hatte wo er es gelesen hatte einen ROFL vom anderen Stern losgelassen, wodurch ich neugierig zu ihm ins Zimmer gegangen bin und mir das restliche Wochenende Zabex und Fingers Projekte durchgelesen hatte. :mrgreen:
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Feedback und Gedanken zur ersten Podcast Folge 2021

Beitrag von xanakind »

Es ist irgendwie doch sehr beruhigend zu hören, dass anderen auch mal dumme Fehler passieren (Mit dem Tastkopf abrutschen...) :lol:
Schöne Folge. Ich habe die mir eben reingezogen, während ich zur Packstation gelaufen bin.
Hatte dabei dauernd ein grinsen im Gesicht :D
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Feedback und Gedanken zur ersten Podcast Folge 2021

Beitrag von sysconsol »

Bezüglich der Nachhallzeit im Wohnzimmer:

Es gibt auch ansehnliche Akustikelemente (ich dachte, wenn man ein paar Jahre kein Junggeselle mehr ist, weiß man, was der besseren Hälfte gefällt und was nicht? :? )
Grob ausmessen und berechnen lassen kann man das mit AcouCheck.
Habe ich auf Windows und Android ausprobiert, OS X steht mir nicht zur Verfügung.
Die Nachhallzeit passt auch zu Messungen mit teurem Equipment ;)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Feedback und Gedanken zur ersten Podcast Folge 2021

Beitrag von Cubicany »

sysconsol hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 08:23 (ich dachte, wenn man ein paar Jahre kein Junggeselle mehr ist, weiß man, was der besseren Hälfte gefällt und was nicht? :? )
Lüge! ;)

Das kann mein Vater mit 60 (40 Jahre liiert) immer noch nicht.

Da wird irgendwas seltsames gekauft und man kann an Mutterns Reaktion die Tiefe des Toilettengriffs ablesen.

"Pffffiiiiii" :lol: :lol:
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Feedback und Gedanken zur ersten Podcast Folge 2021

Beitrag von jodurino »

Zabex hat geschrieben: Do 21. Jan 2021, 19:50 Hier der Link zu den Steppern:
Schrittmotor STM32 mit geschlossenem Regelkreis NEMA17 MKS SERVO42B + OLED-Display Satz für 3D-Drucker
Typ: k10 pro, Preis (2021-01-21): US$25.86 - Ohne Display: US$21.86 + Versand US$0.28

Closed-Loop-Stepper-Motor-NEMA17, Banggood ID: 1618103


Hinweis zum Adapter: Die Beschriftung auf der Oberseite bezeichnet die Belegung des abgehenden Kabels (nicht die der Pins).
Böse Falle: Die Kabelbelegung beginnt mit DIr/Step/En - also scheinbar genau so, wie die Belegung des Sockels des Motherboards.
Bei meinem Exemplar musste der Stecker aber anders rum in den Sockel! (Schaut euch unbedingt die Unterseite des Adapters an)


Für das gleiche Geld bekommt man auch nur die Platine, um einen bereits verbauten Motor nachzurüsten:
Closed-Loop-Driver-Control-Board

Gruß,

Zabex
Moin
zuerst mal, also was soll ich sagen, mir ist ganz ohne das ich den Podcast gehört habe am Mittwoch eine Mikrowelle in den Transporter gesprungen, da sind doch höhere Mächte am Werk.
Nicht schlimm ich brauche noch etliche Mikrowellentrafos, möchte auch mal Experimente machen.

Dann der Podcast ist zum zweimal hören, oder mehrmals, richtig gut.
Wo gibt es denn den 3D Drucker mal zu sehen ich war schon auf Zabexsens Homepage und hier auch schon geguckt, aber nix gefunden(?)


cu
jodurino
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Feedback und Gedanken zur ersten Podcast Folge 2021

Beitrag von Fritzler »

So, die Runde ums alte Flugfeld mit Sven, Finger und Zabex im Ohr is durch.
Sehr unterhaltsam, vor allem wie Finger sich nimmer einkricht :lol:

Herdsteuerung:
Ja, son Touchkrams is dermaßen übel.
Der Miele bei meinen Eltern reagiert nicht wenn man feuchte/nasse Finger hat.
Offensichtlich ist das für die Miele Ings. kein Usecase, dass man in der Küche feuchte Finger hat!
Dafür reagiert das Teil sofort wenn man ein Keramiktller draufstellt.
Hier hab ich son billo IR Herd mit Glasfläche und 4 KNöppen.
Eine Biedungsoffenbahrung!
Leider ist der Herd selber nich so pralle, von den 1,8kW auf 18cm Durchmesser Platte merkste nich viel.
Hab da maln 18cm Topf draufgestellt und Wasser gekocht. Anhand der Zeit bis zum kochen komm ich eher auf 800W.

SInd die Akustikdinger noch zu haben?
Mein neues Wohnzimmer hallt auch noch wie sau.
Aber ein Sofa fehlt eh noch.
Hab jetz nur die Größe vergessen.
Pinocchio
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:39

Re: Feedback und Gedanken zur ersten Podcast Folge 2021

Beitrag von Pinocchio »

Moin! Hier ein Maschinenbauer, Fachrichtung Luftfahrttechnik.

Ich möchte was zu den CAD-Programmen loswerden:
1. NUR parametrisch konstruieren. Alles andere ist Mist. Das bedeutet, dass man etliche Napkin-Drawings machen muss, um selber schonmal ne Idee zu bekommen, was man denn als 'Grundregeln' zu befolgen hat. Triviales Beispiel: Ich will mir ein neues Bett bauen, mit Freundin wird das 100cm-Bett etwas klein ;) Um die Proportionen zu beurteilen, hab ich mal das große Gesamtkonzept in ne Excel-Tabelle gehackt und die dann in Inventor eingebunden. Mal schauen, wie das Kopfteil 10 cm breiter ausschaut? Kein Problem, einmal die Tabelle angepasst, aktualisiert-fertig. Problem: Inventor kost richtig Asche. Aber muss ich nachdenken beim Verwenden dieses Pogramms? Nö. Das flutscht einfach.

2. CAD ist erstmal langweilig. Annähernd 95% der 'Durchschnittsprobleme' sind wirklich mit Quadern, Zylindern und Kugeln zu erschlagen. Gut, manchmal macht einem ne etwas seltsame Extrusion etwas Freude, aber auch das-trivial.
Spannend wird es erst bei 'größeren' Dingern. Ich komme aus dem Composite-Bereich, und ich muss sagen...son Lagenaufbau, den ordnetlich in CAD abbilden, mit ordentlichen Bezugssystemen, und den dann sauber in den Maschinenpark eingepflegt? Jupp, that's where the fun starts. Und wo man dankbar um ein mächtiges, scriptbares CAD-Package ist (hallo, CATIA, du alte Hassliebe!)

3. Freeware-CAD-Programme sind meistens Grütze. Zumindest, wenn man mal mit kommerzieller Software gearbeitet hat. Parametrisches Konstruieren bis zum Erbrechen ist einfach geil....insbesondere, wenn man (das klingt jetzt blöd, ist aber so!) Excel/Tabellenprogramm einbinden kann. Es ist einfach ne unheimlich angenehme 'Einflussmöglichkeit': Die Variablen in ner Tabelle eingeben, und dann per selbstvergebenem Namen in die Konstruktion eingebunden.

4. Wenn man, wie ich, demnächst aus dem Studentenstatus ausscheidet, hat man ein Problem: Welches amtliche CAD-Programm ohne dem Abfluss monetärer Mittel? Für mich wird es vermutlich Fusion360 werden. Ich will das mächtige Tool haben....und ne ordentliche Einbindung meiner 3D-Maus. Obs für meine Zwecke auch OpenSCAD tun würde? Ja, aber sowas von! Habe ich keine Lust, die ganzen erlernten Kniffe aus der Autodesk-Welt aufzugeben? Nö.

4a. Kleiner Geheimtipp scheint Alibre zu sein. sind zwar auch richtig viele FLocken auf einmal, aber es gibt gleich noch ein ordentliches CAM-Package, und es ist nicht auf Subscription-Basis.

5. Am Ende des Tages kann man alle oben stehenden Aussagen in die Tonne treten, denn das wichtigste ist und bleibt: es muss für einen selbst funktionieren.

Frohes Basteln!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Feedback und Gedanken zur ersten Podcast Folge 2021

Beitrag von Finger »

Dazu noch eine Anmerkung: Freecad unterstützt die Einbindung von Exceltabellen zur Parametrierung.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Feedback und Gedanken zur ersten Podcast Folge 2021

Beitrag von jodurino »

Pinocchio hat geschrieben: So 31. Jan 2021, 03:33 Moin! Hier ein Maschinenbauer, Fachrichtung Luftfahrttechnik.

Ich möchte was zu den CAD-Programmen loswerden:
1. NUR parametrisch konstruieren. Alles andere ist Mist. Das bedeutet, dass man etliche Napkin-Drawings machen muss, um selber schonmal ne Idee zu bekommen, was man denn als 'Grundregeln' zu befolgen hat. Triviales Beispiel: Ich will mir ein neues Bett bauen, mit Freundin wird das 100cm-Bett etwas klein ;) Um die Proportionen zu beurteilen, hab ich mal das große Gesamtkonzept in ne Excel-Tabelle gehackt und die dann in Inventor eingebunden. Mal schauen, wie das Kopfteil 10 cm breiter ausschaut? Kein Problem, einmal die Tabelle angepasst, aktualisiert-fertig. Problem: Inventor kost richtig Asche. Aber muss ich nachdenken beim Verwenden dieses Pogramms? Nö. Das flutscht einfach.

2. CAD ist erstmal langweilig. Annähernd 95% der 'Durchschnittsprobleme' sind wirklich mit Quadern, Zylindern und Kugeln zu erschlagen. Gut, manchmal macht einem ne etwas seltsame Extrusion etwas Freude, aber auch das-trivial.
Spannend wird es erst bei 'größeren' Dingern. Ich komme aus dem Composite-Bereich, und ich muss sagen...son Lagenaufbau, den ordnetlich in CAD abbilden, mit ordentlichen Bezugssystemen, und den dann sauber in den Maschinenpark eingepflegt? Jupp, that's where the fun starts. Und wo man dankbar um ein mächtiges, scriptbares CAD-Package ist (hallo, CATIA, du alte Hassliebe!)
......
Frohes Basteln!
Hallo
also erst mal wie von früher her bekannt 3 Seitenansicht erstellen?
Napkin musste ich erst mal nachschlagen, hatte zuerst irgendwie ein Rautenförmiges Stück holländische Schokolade im Kopf.

eins muss ich sagen Du hast recht CAD ist erst mal langweilig und danach bleibt es langweilig (für mich), aber man kommt irgendwie nicht daran vorbei.

cu
jodurino
Pinocchio
Beiträge: 77
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 22:39

Re: Feedback und Gedanken zur ersten Podcast Folge 2021

Beitrag von Pinocchio »

OK, dass FreeCAD Tabellen einbindet wusste ich nicht. Schön, dann ist das ja evtl mal wieder nen Versuch wert-Danke für den Hinweis!

@Zeichnungen: Nein, keine Dreiseitenansicht. Da gibts keine allgemeingültige Lösung, das muss jeder für sich rausfinden. Napkin ist die Serviette, also ne hastige Zeichnung auf irgendwas. Angelehnt an den ollen Witz, dass die Diesel-ICE der DB angeblich bei nem Abendessen des Vorstandes entstanden sind, auf ner Serviette....war der Lieblingsjoke meines Konstruktionsprofs als Negativbeispiel.

Wie mach ich das? meist wirds 'isometrisch', also 3d unter 45° gezeichnet. Dann kann man schonmal sehen, wo man Symmetrien etc hat. Und woran etwas zu bemaßen ist-gibt ja immer zwei Möglichkeiten: Die Kante links und die Kante rechts :D und meist ist die eine Kante doof, und beisst einen so wie Christian das schon im Podcast gesagt hat in den Hintern, wenn man was ändern muss. Das wichtigste ist wirklich, diszipliniert zu bleiben und unterwegs nicht zu schlampen.

Meist kommen dann noch Detailzeichnungen dazu, wo irgendein Detail mal kurz durchdacht wird, was wie wo wie breit sein muss...bzw. irgend ne Berechnung hergeleitet wird, sei es um ne gewisse Steifigkeit zu erreichen, sei es weil irgend ein Winkel rein soll-das einmal zu Papier gebracht, und mein Hirn muss da nicht mehr ran.

Insgesamt ist das für mich wirklich so eine Sache, damit kann man wunderbar ein paar Parameter mal durchtesten und sich anschauen wie es ausschaut.

Beispiel: Guter Freund hat ein Segelboot und will nen neuen Salontisch, und da soll ne Windrose drauf. Aber wie groß? und sollen die Ecken nur abgeschrägt werden? Oder Rund? und welcher Radius? Oder ne Mischung? Und wo soll die Rose hin? Und wie Groß? So?
Salontisch1.PNG
Oder so?
Salontisch2.PNG
Oder nur ne kleine Rose? Und 45° Kante mit 25mm Radius?
Salontisch3.PNG
Traditionell (=Papier&Stift) ist das ne Todesarbeit, das wieder neu zu bemaßen. Parametrisch, mit guter Beschreibung (ich weiss hinterher nicht mehr was t_1 und t_2 machen...) ist das einmal kurz etwas mehr Arbeit, aber jetzt kann ich alle Varianten mal durchtesten. DIe 3 Varianten durchtesten hat keine 3 Minuten gedauert.

Lange Rede kurzer Sinn....ich verstehe nur zu gut die Schmerzen, die CAD verursacht. Aber es geht ganz viel....
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Feedback und Gedanken zur ersten Podcast Folge 2021

Beitrag von phettsack »

Es fehlt noch der Link zu Zabex' Spezialwerkzeug. Dieser Schraubendreher den schon die Bluesbrothers benutzt haben. Oder wenigstens nochmal wie man das Ding nennt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Feedback und Gedanken zur ersten Podcast Folge 2021

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Antworten