wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von zauberkopf »

Fritzler kenn ich irgendwo her.

10 Laptop geht kaputt.. backup ?? anderes thema..
20 Jedenfalls werde ich gefragt, was gekauft werden soll.
30 Ich frage nach dem Preisrahmen.
40 Okay.. für den Preis kriegt man nix vernünftiges. Also suche ich gute Leasing Rückläufer (business Modelle ) heraus.
50 Ist aber gebraucht.
60 Dann kommt ein freudiger Anruf, schnäpchen bei blödmarkt für 299 oder 399...
70 delay 2,5 Jahre
80 goto 10
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Fritzler »

Nen Backup der wichtigsten Daten installier ich dann immernoch.
Das läd dann auf meinen Server hoch.
Das gilt aber nur für Daten, keine Programme oder das OS selber.
(Sowas gibt der Anschluss meist nicht her)

Von Backups haben viele ja noch weniger Ahnung als was sie kaufen sollen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Matt »

Und ich habe Problem bei Schwester mit HP elitebook gelöst :mrgreen:, indem ich meine elitebook ihm übergelassen habe.
Da kann deutsche Zulieferer (ihre Arbeitsgeber) nicht schnell ihre Problem lösen, sie wird erst in mehre Monate neue bekommen und dazwischen müsste sie mit private in homeoffice auskommen.

Schwester meckert über ihre Grösse und merkt, dass es viel wertiger als ihre Vorgänger ist. (auch HP, aber Consumer-Schrott)
Sie ist mittweile froh, dass sie dieser Kisten bekam.

Ansonst ist joschie-Geschichte auch was ich mich frage: Deswegen ist manchere Frima noch am Leben und denkt sich, dass der Verarsche leisten kann.
Zuletzt geändert von Matt am Di 20. Jul 2021, 13:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Cubicany »

Ich kenne noch einen Fall von "Fachidiot" und totale Ignoranz.

Absolvent mit Master soll eine neue Beizanlage planen, wo Säure mit hohem negativem PH Wert drin läuft.
Die bestehende Anlage hat in allen Edelstahlröhren usw. Teflon Inliner drin, weil die Säure so heftig ist.
Die Sensoren sind auch damit überzogen. Lediglich die Kapazität wurde zu klein.

Im Neubau plant und bestellt er alles aus Edelstahl, weil es ja für Anwendung XY auch reicht. Das stimmt, aber
nur im Kurzzeitfall. Er ließ sich da auch von keinem belehren. Nach und nach wurden die Sensorwerte
komisch, dann wurde nachprogrammiert. Später fielen die Sensoren nach und nach aus und die Verbindungen
der Rohre undicht.

Im Prinzip wurde da ein Ferrari Enzo an Geld verblasen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Gary »

Ja, wenn man Recht hat/behält, es aber gar nicht will.

Der Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

Aber ich bin wohl schon sehr deutlich geworden, so schlimm ist es in meinem Umfeld nicht. Am besten ist es die richtigen Fragen zu stellen das die Erkenntnis von der anderen Seite kommt -
"Hast du keine Angst das der Bulldog mit Frontlader nicht mehr wendig genug ist"

Oder

"Die Ducati muss sich ja geil fahren lassen wenn du nach den beiden Reinfällen noch mal eine kaufst"
Und dann hinterherschieben
"ich könnte es mir gar nicht leisten, dein Kundendienst kostet mehr als mein Moped" - das hören sie dann sogar gerne- Bestätigung.

Manchmal sage ich auch - wenn du das gleiche machst wird wieder das Gleiche passieren.

Ein Bekannter hat letztens Rückmeldung gegeben, der PC (gebrauchter Futschi i5-3xxx) läuft super, beim Einschalten viel schneller. Geht doch..

Mein Firmen Caddy ist der Beste - ein Marder hat das Kabel vom Öldruckschalter abgefressen, sonst nichts außerplanmäßiges.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Bastelbruder »

Mal was ganz andereres. Politik ist hier zwar nicht so das Thema, aber es kommt wie es eben kommt, und immer Eins zum Andern.

Seit 5 Jahren wird hauptsächlich im Sommer eine Sau durch die Mediensuhle getrieben, die von Havanna aus über Washington und neulich auch in Wien die Repräsentanten der weltweiten Intelligence bedroht.

Nicht alle von der Kubanischen Wildsau angegriffenen Intelligenzbestien klagen über Schwindel, Taubheit und Gedächtnisverlust. Viele versuchen das auch für sich zu behalten. Paßt genau in die Zeit des Wahlkampfs und des regelmäßig/unmittelbar darauf folgenden Erklärungsnotstands.

Auch wenn heute jede Art von Strahlung und Wellen mit geringem Aufwand zuverlässig detektierbar sind, und jede Botschaft nicht nur mit Detektoren ;) 8-) hervorragend ausgestattet sein dürfte, werden am Schopf des Baron von Münchhausen extra für's Volk esoterische Geheimnisse aus dem Morast gezogen. Die Werbefinanzierten "Informations"medien erinnern immer mehr an Wartezimmerlektüre der 60er Jahre, wirklich wichtige Informationen versickern auf dem holprigen digitalen Übertragungsweg und erscheinen vielleicht zum Jahresrückblick an Silvester.

Dabei ist die Ursache eine ganz andere: Es geht einzig um die Weltherrschaft Schon immer! Keiner hätte das gedacht.
Da steht's geschrieben:
Alexei Tolstoi: Geheimnisvolle Strahlen.

Ein Roman, der die Idee der aktuell dem Volk vorgelogenen Esoterik schon vor 90 Jahren beschrieben hat. Bloß die russischen Implantatchips sind angeblich noch nicht lieferbar, das könnte vielleicht mit Corona begründet werden ...
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Joschie »

@Bastelbruder

Könnte aber auch sein das da ein paar Hans Dominik gelesen haben und experimentieren ;) .
Speziell denk ich jetzt an "Befehl aus dem Dunkel" (LINK zum lesen: https://www.projekt-gutenberg.org/domin ... ap001.html ).

Wobei, du hast recht, das muss schon sehr lange so gehen, sonst wäre sicher die bedeutendste Rede von unserem großen König Edmund nicht zu stande gekommen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Joschie »

Gary hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 12:43 Der Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.
Ja da geb ich dir vollkommen recht, darum bin ich seit vielen vielen Jahre Pessimist, leidenschaftlicher Pessimist.

Oder wie sagte Coco Chanel so schön:
"Es sind nicht die Erfolge, aus denen man lernt, es sind die Fiaskos"

Das mit der Fragestellung bringt relativ wenig wenn man zum einen gefragt wird wie man dazu stehe bzw. was man empfehlen könne. Ebenso kannst du dir solch eine Frage bei Fanboys und Markenanhängern sparen.
Das weiter auszuführen würde denke ich den Rahmen des Off-Topic sprengen.
Matt hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 12:22 Ansonst ist joschie-Geschichte auch was ich mich frage: Deswegen ist manchere Frima noch am Leben und denkt sich, dass der Verarsche leisten kann.
Ja Matt, das denke ich auch. Ich wüsste einige Firmen die schon längst vom Markt verschwunden wären so wie die ihr Glump zusammenwerfen gäbe es nicht die leidensfähigen Fanboys.

Und @RMK, ich gebe dir vollkommen recht.
Ich glaub es wär mal wieder Zeit für einen kleinen Stammtisch oder ein Bierle im Garten.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Cubicany »

Ich habe mir gerade mal die ZDF Doku zu Idea rein getan, die gestern im Fernsehen lief.

War doch sehr erhellend und ich frage mich wie man sich tatsächlich so manipulieren lassen kann.

Wenn ich da mal was brauche, komme zumindest ich für meinen Teil mit genau den geplanten Sachen raus.
Und selbst Muttern stellt das Teil, was sie in der Hand hat nach einer kurzen Frage "Wo soll das denn hin?"
fast immer wieder zurück.

Klar, manches kommt spontan, aber das man da wirklich so viel unvorhergesehen kauft, kann ich mir nicht denken.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Schneewittchen »

Ich kann beim ZDF nichts finden, wie heisst die Sendung genau?
pforks
Beiträge: 57
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:28

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von pforks »

...es sollte sicherlich "Ikea" heißen. Siehe auch Kommentar von heute in der "Welt".https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... r-ist.html
Werwio
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:06

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Werwio »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 09:12 Ich kann beim ZDF nichts finden, wie heisst die Sendung genau?
Ich habe in der Mediathek diese URL gefunden:
https://rodlzdf-a.akamaihd.net/none/zdf ... p11v15.mp4
Zuletzt geändert von Werwio am So 1. Aug 2021, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von sysconsol »

Ich werde mir eine sehr wahrscheinlich "Doku" (und nicht Doku) nicht ansehen und auch Kommentierungen dazu nicht lesen.

Die Praktiken des Marketing können als hinreichend bekannt angenommen werden.
Zudem wird im Ikea niemand zu etwas gedrängt.

Insoweit könnte man hier schon wieder hinterfragen, inwieweit man von Manipulation (wir reden von geschäftsfähigen, also wohl auch mündigen Menschen) sprechen kann.
Kinder sind da durchaus anders zu betrachten (Stichwort Quengelware und die Reaktion der anderen Menschen in so einer Situation).


Eine derartige Sendung im Fernsehen hat wahrscheinlich auch ein Ziel - das kann und darf man auch hinterfragen.
Da wären wir doch schon wieder bei Manipulation - oder nicht?


Edit: Noch eine Ergänzung:
Irgendwo hatten wir eine Dikussion zum Thema Schule und was davon im Leben bleibt.

Im Deutschunterricht wurden in höheren Klassen meist Gedichte oder ganze literarische Ergüsse interpretiert.
Was hat der Auto damit sagen wollen?
Und dann musste man sich mit dem Leben des Autors beschäftigen.

Genau das ist heute gar nicht so unnütz. Man kann jedes künstlerisches Werk so hinterfragen, meinetwegen die Einrichtung im Möbelhaus oder Supermarkt.
Auch die "Doku".
Auch die Politik.
Auch die Eltern - da wird es zumindest eine Rückmeldung geben (Goethe, Schiller, Fontane haben sich nie gemeldet :lol: )
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Harry02 »

https://www.titanic-magazin.de/news/aus ... dio-12252/
Du hast den Newsticker verlinkt ;) Der hier sollte direkt gehen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Cubicany »

Wieder was Lustiges gestern Abend, wo ich und noch 2 beim Kollegen saßen und gegrillt haben.

Elektrogrill hingestellt, alles andere auch schon bereit und just in dem Moment löst sich ein größerer Stein
aus dem recht hohen Friesenwall und fällt auf den Stecker aus dem so ziemlich billigsten Plast, was es gibt.

Der ist natürlich desintegriert und es wird sich aufgeregt "Scheiße, jetzt müssen wir Kohle nehmen." "haben wir
überhaupt noch welche?" "Keine Ahnung, dauert dann aber eh 30 Minuten."

Parallel schaue ich eher beiläufig in meine Unterwegstasche, weil ich das handy suche, um Vatern
anzurufen, einen Sack zu bringen. Da kommt mir so ein blauer Mennekes Schuko Stecker in die Finger.
Schraubendreher, Zange, Messer, Seitenschneider und sogar ein paar Endhülsen habe ich quasi als
Standardausrüstung eh immer dabei. Also kontere ich nur den Stecker hoch haltend "Moooment! Gib mir 10 Minuten."

Also der Blick der umstehenden wäre ein Foto wert gewesen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Hightech »

Letztens bei Oma:
Sie beklagte sich, das die Lampe im Bad defekt ist und jetzt eine neue Lampe bräuchte, der Hausmeister war schon da und ist angeblich mit der kaputten Leuchtstoffröhre im Baumarkt gewesen.
Die hätten da gesagt, diese spezielle Röhre würde nicht mehr hergestellt und man müsste eine neue Lampe anbringen.
Das wurde der Oma so mitgeteilt und auch ein Elektriker beauftragt eine Lampe dann in 4-6 Wochen anzubringen.
Hä? es gibt keine L18/840 T8/G13 600mm Leuchtstoffröhren mehr? Ab 2023 werden die verboten, aber jetzt doch noch nicht.

Was die den Leuten für einen Quatsch auftischen, hat denn keiner mehr ein Gehirn?
Die Oma ist 93 und so was bringt eine alte Frau an den Rand der Verzweiflung.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von andreas6 »

Das kann ganz genau so passiert sein und ist Realität. Bei meiner Mutter fiel die Deckenleuchte in der Küche aus. LS-Röhre, lass sie 20 Jahre alt sein. Nach Abnehmen der Abdeckung fiel ich fast von der Leiter. So superdünne LS-Röhren hatte ich noch nie gesehen. Der Elektriker-Bruder schaute sich das an (er hatte sie dort mal angebaut) und beschloss nach Sicht auf das Angebot von Handel und Großhandel, eine neue Leuchte (Led) zu montieren. Diese LS-Röhren bekommt man nicht mehr, auch wenn sie in einer Norm dazu benannt sind. Andere Längen sind verfügbar, aber diese ganz langen dünnen Dinger nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Do 19. Aug 2021, 13:45 Was die den Leuten für einen Quatsch auftischen, hat denn keiner mehr ein Gehirn?
Doch, aber mit Eurozeichen.
Sone neue LED Lampe is doch schön teuer ;)

Sone L18/840 T8/G13 600mm gibts laut interwebs für unter 2€ :shock:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Finger »

Im Baumarkt findste die tatsächlich nicht mehr. Im Fachhandel aber kein Problem. Toller Hausmeister....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Hightech »

Beim Hagebau gibts die zB
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Cubicany »

Gegen Neukauf wäre ja nichts einzuwenden, wenn das nicht gleiche "eine Niere" kosten würde.

Außerdem wenn sie 93 ist, wird sie wohl selber schon sagen, dass sie gar nicht mehr so lange da ist.

Ist mit Oma auch so. Statt neuem Kühlschrank, weil er etwas wärmer ist, stellt sie den eben eine Stufe höher.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Hightech »

Nein, das Geld ist nicht so schlimm, aber:
Also wenn da eine neue Lampe hin muss, dann macht das ja Dreck und das muss verputzt und gestrichen werden!

Oma ist jetzt sehr zufrieden, auch die Fernsehekopfhörer gehen wieder 8-)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: wie machen das eigentlich die schrägen Leute?

Beitrag von Cubicany »

Hör mir auf!

Den blöden Drehknopf muss ich bestimmt alle Woche abmachen und Spülen, da der wieder klemmt.

Und immer kommt was braunes raus.

Ich habe schon gesagt, sie soll entweder Fernsehen oder Abendessen, aber nicht gleichzeitig.

"Nein, ich esse doch nicht damit."

Komme letztens rein, da liegt die Scheibe Brot mit Rübenkraut und ihre Finger sind damit auch voll.
Antworten