ich mach hier mal einen Thread auf für Bullshit Produkte Technischer Natur.
Was meine ich damit?
Bei (fast) jeder Produktbeschreibung / Werbung / Propaganda ist der Wahrheitsgehalt variabel um es mal freundlich auszudrücken.
Viele Produkte können die in der Werbung versprochenen Parameter nicht einhalten, glänzen dafür aber mit perfekten Marketing, vulgo Bullshit.
Bullshit der dem technisch nicht versierten Publikum die *Buzzwortbingo hier einsetzen* Überlegenheit des Produktes suggerieren soll aber von der technischen Seite Tendenziös, Falsch oder einfach nur Amüsant ist.
Daher, zur allgemeinen Erheiterung und zur Diskussion was da wirklich technisch passiert und wie man das wenn man das dringende Bedürfniss verspürt replizieren könnte, dieser Thread. (Wenn zu kontrovers bitte löschen)
Als einfache Unterteilung:
- Was ist es?
- Werbeversprechen?
- Technische Beschreibung?
- Kritik
- Nachbauen?
- Bullshit-O-Meter & Preis?
Also, stellt vor was für ein Bullshit-Produkt ihr so gefunden habt

Mir ist dieses heute dieses Bahnbrechende Produkt vorgeschlagen worden (sic!)
https://shop.heatle.de/#vorteile
Was ist es?
Ein Wasserkocher...
- auf Induktionsbasis
- Bahnbrechnend
- Smart
- Nachhaltig
Werbeversprechen ( Zitate, hab den Namen mal durch das Produkt ersetzt):
- Ob eine Tasse oder 1,5 Liter, ob lauwarm oder kochend - das Produkt kannst du endlich nur das erhitzen, was du wirklich brauchst.
- Das Produkt bekämpft die Energieverschwendung von Wasserkochern und anderen Geräten im Haushalt, sowie den unrecycelbaren, unreparierbaren Elektro-Schrott, zu dem sie alle werden.
- Dein Wasserkocher verschwendet bis zu 60% der Energie pro Tasse. Und für andere Flüssigkeiten brauchst du weitere Geräte, die ineffizient sind, keine Temperatur messen und zu über 85% nie recycelt werden.
- Lass uns die Welt gemeinsam ein Schlückchen besser machen - mit dem Produkt, deinem neuen, nachhaltigen und smarten Lebensbegleiter.
Technische Beschreibung
Es ist eine Induktionskochplatte die mit einer Metallscheibe zum einlegen in Gefäse, Tassen, etc. geliefert wird.
- Der Hersteller verspricht eine Temperaturregelung, welche die Flüssigkeit im Gefäs auf die Zieltemperatur erwärmt. Das scheint mir auch der einzig "interessante" Aspekt an diesem Produkt zu sein. Der Sensor ist in den Stiel der Metallscheibe integriert und kommuniziert mit der Basis per Bluetooth(die Scheiben sind austauschbar)
- Wie der Sensor und das BT-LE Modul mit Energie versorgt wird wäre interessant, Akku, Thermoelektrisch + Akku?
- Natürlich per Smartphone App steuerbar, Smarthome kommt später (IoS Internet of Shit)
Kritik
- Wenn man sich die Produktseite durchliest fragt man sich teilweise ob die das ernst meinen aber Startup, Inkubator etc...
- Der Energieverschwendungsclaim beim konv. Wasserkocher: bis zu 60%, bin gespannt wo die Verluste herkommen sollen (vielleicht kann man in Berlin Wasserkocher nur voll anstellen, wer weis das schon)
- 4 Jahre Entwicklungszeit, ja, sicher, da sie die Technologie entwickeln mussten um einen metallischen Gegenstand der nicht Topfgröße hat zu erhitzen...
- Die Metallscheiben funktionieren nicht auf keinem anderen Induktionskochfeld! Klar weil deren Suple zu groß ist

- Das Produkt bekämpft Elektro-Schrott... DER IM FALLE EINES WASSERKOCHERS AUS EINEM FUCKING STÜCK HEIZDRAHT + THERMOSICHERUNG BESTEHT
- Frei nach Star Wars: Das Buzzwordbingo ist stark in ihnen, einfach mal die Seite mit den Versprechen lesen

Nachbauen?
- Induktionsbausatz vom Ali + Planarspule
- ESP + Temperatursensor & BT-LE
Bullshit-O-Meter & Preis?
- Das Produkt spricht für sich bei einem Preis von 249€
- Ja, das werden auch wieder Deppen kaufen...