Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Sven »

Finger und ich fanden uns letztens in einer erschreckend geistig lahmen Situation wieder. Da glotzte doch jeder für sich irgendwelche alten Lehrfilme der Bundesbahn und zwar nicht die technisch interessanten :shock:
Youtube ist leergeglotzt, gefühlt haben wir das Ende des Internets ersurft und die Mediatheken geben auch kein neues Futter mehr her. So kann das nicht weitergehen.
Damit ihr ein wenig Abwechslung in euren Tag bringen könnt, haben wir eine Podcast Folge zum Thema Lagerkoller gemacht.
Außerdem hatten wir witterungsbedingt kalte Füße und ich fand mich mit Diesel getränkt und von Abgas umweht an meiner China Dieselheizung schraubend wieder.

Passend zur derzeitigen Lage heißt die Folge "vom Lagerkoller, kalten Füßen und einem Heizungsinferno"

Flge 2 / 2021 anhören bei Anchor.fm

Hier gibts die ganze Folge zum Download als mp3 Datei

---------------------------------------------------

Was tun gegen den Lagerkoller?
"Geh mal raus, mach einen Spaziergang" ist ja eine völlig hohle Phrase aus den Münden derer, die nicht so stark vom Lagerkoller erfasst sind. Wäre es so einfach, würde man es ja tun. :roll:
Eigentlich ist das sogar ein Besserwisserspruch, wie er unnötiger kaum sein könnte. Mal ganz davon abgesehen, ob ein simpler Aufenthalt im Freien denn nun wirklich so erbauend ist wie erwünscht.
Die Option fällt für mich zumindest flach.

Ich brauch mehr geistiges Futter. :geek:
Für mich funktioniert es ganz gut, ein paar Altprojekte wieder anzufassen und daran weiter zu arbeiten.
Letztens der Angstwiderstand, dann ein Verstärker mit kalten Lötstellen, der hier schon drei Jahre steht.
Etwas, das mir hilft und nach einiger initialer Überwindung mich stundenlang zu fesseln vermag ist ein gutes Buch.
Das gute Wetter an den letzten beiden Wochenenden hat mich zur Kamera greifen lassen um die verschneite Küste zu fotografieren. Wir hatten hier schöne Eisbildung. :)

Jetzt seid ihr an der Reihe: Was versucht ihr gegen den Lagerkoller zu unternehmen?
Frust ablassen über abgeblasene Veranstaltungen und geschlossene Einrichtungen ist das eine, dafür haben wir ja das folgende Thema: https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 98#p358198
Doch aktive Lösungsvorschläge verdienen ihr eigenes Thema. :)

Meine Tipps für die aktuelle Woche.
  • Gutes Buch: Lothar-Günther Buchheim - "Der Abschied". Das ist das dritte Buch aus der "Das Boot" Trilogie. Es spielt nach dem Krieg, zur Zeit, als der Alte, Heinrich Lehmann Willenbrock Kapität auf dem ersten deutschen nukleargetriebenen Schiff, Otto Hahn, war. Ich werde es zum zweiten Mal lesen.
  • Youtube Tipp: Die Doku zur Entstehung von Pink Floyds "Wish you were here" https://www.youtube.com/watch?v=dOyHnuVS9Yk
    Angeregt davon hab ich mir gleich mal den Hipgnosis Bildband geordert "VINYL . ALBUM . COVER . ART: The Complete Hipgnosis Catalogue" ( ISBN-10 : 9780500519325 )
  • Musiktipp: Das neue Album "Imperial" von Soen und das neue von "God is an Astronaut": "Ghost Tapes #10"
  • Basteltipp: Einen absurden Bithalter ausdrucken: https://www.thingiverse.com/thing:4745852 :mrgreen:
    Magnete und rotes Filament sind unterwegs

Wo wir schon beim Thema sind, hattet ihr auch schon verheerende Erfahrungen mit selbstgebauten oder verfriemelten Heizungen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Finger »

Also ich für meine Teil hab die Schnauze von DuRöhre relativ voll, und die KI scheint mit meinen Vorlieben mittlerweile völlig überfordert zu sein. Ich warte noch auf Filme, wo sich dickleibige, asiatische Männer mit Leuchtstoffröhren verprügeln oder Leute im Wettbewerb Puderzucker von Torten furzen.

Was das Thema Spaziergänge angeht bin ich anderer Meinung. Alleine ist das tatsächlich Mist, aber mit mehreren macht das durchaus Spaß und mir geht es hinterher wesentlich besser. Was auch dazu beiträgt: Nachrichtendetox. Ich schaue mir nahezu nichts mehr zu Corona und Lockdown an (Bis auf sowas hier: https://www.ruhr24.de/service/corona-in ... 04400.html). Dafür mittlerweile oft n virtuelles Pils via Skype. Ist nur ein schlecher Ersatz, aber besser als keiner.

Ich gebe zu: seinen Arsch hochzukriegen ist schwer geworden. Ich versuche mehr Geduld zu haben. Zum Beispiel hab ich jetzt bestimmt 20h nochmal in den 3D-Drucker versenkt, jetzt läuft er endlich vernünftig, braucht aber alle 3 Schichten einen Schluck WC40. Und ich weiß endlich, wie ich ihn umbauen muss, ohne das ich Tropfenöler installiere. Zwischendurch war ich drauf und dran ihn zu zerhacken. Also hier sind echt mal individuelle Lösungsstrategien abseits von Medienkonsum und Selbstbetrauerung gefragt.

Durchaus positiv: ich MUSS mehr Improvisieren, die Materialversorgung ist erschwert.

Schreibt mal was dazu. Wie kommt ihr wieder in Schwung? Was tut ihr aktiv?
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von xanakind »

Ich habe mit das eben beim arbeiten reingezogen.
Schöne Folge.
Euch ist tatsächlich langweilig?
Über Langeweile kann ich mich absolut nicht beklagen und Youtube wird auch nur selten geschaut.
Ganz im ernst: so schnell wird mir nicht langweilig! :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Finger »

Langeweile ist nicht der passende Begriff. Lethargie schon eher. Eine gewisse Schwerfälligkeit, welche sich einstellt.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Sven »

Es ist nicht Langeweile, eher eine solideLethargie.
Diese Lethargie führt bei mir dazu, dass ich mir einen schnell verfügbaren Zeitverbleib greife, der so vor sich hin plätschern kann. Das kann Youtube sein aber auch ein Bildband. Die fehlende Abwechslung macht dull im Kopf.

Der eingeschränkte Zugang zu Baumärkten führt wirklich zu einem erhöhten Improvisationsbedarf. Das bin ich allerdings gewohnt aus Werkstatt Nr. 2. Erstens ist dort das Lager um Faktor 100 kleiner und im Ort gibt es "nur" einen Baustoffhändler.
Ich bin Kummer gewohnt :D Dazu kommt, dass mir die besten Ideen generell nach Ladenschluss kommen, da habe ich ja gar keine andere Chance.
Wenn ich so darüber nachdenke, stelle ich beunruhigt fest, dass ich seit mindestens Dezember keinen Heißkleber mehr benutzt habe :shock: Dachlatten, immerhin verbaue ich regelmäßig Dachlatten. Geklebt wird jedoch mit Sekundenkleber, diversen Klebebändern und MS Polymer. Muss ich mir Sorgen machen?

Fernsehen meide ich tatsächlich seit einiger Zeit. Nachrichtendetox, wie Finger es nennt. Was ich nicht weiß, nervt mich auch nicht.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von ESDKittel »

Schön zu wissen daß es nicht nur mir so geht.
Sich an neue oder auch an lang rumliegende Projekte dranzusetzen fällt mit der Zeit irgendwie schwerer.
Auch wenn dutzende Ideen im Kopf rumschwirren, die Abwechselung und frische neue Eindrücke (Fingertreffen/Flohmärkte) fehlen.

Frieren beim Basteln muß ich nicht.
Das Prüffeld ist in einem beheizten Wohnraum und in der Kellerwerkstatt gibt es einen fetten Rippenheizkörper.

Anekdote dazu:
Bei der Haussanierung vor 20 Jahren hab ich den Heizungsbauer angewiesen einen der alten Rippenheizkörper in den Bastelkeller zu installieren.
Der alte Schweißer konnte nicht verstehen warum man in einem Kellerraum einen Heizkörper brauchen könnte.
Dann konnte er nicht fassen das ich diesen nicht unter dem Fenster haben wollte wie in Wohnräumen ja üblich,
sondern an der Innenwand direkt unter den Heizungsrohren. [Die Stelle war gerade frei, alle anderen hätte man erst aufwendig freiräumen müssen ;) ].
Als dann noch das Schwarzrohr ausging, er losfahren wollte um was zu holen
und ich sagte er solle den Heizkörper stumpf um die fehlenden 8cm höher hängen war "Information overload" erreicht. :D .
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von andreas6 »

Beim Heizungseinbau vor ein paar Jahrzehnten habe ich auch Heizkörper in den Keller gelegt. Die waren in der Bestellung nicht drin, ich habe gebrauchte aus dem Abriss vom Schwiegervater bekommen. Seitdem sind die Kellerräume unter Wohnzimmer und Küche beheizt. Hat den Nebeneffekt, dass es keine Fußkälte im EG gibt. Und die Bastelbude ist zumindest bei normalem Wetter auch warm genug. Jetzt bei der tiefen Kälte halte ich mich da nur minutenweise auf, die alten Fenster haben zu viele Wärmeverluste.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Kuddel »

Schöne Folge, danke dafür.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Lötfahne »

Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Heaterman »

Bei mir ist das noch nicht so eingetreten, da sich, bis auf fehlende Treffen mit Freunden (schon zwei Treffen in Dresden und bei uns wegen so einer komischen Seuche ausgefallen, das nächste Sit-In der Bande rund um Kamin und Dutch Oven ist für den März geplant ...), die fehlenden FKNW-Stammtische und die spontanen Besuche etwa bei Arndt oder Kuddel, bei mir nicht soo viel geändert hat, da ich ja sowieso seit über 30 jahren zu Hause arbeite. Und das auch noch trotz Rentnerstatus volle Pulle, weshalb nicht mal Zeit für den versprochenen Podcast-Text bleibt. Ich mach den noch, versprochen!

Und ich hätte nicht gedacht, dass einem die verhassten wöchentlichen Meetings im Verlag mal fehlen würden ... :mrgreen:

Das Angeschreie beim virtuellen Bier hasse ich mittlerweile und mach da einen Bogen drum. :twisted:

Außerdem massig zu tun: Aktuell Komplett-Umbau der Solaranlage, Anfang März geht der Umbau der beiden kleineren Bäder und im Wohnzimmer los - jetzt kommen die Handwerker wieder langsam für Privatkunden aus den Löchern. Da ist noch massig vorzuarbeiten: Elektro, Decken etc.
Die Kältemaschine für die Fußbodenkühlung ist auch noch nicht komplett nach draußen gezogen, der Außenkamin muss neu vermiculitiert werden, und, und ... Dazu massig liegengebliebene Lötprojekte. Ich könnte einen Programmierknecht brauchen, der mich von Softwareprojekten entlastet.


Baumarkt ist so ein Thema - kompensiere ich, soweit es geht, indem ich Paketboten schleppen lasse. Das arme Schw..., der die Vermiculite-Platten für den Kamin anschleppen musste ...
Die Solarzellen, Solarakkus und Wechselrichter kamen ja wenigstens per Spedition.

Aber das Gartenzeugs bleibt erstmal, und der dringend anstehende Gewächshaus- und Hochbeetumbau scheitert daran, dass ich mich nicht traue, ein Paket 2m lange Terrassenbohlen anschleppen zu lassen. Wenn das bis ersten März nichts wird mit den Baumärkten, werd ich wohl doch den „Yamma-Yah-Yah-Jippieje”-Versand ansetzen müssen, das Grünzeug kennt keine Seuche, nur Jahreszeiten.

Und zum Rest des Themas Seuche, speziell zu Politik, Ämter, Impfstoff sage ich hier lieber nichts, sonst platzt die Bombe. Das ist das Einzige, was wirklich übel nervt, und als Nachrichten-Junkie, wie ich einer bin, besonders.

Man darf das derzeit schon durchaus als Glück ansehen, wenn man eine stabile Psyche hat - klopf auf Holz ...

Stay tuned, Männers und Taucher - irgendwann sind wir da durch
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Hightech »

Ich hab im gesamten Keller keine Heizung.
Im Heizraum ist es ein bisschen wärmer aber die Werkstatt ist ungeheizt. Aber da dort nur Mechanische Sachen gemacht werden passt das mit der Temperatur ganz gut, kommt man nicht so schnell Schweiß.
Irgendwas zwischen 10-15 Grad müssen das sein, auch während der -20 die wir teilweise hatten.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich nutze die Zeit um meine ganzen halben projekte fertig zu machen.
In meinem fall alle Flieger auf vordermann bringen.
Den angefangenen Frästeilesatz zu bauen.

Naja bringt dann auch neue Projekte mit sich. ZB Bau eines Motorprüfstandes, denn ich habe gemerkt das man Brushless mit 2kw und 16x8 Zoll schraube nicht in der Hand halten sollte.
Gottseidank alle finger heile.

Auch baue ich eine neue CNC Steuerung aber bis auf Gehäuse und die shcalter in der Front hab ich noch nicht viel.
Diverse Handwerksmaschinen muss ich nachsehen und richten darunter nen grossen MAkita stemmer
Aber ich hoffe das das wetter besser wird denn ich will fliegen gehen

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Julez »

Ich auch, und da am Wochenende gutes Wetter vorhergesagt ist, will ich gefälligst den neuen Calmato mit 15er RCGF einfliegen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Cubicany »

Ja, am Wochenende habe ich auch noch so paar Sachen vor.

Das gefundene Blitzlicht wird glaube ich hinter eine sehr dunkelrote Scheibe gehängt und als Blitzer Nachbau postiert.

Bei uns blasen die so schnell durch die Straße, das ist schon nicht mehr gut.

Ansonsten probieren wir hier gemeinschaftlich mal längst vergessene Schätze der Hausbar.
Ist nicht jedermanns Sache, aber ein Tipp:"Baumann Tiroler Gletschereis" hat mindestens 50 Volt und man merkt
sofort, dass man davon nur ein bis 2 nehmen sollte. ;)

Weil bei mehr sind einem die leere Reegaale wo sost dat verschieeß Kloopier steeh solllt auooch egol.

Was macht man sonst gegen die langsam tiefer wandernde Decke?

Sortieren!

Es lenkt ungemein ab und hinterher hat man mehr Platz, aber trotzdem viel mehr Material. Was fatal ist, ist, wenn man
immer Kartons packt und mit dem Gedanken "Ordne ich später mal ein" abstellt. Davon sind jetzt insgesamt 20 Stück wieder
leer und der Inhalt am Bestimmungsort gelandet.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
Julez hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 17:45 Ich auch, und da am Wochenende gutes Wetter vorhergesagt ist, will ich gefälligst den neuen Calmato mit 15er RCGF einfliegen.
welchen den sport also Tiefdecker?

Ich hab mich hinreissen lassen den DMFV Jugendflieger zu bauen, bin dabei die Fläche zu schliesen.
Und ne 2 Motorige De Havilland Mosquito


Gruss Uwe
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Marsupilami72 »

Botanicman2000 hat geschrieben: Mi 17. Feb 2021, 23:23 ...denn ich habe gemerkt das man Brushless mit 2kw und 16x8 Zoll schraube nicht in der Hand halten sollte.
Gottseidank alle finger heile....
Ein Freund von mir hat mal versucht, die Schraube an einem 3PS Verbrenner mit dem Finger anzuhalten (ok, eigentlich wollte er an den Vergaser...) - die Ärzte haben danach 4 Stunden gebraucht, um die ganzen Nerven und Sehnen im Daumen wieder an die richtige Stelle zu flicken...

Bei mir macht sich nach einem Jahr Homeoffice so eine gewisse Zermürbung bemerkbar - Urlaub, Festivals und Treffen fehlen doch irgendwie ganz gewaltig.

Ich habe mittlerweile angefangen, unvollendete Dinge aus dem Regal zu nehmen und zumindest einer zweiten Begutachtung zu unterziehen...

Neues wird auch ins Haus geholt - ein Digitalpiano, bei dem ich die im Transport gut zertrümmerte Tastatur schon fast wieder komplett habe, das Projekt low Budget PA wächst auch weiter, und seit gestern stehen hier zwei Steckdosenleisten mit insgesamt 48 per LAN schaltbaren Steckdosen...da muss ich die Netzteile reparieren und noch einen Use Case finden...hat jemand noch 42 Kaltgerätestecker (C14) liegen, die er nicht mehr braucht?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Julez »

Botanicman2000 hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 22:47 []
welchen den sport also Tiefdecker?
[]
Genau den, Tiefdecker sehen irgendwie auch besser aus. Hab ich gebraucht für €120 bekommen, aber erstmal komplett entkernt und passend verstärkt für einen gescheiten Motor. Probelauf im Garten war schon recht vielversprechend.

Ansonsten macht es mir gerade recht viel Spaß, altes Elektrowerkzeug zu reparieren. Nachdem ich genug Akkubohrer und -Schlagschrauber für 2 Generationen habe, wird das nächste ein Makita HR4000C Bohrhammer, gabs mit defektem Anker für €45. Brauch ich zwar nicht, aber das wird bestimmt lustig. :)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Heaterman »

Boah, ich glaub, ich hab noch nie einen ersten Frühlingstag so genossen wie heute. 13 Grad. Endlich wieder richtig draußen rumwirtschaften, Hof und Garten sind doch was Feines für die Psyche.

Heute die alten Solarzellen vom Dach montiert (zum Glück hab ich damals Edelstahlschräublinge verarbeitet, das war alles schon hübsch angegammelt nach zehn Jahren), und den Wein beschnitten.
Danach gepflegtes Bier im Garten bei Sonnenschein, da sieht die Welt schon wieder anders aus.
Gary
Beiträge: 4891
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Gary »

Jetzt bin ich nach dem lesen ganz down - weil - ich habe gar keinen Keller.

Im Arbeitsauto nur mp3, seit bald einem Jahr. Fernsehen habe ich auch reduziert, auch wenn ich dann nur im Bastelzimmer sitze.
Die Heizung habe ich an heilig drei König in einer Nachtschicht wieder zum laufen gebracht. Beim Hände waschen dachte ich - ab 5 Uhr ist der Lockdown vorbei, kann nicht mehr lange dauern - war schon 5:30 Uhr.
Lockdown 21 Uhr hat mich schon arg getroffen, ich geh öfter noch um 23 Uhr raus eine Stunde laufen.
In der Arbeit hat sich nicht viel geändert außer Brotzeit im Auto. Vielleicht hat mich das vor schlimmeren bewahrt, für Home Office würde ich wohl nicht aus dem Bett steigen.

Als Apple Fanboy stöbere ich zu oft auf deren Seite. Was könnte für kurzweil sorgen ?
Einen Mac zu kaufen, nur weil man neugierig ist wie der mit ARM CPU läuft, ist schon arg dekadent oder ?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Kuddel »

Ich höre ja gerne Hörbücher zur Entspannung und gegen den Koller. Bisher hatte ich noch etliche mp3s, die sind nun aufgebraucht. Habe Spotify ausprobiert, aber die App ist für mich zum Hörbuch hören der letzte Müll. Eine gescheite Wiedergabe in der richtigen Reihenfolge ist kaum möglich. Und überall nervt die blöde Zufallswiedergabe. Aus Versehen gedrückt, schon ist man komplett woanders. Werde jetzt mal Storytel ausprobieren.

Hat jemand eine Empfehlung für gute Bücher?
Gruß
Kuddel
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von andreas6 »

Einen Mac kauft man nicht aus Jux - man installiert sich einen Mac-Emulator! Da kann man alles ausprobieren und es kostet nix. Ich hatte so ein Soft-Mac früher auch in Gebrauch. War eher langweilig, wenn noch ein Powerbook 180 daneben steht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kuddel hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 20:12 Ich höre ja gerne Hörbücher zur Entspannung und gegen den Koller. Bisher hatte ich noch etliche mp3s, die sind nun aufgebraucht. Habe Spotify ausprobiert, aber die App ist für mich zum Hörbuch hören der letzte Müll. Eine gescheite Wiedergabe in der richtigen Reihenfolge ist kaum möglich. Und überall nervt die blöde Zufallswiedergabe. Aus Versehen gedrückt, schon ist man komplett woanders. Werde jetzt mal Storytel ausprobieren.

Hat jemand eine Empfehlung für gute Bücher?
Gruß
Kuddel
Schon Audible probiert? Gibt auch ein inoffizielles Programm was dir die Hörbücher in mp3s konvertiert. Hatte mal den Probemonat der bei Amazon Prime gratis war genutzt, mir da einige Hörbücher zu saugen.
Ansonsten gibt es kostenlos und völlig legal noch vorleser.net von da habe ich z.B. diverse Sherlock Holmes Hörbücher.
Wenn du Dark Future-Hörspiele magst, dann könnte Casandras Run vom freien Radio RadioZ Nürnberg sein. (Spielt um das Jahr 2040, wo ein Multikonzern das Leben bestimmt und RadioZ zum Widerstandsnetzwerk geworden ist)
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Fr 19. Feb 2021, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4891
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Gary »

andreas6 hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 20:22 Einen Mac kauft man nicht aus Jux - man installiert sich einen Mac-Emulator! Da kann man alles ausprobieren und es kostet nix. Ich hatte so ein Soft-Mac früher auch in Gebrauch. War eher langweilig, wenn noch ein Powerbook 180 daneben steht.

MfG. Andreas
Es ist schon ganz schlimm bei mir, ich will ja auch das Design und nicht nur einen Hackintosh.
Wenn Xana sich lustig macht, will ich aus Trotz was neues. Wenn das bei seinen Kollegen auch so ist ?

Die alten AP von Apple im Ufo Design gefallen mir recht gut, da könnte man moderne Hardware drin versenken, vielleicht auch einen Raspberry. Wie gesagt, ganz schlimm...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Cubicany »

Man kann sich ja auch mehr oder minder kulinarisch auslassen.

Seit die Kantine bei der Arbeit zu ist habe ich erst mal festgestellt, wie viel man dadurch spart. Und
wenn man bedenkt, was die da für Fraß vorgesetzt haben. Nur so viel: Die Frikadellen kannst du als
Notfallhammer im Auto benutzen und die Saucen sehen aus wie die Betriebsflüssigkeiten der Maschinen.

Nach und nach habe ich mir also einen Sport daraus daraus gemacht, was man alles mit Spirellinudeln
und Knöpfle kombinieren kann. Die üblichen fertigen Saucen kennt man ja, wobei auch die Sorten, die
eigentlich für Reis gedacht sind, gut gehen. Dann wurde mit minimalem Materialeinsatz
experimentiert, was hieß "Nehme eine gehackte Zwiebel und Speckwürfel, lasse dies in Butter
aus, füge zwei Becher Sahne hinzu und lasse sie dick werden. Bei Bedarf mit Waldpilzfond auffüllen."

Und inzwischen kippe ich da alles mögliche an Fischdosen drüber. Makrele in Tomate, Miesmuschen
Burgunder oder gebratene Heringsfrikadellen in Barbecue-Dip. Keine Rücksicht auf Verluste!

Und das meiste schmeckt echt gut.

Ein Tipp fürs für mittags Mitnehmen:

Sauce und Nudeln separat aufbewahren und über die noch warmen Nudeln etwas Butter, damit die
nicht kleben.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Kuddel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 20:32

Schon Audible probiert? Gibt auch ein inoffizielles Programm was dir die Hörbücher in mp3s konvertiert. Hatte mal den Probemonat der bei Amazon Prime gratis war genutzt, mir da einige Hörbücher zu saugen.
Ansonsten gibt es kostenlos und völlig legal noch vorleser.net von da habe ich z.B. diverse Sherlock Holmes Hörbücher.
Wenn du Dark Future-Hörspiele magst, dann könnte Casandras Run vom freien Radio RadioZ Nürnberg sein. (Spielt um das Jahr 2040, wo ein Multikonzern das Leben bestimmt und RadioZ zum Widerstandsnetzwerk geworden ist)
Audible geht bei mir leider nicht. Das andere probiere ich mal aus, danke für den Tipp.
xanakind
Beiträge: 12599
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von xanakind »

Gary hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 20:43 Es ist schon ganz schlimm bei mir, ich will ja auch das Design und nicht nur einen Hackintosh.
Wenn Xana sich lustig macht, will ich aus Trotz was neues. Wenn das bei seinen Kollegen auch so ist ?
:lol:
Ich habe da absolut nichts dagegen.
Auch wenn meine Kollegen sich wieder das neuste i-Dings gekauft haben.
Solange mich meine Kollegen damit in ruhe lassen, ist mir das völlig egal.
"Mein neues HighPhone hat eine viel höhere Gigabit-Zahl als meine alte Phone Version"
"Mit meinem i-Klapprechner geht das viiiiel einfacher"
"wieso nutzt du noch so ein altes fettes schweres Laptop? mein i-air Buch ist nur 12mm dünn"
"guck mal die Kamera! Hammer oder? in Farbe!!"
:roll:
Mittlerweile haben sich meine Kollegen aber wirklich sehr gebessert und nerven mich garnicht mehr damit, wie schön & toll ihr neustes i-Gadged doch sei.
Daher: Alles gut! :D
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Marsupilami72 »

Cubicany hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 20:56 Man kann sich ja auch mehr oder minder kulinarisch auslassen.
Stimmt...seit dem Lockdown und Homeoffice koche ich praktisch jeden Tag - und da ich Anfang letzten Jahres auch beschlossen hatte, meinen Fleischkonsum mal etwas zurück zu fahren, nutze ich die Gelegenheit, mich durch diverse Alternativen durchzuprobieren. Die kulinarische Bandbreite bei den Ersatzprodukten ist erstaunlich groß...von örks bis geil ist alles dabei. So oder so habe ich wahrscheinlich in den letzten Jahren zusammen nicht so viel frisches Gemüse verbraucht, wie im letzten Jahr...
Gary
Beiträge: 4891
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Gary »

Haha, mein Kollege meinte immer "Am Amiga ist das viel besser"
Damals mit Toshiba T1000, die Festplatte mit Geräuschen wie die Getreidemühle bei Mutti.
Das Modem konnte 14400, die serielle Schnittstelle im 386er PC konnte nur 9600.

12mm kann gut sein, kam aber trotzdem als Paket und nicht als Postkarte.
Du freust dich das deine PowerBank eine Lampe hat und du damit telefonieren kannst, jeder will ein bisschen prahlen ;-)

Hat einer der Premium Kollegen schon die Noise Canceling Ohrstöpsel ? Zufrieden ?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Finger »

Für Hörbücher benutze ich Eary als Frontend für Spotify, das läuft top
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Matt »

xanakind hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 22:25
Gary hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 20:43 Es ist schon ganz schlimm bei mir, ich will ja auch das Design und nicht nur einen Hackintosh.
Wenn Xana sich lustig macht, will ich aus Trotz was neues. Wenn das bei seinen Kollegen auch so ist ?
:lol:
Ich habe da absolut nichts dagegen.
Auch wenn meine Kollegen sich wieder das neuste i-Dings gekauft haben.
Solange mich meine Kollegen damit in ruhe lassen, ist mir das völlig egal.
"Mein neues HighPhone hat eine viel höhere Gigabit-Zahl als meine alte Phone Version"
"Mit meinem i-Klapprechner geht das viiiiel einfacher"
"wieso nutzt du noch so ein altes fettes schweres Laptop? mein i-air Buch ist nur 12mm dünn"
"guck mal die Kamera! Hammer oder? in Farbe!!"
:roll:
Mittlerweile haben sich meine Kollegen aber wirklich sehr gebessert und nerven mich garnicht mehr damit, wie schön & toll ihr neustes i-Gadged doch sei.
Daher: Alles gut! :D
Sei froh, dass du nicht Zwillingsbruder (extreme i Fanboy ) von meine Kollege (extreme Apfelhasser) begegnest.

Als ich nur einmal dem agressive Typ begegnet, reicht mir schon. Kaum später habe ich zu Kollege gesagt: Ich kann dir verstehen, warum du Apfel hasst.
Er ist völlig explodiert, als ich gesagt, dass Apfel nicht Maus (Eingabegerät) erfunden hat. Gegenargument beim " 34er Skyline als Linkslenker seriemässig gab" (der wird nur in japan angeboten) Bzw. mir völlig auf Sack geht, iWatch is besten... Ich habe dem gesagt: Kein Wunder, dass Apfelhasser gibt.
Er ist völlig angefressen, als ich ihm gesagt, dass Apfel ohne Woz eine nichts ist. Das ist nur in 1 Stunden passiert.

Ich bekam Freundschaftanfrage über Facebook, ich habe dem abgelehnt und ihm gesagt will nicht mit Fanboy-Gelaberei beschäftigen.

Seither gehe ich grosse Umweg um ihm

OK, dieser Typ ist schon extrem.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Wulfcat »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 20:32 Wenn du Dark Future-Hörspiele magst, dann könnte Casandras Run vom freien Radio RadioZ Nürnberg sein. (Spielt um das Jahr 2040, wo ein Multikonzern das Leben bestimmt und RadioZ zum Widerstandsnetzwerk geworden ist)
Hab das gerade gesehen und versuchte da ran zu kommen......
Gibt es da nen trick........ Auf der Webseite von Radio Z ist nix zu finden und die Suche stellt sich dumm...... Oder bin ich es..... :lol:

Zum Angefressenem Apfel.....
Mein Sohn hat sich da zimlich reingesetzt und hat schon das meiste....
Ich muss schon sagen, das die Sachen schon sehr überlegt zusammenpassen, von den Ohrhörern, Uhr, Klapprechnern, Telefonen, Tablets, Stiften, Funklautsiechern und deren Neugierigen (guten?) Geistern.... (Habt ihr gemerkt..... Ich vermeide die Markennahmen.... :mrgreen: )
Ist schon lustig, wenn er nen Anruf bekommt und dann hier die Uhr, da das Telefon, dort das Tablet und weiter hinten gleichzeitig der Rechenknecht klingelt...... :lol:
In der nicht Schadobstwelt müsste man da sicherlich zimliche Klimzüge machen, bis alle Einzelgeräte so zusammenarbeiten........ Irgendwie haben die Ostfritzen das schon richtig gemacht.....
Ich persönlich hab aber kein Geld für sowas übrich..... All mein Zeug ist Second Hand oder gleich komplett aus der Tonne.... :mrgreen:
Und nein, er geht mir damit nicht mit sinnloser Schwärmerrei auf den Sack und hat das Zeug nicht als Egokrücke...... Ihn überzeugt halt die Funktionalität, weil alles ineinandergreift ohne Probleme
Zuletzt geändert von Wulfcat am Sa 20. Feb 2021, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7842
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wulfcat hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 10:41
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 20:32 Wenn du Dark Future-Hörspiele magst, dann könnte Casandras Run vom freien Radio RadioZ Nürnberg sein. (Spielt um das Jahr 2040, wo ein Multikonzern das Leben bestimmt und RadioZ zum Widerstandsnetzwerk geworden ist)
Hab das gerade gesehen und versuchte da ran zu kommen......
Gibt es da nen trick........ Auf der Webseite von Radio Z ist nix zu finden und die Suche stellt sich dumm...... Oder bin ich es..... :lol:

einfach googel gibt eine extra Webseite wo du die entweder online hören kannst oder halt herunterladen.

https://cassandrasrun.de/
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Wulfcat »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 10:48
Wulfcat hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 10:41
Chemnitzsurfer hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 20:32 Wenn du Dark Future-Hörspiele magst, dann könnte Casandras Run vom freien Radio RadioZ Nürnberg sein. (Spielt um das Jahr 2040, wo ein Multikonzern das Leben bestimmt und RadioZ zum Widerstandsnetzwerk geworden ist)
Hab das gerade gesehen und versuchte da ran zu kommen......
Gibt es da nen trick........ Auf der Webseite von Radio Z ist nix zu finden und die Suche stellt sich dumm...... Oder bin ich es..... :lol:

einfach googel gibt eine extra Webseite wo du die entweder online hören kannst oder halt herunterladen.

https://cassandrasrun.de/
OK... ich war der Blödmann, dachte ich schau direkt auf die seite des Senders und bin nicht darauf gekommen das so zu Gokkeln.... :? ..... :lol:
Danke für den Tip..
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von video6 »

Ich persönlich hab aber kein Geld für sowas übrich..... All mein Zeug ist Second Hand oder gleich komplett aus der Tonne.... :mrgreen:

Geht mir genauso nutze beide Welten.

Das das Obst-Zeug super miteinander zusammenarbeitet finde ich auch Klasse.
Es klingeln selbst Telefone die keine Simkarten drin haben aber im W-LAN sind.
Das „richtige“Telefon liegt unten im Flur das reparierte Gerät vom Schrott oben auf dem Basteltisch nur zum surfen und Radio hören wo noch nie von mir eine Karte drin war.
Und plötzlich klingelt das Teil.
Beim ersten Mal war ich da erst mal erstaunt ;)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1556
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Raja_Kentut »

...schulligung, aber was hat der Apfelscheiß mit dem Thema zu tun???
Gary
Beiträge: 4891
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Gary »

Raja_Kentut hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 15:00 ...schulligung, aber was hat der Apfelscheiß mit dem Thema zu tun???
Du bist im Finger Forum, da wechselt das Thema fast immer, recht oft auf der zweiten Seite...

Ist aber gerade in einem guten Maß, ein bisschen spötteln, aber so das auf beiden Seiten gelacht wird. Und mit dem lachen sind wir wieder beim Thema, wie immer im Finger Forum.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Kuddel »

Finger hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 09:09 Für Hörbücher benutze ich Eary als Frontend für Spotify, das läuft top
Das nutze bereits. Aber damit kann man nicht browsen. Man muss also erst über die App ein Hörbuch raussuchen, den Titel merken und wieder manuell in die App eingeben. Und wehe, das Buch besteht aus mehreren Teilen.
Und die Hörbuch Sammlungen enthalen immer nur den ersten Teil des Buches. Wie komme ich da an die anderen Teile?

Hat jemand Storytel? Ist das besser?

PS: Gibt es gute Hörbuch Empfehlungen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Hightech »

Hmm, ich hab grade ein Hörbuch bei Spotify in der Bearbeitung.
1Q84 heißt das.
Bis jetzt hat sich das nur 2 Mal verhaspelt.
Es hat so um 200 Abschnitte/ Files glaube ich.
Es kann vorkommen das Spotify einfach mal zu zB 134 springt.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1775
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von BernhardS »

Hightech hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 19:04 Hmm, ich hab grade ein Hörbuch bei Spotify in der Bearbeitung.
1Q84 heißt das.
Mal gelesen. Etwas schräg - aber wer ist das nicht? - aber wirklich gut.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Kuddel »

Es gibt viel Bücher mit dem Namen 1q84. Welches davon ist es?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 21:06 Es gibt viel Bücher mit dem Namen 1q84. Welches davon ist es?
Das, gelesen von David Nathan.
Langsam aber schön schräg.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Kuddel »

Das findet mein Spotify leider nicht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3549
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Julez »

Julez hat geschrieben: Do 18. Feb 2021, 17:45 Ich auch, und da am Wochenende gutes Wetter vorhergesagt ist, will ich gefälligst den neuen Calmato mit 15er RCGF einfliegen.
War geil.

https://youtu.be/QFSWJtoUJBw
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Cubicany »

Kein Ahnung ob wegen Corona und weil man nichts darf, aber in letzter Zeit bin ich ab 16 Uhr derart
müde, dass ich mich hinlegen muss und meist erst wieder so um 17:30 zu gebrauchen bin.

Dieses "Arbeiten Essen Schlafen Arbeiten Essen Schlafen" zieht einfach nur runter und ich weiß
nicht, woran es liegt, dass es so ist.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Bastelprojekt Pi-Hole

Beitrag von Zabex »

Letztens habe ich beim Aufräumen einen alte Raspberry Pi gefunden und den nun endlich mal mit einer sinnvollen Aufgabe betraut: Er ist jetzt ein Pi-Hole.
Vielleicht hat die Eine oder der Andere ja auch Spaß an dieser kleinen Bastellei.
Man braucht:
  • irgendeinen Raspberry Pi
  • 5V Netzteil dazu
  • SD-Karte mit mind. 4GB Kapazität
  • Ein Netzwerkkabel (Patchkabel)
Man bekommt:
Einen geräteunabhängigen Werbeblocker mit einem toll gestalteten Web-Frontend. Das Teil werkelt als lokaler DNS-Server und hat eine Liste von ca. 60000 potentiell unerwünschten Serveradressen. Will ein Rechner bei mir sowas wie www.googleadservices.com aufrufen, geht das in Leere. In den letzten 24h hat das Ding 5176 Anfragen blockiert. Bei meiner dürftigen DSL Verbindung eine willkommene Erleichterung.

Anleitung: https://www.heise.de/tipps-tricks/Pi-Ho ... 58553.html
oder
https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?t=3067 oder https://www.raspberry-pi-geek.de/ausgab ... adblocker/

Das Einrichten dauert etwa 'ne halbe Stunde. Am längsten habe ich gebraucht, mich nach Jahren mal wieder auf einem Raspberry Pi einzuloggen. Der wollte das Standard Passwort nicht akzeptieren. Tip: Der Username ist pi, das Passwort raspberry. Hat man aber eine Tastatur mit deutschem Layout angeschlossen, muss man raspberrz eingeben.

Da manchmal doch ein Link zuviel weggefiltert wird, habe ich mir ein Bookmark im Browser gemacht, der den Filter für 5min ausschaltet.
Dazu muss man das für das Web-frontend vergebene Passwort zwei mal durch eine SHA256 Verschlüsselung jagen (HIER) und das Ergebnis am Ende eines solchen Links anhängen:

Code: Alles auswählen

http://pi.hole/admin/api.php?disable=300&auth=
Wäre das Passwort zabex würde der Link so aussehen:

Code: Alles auswählen

http://pi.hole/admin/api.php?disable=300&auth=3ce91553adc0a3f1bd002199acf059430d97f4ae0efda8c0905c5bc4346c4443
Das Image des Betriebssystems bekommt man von von https://www.raspberrypi.org/software/
Image: Raspery Pi OS Lite (32bit)

Viel Spaß beim filtern!

Zabex
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von video6 »

hab ich auch seit ca 14 Tagen mal extra dafür gebraucht einen PI geholt und von Pollin das Gehäuse für 99 Cent.
hab das File dietpie

nur das mit dem DNS bekomme ich einfach nicht hin (Speedport) sonst geht alles.
das originalfile hat ca 6000 Adressen drin.
ein Bekannter aus Amerika schickte mir noch eine Liste mit 5,4 Millionen einträgen.

mich stört nur das mit hochfahren noch einmal Enter gedrückt werden muss dann einloggen root und pw
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11463
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Hightech »

Ich habe den Pi-Hole auch schon viele Jahre laufen.
Das ist echt Super, zB bei Youtube bekomme ich beim PC-Surfen keine Werbung angezeigt. Beim EiFon leider doch, das hab ich noch nicht raus warum das so ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von Fritzler »

Die YT App nutzt offensichtlich eine eigene Verbindung über die YT API.
Da wird dann anscheinend auch die Werbung durchgetunnelt.
Das ist alles per TLS, das kann das Pihole oder Blokada nicht mehr angucken.
Ist unterm Androiden auch so, musste im Browser YT nutzen.
Unterm mobilen Firefox ist das auch garnicht mal so schlecht, aber ich beam das eh zum Kodi.
Kodi zeigts dann wieder werbefrei an :lol:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Wider dem Lagerkoller und kaputten Heizungen (und mehr zu Podcast Folge 2/2021)

Beitrag von sysconsol »

Ordentliche Browser haben einen Werbeblocker, der geht auch im fremden Netz (hier läuft uBlock Origin).

YT auf Smartphone geht wohl mit NewPipe. Werbefrei.

Nächste Eskalationsstufe: DNS verschlüsselt.

Übernächste Eskalationsstufe: Ein Router, der das kann.
Antworten