Clubhouse

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Clubhouse

Beitrag von TDI »

Moin,
sind hier eigentlich welche bei Clubhouse?
Kann man da einfach n Fingers Welt Raum aufmachen wo jeder wie er Bock hat reinschneien kann?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11559
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Clubhouse

Beitrag von Bastelbruder »

Mit Maske?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11488
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Clubhouse

Beitrag von Hightech »

Erstmal kommen bei Clubhouse nur Eiphone Besitzer rein. Dann soll man alle Telefonnummern freigeben.
Und man kommt nur rein mit Einladung.
Also nicht Forum tauglich!
jack
Beiträge: 202
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:30
Wohnort: östliches Ruhrgebiet

Re: Clubhouse

Beitrag von jack »

Moin,
zurzeit ist Clubhouse nur für iPhone (ab 6s) zugänglich, die Entwickler sitzen in USA und sind erstmal damit gestartet, Android soll aber folgen.
Rein kommt man nur mit Einladung, wer dann drin ist, bekommt drei Einladungen zum Verteilen, später gibt es immer mal wieder welche dazu.
Wenn jemand rein möchte -> PN, ich habe noch mehrere.
Die Entwickler wünschen Klarnamen und echtes Photo, die meisten halten sich auch daran. Beim anmelden kann man zusätzlich noch einen @Name angeben, z.B. einen mit dem man auf anderen Medien unterwegs ist. Seinen Namen kann man zurzeit genau einmal ändern. Man bekommt eine Profilseite, auf der man Angaben über sich eintragen kann. Damit können dann Personen entscheiden, ob sie jemanden folgen wollen, bzw. man entscheidet sich, jemanden zu folgen, entfolgen geht aber auch.
Über das Folgen von Leuten werden dann Räume angeboten, in denen man durch Antippen der Personen deren Profil sehen kann.
Man kann private, öffentliche und soziale Räume öffnen, in die sozialen können nur Personen, die einem folgen. Es werden regelmäßig Q&A-Räume für Einsteiger veranstaltet.
In den Räumen, in denen ich bis jetzt war, ging es immer sehr gesittet zu, man lässt sich ausreden und ist höflich. Für mich ist das eine echte Bereicherung in diesen Zeiten.

PS: ich habe hier noch ein iPhone 6s mit IOS 14.4, der Akku steht bei 74% (=Zustand Service, sollte laut Apple getauscht werden), Netzteil und Ladekabel sind dabei, aber keine Kopfhörer.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Clubhouse

Beitrag von video6 »

Wenn ich ne Einladung hätte würde ich es mal raufmachen auf meine Handy 7 er.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Clubhouse

Beitrag von Raja_Kentut »

also mir gefällt DIESE EINRAUMWOHNUNG.
Aus folgenden 3 Gründen:
Weil es keine Einzelzellen und Parallelwelten und Zäune gibt.
Weil mich Themen im Forum inspirieren von denen ich vorher garnicht wußte daß sie existieren.
Weil mich keiner irgendwohin einladen muß.
Weil alles was hier geschrieben wird von allen gelesen werden kann.
Weil es so einfach ist.

...aber jedem Tierchen sein Pläsierchen. Ich würde eine Vereinsheimung bedauern.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Clubhouse

Beitrag von RMK »

sehe ich auch so.
a) hab ich ein Android-Handy
b) hab ich nicht auch noch Zeit den Leuten stundenlang zuzuhören
c) sehe ich schon wieviel "nebenbei" in der WA-Gruppe läuft und dadurch fürs Forum verloren geht

[x] dagegen. aber klar, machen kann man nix, wenn die Leute dort hingehen...
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1704
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Clubhouse

Beitrag von Später Gast »

RMK hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 17:19 sehe ich auch so.
a) hab ich ein Android-Handy
b) hab ich nicht auch noch Zeit den Leuten stundenlang zuzuhören
c) sehe ich schon wieviel "nebenbei" in der WA-Gruppe läuft und dadurch fürs Forum verloren geht

[x] dagegen. aber klar, machen kann man nix, wenn die Leute dort hingehen...
+1

Mit WhatsApp habe ich das Problem übrigens auch, ich versuche Zuckerberge und Fallobst aus meinem Leben fernzuhalten.

Würde als Alternative vorschlagen, dass an Gesprächen interessierte Fingerianer sich hier zu nem Podcast verabreden sollen, und den dann halt hier veröffentlichen. Studiolink funktioniert einfach.👍
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Clubhouse

Beitrag von video6 »

Ich bin offen für alles bin aber nicht der Redekünstler wegen meine Systemfehler in der Sprachsteuerung ;)
Und ich gucke mir alles gern mal an und entscheide dann bleibt oder kann weg.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 450
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Clubhouse

Beitrag von Mechatronk »

Kurze Frage:
Was unterscheidet das von einem x-beliebigem Dienst mit Sprachchat? Labern kann man auch auf Teamspeak, Discord, Mumble... Ohne an diese komische Plattform gefesselt zu sein
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Clubhouse

Beitrag von zauberkopf »

c) sehe ich schon wieviel "nebenbei" in der WA-Gruppe läuft und dadurch fürs Forum verloren geht
Also ich habe für mich entschieden, das ich da nur noch mitmache, wenn ich mit Euch kollegen für Funk einen Sked ausmachen will.
Sonst ist das für mich einfach nur Information Overflow.. und wirklich schreiben macht auf der Kiste sowas von keinen Spaß.
Smartphones sind und bleiben für mich etwas für Masochisten.
Als Belichtungsmesser oder Taschenlampe ganz okay... aber alles andere können andere Geräte besser ! :twisted:

Anstelle von Clubhouse kann ich auch Fallout76 in den Raum werfen.. ;-)
online game, man kann quatschen, bauen, und ganz wichtig : Atombomben werfen ! ;-)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Clubhouse

Beitrag von RMK »

zauberkopf hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 06:03 Smartphones sind und bleiben für mich etwas für Masochisten.
Als Belichtungsmesser oder Taschenlampe ganz okay... aber alles andere können andere Geräte besser ! :twisted:
Du kennst weder meine Taschenlampe(n) noch meine Belichtungsmesser :-P
nero
Beiträge: 736
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Clubhouse

Beitrag von nero »

Nicht so vom Marketing (exclusive durch Einladung, Promis einbinden) wie Clubhouse ist jam.system
Open source, aus Deutschland und eher von Bastlern als von $-Liebhabern
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Clubhouse

Beitrag von uxlaxel »

Da ich ja mehrere Apfelgeräte habe, bin ich da für derartige Anwendungen durchaus angetan. Nun habe ich mich damit etwas beschäftigt (im Netz belesen) und die Tage habe ich auch zufällig während der Autofahrt einen Bericht dazu im DLF gehört. Ich habe für mich das ganze jetzt abgewogen und werde Clubhouse nicht nutzen. Die Sicherheitslücken und Ungereimtheiten sind mir unheimlich. Vielleicht wird ja in der nächsten Zeit nachgebessert, aber im Moment nichts für mich. LG Axel
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 692
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Clubhouse

Beitrag von frickler_01 »

Mechatronk hat geschrieben: So 7. Mär 2021, 00:46 Kurze Frage:
Was unterscheidet das von einem x-beliebigem Dienst mit Sprachchat? Labern kann man auch auf Teamspeak, Discord, Mumble... Ohne an diese komische Plattform gefesselt zu sein
Das würde mich allerdings auch interessieren, die Idee einer Foren-Laberrunde ist ja erstmal nicht übel, aber wieso gerade mit so einer künstlich-exklusiven Anwendung? :)

MfG frickler
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2703
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Clubhouse

Beitrag von Chefbastler »

Muss es sowas Exotisches Sein?

Gäbe auch gängigere und Plattform unabhängigere wie TeamSpeak oder Jitsi-Meet. Komplett OpenSource wäre auch geil aber da müsste glaub erst Jemand was Basteln.

Ich hab nur Android und zuhause überwiegend nur alles mit Linux und bevorzuge den Rechner zu benutzen für solch Dinge. :D
Antworten