Warum das pöhse Virus Schuld dran ist....

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Warum das pöhse Virus Schuld dran ist....

Beitrag von Raja_Kentut »

...das die Halbleiterbranche durchdreht :
https://youtu.be/sfAyXjRFUJk

(momentan ist wirklich Druck auf dem Kessel kann ich Euch sagen...)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3512
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Warum das pöhse Virus Schuld dran ist....

Beitrag von Julez »

Schön! Dann ist mein Arbeitsplatz ja sicher. Ich bau Messgeräte, die bei allen namhaften Chipherstellern Verwendung finden. :)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Warum das pöhse Virus Schuld dran ist....

Beitrag von zauberkopf »

Ganz ehrlich ? Ich find das witzig !
Und wenn ich richtig schlechte Laune habe, dann habe ich sogar echtes "Mitleid" mit denen.

Unternehmer ? Fehlanzeige. Alles Jammerlappen.
Jammern hilft ! Sagte mal ein total fauler exkollege immer.

Fachkräftemangel..
...
...
Chipmangel...

Was ist denn genau passiert eigentlich ? Da gibt's auf einmal Kunden, die einen höheren Preis bereit für Halbleiter zu zahlen, als die bisherigen.
d.H. mehr kosten, weniger gewinn.. oh je...

All das kann man im Vorfeld intelligent lösen.
z.B. Rahmenverträge.
Hat man nicht getan.. Trotz extrem hohen Gehalt das ja angeblich eine besondere Leistung rechtfertigen soll... Pech.
Und dann ist selbstverständlich die Badehose Schuld, wenn der Bademeister nicht schwimmen kann.. :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Warum das pöhse Virus Schuld dran ist....

Beitrag von Fritzler »

Bald könnts noch schlimmer werden.
In Taiwan wird das Wasser knapp und die Taiwaner bekommen schon Rationierungen.

TSMC bisher noch nicht, aber wenn.
Dann is richtig Party!
Julez hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 13:08 Schön! Dann ist mein Arbeitsplatz ja sicher. Ich bau Messgeräte, die bei allen namhaften Chipherstellern Verwendung finden. :)
Ja wenn ihr noch Chips bekommt.
Es gibt ja jetz schon Probleme so einige piefige STM32 zu bekommen.

Hatte ich schon erwähnt, dass auch grad nen Schiff im Suezkanal auf Grund gelaufen ist und den damit versperrt?

Aber irgendwas is immer, wir erinnern uns an die MLCC Apokalypse.
zauberkopf hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 17:31 Was ist denn genau passiert eigentlich ? Da gibt's auf einmal Kunden, die einen höheren Preis bereit für Halbleiter zu zahlen, als die bisherigen.
Unter anderem auch, da heulen die Autobosse mal wieder besonders rum.
Es gibt aber auch einfach mal Chips wo beim Distri alles ausverkauft ist und die Nachlieferungen auf den Sankt Nimmerleinstag datiert sind,
Da kannste mit so viel Scheinen wedeln wie du willst.
Unser Einkauf hat den Kollegen von Raja sicher schon gut die Ohren abgekaut :lol:
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Warum das pöhse Virus Schuld dran ist....

Beitrag von Flip »

Habe zuletzt ein Gerät so ausgelegt, dass nahezu jeder chip austauschbar ist gegen alternativen von drittherstellern. Davon gibt es jeweils noch genügend in den Lagern. Der geplante STM32 ist nicht lieferbar oder überteuert? Mir egal, nuvoton hat noch 50k ähnliche cortexe auf lager! Natürlich muss alles nochmal gecheckt werden damit es zuverlässig läuft.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Warum das pöhse Virus Schuld dran ist....

Beitrag von Fritzler »

Ihr schreibt also die Software für 2 SoC Hersteller?
Die Kerne sind zwar gleich, aber die Periph doch nicht.
Selbst mit den Klickibunti Tools sind die APIs unterschiedlich.
Wobei das auch wieder eine Frage der Komplexität der darauf laufenden Software ist.

Hardwaretechnisch wird das doch auch interessant, ein zB PWM oder UART Pin kann ja mal an ganz anderer Stelle rauskommen bei beiden.
Bei uns ist es so, dass zumindest fast jeder STM32L4 für Projekt x genutzt werden kann im gleich großen Gehäuse.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Warum das pöhse Virus Schuld dran ist....

Beitrag von zauberkopf »

Da kannste mit so viel Scheinen wedeln wie du willst.
Irrtum. Selbstverständlich kann ich Dir für ein paar Millionen 10stk STM32 beschaffen ! ;-)
Die Sache ist die : Wenn man vorher Bockmist gebaut hat, muss man nicht die Anzahl der Wedel versuche erhöhen, sondern die Anzahl der Scheine.
Unter anderem auch, da heulen die Autobosse mal wieder besonders rum.
Okay.. Menschlich gesehen schon fast verständlich.. also Da bist Du der große Kunde, und kannst deine normalen Zulieferbetrieben diktieren was Du willst.
Damit Du es nicht ganz übertreibst, lässt Du Dir von vom Zulieferbetrieb die Buchführung auch noch geben..
(also um sicher zu gehen, das man den Zulieferbetrieb nicht in den Ruin drückt... also der gute Zuhälter achtet schon ein bisschen auf seine Nutten..
Oder stell Dir vor, Dein Arbeitgeber verlangt auf Dein Konto gucken zu dürfen, und ne Kamera im Schlafzimmer zu installieren.. )

Und dann hast Du ein paar Komponenten, wo der Hersteller bei entsprechenden Vorschlägen, sich kaum noch halten können vor lachen..
(Alles schon passiert ! )
Dann wenn man schon mit dem Latein am Ende ist, wird gekauft, nur nach dem Motto : "Letzter Preis"..

Ich lach ja deswegen darüber so herzlich, weil ich in Prozessen eingebunden war, wo es um Bedarfsplanung, etc.. ging.
Besonders bei "Kritischen Komponenten". Die nicht so einfach ersetzt werden können, und auch noch durch den Ölpreis Preisschwankungen unterliegen.
An bestimmten Auswertungen, habe ich schon mal Tage gesessen..
Mit den Daten wurden dann u.A. dann mit bestimmten Zulieferern Rahmenverträge gemacht.

z.B. Medizinische Schaumstoffmatratzen.
Es gibt in der näheren Europäischen Umgebung nur eine Handvoll großer Hersteller(Schaumschläger) für das "Rohmaterial" .
(wobei die Entfernung, und die dadurch entstehenden Transportkosten auch eine Rolle spielen. )
Und dieses besteht aus Erdölprodukten.
Schwankt der Ölpreis, dann muss bei einem Produkt das nur eine geringe Marge aufweist ( durchlaufender Posten ) der Preis nur MINIMAL angepasst werden.
Bei Hochwertigen Matratzen meist gar nicht.
Wieviel Liter Erdöl steckt wohl in einer Standard RG40 Schaumstoffmatratze bei einem VK von sagen wir mal.. 50Eur ?
A: die gleiche Menge wie in der Hochwertigen für 150..
Der andere Punkt ist, das man sich Vertraglich abgesichert hat, das bestimmte Produktionskapazitäten vorgehalten werden. (Weil man zum Teil selber Lieferverpflichtungen hat. )
Und manchmal.. ist leider auch Lagerhaltung nötig..
... ich weis noch, wie uns unser wichtigster Schaumschläger ( so nannte ich den Schaumstoffhersteller ) warnte, das es zu Produktionsausfällen kommen könnte, weil SAP eingeführt wird.
(Der Vertriebler versuchte noch mit höherer Gewalt zu argumentieren.. :lol: )
Wir haben entsprechend reagiert, und das war wie es sich gezeigt hat, sinnvoll. ;-) War aber nicht schön.. wir konnten uns wegen dem Volumen kaum noch bewegen..
(Alle haben da gekotzt.. die Buchaltung, wg "Cash-Flow", der Lagerist, weil er sich nicht mehr bewegen konnte, der Vertrieb sorgte sich... und ich, weil sich alle mal wieder bei mir ausgeheult haben.. ;-) )

Es ist einfach für mich unbegreiflich.. wenn wichtige, aber gar nicht mal so teure Komponenten eines Produktes, nicht entsprechend.. ich kenn den Begriff nicht.. "behandelt" werden.
Sei es vertraglich, lagermässig.. etc.
Und jammern, zählt für mich einfach nicht dazu !

Mein Kater würde mich nur doof angucken, mir vor die Füße kotzen und vor die Wohnungstür schleißen ( wenn ich nicht da bin, und zwar so, das wenn die Tür aufgeht, maximale Sauerrei entsteht ) wenn ich nicht in der Lage bin, das entsprechende (vertraglich vereinbarte) Futter zu besorgen. Jammern über die fehlende Verfügbarkeit, im Laden um die Ecke hilft da nicht !

Und deswegen.. lache wahrscheinlich nicht nur ich, über diese "Thematik".

Fast vergessen :
Da habe ich persönlich kürzlich Bauklötze gestaunt. Bin bei einem Freund, der Hip-Hop Beats für andere Produziert (Nobody is perfect). Ruft da so ein Rapper an. Will bei ihm einkaufen. Fragt nach dem Preis.
Er fragt : Mit wieviel Verkäufen rechnest Du ?
...
Nach dem Telefonat :
Ich : !?!?!? WTF ? Der Typ kann Dir ernsthaft sagen, mit wieviel Verkäufen er rechnen kann ?
Er : Ja klar. So läuft das schon seit Jahrzehnten..
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ich wäre ja dafür solchen überbezahlten Jammerlappen den Benz wegzunehmen, und ihn stattdessen mit einem einen rosa Trabbi mit Britney Spears Lackierung fahren zu lassen..
Antworten