Aus-Zeit

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aus-Zeit

Beitrag von andreas6 »

Regen ist auch verboten, wie schwimmen, duschen und ähnliches Wasser. Bis das Loch im Bauch zugewachsen ist. Und gut wäre es, wenn die Füße ruhiger werden, damit ich besser schlafen kann. Noch eine Tablette, nächster Versuch...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aus-Zeit

Beitrag von PowerAM »

Wir hatten uns ja immer wieder geschrieben, so es die Zeit zuließ. Die Stimmung scheint sich gebessert zu haben und das macht Mut!

Dass es einen so urplötzlich aus dem Arbeitsleben reißt, das muss man erstmal verarbeiten. Und sich in dieser neuen Situation einnorden. Wichtig ist, dass man von der Rente leben kann. Andererseits fallen Kosten für den Arbeitsweg weg, man hat womöglich weniger Wäsche zu waschen und final hat man mehr Zeit für sich sowie die Dinge, die bislang liegen geblieben sind.

Komm' erstmal gesundheitlich so weit auf die Beine, dass das Leben nicht mehr schmerzt, sondern wieder Spaß macht. Dann stabilisiere dich so, dass du deine Leistungsfähigkeit realistisch einschätzen kannst und dich im Rahmen der Möglichkeiten immer wieder mal forderst. Mach' das, was ohne Schmerzen und ohne totale Verausgabung geht - beim Rest lass' dir helfen. Und letztlich: Heb' dir immer noch 'ne Bastelei für morgen auf!

Andreas, ich wünsche dir noch viele Jahre Ausdauer auf dieser Welt und Freude am Leben!

"Wer nichts mehr zu lachen hat, der ist bereits tot!"
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Aus-Zeit

Beitrag von Gobi »

Trotz aller Behinderung kannst du ja immer noch "dein Ding" machen, vielleicht langsamer - aber immerhin!

Meine Bruder hat es mit einem Schlaganfall total zerlegt und trotz Reha habe ich die Befürchtung er kann fast gar nichts mehr... macht mich echt fertig der Gedanke.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aus-Zeit

Beitrag von andreas6 »

Schlaganfall ist ja ganz doof, schlecht zu reparieren. Hier sind die Narben nur unterhalb vom Hals, dafür genug. Ist zwar auch alles langwierig, aber der Kopf scheint gut zu funktionieren. Zumindest aus meiner beschränkten Sicht.
Gestern gabs jede Menge Papierkrieg von der Rentenversicherung. Ohne den geht es leider nicht. Lieber Papierkrieg zu Hause als Narkosen in einer Klinik...

MfG. Andreas
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aus-Zeit

Beitrag von andreas6 »

Und schon wieder in Gratis-Pension.
Diesmal sind Blutgefäße dran. Weiter unten ziemlich zugewachsen, werden Umleitungen zur Versorgung gebaut. Ich möchte schließlich auf zwei Beinen noch einige Strecken zurücklegen. Mit nur einem Bein wird das echt schwierig und deshalb geht es am Freitag wieder unters Messer.
Drückt mir die Daumen dass mein schlappes Herz das übersteht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aus-Zeit

Beitrag von PowerAM »

Ich drücke dir die Daumen. Möge der Humanschlosser gute Arbeit machen!
andreas6 hat geschrieben: Mi 10. Nov 2021, 20:49 Und schon wieder in Gratis-Pension.
Diesmal sind Blutgefäße dran. Weiter unten ziemlich zugewachsen, werden Umleitungen zur Versorgung gebaut. Ich möchte schließlich auf zwei Beinen noch einige Strecken zurücklegen. Mit nur einem Bein wird das echt schwierig und deshalb geht es am Freitag wieder unters Messer.
Drückt mir die Daumen dass mein schlappes Herz das übersteht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Aus-Zeit

Beitrag von Gobi »

schließe mich an, alle Daumen gedrückt - du wirst noch gebraucht!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aus-Zeit

Beitrag von Fritzler »

Meine Daumen schmerzen auch schon.
Das ist jetz schon Mies, dass da zum Voherhigen noch was obendrauf kommt.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aus-Zeit

Beitrag von andreas6 »

Entspannung! Die Kardiologie befindet das Herz für gut, es wird keinen Ärger machen. Da fällt mir doch der sprichwörtliche Stein vom selben.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Aus-Zeit

Beitrag von Spike »

Alles Gute - Die Anzahl der Baustellen nimmt ja ab. Daumen gedrückt und Zehen gekreuzt :D
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aus-Zeit

Beitrag von PowerAM »

Er lebt wieder!
Hat sich eben bei mir gemeldet. ;) Gute Besserung!
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aus-Zeit

Beitrag von andreas6 »

Nach der Operation schon wieder die Intensivstation. Hier mit deutlich mehr Personal, zumindest sieht man es oft und es kümmert sich. Akustisch dennoch eine Mischung aus Zockerhöhle und Schrottplatz. Ruhe hat man dort nie. Nun wieder Station, ruhiges Einzelzimmer und nettes Personal. Jetzt mit zwei warmen Füßen und ohne Schmerzen. Paar Tage Bettruhe sind noch nötig.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Aus-Zeit

Beitrag von Gobi »

Die nimm Dir auch! Freu mich, alles wird gut!
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Aus-Zeit

Beitrag von Blechei »

Bin ja jetzt auch etwas ausgebremst und will meine diversen Opa-Projekte daher etwas früher angehen.
Meine Werkstatt ist am Kutschie und so lala ausgestattet. Vielleicht hast Du ja nach wiederinbetriebnahme
der diversen Vitalfunktionen Lust auf einen Austausch, habe gerade mal etwas tiefer im Archiv gebuddelt und
einiges an Austausch gefunden.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Aus-Zeit

Beitrag von Gobi »

Wenn ihr zwei euch trefft will ich zuschauen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Aus-Zeit

Beitrag von RMK »

ich auch!! :)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aus-Zeit

Beitrag von andreas6 »

Erstmal muss der Alltag gemeistert werden. Aufstehen ohne dass es schwarz vor Augen wird. Laufen ohne kriegswichtige Zutaten zu verlieren. Anziehen ohne fremde Hilfe. Rasieren um den Strauchdieb im Spiegel wieder zu erkennen.

MfG. Andreas
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Aus-Zeit

Beitrag von Blechei »

Mit dem rasieren kommt mir bekannt vor...
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aus-Zeit

Beitrag von andreas6 »

Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen. An vielen Kleinigkeiten krankt der Alltag, jede einzelne will betan sein.
Ich habe mich vor dem letzten Termin nicht mal ins Auto getraut. Plötzliche Schmerzanfälle treiben Tränen in die Augen, die Sicht ist Null. Er fanden sich Bekannte mit Vierkreiser und Zeit für so eine gelegentliche Tour.
Bald wieder daheim, ist dieser Makel behoben. Dennoch werde ich mich vom Stadtverkehr fern halten. Bis mein "neuer" Fuß diese Kuppelfrequenz aushält braucht es noch viel Übung.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aus-Zeit

Beitrag von video6 »

Ich drücke alles was geht das es wieder wird.
Ich bin immer voller Hoffnung bei völliger Ahnungslosigkeit.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aus-Zeit

Beitrag von andreas6 »

Noch ein Eindruck aus der postoperativen Zeit. Nach einer knappen Woche Wasser- und Aderlass sind die Verbände trocken und alle Quellen zugezogen. Der ganze Klebekram könnte runter, wenn das nicht wie blöd an der Behaarung ziepen würde. Wundbenzin hilft, die Pflaster weich zu machen und die Entfernung ist deutlich angenehmer.
Bei der Versorgung muss man sich klar sein dass dies keine Reha mit täglichem kalten Buffett ist. Die Zumessung pro Kopf ist in nur geringen Grenzen verhandelbar und kann nicht jedermanns Geschmack sein. Die heutige Abendbrotration bestehend aus einer Käseplatte mit etwa 50 g Frischkäse war dann dem Fleischfresser zu knapp. Flugs greift er in den Vorrat und öffnet eine blechumhüllte Vollkonserve, deren Inhalt man nach eigenem Geschmack aussucht. Heute traf es 125 g Makrelenfilet, welche ein sattes Grinsen hinterließen. Die geschlossenen Dosen lassen sich unsichtbar in den frischen Socken unterbringen und dürfen nach Leerung als Anregung in die Küche zurück gehen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aus-Zeit

Beitrag von Später Gast »

andreas6 hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 20:28 Bei der Versorgung muss man sich klar sein dass dies keine Reha mit täglichem kalten Buffett ist. Die Zumessung pro Kopf ist in nur geringen Grenzen verhandelbar und kann nicht jedermanns Geschmack sein. Die heutige Abendbrotration bestehend aus einer Käseplatte mit etwa 50 g Frischkäse war dann dem Fleischfresser zu knapp. Flugs greift er in den Vorrat und öffnet eine blechumhüllte Vollkonserve, deren Inhalt man nach eigenem Geschmack aussucht.
:mrgreen:
Hatte vor knapp 20 Jahren mal das Mißvergnügen vier Wochen auf Intensiv rumzuliegen. Die Versorgung ließ dann doch arg zu wünschen übrig, wie sehr kann man sich vielleicht ausmalen, wenn man erfährt, dass eine Packung Obatzder für aufs Abendbrot mir ein sehr breites Lächeln auf die Lippen gezaubert hat. Im Ernst, das war mega das Highlight! :lol: Das war wirklich nicht lecker, was da sonst so aufm Teller rumkullerte. :|

Meine Freundin durfte gerade ihre ersten Klinikerfahrungen sammeln, sie war ziemlich angetan. Also vom Essen jetzt. :? Scheint sich also zumindest teilweise was getan zu haben.

Von mir auch gute Besserung!

Btw, Makrele ist für Anfänger, echte Fingerianer nehmen Surströmming! ;) :P
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aus-Zeit

Beitrag von andreas6 »

Es kommt natürlich stark auf die Klinik und deren Versorger an. Und auch welchen Rücklauf man hinterlässt. Wenn denn einer möglich ist. In Vivantes und Charite hatte ich den Eindruck des gleichen Versorgers und da hat gar keiner nachgefragt. Allerdings war ich damals noch so breit und ständig unter Medikamenten dass ich davon nicht viel mitbekommen habe. Wer den ganzen Tag nur liegt und sich nicht bewegt setzt auch an Energie wenig um.
In der letzten Runde in Königs Wusterhausen war das eine eher kurze Außerbetriebsetzung zur Blutversorgung der Venen und danach wurde stündlich marschiert. Das erfordert schon ein wenig an Energie wenn man nicht abnehmen möchte. Und Magenknurren muss nicht sein.
Wenn die Versorgung ausreichend ist kann man damit auskommen. Beißt es gar zu sehr, kann man auf meinen blechumhüllten Vorschlag zurück greifen. Es ist jedenfalls nicht schädlich, dort einen kleinen Vorrat mit einzubringen. Wird das nicht gebraucht, umso besser. Hier wurde es gebraucht, nicht täglich, aber ab und zu.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aus-Zeit

Beitrag von Hightech »

Erstmal gute Besserung weiterhin!

Bei der Verpflegung und allem anderen muss man eines Bedenken: man bekommt was man bezahlt.
Man könnte natürlich Vollverpflegung in guter Qualität, eine persönliche Betreuung und ausgeruhtes, freundliches Personal bekommen.

Aber versuch mal die Krankenkassenbeiträge um 50% anzuheben.

Ich hab so eine 2-Bettzimmer und Chefarztbehandlungszusatzversicherung.
Das ist so eine Art Zugangskarte in die Privatabteilung der Krankenhäuser. Das ist schon ein heftiger Unterschied.
Kostet aber auch so um 50 Euro im Monat. Da sind noch so Gimmiks drin wie Tagesgeld und so Zeug.
Wewr des Öfteren im Krankenhaus ist, profitiert sicher von sowas.

Trick 17:
Bei der Anmeldung 2-Bettzimmer oder Einzelzimmer buchen, da kommt man in die Privatabteilung. Und wird mit den Privat-Patienten zusammen versorgt. Das Personal unterscheidet da nicht zwischen Kasse-Einzelzimmer- und Privatpatient.
Kostet so 50 Euro am Tag
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aus-Zeit

Beitrag von andreas6 »

Das halte ich für Unfug und hier nicht umsetzbar. Es man ja sein dass es solche Kliniken gibt mit unterschiedlichen Ausstattungen und Personal je nach Finanzen. Aber nicht hier bei mir. Einzelzimmer ergab sich so, kostete nichts extra. Die Baulichkeit und die Belegung gab das so her. Auch die Versorgung ist über einen Kamm geschert und gut den Begleitpapieren zu entnehmen. Die sind nämlich nicht geheim, sondern öffentlich. Da gab es verschiedene, gering unterschiedliche Verpflegungsraten aber lediglich medizinisch festgelegt. Mich hat auch keiner gefragt ob ich das Joghurt zu jeder Mahlzeit dazu haben möchte. Und ich habe es dennoch vernascht ob der Möglichkeit dass es sich positiv auf die meine Gesundheit auswirkt. Obwohl ich so etwas sonst nie außerhalb solcher Anstalten konsumiere...
Ach ja: Ich habe es überlebt. Ohne Zuzahlung und auch ohne Chefarztgekuschel. Selbst die alten Hosen passen noch.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Aus-Zeit

Beitrag von Hightech »

andreas6 hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 04:30 Das halte ich für Unfug und hier nicht umsetzbar. Es man ja sein dass es solche Kliniken gibt mit unterschiedlichen Ausstattungen und Personal je nach Finanzen.
Jedes Krankenhaus hat doch eine Privat-Abteilung.
Bisher kenne ich das so.

Hinter der verschlossenen Tür ist dann das Wartezimmer mit kostenlosem Kaffeevollautomat, Zeitschriften, Getränken und kleinen Naschereien.
Man wird dann gleich gefragt, was man denn zu Speisen wünscht und kann aus der Karte wählen

Der Kassenpatient sitzt derweil im Wartesaal auf Plastikbänken und hat vielleicht einen Schokoriegel aus dem Automaten und einen Kaffee aus dem Plastikbecherautomaten.

Für den Privatpatient gibt es einen Aufenthaltsraum, dort gibt es Kaffee und Kuchen, oder andere Kleinigkeiten.
Inzwischen gammelt der Kassenpatient auf dem Flur herum oder findet vielleicht einen freien Stuhl im Wartesaal.

Der Privatpatient wird dann bei der Visite nach seinem Befinden gefragt und ausführlich Beraten.
Beim Kassenpatient läuft dann eine Horde angehender Ärzte im Schlepptau eines Stationsarztes durch die Zimmer, vielleicht wird sich mal eine halbe Minute Zeit genommen.

So habe ich es erlebt. Ich kenne beide Seiten. Ich bin Kasse mit Zusatzversicherung.

Das heißt, ist kein Privat-Zimmer frei, komme ich auf Kassen-Station

Manchmal liegen Kassen-Kunden auf Privat, weil sonst nichts frei ist, kommt dann ein Privater, wird der Kassenpatient auf den Flur geschoben und der Privatpatient bekommt dann das Zimmer.

Nett, nichtwahr?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Aus-Zeit

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 08:08 und ausführlich Beraten.
Aber nich zu viel ausfragen, das wurd mir schonmal extra berechnet :?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Aus-Zeit

Beitrag von Später Gast »

Your mileage may vary, apparently. ;)

Bin damals in der letzten Woche tatsächlich wg Platzmangel auf Privatstation verlegt worden. Das Einzige, was da besser war, war der Fernseher, und der hat mich nicht am Arsch gekratzt. Mein Bettnachbar (der mit mir zusammen umgezogen ist) und ich hatten beide gute Lektüre, Glotze war nur deprimierend. :roll:

Chefarztbehandlung als Wahlleistung erscheint mir ziemlich witzlos. Wenn man ein spannender/schwieriger Fall ist, interessiert der sich auch so, wenn man kein schwieriger Fall ist, braucht man auch keinen Chefarzt. Wenn man wirklich "cutting edge" Medizin braucht, fährt man besser ins nächste Uniklinikum. Meine Freundin fand den Cheffe menschlich unerträglich und hat ganz explizit gefordert, dass der sie bitte in Ruhe lassen soll. Hat er leider nicht getan. :|

Und aus der Visite brauchbare Infos rausbekommen ist ne Übung für fortschrittliche Verhörtechniken. ;) Mir ist es jedenfalls nie gelungen, da hinterher schlauer zu sein. besser den Stationsarzt in ner ruhigen Minute herbestellen und sich das ausführlich verklickern lassen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Aus-Zeit

Beitrag von RMK »

meiner Erfahrung nach (auch schon längere Zeit stationär gewesen...) sind die Stationsärzte und eventuell
noch die Oberärzte deutlich besser informiert über die Patienten ihrer Station als die Chefärzte, die während
der Visite kurz aufs Krankenblatt spickeln und dann irgendwas erzählen.

die wichtigen Infos gibts beim Oberarzt....

ebenso bei der Unterbringung, man kriegt das bequemste was grade frei ist. das kann ein einzeln belegtes
Doppelzimmer sein, oder ein Viererzimmer bei dem ein Patient den kompletten Tag durchpennt und dafür
nachts stundenlang rumkrakeelt.
Im Moment ist nirgends mehr Platz, da bringt eine Zusatzversicherung nix, weil es schlichtweg räumlich nicht möglich ist...

Es geht zwar auch anders, konnte ich als Besucher erleben, mit maximal Doppelzimmern, überall Schüsselchen mit Schokoriegeln
in den Gängen und Aufenthaltsräumen, aber das gibts ebenfalls nur wenn viel Platz und Zeit übrig ist...
Problem ist: wenn Du richtig krank bist, interessieren Dich die Schokoriegel nicht, die fressen eh die Besucher weg - und wenns Dir
wieder einigermassen gut geht, kannst Dir die Goodies auch im Shop selber kaufen...

und zum Essen allgemein - naja. es ist halt sehr oft Großküche. entweder kann man ankreuzen/auswählen was man gerne haben
möchte, inclusive der Menge (+ oder ++) - dann hat man es wenigstens schriftlich wenn der Zettel ignoriert wird, was nicht selten
der Fall ist ;-) oder es ist erträglich.
aber nach vier Wochen ist JEDES Essen, das dreimal die Woche kommt, nicht mehr haltbar.
Allerdings ist es problemlos möglich sich per Lieferdienst eine Pizza ins KH kommen zu lassen. Tip: zwei bestellen, eine fürs
Schwesternzimmer. ;-) gibt pluspunkte...

am liebsten bin ich aber *ausserhalb* eines Krankenhauses.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aus-Zeit

Beitrag von andreas6 »

Zustimmung zum letzten Satz. Zu Hause ist es unvergleichlich besser als in jeder anderen Einrichtung. Ich genieße das Ende der geklauten Zeit soweit es nun möglich ist. Vor allem ist die Langeweile vollständig entschwunden.
Wobei es nun im Krankenhaus richtig hastig geworden ist. Seit einigen Tagen schon Besuchsverbot. Gesehen habe ich meine Frau nur im Park. Irgendwie muss man schon mal Wäsche tauschen und das nicht nur mit dem Zimmernachbarn. Waschmaschine und Trocker gibt es nicht für Patienten, so etwas hatte die Reha vorrätig. Die Cafeteria schließt Mo-Fr um 13:30. Am WE ist sie komplett zu. Und die hat schon ein recht dünnes Angebot. Man kommt sich speziell am WE wirklich wie im Knast vor. Nur dass eben im Gegensatz zum Knast bloß keiner rein darf.
Die Woche darf ich noch in die Ambulanz, Klammern ziehen. Und dann ist hoffentlich für lange Zeit Ruhe. Ab und zu noch ein Nachsorgetermin, aber das ist vormittags in der Stadt. Kann man drüber lächeln, sollte man auch. Die Tour mit den öffentlichen erinnert daran, was man sich nun nicht mehr antun muss.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Aus-Zeit

Beitrag von Toddybaer »

Also ich hab da ja auch ein paar Infos, ich bin ja beruflich ab und an im KH unterwegs.

Es ist definitiv so, das die Küche für jeden Patienten das gleiche Geld bekommt. Auf der Wahlleistungsstation muss aber "anderes" auf den Tisch kommen.

Z.B. Kassenpatient Privat
Tablet weis meliert > ich glaub grün
Gummiwurst und Käse > 2sorten Wurst und Käse zur Auswahl (ok, das Angebot an Wurst schwankt)
max. 3 Bettzimmer > Max 2 Bett Zimmer
Kaffee (Instand aus der Maschine), Tee, Kakau, Wasser > Kaffee (Bohnenkaffee), Tee, Wasser, O-Saft, Apfelsaft, Kakau
Bettzeug Standart > andere Bettzeug

dann gibs noch anderen Bodenbelag, andere Zimmerausstattung......

Es gibt also definitiv einen Unterschied, zwischen Kassenpatient und Privat.

PS, vom Chefarzt möchte ich aber kein Blut abgenommen bekommen, da hat der nämlich keine Erfahrung mit !
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Aus-Zeit

Beitrag von RMK »

Toddybaer hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 20:01 PS, vom Chefarzt möchte ich aber kein Blut abgenommen bekommen, da hat der nämlich keine Erfahrung mit !
Stationsärzte auch nicht sooo viel. Ich hab mir mal erlaubt einem nach dem fünften Anzapfversuch im Handrücken
zu sagen "Sie üben noch, oder? kein Problem!"
er ist recht hübsch rot angelaufen ;-)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aus-Zeit

Beitrag von andreas6 »

Im Umkehrschluss gibt es aber auch Schwestern, die erstklassig spritzen können. Wenn man so eine mal gefunden hat, festhalten und die Termine bis zur Entlassung abstimmen. Das geht nämlich, man ist da durchaus flexibel. Wenn man entspannt der täglichen Spritze entgegen schauen darf und genau weiß dass sie schmerzfrei ist, so ist das eine totale Erleichterung für den völlig zerpiekten Körper.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Aus-Zeit

Beitrag von PowerAM »

Inzwischen scheint es ihm schrittweise besser zu gehen. Das macht zuversichtlich!
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aus-Zeit

Beitrag von andreas6 »

Es gab nun ein Schreiben von der Krankenkasse, dass meine Rente rückwirkend ab dem Frühjahr des letzten Jahres aktiviert wird. Noch gab es keine offizielle Bestätigung von der Rentenversicherung. Manche Mühlen mahlen besonders langsam.
Eine weitere Mühle hat nun die offizielle Schwerbehinderung ausgespuckt. Damit wird auch das Fahren etwas billiger. Den Rollator habe ich schon seit einigen Wochen. Leider hat das Ding weder eine Lenkung noch einen Antrieb.
Eine Pflegestufe ist auch durch, ich darf mir nun die Zigarre anzünden LASSEN. Oder mich zum Doktor fahren LASSEN.
Somit gehöre ich nun endgültig zum alten Eisen. Und ich habe gehört, dass Rentner niemals Zeit haben. Da wird sich meine Frau ja umschauen können, wenn ich rein gar nichts mehr für sie tun darf...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Aus-Zeit

Beitrag von zauberkopf »

Den Rollator habe ich schon seit einigen Wochen. Leider hat das Ding weder eine Lenkung noch einen Antrieb.
https://www.der-postillon.com/2017/08/e-rollatoren.html

Mal so als anregung. :lol:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Aus-Zeit

Beitrag von Marsupilami72 »

Da kann man doch bestimmt ein paar Hoverboard-Räder adaptieren :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Aus-Zeit

Beitrag von zauberkopf »

Und dann dürfen auch die entsprechenden Aufkleber nicht fehlen :
"Ich bremse auch für Haluzinationen"
"Mein Zweitwagen ist auch ein Porsche".. usw..
Alufelgen und Autotelefon nicht vergessen..
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aus-Zeit

Beitrag von andreas6 »

Die Gehhilfe ist nur dauer-geliehen. Ich darf sie mit Kabelbindern dekorieren. Aber nichts reparieren oder umbauen. Dafür kostet sie mich auch so gut wie nichts.
Der Therapeut wollte mir schon zwei Krücken verpassen (darf er aber nicht). Weil ich so arg gefährdet bin und jederzeit fallen kann. Ich habe schon Mühe, über eine Krücke nicht zu fallen, wenn ich sie mal dabei habe. Aber sie sichert fast immer einen leeren Stuhl im vollen Warteraum. Man muss nur fest genug damit überzeugen können. Also kommt sie zum Arzt mit.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Aus-Zeit

Beitrag von zauberkopf »

Sowas kriegste aber auch gebraucht oft ziemlich günstig, weil der vorbesitzer...

Jedenfalls ist mir noch ein Gimmick eingefallen . So ein Lichtlaufband a la NightRider..
Platz schaffen, lässt sich dann auch mit einer "I am looking für freedom" hupe. :twisted:

(Betet, das ich nie Alt werde.. )
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aus-Zeit

Beitrag von andreas6 »

Wie gesagt, gewöhnlich stellt die Kasse den Rollator. Wer selber einen kaufen mag, hat den natürlich nach Flachfall übrig. Ich laufe lieber und bewege die Knochen.
Hupe ist schon avisiert. Im Gegensatz zum arg reglementierten Fahrrad kann man an Gehhilfen so ziemlich jeden Schnickschnack montieren. Das Ding ist nämlich kein Verkehrsmittel. Schon mal eine Rundumleuchte daran gesehen? Der Akku dazu passt ins Körbchen.

MfG. Andreas
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Aus-Zeit

Beitrag von berlinerbaer »

Ich habe meiner Ma (deutlich jenseit der 80) ein original Porsche-Typenschild (von einer alten Porsche-Felge, die mir zugelaufen ist) für ihren Rollator gestiftet.

Neulich so, im Supermarkt, fragt son Hipster meine Ma, "was denn, Porsche baut jetzt auch Rollatoren?"

Meine Ma so, ganz cool: Ja klar, muss man aber lange Jahre Stammkunde gewesen sein!

Der Hipster: Beeindruckt von dannen ziehend, wohl die notwendige Herzlichkeit der Beziehung zu seinem Porsche-Center evaluierend ;-)

Meine Eltern sind keine Porsche-Fahrer, haben sich aber köstlich amüsiert.
Tröstet halt auch über den Teil am alt-werden, der Scheiße ist, etwas hinweg...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Aus-Zeit

Beitrag von Chemnitzsurfer »

https://www.lidl.de/p/ridder-rollator-eco/p100342314

son Teil pimpen hätte echt was, unten ins Körbchen einen LiFePo4 , ein paar Teile von Hoverbooards und etwas LED zeugs :twisted:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Aus-Zeit

Beitrag von Finger »

Neulich in einem Laden für Haushaltsauflösungen:
index.jpg
Die hatten eine extra Abteilung für Rollatoren :o (davon leider kein Bild)
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aus-Zeit

Beitrag von andreas6 »

Eine Kiste mit alten Lötkolben oder notfalls Feilen hätte ich mir ja noch angetan. Aber so pietätlos Kruzifixe rein zu ballern finde ich echt daneben. Das ist hier doch am Thema vorbei. Zumal ich mit den Dingern rein gar nichts anfangen kann.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Aus-Zeit

Beitrag von Finger »

Was ich damit sagen wollte war, das der Laden wirklich alles, was in Haushalten zu finden ist, anbietet. Also sollten auch alle Hilfmittel gebraucht zu bekommen sein. Mehr wollte ich damit garnicht ausdrücken und dir erst recht nicht auf den Schlips treten. Das tut mir wirklich leid.

Christian
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aus-Zeit

Beitrag von andreas6 »

Vielleicht kam es nicht gut rüber: Jeder, aber wirklich jeder Samariter versucht mir hier Hilfsmittel aufzudrängen, die ich aktuell nicht brauche. Das wird verschrieben, per Rezept. Kann man sich dagegen wehren? Ich habe zwei lauffähige Beine, eines etwas dicker als nötig. Aber sonst ist noch alles dran, allein damit bin ich beweglich. Auch die Treppen rauf und runter, bei Leitern habe ich erst die kleinere mit vielleicht 6 Stufen probiert. Vor einem Jahr wollte ich Hans nicht mehr besuchen, weil er im 4. Stock die Wohnung ohne Fahrstuhl hat. Wir haben uns dann im Keller getroffen. Heute könnte ich ihn wohl besuchen, wenn ich auch auf halbem Wege eine Pause machen müsste.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aus-Zeit

Beitrag von video6 »

Ob es hier rein passt weiß ich schreibe es einfach mal mit rein. Geht auch um Krankheit und Rollator.
Vor ein paar Jahren war ich mal auf Leergang in einem schönen Örtchen in Bayern im Allgäu da spielte ich ein Spiel wo man raus muss um zu spielen.
Noch vor Pokémon das heißt Spiel Ingress da lernt man Orte kennen wo man sonst nie hin kommen würde das gibt es in abgewandelter Form immer noch zu laden.
Ich wunderte mich das in der Innenstadt recht viele "Portale" so heißen die Dinger in der falschen Farbe, schlecht gesichert oder weiß waren.
Naja hast ja Zeit nach Unterrichtsschluss ,vor der Glotze oder Rechner hocken kann man ja später immer noch machen.
Hingetrottet abgerissen neu aufgebaut kleine Felder gebastelt den inneren Monk befriedigt. Aufgeräumt halt. alles Virtuell.
Später in der Nacht Angriffsmeldungen von eben diesen Portalen bekommen man konnte richtig zugucken wie es wieder abgerissen wurde. War ja Sommer und warm.
Na gut machste das morgen wieder neu. Schlafen gegangen und den nächsten Tag teilweise neu aufgebaut.
Kurze Zeit später ich war so ziemlich am Ende wurde wieder begonnen abzureißen. Das Spielchen ging so einige Tage.
Habe mich dann mal auf die Lauer gelegt wer da sofort reagiert und losrennt.
Das war ein älterer Herr mit "Rollator" oder Dreiradfahrrad was nicht umfällt wenn man stehenbleibt.
Naja ich sprach ihn daraufhin an warum er denn sofort alles wieder einreißt.
Sein Arzt hat ihm gesagt wenn er sich nicht bewege wird er es wohl nicht mehr lange machen.
Er hatte viele Probleme mit dem Bewegungsapparat seit dem er das spielte wurde es immer besser.
Nur einfach sinnlos draußen rum zu laufen war ihm nichts gewesen.
So ist er an der frischen Luft und bewegt sich
Er war Pensionär und musste sich um Geld keine Sorgen machen.

War ganz interessant gewesen das mal zu hören. Spiele können retten Leben.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Aus-Zeit

Beitrag von andreas6 »

Da ist was dran. Bewegung ist ungefähr das halbe Leben. Besonders die Füße sollte man im Auge behalten, die müssen dieses eine Leben lang halten. Eher weniger darüber nachgedacht habe ich die vielleicht letzten zehn Arbeitsjahre mit Bürojob. Aber alle Stunde raus auf den Hof und ein paar Runden gedreht hat mir gut getan. Und nach Feierabend in die Natur und Sonden nachgestellt. Da kommt man auch an Orte wo man noch nie war und wo man (fast) nie wieder hinkommen wird.
Ganz nebenbei lernt man die Umgebung besser kennen und sieht schöne Dinge in der Natur.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Aus-Zeit

Beitrag von zauberkopf »

Vielleicht kam es nicht gut rüber: Jeder, aber wirklich jeder Samariter versucht mir hier Hilfsmittel aufzudrängen, die ich aktuell nicht brauche.
Sei froh. Nimm es als Zeichen der Wertschätzung.

Was mir noch eingefallen ist : Ein Funkerkollege, der hat sich einen "Rollator" gebaut, das Ding ist voll ausgerüstet :
Funkgerät, Methanol-Brennstoffszelle, Akku, Abstimmgerät, Antennenhalterung..
Antworten