Und schon geimpft oder was? ...

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von plottermeier »

Diese Frage hört man im Moment häufiger. Ich noch nicht, aber ich überlege, demnächst mal einen Termin zu machen, nachdem ich gefühlt schon der halben Nachbarschaft dabei geholfen habe.
Die sind alle Ü 70 und haben zum Teil schon recht viele Vorerkrankungen, daher denke ich, die Priorität ist hier richtig gelegt.
Warum hingegen schon jetzt junge kerngesunde Kontaktpersonen von Schwangeren geimpft werden können, während die Schwangeren (Lehrerinnen) selber ungeimpft im Präsenzunterricht unterrichten, ist mir nicht ganz klar... Unter anderem deswegen war ich hier bisher zurückhaltend. Letztlich denke ich, sollte jeder selbst entscheiden, ob und wann er geimpft werden möchte. Das möchte ich hier auch nicht weiter thematisieren, sonst ist der Fred eh fix dicht.
Nun aber zu meinem Anliegen, vielleicht mag der eine oder andere berichten, wie er die Impfung vertragen hat? Hier ist von "Hab gar nichts gemerkt" bis hin zu "Bin seit Wochen müde" (Hab ich auch ohne Impfung, wenn der Kaffee fehlt ;-) alles dabei. Die meisten hatten einen Tag nach der Impfung einige Stunden mit Übelkeit oder Schüttelfrost oder ähnlichem. Ich wäre an Berichten aus erster Hand interessiert.
Danke und viele Grüße aus dem Norden niedriger Inzidenz...
Jens
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Fritzler »

DIe ältere Verwandschaft in BB ist schon durchgepiekst.
Meine Mudda als Erzieherin im Kindergarten auch.
Es wurde von nichts Schlimmen berichtet.
Nur die eine Oma hatte kurzweilig ein paar Erkälttungssymptome.
Also das Imunsystem hatte angebissen.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von bastl_r »

plottermeier hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 15:12 Nun aber zu meinem Anliegen, vielleicht mag der eine oder andere berichten, wie er die Impfung vertragen hat? Hier ist von "Hab gar nichts gemerkt" bis hin zu "Bin seit Wochen müde" (Hab ich auch ohne Impfung, wenn der Kaffee fehlt ;-) alles dabei. Die meisten hatten einen Tag nach der Impfung einige Stunden mit Übelkeit oder Schüttelfrost oder ähnlichem. Ich wäre an Berichten aus erster Hand interessiert.
Da kann ich helfen. :?
Meine Frau, als Risikopatient(unter60) wurde vergangenen Dienstag mit Biontech Erst-geimpft.
Mittwochs Kopfschmerzen welche sich aber mit einer Ibu gut beheben liessen.
Seit Donnerstag: Keine Kraft mehr, keine Energie. Selst der Gang vom Schlaf- zum Wohnzimmer artet in Arbeit aus. Essen nicht möglich, wird erbrochen.
Freitag Dito
Samstag geringe Besserung was das Essen angeht. Dennoch nur liegen.
Heute Sonntag: Apetit auf eine Suppe. Selbsttätiges Öffnen einer Sirupflasche zum Herstellen eines Aromatisierten Sprudels nicht möglich. Keine Kraft.
Geschmackssinn jederzeit vorhanden. Schnelltest am Samstag verlief negativ. Morgen gehts zum Doc...

Achja. Ihr Vater lag 14 Tage vorher auch zwei Tage flach. Nach der Erstimpfung etwas mehr.
Schwiegermutter hatte Erkältungssymptome.
Mein Vater merkte beide Male nach eingener Aussage gar nichts.
Warum hingegen schon jetzt junge kerngesunde Kontaktpersonen von Schwangeren geimpft werden können, während die Schwangeren (Lehrerinnen) selber ungeimpft im Präsenzunterricht unterrichten, ist mir nicht ganz klar...
Da war mal was mit einem harmlosen Schlafmittel namens Contergan....

bastl_r
Zuletzt geändert von bastl_r am So 2. Mai 2021, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von bastelheini »

Ich war gestern Nachmittag impfen. Es gab Biontech. Nachts tat der Arm bisschen weh (also keine echten Schmerzen..nur so das man halt nicht dauerhaft drauf liegen wollte und das Ganze auch nur ca. im Radius von 10 cm um die Einstichstelle). Im Normalbetrieb merkt man nix.

Habe aber gehört, das bei Astra im Mittel die erste Impfung mehr Reaktionen hervorruft als bei Biontech. Dort ist es wohl die zweite wo es mal nen Tag lang Kopfschmerzen geben kann.

Sonstige Daten: Anfang 30, zu schwer für meine Größe;), ungesunde Ernährung, sonst eigentlich nie krank, Gruppe 3 wg. aktiver Abteilung der FFW.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Julez »

Meine Eltern, Ü70, waren vorletzte Woche dran. Nix von gemerkt, beide waren so wie immer.
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Meine Mutter (Rentnerin) hat auch die erste Impfung Biontech bekommen. War ungefähr 48h lang echt müde und hat wohl sehr viel geschlafen, einen leichten Druck am Arm verspürt und etwas Dünnpfiff. Mein Nachbar (Mitte 30, Gesundheitswesen) hat nur gemerkt, dass er etwas weniger Kraft hatte.
Gruß André
Hdf666
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 18:56

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Hdf666 »

Moin, Hatte auch wegen anstehendem Nachwuchs meine erste Biontech Spritze: Kaum was gemerkt, bisschen Schmerz an der Einstichstelle für max 24 Stunden. Hatte allerdings ca. 3 Wochen vorher eine Auffrischung für Tetanus und co. da habe ich 2 Tage flachgelegen mit 39 Fieber, starken Schmerzen an der Einstichstelle und war noch zwei weitere Tage schlapp.
Kann also auch mit Standard Impfungen mal Reaktionen geben.
Bleibt gesund
Jens
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von uxlaxel »

ohne auf irgendwelche angeblichen oder äußerst seltenen nebenwirkungen einzugehen: wenn ihr sie chance habt, lasst euch um himmels willen unbedingt impfen.
mein bruder ist notarzt und anästhesist und berichtet mir ab und zu über die intensivstation für covid.
ihr möchtet nicht an einem beatmungsgerät hängen und um euer leben kämpfen, weil die lungenfunktion auf unter 10% gesunken ist.

jegliche diskussion über die impfung ist absolut daneben! wenn ihr nur ansatzweise an eurem leben hängt, macht es! die medien verharmlosen die situation in den KH‘ern und übertreiben absolut bei den nebenwirkungen!
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Matt »

Und da in Bayern seit über 1 Wochen Astrazenca für alle bei Hausarzt freigegeben ist. habe ich Arzt besucht und so in der Art "Astrazenca her damit " in Konservationen hintengelassen (in Wahrheit meine Konservationen ist wesentlich höflicher) Arzt hat gesagt, ich sollte in paar Wochen nochmals versuchen. (Wohl hat Arzt selber Bedenken)

Meine Eltern ist kurz vor Rentenalter und hat nochnichmal Termin gemacht.. hab dem verklinkert, dass beide gefälligst bei Schweinfest (so heisst Arzt in meine Heimat) vorstellen soll.
Zuletzt geändert von Matt am So 2. Mai 2021, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Marsupilami72 »

Sowohl ich, als auch meine Eltern, haben vor zwei Wochen die Erstimpfung mit Biontech gekriegt. Bei uns allen gab es keinerlei Nebenwirkungen...wirklich gar nichts.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von zauberkopf »

Ich kanns auch kaum erwarten, bis ich endlich dran bin.
Nebenwirkungen der Impfung sind mir wurscht.. wenn ich daran denke, das die Nebenwirkungen einer Erkrankung wesentlich ekelhafter sein können !
(Post-Covid)
Da habe ich ein paar Berichte aus erster Hand...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Cubicany »

Na holla, dieser Titel hat aber ordentlich Zündstoff!

Einerseits sicher nur nett angefragt, aber ich persönlich bekomme eine derarte Krawatte, weil
die Politik es vergeigt hat, genug zu kaufen und Großmuttern hat gerade vor ner Woche die erste
Impfung erhalten. Nächster Termin wäre Ende Mai. Aber vielleicht braucht sie den bis dann auch
gar nicht mehr.

Muss man sich mal geben, dass jemand mit Ü90 erst so spät dran kommt.

Nicht falsch verstehen, ich rege mich nicht über den Faden hier auf, aber das wird leider oft vergessen.

Bin ja froh, wenn hier schon viele dran gewesen sind oder es in absehbarer Zeit soweit ist.

Ich würde sofort hin gehen, wenn ich könnte. Betriebsärzte dürfen ja auch bald Impfungen verteilen
und ich hoffe, dann geht alles schneller.

Ich finde es in den Zusammenhang höchst schwierig, dass jetzt in einigen Bundesländern mit
Sonderrechten gewedelt wird. Wenn es solche Privilegien gibt, möchte ich auch jetzt hier
sofort meine Dosis abholen. Sofern das nicht möglich ist, ist die Zeit noch nicht bereit für sowas.

Denn das wird für böse Verstimmungen der Leute sorgen.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Virtex7 »

um auch mal die Gegenseite anzufangen: warum sollte ich mir das reindrücken lassen?

also im Sinne von: was springt für mich "positives" dabei heraus?
Wärmesicht in den Augen?
Mehr Kraft?

nein.

Gesagt wird, dass es damit weniger wahrscheinlich ist (nach wessen Messwerten?) einen schweren Verlauf zu haben.
ok, das Risiko gehe ich ein.

Auf der anderen Seite steht das Risiko, sich an einem meiner Ansicht nach mehr oder weniger ungetesteten (langzeit!) Impfstoff irgendwelche Schäden zu holen, das brauche ich nicht wirklich.
Oder auch: wenn etwas so toll ist, wie es medial verkauft wird, warum wird dann gerade an einem Zwang zur Nutzung durch die Hintertür gebastelt?

Stichworte Reisen, grüner Impfpass, "Lockerungen", usw usw usw...

Und noch eins: das was hier schon "Sonderrechte" genannt wurde, sind die verficken, GRUNDRECHTE :shock: die aktuell eingeschränkt sind. Das hat genau nix mit Privilegien zu tun.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Fritzler »

Nix Hintertür, das ist genau andersrum.
Wenn geimpfte nicht mehr ansteckend sind, dann gibt es keinen Grund mehr die Grundrechte zu entziehen und diese müssen daher wieder gewährt werden.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Matt »

bzw. keine Gefahr mehr für Leute.. dann hat der keine Grund für Grundrechte zurückzuhalten.
Je mehr Leute das nihmt, kommt Grundrechte schneller zurück. (Deshalb: Astrazenca her damit )
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Cubicany »

Das mit den Grundrechten ist schon klar, aber wenn es auf gut Deutsch verkackt wird, den Herstellern mit einer Scheiß
Liefermoral in den Hintern zu treten, passt was nicht.

Vertragsbruch führt doch bei Privatleuten sofort zu Konsequenzen, aber der Staat bzw die Lieferanten können sich
sonstwas erlauben.

Was dieser Eiertanz mit Maßnahnen erhöhen, gleichzeitig wieder senken, "Wellenbrechern" oder "Abstandsbieren"
bringt, haben wir doch nun 1,5 Jahren lang erleben dürfen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von duese »

Tief durchatmen alle miteinander und bitte zum Thema zurück. Es geht um Nebenwirkungen und nicht um politische Diskussionen.

Ein Arbeitskollege (Ü60) hatte nach Erstimpfung Grippesymptome für zwei, drei Tage. Unangenehm aber nicht schimm.
Ein Kamerad von der Feuerwehr hat berichtet, dass zwei Tage nach Erstimpfung mit Biontech Sport eine blöde Idee war.
Ich selber hab ein bisschen was im Arm gespürt und vielleicht in der zweiten Nacht danach etwas schwere Glieder. Genau kann ich das nicht sagen, da ich mich schon seit Monaten meist ziemlich matschig fühle, gleichzeitig aber auch ohne weiteres 42km Rad in weniger als 2,5h runterreißen kann und das nach 200km Rad gesamt in diesem Jahr und sonst vorher fast keinen Sport betrieben. Das schiebe ich auf den allg. Corona-Koller.

Sonst habe ich von keinen starken Nebenwirkungen im Verwandtschaft und Bekanntschaftkreis gehört. Biontech, Moderna, Astrazeneca, alles dabei gewesen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von bastelheini »

Als Ergänzung: meine Mutter war auch impfen, dort ebenfalls keine Nebenwirkungen. Bj. 1964, diverse Vorerkrankungen vorhanden die sie zur Kat. 3 machten.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von MSG »

Meine Mutter auch keine Nebenwirkungen mit 87, Hersteller weiß ich leider nicht
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Marsupilami72 »

duese hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 19:34 Tief durchatmen alle miteinander und bitte zum Thema zurück. Es geht um Nebenwirkungen und nicht um politische Diskussionen.
Dem schließe ich mich an, ich bin diese Diskussionen sooooo leid - bitte hier nicht auch noch!

P.S.: diverse Kollegen haben auch schon die Erstimpfung mit Biontech erhalten und keine bis kaum Nebenwirkungen. Eine Mitarbeiterin unseres Auftraggebers hatte mit Biontech stärker zu kämpfen (mehrere Tage mit Grippesymptomen krank geschrieben...), deren Immunsystem ist aufgrund Organtransplantation aber eh nicht auf der Höhe.
Mehrere Bekannte eines Freundes (alle weiblich U60) wurden vor einiger Zeit mit Astrazeneca geimpft, dort gab es durchweg mehr oder weniger starke Grippesymptome, aber nichts wirklich schweres.
marenz
Beiträge: 2
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 22:16
Wohnort: Dresden

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von marenz »

Ich (Anfang 20) hatte vor ~1 Monat meine erste Impfung mit Astrazeneca bekommen. t+24 bis t+48h hat es mich erstmal ins Bett befördert, aber danach war auch wieder alles ok.
Hier in Dresden hat das Impfzentrum an einen Tag AZ an alle Personen verimpft ohne Termin und Bürokratie. (wollten das wohl loswerden (?)) Später kam aber auch noch die Pressemitteilung, dass sich alle Ü60 freiwillig mit AZ impfen lassen können.
Mein Vater und Großmutter (Ü60 und Ü80) hatten damit überhaupt keine Nebenwirkungen.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von m3rt0n »

Mein Vater Ü60 hatte mit AstraZeneca nur einen Tag ein bisschen Fieber, eine Mitarbeiterin von ihm ende 50 ist Tags drauf im Büro zusammengeklappt und wurde einen Tag zur Beobachtung im Krankenhaus aufgenommen, is aber alles gut wieder.
Benutzeravatar
Münsterländer
Beiträge: 329
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 14:55
Wohnort: Borken (bei Holland)

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Münsterländer »

Ich (42) habe im März meine erste Astra bekommen. Zum Glück Freitags, weil das Wochenende dann etwas mau war, müde Beine und einen leichten "Helm". Montag war alles wieder bestens. Die Kollegen habe recht unterschiedliche Effekte gehabt. Faustformel: Je jünger, desto mehr Effekte." Ich freue mich, dass ich Ende Mai die zweite Dröhnung bekomme. Konnte wählen, habe wieder Astra bestellt.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Virtex7 »

bin ich hier bisher echt der einzige, der ein eher neues, invasives Pharmaprodukt kritisch sieht?
:shock:

ich bin verwirrt.

EDIT: *etwas* entfernt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Propeller »

bin ich hier bisher echt der einzige, der ein eher neues, invasives Pharmaprodukt kritisch sieht?
Nein.
Impfungen sind eine der ältesten und bestdokumentiertesten Erfolgsgeschichten der Medizingeschichte. Dementsprechend bin ich auch ein klarer Verfechter davon.
Im aktuellen Fall gibt es aber dermaßen widersprüchliche und ständig wechselnde Informationen sowie klare Unwahrheiten von allen Seiten, daß ich das Ganze vorläufig noch beobachte. In meinem Umfeld sind mehrere Leute, die von der Impfung eine Woche außer Gefecht waren. Wenn die Auswirkungen der Impfung möglicherweise ähnlich wie der für mich statistisch zu erwartende Krankheitsverlauf sind, dann nehme ich das Risiko einer Infektion in Kauf. Die Frage ist nur, mit welchen Repressalien zu rechnen ist.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Raja_Kentut »

Mudder, Vadder beide ü80 keine Nebenwirkungen. Zwei FFW Kollegen, umme40 einer keine NW, einer 1Tag schlapp.
Alle 4 werden keine Schisser mehr anstecken und im Fall der Fälle mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht halb/ganz verrecken.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von plottermeier »

Nein, bist Du nicht. Das ist einer der Gründe, warum ich unentschlossen bin und nach Erfahrungen frage. Aktuell hast Du die Wahl zwischen künstlichen Nanopartikeln mit RNA-Schnipseln und gentechnisch veränderten Viren. Beides Verfahren, die vor einem Jahr noch als experimentell zu bezeichnen waren. Bei der Impfung meiner Tochter habe aufgepasst, dass nur Impfstoffe zum Einsatz kommen, die es möglichst schon mehr als 10 Jahre gibt.

Ich kann mich aktuell nicht entscheiden, ob das gentechnische Verändern und dann milliardenfache Spritzen eines Schimpansenvirus zur Immunisierung gegen eine verheerende Zoonose eine geniale Idee oder eher der Anfang eines schlechten Drehbuches ist.

Das kann momentan vermutlich keiner sagen, deswegen macht das keinen Sinn, darüber zu diskutieren. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand scheint es eine gute Idee zu sein, sich impfen zu lassen, aber letzte Gewissheit kann man nicht haben, deswegen denke ich, das muss jeder selber entscheiden.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte!

bastl_r hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 15:23
Warum hingegen schon jetzt junge kerngesunde Kontaktpersonen von Schwangeren geimpft werden können, während die Schwangeren (Lehrerinnen) selber ungeimpft im Präsenzunterricht unterrichten, ist mir nicht ganz klar...
Da war mal was mit einem harmlosen Schlafmittel namens Contergan....

bastl_r
Ja, das war auch ehe darauf bezogen, dass die Schwangere in die Schule gescheucht wird, obwohl man anscheinend ja doch ein so besonderes Risiko für sie sieht, dass ihre Kontaktpersonen geimpft werden können. Gäbe ja auch genug Aufgaben, die von zu Hause aus erledigt werden können.
Auf jeden Fall wünsche ich Deiner Frau gute Besserung. Erzähl mal, was der DOC gesagt hat.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Weiß eigentlich jemand ob auch an einer klassischen Impfung mit abtöteten Viren wie bei der Grippeimpfung etc. (Spaltimpfstoff) für Corona gearbeitet wird?
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Raider »

Das ist auch eins der wenigen Foren wo so ein Thread nicht gleich komplett eskaliert :lol:

Ich werde mir das Zeug auch nicht drücken, was ich aber viel spannender finde, ich kann Leute die ich kenne und die Corona hatten an den Händen abzählen. Eine davon (Krankenschwester) hatte das trotz zwei Impfungen(!) und eine andere hat es jetzt bekommen und auch schon eine Impfung drin.

Kurzzeitnebenwirkungen gehen bei allen die ich kenne auch von gar nicht bis 2 Tage krank.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Julez »

Mein Chef ist da sehr engagiert im Gesamtthema, mit Homeoffice, Raumbelegungsplänen, Luftfiltern und 3x die Woche Coronatests in der Firma. Ich hoffe dass der so weitermacht und unseren Betriebsarzt anhält den Laden durchzuimpfen sobald das irgend möglich ist. Egal welcher Impfstoff, ich würde jeden nehmen. Long Covid, da habe ich keinen Bock drauf. In sofern bin ich dankbar für jeden der sich gegen eine Impfung entscheidet, da weniger Leute in der Schlange vor mir.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Gernstel »

Hier gibt es eine Übersicht über die Impfstoffe und deren Zulassungsstatus:

https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/ ... ffe-corona

Einen klassischen Impfstoff aus abgeschwächten Viren gibts z.B. ausgerechnet aus Wuhan von Sinovac.

In Deutschland hat der Winfried Stöcker was gebraut, aber ob das je zugelassen wird:
https://de.wikipedia.org/wiki/Winfried_St%C3%B6cker
https://www.winfried-stoecker.de/blog/l ... menfassung

Ich interessiere mich gerade für den da: https://de.wikipedia.org/wiki/NVX-CoV2373
Den würde ich noch akzeptieren, und der befindet sich immerhin schon in Zulassung.

mRNA- und Vektorviren-basierte Stoffe wurden bis vor kurzer Zeit noch als "Gentherapien" verkauft und sind mir viel zu neu ohne ausreichend Langzeiterfahrung. Würde ich nehmen, wenn ich eh schon krank wäre (Krebs).
Ich finde die Technologie hochinteressant. Die hat enormes Potential. Nur diesen aktuellen Massentest, den finde ich zu früh und überstürzt.

Zur ursprünglichen Fragestellung: Die acht Geimpften in meiner Umgebung hatten durch ihre erste Impfung eher leichte Beschwerden (Rötung und Wärmegefühl an der Einstichstelle, ein paar Tage Grippesymptome) oder gar keine Symptome.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von zauberkopf »

Was allgemein Medizin angeht, habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht :
Erst mal die schlechte : 100% Sicherheit gibt es nicht. Und oft wissen die im Gegensatz zu anderen Fachgebieten nicht wirklich was sie tun.
Also ein LT-Spice für Menschen gibt es einfach noch nicht. Erschwerend kommt noch hinzu, das jeder Mensch ein wenig anders ist...
Kurz gesagt, wer 100% Sicherheit haben will, sollte selbst bei Krebs nicht einen Arzt konsultieren, er könnte ja aus versehen überleben.

Jetzt die gute :
Alles wird besser.
Die Normen und Anforderungen steigen stetig, und sind das Ergebnis eines kontinuierlichen Lernprozesses.
Ein Lernprozess, der oft genug dadurch ausgelöst wurde, das Menschen trotz aller Sorgfalt zu schaden kamen.
Selbst das Try and Error, das in der Forschung und Entwicklung stattfindet unterliegt Normen.
Von der Herstellung ganz zu schweigen.
Es gibt dort schon so etwas wie eine "Fehlerkultur". Also ruhig zugeben, und daraus lernen.
z.B. Datenbanken, wo Vorfälle zentral erfasst und gesammelt werden.
Deswegen dauert es auch so relativ lange und kostet Unsummen, bis etwas aus dem Labor auf dem Markt kommt.
Was dann irgendwann hoffentlich durch etwas verdrängt wird, was besser wirkt.
Besser, ist meistens auch immer im Endeffekt günstiger. Jedenfalls für den Kostenträger ( Krankenkasse ).
Weshalb diese in der Regel kein Problem damit haben, mehr auszugeben, um etwas schneller abzuheilen.
Wenn man das Belegen kann, rennen die einem die Bude ein ( schon selbst erlebt ) und man muss kann sich irgendwelche durchgeknallten Marketingfuzzis sparen.
Wenn der Nutzen nicht da ist, oder das Risiko zu hoch.. sagen die schon alleine Kostengründen : Nö.
Eigentlich ein schönes Geschäft.

Man darf halt nur keinen Perfektionismus erwarten. Und es gibt noch viel zu verbessern !
Dennoch.. werden wir alle statistisch gesehen immer älter..

Noch ein Gedankengang :
Auch was die Wirkung angeht, haben Menschen in der Entwicklung gelitten und gestorben. z.B. wurden die meisten Impfstoffe in Brasilien "getestet", bzw Studien durchgeführt, weil die Situation dort für die Studien "Ideal" war.
Schade eigentlich das ich nicht die Möglichkeit hatte, da mit zu machen.

Wer ein bisschen mal eine Ahnung davon bekommen möchte, wie das alles entstanden ist, und welche Fortschritte es in der Zeit gegeben hat :
https://www.arte.tv/de/videos/074556-00 ... d-pasteur/
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Hightech »

Für geimpfte entfallen dann bald die Einschränkungen.
Wer sich nicht impfen lässt, muss sich im Klaren darüber sein, das es viele Nachteile gibt wie:
Schwerer Krankheitsverlauf bei einer Infektion, 1% Mortalität!
Gravierende Spätfolgen auch nach überstandener Infektion.
Nach ca. 6 Monaten ist man wieder ansteckbar.
Ungeimpfte beschleunigen die Mutationen des Virus.
Ungeimpfte verhindern die Herdenimmunität

Die Vorzüge einer Impfung:
Sehr geringe Wahrscheinlichkeit einer Infektion.
Äußerst geringe Wahrscheinlichkeit eines Krankenhaus Aufenthalts
Durch Herdenimmunität kann der Virus ausgerottet werden.
Auch wenn man sich infiziert ist der Verlauf äußerst milde.

Nachteile der Impung:
Selten Grippesymtome
Selten Schmerzen.

Wenn man sich mal klar macht, wie gering eine Gefahr ist die von der Impfung ausgeht:
Mehrere Zig-Millionen Menschen sing mittlerweile geimpft und man hört nur von Einzelfällen.

Nur mal so:
100000 Tote durch Rauchen
30000 Tote durch Alkohol
20000 Tote durch Behandlungsfehler

Ein Risiko gibt es, aber das ist so gering, da geht man 100x eher drauf, weil man mit dem Auto fährt.

Ab 50 hat man eh ein erhöhtes Sterberisiko, einfach so.
Da muss man doch nicht riskieren an so nem bekloppten Virus draufgehen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Julez »

Endlich mal jemand der die Risiken in ein vernünftiges Verhältnis setzt. Rauchen killt seit hunderten Jahren die Menschen, aber ich habe noch nichts von einem Verkaufsverbot für Tabakprodukte gehört. Aber kaum gibt es bei einer Handvoll Impflinge Komplikationen, werden die Pferde scheu gemacht.
Es gibt tausende Verkehrstote im Jahr, keinen stört das, jeder macht mit. Das bekannt hohe Risiko wird ignoriert, beim unbekannten geringen Risiko laufen die Leute schreiend im Kreis und setzen sich lieber der Gefahr einer schweren Erkrankung mit schweren Folgeschäden aus. Clown world...
Zuletzt geändert von Julez am So 2. Mai 2021, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Virtex7 »

der Unterschied ist, dass mir keiner vorschreibt zu rauchen oder zu saufen...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Julez »

Der Unterschied wozu?
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von plottermeier »

Bei den Nachteilen hast Du noch vergessen, dass man ungeimpft vermutlich bald alle drei Meter einen Coronatest für alles brauchen wird...
Ja, es spielt sicher die subjektive Risikowahrnehmung mit rein. Das Risiko wird eher als akzeptabel empfunden, wenn man direkt erfährt, ob es gut gegangen ist oder nicht.
Beispielsweise macht sich kaum einer Gedanken, ob die Fahrt zum Impfzentrum gefährlich ist (Weil man ja sofort weiß, ob es gut gegangen ist.)
Vor (Spät)- Folgen der Impfung fürchtet man sich viel mehr, da man sich länger fürchten kann (Auch wenn sie möglicherweise unwahrscheinlicher sind)
Den Stöcker-Impfstoff finde ich auch interessant. Müsste halt ne Studie zu her und entsprechende zertifizierte Herstellungsprozesse. Warum die Regierung das nicht im letzten April in die Wege geleitet hat, ist mir ein Rätsel. Der dem ähnliche Novavax-Impfstoff wäre mein Favorit, allerdings hat der wieder einen neuen Wirkverstärker drin und wenn er vielleicht in ein paar Tagen seine Zulassung bekommt, gibt es wieder erstmal kaum Erfahrungswerte, während die anderen Impfstoffe dann schon seit nem halben Jahr im Einsatz sind...
Schwierig, Eure Erfahrungsberichte und Anregungen helfen mir aber schon bei der Entscheidung.

Tut gut, sich mal über das Thema auszutauschen, ohne dass es eskaliert.

Danke Jens
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Cubicany »

Wenn die Leute sich nur durch "Sonderregeln" zum Impfen bewegen lassen, bitte schön.

Einige kann man nur durch Anreize locken und der Rest?
Selber Schuld.

Ich bin übrigens der festen Meinung, wir sollten unsere einst so gute Stellung Als "Apotheke der Welt"
wieder aufbauen, denn wenn Autos und Maschinenbau nicht mehr gut gehen, wird es trotzdem immer
Krankheiten geben.

Und eine neue Pandemie ließe sich mit 100% eigenem Stoff behandeln.
Benutzeravatar
Günne
Beiträge: 15
Registriert: Di 23. Aug 2016, 00:26
Wohnort: 71686

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Günne »

Noch ein Erfahrungsbericht: männl., 53 Lenze jung, Raucher, ohne Corona-bezogene Vorerkrankungen, Mitarbeiter in einem Altenpflegeheim, deshalb erste Impfung mit Biontech Mitte Januar, die zweite (auch Biontech) Anfang Februar.
Beide relativ gut vertragen, minimale Schmerzen an der Einstichstelle (wie so ein Pieks halt schmerzt..) und beide Male am Tag danach ziemlich "abgeschlagen", nicht wirklich krank, aber matschig und lustlos. Also nicht wirklich ernstzunehmend. Die für mich wichtigere Nebenwirkung: es macht was im Kopf, es befreit etwas, nimmt etwas Druck aus dem allgemeinen Gedankengrundrauschen.
Zum Für und Wider Impfung und Nebenwirkungen (auch Spätfolgen) bemühe ich gerne für mich Statistiken und komme bei allen Betrachtungsweisen für mich zu dem Schluß, dass die Impfung notwendig, für die Gesellschaft förderlich und für mich total ungefährlich ist.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Gary »

Mein Kollege war mit Astra zwei Tage Zuhause, Symptome wie Grippe, zweiter Termin steht noch aus.
Eine Bekannte mit Biontech war nach der zweiten Impfung ein Tag im Bett, meinte ohne Hilfe wäre sie nicht die Treppe hoch gekommen.
Ein Freund Mitte 40 war nach der zweiten Biontech Impfung auch zwei Tage im Bett.
Alle wieder fit.

Meine 82 jährige Mutter hatte diese Woche ihre erste Impfung, ich habe noch nicht direkt mit ihr geredet, aber im Garten gesehen.

Von Impfzwang zu reden finde ich eine Wortwahl die voll daneben ist. Wir sind zur Zeit nicht in der Lage die Impfwilligen in kurzer Zeit zu impfen, da reden manche schon von Zwang ? Ich gehe davon aus das die "kritische Masse" ohne Probleme erreicht wird, dann bleiben halt ein paar umgeimpft. Wer jetzt von Zwang redet will Stimmung machen oder ist Opfer vom Stimmung machen geworden.

Das Risiko beim Autofahren und Fliegen - die Statistik brauche ich gar nicht erklären. Beim Autofahren habe ich aber selbst das Lenkrad in der Hand und fühle mich sicher.
So hat auch jeder bei Covid einen starken Einfluss. Wer sich mit Kontakten zurück halten kann, geringes Risiko hat, der kann noch länger beobachten ob und wenn ja, welchen Impfstoff er will. Ich selbst bin froh in der Lage zu sein, ein sehr geringes Risiko einer Ansteckung zu haben. Habe mich aber schon angemeldet, Gruppe 3.

Ich habe im engeren Kreis keinen der an Covid erkrankt war, immer nur über Ecken. Die geimpfte Bekannte hat ihren Schwager, Onkel und eine Freundin verloren. Covid hält sich an keine Regeln.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von PowerAM »

Ich kenne keinen, der sich nachweislich angesteckt hat oder gar daran eingegangen ist. Allerdings vermute ich, dass viele von uns im Jahr 2020 schon mal damit konfrontiert wurden, es selbst aber nicht darauf geschoben haben. Im letzten Jahr wurde ja auch nur bei mehr als eindeutigen Symptomen getestet. Mich hatte es im Januar 2020 für etwa eine Woche aus den Latschen gehoben. Fieber, Symptome eines amtlichen grippalen Infekts, Husten und Schnupfen mit Rudi-Nase, allgemeine Abgeschlagenheit und allergische Reaktion des Verdauungstrakts auf Milchprodukte. Die wurden umgehend wieder entsorgt. Fatal: Damals gab es weder Maskenpflicht noch die Möglichkeit einer Krankschreibung am Telefon. Allerdings ist mein Medizinmann ein harter Hund, der sein Wartezimmer bereits vor Jahren abgeschafft hat und als Unterstand einen unbeheizten sowie bestens durchlüfteten Wintergarten als Ersatz eingerichtet hat. Im vergangenen Winter hatte er auch den gesperrt, die Sprechstundenhilfe holt weiterhin jeden einzeln rein. Der Rest steht brav in einer Schlange über den Hof.

Meine Eltern (ü70) hatten ihre Erstimpfung mit Biontech in der Woche vor Ostern bekommen und ohne irgendwelche Nebenwirkungen vertragen. Die Zweitimpfung (dann wohl mit AstraZeneca) steht noch aus, soll aber bei den meisten doch irgendwelche Reaktionen bringen. Für sie konnte ich überraschend kurzfristig Termine in Kyritz in der Prignitz bekommen, was einen Tagesausflug vom Berliner Stadtrand dorthin erforderte. Die nahen Impfzentren waren damals bereits ausgelastet oder geschlossen und gaben keine Termine her.

Mein Bruder (40, Polizei) hatte seine Impfung mit AstraZeneca im März erhalten und war danach drei Tage dienstunfähig mit Abgeschlagenheit, Appetitlosigkeit und starker Müdigkeit. Für die ausstehende Zweitimpfung soll nach derzeitiger Ansicht nun ein anderer Impfstoff verwendet werden.

Eine Nachbarin, in einer großen Reha-Klinik angestellt, bekam ihre (verpflichtende!) Impfung noch mit AstraZeneca - kurz darauf war der Stoff für sie nicht mehr freigegeben. Einen Tag später war sie arbeitsunfähig mit Schüttelfrost und Fieber, Übelkeit und Appetitlosigkeit. Telefonisch hatte sie unser Allgemeinmediziner für eine Woche arbeitsunfähig geschrieben, das reichte auch. Ihr blasses Gesicht hatte ich am Fenster gesehen, als wir ein paar Worte wechselten. Selbstverständlich mit sicherem Abstand. Geruch und Geschmack waren bei ihr weiterhin vorhanden. Die Appetitlosigkeit resultierte aus Übelkeit mit mehrmaligem Erbrechen zwei Tage später. Aus irgendwelchen Gründen riet der Allgemeinmediziner, einige Tage auf Milchprodukte zu verzichten. Obst, besonders säurearmes, wurde dagegen problemlos vertragen und blieb daraufhin drinnen. Tee und schwarzer Kaffee gingen auch. Die Zweitimpfung bekam sie von Biontech - ohne fühlbare Nebenwirkungen. Der Allgemeinmediziner vermutete, dass sie den Schuss der Erstimpfung bekam, als das Immunsystem gerade mit etwas anderem erheblich beschäftigt war.

Ich habe seit Mitte April eine unterschriebene Erklärung, mit der ich "enge Kontaktperson einer Schwangeren" bin. Die Frau meiner langjährigen allerbesten Freunde hat mich als einen von zwei möglichen Kontaktpersonen benannt. Ich habe ebenfalls seit Mitte April versucht, eine Terminreservierung online zu machen und war erfolglos - es gibt keine Termine. Beim Medizinmann stehe ich damit zwar auf der Warteliste, habe nach dessen Aussage aber "einen Platz ganz weit hinten". Erstmal sind andere dran und er bekommt weniger als die Hälfte von dem, was er bestellt. Vermutlich ist die Erklärung (drei Monate gültig) vorher abgelaufen. Ich soll weiterhin auch versuchen, einen Termin in einem der Impfzentren zu bekommen.

Über die Betriebsärzte soll hier baw. nichts laufen. Im letzten Herbst haben die nicht einmal den Impfstoff für die Grippeschutzimpfung bekommen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Hightech »

Ich warte auch auf meinen Termin, mir ist auch vollkommen egal was ich bekomme, solange es kein Corona ist.

Zum Thema: ein Impfstoff greift in den Körper ein und verändert was im Körper und richtet unter Vielleicht unabsehbare Schäden an:
Ein Coronavirus richtet ganz sicher schwere Schäden im Körper an, viele Menschen sind 6 Monate mit Long-Covid stark eingeschränkt.
Ein Virus baut sich teilweise ins Erbgut ein.
Der Virus verändert Erbgut von Körperzellen!

Es müssen die Leute wirklich mal kompetent aufgeklärt werden, wie das so ist mit den Viren und Wirkstoffen, da hat die Regierung vollkommmen versagt.
Statt sich nur über Inzidenzzahlen zu streiten, könnten die große Aufklärungskampangnen fahren, wie in den 80ern gegen Kinderlähmung.
In jeder Verdammten Werbepause bei RTL, auf jeder 2. Seite der Blödzeitung erwarte ich in einer Pandemie Informationen und Aufklärung!
Es muss Gesellschaftlicher Konsens werden, das geimpft sein ein Zustand ist, der gewünscht ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Fritzler »

Julez hat geschrieben: So 2. Mai 2021, 22:13 Mein Chef ist da sehr engagiert im Gesamtthema, mit Homeoffice, Raumbelegungsplänen, Luftfiltern und 3x die Woche Coronatests in der Firma. Ich hoffe dass der so weitermacht und unseren Betriebsarzt anhält den Laden durchzuimpfen sobald das irgend möglich ist.
Danke für die Erinenrung, hier geht schon ne Liste rum wer sich vom Betriebsarzt pieksen lassen will.
Sonst vergess ich noch mich da einzutragen.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Thorhall »

Seit Samstag bin ich auch geimpft (1. Impfung).
BionTech, keine Nebenwirkungen, ausser 2 Tage tat der Arm weh. Aber nicht schlimm.

Meine Lebengefährtin hat Moderna bekomme und etwa einen Tag danach sehr schlapp gewesen. Danach auch alles gut.

Wer mit dem Gedanken spielt, sich nicht impfen zu lassen, der kann sich diesen Gedanken nur leisten, weil andere sich impfen lassen.

Micha
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von Hightech »

80% geimpfte brauchen wir.
Wer sich nicht impfen lassen will, ohne medizinische Kontraindikation, soll bitte immer mit Maske rumlaufen um nicht andere anzustecken, die wirklich nicht geimpft werden können.
Und eine Krankenkostenübernahme im Fall einer Intensivbehandlung unterschreiben.
Eine Intensiv Behandlung Corona kostet im Schnitt 30000Euro.
Da ist doch wohl so ein Piks dagegen zumutbar.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von bastelheini »

Hightech hat geschrieben: Mo 3. Mai 2021, 09:31 80% geimpfte brauchen wir.
Das finde ich das Doofe an der Sache. Wenn 70 oder 80 % erreicht sind, daher der R Wert unter 1 geht sind automatisch die ganzen Schwurbler mit geschützt die dicht gepackt ohne Abstand/Masken/Vernunft auf der Straße rummeckern. Das kommt mir ungerecht vor, vor allem weil die sich dann auf die Schulter klopfen und sagen "Seht ihr, ist doch alles garnicht so schlimm".
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von RMK »

mein Vater zweimal mit Biontech geimpft, beim zweiten Schuss lag er einen Tag lang flach. Mutter mit AstraZeneca Erstimpfung, hat sie gut vertragen.
Frau Erstschuss mit Moderna, hatte ein paar Tage Schmerzen im Arm, Müdigkeit, bisl Kopfweh.
Ich bin auch hoffentlich bald dran und werde dann berichten.

Ich habe im weiteren Bekanntenkreis zwei durch Covid Verstorbene und 4 mit mittleren bis schweren Verläufen, leichte Verläufe kann ich nur von zweien
berichten, die anderen sind mir halt nicht bekannt - waren halt zwei Wochen in Quarantäne, das kriegt man heutzutage ja nicht so sehr mit.
Durch meinen Job im medizinischen Bereich hab ich aber einiges mitbekommen wie es in den Intensivstationen abgeht - ja, die Gefahr schwer zu erkranken
ist nicht soooo hoch, aber *wenn* man mal beatmet wird, siehts schlecht aus. 50% der Leute kommen mit den Füssen voraus aus der Intensiv gerollt.

Eine Impfung ist erstmal hautpsächlich Eigenschutz, dann kommt direkt danach die verringerte Wahrscheinlichkeit jemanden anzustecken.
Wer sich nicht impfen lassen will, braucht sich im Auto auch nicht mehr anschnallen... ich sehe die Impfung eher als erweiterte PSA.

meine sehr persönliche Meinung dazu ist, wer sich nicht impfen lässt handelt asozial der Gesellschaft gegenüber...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von PowerAM »

Bei der Abwägung zwischen Nutz- und Nebenwirkung geht der Impuls auch bei mir klar zur Impfung. Allerdings darf man nicht unbeachtet lassen, dass alle derzeit eingesetzten Impfstoffe praktisch über eine Notfallzulassung ("Wir hatten ja nichts!") zum Einsatz kamen. Über keinen gibt es Langzeitstudien. Insbesondere bei den DNA-aktiven Impfstoffen beschleicht mich ein ungutes Gefühl.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von duese »

Was meinst Du mit DNA-aktiv? Die mRNA-Impfstoffen? Da ist ja nix dauerhaft aktives drin. Die mRNA veranlasst den Körper Antikörper zu erzeugen, wird aber selbst nicht repliziert, d. h. die Antikörper bleiben über, die mRNA verschwindet/wird nach einiger Zeit abgebaut.

Oder meinst Du die Impfstoffe mit "deaktivierten" Viren?
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Beitrag von plottermeier »

Die Vektorimpfstoffe enthalten gentechnisch veränderte DNA-Viren. Die DNA geht durch den Zellkern und wird da in RNA umgeschrieben. Das sind einige zusätzliche Schritte, die bei den mRNA-Impfstoffen wegfallen.
Gesperrt