Alkohol mind 50%

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Alkohol mind 50%

Beitrag von ando »

Moin,

bei dem Thema ist selbermachen ja verboten, daher mal die Frage, was ihr villiecht schon ausprobiert habt:

Ich mache ganz gerne Fruchtliköre. Dafür brauche ich Alkohol, mit mindestens 50%. Oft ist das zu kaufende Zeugs aber eher Richtung Desinfektionsmittel.
Es gibt aber auch gute- nur aufmachen, riechen und probieren geht eben schlecht.

Bisher hatte ich den vodka Gorbatschow schwarze Flasche. Da zahle ich natürlich das Makreting mit- brauche ich nicht!

Habt ihr in letzter Zeit mal was gekauft, das in Kanistern oder neutralen Flaschen daherkommt? Kann natürlich auch mehr Prozent haben. Aber 50 - 60 reichen normal.

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Hightech »

Eigentlich nimmt man Weizenkorn oder Vodka.
Der billige Weizenkorn ist in der Regel Aromafrei.
Billig bekommt man Alk einfach wegen der Steuer nicht.
Oder halt selber machen.
Mit Fruchtwein kann man prima destillieren, da brauch man nicht aufpassen wegen dem Methanol.
Oder den Korn kurz aufkochen um da noch die Schärfe raus zu nehmen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von video6 »

Ich würde Primasprit nehmen gibt es recht günstig bei Phillips.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Blechei »

+1 für Primasprit, der 96er geht auch. Das Zeug habe ich schon zu Ostzeiten immer im
Intershop für Vadders Uffjesetzn geholt. Am besten fand ich Kirschlikör.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von ch_ris »

ich hatte neulich mal geguckt, nach Primasprit, online.
Ham die se ned mehr alle?
Da krieg ich ja allerbestesten Rum für das Geld.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von video6 »

Stimmt grad mal bei Ebay geschaut ist recht teuer. :o
Ich fahre mal wenn die Geschäfte wieder offen haben mal gucken glaube die Pulle kam 8,99€ für 0,7 Liter.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Propeller »

Ich habe schon ein paar Mal darüber nachgedacht, ob man nicht billigen Fusel umdestillieren könnte. Temperatur elektronisch exakt regeln und den Kopf/Schwanz des Brandes wegschütten. Damit müßte man doch relativ einfach die Qualität und die Konzentration in den Griff kriegen, oder?
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Mechatronk »

Ich habe immer wenn ich Beruflich in Polen mir ausreichend 96%tigen aus dem Supermarkt mitgebracht. Hat pro L Reinalkohol nicht mehr gekostet als Vodka und lässt sich super flexibel verwenden. Wohnt wer an der Grenze?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Fritzler »

Die Einreise nach Polen geht grade nur mit Impfung, Negativtest* oder 10 Tage Sonderurlaub .. äh Quarantäne.
*Kein Schnelltest, sondern PCR oder Antigen!
Ich müsst mal wieder rüber, mir geht langsam der gute Vodka aus, aber so wird das nix.
Aber wenn ich zusätzlich zu meinem Geraffel nochn Kanister einpacke komme ich über die Freigrenze.

Bei der Metro gibts doch aber auch Alkkanister?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Cubicany »

video6 hat geschrieben: Sa 22. Mai 2021, 09:01 Ich würde Primasprit nehmen gibt es recht günstig bei Phillips.
Huiuiui, das ist doch das 96% Zeug.

Den hat Großvater immer PUR zu sich genommen.

Ich habe mal ein viertel Pin davon probiert (Opas Reste müssen weg).
Das brennt dir aber ein richtiges Loch in den Pelz!

Ansonsten ja, würde ich auch nehmen.

Bessere Preis/Leistung kenne ich nicht.

Und gibt es echt überall, ob es jetzt Philips, Schnäppchenkönig oder Wiglo Wunderland ist.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
darf man nicht Kleinmengen für Eigenbedarf selber brennen? Ich bin der Meinung das es erlaubt ist. Mein Opa hat früher immer gebrannt. Das ganze Obst aus seinem Garten diente als Quelle dazu. Seine Skatbrüder hat er damit öfters mal abgefüllt. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Hightech »

Roehricht hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 19:58 Hallo,
darf man nicht Kleinmengen für Eigenbedarf selber brennen? Ich bin der Meinung das es erlaubt ist. Mein Opa hat früher immer gebrannt. Das ganze Obst aus seinem Garten diente als Quelle dazu. Seine Skatbrüder hat er damit öfters mal abgefüllt. :mrgreen:

73
Wolfgang
Einfach machen, wer soll das denn bitte herausfinden??
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von SchuesselTech »

Zoll sagt nein
hier
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von BernhardS »

Sein wirklich eigenes Obst darf man schon noch zum Gären ansetzen und auch Schnaps damit brennen.
Ist allerdings ein bißchen trickreich, weil man ja kein Brenngerät mehr besitzen darf. Man braucht also jemanden der darf.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß in stark zunehmendem Maße nicht nur "Drohnen" mit Kameras regelmäßig privaten Luftraum verletzen sondern auch solche mit Sensoren zur selektiven Überwachung der Luftreinheit.

Gut daß Trollinger in der Richtung unauffälligproblematisch ist ...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Hightech »

BernhardS hat geschrieben: Di 25. Mai 2021, 21:08 Sein wirklich eigenes Obst darf man schon noch zum Gären ansetzen und auch Schnaps damit brennen.
Ist allerdings ein bißchen trickreich, weil man ja kein Brenngerät mehr besitzen darf. Man braucht also jemanden der darf.
WAS? Ich darf keinen Schnellkochtopf und Kupferrohr haben?
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Blechei »

Nein, man muß Gartenschlauch haben! Damit versaut man sich nämlich totsicher den Ansatz,
schmeckt dann nach verbrannten Autoreifen.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von StrippenLümmel »

Mann brennt doch kein Alkohol... Man erzeugt ein, für weitere messverfahren geiegnete grundlage um den Alkoholgehalt dr Vorlage besser und sicherer bestimmen zu können zu tuen. Und äh... Parfüm... Du stellst Parfüm her... ärg... das ist ja mittlerweile ein schmaler grad. Was machen denn nun die Analyse Labore mit ihren Soxdeck anlagen? Kümmt d immer ne Plombe bei? Nischt kann man mehr machen. Nischt darf man mehr. Ansatz mit Rum von Feinkost albrecht schmeckt auch wuderbar, und um restgeschmäcker raus zu bekommen hilft Aktivkohle filtration und oder Brita Filter... Alles ne schande

** Edit:
Mhh... werd Apfelbaumpate-> Stoffbesitzer-> 50l alkohol hochprozentig pro jahr...

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/A ... nternet652
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von MSG »

StrippenLümmel hat geschrieben: Mi 26. Mai 2021, 11:11Mhh... werd Apfelbaumpate-> Stoffbesitzer-> 50l alkohol hochprozentig pro jahr...
Ja da bekommst du dann auch vom Zoll höchstformell eine Stoffbesitzernummer zugesandt. Und wirst nochmal drauf aufmerksam gemacht, dass die Höchstmenge für den ganzen Haushalt bei 50l (reiner Alkohol!) liegt. Das entspricht 125l 40%igem Schnaps! Wenn das mal nicht reicht.... :)
Musst halt die Abfindungsbrennerei bezahlen und bekommst dann noch die Rechnung vom Zoll entsprechend deines verbrannten Stoffgewichtes. Also wenn die z.B. Äpfel ziemlich süß sind kommt da auf jeden Fall mehr Alkohol raus als dass du Steuer dafür bezahlst ;)
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von StrippenLümmel »

Und jah nicht verwischen lassen beim nachzuckern... und die turbohefe immer schön in normale Hefepacken abfüllen... ohah. Des ist mir zu risikoreich, da binn ich zu sehr versucht. Ich bleib beim Bier brauen. einmal per mail namelden pro jahr und der sachbearbeiter flucht, weil er für nix und wieder nix nen schreiben aufsetzen muss. Kommt dann hoch offiziell nen Schrieb zu dir nach hause. Und sonst passiert ... nix! 200l bier wollen auch erst mal getrunken werden.
Aber stoffbesitzer... Ich muss glaub mal nen kammeraden in der Feuerwehr bearbeiten... Klingt sehr verlockend.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von D2O »

Müsste man den Fusel(Korn, Vodka) wirklich nochmal brennen?

Reicht da nicht filtern? Ich denke da an Aktivkohle etc. Das wird für den "besseren" Vodka beworben.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von StrippenLümmel »

Jup, zum teil hilft filtern um Geschmackliche verstimmungen zu entfernen, ich hörte und las mal, das die Blöden Bitterstoffe recht hartnäckige gessellen sein sollten. Jehnen würde man wohl nur mit der destilation herr werden, wenn der siedepunk eben jehner spießgessellen höher würde liegen als jehner des alkohols... Man möge mich eines besseren belehren, sollte ich gerade dünnpfiff getippt haben. (chemieunterricht liegt nun schon 20 jahre entfernt)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von BernhardS »

Vielleicht ist es besser, man weiß nicht was den Lebensmittelchemikern die letzten 20 Jahre eingefallen ist.
Kleine Kostprobe: Heute "veredelt" man Getränke durch Elektrooxidation. Titanelektroden rein und Wechselstrom fließen lassen.
Zwei-drei Wochen ersetzen ein Jahr Reife im Fass.

Mal ehrlich: wäre es nicht besser, sowas einfach nicht zu wissen? Oder wenigstens noch die 10 Jahre
verstreichen zu lassen, bis das Fernsehen die neuesten Entwicklungen präsentiert?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Fritzler »

Oder statt in nem Faß zu reifen werden Holzschnipsel ind en Wein gekippt :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Bastelbruder »

Die Sägespäne heißen "Barrique".
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Cubicany »

Fällt mir gerade zur Thematik ein:

Ich weiß nicht mehr, wie Onkel Heribert das damals gemacht hat, aber der hatte auch einen "Gari-Baldi" (Schnelltopf) als
zentrales Gerät auf einem Gasherd stehen. Drumherum zig Kupferrohre mit einem Fittig-Verbinder-Festival
zusammengetüdelt (Alles Sanitärplunder) und mehrere Spiralen in Wasserbehältern.

Dann hat er quasi das vom Bauern genommen, was nicht mal mehr zu Most hätte gemacht werden können, also kurz vor
Schimmelbildung, hat das mit irgendwas eingemaischt und nach dem Brennen kamen da fast immer verlässliche 80% aus
dem Hahn.

Die Insekten, die sich im Brennkeller aufgehalten hatten, konnten jedenfalls nicht mehr grade fliegen. :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Desinfector »

Man kann immer noch gekauften, günstigen Korn aufkonzentrieren.

eima durche 'tille

*higg* O_° :mrgreen:
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von TDI »

Geht das nicht auch durch tiefkühlen und abfiltrieren der Eiskristalle?

Schade, dass es keinen E85 Sprit mehr an den Tanken gibt.
Mit Wasser müsste der wieder trennbar sein. Dann destillieren und fertig.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Desinfector »

TDI hat geschrieben: Di 1. Jun 2021, 13:20 Geht das nicht auch durch tiefkühlen und abfiltrieren der Eiskristalle?

Schade, dass es keinen E85 Sprit mehr an den Tanken gibt.
Mit Wasser müsste der wieder trennbar sein. Dann destillieren und fertig.
Alkohol hatte ich noch nie so tief gefroren, als dass da etwas fest werden würde.
bei Essig geht das.
Da flocken im Tiefkühler Kristalle aus, das ist dann Eisessig.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von bastl_r »

Ein Kollege von mir hat mal was von einer 20l Pulle Obstschnaps geschwatzt. Wieviel promille der hat weis ich nicht.

Ich hätte auch noch einen Tip zum "Aufpeppen":
Wir hatten im Geschäft mal eine Weihnachtsfeier. Zu der habe ich einen dänischen Schnaps mitgebracht/gespendet den ich vom Nachbar bekommen hatte.
Natürlich war der zu warm. Also habe ich Trockeneisgranulat geholt das die Putzfirma zum Trockeneisstrahlen verwendete, einen Topf damit gefüllt und den Schnaps reingestellt. Da hat sich unten in der Flasche Eis gebildet und das was nicht gefroren ist lief raus wie Öl.
Zog aber rein wie Harry! :mrgreen:

bastl_r
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Bastel-Onkel »

Desinfector hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 13:16
Alkohol hatte ich noch nie so tief gefroren, als dass da etwas fest werden würde.
bei Essig geht das.
Da flocken im Tiefkühler Kristalle aus, das ist dann Eisessig.
Pure Essigsäure wird bei knapp unter Raumtemperatur (17 Grad) fest. Verwenden wir in der Chemie z.B. zum reinigen und damit hat schon manch einer den Kondensator an seinem Reaktor zugefroren. In einem Fall, den ich sogar gesehen habe, wurde ein mit Eiswasser ( +1 Grad) gespiesener Glas-Nachkühler versehentlich nicht abgeschaltet. Beim Ablassen des Drucks aus dem Kessel war der Eisessig-Pfropf im Weg, das Glas war schwächer und die Kollegen waren eine Erfahrung reicher :mrgreen: .

Das müßte beim Alkohol schon ein gut modifizierter Tiefkühler sein, damit das bei einem richtigen Schnaps noch hinhaut. Ich vermute, er meinte das Wasser ausfrieren, abfltrieren und den Alkohol flüssig gewinnen. Ich hab nie probiert, ob das geht, habe aber meine Zweifel. Wenn das einfach gehen würde, wäre Alkohol nicht so ein gutes Frostschutzmittel. Vermutlich verhindert Alkohol die Bildung von Wasser-Eiskristallen. Das würde zumindest zu den Beobachtungen mit Scheiben-Enteiser passen. Ob das für jedes Mischungsverhältnis und jede Temperatur gilt, weiß ich allerdings nicht.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von duese »

Nein, gilt es nicht. Eine Schnapsflasche, die auf dem Balkon der Ferienwohnung in einem Skigebiet über Nacht teilweise ausgeflockt ist, habe ich schon gesehen. dürften halt < -20°C sein. Der Scheibenfrostschutz geht ja unverdünnt auch nur bis -30°C. verdünnt entsprechend wärmer.

Ähnliches Prinzip verwendet auch der Eiswein oder der Eisbock. Wasser frieren, Rest abfiltrieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Desinfector »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 19:43 Vermutlich verhindert Alkohol die Bildung von Wasser-Eiskristallen.
der Gefrierpunkt ist einfach nur niedriger, wenn Alk mit im Wasser ist.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von MatthiasK »

Betrachten wir das Problem doch einfach mal metalurgisch: Wie verhält sich eigentlich Ethanol und Wasser beim Gefrieren? Eher wie Blei-Zinn oder wie Eisen-Nickel?

Bei nicht eutektischen Mischungen (so es überhaupt ein Eutektikum gibt) bilden sich Kristalle in einer Rest-Schmelze. Diese Kristalle sind bei den üblichen Mischungen aus reinem Wasser, der Rest bleibt in der Lösung. Das ist auch das Prinzip der Eisbock-Herstellung. Durch ausreichend tiefe Temperaturen kann man so über 40 Vol% kommen. Aber da nichts destiliert wurde, müsste das trotzdem in .de ab 16 sein, oder?
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 72
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 17:18

Re: Alkohol mind 50%

Beitrag von Socke »

MatthiasK hat geschrieben: So 20. Jun 2021, 12:22 Betrachten wir das Problem doch einfach mal metalurgisch
Sehr gute Idee. Gleich mal "Wasser-Alkohol Phasendiagramm" gegoogled. Man findet leider nichts was in den entsprechenden Temperaturbereich <0°C hinein reicht :'( Ich fürchte da bleibt nur ausprobieren. -25°C schafft eigentlich jede handelsübliche Gefriertruhe, oder? Mit etwas Tuning (Styropor ums Thermostat oder bei modernen digital geregelten Geräten Sensor ausbauen/abklemmen) kommt man da sicher noch ein bisschen tiefer. Je nach verwendetem Kältemittel.
Antworten