Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von Mista X »

Ordnung reinbringen wäre ja an sich kein Problem...

Wären da nicht die Kunden die a) megasperrige und sackschwere Sachen anschleppen oder b) Dinge reinbringen die mal so richtig Zeit fressen und Hirnschmalz erfordern.
So passierte es, dass mir einer einen Pioneer A irgendwas Verstärker vom Kaliber 35 Kilo Eisenschwein reinbrachte.
Diagnose war nach reingucken und prüfen schnell durch: Alle Elkos neu, Potis reinigen und abschmieren oder erneuern. Kostenpunkt: 100 - 120 Euro - Ich poker lieber höher als hinterher nachkarten zu müssen.
Kunde: Okeee ich muss mir das mal sacken lassen, melde mich. Stell den mal an Seite.
WOHIN? Das Ding ist aus 400 Schrauben und zig Teilen gebaut und um nur mal zu gucken musste die Hälfte davon weg und ab...
Jetzt steht diese Sammlung Kleinteile mit Eisenkern auf meinem Regal im Weg.
Dann gestern endlich den sperrigen Vorwerk Staubsauger fertig bekommen...
Dann stehen hier noch 2 VHS Recorder die beide nicht mehr wollen. Bei dem einen ist beim rausheben des Laufwerks mal eben der komplette Programmwahlregler (Runder Drehgeber mit Positionsmelder) auf der Platine in seine Bestandteile zerbröselt... feine Wurst, vor allem weil die Dinger mitlerweile schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind.

Daneben stehen hier noch 4 fette LS Boxen herum, diverser Hifi Krams aus den 80ern / 90ern was noch gut ist oder nur geringe Zuwendung braucht. 4 Kaffeeknechte die entweder Ersatzteile spenden dürfen oder auf Reparatur warten... NARF.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von video6 »

Ich kenne das zu gut 😊 :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von Desinfector »

Mista X hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 11:03 Dann stehen hier noch 2 VHS Recorder die beide nicht mehr wollen
echt noch?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von Mista X »

Desinfector hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 13:02
Mista X hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 11:03 Dann stehen hier noch 2 VHS Recorder die beide nicht mehr wollen
echt noch?
Ja... der eine ist von meinem Patenkind (9 J) der unheimlich gerne die alten Disneyfilme guckt.
Das Angebot das ich ihm seine gesamte VHS Sammlung auf DVD ziehe mit meinem Dualgerät hat er nicht gewollt.

Der andere ist von einem älteren Herrn, der auch noch an seinen Familienvideos hängt...
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von Hauspapa »

Ein durchschnittlicher Haushalt hat über 10000 Teile.

Wenn man sich für jedes Teil nur ein einziges Mal im Jahr 10 Minuten Zeit nimmt sind das 1700 Stunden. Also eine volle Jahresarbeitszeit.

Sprich: Es ist unmöglich alle Dinge zu nutzen die eh schon da sind. Seit mir das jemand klar gemacht hat reicht bei mir kein „währe schön zu haben“ mehr damit etwas bleiben darf.

Ich bin ein Chaot, als Teenager musste man mit Storchenbeinen durch mein Zimmer und die kleinen freien Inseln waren auf meine Schrittlänge abgestimmt.

Heute:
Ich räume nicht gerne auf.
Ich habe aber lieber Besuch als ein Müllhalde.
Weniger Besitz hilft mir.
Lange war ich zu geizig für praktische Ordnungssysteme und hab unendlich Zeit mit suchen vertrödelt. Was für eine Verschwendung.

Berge gibt es ab und zu immer noch. Aber es sind weniger geworden.

Hauspapa
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von Desinfector »

Mista X hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 08:25
Desinfector hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 13:02
Mista X hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 11:03 Dann stehen hier noch 2 VHS Recorder die beide nicht mehr wollen
echt noch?
Ja... der eine ist von meinem Patenkind (9 J) der unheimlich gerne die alten Disneyfilme guckt.
Das Angebot das ich ihm seine gesamte VHS Sammlung auf DVD ziehe mit meinem Dualgerät hat er nicht gewollt.

Der andere ist von einem älteren Herrn, der auch noch an seinen Familienvideos hängt...
Da muss man die Leute rechtzeitig konditionieren und sagen, dass man das bald nicht mehr Reparieren kann,
weil es keine Ersatzteile mehr gibt.

kann man sich ja dann aussuchen, obs die Filme auf DVD geben soll oder garnicht mehr.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von Desinfector »

Hauspapa hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 09:12 Berge gibt es ab und zu immer noch. Aber es sind weniger geworden.
Ich habe auch noch Berge, aber in Kartons versteckt.
Irgendwann mal aussen nummeriert und ein Bild vom inneren dazu abgelegt.
Mir kommt ein Bild davon besser zu pass und vor allen viel schneller zustande als eine Liste zu führen.

dann "blättere" ich mein Händy durch und weiss:
aja, die Wolf Zeitschaltuhr (vonne Heizung) liegt im Karton "K6"

K übrigens für Karton 1 bis 14 (waren schon mal über 20) und
S für Schäfer(kisten) 1 bis 6

Manchmal auch mehrere Inhaltsbilder aus den Behältern,
denn ich hab das darin bisweilen noch in Schichten "sortiert" :mrgreen:
mit Zwischenpappen.
Regale verschwenden Platz, Kartons sind nur 1cm dick!

Mindestens auf die Schäferkisten soll das in Bälde reduziert werden,
da ich etliches davon jahrelang nicht angefasst hatte.
Und ich vermisse das nicht.

u.A. werden da hunderte Baugruppen von Johnson Controls Es-Pee-Ssen raus fliegen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von Später Gast »

Hauspapa hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 09:12 Ein durchschnittlicher Haushalt hat über 10000 Teile.

Wenn man sich für jedes Teil nur ein einziges Mal im Jahr 10 Minuten Zeit nimmt sind das 1700 Stunden. Also eine volle Jahresarbeitszeit.

Sprich: Es ist unmöglich alle Dinge zu nutzen die eh schon da sind. Seit mir das jemand klar gemacht hat reicht bei mir kein „währe schön zu haben“ mehr damit etwas bleiben darf.
das ist ein super Gedanke, den ich auch gerne zur "Anschaffungsverhinderung" nutze, aber für mich wird umgekehrt ein Schuh draus: Vorhandene Dinge dürfen keine Zeit fressen, nur damit sie das machen, wofür sie vorgesehen sind. Ausnahme: Zeitfraß ist erwünscht/toleriert weil Frickel.
Beim Musikmachen mit dem Computer fällt mir das mittlerweile extrem auf, die Gitarre nehm ich ausm Ständer und ab geht die Lutzie. Am Rechner muss der erstmal booten, dann die Software starten, ich muss das Keyboard anstöpseln und den Songfile an dem ich arbeiten will aufmachen. dauert zu lang, hab ich schon kein' Bock mehr. Ich spiele fast nurnoch klassische Gitarre, obwohl ich eigentlich elektronische Musik mache, selbst die Elektroklampfe hat zu lange Rüstzeiten.

Liegt aber auch daran, dass ich mittlerweile halt leider arbeiten muss und nicht wie zu Studienzeiten monatelang vorm Rechner abgammeln kann, bis ich meinen Song oder was auch immer fertiggefrickelt hab.
Ich habe aber lieber Besuch als ein Müllhalde.
Weniger Besitz hilft mir.
Lange war ich zu geizig für praktische Ordnungssysteme und hab unendlich Zeit mit suchen vertrödelt. Was für eine Verschwendung.

Berge gibt es ab und zu immer noch. Aber es sind weniger geworden.

Hauspapa
Müllhalde kann ich mir nicht leisten, sonst rötet sich der WAF, mein Besuch kann das "Chaos" von mir aus gerne aushalten können, so schlimm ist's eh nicht, auch wenn die Dame des Hauses anderer Meinung ist. :twisted:
Weniger Besitz ist bei großen Beständen ja auch ein "wäre schön zu haben", weil das Zeug wieder abzuschaffen auch Zeit frisst. Alles nicht so einfach. :roll: :lol:

Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von Mista X »

Später Gast hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 10:00
Müllhalde kann ich mir nicht leisten, sonst rötet sich der WAF, mein Besuch kann das "Chaos" von mir aus gerne aushalten können, so schlimm ist's eh nicht, auch wenn die Dame des Hauses anderer Meinung ist. :twisted:
Weniger Besitz ist bei großen Beständen ja auch ein "wäre schön zu haben", weil das Zeug wieder abzuschaffen auch Zeit frisst. Alles nicht so einfach. :roll: :lol:

Grüße
Moritz
Mein WAF zu Hause dauert lange bis er gelb und dann rot wird.
Ein Laptop und ne JBL Box und 2 Synts stehen seit 2 Wochen völlig unbeeindruckt noch immer auf der Wohnzimmerfensterbank.

Die Theorie mit den 10000 Sachen gefällt mir - verhindert bei mir auch eine Zuschüttung mit Krempel der nach 2x benutzen irgendwo in einer Kommode verstaubt.
Meine Frau ist da leider ein wenig anders.... Oh das ist aber praktisch - zack und schon kommt per Ali wieder irgendwelcher Plastiktinneff ins Haus, dessen Sinn sich teilweise erst bei 2. mal hinsehen und denken erschließt.

Gut - Sie hat mitlerweile ihre eigene Kunstecke im Schlafzimmer mit Schreibtisch, Kommode und Schrank, aber auch da wuchert es langsam.

Ebenso der Fetisch ständig neuen Krempel kaufen zu müssen der irgendwas im Haushalt erleichtern soll.
Bestes Beispiel... Kitchen Chef - son Klopperteil wo man eine Zwiebel als ganzes drauflegt und mit einem Schlag in 1000 Würfel zerlegt.
Bin ich altmodisch wenn ich zum Küchenmesser von Zwilling greife, weil ich keine Lust habe beim Kitchen Chef anschließend 10 Minuten lang kleine Zwiebelwürfel zwischen den Messerklingen rauszupuhlen - weil in der SpüMa wirds nie sauber.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von rene_s39 »

Mista X hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:41 Bin ich altmodisch wenn ich zum Küchenmesser von Zwilling greife, weil ich keine Lust habe beim Kitchen Chef anschließend 10 Minuten lang kleine Zwiebelwürfel zwischen den Messerklingen rauszupuhlen - weil in der SpüMa wirds nie sauber.
JA, du bist altmodisch. Aber nicht weil du lieber ein Messer benutzt, sondern weil du einfach noch keinen Druckluftanschluss in die Küche gelegt hast!
Damit klappt das reinigen im Nu, einfach den ganzen Dreck durchs Gitter pusten :D

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von sukram »

Mista X hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 12:41
Mein WAF zu Hause dauert lange bis er gelb und dann rot wird.
Ein Laptop und ne JBL Box und 2 Synts stehen seit 2 Wochen völlig unbeeindruckt noch immer auf der Wohnzimmerfensterbank.

Die Theorie mit den 10000 Sachen gefällt mir - verhindert bei mir auch eine Zuschüttung mit Krempel der nach 2x benutzen irgendwo in einer Kommode verstaubt.
Also wenn dir Synthis im Weg stehen, lass ich dir gerne Paketmarken zukommen, die finden bei mir bestimmt ein gutes Zuhause ;)

Und das mit den 10k Teilen: Minimalismus muss man sich leisten können und wollen. Ich nicht. Hier lagern neben meinem Frickel, Bastel und Hobbymaterial auch Baustoffe, um drei Wochen Baumarktlockdown überbrücken zu können :lol:

Abgesehen davon, mittlerweile beherrsche ich mein Küchenmesser gut genug, um den Zeitaufwand eines Würfelschneiders und dessen Reinigung sparen zu können. Schälen muss ich die Zwiebel ja trotzdem vorher...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von Mista X »

sukram hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 21:32

Also wenn dir Synthis im Weg stehen, lass ich dir gerne Paketmarken zukommen, die finden bei mir bestimmt ein gutes Zuhause ;)

Und das mit den 10k Teilen: Minimalismus muss man sich leisten können und wollen. Ich nicht. Hier lagern neben meinem Frickel, Bastel und Hobbymaterial auch Baustoffe, um drei Wochen Baumarktlockdown überbrücken zu können :lol:

Abgesehen davon, mittlerweile beherrsche ich mein Küchenmesser gut genug, um den Zeitaufwand eines Würfelschneiders und dessen Reinigung sparen zu können. Schälen muss ich die Zwiebel ja trotzdem vorher...
Die Synthis haben ein Zuhause und Papa wartet schon auf die...

Druckluft in der Küche hat was - oh da klebt etwas....
Pfffffssss PFUMP - ok jetzt ist es an der Wand (Beim Nachbarn 5m weiter)

Baustoffe hab ich auch zum totwerfen - einzige was ich nicht hier lager ist Zement und vergleichbares. Die Haltbarkeit ist immer so ne Sache...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von Cubicany »

Ich versuche auch mehr auf Qualität satt Menge zu gehen.

Von den vielen Lüftern zum Beispiel habe ich nur das von NMB, Papst und vergleichbar behalten.

Was hilft es viel zu haben, wenn man dann oft tauschen und reparieren muss?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von Mista X »

Cubicany hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 08:07 Ich versuche auch mehr auf Qualität satt Menge zu gehen.

Von den vielen Lüftern zum Beispiel habe ich nur das von NMB, Papst und vergleichbar behalten.

Was hilft es viel zu haben, wenn man dann oft tauschen und reparieren muss?
Du wirst lachen, ich bin zwar mitlerweile auch radikaler was das wegwerfen angeht - aber was Lüfter angeht...
Wir haben neulich hier ausgemistet in der Firma - Kollege trabt mit einer Kiste nagelneuer 40x40er Lüfterchen Richtung Schrottbox.... HAAALT STOP! Haben will...
Das waren Y.S. Tech Dinger - eigentlich genau außerhalb deines Beuteschemas.
Die Teile rennen aber locker 10 Jahre im Dauerbetrieb in den alten Kassenrechnern bevor sie lauter werden.

Defekte Lüfter habe ich in meiner Laufbahn erst 4 privat gewechselt - so schlimm ist das nicht. Beruflich hier eine etwas andere Liga - denke mal an die 400 Stück. Die haben dann aber zwischen 6 und 10 Jahren auf der Uhr.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von Cubicany »

Mista X hat geschrieben: Fr 18. Jun 2021, 08:22
Wir haben neulich hier ausgemistet in der Firma - Kollege trabt mit einer Kiste nagelneuer 40x40er Lüfterchen Richtung Schrottbox.... HAAALT STOP! Haben will...
Das waren Y.S. Tech Dinger - eigentlich genau außerhalb deines Beuteschemas.
Naja, in neu würde ich die auch nehmen, aber gebraucht nach 5 Jahren Nutzung mit Nikotin dran würdest du die auch nicht mehr wollen.

Das brauchbare wurde hier verteilt und ich käme wohl in kürzester Zeit wieder an neue.

Daher kann man da schon etwas gezielter aufheben.

Wobei 40x40 doch auch schon neu recht laut sind oder nicht?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von Mista X »

Laut nur, wenn sie volle Pulle laufen - aber auch das geht noch.
Groß und dick hab ich reichlich da, nur passen die seltener in kleine Geräte wie z.B. Thinclients.


Witzig finde ich die 2 oder 3 Lüfter in 20x20 und 30x30 hier...

Vor einiger Zeit habe ich dann unserem Kabelreceiver (Horizon) mal einen neuen Lüfter spendiert. Ging einfach nicht mehr an, Display: Fan Error - war son Billigramschdings aus China drin.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von jodurino »

Hallo

suche noch nach der ultimativen Lösung für Steckerkontakte und teilweise Mehrteilige Gehäuse

die Kontakte kommen teilweise als Gurt teilweise als Schüttgut

Für mich Privat habe ich so was in DIN A0 Planschränke

aber da will man nicht so ran.

Nur offene Schäferkisten sollen es nicht sein und gar keine Stapelboxen

Ideen......?

cu
jodurino
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sortimentskästen / -regale?

Bei meinen ehem. Bauteilhändler gab es mehrere so mannshohe drehbare runde Sortimentsregale mit herausnehnbaren kleinen Schütten für die Bauteile ähnlich dem hier
https://www.reichelt.de/drehturm-1200-1 ... ol_2&nbc=1

Gibt es auch für Sortimentskästen , dann könne man pro Typ ein Sortimentskasten machen
https://www.voelkner.de/products/231550 ... -1St..html
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von jodurino »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 17:51 Sortimentskästen / -regale?

Bei meinen ehem. Bauteilhändler gab es mehrere so mannshohe drehbare runde Sortimentsregale mit herausnehnbaren kleinen Schütten für die Bauteile ähnlich dem hier
https://www.reichelt.de/drehturm-1200-1 ... ol_2&nbc=1

Gibt es auch für Sortimentskästen , dann könne man pro Typ ein Sortimentskasten machen
https://www.voelkner.de/products/231550 ... -1St..html
ja die Türme kenne ich auch da hatte Anfang der 80er der Elektronikladen in einem die Widerstände und im anderen die Kondensatoren.

Aber man glaubt ja gar nicht was so KFZ Stecker für Ausmaße annehmen können, da haben wir Gehäuseteile die da nicht rein passen
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von Stefanseiner »

Alberto hat geschrieben: So 6. Jun 2021, 22:17 Ich habe für mich gemerkt, dass ich nur Ordnung halten kann, wenn jedes Teil seinen Platz hat, und dieser auch schnell und praktisch zu erreichen ist.
vollste Zustimmung.
Funktioniert bei mir aber auch nur in der "Metallwerkstatt" die ich in der Garage eingerichtet habe gut, anderswo ist eher Chaos angesagt - und das nervt mich selbst



das ist meine "Metallwerkstatt" in der Garage
Werkstatt_01.jpg
Werkstatt_02.jpg
Werkstatt_03.jpg

ich hab mir für alles einen passenden Halter aus Holzresten gebastelt, meistens aus Birke Multiplex mit Siebdruckbeschichtung, das Ganze dann auf OSB-Platten als Träger
Werkstatt_04.jpg

hier zum Bohren und Bauen
Werkstatt_05.jpg

hier der Eck eher zum Schleifen und Schweißen
Werkstatt_06.jpg
Werkstatt_07.jpg

die linke Werkbank ist komplett selbst gebaut aus 15mm OSB mit einer 30€ Küchenarbeitsplatte obenauf (darunter mit Lattung verstärkt)
Werkstatt_08.jpg

mit verstellbaren Schubladen-Trennern für Kleinkram, passend zu den Werkzeugen die jeweils darunter in den großen Schubladen sind (Winkelschleifer, Akkuschrauber, Bohrmaschine etc.) oder darüber auf der Werkbank fest stehen (Bandsäge, Tischbohrmaschine, Schweißgerät)
Werkstatt_09.jpg


hab da zwar insgesamt rund 5 Wochen dran gesessen (hauptsächlich die viiielen Schubladen 🙄 ), aber hat sich gelohnt. Macht einfach Spaß, wenn man sein Werkzeug direkt findet und weiß, wo was ist und man direkt loslegen kann mit dem eigentlichen Projekt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die Ordnung in der Werkstatt oder wo man sonst frickelt.

Beitrag von Cubicany »

Schlimm ist bei mir, dass das Material aus dem Keller so langsam nach oben diffundiert, sich
ansammelt und es immer unordentlicher wird.

Dann muss einmal wieder mit 5 großen Kisten nach unten getragen und eingeräumt werden.

Und das obwohl ich auf jedem Weg runter was mitnehme, was ich oben nicht brauche.
Antworten