Die Hitze im Sommer überleben.

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Cubicany »

Irgendwie bin ich eh der, der schon bei 20 Grad schwitzt wie Sau. Dazu noch das ich sehr dünn
bin für das, was ich so zu mir nehme. Hatte schon Schilddrüse in Verdacht, aber angeblich nichts auffälliges.

Jetzt bin ich aber gerade in einer Abteilung, wo wir in den Produktionshallen irgendwelche Kabel hin/weg
ziehen sollen oder was auf bzw. abbauen. Das blöde ist, dass ich am Rücken und Po schwitze als gäbe es kein Morgen.
Freitag musste ich dann gegen Mittag die Arbeit einstellen, weil mir schon ganz duselig wurde. Ich dachte echt, ich
kippe um.

3 Liter Wasser hatte ich um 11 Uhr schon drin.

Und dann bekommt man vom AL (Ausbildungsverantwortlicher) zu hören, warum man nicht weiter machen kann
bzw. warum man sich so anstellt. Dabei ist er ein notorischer Frostpickel, der überall wenigstens mit Pulli rumläuft.
Auch in den besagten Hallen, wo Außentemperatur plus 6-7 Grad sind.

Gibt es noch andere mit dem genannten Problem?

Was tut ihr dagegen?

Hab ja schon das Gefühl, wenn es hart kommt, muss der Betrieb gewechselt werden. Aber nur wegen so einer
eigentlichen Kleinigkeit wäre es schade.

Mir graut es schon vor den 35 Grad, die für die Woche noch angedroht wurden. :( :oops:
bastelbjoern
Beiträge: 605
Registriert: So 12. Okt 2014, 22:46

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von bastelbjoern »

Trinkst du Kaffee ?
wenn ja, stell mal um auf Tee, am besten Kräutertee.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von PowerAM »

Zuckerwerte prüfen!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Hightech »

https://verdi-bub.de/wissen/praxistipps ... ftigte-tun

Wenn du bei großer Hitze nicht arbeiten kannst, bis bu arbeitsunfähig, das ist das gleiche als wenn du erkältet bist. Dann musst du nicht arbeiten, das kann dir sogar der Arzt bescheinigen.
An sonsten hat der Arbeitgeber für Abkühlung zu sorgen oder die Arbeiten in kühlere Zeiten zu verlegen. Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht für die Mitarbeiter und deren Gesundheit.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von sysconsol »

Relativ dünn, schwitzt leicht. Kenne ich.

Ärztlich abklären lassen.
Dabei helfen auch notierte Beobachtungen
(Wie heiß? Luftfeuchte? Wirklich 3 Liter oder gefühlt 3 Liter? Welche Farbe hat der Urin? Welchen Geruch? ...).
Wenn niemand eine körperliche Ursache findet, gehe zum Sportmediziner.
Und ggf. zur Ernährungsberatung.

Was sonst hilft? Erstmal nicht drüber aufregen. Das macht vieles schon erträglicher und spart auch Energie.
Die heizt auch bloß, wenn es einem ohnehin schon zu warm ist.
Jeder Mensch ist anders und dieses Anderssein ist wohl auch nach Gauß verteilt.
Dünne viel schwitzende sind gefühlt eher am Rand zu finden.

Sich passend kleiden und trinken.
Machst du ja schon.
Latzhosen wärmen erfahrungsgemäß gut und die Träger reiben auch bloß an den Schultern.
Sind knielange Hosen zulässig?

Nicht übermäßig viel Energie umsetzen im Sinne von: Seine Kraft effektiv einsetzen.
Besser ruhig und überlegt als fahrig ;)

Und dann der Rat eines - inzwischen ehemaligen - Arztes:
Junger Mann, machen sie mal Sport. Ausdauersport, damit sich ihr Körper an die Belastung gewöhnt.

Das wirkt nicht von jetzt auf gleich, hat aber bei mir über die Jahre schon etwas bewegt.

Aber auch das ärztlich abklären.
Bei mir haben sich da noch andere Dinge herausgestellt, auf die man beim Sport achten sollte.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Cubicany »

sysconsol hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 07:51 Relativ dünn, schwitzt leicht. Kenne ich.

Ärztlich abklären lassen.
Dabei helfen auch notierte Beobachtungen
(Wie heiß? Luftfeuchte? Wirklich 3 Liter oder gefühlt 3 Liter? Welche Farbe hat der Urin? Welchen Geruch? ...).
Wenn niemand eine körperliche Ursache findet, gehe zum Sportmediziner.
Und ggf. zur Ernährungsberatung.
Also ich habe so eine Trinkflasche, wo 2 Liter rein gehen und die war eben bis dahin einmal komplett
und nochmal halb leer.

Urin ist an so Tage immer gelb, wen ich überhaupt mal muss. Gefühlt 80% gehen so verloren.

Und riechen tut es nun ja, wie Otter. Also wenn du irgendwo auf Festivals an diesen Pinkelrinnen
stehst, es kommt recht nah dran.

An normalen Tagen schön durchsichtig und riecht fast nicht.

Was kann ein Sportarzt mehr finden als der normale?

Kenne mich da nicht aus.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Cubicany »

sysconsol hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 07:51
Sind knielange Hosen zulässig?
Wäre schön, aber dann fangen die an mit "Mimimi, ja wegen ESD Schutz und dies und das...



...deshalb geht das nicht".
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Cubicany hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 08:23
sysconsol hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 07:51
Sind knielange Hosen zulässig?
Wäre schön, aber dann fangen die an mit "Mimimi, ja wegen ESD Schutz und dies und das...



...deshalb geht das nicht".
Ist ne blöde Ausreden, wir haben auf Arbeit auch kurze ESD Hosen, kosten auch nicht mehr als normale

https://www.weidinger.eu/de/p/wl44326
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von sysconsol »

Cubicany hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 08:21 Was kann ein Sportarzt mehr finden als der normale?
Nichts :shock:
Wenn alles in Ordnung ist, kann auch der Sportmediziner nichts finden.

Aber er kann dich auf deinen Körper abgestimmt beraten.
Ein Sportarzt hat am ehesten die Erfahrung, wie viel Schwitzen statistisch normal ist und wie man sich dem ggf. ein Stück weit annähert.
Auch deinen Trainigszustand kann er beurteilen.
Zudem wird er dir auch sagen können, was du trinken solltest, wenn du so viel schwitzt.

Denn immerhin hast du ja ein gesundheitliches Problem (duselig werden).


Die Wahl des richtigen Arztes ist eben auch immer so eine Sache...

Mir hat die Musterung die Augen geöffnet - und der untersuchenden Ärztin die Kinnlade :lol:
Die Jahre vorher wurde das alles mit "das ist halt so" abgetan.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Cubicany »

sysconsol hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 12:06
Auch deinen Trainigszustand kann er beurteilen.
HÄHÄHÄHÄHÄ!

Den kenne ich auch so.

Null.

Bin halt ne faule Sau.

Mit was manche übrigens bis zur Musterung herum gelaufen sind, ohne zum Arzt zu gehen, ist schon legendär.

Ein Bekannter war eine Zeit zuständiger Arzt für sowas, bis er dann eine Praxis eröffnete. Das heftigste war ein
Tumor den man als drittes Ei hätte beschreiben können. :shock:

Manche merken wohl gar nichts.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Gary »

als sofort Hilfe - kaltes Wasser über die Unterarme laufen lassen, so doof war der Herr Kneipp nicht.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von duese »

Wenn Du nicht oder wenig pinkeln musst, trinkst Du zu wenig.

Passiert mir manchmal im Sommer mit Anstrengung auch. Man ist in irgenwas drin und acker und irgendwann denkt man sich, mir ist nicht mehr so gut, oh zu wenig getrunken. Wenn ich dann ordentlich nachlege kommt der Punkt, wenn man ordentlich pissen muss, dann stimmt der Flüssigkeitshaushalt wieder.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Joschie »

Wichtig ist neben bzw. mit dem Trinken auch den Mineralstoffhaushalt mit auszugleichen da dieser durch das Schwitzen in Schieflage kommen kann.

Grüße
Josef

p.s. bin ich froh das ich bei meinem jetzigen AG eine Klima im Büro habe, so halten wir die 27°-28° im Sommer. Bei meinem vorigen AG hatten wir 35-44° Raumtemperatur im Sommer.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von sysconsol »

Cubicany hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 12:23
sysconsol hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 12:06
Auch deinen Trainigszustand kann er beurteilen.
HÄHÄHÄHÄHÄ!

Den kenne ich auch so.

Null.

Bin halt ne faule Sau.
Wenn das ernst gemeint war, wundert mich aber die Problematik nicht ;)
Beim Training geht es übrigens nicht darum, ein Sportler zu werden.
Es geht nur darum, seine Gesundheit zu erhalten.
Joschie hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:43 Wichtig ist neben bzw. mit dem Trinken auch den Mineralstoffhaushalt mit auszugleichen da dieser durch das Schwitzen in Schieflage kommen kann.
Genau.
Und wer das nicht selbst hinbekommt, geht zur Ernährungsberatung oder zum Sportmediziner.
Letzterer kann auch selbst messen (Blutwerte).

duese hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 14:35 Wenn Du nicht oder wenig pinkeln musst, trinkst Du zu wenig.
Oder der Körper lagert das Wasser woanders ein.
Arzt fragen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Cubicany »

Joschie hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 15:43 Bei meinem vorigen AG hatten wir 35-44° Raumtemperatur im Sommer.
Puh, das ist ja schon fahrlässig vom AG!

Ab 35 Grad darf an dem Platz nicht mal mehr der Bleistift geschwungen werden!

Naja, ich bin demnächst eh zum Impfen (war das ein Kampf um den Termin!) dort.
Kann das dann ja mal ansprechen. Offenbar ist das ja doch nichts so "kleines" wie
ich dachte.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 23:08 3 Liter Wasser hatte ich um 11 Uhr schon drin.
Salze nicht vergessen...

wenn der Kopp dröselig wird, ist es ein anzeichen für zu wenig Wasser.

seitdem ich das weiss, brauche ich auch keine Tabletten mehr die den Dröhnkopp behandeln sollen.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Thorhall »

Und wer den Film: "Herr Lehmann" kennt ( https://de.wikipedia.org/wiki/Herr_Lehmann_(Film)) weiss, dass die Elektolyte wichtig sind :D

Micha
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von video6 »

Mit Elektrolyten gab es aber auch noch den andern Film
Idiocracy ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 18:42 Naja, ich bin demnächst eh zum Impfen (war das ein Kampf um den Termin!) dort.
Wahrscheinlich wirst du es selbst schon ergoogelt haben,dennoch der Hinweis:
Plane für den nächsten Tag nichts wichtiges oder anstrengendes ein.
Ich hatte meine erstimpfung letzte Woche (Astrazeneca).
Bereits Abends war ich erheblich früher Müde und hatte Schüttelfrost. Mir war eisekalt.
Ich habe dann nachts um halb2 lange heiß geduscht und bin dann mit langer Hose & Pulli in´s Bett gegangen.
Am nächsten Tag konnte ich dann tatsächlich arbeiten gehen, aber:
Das Motorrad war schwerer (weniger Kraft), allgemein war ich schlapp und ich hatte Kopfschmerzen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 14:49
Cubicany hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 18:42 Naja, ich bin demnächst eh zum Impfen (war das ein Kampf um den Termin!) dort.
Wahrscheinlich wirst du es selbst schon ergoogelt haben,dennoch der Hinweis:
Plane für den nächsten Tag nichts wichtiges oder anstrengendes ein.
Ich hatte meine erstimpfung letzte Woche (Astrazeneca).
Bereits Abends war ich erheblich früher Müde und hatte Schüttelfrost. Mir war eisekalt.
Ich habe dann nachts um halb2 lange heiß geduscht und bin dann mit langer Hose & Pulli in´s Bett gegangen.
Am nächsten Tag konnte ich dann tatsächlich arbeiten gehen, aber:
Das Motorrad war schwerer (weniger Kraft), allgemein war ich schlapp und ich hatte Kopfschmerzen.


Na woll'n mal sehen.

Kollegen die Bio bekommen haben, hatten nicht so großen Ärger damit.

Nen gelben lasse ich mir dann trotzdem geben.

Heißt ja nicht, dass man nicht arbeiten darf, wenn man meint, es geht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Cubicany »

Pfiuh!

Heute war bei der Arbeit wieder innen drin 28 Grad und 60% feucht.

Ich müsste eigentlich noch Pakete für Leute von hier fertig bekleben, aber
aktuell fehlt der Antrieb dazu.

Naja, Richtung Wochenende kommt ja wenigstens wieder etwas kälteres Wetter.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von SchuesselTech »

ich laufe draussen aktuell nur mit einem als mütze getragenen schlauchschal auf dem kopf rum, fragen alle ob einem kalt wäre, weil die leute nicht so weit denken, dass das ding befeuchtet doch ganz gut kühlen könnte ^^ alle paar stunden nachbefeuchten (nass machen und gut auswringen, soll ja nicht tropfen) und gelegentlich mal die außenseite nach innen tun, damit man wieder nen kühlen kopf hat...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von video6 »

SchuesselTech hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 19:55 ich laufe draussen aktuell nur mit einem als mütze getragenen schlauchschal auf dem kopf rum, fragen alle ob einem kalt wäre, weil die leute nicht so weit denken, dass das ding befeuchtet doch ganz gut kühlen könnte ^^ alle paar stunden nachbefeuchten (nass machen und gut auswringen, soll ja nicht tropfen) und gelegentlich mal die außenseite nach innen tun, damit man wieder nen kühlen kopf hat...
normales Handtuch als Rolle gewickelt die Mitte davon feucht machen geht auch super.
Das Ganze als Schaal um den Hals und Nacken perfekt zum abkühlen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von PowerAM »

Auch wenn man von Kollegen komisch angeguckt wird: Mein kaltes Fußbad unter dem Schreibtisch ist ziemlich wirksam... :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Desinfector »

Mit Hausautomation wird es echt schwer.
zumindest wenn keiner die Bugs in selbiger lösen kann/will.

alle verlassen sich auf den Automatismus.

Folge:
ICH mache die (Aussen)Jalousie morgens SOFORT runter,
bei anderen Kollegen geht die Automatik erst um 9 los, dabei scheint die Sonne seit 6Uhr rein.
Und dann dauert es nochmal wasweissichwielange, bis man merkt:
ACH - Die Lamellen sind ja parallel zur Sonne, die könnte man ja mal besser anwinkeln.

niggsbligger - aber rumjammern dass das Büro so heiss wird.

geil wirds, wenn der EINZIGE Windsensor auf dem Dach zuviel Wind erkennt.
an irgend so einer verwirbelnden Stelle an sonner Ecke.
Dann gehen die Jalousien erstmal ganz hoch.

GRÖÖÖHL (Die Sonne)

Musst also auch wieder gegensteuern:
Jalousie runter, Schaltschrank auf und Sicherung aus knallen!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Hightech »

Na super, der heißeste Tag dieses Jahr, und die Automatik kriegt die Klimaanlage nicht gestartet. Blöd ich komme auch erst gegen fünf nach Hause. Da bringt das mit der Klima bei mir erst mal auch nichts. Vielleicht kann ich sie manuell starten mal schauen.
Zum Glück ist die Bude noch nicht so heiß.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Miraculix »

Mein Büro hat Klima. Von da aus bläst ein Lüfter die Luft ins Großraumbüro. Sobald ich aber raus gehe über den Hof kommt der Hammer voll auf die 12.

Ich will irgendwie gar nicht heim. Da steht zwar die Eiswürfel Maschine, aber es ist trotzdem warm…
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Hightech »

Man darf die Temperatur in klimatisierten Räumen auch nicht so weit runter drehen. Im Auto zum Beispiel nehme ich immer die höchste Temperaturstufe die geht wenn es draußen so warm ist. Sonst fällt man nachher tot um wenn man aussteigt.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Cubicany »

In meinem Zimmer klimatisiere ich (noch) nicht.

Die Lüfterbatterie oben auf dem Tisch und dazu die Holzkiste mit dem Lüfter aus einem alten Abzug
unter dem Tisch für die Füße.

Der macht ordentlich Schub. Mehr als halbes Tempo geht nicht, sonst bekomme ich Eisfüße.

Trotzdem schielt das linke Auge immer in die Kleinanzeigen nach mobilen Klimageräten.

Noch ist aber nichts dabei gewesen, was billig genug oder der Zustand entsprechend war.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Cubicany »

Kennt jemand das eigentlich, dass ihm bei Hitze speiübel wird?

Heute ab 11 Uhr hatte ich damit zu kämpfen. Hatte das sonst nicht, aber die letzten
Tage immer Flau im Magen gewesen und heute halt so, dass nichts mehr ging.

Sollte eigentlich auf der Leiter Kabel ziehen, aber da habe ich gesagt, das das nicht geht oder
es zum Unfall käme.

Wenn ich nicht 30 Minuten von Zuhause weg wäre, wäre ich wohl zum Arzt, aber so hätte
es dann wohl im Graben geendet. Gegen Feierabend ging es dann wenigstens wieder etwas
und jetzt nach paar Stunden daheim sind die Probleme weg.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Lötfahne »

Hightech hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 13:54 Man darf die Temperatur in klimatisierten Räumen auch nicht so weit runter drehen. Im Auto zum Beispiel nehme ich immer die höchste Temperaturstufe die geht wenn es draußen so warm ist. Sonst fällt man nachher tot um wenn man aussteigt.
Uups.. Zum letzten Hitzefingertreffen zeigte das Auto außen 38 Celsiüsser an, und innen deren 18. Irgendwie wollte ich nicht aussteigen... :mrgreen:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von duese »

Cubicany hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 19:27 Kennt jemand das eigentlich, dass ihm bei Hitze speiübel wird?
Das kenne ich bei zu wenig trinken und/oder Hitzschlag.

Hast Du Deine Flüssigkeitsmenge jetzt gesteigert? Stichwort: So lange trinken, bis man ausgiebig pinkeln muss...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Cubicany »

duese hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 21:01
Cubicany hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 19:27 Kennt jemand das eigentlich, dass ihm bei Hitze speiübel wird?
Das kenne ich bei zu wenig trinken und/oder Hitzschlag.

Hast Du Deine Flüssigkeitsmenge jetzt gesteigert? Stichwort: So lange trinken, bis man ausgiebig pinkeln muss...
Nun, bis 10 Uhr waren die ersten 2,5 Liter drin.

Also so nen halben Kasten habe ich in etwa weg gedrückt.

Und die Toilettengänge waren "normal" also so 3 mal über den Tag.

Mehr trinken wollte ich nicht, weil mir das dann auch ungesund vorkam.

Musste dann das Leitungswasser nehmen, weil das kostenfrei zur Verfügung gestellte aus dem Automat wie eingeschlafene Füße schmeckte.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Hansele »

Ich trinke im Sommer auch bei nur leichter Büroarbeit immer 3 Liter Wasser + Kaffee (nicht wenig),
die Maschine will gut gespült werden.

Klar muss man dann öfters aufs Klo, aber das macht ja nichts.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von duese »

Trink mehr. Das ist nicht ungesund. Wenn Du ganz große Bedenken hast, nimm zwischendurch was isotonisches. Aber 3 mal über einen Arbeitstag kommt mir zu wenig vor. Passt auch zu Deiner Beschreibung stinkt und ist dunkelgelb. Wenn Du so viel trinkst, dass der fast weiss ist und Du spätestens alle Stunde aufs Klo musst, guck weiter. Wenn gut, dann gut, sonst ggfs. auch zum Arzt.

Btw.: Leitungswasser ist super in D. Aus dem Automat wird nix anderes kommen, ausser vielleicht noch mal kälter und CO2 zugesetzt (auch beim "stillen" als Keimreduzierung im Automaten).
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von uxlaxel »

ich trinke derzeit am tag während der arbeit 1,5 - 2,0l mineralwasser und das, obwohl ich rund die hälfte der zeit in klimatisierten räumen (22 grad) arbeite. zu hause drück ich auch noch mal 2 liter weg. geht nicht anders ;)
gestern war es echt heftig, ich habe am späten nachmittag vor der dunkelgrauen blechfassade der firma gearbeitet, da war ich allseits gar. ich dachte immer, ich steck das so weg, aber da musste ich nach ner halben stunde immer erst mal wieder in die werkstatt verschwinden. wenigstens war dann das nyy5x6 nicht so bockig wie sonst ;)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von xanakind »

Wenn der Urin dunkel ist, dann trinkst du zu wenig.
Ist der Urin hellgelb oder gar klar, dann ist die Menge ok.
Bei der aktuellen Hitze trinke ich auch etliche Liter weg, obwohl ich kaum körperlich arbeite.
In der Firma haben wir einen Wasserspender (Carbonator) und das ist zum glück wirklich ok.
Dazu habe ich am Arbeitsplatz noch einige Konzentrate, damit ich etwas Geschmack dazumischen kann.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 23:44 In der Firma haben wir einen Wasserspender (Carbonator) und das ist zum glück wirklich ok.
Ja, der bei uns ist häufig gut, aber wenns drauf ankommt, ist das Waser wie eingeschlafene Füße oder schmeckt nach verbranntem Gummi.
Wie die das schaffen, verstehe ich nicht.

Ansonsten bin ich immer auf dem Niveau von Rapsgelb bis Durchsichtig. Ich muss halt bloß nicht so oft.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von duese »

Cubicany hat geschrieben: Mo 14. Jun 2021, 08:21 Urin ist an so Tage immer gelb, wen ich überhaupt mal muss. Gefühlt 80% gehen so verloren.

Und riechen tut es nun ja, wie Otter. Also wenn du irgendwo auf Festivals an diesen Pinkelrinnen
stehst, es kommt recht nah dran.

An normalen Tagen schön durchsichtig und riecht fast nicht.
Du hast es Dir hier schon selber beantwortet: DU TRINKST ZU WENIG!!!!1111zwölf
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von uxlaxel »

mein bruder (notarzt) bemängelt ständig, dass im sommer viel zu wenig getrunken wird. das ist auch eine hauptursache für kreislaufprobleme im sommer. alte menschen trinken zu wenig und noch dazu ziehen sie sich dick an. aber eben auch junge menschen sind da seine patienten.

und ab und zu ein bier schadet nicht! das hat schön viele mineralien. natürlich dann nicht mit 2-8 auf‘m kessel in der sonne rumstürzen, sondern erstmal bleifreies bier nehmen, bis es kühler wird (20:00...?)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von duese »

Jep. Alkoholfreies Weizen (=Weißbier) ist ein isotonisches Getränk.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Cubicany »

Hehehe, "bleifrei" ist gut! :lol: :lol:

Naja, ich habe mir heute schon zwei Vitamalz gegönnt.

Ob das nu das selbe ist, ist mir egal, aber es erfrischt ungemein.

Gerade wenn es aus dem Fass/Flaschenkühler aus dem WWH stammt. ;)

Da ist mir egal, ob manche sagen, man soll warm trinken, aber heute war es nötig.

Habe mir auch mal Bio Aromen für Soda besorgt, die tatsächlich aus Saft bestehen.
Nur Wasser ist irgendwann oll.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von uxlaxel »

ich nehme sehr gerne 1/4 saft und 3/4 wasser. den saft stelle ich in den kühlschrank und das wasser steht normal im zimmer. damit hat das getränk sofort gute trinktemperatur und ist nicht so klebsüß. als glas dient ein bierkrug 1/2 maß. ja ich weiß, ist eine entweihung, aber ich trinke gerne mit henkel :)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Cubicany »

Mache ich aber auch. Aber dann ein großes Glas.

Für die Arbeit habe ich mir so einen Trinkbottich bestellt, wie die für den Sport immer nehmen.
Gehen dann 2 Liter rein.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Azze »

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von PowerAM »

Wer im Garten Pfefferminze hat oder eine Stelle weiß, an der sowas wild wächst, der sollte regelmäßig ernten, trocknen und einlagern. Was im Winter gut durchwärmt, das ist im Sommer wohl gekühlt oder selbst bei Zimmertemperatur ein schönes Erfrischungsgetränk. Ich mache mir davon im Amt mittags eine Kanne für den nächsten Tag und stelle sie vor der Heimfahrt in den Kühlschrank.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von sukram »

PowerAM hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 10:42 Wer im Garten Pfefferminze hat oder eine Stelle weiß, an der sowas wild wächst, der sollte regelmäßig ernten, trocknen und einlagern. Was im Winter gut durchwärmt, das ist im Sommer wohl gekühlt oder selbst bei Zimmertemperatur ein schönes Erfrischungsgetränk. Ich mache mir davon im Amt mittags eine Kanne für den nächsten Tag und stelle sie vor der Heimfahrt in den Kühlschrank.
Meine Minze ist schon seit 5 Wochen in Vodka eingelegt 8-) Die Pflanzen im Garten habe ich damals mit dem Haus übernommen. Eine sehr mild-aromatische Sorte, keine "scharfe" Pfefferminze. Schmeckt deshalb mit Braunem Zucker in Vodka eingelegt sehr sehr lecker, imho besser als gekaufter.

Vor dem trocknen sollte man die Blätter auch von Blattläusen etc befreien, die machen sich nicht so doll beim trocknen...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von PowerAM »

Perfekt! 👍
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Cubicany »

sukram hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 16:27 Meine Minze ist schon seit 5 Wochen in Vodka eingelegt 8-)
Mhhhh, besoffene Minze.

Hat was!

Ja, wir habe die auch im Garten.

Die überrennt uns alles, weil Minze ja, wie wir alle wissen, mit ihren
ausgedünsteten Ölen alles andere zum Verdorren zwingt.

Ich verschenke davon immer Beutelweise Blätter zum Tee machen im Bekanntenkreis.

Als Tausch gibt es dann mitunter mal ein halbes Zentner überreife Birnen. :roll:

Naja, der nächste Obstler will angesetzt werden. ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Hightech »

Ich hab Kiloweise Zitronenmelisse im Garten.
Antworten