Die Hitze im Sommer überleben.

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gorbi
Beiträge: 670
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Verrecken Autos an Hitze?

Beitrag von Gorbi »

Lötfahne hat geschrieben: Do 17. Jun 2021, 19:44 Uups.. Zum letzten Hitzefingertreffen zeigte das Auto außen 38 Celsiüsser an, und innen deren 18. Irgendwie wollte ich nicht aussteigen... :mrgreen:
Mir ist das auch wurscht, ich mache so kalt ich will.
Aber kann es sein, daß einige Autos das nicht vertragen? Man hört im Radio im Sommer öfter mal von brennenden Fahrzeugen, ich habe auch selbst schon welche an der Autobahn gesehen, auch neue Modelle.
Die Abwärme des Motors, dazu mehrere Kilowatt Wärme aus der Klimaanlage, Außentemperaturen über 30°C, evtl. noch langsames Fahren oder Stau, die Luft zwischen den Wagen flirrt, der Lüfter brüllt... wo soll die Wärme aus dem gekapselten, mit überzüchteter Technik vollgestopften Motorraum denn hin? :?
(Bei meiner alten Karre mit Viscolüfter beobachte ich in solchen Situationen immer das Kühlwasserthermometer. Wenn das von 100 Richtung 110°C geht, wird die Klima ausgemacht, Fenster auf. Lieber schwitzen, als daß die Maschine verreckt.)
Isogetränk billig
Vielen Dank für das super Rezept!
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Joschie »

@ Gobi,
Ich habe das auch schon öfters beobachtet wie viele "moderne" Autos im Hochsommer am Standstreifen liegen bleiben.
Bisher hatte ich glück und bin bis auf die FZ ausm KatSchutz und RD noch nie liegen geblieben.

Ich führe dies auf eine ordentliche KFZ-Wartung und eine "vernünftige" Fahrweise zurück.

Im Stau habe ich an meinem ehemaligen BringMichWerkstatt sowie damals im LKW das Standgas per Fuß auf gute 1200 Touren erhöht das der Lüfter auch was bewirkt und die WaPu ordentlich Volumen fördern kann.

Grüße
Josef
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4646
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Die Hitze im Sommer überleben.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Zu Zeiten luftgekühlter Motoren wußte das jeder Kraftfahrer, dass man nach hoher Belastung auch weiterhin für Drehzahl für das Gebläse sorgen muss, wenn man längerfristig keine Hitzeschäden riskieren will.
Antworten