Die Katze und das Dilemma...

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Die Katze und das Dilemma...

Beitrag von Schneewittchen »

Meinen Nachbarn ist eine junge Meise auf den Tisch gefallen. Ich hab den Vogel wieder in seinen Kasten zurückgetan aber die Altvögel waren der Meinung daß er raus müsste.
Naja dadurch landete er wieder auf dem Tisch und ich setzte ihn in den Blumenkasten. Somit wäre die Welt wieder in Ordung, wäre da nicht die Katze!!!
Leider ein vehementer Freigänger und nach einigen Stunden einsperren zur Furie geworden.
Hat jemand einen Vorschlag oder soll man den Ereignissen seinen Lauf lassen? Die Tatsache daß nur ein Jungvogel vorhanden ist lässt auf die Intervention besager Katze schließen, zumal ich den Piepmatz schon einmal vor ihren Fängen gerettet habe.
Die Altvögel scheinen damit kein Problem zu haben und füttern einfach weiter.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Die Katze und das Dilemma...

Beitrag von Azze »

Kämpfst du nun gegen die Katze oder gegen die Altvögel? :lol:

Mag grausam sein, aber die Katze kannst du nicht dauerhaft fern halten, außer du setzt einen Hund oder dich selbst 24/7 neben den Jungvogel - aber leider kommen dann die Alten auch nicht mehr zum Füttern.

Lass es laufen. Selbst wenn du diesen Vogel rettest, holt sich die Samtpfote währenddessen woanders einen.
Zuletzt geändert von Azze am Mo 28. Jun 2021, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Die Katze und das Dilemma...

Beitrag von Schneewittchen »

Ja
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Die Katze und das Dilemma...

Beitrag von Schneewittchen »

Der Vogel ist beerdigt...
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Die Katze und das Dilemma...

Beitrag von Gorbi »

Das ist kein einfaches Thema. Mich haben die beiden folgenden Artikel nachdenklich gemacht:
https://www.firmaadler.de/de/umwelt-und ... ingvoegel/
https://www.nationalgeographic.de/tiere ... nes-jahres
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Die Katze und das Dilemma...

Beitrag von RMK »

ich wollt mich eigentlich raushalten, aber ich mir wurde schon vor geraumer Zeit gesagt (NABU-Ornithologe) dass
"eine Freigängerkatze eine ökologische Katastrophe" ist...

ich möchte keinen Liebhaber der "Samtpfoten" vor den Kopf stoßen, bitte aber darum freigehende Katzen (und Kater!!)
kastrieren zu lassen.

my 2 cents, das war schon...
Antworten