Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von Sven »

Finger und ich haben uns wieder zu einer Schnapspralinensitzung zusammengefunden und dabei ein Heft aus dem Jahre 1953 mit zum Teil äußerst fragwürdigen Tipps für Haus, Hof, Garten und Gesundheit zur Brust genommen.
Wir haben uns köstlich darüber amüsiert, teilweise den Kopf geschüttelt und uns gefragt, wie man auf solchen Unsinn kommt. :D

Direkt zur Folge im Webplayer
Direktlink zur Folge als mp3


Das Diskussionsthema zur aktuellen Folge findet ihr wie gehabt im Sozialbereich oder auch direkt unter diesem Link.
Alle Folgen im Überblick und die Links zu den ganzen Streamingdiensten, bei denen wir "on air" sind gibt es wie immer hier: https://anchor.fm/fingers-welt

Ben Krasnovs Video zum Thema Glashärtung gibts übrigens hier:https://www.youtube.com/watch?v=y02AXdec1sE

Kennt ihr auch solche absurden Tipps wie Senfteig Pflaster, Petroleum gegen allerlei Krankheiten und Waschungen mit brennbaren Stoffen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von Finger »

Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von Lötfahne »

Das Buch müßte es als Hörbuch geben... gelesen von Wolfgang Pampel. :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von Lötfahne »

Also, absurd ist folgender Tip nicht:
Schuhsohlen aus Kunststoff, z. B. von Arbeitsschuhen (die in diesem Fall jahrelang in einem Schrank herumoxydierten) werden wieder angenehm weich und griffig, wenn man die Schuhe ein paar Tage (ausprobieren!) in eine Schüssel mit ca. 1cm hohen Weichspülerkonzentrat stellt. Selber ausprobiert, funktioniert.
ichwersonst
Beiträge: 103
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:56
Wohnort: ZZ 9 Plural Z Alpha

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von ichwersonst »

Ich hab Hermann Römpps Buch "Rezeptbuch des Alltags" (uralt mit Frakturschrift)

darin werden Warzen u.a. bekämpft indem man sie mehrmals mit rauchender Salpetersäure betupft.
oder man rückt ihnen mit Kohlensäureschnee (Trockeneis) zuleibe.

Tätowierungen werden mit heißem Wasser oder Wasserdampf behandelt, damit sich oberste Hautschicht mitsamt Arschgeweih ablöst.
Alternativ kann man auch verdünnte Salpetersäure anwenden, bis die Haut anfängt sich gelb zu färben. Danach spült man ab.
Nach ein paar Tagen schält sich die Haut ab.

Autsch!
LoneGunman
Beiträge: 13
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 08:45

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von LoneGunman »

ichwersonst hat geschrieben: Di 13. Jul 2021, 20:46 Ich hab Hermann Römpps Buch "Rezeptbuch des Alltags" (uralt mit Frakturschrift)

darin werden Warzen u.a. bekämpft indem man sie mehrmals mit rauchender Salpetersäure betupft.
oder man rückt ihnen mit Kohlensäureschnee (Trockeneis) zuleibe.


Autsch!
Naja genau das macht (Vereisen) der Hautarzt jetzt auch noch. Wenn die vorherige Behandlung mit Salicylsäure nicht gereicht hat :mrgreen:
Also eigentlich alles so geblieben, gut bis auf den Ersatz der Salptersäure :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von Mista X »

Ich hatte mal ein Rudel Warzen unterm Fuß.... ab zum Doc damit
Fing der an mit dem üblichen Gewurschtel von wegen so ne Art weißer Lack drauf und nach ein paar Tagen konnte ich dicke Hautplatten abschaben.
Diese Behandlung erfolgte über 8 Wochen und es ging nicht weg... NARF!
Ich zum Doc: Sag mal, gibt es da nicht was wirksameres?
Doc: Jo, hier son Zeugs mit Ameisensäure und sonstigem aggressivem Zeugs drin und CO2 Buddel. Ist aber nix für Heimanwendung weißt, ziemlich bäh und gefährlich.
Ich ging dann weitere 6 Wochen dorthin, und als er merkte wie viel ich aushalte an Schmerzen - Säure kam schon aufs rohe Fleisch und dannach vereisen gab er mir doch mal netterweise einen Blister von dem Sauzeugs mit.
2 Wochen später war dann nach täglicher Anwendung statt wöchentlich 2x dann Ruhe unterm Fuß.

Also ich bin ein Fan dieser Haudrauf - Methoden.
Meine Frau eher weniger ... frag die mal zum Thema Rücken oder Schulter einrenken ;)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von xanakind »

Super Folge!
Ich hatte mir die heute auf der arbeit reingezogen und hatte sie laut über die große Anlage laufen.
Meine Kollegen & ich haben Tränen gelacht! :lol:
Vielen Dank, war wirklich super! :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von Fritzler »

Kann man das beim Autofahren hörn ohne ausversehen vor lachen nen Unfall zu bauen?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von Miraculix »

Ich hab ein paar mal lauthals laut lachen müssen. Ich höre gern den Podcast auf langen strecken. Vier folgen sind es von der Uni bis zum Büro. :mrgreen:
Gern auch wieder bei 1 anfangend.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Mi 14. Jul 2021, 20:59 Kann man das beim Autofahren hörn ohne ausversehen vor lachen nen Unfall zu bauen?
Das würde ich bei dieser Folge lieber sein lassen. :D
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von Später Gast »

Also die kombination Bier und Eichenmöbel hab ich schon unfreiwillig getestet. Es war natürlich nicht warm. Lauwarme Cervisia gibts nur bei den Galliern. ;)

Riecht irgendwie honigartig, und nach dem angesäuerten Trockenwischen (schönes Bier, menno :| ) war die Platte tatsächlich sauberer als vorher. Gut, Spüliwasser würde bestimmt auch gehen, aber ab und zu kippt einem halt das Bier um isso, spart man sich schon das Spüliwasser. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von Wulfcat »

Gakker......
Das einzige, was Mir dazu einfällt ist..... Die waren fürher wesentlich Härter..... Umkehrschluss: Wat sin ma heut alles Weicheier.... :mrgreen: :mrgreen:
PS:
Habt ihr DAS Ding auch als PDF??? 8-)
PSS:
Ein Persönlicher Tip Mit Borax:
Cronisch, trotz aller mit allen erhältlichen Baumakt mitteln durchgeführten Massnahmen, widerkehrender Schimmel an Zimmerecken usw : Fläche wider saubermachen und dann Fläche mit gesättigter Boraxlösung einstreichen.....
Da kommt kein Schimmel mehr!!! :mrgreen:
Zur Lagerung der Lösung: Plastik Behältnis benutzen oder, so wenn in sowas wie in einem Marmeladenglas: Maximal zu nem drittel füllen und dann das Glas legen.... Auskristalisierndes Borax Sprengt das Glas wie Eis.... :o
Zuletzt geändert von Wulfcat am Do 15. Jul 2021, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Rofl!
Klasse Folge habe gestern Abend Tränen gelacht.
Manchmal würde ich gerne in der Zeit reisen können, einfach nur um in den 50-70er Jahren beim Dorfdrogisten Sachen kaufen zu können, für die heute schon bald das SEK vor der Tür steht.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von Wulfcat »

Zu Warzen ist mir auch noch nen Ding eingefallen:
Ich wurde wegen Warzen an den Händen jahrelang als Kind von Ärzten mit allerlei widerlichen und Schmerzhaften, Übelkeitserregenen Sachen gequält. (was das war, hab ich verdrängt)
Los geworden bin ich die, als ich die mit spitzem Pinsel mit Konz H2O2 betupft hab... Nach 4 Wochen war ich die Dinger Final los..... H2O2 Konz hatte ich wegen meiner Experimente mit Walterraketen 8-) 8-)
Meiner Frau hat das auch geholfen, die hatte die Mistdinger flächig unter den Fusssolen, Die Ärzte hatten ihr mehrfach die Haut unter den Fussolen abgehobelt, mit der Folge das sie monatelang jeweils nur mit Schmerzen laufen konnte, die Warzen kamen wider.
Als dann eine Homöopatin ihr dann Homöopaticum "Conium" empfolen hat(Verdirbt der Warze den Stoffwechsel) und dem H2O2.... Warzen auch nach 3 Wochen weg.....
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ein paar der Tipps sind schon hart. Habe ebenfalls herzlich gelacht. Wo hast du nur diese Perle gesammelten Halbwissens ausgegraben?
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von Thomas »

Hallo,

einfach köstlich, musste hart an mich halten sonst hätte ich mich eingenässt vor Lachen1
das mit dem Bier auf Eichenholz funktioniert wirklich!
Das mit den Warzen kenn ich auch, hab das sogar mal selbst mitgemacht,
die Warze an der Hand damals wurde mit einer Spritzennadel kreuzweise eingeritzt und ein ganz kleines Tröpfchen
mit einer speziellen Säure angetupft. das gleiche 5 Tage lang wiederholt und nach 1 Woche hat der Doc die wurzel mit einer Pinzette
rausgezupft. Nach 2 Wochen war das Loch in der Haut wieder zugewachsen. dann war Ruhe im Kabuff!
Was mir zu der Folge eingefallen ist,
Essigsaures Bikarbonat
Ein Wort das alles sagt aber nichts meint für mich- also Geschwurbel!
Wenn es das gibt? Bitte ich um Erklärung.
Danke
Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von Toddybaer »

Zinnsand dürften kleine Zinnbrösel sein. Die nimmt man auch um teile zu verzinnen. Zb Lebensmittel Aufbewahrungsbehälter aus Blech.
Wird hergestellt indem flüssiges Zinn in einen alten Filzhut gegeben wird und darin vertrieben wird bis es kalt ist. Danach nurnoch die gewünschte Körnung aussieben.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Thomas hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 21:33kreuzweise eingeritzt und ein ganz kleines Tröpfchen mit einer speziellen Säure angetupft.
Normalerweise wurde dazu Silbernitratlösung verwendet. Das kennt man aus der Schule zum Nachweis von Chorid-/Bromid-/Iodid-Ionen, also den Halogeniden.
Thomas hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 21:33Essigsaures Bikarbonat
Du meinst aber kein "doppelt kohlensaures Natron"? Das wird richtigerweise Natriumhydrogencarbonat genannt wird, ist aber vielen als Haushalts-/Backnatron oder Bullrich-Salz bekannt und auch Teil vom Backpulver ist, um Kohlendioxid zu erzeugen, damit das Backgut "aufgeht".
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von Thomas »

Hallo Robby_DG0ROB

Danke für Deinen Beitrag!
Das mit der speziellen Säure stimmt, Ich hab damals das Fläschen mit dem Wirkstoff angeschaut und
rausgefunden das es im WK1 als Kampfmittel verwendet wurde, hat übelste Wirkung gehabt!
Weiß leider den Namen nicht mehr, auch was mit Essig!
Das mit dem Essigsaurenbikarbonat ist nur ein Wort für mich um die Leute mit Fachwissen zu beeindrucken
was nicht da ist- Geschwurbel halt.

Grüße,
Thomas
runni
Beiträge: 114
Registriert: Do 18. Okt 2018, 09:54
Wohnort: München

Re: Podcast Folge 6 2021, Fingers tödlich tolle Tipps

Beitrag von runni »

Hallo,

tolle Folge! Hab gelegen vor lachen. Leider erst heute zum hören gekommen.

Grüße,
Ralf
Antworten