Erbfragen

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Erbfragen

Beitrag von TDI »

Wie mag es wohl funktionieren, wenn man in seinem Testament schreibt, das sämtliche technischen Dinge und Werkzeuge an "Fingers elektrische Welt" vererbt werden und bestimmt, dass "die" sich um die Weiterverwendung bzw den Verbleib kümmern?
Vermutlich msste FeW dafür eine Art Stiftung gründen, die sich auf die Fahne schreibt, sich um solche Angelegenheiten zu kümmern.
https://gruenderplattform.de/geschaefts ... g-gruenden
Man müsste sich mit der Materie "Stiftung" mal ein wenig tiefer auseinandersetzen. Auf den ersten Blick sieht es schon so aus, als wenn so eine Stiftung, die sich um die typischen Themen hier kümmert, sogar als gemeinnützig anerkannt werden könnte.

Irgendwo habe ich auch schon mal davon gehört, dass eine Stiftung auch dafür verwendet werden kann, dem Blutsauger Ex-Frau den Hahn zuzudrehen. Wie das dann genau geht, wäre herauszufinden. Vielleicht ist es eine Stiftung, die sich um Deine Interessen kümmert und Dir als Verwalter auch eine angemessene Aufwandsentschädigung zahlt...

Wie auch immer... eine Stiftung könnte durchaus den technischen Nachlass eines Bastlers erben und diesen dann an andere Bastler weitergeben und sie somit in Bildung, Wiederverwertung,... unterstützen. Besser als Container...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erbfragen

Beitrag von Mista X »

Monitore habe ich 9 Stück rumstehen...
Fernseher 4 Stück
Von anderem Hifi und Videogeraffel fang ich gar nicht erst an... vermutlich reicht das für 4 Haushalte.
Wobei ich schon einige günstige Sachen verschenkt und teures Zeugs verkauft habe ist der Platz immer noch knapp bemessen...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Erbfragen

Beitrag von Cubicany »

Also da man aus der Stiftung das Geld nicht so heraus ziehen kann, wie aus einem Konto, ist es wenig lohnend, das nur wegen der Ex-Frau zu machen.
Das Geld ist zwar für sie, aber auch für einen selber unzugänglich.

Was möglich ist, ist natürlich, einen Stiftungszweck zu verfolgen, der in bestimmter Zeit unmöglich wird. Wenn man zum Beispiel noch eine Partei
nebenher gründet, die nur aus den minimal nötige Leuten besteht und an keiner Wahl teil nimmt, kann man als Zweck angeben, diese Partei zu
unterstützen. Nach X Zeit löst man erst die Partei auf, der Stiftungszweck wird unerfüllbar und man kann die Stiftung auflösen. Fraglich ist nur, wie
rechtssicher das Unterfangen ist.
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: Erbfragen

Beitrag von Hauspapa »

Entsorgen. Gleich. Dann hat der Nächste wenigstens keine Sorgen damit.

Meine Schwiegermutter wird grad 80. Seit 20 Jahren ist ein grosser Kellerraum bei Ihr mit der kompletten Wohnungseinrichtung ihrer Eltern vollgestellt.
Wozu? Nützt dort doch keinem. „Kann ja mal jemand brauchen.“ Nee, kann er nicht ist ja dort vergraben. Währe im Sozialkaufhaus besser aufgehoben gewesen.

Irgendwann WIRD es weggeworfen. Ob nun eine Generation früher oder später macht für Dinge die im Keller versauern keinen Unterschied.

Von meinen Eltern werde ich nicht mehr als 2 Bananenkartons für mich und evtl. noch etwas für die Kinder aufheben. Evtl. noch ein Möbelstück. Alles darüber hinaus muss eine direkte Verwendung haben sonst muss es so sinnvoll wie in der kürze der Zeit möglich gehen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14469
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erbfragen

Beitrag von uxlaxel »

es kommt aber auch immer drauf an, aus was der hausstand bestand. war es eher die spanplatten-schrankwand und dünnblechtöpfe oder massivhomzmöbel und schwere kupfertöpfe und -pfannen. pauschalisieren kann man das auch nicht.
ich weiß, dass meine möbel quasi keinen wert haben, aber das werkzeug hat deutlich mehr wert als nur schrottgeld. dementsprechend kann man schon mal getrost was wegfeuern. achja, defekte werkzeug wird nicht eingelagert, sondern direkt zum schrott gepackt
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Erbfragen

Beitrag von Miraculix »

Ich besuche gerade meine Oma, Opa ist seit 22 Jahren nicht mehr da. Allmählich geht es aber auch bei ihr zu Ende habe ich das Gefühl. Ehemalige LPG Werkstatt. Dementsprechend auch schweres Gerät und alles. Aber noch original wie als würde er gleich wiederkommen. Meine Familie kann damit wenig anfangen. Und alles zu mir holen? Wären fast 600km.

Oma will mit mir drüber reden und ich mache mir Gedanken. Nur wer brauch eine Schleif/schrupp Scheibe mit gefühlt 10kw. Wenn die anläuft wird auf der Straße das Licht dunkler, nach abschalten grollt und dreht die sich 10min später immer noch… dort ist auch der Kompressor BJ 58.

Jetzt alles wegholen->dann ist nichts mehr da wenn wir oben mal was brauchen. Später alles entsorgen? Dann machen Tante und Papa das sie das letzte mal. Container und alles rein ohne zu fragen. Und hinterher stellen die fest-Mist das hätten wir doch gebraucht. Diverse drehströmer bis 1kw. Hätte ich mir die Finger nach geleckt damals…

Oma will auch das ich da ein Auge mit drauf habe. Aus genau dem Grund. Aber sehr schwierig. Auf der einen Seite ist das alles von Opa, auf der anderen Seite habe ich ja auch eigenes. Und Opas Zeug entsorgen? Ich bin quasi eine junge Kopie von ihm. Ich habe soviel von ihm übernommen und Ähnlichkeiten. Sehr schwer.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Erbfragen

Beitrag von PowerAM »

Man darf auch schon zu Lebzeiten äußern, dass einem irgendwas besonders am Herzen liegen würde. Nett formuliert hieße das dann: "Falls dieses und das da mal übrig sein sollte und weg kann, dann würde ich mich darum bewerben."

So bin ich damals zu einem massiven Schaukelstuhl gekommen, dessen Gemütlichkeit bis heute unerreicht ist und dessen Massivität mich wohl ebenfalls überleben wird. Der ging noch zu Lebzeiten bei klarem Kopf als Schenkung an mich und wurde dadurch nicht zur Erbmasse, über die sich die Geier einmal geprügelt hätten. Entscheidend für die Abgabe durch den Schenker war, dass dieser mal beim Aufsteigen auf den Schaukelstuhl zuerst auf die Fußablagen trat und ihn der Schaukelstuhl schmerzhaft verwamst hatte.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Erbfragen

Beitrag von Cubicany »

Also was wirklich echte Massivholzmöbel angeht, sowas wird behalten.

Ich habe da einen netten kleinen Schubladenschrank im Auge und noch eine 70er Jahre Frisierkommode mit Spiegel.
Der Spiegel gehört aber nicht dazu. Was ich daran so praktisch finde, ist, dass es eine gute Sitz und Arbeitshöhe
hat und man quasi von Schubladen umgeben ist. Die wird dann aber von Popelbraun auf eine andere Farbe
umgesprüht oder naturbelassen geölt.

Das Ding ist so massiv, da könnte man 2 drauf stellen und es hält.

Sowas hat ja auch noch einen dekorativen Wert, aber die olle Press Schrankwand wird dann als "Nachtholz"
verwertet. Eventuell behalte ich aber die Schubladen.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Erbfragen

Beitrag von Raider »

Was ich spannend finde, dass ich gerade kaum Überdeckung der Aussagen hier im Thread und der Bilder von Fricklerwerkstätten und Lager sehe :lol: Jeder hat das Recht auf Sammeln, und wenn man ein Krieg mitgemacht hat, kann ich auch verstehen, dass man Klopapier oder Einweckgläser im Keller bunkert.
Für mich selber habe ich festgestellt, dass mich Material gar nicht mehr so glücklich macht wie ich dachte. Aber wenn jemand seine Freude im Sammeln von Dingen sieht, dann muss die ja nicht für jeden ersichtlich sein. Als Nachfahre sehe ich dann entweder auch einen Wert oder Freude in dem Erbe, oder lasse es halt komplett vom Entrümpler abholen. Wir leben nicht um es den Nachfahren leicht zu machen oder die Umwelt zu retten, da würden wir am besten tun wenn wir einfach alle verschwinden und zu Erdboden werden.
jodurino
Beiträge: 2104
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Erbfragen

Beitrag von jodurino »

Hallo
passend zum Thema:

https://hackaday.com/2021/09/01/the-pos ... d-problem/

und wer erbt jetzt meine Passwörter?
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 448
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Erbfragen

Beitrag von Mechatronk »

Irgendwo weiter Oben war die Idee das ganze dem Finger-Forum zu vermachen.

Wenn man das weiterentwickelt:

Man könnte verfügen, dass ein (Auktions)Flohmarkt zu Gunsten der Nachkommen/Tierschutz/Seawatch veranstaltet wird und im Finger-Forum mit 4 Wochen Vorlauf eingeladen werden muss.

Was danach noch übrig ist (Wenn dann noch was übrig ist), darf in den Container.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Erbfragen

Beitrag von scotty-utb »

Ich lese mal interessiert mit.
Muss sowieso zeitnah mal ein Testament verfassen, damit im Falle meines vorzeitigen Ablebens meine zukünftige exFrau auf den Pflichtteil beschränkt bleibt...
Mechatronk hat geschrieben: Do 2. Sep 2021, 12:22 ...
Man könnte verfügen, dass ein (Auktions)Flohmarkt zu Gunsten der Nachkommen/Tierschutz/Seawatch veranstaltet wird und im Finger-Forum mit 4 Wochen Vorlauf eingeladen werden muss.
...
Darf ich?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 823
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Erbfragen

Beitrag von Henrik_V »

Einfach einem Begünstigten das als Bedingung aufdrücken :) ... Person <Name,Adresse,GebDatum> bekommt x..x € , WENN er ..... solange es nicht gegen die guten Sitten (bzw Rechtsverdreher Äquivalent) verstößt ... Du darfst mit Deinem Erbe machen was Du willst...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Erbfragen

Beitrag von Mista X »

Najaaa.... bei mir kommt rein:

Der Erbfolger XY bekommt das Erbe nur:
Wenn er mindestens
a) eine abgeschlossene Berufsausbildung hat
b) Keine Schulden hat
c) im aktuellen Job arbeitet

Hat einfach den Grund, ich will zwar vererben, aber nicht an einen arbeitslosen Wannlepper der alles versäuft und dann mit nix da steht.
Derzeit sieht es für den Großen wenn er sich gehen lässt genau dannach aus.
Keinen Ar... in der Hose, dusselig und nicht gerade helle.
Da kann man vergeblich an die Vernunft appellieren... da ist kein Wille was zu erreichen hinter.
KalleGrabowski
Beiträge: 362
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Erbfragen

Beitrag von KalleGrabowski »

In dem Zusammenhang:

Gesucht ist eine Institution, die etwas mit einem Erbe zu Bildungszwecken anfangen können.
Also etwas in der Kinder- und Jugendbildung, oder auch Erwachsenenbildung, die sich irgendwann mal über einen Geldbetrag freuen könnten.

Es sollte eine Organisation o.ä. sein, die Leuten Allgemeinbildung verschafft und vorzugsweise geistige Talente fördert. Sportverein wäre zwar auch OK, aber es soll eigentlich eher geistig-sprachlich-MINT orientiert sein.

Bei Volkshochschulen oder Büchereien könnten die Reibungsverluste in der Verwaltung zu hoch sein, am Ende werden nur Flatscreens für das Foyer angeschafft oder so.

Jugend Forscht?
FabLab?
Makerspace?

Wie lange gibts so was noch? Man möchte sich mit dem Ableben ja doch noch etwas Zeit lassen...
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 448
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Erbfragen

Beitrag von Mechatronk »

https://anstiftung.de/
Wir fördern, vernetzen und erforschen Räume und Netzwerke des Selbermachens. Dazu gehören Interkulturelle und Urbane Gärten, Offene Werkstätten, Reparatur-Initiativen, Open-Source-Projekte ebenso wie Initiativen zur Belebung von Nachbarschaften oder Interventionen im öffentlichen Raum.
Sehr angenehmer Verein, hat bereits einige Projekte an denen ich mitgewirkt habe gefördert
Antworten