Der Frickler im Urlaub.

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Hightech »

Endlich Urlaub, und jetzt?
Ich bin zwar gerne mal wo anders, aber was soll ich dann da machen?
14 Tage am Strand die Plauze in die Sonne legen kann ich nicht. Nach 1/2h Seeblick denke ich wieder darüber nach wie ich was frickeln könnte.
Theoretisch würde ich die 14Tage verfrickeln.
Die LV ist da eher unzufrieden mit, ist ja verständlich.

Wenn am Urlaubsort dann die technischen Sehenswürdigkeiten erschöpft sind, bin ich aufgeschmissen.

Wie ist es bei euch so?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von video6 »

Geht mir ähnlich.
Ich gucke beim wegfahren immer nach Infrastruktur und Technik wie was gelöst wurde.
Ob die Berge oder die Landschaft nun „schön“ aussieht ist egal es gibt auch in der näheren Umgebung super Flecken.
Dazu muss man nicht immer weit fahren.
Am Strand rumliegen und in der Sonne schmoren ist das sinnloseste was es gibt.
Kaffee mit Kuchen trinken und Eis essen kann ich auch zu Hause da weiß ich was drin ist.
Und lesen ist überall möglich ob anlog oder mit E-Bookreader.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Henrik_V »

Frickeln am Strand: Erstmal ausgedehnte Strandwanderung, das Meer schwemmt ja Material an.
Als Werkzeug ist nur das Taschenmesser bzw Leatherman erlaubt.

Wind-Lärm-Gerät ... inbetriebnahme erst bei verlassen des Strandes ?
Strandläufer (Dinge, die vom Wind angetrieben den Strand entlang rollen... ist zwar dann nur eine Müllverlagerung wenns gut funktioniert)
Eine Trebuchet aus einer Obstkiste?
Krabbenreuse aus Plasteflaschen?
Drachen aus Plastetüten (ohne Tape schon eine Herrausforderung) .. Schnur aus Netzresten extrahieren...

Wie ein Ertrinkender der sich an alles klammert, müssen Geist und Finger in Bewegung bleiben :lol:
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von daruel »

Oder man schafft sich seine eigenen Probleme.

Nach 3 von 18 Tagen den Abwassertank am Camper an einer extrem dämlich installierten Entsorgung in Italien abgerissen. Stimmung ging Richtung direkt wieder umdrehen….

Nützt aber alles nix, also auf zum Obi Lochband, selbstschneidende Schrauben und etwas Schlauch und Nippel besorgt.

Der sowieso mitreisende Akkuschrauber nebst Stufenbohrer haben dann den Schlauch an den Reservekanister adaptiert.

Jetzt sind’s halt nur noch 15 statt 90l 😕
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Raja_Kentut »

Mein Urlaub dieses Jahr ab nächste Woche: ein paar schöne Städte mit Frauchen anschauen (B, L, HH - nur kurz aber mondän😎)
Zuhause Parkplatzlaterne und Außenbestromung installieren (so richtig mit Mast und Erdkabel und so),Ernte verwerten (Obschd, Kürbis, Bohnen), Lesen zwecks Erkenntnisgewinn (keine Romane oder so), ab- und zu in der Heimatstadt mit Frau und Freunden chillen, feststellen: "shice, schon 3 Wochen rum😕
Am meisten freu ich mich auf Ruhe, keine Uhr und gemeinsame Zeit mit den Menschen zu haben die ich am meisten mag.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von sysconsol »

Der Frickler frickelt im Urlaub - wenn er kann.

Man mag ja noch mehr Interessen haben.

Freundschaften und vor allem Partnerschaften sucht man sich nach übereinstimmenden Interessen aus - sonst nennt man es Wohngemeinschaft.


Ich muss auch immer etwas zu tun haben. Wandern, Rad fahren, Boot/Kanu fahren. Klettern gehen. Meinetwegen im Wald kampieren.
Ich rede nicht von camping und schon gar nicht vom bushcraft, denn dazu braucht es ja bestimmte Ausrüstung von bestimmten Herstellern und und und :roll: :lol:
Ich meine einfach mal abseits gemeinsam mit einfachen Mitteln einen schönen Abend/Nacht verbringen. Frickeln bei der Nahrungszubereitung. Miteinander reden.
Oder weil der Weg zurück, um Morgen wieder hinzukommen, irgendwie unnötig erscheint :oops: :lol:

Manche sollen auch ehrenamtlich tätig sein, sodass ihnen die Frage nach Rechtfertigung gar nicht gestellt wird :shock:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Fritzler »

Raja_Kentut hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 12:37 Mein Urlaub dieses Jahr ab nächste Woche: ein paar schöne Städte mit Frauchen anschauen (B [..]
Seit wann ist es denn hier schön?
Aber soll ich schonmal Bier kalt stellen für dich?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Raja_Kentut »

Kaltes Bier schadet nie :mrgreen:
Ich komm gerne mal bei dir vorbei wenn ich alleine unterwegs bin!
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von sukram »

Raja_Kentut hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 12:37 Mein Urlaub dieses Jahr ab nächste Woche: ein paar schöne Städte mit Frauchen anschauen (.. L.. - nur kurz aber mondän😎)
Dann nimm dir bissel mehr Zeit mit in L, hier gibts an jeder Ecke Baustellen grad... :?

Was solls denn werden, die üblichen Touri-Ziele Völkerschlachtdenkmal, Kirchen/Innenstadt/Führung beim MDR, Panometer?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Raja_Kentut »

Hardcore Touritour mit "Hauptsach gudd gess" 😬
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von sukram »

Gut essen: "Schnitzel Culture" in der Fleischergasse (Zentrum). Platz Vorbestellen empfohlen. Am besten vorher schon mal die Karte sichten (Sehr Umfangreich). Wenn man sich mal schön überfressen will, sei der Leipziger Latzsch XXL empfohlen. 300g Fleesch, ein Teller Fritten und ein Blumenkohl mit ner Kanne Soße dazu :shock:

Ich hätte dir gern noch das hier nahegelegt, aber das Programm endet schon Sonntag.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Marsupilami72 »

Hmmm...das sagt er mir jetzt, nachdem ich heute Mittag in Auerbachs Keller gespiesen habe...war aber auch gut :D

Nur die virulent ignoranten Demonstranten haben etwas gestört...
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von rene_s39 »

Ich war letzte Woche auch zu einem Kurzurlaub bei der Familie/Freundin meines Bruders zu Besuch.
Die hatten gerade für viel Geld das Elternhaus saniert, da fehlten bloß noch neue Dachrinnen.

Ich dachte mir eigentlich "misch dich da mal nicht ein", aber als dann das Wörtchen "Aluminium" fiel (was anderes war da wohl in der Gegend nicht mehr zu bekommen) wurde ich dann doch hellhörig.

Also dieses Wochenende nochmal dahingefahren. Bei Abfahrt waren die Rinnen dann plötzlich aus Zink, dabei könnte ich schwören das war letzte Woche noch Plastik.. :D :roll:

Somit kann ich bestätigen: Jau, ganz ohne Frickeln im Urlaub geht's definitiv nicht.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Später Gast »

Bin grad wie jedes Jahr Campen/ Surfen in Frankreich und Spanien. Für die Zeiten, in denen nicht gesurft, essen zubereitet, gepennt usw wird ist Lesestoff an Bord ( den hab ich schon fast durch) ne Gitarre dabei und ich hab mir dieses Mal auch Soundfrickel mitgenommen, nachdem ich mich im Standalone-Sythesizer Workstation Fred mit Pocket Operatoren angesteckt hab.

Mir wird jedenfalls nicht langweilig und wenn doch ist das letzte Jahr auch stressig genug gewesen, mal ein- zwei Stunden ins Nichts kucken und sinnieren is auch okee.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Später Gast »

Huch, und plötzlich taucht ein wilder Frickel auf! :mrgreen:
IMG_20210816_130355.jpg
Das ohne Endsieg wieder hinzubekommen wird ne echte Herausforderung. Fürchte die verbleibenden zwei dünnen und vorbelasteten Zinken schert's auch mit stabilisierender Umwicklung ruck zuck ab. :?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Flip »

Es scheint als wären die Lager der schnecke verbogen und dadurch mit dem vielen spiel die zahnspitzen aufeinander geklettert und verkeilt/gefressen. Die Mechaniken gibt es sehr günstig nachzukaufen, damit habe ich schon die ein oder andere spermüllklampfe fit gemacht und an freunde verschenkt. Habe jetzt immer einen satz auf vorrat liegen.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Nello »

Wie Flip schon geschrieben hat: Die Dinger sind billig. Leih Dir 'ne Zange zum Stimmen, und zuhause dann tauschen. Reparatur halte ich für unmöglich, es sei denn, Du kannst das Plastik neu anspritzen.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Henrik_V »

Da ist doch Frickelpotential

Unterlegscheibe mit (Nagel)feile anpassen , Zahnseide und Sekundenkleber

Mehr Igor: Centmünze ankerben und feilen und dann mit Autobatterie verschweißen?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Toddybaer »

Frickler im Urlaub...?

Wärend die Frau des Frickerls sich im Urlaub 2 bis 3 Wochenlang durch nixtun vom 450€ Halbtagsjob erhohlt und den Haushalt in der Zeit etwas schleifen lässt....

Was macht der Frickler im 3 Wochen Urlaub vom Vollzeitjob mit 13 Std Abwesenheit von zuhause? Er erledigt das, was er während der Arbeitszeit nicht schafft. Renoviert Kinderzimmer, Keller oder sonst irgendwelche Räume im Haus. Setzt den Zaun im Außenbereich in Stand, fährt mit Frau und Kinder in den Zoo/Kino/ Schwiegereltern oder sonst wo hin.
Nimmt in die Urlaubszeit verschobene Arzttermine war.
Macht mal den Haushalt und Einkauf um die Frau zu entlasten.....

Um dann nach 3 Wochen gut erholt wieder zur Arbeit zu gehen.

Das Hamsterrad lässt grüßen
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von grobschmied »

Also ich kuck ja immer so am Straßenrand rum 😀
IMG_20210816_123443_copy_1200x1600.jpg
IMG_20210816_123450_copy_1200x1600.jpg
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Hightech »

Toddybaer hat geschrieben: Mo 16. Aug 2021, 19:46 Um dann nach 3 Wochen gut erholt wieder zur Arbeit zu gehen.
Das Hamsterrad lässt grüßen
Das Hamsterrad muss man ein bisschen aus dem Tritt bringen.
Ich habe das Glück auf 36h/Woche gehen zu können.
Dann 4x9h und Freitag nix.
Netto macht das wenig aus. Der Arbeitgeber muss das natürlich mitmachen.
Aber die sind auch gerne zu Kompromissen bereit, bevor die einen guten MA verlieren.
Leider zu oft sind die Vorgesetzten sture Holzköpfe.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Cubicany »

Also ich bin einer der Verfechter von "Warum soll ich weg fahren? Dann spiele ich Haushaltsführung eben woanders."

Ich kann auch nichts mit Camping anfangen und egal ob Städtereise oder Strandurlaub, ich halte es maximal 5 Stunden
aus, ehe ich wieder anfange, an irgendwas herum zu optimieren usw. Ich finde auch irgendwelche Städteführungen,
Wanderungen oder Fun-Sport derart sinnfrei, dass es schon weh tut.

Deshalb weiß ich auch nicht, für was ich mir Urlaub nehmen soll.

Und genau deshalb finde ich Urlaubsplanung zum Jahresanfang totalen Mist.

Man kann ja sagen, wann man vorhat, welchen zu nehmen, aber doch noch nicht verbindlich einreichen.

Ich will sowas nach Bedarf nehmen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Später Gast »

Danke für die Tipps mit der Klampfe!
Ja die Mechaniken sind schlimmer Billigschrott. Ich nehm sicher keine Meistergitarre mit auf diese Klimatortur. Grade Nordspanien hat echt häufig Regen / Sonne im Wechsel, da ist die Billoklampfe genau richtig. Bespielbarkeit ist gut und oktavrein ist sie auch, mit frischen Saiten geht sogar der Klang. An der A-Saite hat die Mechanik auch schon mal gefressen, da hab ich dann zwischen den Wirbeln Zahnräder getauscht. In Karlsruhe hab ich nen Laden, der hat ne Kiste mit alten Mechaniken zur Selbstbedienung, da werd ich schon was finden.

An ner anderen Gitarre, wo der Plastikzwirbler geplatzt war hab ich das aber auch schon erfolgreich durch n Stück Fichte ersetzt, verklebt mit Endsieg. Da war aber der "Holm" aber massiv und nicht wie hier mit diesen lapprigen Zungen. Die sind bei näherer Inspektion direkt ermündungsbruchmäßig abgebröselt.

Zange geht besser als ich dachte, hab nen pseudo-Leatherman da, da hab ich erstmal zwei parallele Flächen hingefeilt und jetzt kann man sogar wieder dran drehen. Eigentlich könnte ich auch an der Stimmapp immer den Grundton passend verschieben und die E-Saite so lassen, aber ich spiele das in den Pocket operator rein und dann sollte die Stimmung schon passen.

Überlege noch, ob n Tropfen Olivenöl ne gute oder ne schlechte Idee ist.

Btt: Campen ist n super Fricklerurlaub, hab das auch erst mit Anfang Dreißig für mich entdeckt. Vorher hatte ich nie Anlass, auf eigene Faust Urlaub zu machen. Hab im Kunststudium eh immer das gemacht, worauf ich Bock hatte, kein Grund für Urlaub gehabt. Heute ist das anders.
Für andere Urlaube als Surfen/ Campen bin ich schwer bis überhaupt nicht zu überzeugen, was auch häufiger auf den WAF drückt. Aber was will sie mit nem Typen an nem Ort, wo der sich langweilt und in der Konsequenz dauernd schlechte Laune hat/macht. Kann gerne alleine nach Indien, da kriegen mich keine zehn Pferde hin. :evil:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Bastelbruder »

Die beiden Laschen um die Schnecke wieder zum Zahnrad hinbiegen damit die Schnecke unten ins Zahnrad greift, dann sollte das noch ein paar Tage gehen. Das Zahnrad ist bloß an den Spitzen verschlissen. Und etwas Schmiere an der Schneckenwelle stört kaum.
Das Holz einer halben Wäscheklammer könnte den zerbröselten Flügel ersetzen.

Natürlich ist die tiefe E-Saite zuerst von dem Problem betroffen, vielleicht läßt sich die Welle mit dem hohen e tauschen?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von ando »

Olivenöl ist nicht gut!

Das wird ranzig und stinkt.

Zieh den Ölmessstab deiner Karre raus. Da hängen 1-2 Tropfen Öl dran. Verwende die dafür!

Ando
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Azze »

Was macht der Frickler im Urlaub? Bei seinem handwerklich mit zwei linken Händen (alles Daumen) und Betriebsblindheit gestraften Gastgeber heimlich alle Mängel beheben. Der kennt das inzwischen bereits von mir und quittiert alles nur noch mit einem amüsierten Kopfschütteln.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Hightech »

Ja das hab ich auch, erst mal das Urlaubsdomizil in Stand setzen, irgendwas klemmt immer.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Julez »

In Dänemark hab ich mit dem Dremel erstmal alle Küchenmesser des Ferienhauses anständig brauchbar geschärft.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von grobschmied »

Hightech hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 18:29 Ja das hab ich auch, erst mal das Urlaubsdomizil in Stand setzen, irgendwas klemmt immer.
Gut da bin ich beruhigt, ich dachte ich bin der einzige der in Ferienhäusern Dinge repariert. Fliegengitter an Terassentüren und Schranktüren die schleifen.. Oh je ;)
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Fred »

Ganz normal, oder? Ich habe auch schon mal einen Duschschlauch in einer FeWo gewechselt. 6 EUR im lokalen Obi-Derivat sind der Familienfrieden immer wert. Und die Mädels werden komisch, wenn die Dusche nicht geht.

Fred
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Raja_Kentut »

Ab Montag wieder in der Tretmühle.. :(
Aber ich hatte abgesehen von einem Städtetrip mit meinem Frauchen (HH, B, L - nur L war toll...) auch viel rumgebastelt.
Mein Autostellplatz hat jetzt eine Latüchte, jetzt brauch ich nicht mehr akustisch einparken sondern sehe wo ich im Dunklen hinfahre.
Die Photonenquelle samt Ansteuerung ist ein Messeexponat gewesen :
Bild

Bild

Dann habe ich mein Geburtstagsgeschenk mobil gemacht indem ich die Werkbank auf einen Rahmen mit Rädern gestellt habe.
Das ist das erste Mal, das ich zu meinen Schweißnähten Schweißnähte sagen kann :D

Bild

Zu guter Letzt habe ich noch meine Terassendielen mit einer Leinöl-Terpentin Vinaigrette verfeinert :

Bild

Auch der CarbageRun Dachaufbau wurde bereits in Angriff genommen, aber daraus mach ich bei Gelegenheit mal einen Thread...

Grüße aus Bad Meingarten,
RK
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von sukram »

Raja_Kentut hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 19:30 (HH, B, L - nur L war toll...)
Das freut mich sehr, auch wenn wir uns nicht persönlich treffen konnten :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Fritzler »

Raja_Kentut hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 19:30 Mein Autostellplatz hat jetzt eine Latüchte, jetzt brauch ich nicht mehr akustisch einparken sondern sehe wo ich im Dunklen hinfahre.
KNIRSCH? :lol:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Raja_Kentut »

"POCK!"
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von Hightech »

Ich hab viel Zeit während des Urlaubs mit renovieren verbracht. Und jetzt geht es mit dem Kleinkram am Wochenende weiter (Zum Glück hab ich immer Fr-So Wochenende, da schafft man echt viel)
Die alten Fenster raus
Bild
Bild

Und die neuen rein.
Bild
Der Einbau aller 6 Fenster hat von 7:00-12:00 gedauert, mit 3/4h Frühstückspause.
Aber dafür hab ich mir einen Fachmann von meinem Tischler gemietet, zu zweit geht es ratz-fatz, besonders wenn das ein Top-Handwerker ist.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Der Frickler im Urlaub.

Beitrag von BernhardS »

Eigentlich wird im Urlaub nicht gefrickelt. Aber dann ist beispielsweise mal in Irland bei minimal erhöhter Windgeschwindigkeit (die rechnen da auch irgendwie anders als wir in Süddeutschland) eine Zeltstange vom Typ Alubogen gebrochen.
War auf einem Campingplatz, geschlossen, aber immerhin Potential für Teile. Bei einer Klotür konnte man ein Stück Gewindestange irgendwo rausdrehen. Mit der Nagelfeile vom Schweizer Taschenmesser etwas abgefeilt und in die Stange geschoben.
Hielt nicht nur dem weiteren, minimal erhöhten Wind stand; es ließ sich am nächsten Morgen sogar wieder seiner ursprünglichen Verwendung zuführen.
Antworten