EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von PowerAM »

Ein Bericht: Motorrad onlinde.de: HU auch für Zweiräder bis 50 cm³

Dagegen: openpetition.de: KEINE HU-PFLICHT (TÜV) FÜR FAHRZEUGE (ZWEIRÄDER) BIS 50 CCM IN DEUTSCHLAND

Denkanstöße: Eine Zweirad-HU kostete mich vor wenigen Wochen für eine 125 cm³-Maschine 82 EUR - und damit schon wieder 20 EUR mehr als vor zwei Jahren. Da die HU-Gebühren offenbar automatisch erhöht werden, kennt diese Spirale wohl kein Ende. Weniger wird die HU für 50er auch nicht kosten, der Prüfaufwand unterscheidet sich nämlich nicht von dem für größere Zweiräder. Die Haftpflichtversicherung für 50 cm³-Fahrzeuge kostet zuweilen bereits jetzt das Vierfache von dem, was man für 125er bezahlt.

Wirtschaftlich würde es für die 50er sehr eng - zumindest dann, wenn man auch 125er fahren darf. Die Hürde zum A1er-Führerschein liegt übrigens recht niedrig. Rein vom Kraftstoffverbrauch nehmen sich die oft nahe an Pmax betriebenen 50er zu den im Vergleich deutlich entspannter fahrbaren 125ern nichts bzw. nicht viel. Mein inzwischen 25 Jahre alter Rollerich ist auf der Landstraße mit 1,1 - 1,5 l für 100 km fahrbar. Bei reinem Stadtverkehr verdoppelt sich das. Da sind - zumindest in der Stadt - die 50er locker auch.

Mir scheint, man zielt darauf ab, die kleinen 50er Zweiräder auszutrocknen.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Schmiddla »

Angestoßen hat die Geschichte meines Wissens nach die Dekra aufgrund einer Studie, in der spanische Kleinkrafträder in Spanien auffallend oft von technischen Mängeln betroffen sind. Habe auch schon Peitionen dagegen unterschrieben, einfach nur idiotisch. Und die Dekra meide ich auch , wo es geht. Das Gesetz wird sich aber noch ein paar Jahre hinziehen, bis es angekommen ist.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von ch_ris »

diese verdammten kesselflicker :evil:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Cubicany »

Was soll den der Hirnfurz?

Unser Nachbar hat selber 7 50er, die schon eher der historischen Fahrzeugklasse
zugeordnet werden können. Dann müsste er ja für alle zusammen rund 580€
hinlegen. Also pro Jahr 290€ Denn er lässt sie jedes Jahr für 4 Monate zu und fährt
alle gleichmäßig reihum gegen Schäden durch Stillstand und aus Spaß natürlich.

Ich halte das zunächst noch für ein Sommerloch und wird hoffentlich unter den Tisch fallen.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von IPv6 »

Ach, ich weiß nicht, mir wird irgendwie ganz warm ums Herz wenn ich daran denke, dass alle Tuner und Frisierer alle zwei Jahre ihren Hobel für den TÜV komplett zurückbauen müssen :D

....sage ich als Besitzer einer stark leistungsgesteigerten Simson S51. Aber mit TÜV-Abnahme, entsprechender Versicherung und Führerschein Klasse A.

Und die ganzen klapprigen Rostmühlen mit nur noch einer funktionierender Bremse werden dann in die Werkstatt gezwungen.
Ja, doof für diejenigen, die ihr Fahrzeug perfekt in Schuss halten und nun zusätzlich blechen müssen, das stimme schon.
Aber ich habe zumindest hier in der Gegend nicht den Eindruck, dass das die Mehrheit ist.
Früher gings zwar auch ohne, da war der Verkehr aber auch ein ganz anderer.

Nur ob das thematisch hier hin gehört? Ich tippe auf eine Threadschließung bis spätestens Monatende.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Finger »

Nun, da liegst du vielleicht garnicht so falsch. Bisher konnte ich kaum technische Aspekte sehen. Ich verlege das mal in die Sozialstation.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Joschie »

Dann sollte man auch über eine HU- und Versicherungspflicht für Fahrräder (vom Kinderdreirad bis zum HighEndRennDDS) nachdenken.

Wenn ich mir anschau wie viele nicht verkehrstüchtige Drahtesel in der Gegend rumfahren wäre das denke ich treffender als bei 50ccm Krad's.
Vor allem fehlen vielen Rädern die laut Verordnung vorgeschriebenen Merkmale (Rückstrahler, Leuchten, Kotflügel, etc. ).

Grüße
Josef

Nachtrag, DDS = DeppDrappSell
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von PowerAM »

Zumindest die heavy tuned-Fraktion hält nach meinen Beobachtungen ihre Fahrzeuge technisch sicher und funktionsfähig. Selbst wenn sie durch die nicht abgenommenen Veränderungen jenseits jeder Zulassungs- und Versicherungsgrenzen unterwegs sind. Kontrastprogramm dazu sind die Kleinroller von Pizzaboten, sonstigen Lieferaffen, Paket- und Briefzustellern und so weiter. Und wenn es augenscheinlich nur die teilweise funktionierende Lichtanlage oder endgenutzte Bereifung ist.

Ausritte mit dem Zweirad in die Botanik oder auf den Asphalt tun immer weh! Allein das sollte jeden Zweiradfahrer motivieren, sein Gefährt betriebssicher zu halten und innerhalb der physikalischen Grenzen zu bewegen.

Interessant ist übrigens, dass Frankreich die HU-Pflicht für kleine Zweiräder bereits kategorisch ausgeschlossen hat. Hilft dem Land aber auch nicht, wenn es dazu eine EU-Vorgabe gibt die in nationales Recht überführt werden muss. Gewiss wird es auch noch einige Jahre brauchen, bis das konkret beschlossen wurde und in jedem Land in nationales Recht erbrochen wurde. Vielleicht kommt dem auch das innerstädtische Verbot motorisierter Individualmobilität zuvor?! Ich will nicht ins Politische abgleiten - das wird hier ja nicht so gern gesehen. Aber zur Politik gehört, dass man seine Meinung auch durch Zeichnung einer Petition kundtun kann und sich damit bei entsprechender Resonanz die Politik auch beschäftigen muss.

Die 50er Zweiräder sind nach meiner Wahrnehmung im nicht gewerblichen Nutzungsszenario die Individualmobilität "ganz unten". Angefangen von jungen Menschen, die in der Mecklenburger Einöde ganz nett leben, ihren Ausbildungsplatz aber in einer der Metropolen bekommen haben. Es ist schon erstaunlich, welche Strecken und Jahresfahrleistungen diese jungen Menschen bei schaurigem Wetter wie auch bei Sonnenschein auf einer solchen Eierfeile zurücklegen! Jahresfahrleistungen oftmals sogar, die einen chinesischen 50er Plastikroller nach zwei Jahren Nutzungsdauer an den Bereich seiner erwarteten Grenznutzungsdauer bringen. Die Ebay-Kleinanzeigen bringen dann diese oft noch aktuell und neu erhältlichen Roller mit zwei Jahren Alter und 15 - 20 Tkm Fahrleistung in Sichtweite. Dort die Kosten massiv steigern zu wollen, das tut diesen Fahrern richtig weh.

Für technisch genug hielt ich die Problematik schon, schließlich haben wir hier auch einige Zweiradfahrer unter uns. Der überwiegende Teil gewiss mit größeren Maschinen, klar! Für mich selbst halte ich einen inzwischen 25 Jahre alten 125er Kymco-Rollerich am Leben. Die HU war übrigens mängelfrei, nur die AU hätte "ein wenig niedrigere Werte" haben können.
Zuletzt geändert von PowerAM am Fr 27. Aug 2021, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Fritzler »

Also als Stadbewohner könnte ich die Austrocknung schon eher begrüßen.
Aber dann doch bitte nicht so hinterf*tzig.
Weniger 2 Takt Gestank sowie Lärm und weniger 45kmh Schleicher vor einem.
Wenn man die endlich überholt hat fahren die an der nächsten Ampel aufm Radweg wieder an einem vorbei auf Start.
(Die Ampel hat man nicht geschafft, weil son Schleicher vor einem war)
Joschie hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 10:16 Dann sollte man auch über eine HU- und Versicherungspflicht für Fahrräder (vom Kinderdreirad bis zum HighEndRennDDS) nachdenken.
Bei normalen Radeln bin ich mir da uneins.
Endlich den nervigen Gehwegradler anzeigen, aber der Aufwand für Kennzeichen am Rad?
Wo es unbedingt kommen muss ist bei Lastenrädern, spätestens mit E-Antrieb.
Da ist das Gefahrenpotential einfach viel größer.
Da solltes Versicherungskennzeichen dranne geben wie bei Rollern.
Bei E-Scootern brauchts das ja auch, aber bei viel schnelleren und sxchwereren Lastenrädern nich?!
Die Lastradler fahren ja auch wie de letzten *PIIEEEP* aufm Gehweg.
Zum Glück hab ich inzwischen meine persönliche Verkehrswende durch und hab genug Blech um mich rum.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von IPv6 »

Mich stört die angebliche "massive Kostensteigerung", das ist Blödsinn.
Wir sprechen von 80 € in zwei Jahren, macht 3,30€ im Monat. Dafür gibt es nichtmal einen Döner. Das sollte sich jeder Rollerfahrer leisten können, das ist nichts im Vergleich zu den sonstigen laufenden Kosten eines solchen Gefährts. Das tut niemand richtig weh.

Sicherlich kann jeder Euro weh tun, den man nun "unnötig" mehr zahlen muss. Aber unterm Strich sollte die Kirche da mal im Dorf bleiben.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von PowerAM »

Fritzler hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 10:28 Also als Stadbewohner könnte ich die Austrocknung schon eher begrüßen. Aber dann doch bitte nicht so hinterf*tzig. Weniger 2 Takt Gestank sowie Lärm und weniger 45kmh Schleicher vor einem.

Wenn man die endlich überholt hat fahren die an der nächsten Ampel aufm Radweg wieder an einem vorbei auf Start.
(Die Ampel hat man nicht geschafft, weil son Schleicher vor einem war)
Bei der unsinnigen 45 km/h-Grenze für 50er Zweiräder bin ich ganz bei dir - aber damit gleitet es hier wohl doch in die Politik ab. Real kommen viele mit "Produktstreuung" wohl zumindest an die 50er Marke. Da diese Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit zugelassen wurden, ist die Überprüfung dieser Drosselung tatsächlich ein Prüfpunkt in der HU und würde damit einen Prüfstandslauf erfordern. Ich bin mir sicher, dass die Prüforganisationen dafür die zusätzlich Hand aufhalten, denn im Gegensatz zur HU bei größeren Zweirädern ist das tatsächlich ein Mehraufwand. Unter dem Strich dürfte das preislich wohl an in die Richtung gehen, was die PKW-HU derzeit kostet (130+ EUR). Und hier ist auch zu befürchten, dass nicht alle Prüforganisationen sowas vorhalten und der von Werkstatt zu Werkstatt reisende Prüfer solch einen Rollenprüfstand wohl auch nicht prinzipiell mitführt.

Um die Kurve zum Technischen wieder zu kriegen: Zumindest im städtischen Bereich haben kleine motorisierte Zweiräder durchaus ihre Berechtigung. Sei es in den Außenbezirken, wo zu manchen Zeiten der Bus auch nur in sehr großen Zeitabständen kommt, mit dem man dann zur S-Bahn oder dem RE eiert. Wenn man genau hinschaut, dann sind haufenweise PKW mit Alleinfahrern besetzt. Die meisten kleinen Zweiräder aber auch. Von der Flexibilität eines kleinen Zweirads ist ein PKW deutlich entfernt. Selbst mein Alltags-Smart bräuchte für mich allein nicht einmal so groß und so schwer sein. Aber selbst ein Renault Twizzy wäre mir für die Stadt schon zu unhandlich (auch wenn ich das Konzept pfiffig finde). Mein 125er Kymco ist dagegen von den Fahrzeugabmessungen und vom Gewicht eigentlich wie ein 50er: Klein, zierlich, ziemlich schmal - und 92 kg wiegen die 50er auch gern. Mit "fast 10 PS" aber spritzig genug für die Stadt und auf der Landstraße reicht's fürs Mitschwimmen. Mit genau dieser Handlichkeit sind die kleinen Zweiräder in der Stadt gar keine so dumme Sache, an der Ampel fahre ich mit dem kleinen Ding übrigens auch gelegentlich vorsichtig nach vorn. Ich bin bei Grünlicht schneller weg, als das Start/Stopp den Motor vom Pampersbomber angerissen hat, der hinter mir war. :twisted:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von sysconsol »

IPv6 hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 09:50 Und die ganzen klapprigen Rostmühlen mit nur noch einer funktionierender Bremse werden dann in die Werkstatt gezwungen.
[...]
Aber ich habe zumindest hier in der Gegend nicht den Eindruck, dass das die Mehrheit ist.
Die Unfallstatistik sollte das klären können.
Die spanische Unfallstatistik (haben die sowas?) wäre als Vergleich dazu auch interessant (vorausgesetzt die obige Aussage stimmt).
Fritzler hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 10:28 Die Lastradler fahren ja auch wie de letzten *PIIEEEP* aufm Gehweg.
Was für Gehwege habt ihr in Berlin, dass man dadrauf freiwillig mit dem Lastenfahrrad fährt?
Die Geschosse sind doch so schwer, dass einem jedes Schlagloch und jede Bordsteinkante gehört.
Und dann noch der Wendekreis.
Sowas tut man sich doch nicht freiwillig an.

Gefühlt ist Lastenfahrradfahren wie LKW-Fahren, wenn man sonst nur PKW gewohnt ist.
PowerAM hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 10:45 Real kommen viele mit "Produktstreuung" wohl zumindest an die 50er Marke. Da diese Fahrzeuge mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit zugelassen wurden, ist die Überprüfung dieser Drosselung tatsächlich ein Prüfpunkt in der HU und würde damit einen Prüfstandslauf erfordern.
Maximaldrehzahl vom Motor prüfen und Untersetzung Getriebe prüfen sollte reichen. Da braucht es keinen Prüfstand.
Wenn man die Abgaswerte und Bremsen natürlich auch messen will, dann hat man ohnehin einen Prüfstand.

Ich vermute allerdings, das bringt genau so viel wie die Vorschrift zur Nutzung digitaler Scheinwerfereinstellgeräte.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Propeller »

Für mich gäbe es nur eine einzige akzeptable Begründung: Sich häufende Unfälle aufgrund technischer Mängel.
Und genau das ist als Unfallursache statistisch ganz weit hinten.
Also reines Erschließen neuer Einnahmequellen. :evil:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Toddybaer »

Das schöne an den 50ern ist doch, hin zur Versicherung, neues Kennzeichen hohlen, 1 Jahr lang fahren. Und wenn man mal ein Jahr keine Lust hat, dann holt man sich halt kein Kennzeichen.
Kein nerviger, regelmäßiger Termin beim TÜV, keine fortlaufende Versicherung und Steuer bei Nichtbenutzung.

Meiner Meinung nach wird hier wieder ein Verwaltungsvorgang generiert, der sich dann auch selbst verstärken und aufblasen wird.

Und sein wir doch mal ehrlich, die Tuner werden dann einen vorschriftsmäßigen Motor haben, der dann halt zur Prüfung unter geschraubt wird. Geprüft wird der zum Zeitpunkt der Prüfung vorhandene Zustand!

Sicher gibt es viele verkehrstechnisch nicht einwandfreie Gefährte unter den 50er und Mofas. Ursprünglich war für die Kontrolle die Polizei verantwortlich. Und das ist die ja eigentlich immer noch.

Was spräche denn gegen eine Kontrolle auf offensichtliche Mängel bei der Aushändigung des Kennzeichens? Nicht funktionierende Bremsen, zu lauter Auspuff, kaputte Lampen, das kann auch der Versichungsvertreter erkennen!

Wenn TÜV für 50er, dann auch Versicherung und TÜV für Fahrräder mit E-Antrieb, und sonstige Fahrräder. Denn fährt dich ein Fahrradfahrer zum Krüppel und der hat nix und keine PRivathaftpflicht, dann kannst du in die Röhre gucken.
Und sagt nicht, das geht mit einem Fahrrad nicht!!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 10:45 Ich bin bei Grünlicht schneller weg, als das Start/Stopp den Motor vom Pampersbomber angerissen hat, der hinter mir war.
Die 125er sind ja nicht nervig im Verkehr.
sysconsol hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 11:13 Was für Gehwege habt ihr in Berlin, dass man dadrauf freiwillig mit dem Lastenfahrrad fährt?
Die Geschosse sind doch so schwer, dass einem jedes Schlagloch und jede Bordsteinkante gehört.
Und dann noch der Wendekreis.
Sowas tut man sich doch nicht freiwillig an.
ich sehs eben oft genug und weis, dass da kein Radweg ist.
Aber da müssen wir jetz nich weiter drüber pholosophieren, hier gehst um Rollerich HU.
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Schmiddla »

Ich bin letztes Jahr wieder auf meine alte Schwalbe umgestiegen und das ganze Jahr durchgefahren, hauptsächlich zur Arbeit, öfters auch zum Einkaufen mit Anhänger oderauch mal so 100 km über die Käffer. Das der Bock technisch größtenteils i.O ist, macht man ja schon aus Eigeninteresse. Die meisten Unfälle mit Mopeds (auch große) passieren entweder durch Fahrfehler des Mopedfahrers oder Fehler anderer Verkehrsteilnehmer. Bei ca1% sind technische Mängel für den Unfall verantwortlich. Die gesamten Unfallzahlen mit motorisierten Zweiräder werden also sehr warscheinlich nur sehr gering sinken, wenn eine zweijährige Prüfung eingeführt werden würde. Ich denke, daß Fahrtrainings, so alle 5 Jahre wiederholend, mehr Unfälle verhindern würden. Die größte Fehlerquelle ist und bleibt der Mensch.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von sysconsol »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 11:24 Wenn TÜV für 50er, dann auch Versicherung und TÜV für Fahrräder mit E-Antrieb, und sonstige Fahrräder. Denn fährt dich ein Fahrradfahrer zum Krüppel und der hat nix und keine PRivathaftpflicht, dann kannst du in die Röhre gucken.
Und sagt nicht, das geht mit einem Fahrrad nicht!!
Dann auch TÜV für Fußgänger.
Für die, welche z.B. auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg es nicht schaffen, rechts oder meinetwegen links zu laufen.
Die es nicht schaffen, über die Schulter zu schauen, bevor sie die Seite wechseln.
Die meinen, sie können ohne zu schauen mit Kopfhörern über die Straße gehen (selbst ein E-KFZ hört man in der Stadt).
Die meinen, ihr Smartphone ist jetzt so wichtig, dass sie mitten auf dem schmalen Bürgersteig stehenbleiben müssen um es "zu checken" (diese Oberchecker!).

Technische Lösungen helfen nicht bei sozialen Problemen. Das betrifft auch den §1 StVO :roll:


Ich glaube nicht, dass es für die Entscheidung einen technischen Grund gibt.
Das ist - wenn die obige Aussage zu Spanien stimmt - Unwissen gepaart mit Angst (möglicherweise das, was man "German Angst" nennt).
Und zeugt von der Realitätsferne der Entscheider.

Misstrauen und Lobbyarbeit würde ich noch nicht mal unterstellen.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von xanakind »

Einfach mal abwarten und die Füße still halten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich kommen wird.
Das wird dann ja auch die ganzen Elektroroller betreffen. Und von denen gibt es ja alleine in Frankfurt milliarden Stück :roll:
Und die sollen alle geprüft werden? Niemals.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von uxlaxel »

das wäre aber die chance, die ganzen schrottmühlen von china-e-rollern dauerhaft wieder aus dem verkehr zu ziehen. so schlimm finde ich den gedanken gar nicht.
und 333 eurocent pro mond sind rund elf cent je tag. damit kann man leben.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Toddybaer »

xanakind hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 19:34 Einfach mal abwarten und die Füße still halten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich kommen wird.
Das wird dann ja auch die ganzen Elektroroller betreffen. Und von denen gibt es ja alleine in Frankfurt milliarden Stück :roll:
Und die sollen alle geprüft werden? Niemals.
Wie bei den PKW und Anhängern, Erste Prüfung nach 3 Jahren.

Wie lange halten die E Roller im Schnitt?
Hauspapa
Beiträge: 146
Registriert: So 21. Aug 2016, 17:12
Wohnort: Frauenfeld/Schweiz

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Hauspapa »

Wer macht mit 16 denn den Führerschein AM wenn er genauso mit 16 auch A1 machen kann. Und wer, wenn er A1 hat, fährt ne 50er?

Ich denke das betrifft den kleinen Lehrling viel weniger als die vielen Alten die mit dem Führerschein den 50er mitgeerbt haben.

Oder irre ich mich?
Hauspapa
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Freak »

Um mal etwas zumindest ansatzweise technisches dazu zu sagen: Wird sowieso schwierig, eine alle zwei Jahre erhaltene Plakette auf ein jährlich gewechselten Kennzeichen zu bekommen... Außer man klebt natürlich selbst, aber das passiert ja zum Glück nur in Schlumpfhausen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Matt »

Ganz einfach: Du bringst alte Kennzeichen mit und der klebt dir neues anhand alte Schild auf.
Aber auf Versicherungskennzeichen ist keine Platz darauf.

In andere Länder gibt teilsweise keine Aufkleber für HU. Siehe Schweden. Bei Engländer kann man sogar es online einsehen, ob Auto HU hat (in England heisst es "MOT" )

Aber wenn 2 Takter-Roller Bestände dadurch massiv dezimiert wird, ist es nicht schlimm. Ich spreche nur von stinkende 2 Takter.
China, einige Stadt verbietet schon länger 2 Takter-Roller, aus gute Grund.

Jedoch bin ich dagegen, aus Grund....*wird zu politisch*
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Toddybaer »

Die Zweitakter sind doch eh am Aussterben. Das wächst sich raus.
Allein schon wegen der Abgaswerte für Neufahrzeuge.

Aber wer fährt solche kleinen Fahrzeuge?
Die 15 jährigen die mancherorts den Mofa Führerschein machen können
Die 16 jährigen die nicht das Geld für einen 125er Führerschein haben und mobil sein müssen. Der große Führerschein kost nämlich gleich das Doppelte.
Andere Leute die mobil sein müssen und kein Geld für den großen Schein haben.
Leute ohne Führerschein die alt genug sind das die ohne fahren dürfen

Die HU würde also wieder den kleinsten Mann am dollsten treffen.
Und die Polizei entlasten? Ich glaube kaum das die dann noch weniger kontrollieren.
Und die Unfälle verringern? Die Studie ist aus Spanien, ich behaupte mal, das dort allgemein der technische Zustand der Fahrzeuge schlechter ist.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Toddybaer »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 22:01 ....
und 333 eurocent pro mond sind rund elf cent je tag. damit kann man leben.
Wenn man noch ein Auto hat und das Moped mehr als Spaß ansieht, da mag das stimmen.
Wenn man das Moped allerdings als billiges Gefährt braucht, sieht das schon anders aus.

Wie mag dann so eine Prüfung beim TÜV ablaufen?

OK, den ungetunten Motor haben wir wieder eingebaut.
EInmal auf den Rollenprüfstand die LEistung kontrollieren? Ich glaube kaum, macht beim Auto und Motorrad ja auch keiner.
Bremsenprüfstand für 50er? :lol: wohl kaum.
Also wird Leistung und Funktion der Bremsen durch 10m Fahrversuch übern Hof kontrolliert.
Dann noch kurz geschaut, blinkt und leuchtet alle, keine vorstehenden scharfen Kannten, keine Anbauten ohne ABE...
Zettel ausgedruckt, gestempelt und unterschrieben, macht 49,50€

Und dann ist die Prüfstelle ja auch irgendwo an der Zufriedenheit der Kunden interessiert.

Warum kann diese Kontrolle nicht derjenige machen, der auch das Kennzeichen verkauft? Derjenige hat ja auch ein größeres Interesse an der Verkehrstüchtigkeit des Rollers als die Prüfstelle. Denn derjenige muss bei einem Unfall immerhin blechen.

Um zur Technik zurück zu kommen.
Die Mofa´s sind ja oftmals nur gedrosselte 50er und damit für diese GEschwindigkeit großzügig ausgelegt.
Das die 50er hier nur 45 fahren dürfen ist nochmal was anderes. In anderen Ländern dürfen die gleichen Maschinen 50, 70 oder noch schneller fahren. Also auch dort ist Reserve in der Konstruktion der Bremsen Rahmen usw.

Kleinigkeit nebenbei. DIe Reju oder Derby? Sander, ist ein Geländemoped, 50ccm, 5 Gang, und offen ca 90km/h. Gibt das für den deutschen Markt auch als Mofa Ausführung.
Fährt man da gleich im 4. Gang an oder muss man sich bis zur Höchstgeschwindigkeit durch das ganze Getriebe schalten? :lol:
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Miraculix »

Zu meiner Schulzeit waren die Mofas und Roller sehr beliebt, weil meistens da, und günstig in Anschaffung und füherschein kosten. (Und wenn es die Simson von Opa war.)

Die Mädels konnten ihre Taschen vorne zwischen packen und ab ging es. Auf dem bike musstest du entweder Satteltaschen oder Rucksack tragen. Keine unserer Mädels wollte so ein riesen Ding bewegen.

Davon ab, die Maschine ist teurer und der Lappen auch. Und da eh alle hinterher Auto gemacht haben war das eine nette Zwischenlösung.

Das sind Kinder, Jugendliche die nicht mehr mit dem Bus wollen. Und um von einem Dorf zum nächsten zu kommen war das am einfachsten. Ein Motorrad ist da vielen zu groß.


Die die Schrauben wollten haben das an der simme gemacht. Und manche deppen haben auch in Den Roller rote frontlichter eingebaut und sind mit 70 Sachen in den Schulbus gebrettert. Also wer blödsinn im Kopf hat macht es eh.

Tüv für Roller sollte meiner Meinung nach auch der Versicherungsfritze machen. Fahrer und rechtsschulung sollte verpflichtend sein. Hier sehe ich nicht mehr viele, aber früher sind die Gefahren wie die Henker. Jetzt rege ich mich nur über Radfahrer auf.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von ferdimh »

Gilt das eigentlich auch für "50er" Dreiräder?
Das würde ja auch so Kisten wie "CityEL" betreffen...
Zuletzt geändert von ferdimh am Sa 28. Aug 2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Toddybaer »

Die Kleinen Flitzer eignen sich auch prima um den Verkehr in jungen Jahren kennen zu lernen.
Wenn die alle gleich in Autos sitzen würden.... :shock:

Zu dem Verhalten im Verkehr. Meine Zündapp fährt gute 50 km/h. Wie kann mich dann ein PKW IN DER ORTSCHAFT regelkonform überholen? Auch gerne gesehen, 5m vor mir auf die Straße einbiegen und dann gemächlich beschleunigen. Oder erst über hohlen und 10m weiter links abbiegen wollen.

Und dann würde ich bei der Studie noch zu bedenken geben. Noch lange nicht jeder Unfall mit einem defektem Moped, wurde auch durch diesen Defekt verursacht!
Mein Arbeitskollege hatte vor JAHREN einen Unfall mit seinem Moped. Mit Spätfolgen, hat da immer noch Probleme mit dem Bein. Das Moped war relativ neu, nicht frisiert und technisch im einwandfreiem Zustand. Ihm wurde die Vorfahrt genommen.
Das ganze Mofa wurde auf links gedreht, ob da nicht vielleicht eine Bremse nicht 100% funzt, Das Auspuffgummi vielleicht verschoben und Leistungssteigern..., ob vielleicht der Scheinwerfer nicht hell genug war, die Reifen nicht zu abgefahren. Hätten die damals auch nur IRGENDWAS gefunden, er hätte wohl Teilschuld bekommen.
Und dann wäre das ein Unfall mit nicht verkehrssicherem Mofa. Auch wenn das gar nicht am Unfallhergang geändert hätte
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Toddybaer »

ferdimh hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 09:36 Gilt das eigentlich auch für "50er" Drehräder?
Das würde ja auch so Kisten wie "CityEL" betreffen...

Meines Wissens würde das ALLE Fahrzeuge mit dem kleinem Moped Nummernschild betreffen.

Also auch den CityEL, Krankenfahrstühle vielleicht auch, Moped Autos, Ape´s, AXIAM Kleintransporter, 25 Km/h Autos, Mofa´s Mopeds, Roller

Gibt das in der Schweiz nicht sogar Nummernschilder für Fahrräder?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von PowerAM »

Es ist jedenfalls einwandfreie Lobbyarbeit. Vor Jahren gab es mal Forderungen, ältere Fahrzeuge (über 10 Jahre) jährlich zu prüfen. Die Prüforganisationen waren dafür. Und der Vorschlag, die Fahrerlaubnis auf fünf Jahre zu befristen und die Verlängerung an eine Auffrischungsschulung und eine Fahrprobe zu knüpfen. Natürlich war der Fahrlehrerverband davon begeistert.

Ich glaube, der Meister macht bald zu.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Bastelbruder »

Diese 50er Zwiebacksägen finde ich eine Meisterleistung deutscher Regulierkunst, es sind viel zu wenige davon auf der Straße! Allein der Wirkungsgrad des Fuel to noise Konverters ist verbesserungswürdig, die Dienstverseher haben das wohl so gewollt. Natürlich ist die vorgebrachte Statistik nicht annähernd fundiert, und loud pipes save lives, aber ich denke daß die HU nicht kommt. Unser Schnittlauch ist aktuell mit unwichtigeren :? Themen voll überlastet und kann mit überraschend gutem Wirkungsgrad punkten auch wenn die Dunkel"ziffer" bei 1000 Prozent liegen dürfte.
Vor 30 Jahren wurde man wegen einer durchgebrannten (von zwei) Kennzeichenfunzel angehalten, heute sind voll auf Blendung justierte(?) Chinafake-Scheinwerferbirnen kein Grund mehr für eine "allgemeine Verkehrskontrolle".
Jaa, nicht ganz so prickelnd finde auch ich, einer mit Waffenpflegeöl (während meiner Dienstzeit wurden Motor-, Waffenpflege- und Zweitakt-Öl aus demselben Faß abgefüllt) geschmierten Karre hinterherzufahren.
Miraculix hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 09:17... Jetzt rege ich mich nur über Radfahrer auf.
Ich reg' mich über Radwanderer auf. Die, die mit dem Rad FAHREN, sind eigentlich unproblematisch und nach kurzer Zeit berechenbar. Es gibt nichts schlimmeres als ein Tourist(?) der nicht immer wie ein Betrunkener über die ganze Radwegbreite trielt und trotzdem kurz vor Einem unvermittelt anhält, den Rohrhaufen querstellt und am Händi spielt. :evil: Möge er das mit dem Auto auf der dafür bestimmten Bahn auch so tun!

[OT]Und dann sind noch ein paar Lückenspringer mit ihren viel zu breiten Scheißkarren die in den zunehmend zugeparkten Hauptdurchfahrtstraßen der Dörfer den Zweiradfahrer ständig ausbremsen und am Vorbeifahren hindern. Die müssen einfach akzeptieren daß schmalere Fahrzeuge an solchen Stellen schneller sind. (Zwei)Radfahrer werden vorsätzlich überholt und anschließend zum Anhalten genötigt.

Warum und seit wann ist das Parken (mit Verkehrsbehinderung) auf Vorfahrtstraßen eigentlich erlaubt? Ich kenne noch das Schild "Fliegerbombe" das eine gewöhnliche Straße mit-ohne Parkverbot zur temporären Vorfahrtstraße (nur für die aktuelle Kreuzung) erhebt.[/OT]
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Miraculix »

Das war vielleicht etwas pauschal. Mich regen die Zweiradfahrer in den Städten auf, Überholen rechts und links, stellen sich an der Ampel vorne dran, obwohl rechts ein Radfahrer streifen mit eigener Ampel ist.

Oder die rennradfahrer die trotz Fahrradweg nebendran mit guter Beleuchtung auf der Landstraße fahren müssen. Kurvig, wenn du da um die Ecke kommst und da drei Radfahrer nebeneinander mit 20 kriechen bekomme ich jedesmal einen Anfall. Selbst die Mofa Fahrer fahren auf dem weg, weil sie sonst einfach weggeweht werden.

Zweirad Schutz in allen Ehren, aber viele nehmen sich da nun raus ich bin unantastbar und fahren wie die wilden weil ihnen eh nichts passieren kann. Ampel Zeichen und Vorfahrt werden stumpf ignoriert.

Das sollte viel eher geahndet und geschult werden als jeden Rollern zum tüv zu zerren. Klappt bei den Autos ja auch nicht.

Jetzt aber wieder BTT. Ich sehe Christian schon explodieren… ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Toddybaer »

Was für die Roller und Mopeds übertrieben schein, finde ich für die Mopedautos doch recht sinnvoll.

Solch ein Gefährt wird halt nicht "mal eben" von technisch etwas versierten Leuten vor Fahrtantritt geprüft.
Steigt ein "Handwerker aufs Moped, mal kurz gebremst ob es noch anhält. Drauf geachtet das keine Öllache drunter ist. Und wenn´s nicht mehr richtig bremst, oder das Rad komisch schlackert, ist man auch in der Lage dies zu beheben oder weis wo man das beheben lassen kann. Und das man das beheben lassen sollte.

Der gemeine Mopedautofahrer fährt mit der Schüssel bis es plötzlich dann nicht mehr fährt. Komisch...

Erinnert mich an einen Twingo, der wurde von einer Allerinerziehenden gefahren. Bremsen total runter, Metall auf Metall, NAtürlich kein Ölwechsel. Öl erst auffüllen wenns im Auto die Wunderlampe aufleuchtet. GEklappert hat vorne auch lange irgendwas... Damit ist die dann noch in eine ferne Stadt über 100km weit gefahren und wieder zurück und kurz vor zuhause hats dann die Antriebswelle zerlegt.
Bei solchen Fahrzeugen ist es gut das es den TÜV gibt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von xanakind »

Weils hier halbwegs passt & zur allgemeinen Belustigung:

TÜV Türk!
Teil1:
https://www.youtube.com/watch?v=jqUPfFBc8CE
Teil2:
https://www.youtube.com/watch?v=Mx6aiHYVNak
Teil3:
https://www.youtube.com/watch?v=stdtcevGcpI
:lol:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Smily »

Also ich finde diese idee vom tüv für fuffies reine geldmacherei!

Ich persönlich fahre im alltag ne 50er Piaggio Ape.
Nicht, weil ich muss, sondern weil ich will.

Das ist für mich das ideale Fahrgerät um auf die Arbeit zu kommen und danach noch fix was einzukaufen.

Ich habe es einfach nicht eingesehen, für 7Km Arbeitsweg, quer durch die Stadt, noch einen zweiten Autowagen anzuschaffen.

Leider is hier mit öffentlichen verkehrsmitteln ziemlich essig.
Die Stadtbusse fahren nicht bis in die Nachbarstadt wo meine arbeisstelle ist, und um die uhrzeit schon garnicht.

Klar, ich könnte auch mit dem Rad.
Nur finde ich es wenig spaßig, im herbst und winter durchgefroren und klatsch nass schon früh auf der arbeit zu sein.

Gerade weil das Fahrzeug im Unterhalt so günstig ist, und die technik so einfach ist, dass man alles selbst machen kann, ist das so attraktiv.

So, nu kommen die mit dem tüv um die Ecke...
Bremsenprüfstand, passt die nicht drauf.

Leistungsmessung geht genauso wenig.
Ein Rollenprüfstand für roller is käse bei 2 hinterrädern, und der fürs auto is auch nix, da meine hinterachse zu schmal ist.

Die können nur noch guggen, ob der Haufen durchgerostet ist, oder großzügig das Revier markiert. Das wars dann auch schon.

Unvernünftige gibts sowol auf dem 2rad als auch bei den Autos.

Die einen pflegen das Fahrzeug, und halten es instand, andere fahren bis es auseinander fällt.

Da ändert auch der tüv nich viel.

Und wenn jetzt die "Tuner" entfernt werden sollen, können die das auch vergessen.

Dann hat halt der findige Schrauber einen 2. Motor in der Bastelbude liegen, der mal ebend fürn tüv drunter geschnallt wird, und danach wieder kehrtmarsch.
Dauert, je nach fahrzeug und schrauberkünsten 2x 30min.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von PowerAM »

Die HU ist immer eine Momentaufnahme. Wenn's allein danach ginge, dann sind zwei Jahre Prüfabstand auch zu viel. Nicht nur binnen zwei Jahren kann sich der technische Zustand eines Fahrzeugs von "okay" oder "geht noch" Richtung "mängelbehaftet" oder gar "kriminell" verändern. Nur wo will man die Grenze ziehen? Jährliche, halbjährliche oder gar monatliche Überprüfung?

Ich sehe die angestrebte HU-Pflicht auch als Lizenz zum Geld drucken. Und diese Gelegenheit lassen sich die Prüforganisationen natürlich nicht entgehen.
Smily hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:39[...] So, nu kommen die mit dem tüv um die Ecke...
Bremsenprüfstand, passt die nicht drauf. Leistungsmessung geht genauso wenig.
Ein Rollenprüfstand für roller is käse bei 2 hinterrädern, und der fürs auto is auch nix, da meine hinterachse zu schmal ist.

Die können nur noch guggen, ob der Haufen durchgerostet ist, oder großzügig das Revier markiert. Das wars dann auch schon. [...]
Bei größeren Zweirädern, die der HU-Pflicht unterliegen, wird die Bremsenprüfung im Fahrversuch vorgenommen. Davon abgesehen steht eine Probefahrt jedem Prüfer im Rahmen der Untersuchung zu. Auch wenn manchen Zweiradbesitzern beim Gedanken daran bereits das sprichwörtliche Messer in der Tasche auf geht. Insbesondere den Kuttenträgern. 😈

Über den 50ern schwebt immer der Vorwurf "entdrosselt" bzw. "frisiert". Wird gewiss auch zuhauf gemacht, da man damit ja seltenst kontrolliert wird. Bis auf Schwerpunktkontrollen der Polizei vor Schulen, auf Parkplätzen von Diskotheken oder dort, wo sich die Rollerjugend trifft, habe ich sowas selten erlebt. Kommt die HU-Pflicht, so wird die erreichte Höchstgeschwindigkeit unter Garantie geprüft. Und wenn's bei der Ape mit dem Rollerprüfstand nicht geht, dann eben im Fahrversuch.
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von yehti »

Moin!
Also, wenn die EU eine HU-Pflicht für Mopeds fordert, dann sollen die aber auch konsequent sein:
EU-weite Prüfpflicht - EU-weite einheitliche Prüfintervalle - EU-weite einheitliche Prüfkriterien - EU-weite einheitliche Kosten - EU-weite Anerkennung der Prüfung!
Wäre auch für andere Fahrzeuge interessant.
Gruß Gerrit
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Fritzler »

Smily hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 15:39 Ein Rollenprüfstand für roller is käse bei 2 hinterrädern, und der fürs auto is auch nix, da meine hinterachse zu schmal ist.
Das "Problem" gibts doch jetz schon: Quads!
Da is der Prüfer draufgesprungen, scharf angefahren und hat vollgebremst.
Solange er meint es bremst ordentlich genug kommt da nix auf unpassende Prüfstände.
Es wurden ja nichtmal die Zähne am Kettenblatt gezählt *pfeif*.

Bei deiner kultigen Ape würd ich mir da also eher weniger sorgen machen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von zauberkopf »

Das war vielleicht etwas pauschal. Mich regen die Zweiradfahrer in den Städten auf, Überholen rechts und links, stellen sich an der Ampel vorne dran, obwohl rechts ein Radfahrer streifen mit eigener Ampel ist.
Mich regt da eher die Planung auf.
Ich fahre gerne auf nem Radweg.. also wenn er für ein nicht Mountenbike benutzbar ist..
Nur hier gibt es stellen, da musst Du Du genau das oben geschriebene machen, um überhaupt von A nach B zu kommen.

Leider ist Aachen immer noch nicht Münster.. aber da musst Du mal hin !
Versuche dort als Autofahrer zu überleben...

Aber am besten war so ein SUV Fahrer... vor 2 Wochen.
Ich fahre gemütlich auf meinem Fahrradweg der Hauptstraße.. Rechts biegt ne Straße ein..
Da kommt so ein SUV ... und will auf die Hauptstraße. Obwohl er alles im Blick haben könnte, und mich auch sieht, hält er erst auf dem Fahrradweg an, und blockiert meinen weg.
Da die Hauptstrasse voll war. Blieb der natürlich dort auch ohne zurückzufahren stehen.
Ich musste ihn also umfahren...
Regte mich aber dabei so auf, das ich erst anhielt ( also vor der Karre ) um meine Pfeife raus zu holen.
Dann meinte er, hupen zu müssen...
Dann habe ich meine Pfeiffe erst mal gereinigt, neu gestopft.. angezündet... und irgendwann hatte ich dann doch Gnade mit ihm... und bin weitergefahren.. ;-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 12:32Erinnert mich an einen Twingo (…)Bei solchen Fahrzeugen ist es gut das es den TÜV gibt.
Man darf aber nicht vergessen, dass die HU eine zerlegungsfreie Prüfung ist. Wartungsmängel, wie Filter, Schmierstoffe, Zahnriemen, Zündkerzen, Zustand der Bremsflüssigkeit usw. interessieren den nicht. Daher kann es durchaus passieren, dass das Fahrzeug direkt nach oder sogar bei der HU "verreckt" oder wegen uralter Bremsflüssigkeit am nächsten Tag bei einer Fahrt im Gebirge plötzlich kaum noch bremst, obwohl auf dem Prüfstand alles top war.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Nicki »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 10:50Tourist
Der Unterschied zwischen Touristen und Terroristen: Letztere haben zumindest Sympathisanten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Smily »

PowerAM hat geschrieben: Sa 28. Aug 2021, 16:57 ... Und wenn's bei der Ape mit dem Rollerprüfstand nicht geht, dann eben im Fahrversuch.
Gröööhl... Da wünsche ich dem prüfer viel spaß.
Ich vermute dass der in der eierfeile sich nicht wirklich traut, geizig anzufahren und dann die bremse zu treten.
Geschweige denn vom kurvenverhalten....

Wenn die mir bei der prüfung die Blechdose umschmeißen, wirds richtig teuer.
Abgesehen vom verdellerten Blech, is dann auch das Airbrush kaputt...
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Schmiddla »

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 8fwoyosVRn

Wenn man die Punkte beachtet, kommt ein Motorrad eigentlich immer durch die Prüfung. Mit der Bremsprüfung ist es halt so eine Sache, es gibt Mopeds, da bekommt man das Vorderrad ums Verrecken nicht zum Blockieren, besonders bei älteren Fahrzeugen mit sehr knapp dimensionierten Trommeln. Das wird interessant dem Prüfer klar zu machen, das es schlicht nicht möglich ist.......
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Gary »

Manchmal geht die Phantasie..

Wenn der Versicherungsvertreter, natürlich mit Video-Schulung die technische Abnahme machen sollen können darf -

Dann könnte der TÜV/Dekra Prüfen, ebenfalls mit einer Video-Schulung, gleich die Prostata mit untersuchen.

Lasst doch die Kirche im Dorf, Speichen, Bremszüge/Bremsen allgemein, Reifen, Lenkkopflager..

Ob die Nenngeschwindigkeit erreicht oder überschritten wurde - das wird doch anhand des Bewegungsprofil vom Handy bereits auf dem Weg zur Prüfstelle Online gecheckt.

Kein Prüfer will den Zweitaktduft in seiner Halle...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Desinfector »

Schmiddla hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 09:46 Angestoßen hat die Geschichte meines Wissens nach die Dekra aufgrund einer Studie, in der spanische Kleinkrafträder in Spanien auffallend oft von technischen Mängeln betroffen sind.
in Spanien haben eh alle Fahrzeuge einen "Ditsch"
Ich hab da noch kein Auto das nicht direkt ein Neuwagen war, ohne Delle gesehen.
Das sagt nichts über die Fahrzeuge, sondern etwas über die Fahrer aus.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Matt »

Desinfector hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 14:09
Schmiddla hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 09:46 Angestoßen hat die Geschichte meines Wissens nach die Dekra aufgrund einer Studie, in der spanische Kleinkrafträder in Spanien auffallend oft von technischen Mängeln betroffen sind.
in Spanien haben eh alle Fahrzeuge einen "Ditsch"
Ich hab da noch kein Auto das nicht direkt ein Neuwagen war, ohne Delle gesehen.
Das sagt nichts über die Fahrzeuge, sondern etwas über die Fahrer aus.
http://gifopotamo.com/i/TXNB68fa/

Nja. ;-)
Benutzeravatar
Schmiddla
Beiträge: 182
Registriert: Do 13. Dez 2018, 13:53

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Schmiddla »

Naja, es gibt auch Rindviecher hinterm Lenkrad, nicht nur in Spanien........ :D
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Julez »

Morgens in Spanien, ich guck aus dem Hotelfenster. Irgendeine Frau in einer Schrottmöhre schiebt einen BMW rum, um aus der Parklücke zu kommen. Und als sie eigendlich schon draußen war, wurde zum Abschied der BMW extra nochmal gerammt - komisches Volk das... :?
Ich würde dort wahrscheinlich meine Stoßstangen mit dem gröbstmöglichen Perma-Grit beschichten und die Handbremse extra fest anziehen.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von Miraculix »

Bahnschienen um die Karre schweißen. Echte Stoßstangen :twisted:
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder

Beitrag von daruel »

Julez hat geschrieben: Di 31. Aug 2021, 21:25 und die Handbremse extra fest anziehen.
Schlimmster Fehler :lol:

Franzosen sind da auch nicht besser. In Paris war/ist es üblich, garnichts zu sichern damit die anderen dich zum Einparken verschieben können.

Um dort Urlaub zu machen, bräuchte ich noch ein extra Auto <200€ :x
Antworten