EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
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Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Zu meiner Schulzeit waren die Mofas und Roller sehr beliebt, weil meistens da, und günstig in Anschaffung und füherschein kosten. (Und wenn es die Simson von Opa war.)
Die Mädels konnten ihre Taschen vorne zwischen packen und ab ging es. Auf dem bike musstest du entweder Satteltaschen oder Rucksack tragen. Keine unserer Mädels wollte so ein riesen Ding bewegen.
Davon ab, die Maschine ist teurer und der Lappen auch. Und da eh alle hinterher Auto gemacht haben war das eine nette Zwischenlösung.
Das sind Kinder, Jugendliche die nicht mehr mit dem Bus wollen. Und um von einem Dorf zum nächsten zu kommen war das am einfachsten. Ein Motorrad ist da vielen zu groß.
Die die Schrauben wollten haben das an der simme gemacht. Und manche deppen haben auch in Den Roller rote frontlichter eingebaut und sind mit 70 Sachen in den Schulbus gebrettert. Also wer blödsinn im Kopf hat macht es eh.
Tüv für Roller sollte meiner Meinung nach auch der Versicherungsfritze machen. Fahrer und rechtsschulung sollte verpflichtend sein. Hier sehe ich nicht mehr viele, aber früher sind die Gefahren wie die Henker. Jetzt rege ich mich nur über Radfahrer auf.
Die Mädels konnten ihre Taschen vorne zwischen packen und ab ging es. Auf dem bike musstest du entweder Satteltaschen oder Rucksack tragen. Keine unserer Mädels wollte so ein riesen Ding bewegen.
Davon ab, die Maschine ist teurer und der Lappen auch. Und da eh alle hinterher Auto gemacht haben war das eine nette Zwischenlösung.
Das sind Kinder, Jugendliche die nicht mehr mit dem Bus wollen. Und um von einem Dorf zum nächsten zu kommen war das am einfachsten. Ein Motorrad ist da vielen zu groß.
Die die Schrauben wollten haben das an der simme gemacht. Und manche deppen haben auch in Den Roller rote frontlichter eingebaut und sind mit 70 Sachen in den Schulbus gebrettert. Also wer blödsinn im Kopf hat macht es eh.
Tüv für Roller sollte meiner Meinung nach auch der Versicherungsfritze machen. Fahrer und rechtsschulung sollte verpflichtend sein. Hier sehe ich nicht mehr viele, aber früher sind die Gefahren wie die Henker. Jetzt rege ich mich nur über Radfahrer auf.
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Gilt das eigentlich auch für "50er" Dreiräder?
Das würde ja auch so Kisten wie "CityEL" betreffen...
Das würde ja auch so Kisten wie "CityEL" betreffen...
Zuletzt geändert von ferdimh am Sa 28. Aug 2021, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Die Kleinen Flitzer eignen sich auch prima um den Verkehr in jungen Jahren kennen zu lernen.
Wenn die alle gleich in Autos sitzen würden....
Zu dem Verhalten im Verkehr. Meine Zündapp fährt gute 50 km/h. Wie kann mich dann ein PKW IN DER ORTSCHAFT regelkonform überholen? Auch gerne gesehen, 5m vor mir auf die Straße einbiegen und dann gemächlich beschleunigen. Oder erst über hohlen und 10m weiter links abbiegen wollen.
Und dann würde ich bei der Studie noch zu bedenken geben. Noch lange nicht jeder Unfall mit einem defektem Moped, wurde auch durch diesen Defekt verursacht!
Mein Arbeitskollege hatte vor JAHREN einen Unfall mit seinem Moped. Mit Spätfolgen, hat da immer noch Probleme mit dem Bein. Das Moped war relativ neu, nicht frisiert und technisch im einwandfreiem Zustand. Ihm wurde die Vorfahrt genommen.
Das ganze Mofa wurde auf links gedreht, ob da nicht vielleicht eine Bremse nicht 100% funzt, Das Auspuffgummi vielleicht verschoben und Leistungssteigern..., ob vielleicht der Scheinwerfer nicht hell genug war, die Reifen nicht zu abgefahren. Hätten die damals auch nur IRGENDWAS gefunden, er hätte wohl Teilschuld bekommen.
Und dann wäre das ein Unfall mit nicht verkehrssicherem Mofa. Auch wenn das gar nicht am Unfallhergang geändert hätte
Wenn die alle gleich in Autos sitzen würden....
Zu dem Verhalten im Verkehr. Meine Zündapp fährt gute 50 km/h. Wie kann mich dann ein PKW IN DER ORTSCHAFT regelkonform überholen? Auch gerne gesehen, 5m vor mir auf die Straße einbiegen und dann gemächlich beschleunigen. Oder erst über hohlen und 10m weiter links abbiegen wollen.
Und dann würde ich bei der Studie noch zu bedenken geben. Noch lange nicht jeder Unfall mit einem defektem Moped, wurde auch durch diesen Defekt verursacht!
Mein Arbeitskollege hatte vor JAHREN einen Unfall mit seinem Moped. Mit Spätfolgen, hat da immer noch Probleme mit dem Bein. Das Moped war relativ neu, nicht frisiert und technisch im einwandfreiem Zustand. Ihm wurde die Vorfahrt genommen.
Das ganze Mofa wurde auf links gedreht, ob da nicht vielleicht eine Bremse nicht 100% funzt, Das Auspuffgummi vielleicht verschoben und Leistungssteigern..., ob vielleicht der Scheinwerfer nicht hell genug war, die Reifen nicht zu abgefahren. Hätten die damals auch nur IRGENDWAS gefunden, er hätte wohl Teilschuld bekommen.
Und dann wäre das ein Unfall mit nicht verkehrssicherem Mofa. Auch wenn das gar nicht am Unfallhergang geändert hätte
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Meines Wissens würde das ALLE Fahrzeuge mit dem kleinem Moped Nummernschild betreffen.
Also auch den CityEL, Krankenfahrstühle vielleicht auch, Moped Autos, Ape´s, AXIAM Kleintransporter, 25 Km/h Autos, Mofa´s Mopeds, Roller
Gibt das in der Schweiz nicht sogar Nummernschilder für Fahrräder?
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Es ist jedenfalls einwandfreie Lobbyarbeit. Vor Jahren gab es mal Forderungen, ältere Fahrzeuge (über 10 Jahre) jährlich zu prüfen. Die Prüforganisationen waren dafür. Und der Vorschlag, die Fahrerlaubnis auf fünf Jahre zu befristen und die Verlängerung an eine Auffrischungsschulung und eine Fahrprobe zu knüpfen. Natürlich war der Fahrlehrerverband davon begeistert.
Ich glaube, der Meister macht bald zu.
Ich glaube, der Meister macht bald zu.
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Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Diese 50er Zwiebacksägen finde ich eine Meisterleistung deutscher Regulierkunst, es sind viel zu wenige davon auf der Straße! Allein der Wirkungsgrad des Fuel to noise Konverters ist verbesserungswürdig, die Dienstverseher haben das wohl so gewollt. Natürlich ist die vorgebrachte Statistik nicht annähernd fundiert, und loud pipes save lives, aber ich denke daß die HU nicht kommt. Unser Schnittlauch ist aktuell mit unwichtigeren Themen voll überlastet und kann mit überraschend gutem Wirkungsgrad punkten auch wenn die Dunkel"ziffer" bei 1000 Prozent liegen dürfte.
Vor 30 Jahren wurde man wegen einer durchgebrannten (von zwei) Kennzeichenfunzel angehalten, heute sind voll auf Blendung justierte(?) Chinafake-Scheinwerferbirnen kein Grund mehr für eine "allgemeine Verkehrskontrolle".
Jaa, nicht ganz so prickelnd finde auch ich, einer mit Waffenpflegeöl (während meiner Dienstzeit wurden Motor-, Waffenpflege- und Zweitakt-Öl aus demselben Faß abgefüllt) geschmierten Karre hinterherzufahren.
[OT]Und dann sind noch ein paar Lückenspringer mit ihren viel zu breiten Scheißkarren die in den zunehmend zugeparkten Hauptdurchfahrtstraßen der Dörfer den Zweiradfahrer ständig ausbremsen und am Vorbeifahren hindern. Die müssen einfach akzeptieren daß schmalere Fahrzeuge an solchen Stellen schneller sind. (Zwei)Radfahrer werden vorsätzlich überholt und anschließend zum Anhalten genötigt.
Warum und seit wann ist das Parken (mit Verkehrsbehinderung) auf Vorfahrtstraßen eigentlich erlaubt? Ich kenne noch das Schild "Fliegerbombe" das eine gewöhnliche Straße mit-ohne Parkverbot zur temporären Vorfahrtstraße (nur für die aktuelle Kreuzung) erhebt.[/OT]
Vor 30 Jahren wurde man wegen einer durchgebrannten (von zwei) Kennzeichenfunzel angehalten, heute sind voll auf Blendung justierte(?) Chinafake-Scheinwerferbirnen kein Grund mehr für eine "allgemeine Verkehrskontrolle".
Jaa, nicht ganz so prickelnd finde auch ich, einer mit Waffenpflegeöl (während meiner Dienstzeit wurden Motor-, Waffenpflege- und Zweitakt-Öl aus demselben Faß abgefüllt) geschmierten Karre hinterherzufahren.
Ich reg' mich über Radwanderer auf. Die, die mit dem Rad FAHREN, sind eigentlich unproblematisch und nach kurzer Zeit berechenbar. Es gibt nichts schlimmeres als ein Tourist(?) der nicht immer wie ein Betrunkener über die ganze Radwegbreite trielt und trotzdem kurz vor Einem unvermittelt anhält, den Rohrhaufen querstellt und am Händi spielt. Möge er das mit dem Auto auf der dafür bestimmten Bahn auch so tun!
[OT]Und dann sind noch ein paar Lückenspringer mit ihren viel zu breiten Scheißkarren die in den zunehmend zugeparkten Hauptdurchfahrtstraßen der Dörfer den Zweiradfahrer ständig ausbremsen und am Vorbeifahren hindern. Die müssen einfach akzeptieren daß schmalere Fahrzeuge an solchen Stellen schneller sind. (Zwei)Radfahrer werden vorsätzlich überholt und anschließend zum Anhalten genötigt.
Warum und seit wann ist das Parken (mit Verkehrsbehinderung) auf Vorfahrtstraßen eigentlich erlaubt? Ich kenne noch das Schild "Fliegerbombe" das eine gewöhnliche Straße mit-ohne Parkverbot zur temporären Vorfahrtstraße (nur für die aktuelle Kreuzung) erhebt.[/OT]
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Das war vielleicht etwas pauschal. Mich regen die Zweiradfahrer in den Städten auf, Überholen rechts und links, stellen sich an der Ampel vorne dran, obwohl rechts ein Radfahrer streifen mit eigener Ampel ist.
Oder die rennradfahrer die trotz Fahrradweg nebendran mit guter Beleuchtung auf der Landstraße fahren müssen. Kurvig, wenn du da um die Ecke kommst und da drei Radfahrer nebeneinander mit 20 kriechen bekomme ich jedesmal einen Anfall. Selbst die Mofa Fahrer fahren auf dem weg, weil sie sonst einfach weggeweht werden.
Zweirad Schutz in allen Ehren, aber viele nehmen sich da nun raus ich bin unantastbar und fahren wie die wilden weil ihnen eh nichts passieren kann. Ampel Zeichen und Vorfahrt werden stumpf ignoriert.
Das sollte viel eher geahndet und geschult werden als jeden Rollern zum tüv zu zerren. Klappt bei den Autos ja auch nicht.
Jetzt aber wieder BTT. Ich sehe Christian schon explodieren…
Oder die rennradfahrer die trotz Fahrradweg nebendran mit guter Beleuchtung auf der Landstraße fahren müssen. Kurvig, wenn du da um die Ecke kommst und da drei Radfahrer nebeneinander mit 20 kriechen bekomme ich jedesmal einen Anfall. Selbst die Mofa Fahrer fahren auf dem weg, weil sie sonst einfach weggeweht werden.
Zweirad Schutz in allen Ehren, aber viele nehmen sich da nun raus ich bin unantastbar und fahren wie die wilden weil ihnen eh nichts passieren kann. Ampel Zeichen und Vorfahrt werden stumpf ignoriert.
Das sollte viel eher geahndet und geschult werden als jeden Rollern zum tüv zu zerren. Klappt bei den Autos ja auch nicht.
Jetzt aber wieder BTT. Ich sehe Christian schon explodieren…
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Was für die Roller und Mopeds übertrieben schein, finde ich für die Mopedautos doch recht sinnvoll.
Solch ein Gefährt wird halt nicht "mal eben" von technisch etwas versierten Leuten vor Fahrtantritt geprüft.
Steigt ein "Handwerker aufs Moped, mal kurz gebremst ob es noch anhält. Drauf geachtet das keine Öllache drunter ist. Und wenn´s nicht mehr richtig bremst, oder das Rad komisch schlackert, ist man auch in der Lage dies zu beheben oder weis wo man das beheben lassen kann. Und das man das beheben lassen sollte.
Der gemeine Mopedautofahrer fährt mit der Schüssel bis es plötzlich dann nicht mehr fährt. Komisch...
Erinnert mich an einen Twingo, der wurde von einer Allerinerziehenden gefahren. Bremsen total runter, Metall auf Metall, NAtürlich kein Ölwechsel. Öl erst auffüllen wenns im Auto die Wunderlampe aufleuchtet. GEklappert hat vorne auch lange irgendwas... Damit ist die dann noch in eine ferne Stadt über 100km weit gefahren und wieder zurück und kurz vor zuhause hats dann die Antriebswelle zerlegt.
Bei solchen Fahrzeugen ist es gut das es den TÜV gibt.
Solch ein Gefährt wird halt nicht "mal eben" von technisch etwas versierten Leuten vor Fahrtantritt geprüft.
Steigt ein "Handwerker aufs Moped, mal kurz gebremst ob es noch anhält. Drauf geachtet das keine Öllache drunter ist. Und wenn´s nicht mehr richtig bremst, oder das Rad komisch schlackert, ist man auch in der Lage dies zu beheben oder weis wo man das beheben lassen kann. Und das man das beheben lassen sollte.
Der gemeine Mopedautofahrer fährt mit der Schüssel bis es plötzlich dann nicht mehr fährt. Komisch...
Erinnert mich an einen Twingo, der wurde von einer Allerinerziehenden gefahren. Bremsen total runter, Metall auf Metall, NAtürlich kein Ölwechsel. Öl erst auffüllen wenns im Auto die Wunderlampe aufleuchtet. GEklappert hat vorne auch lange irgendwas... Damit ist die dann noch in eine ferne Stadt über 100km weit gefahren und wieder zurück und kurz vor zuhause hats dann die Antriebswelle zerlegt.
Bei solchen Fahrzeugen ist es gut das es den TÜV gibt.
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Weils hier halbwegs passt & zur allgemeinen Belustigung:
TÜV Türk!
Teil1:
https://www.youtube.com/watch?v=jqUPfFBc8CE
Teil2:
https://www.youtube.com/watch?v=Mx6aiHYVNak
Teil3:
https://www.youtube.com/watch?v=stdtcevGcpI
TÜV Türk!
Teil1:
https://www.youtube.com/watch?v=jqUPfFBc8CE
Teil2:
https://www.youtube.com/watch?v=Mx6aiHYVNak
Teil3:
https://www.youtube.com/watch?v=stdtcevGcpI
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Also ich finde diese idee vom tüv für fuffies reine geldmacherei!
Ich persönlich fahre im alltag ne 50er Piaggio Ape.
Nicht, weil ich muss, sondern weil ich will.
Das ist für mich das ideale Fahrgerät um auf die Arbeit zu kommen und danach noch fix was einzukaufen.
Ich habe es einfach nicht eingesehen, für 7Km Arbeitsweg, quer durch die Stadt, noch einen zweiten Autowagen anzuschaffen.
Leider is hier mit öffentlichen verkehrsmitteln ziemlich essig.
Die Stadtbusse fahren nicht bis in die Nachbarstadt wo meine arbeisstelle ist, und um die uhrzeit schon garnicht.
Klar, ich könnte auch mit dem Rad.
Nur finde ich es wenig spaßig, im herbst und winter durchgefroren und klatsch nass schon früh auf der arbeit zu sein.
Gerade weil das Fahrzeug im Unterhalt so günstig ist, und die technik so einfach ist, dass man alles selbst machen kann, ist das so attraktiv.
So, nu kommen die mit dem tüv um die Ecke...
Bremsenprüfstand, passt die nicht drauf.
Leistungsmessung geht genauso wenig.
Ein Rollenprüfstand für roller is käse bei 2 hinterrädern, und der fürs auto is auch nix, da meine hinterachse zu schmal ist.
Die können nur noch guggen, ob der Haufen durchgerostet ist, oder großzügig das Revier markiert. Das wars dann auch schon.
Unvernünftige gibts sowol auf dem 2rad als auch bei den Autos.
Die einen pflegen das Fahrzeug, und halten es instand, andere fahren bis es auseinander fällt.
Da ändert auch der tüv nich viel.
Und wenn jetzt die "Tuner" entfernt werden sollen, können die das auch vergessen.
Dann hat halt der findige Schrauber einen 2. Motor in der Bastelbude liegen, der mal ebend fürn tüv drunter geschnallt wird, und danach wieder kehrtmarsch.
Dauert, je nach fahrzeug und schrauberkünsten 2x 30min.
Ich persönlich fahre im alltag ne 50er Piaggio Ape.
Nicht, weil ich muss, sondern weil ich will.
Das ist für mich das ideale Fahrgerät um auf die Arbeit zu kommen und danach noch fix was einzukaufen.
Ich habe es einfach nicht eingesehen, für 7Km Arbeitsweg, quer durch die Stadt, noch einen zweiten Autowagen anzuschaffen.
Leider is hier mit öffentlichen verkehrsmitteln ziemlich essig.
Die Stadtbusse fahren nicht bis in die Nachbarstadt wo meine arbeisstelle ist, und um die uhrzeit schon garnicht.
Klar, ich könnte auch mit dem Rad.
Nur finde ich es wenig spaßig, im herbst und winter durchgefroren und klatsch nass schon früh auf der arbeit zu sein.
Gerade weil das Fahrzeug im Unterhalt so günstig ist, und die technik so einfach ist, dass man alles selbst machen kann, ist das so attraktiv.
So, nu kommen die mit dem tüv um die Ecke...
Bremsenprüfstand, passt die nicht drauf.
Leistungsmessung geht genauso wenig.
Ein Rollenprüfstand für roller is käse bei 2 hinterrädern, und der fürs auto is auch nix, da meine hinterachse zu schmal ist.
Die können nur noch guggen, ob der Haufen durchgerostet ist, oder großzügig das Revier markiert. Das wars dann auch schon.
Unvernünftige gibts sowol auf dem 2rad als auch bei den Autos.
Die einen pflegen das Fahrzeug, und halten es instand, andere fahren bis es auseinander fällt.
Da ändert auch der tüv nich viel.
Und wenn jetzt die "Tuner" entfernt werden sollen, können die das auch vergessen.
Dann hat halt der findige Schrauber einen 2. Motor in der Bastelbude liegen, der mal ebend fürn tüv drunter geschnallt wird, und danach wieder kehrtmarsch.
Dauert, je nach fahrzeug und schrauberkünsten 2x 30min.
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Die HU ist immer eine Momentaufnahme. Wenn's allein danach ginge, dann sind zwei Jahre Prüfabstand auch zu viel. Nicht nur binnen zwei Jahren kann sich der technische Zustand eines Fahrzeugs von "okay" oder "geht noch" Richtung "mängelbehaftet" oder gar "kriminell" verändern. Nur wo will man die Grenze ziehen? Jährliche, halbjährliche oder gar monatliche Überprüfung?
Ich sehe die angestrebte HU-Pflicht auch als Lizenz zum Geld drucken. Und diese Gelegenheit lassen sich die Prüforganisationen natürlich nicht entgehen.
Über den 50ern schwebt immer der Vorwurf "entdrosselt" bzw. "frisiert". Wird gewiss auch zuhauf gemacht, da man damit ja seltenst kontrolliert wird. Bis auf Schwerpunktkontrollen der Polizei vor Schulen, auf Parkplätzen von Diskotheken oder dort, wo sich die Rollerjugend trifft, habe ich sowas selten erlebt. Kommt die HU-Pflicht, so wird die erreichte Höchstgeschwindigkeit unter Garantie geprüft. Und wenn's bei der Ape mit dem Rollerprüfstand nicht geht, dann eben im Fahrversuch.
Ich sehe die angestrebte HU-Pflicht auch als Lizenz zum Geld drucken. Und diese Gelegenheit lassen sich die Prüforganisationen natürlich nicht entgehen.
Bei größeren Zweirädern, die der HU-Pflicht unterliegen, wird die Bremsenprüfung im Fahrversuch vorgenommen. Davon abgesehen steht eine Probefahrt jedem Prüfer im Rahmen der Untersuchung zu. Auch wenn manchen Zweiradbesitzern beim Gedanken daran bereits das sprichwörtliche Messer in der Tasche auf geht. Insbesondere den Kuttenträgern.Smily hat geschrieben: ↑Sa 28. Aug 2021, 15:39[...] So, nu kommen die mit dem tüv um die Ecke...
Bremsenprüfstand, passt die nicht drauf. Leistungsmessung geht genauso wenig.
Ein Rollenprüfstand für roller is käse bei 2 hinterrädern, und der fürs auto is auch nix, da meine hinterachse zu schmal ist.
Die können nur noch guggen, ob der Haufen durchgerostet ist, oder großzügig das Revier markiert. Das wars dann auch schon. [...]
Über den 50ern schwebt immer der Vorwurf "entdrosselt" bzw. "frisiert". Wird gewiss auch zuhauf gemacht, da man damit ja seltenst kontrolliert wird. Bis auf Schwerpunktkontrollen der Polizei vor Schulen, auf Parkplätzen von Diskotheken oder dort, wo sich die Rollerjugend trifft, habe ich sowas selten erlebt. Kommt die HU-Pflicht, so wird die erreichte Höchstgeschwindigkeit unter Garantie geprüft. Und wenn's bei der Ape mit dem Rollerprüfstand nicht geht, dann eben im Fahrversuch.
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Moin!
Also, wenn die EU eine HU-Pflicht für Mopeds fordert, dann sollen die aber auch konsequent sein:
EU-weite Prüfpflicht - EU-weite einheitliche Prüfintervalle - EU-weite einheitliche Prüfkriterien - EU-weite einheitliche Kosten - EU-weite Anerkennung der Prüfung!
Wäre auch für andere Fahrzeuge interessant.
Gruß Gerrit
Also, wenn die EU eine HU-Pflicht für Mopeds fordert, dann sollen die aber auch konsequent sein:
EU-weite Prüfpflicht - EU-weite einheitliche Prüfintervalle - EU-weite einheitliche Prüfkriterien - EU-weite einheitliche Kosten - EU-weite Anerkennung der Prüfung!
Wäre auch für andere Fahrzeuge interessant.
Gruß Gerrit
- Fritzler
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Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Das "Problem" gibts doch jetz schon: Quads!
Da is der Prüfer draufgesprungen, scharf angefahren und hat vollgebremst.
Solange er meint es bremst ordentlich genug kommt da nix auf unpassende Prüfstände.
Es wurden ja nichtmal die Zähne am Kettenblatt gezählt *pfeif*.
Bei deiner kultigen Ape würd ich mir da also eher weniger sorgen machen.
- zauberkopf
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Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Mich regt da eher die Planung auf.Das war vielleicht etwas pauschal. Mich regen die Zweiradfahrer in den Städten auf, Überholen rechts und links, stellen sich an der Ampel vorne dran, obwohl rechts ein Radfahrer streifen mit eigener Ampel ist.
Ich fahre gerne auf nem Radweg.. also wenn er für ein nicht Mountenbike benutzbar ist..
Nur hier gibt es stellen, da musst Du Du genau das oben geschriebene machen, um überhaupt von A nach B zu kommen.
Leider ist Aachen immer noch nicht Münster.. aber da musst Du mal hin !
Versuche dort als Autofahrer zu überleben...
Aber am besten war so ein SUV Fahrer... vor 2 Wochen.
Ich fahre gemütlich auf meinem Fahrradweg der Hauptstraße.. Rechts biegt ne Straße ein..
Da kommt so ein SUV ... und will auf die Hauptstraße. Obwohl er alles im Blick haben könnte, und mich auch sieht, hält er erst auf dem Fahrradweg an, und blockiert meinen weg.
Da die Hauptstrasse voll war. Blieb der natürlich dort auch ohne zurückzufahren stehen.
Ich musste ihn also umfahren...
Regte mich aber dabei so auf, das ich erst anhielt ( also vor der Karre ) um meine Pfeife raus zu holen.
Dann meinte er, hupen zu müssen...
Dann habe ich meine Pfeiffe erst mal gereinigt, neu gestopft.. angezündet... und irgendwann hatte ich dann doch Gnade mit ihm... und bin weitergefahren..
-
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Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Man darf aber nicht vergessen, dass die HU eine zerlegungsfreie Prüfung ist. Wartungsmängel, wie Filter, Schmierstoffe, Zahnriemen, Zündkerzen, Zustand der Bremsflüssigkeit usw. interessieren den nicht. Daher kann es durchaus passieren, dass das Fahrzeug direkt nach oder sogar bei der HU "verreckt" oder wegen uralter Bremsflüssigkeit am nächsten Tag bei einer Fahrt im Gebirge plötzlich kaum noch bremst, obwohl auf dem Prüfstand alles top war.
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Der Unterschied zwischen Touristen und Terroristen: Letztere haben zumindest Sympathisanten
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Gröööhl... Da wünsche ich dem prüfer viel spaß.
Ich vermute dass der in der eierfeile sich nicht wirklich traut, geizig anzufahren und dann die bremse zu treten.
Geschweige denn vom kurvenverhalten....
Wenn die mir bei der prüfung die Blechdose umschmeißen, wirds richtig teuer.
Abgesehen vom verdellerten Blech, is dann auch das Airbrush kaputt...
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... 8fwoyosVRn
Wenn man die Punkte beachtet, kommt ein Motorrad eigentlich immer durch die Prüfung. Mit der Bremsprüfung ist es halt so eine Sache, es gibt Mopeds, da bekommt man das Vorderrad ums Verrecken nicht zum Blockieren, besonders bei älteren Fahrzeugen mit sehr knapp dimensionierten Trommeln. Das wird interessant dem Prüfer klar zu machen, das es schlicht nicht möglich ist.......
Wenn man die Punkte beachtet, kommt ein Motorrad eigentlich immer durch die Prüfung. Mit der Bremsprüfung ist es halt so eine Sache, es gibt Mopeds, da bekommt man das Vorderrad ums Verrecken nicht zum Blockieren, besonders bei älteren Fahrzeugen mit sehr knapp dimensionierten Trommeln. Das wird interessant dem Prüfer klar zu machen, das es schlicht nicht möglich ist.......
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Manchmal geht die Phantasie..
Wenn der Versicherungsvertreter, natürlich mit Video-Schulung die technische Abnahme machen sollen können darf -
Dann könnte der TÜV/Dekra Prüfen, ebenfalls mit einer Video-Schulung, gleich die Prostata mit untersuchen.
Lasst doch die Kirche im Dorf, Speichen, Bremszüge/Bremsen allgemein, Reifen, Lenkkopflager..
Ob die Nenngeschwindigkeit erreicht oder überschritten wurde - das wird doch anhand des Bewegungsprofil vom Handy bereits auf dem Weg zur Prüfstelle Online gecheckt.
Kein Prüfer will den Zweitaktduft in seiner Halle...
Wenn der Versicherungsvertreter, natürlich mit Video-Schulung die technische Abnahme machen sollen können darf -
Dann könnte der TÜV/Dekra Prüfen, ebenfalls mit einer Video-Schulung, gleich die Prostata mit untersuchen.
Lasst doch die Kirche im Dorf, Speichen, Bremszüge/Bremsen allgemein, Reifen, Lenkkopflager..
Ob die Nenngeschwindigkeit erreicht oder überschritten wurde - das wird doch anhand des Bewegungsprofil vom Handy bereits auf dem Weg zur Prüfstelle Online gecheckt.
Kein Prüfer will den Zweitaktduft in seiner Halle...
- Desinfector
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Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
in Spanien haben eh alle Fahrzeuge einen "Ditsch"
Ich hab da noch kein Auto das nicht direkt ein Neuwagen war, ohne Delle gesehen.
Das sagt nichts über die Fahrzeuge, sondern etwas über die Fahrer aus.
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
http://gifopotamo.com/i/TXNB68fa/Desinfector hat geschrieben: ↑Di 31. Aug 2021, 14:09in Spanien haben eh alle Fahrzeuge einen "Ditsch"
Ich hab da noch kein Auto das nicht direkt ein Neuwagen war, ohne Delle gesehen.
Das sagt nichts über die Fahrzeuge, sondern etwas über die Fahrer aus.
Nja.
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Naja, es gibt auch Rindviecher hinterm Lenkrad, nicht nur in Spanien........
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Morgens in Spanien, ich guck aus dem Hotelfenster. Irgendeine Frau in einer Schrottmöhre schiebt einen BMW rum, um aus der Parklücke zu kommen. Und als sie eigendlich schon draußen war, wurde zum Abschied der BMW extra nochmal gerammt - komisches Volk das...
Ich würde dort wahrscheinlich meine Stoßstangen mit dem gröbstmöglichen Perma-Grit beschichten und die Handbremse extra fest anziehen.
Ich würde dort wahrscheinlich meine Stoßstangen mit dem gröbstmöglichen Perma-Grit beschichten und die Handbremse extra fest anziehen.
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Bahnschienen um die Karre schweißen. Echte Stoßstangen
Re: EU plant HU-Pflicht für 50er Zweiräder
Schlimmster Fehler
Franzosen sind da auch nicht besser. In Paris war/ist es üblich, garnichts zu sichern damit die anderen dich zum Einparken verschieben können.
Um dort Urlaub zu machen, bräuchte ich noch ein extra Auto <200€