Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Pappnase
Beiträge: 59
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Pappnase »

omega hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 09:14 Kreditvermittler würde ich vermeiden, es müssen nicht mehr Leute ana mir verdienen als nötig. Aber das ist eine persönlich Meinung.

Ich würde einfach mehrere Banken abklappern, aber wichtig ist gut vorbereitet zu sein. Auflistung deiner Rücklagen, schriftlich zeigen können, wie deine Sparleistung aussieht. Dann fangen die nicht an irgendwas zu erfinden.
Den Rat habe ich bereits mehrfach bekommen. Es ist aber jetzt so, dass jede Bank ihre eigenen Formulare hat. Das sind alles natürlich keine "ordentlichen" Formulare, die man am PC ausfüllen kann und au0erdem sind alle unterschiedlich. Wir haben eine Woche jeden Abend ein paar Stunden solche Formulare ausgefüllt. Und das war nur für die Vermittlerin und meine Hausbank. Wenn man, sagen wir mal 10 Angebote vergleichen will braucht man allein für den Papierkrieg Zeit und Nerven. Zeit haben wir in dieser Situation nicht und unsere Nerven werden auch so noch genug strapaziert werden.
Dass uns das ein Dienstleister abnimmt ist mir ganz recht, dass der dafür bei Erfolg bezahlt werden will ist fair. Aber das soll wie du schon sagst jeder für sich entscheiden.
Toddybaer hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 11:46 Trotzdem hat der Kredit bei der Bank im Ort auch Vorteile, die haben ja schon noch irgendwie einen Namen zu verlieren.
Das sehe ich anders, ich kann ohne mit rechtlichen Konsequenzen rechnen zu müssen gar nicht so viel schlechte Werbung machen dass die das finanziell spüren.
MSG hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 18:32 Klingt nach Ing ex Diba
Bei denen haben wir finanziert und sind sehr zufrieden. Wir hatten auch auf 15 Jahre. Nach 10 Jahren kannst du als Verbraucher übrigens kündigen. Und wer hatte uns das beste Angebot dann gegeben? Wieder die Diba. Übrigens erreicht man da bis abends um 8 noch kompetente Ansprechpartner.
Klingt als liegst du richtig :D
Uns geht es auch hauptsächlich um die Konditionen. Man kann es vereinfacht auf eine Frage runterbrechen: Ist mir ein persönlicher Ansprechpartner die 20k€ mehr Zinsen über die Laufzeit wert oder nicht?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Mista X »

Also wenn ich gefragt werde welche Bank man als Kreditgeber empfehlen kann, dann sag ich mal Postbank.
Am besten nimmt man sich einen der freien Mitarbeiter zu Hand und die regeln alles für einen.

Deutsche Bank komplett hölzern... grauenhaft sag ich nur: Abgelehnt weil angeblich zu wenig Einkommen. Dabei hatten wir 3500 Netto im Monat aufm Konto. 1300 - 1400 wären die Kreditrate geworden.
Sparkasse - ebenfalls ...

Der Kollege hat ganze Arbeit geleistet damals...
Zunächst hat er die Kaufsumme in mehrere Einzelpakete aufgeteilt
2x ein KFW Paket
2x Bausparvertrag
1x Normaler Kreditvertrag
In Summe waren es dann 0,9% Zinsen p.a. ...

Dann musste er natürlich die Schufa prüfen...
Meine Frau hatte 99,8 von 100 - super Score!
Ich war ein völlig unbeschriebenes Blatt - hab nie vorher was auf Pump gekauft, immer Bar oder direkt komplett bezahlt, Handy per Prepaid vom Feinkostladen
Was einen Score von 0 zur Folge hatte... Unser Berater hat der Schufa derartig die Rübe gewaschen, dass ich dannach 100/100 hatte...

Er hat dann noch die Nebenkosten mit reingerechnet - bei 299k Kaufsumme hat er 340k gemacht. Geht ja einiges ans Gericht, Notar usw.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Stefanseiner »

Kuddel hat geschrieben: Mo 30. Aug 2021, 13:46 Ich würde momentan jedem vom Hauskauf in der Großstadt abraten. Faktisch nicht machbar.
Wir haben unsere sehr restaurierungsbedürftige Hütte 1997 für 75k Euro gekauft. Heute in dem jetzigen Zustand könnte ich es mir nicht leisten.
Hier bei uns ähnlich. Wir (ich Sozialarbeiter, sie Altenpflegerin) verdienen nun auch definitiv nicht das große Geld, haben uns vor 4 Jahren ein altes Bauernhaus von 1905 gekauft. Auf dem Land aber mit Autobahnanbindung fünf Fahrminuten entfernt.
phoca_thumb_l_Hausbesichtigung_01.jpg
Dann Kernsanierung. Strom, Wasser, Abwasser, Heizung, Fenster, Türen, Dämmung der Wände und Decken - alles neu - alles in Eigenregie. Mit Freunden + Familie als Unterstützung. War die einzige Möglichkeit, dass wir uns das leisten konnten.
Anstatt teure Immobilie kaufen oder teure Fachfirmen alles machen lassen halt irrsinnig viele Arbeitsstunden investiert.

aus so
Bad1.jpg
wird dann z.B. so
Bad2.jpg
Bad3.jpg
Bad4.jpg

Dann der zweite Punkt: von Anfang an auf Energiesparmaßnahmen setzen. Da lohnt es absolut, dort Geld und Zeit zu investieren.
Mittlerweile, ergänzt um Sole-Wasser-Wärmepumpe, Solarthermie und PV (auch alles zu 100% selbst installiert) sind wir bei 155m² und reinem Wärmepumpenbetrieb bei 70€ monatliche Kosten für Heizung inkl. Warmwasser.
wp.jpg
Im letzten Jahr dann mit Solarthermie, PV und rund 8m³ Holz (wasserführender Ofen) dann noch 20€ / Monat.
phoca_thumb_l_KW14_Winter-PV_fertig_50er_Tanne_faellen_01.jpg
falls es wen interessiert, hier hab ich recht viel zu unserem Energiekonzept dokumentiert (keine Werbung / Banner / Affiliate Links o.ä., reiner Erfahrungsaustausch) -> Energiekonzept
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Hightech »

Alter, Respekt!
Alles richtig gemacht.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Torpert »

Ein weiterer Saarländer im Fingerforum? :P Oder ist das nur eine Scheinidentität?
Stefanseiner hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 14:11 ...
falls es wen interessiert, hier hab ich recht viel zu unserem Energiekonzept dokumentiert (keine Werbung / Banner / Affiliate Links o.ä., reiner Erfahrungsaustausch) -> Energiekonzept
Ui, da brauche ich ja länger zum Lesen, als ich in diesem Jahr Zeit zum Frickeln hatte :D
Habt ihr jungen Leute mehr als 24h Zeit am Tag zur Verfügung? 264 Einträge mit ausführlich beschriebenen Erfahrungswerten zum Werkzeug? :o Ich komme mir manchmal älter vor als ich aussehe :?

Was ich bisher zu lesen geschafft habe, gefällt :)
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Arndt »

Klasse! Deine Webseite hat mich den Nachmittag über beschäftigt ;)
Es gehört zwar eher in die Akkubauecke, aber mir brennt die Frage schon lange unter den Nägeln (ich habe bisher auch noch keine Angaben gefunden)....
16S100P ist schonmal ein Klopper, aber wie relevant sind verschiedene Kapazitäten und Innenwiderstände in der Parallelschaltung?
Also je identischer Gesamtkapazität und Innenwiderstand der 16 seriellen Pakete sind, umso weniger hat der Balancer zu tun.
Aber wieweit darf die Streuung dann innerhalb eines Paketes sein, damit das so lange wie möglich gegeben ist?
Bei den ganzen Tutorials scheint es mir immer so zu sein, dass da "wild" zusammengesteckt wird, aber Du hast die Zellen ja auch in Gruppen (2500mAh - 2599mAh) zusammengefasst und gesagt es sei "für verschiedene Anwendungen".
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Stefanseiner »

@ Torpert:
nein, keine Scheinidentität, waschechter Saarländer ;-)
Arndt hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 21:22 Klasse! Deine Webseite hat mich den Nachmittag über beschäftigt ;)
bestes Lob ever, vielen Dank :D

Zur Akkufrage:
Die Zellen sind alle einzeln durchgemessen mit Kapazität und Ri,
IdR liegt der bei LiIon Zellen zwischen 35 und 70 mOhm, darüber wird aussortiert.
Ebenfalls aussortiert werden Zellen, die weniger als 80% ihrer ursprünglichen Kapazität haben. Zu Anfang heißt das permanent Datenblätter durchwühlen, mit der Zeit hat man die gängigsten Zellen dann im Kopf und erkennt sie schon an der Farbe. Die ist fast immer charakteristisch, außer bei Sanyo - die sind eben alle rot. Mit Typenbezeichnung in roter Schrift auf rotem Schrumpfschlauch... :roll:

Die 16 Akkupacks sind dann so zusammen gestellt, dass die Gesamtkapazität jeweils gleich ist. Das geht entweder (sehr akurat aber zeitaufwändig) mit dem rePackR vom secondlifestorage.com oder, indem man die Zellen nach Kapazität vorsortiert in 50 oder 100mAh Schritten und dann gleichmäßig auf die Packs aufteilt. Je kleinder die Schritte und je größer die Packs desto genauer das Ergebnis

hier mal das Zusammenstellen der Packs als kurzes Video
https://www.youtube.com/watch?v=mrrFDD3OFJk



Wobei der Ri der einzelnen Zellen innerhalb der Packs dann unterschiedlich ist. Heißt: die Zellen mit geringerem Widerstand werden höher belastet beim Laden wie auch beim Entladen. Tendenziell hängen aber Ri und Kapazität direkt miteinander zusammen, sodass die Zellen, die mehr belastet werden auch die sind mit der höheren Kapazität - und die mit niedriger Kapazität auch weniger leisten müssen. Das gleicht sich also gut aus, und durch die Parallelschaltung gleichen sich die Zellen innerhalb eines Packs sowieso ständig aus.

hier mal von nahem
phoca_thumb_l_KW01_DIY_18650_Powerwall_verkabeln_006.jpg
Busbars aus 3x 2,5mm² verdrillt, die Zellen dann mit 0,2mm² Sicherungsdraht = 5A
phoca_thumb_l_KW01_DIY_18650_Powerwall_verkabeln_009.jpg
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5101
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Kuddel »

Stefanseiner hat geschrieben: So 23. Jan 2022, 14:11
falls es wen interessiert, hier hab ich recht viel zu unserem Energiekonzept dokumentiert (keine Werbung / Banner / Affiliate Links o.ä., reiner Erfahrungsaustausch) -> Energiekonzept
Wirklich gut gemacht. Muss ich mir noch mal in Ruhe durchgucken. Gefühlt haben wir hier mehr das Energiekonzept von Deinem Durchgangsbad.
Als wir 1998 hier anfingen alles umzubauen gab es leider wenig Infos über das Dämmen alter Häuser. So haben wir bis heute zum Teil ungedämmten Fußboden, oder nur 2cm Dämmung. Immerhin brauchen wir nur 120kWh/m2xa. Ziel ist aber deutlich unter 100 zu kommen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Heaterman »

Alter Falter - Hut ab und willkommen in unserem Forum, genau hier gehörst Du hin.

ich dachte schon, ich bin seit nun 20 Jahren extrem um meine Hütte rum unterwegs, aber das toppt Alles.

Interessante Infos für mich rund um das Solar-Kommunikationszeugs. Meine Technik ähnelt, bis auf die Akkus (ich hab ganz faul Pylontechs gekauft) Deiner Garagenanlage. Das Stockschraubenmontageset von Bau-Tech hab ich auch für meine Zellen auf der Sauna. Bei mir mit diesen Bitumen-Dichtunterlagen wegen Holz-/Dachpappedeckung. Einfach, preismaßig noch OK und gut.

PS: Das Copyright der Seite gefällt mir. :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1283
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Mino »

Is witzig....beim Stöbern auf YT auf deinen Kanal gestossen...und dann 1 Tag später hier :-)

Willkommen im Club!


Mino
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Stefanseiner »

@ Mino
ja, Zufälle gibt's :lol:
Wobei das ja im Grunde kein richtiger Kanal ist, ich nutze YT eigentlich nur, um Videos auf unserer Webseite einzubinden um sie nicht selbst hosten zu müssen. Die meisten Videos sind auch ohne Erklärung rundherum recht unspannend.


@ Heaterman:
danke, ich fange auch gerade an, das hier zu mögen :-) Interessante, sympathische Leute und Projekte hier, macht Spaß zu stöbern und zu "Schnacken" :D


Sauna hast Du auch? Sehr cool 8-) Unsere ist vor zwei Monaten fertig geworden (in das alte Gartenhaus reingefrickelt). War ein lange ersehnter Traum, der durch Corona schneller als gedacht angegangen wurde.
Bild

Bild

Bild

Hier ein "Rundgang" als Video -> https://www.youtube.com/watch?v=1D9OQyypGPg

und hier mit Bilder

Ich finde, das macht richtig Spaß, wenn man sich an Haus und Hof austoben und basteln kann, Ideen umsetzen, verschönern, experimentieren. Auch mal scheitern und draus lernen. Und die Möglichkeit hat, ganz nebenbei auch noch den eigenen ökologischen Fußabdruck (und die Höhe der laufenden Kosten) zu reduzieren.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Heaterman »

Die Sauna ist ja drei Mal größer als unsere. Da hab ich gerade noch den Tauchbottich mit reingekriegt.

Btw: Das mit den PowR-Solarreglern (meine heißen MakeSkyBlue) kann ich bestätigen. Hab zwei davon im Einsatz. Die Lüfter rotieren schon ziemlich bei hoher Last. Ich hab die plan auf die Metallplatte montiert, auf der die ganze Anlage sitzt. Wird im Sommer schon handwarm, 1 Quadratmeter, 2 mm.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Arndt »

Du kriegst die Tür nicht zu! Da setzt er mit der Sauna noch mal schlank einen oben drauf :lol:
Ja das Willkommen habe ich total vergessen. Also auch von mir herzlich Willkommen!

Ich muss mich korrigieren, die Webseite ist noch viel tiefer als am Wochenende ergründet, da reicht ein Nachmittag nicht aus!
Die Akkumanufaktur schaue ich mir auch einmal in aller Ruhe an, noch scheue ich den Aufwand und die versteckten Kosten, eigentlich ist ersteinmal die Optimierung und Unterstützung der Brennwerttherme dran.
Besten Dank für die Infos!!!!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11540
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Bastelbruder »

Wie sind eigentlich die 18650 auf der Minusseite angeschlossen? Den Tesla-Sicherungstrick mit dem "Bonddraht" finde ich notwendig.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Stefanseiner »

Arndt hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 19:18 Ja das Willkommen habe ich total vergessen. Also auch von mir herzlich Willkommen!
Dankeschön :P

h
Bastelbruder hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 21:05 Wie sind eigentlich die 18650 auf der Minusseite angeschlossen? Den Tesla-Sicherungstrick mit dem "Bonddraht" finde ich notwendig.
Einige Akkubastler nehmen da Nickelstrips + Punktschweißgerät, manche nehmen dicke Kupferadern.
Ich nehme auch auf der Minusseite den Sicherungsdraht.

Nicht aus Sicherungsgründen sondern ich sehe darin zwei Vorteile:
- wenn mal eine Zelle mitten im Pack stirbt kann man die nicht nur ganz easy auskoppeln, indem man einfach den Sicherungsdraht durchknippst, sondern man kann sie sogar komplett austauschen. Beidseitig Draht durchknippsen, an den Plastik-Zellhaltern auf einer Seite die vier kleinen Haltenäschen mit einem Cuttermesser abschneiden, Zelle rausdrücken, neue Zelle rein, neuen Sicherungsdraht anlöten - fertig. Mit Nickelstripes oder mit starren Kupferadern geht das nicht so einfach
- für mich ist das die schnellste und einfachste Methode, Zellen und Busbars zu verbinden. Mit bissel Übung geht das ruckzuck und bei der hohen Anzahl an repetitiven Handgriffen ist es auch sinnvoll, da Zeit ein zu sparen

https://www.youtube.com/watch?v=u8K5OPUiJp8
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Cubicany »

Und ich beiße mir vor Ärger in den Arsch, dass ich die 4 dicken Ebike Akkus weg geworfen habe.

Wie überwacht man denn den Ladestrom, damit das Netzgerät da nicht blind Strom rein drückt?
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Wie könnt ihr euch das Prickeln Leisten (Hauskauf?)

Beitrag von Stefanseiner »

Bei mir lädt ja der MPPT Solarladeregler. Dort kann man dann den maximalen Ladestrom einstellen. Zur Sicherheit kann man das auch noch zusätzlich im BMS einstellen wobei das dann bei Überschreitung eine harte Trennung des Akkus zur Folge hat.

Aber bei korrekter Spannungsauslegung reduziert sich durch die CC-CV Ladekurve der Ladestrom gegen Ende eh automatisch
Antworten