Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei uns hatte es wer damals in der Berufsschule geschafft auf den Ausgang eines Labornetzteils 400v zu geben, bei ner Aufgabe wo das Netzteil gar nicht gebraucht wurde...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von Mista X »

GRRRR.... :evil:

Ich hab dem gestern meine Entlötfluppe geliehen. Von den ursprünglich 2cm Spitze ist noch 1cm übrig. Ich hasse es wenn man weder zuhört, noch nachdenkt und trotz mehrfachem zeigens es immer noch falsch macht.
Ist ja nicht so, dass wir keine Geduld haben oder das wir Fehler verteufeln oder böse werden. Nein... es ist sehr schwierig ihm was zu erklären und er setzt es um.

Ich habe ihm jetzt ein weiteres Netzteil gegeben - er darf dieses nun unter Aufsicht selbst mal machen. Im Grunde genommen hat er jeden Arbeitsschritt nun schon 2x durch - einmal gezeigt bekommen und einmal selbst gemacht mit Korrekturen und Anmerkungen was falsch lief.

Was das Thema Einstellungstest angeht: Wir haben keinen, jeder darf sich hier bei entsprechenden Noten bewerben.
Darf man den Ausdruck "Quotenflüchtling" benutzen? - Nein, wäre falsch das so zu sagen. Wir haben 3 Syrer hier, 2 davon sind echt fix und gut mit dabei. Nur irgendwie er.... naja, er versemmelt alles.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von tom »

...Thyristoren haben weder Gate noch Drain !
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von Cubicany »

tom hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 10:22 ...Thyristoren haben weder Gate noch Drain !
Ja, ich meinte auch Transistoren. :oops: Wir machen gerade in der Schule Thyristoren,
weshalb ich das gerade ein wenig verwechseln tue. Wobei der Unterschied bekannt ist!
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von tom »

.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von Bastelbruder »

Und Thyristoren haben sehr wohl ein Gate. Und sie erinnern an das "U" in der folgenden Frage.

Wann wurde der Brücken- oder Graetzgleichrichter zur B2U Schaltung umgetauft? Die Abkürzung lese ich seit der Glanzzeit des Thyristors zum ersten Mal.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von Cubicany »

Also bei uns hieß die Schaltung aus 4 Dioden und Kondensator so.

Hier, die nennen es auch so: https://www.xplore-dna.net/mod/page/view.php?id=280
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von Cubicany »

Ach Mann, ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Letzte Woche haben wir über Grafcet geschrieben. Heute gab es die wieder und mit einer Fünf grandios in den Teich gesetzt.
Es war wieder das gleiche wie ich es jetzt schon öfter hatte. Vor und nach der Arbeit kann ich alles erklären, bin im Thema usw.
aber sobald die ersten zwei drei Teilaufgaben gelöst sind "PUFF!" alles weg. Ich versuche dann irgendwie noch mich an irgendwas
zu erinnern, aber es bringt nichts mehr, stattdessen stümper ich da was aufs Papier, wo ich mich dann später selber nur schämen
kann, so blöd gewesen zu sein. Da kommen übertrieben gesagt Fehler wie 1 + 1 = 3 bei raus.

Und jetzt kann ich mir schon wieder die Rede beim Ausbilder vorstellen. "Ja, das ist totaler Mist! So ist die Prüfung ja kaum zu
schaffen! Du musst ja fast schon ins ABH Programm!"

Nein! Ich kann es ja grundsätzlich, nur im Rahmen einer Klausur etc. komme ich da nicht ran. Würde man das mündlich abfragen
oder irgendwie praktisch, wäre ich notenmäßig viel besser.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von ch_ris »

Schon merkwürdig, ich erinnere den Namen nicht aber so was hatte ich auch beim Techniker. Logik-zeugs.
Da war nix zu holen-Fünf glatt.
Das praktische Äquivalent dazu. Pneumatik am Steckbrett- Eins glatt.
Ich hab's auf den Lehrkörper geschoben, da waren keine guten Schwingungen.
Nützt natürlich nichts, ich glaube da hilft dann nur fachliche Souveränität aka Pauken.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von Cubicany »

Ja, habe die Arbeit gerade bei den Ausbildern vorgelegt.

Die meinten, die wollten sich mit der Ausbildungsleitung auseinander setzen usw.
Also wenn da ne Abmahnung kommt, wird auch notfalls die Gegenklage ausgepackt!
Ich kenne meine Rechte und wegen schlechter Noten darf nicht abgemahnt werden.

Ich wollte da eigentlich nach Unterstützung fragen, wie ich das Thema nachträglich
noch verstehen kann, aber die wiesen gleich alles von sich. Was kann ich denn dafür,
wenn ich das nicht verstehe. Von der anfänglichen Nettigkeit bei den ersten zwei
schlechten Noten ist schlagartig nichts mehr über. Ich hasse die dafür jetzt auch, so!

Sorry, das musste jetzt mal raus.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von Sir_Death »

Ist es jetzt Böse wenn ich sage: "Weniger raunzen, mehr(richtig) machen(lernen)." ? :evil:
Schön langsam solltest du wissen, wie die Prüfungen bei der Lehrkraft aussehen - dann solltest du auch entsprechend lernen können, um es bei solch einer Prüfung abrufen zu können. Am Wissen scheiterst du ja laut eigener Aussage nicht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von Cubicany »

Naja, der Lehrer hat ja wieder mal spontan gewechselt.

Der eine ist irgendwie versetzt worden, nachdem ich mich dran gewöhnt
habe und drei Wochen, also drei Schultage vor der Arbeit gibt es einen neuen?

Da waren sogar die, die sonst einsen schreiben nicht so gut gewesen.

Ich tue ja jeden Tag neben der Arbeit noch mindestens 3 Stunden was für die Schule.
Haben da halt grade so wenig zu tun. Also das ich nichts tun würde, lasse ich so nicht stehen.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von Konsole »

Wenn Du Probleme mit der Prüfungssituation hast, kannst Du Dir die ja mal daheim nachstellen:
Alles Ablenkende aus, Schreibtisch leer, nur die erlaubten Hilfsmittel und dann die Uhr stellen und eine alte Klausur/Prüfung/... vornehmen und durchrechnen.
Vielleicht gewöhnst Du Dich dann an die "plötzliche Hirnleere" und kommst drüber weg.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von sysconsol »

Von der Prüfungsangst wurde ja schon mehrmals geschrieben. Ein Psychologe sollte abklären können, ob die Selbstwahrnehmung der Realität entspricht. Und Hilfe anbieten können. In beiden Fällen.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von Blechei »

Ich hab mir seinerzeit vor den Gruselklausuren immer mit meinen Biersauf- und Lernkumpels
ein paar Jägermeister reingedrückt. Und den unwichtigsten Schwachsinn habe ich bis heute im
Kopf: Cr, Co, Ni, Si, Mn und W machen irgendwas als Legierungsbestandteile, gemerkt als:
Kroko, Nisi Mangan und Werner sind Stinkoxidentferner.
BTW: ein Kommilitone ist mit einer RD 500 mit mir (Russengespann) und anderen (BMW Tourer) ins Kino
gefahren und da hat er den Spitznamen "Klingone" abgegriffen, der heißt bis heute so.
Was uns das sagen soll?? Scheiß drauf, nimm nicht jeden Furz und jede dämliche Klausur für lebenswichtig.
Wenn du blöd bist hilft eh nix und wenn nicht wird sichs irgendwann von selber richten.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von Cubicany »

Hm, Bechern für die Klausur?

Ne, irgendwie befürchte ich, der Schuss geht in jede Richtung außer ins Schwarze.

Wir haben jetzt Donnerstag noch eine geschrieben und das sollte besser werden.

Dann sind ja erst mal Herbstferien, dann mal weiter sehen. Die Ferien sind ja
zum Aufholen ideal.

Aber ich finde deine Ansicht irgendwie gar nicht so schlecht. ;)
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von sysconsol »

Vielleicht sollte Blechei auch schreiben, wie alt er ist.

Warum?
Weil vor 30 Jahren Bewerber noch anders ausgesucht wurden als heute.

Blechei hat geschrieben: So 10. Okt 2021, 17:18 Scheiß drauf, nimm nicht jeden Furz und jede dämliche Klausur für lebenswichtig.
Wenn es nur eine Klausur ist, dann ist das richtig. Die Lehrkräfte geben einem da auch Kompensationsmöglichkeiten (Darf ich zum Thema X einen Vortrag ausarbeiten?).
Aber die Klausuren häufen sich in einem Fach, da sieht das anders aus.

Meine Erfahrung: Probleme analysieren und rechtzeitig angehen.
Vor allem, wenn es welche von der Sorte sind, die einem noch später im Leben zu schaffen machen.
Prüfungsangst würde ich nicht unterschätzen.
Eine ablehnende Haltung "weil die anderen/die Sache sind mir blöd" ebenfalls.

Ich habe das selbst bei einigen Sachen ignoriert bzw. niemanden gehabt, der fachkundig genug war.
Mit den Folgen muss ich jetzt leben.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von PowerAM »

Prüfungsangst sollte man offensiv angehen, also sich vorab dazu bekennen. Diese Herangehensweise brachte mir bei der mündlichen Abschlussprüfung meiner zweiten Berufsausbildung am Tag vor der Prüfung ein spontanes Treffen mit der Prüfungskommission ein. Man stellte sich vor, erzählte mir recht locker den Ablauf der Prüfung und bot auch Hilfe an, die Prüfungsangst zu verdrängen.

In der Prüfung selbst hatte das Vorab-Treffen immerhin den Effekt auf mich, dass ich nicht vor gänzlich unbekannten Leuten sprechen musste. Die drei Kommissionsmitglieder strahlten allesamt Ruhe aus und wechselten sich mit Fragen ab. Sie ließen sich und mir Zeit und führten mich tatsächlich zu einem soliden Zweier. In die Prüfung ging ich mit der Erwartung, meinen tendenziell zum Dreier neigenden Schnitt tunlichst nicht zu versauen. An einen Schritt zum Zweier hatte ich nicht gedacht.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von ch_ris »

Prüfungs Angst kommt ja von Druck.
von Außen oder selbst gemacht.
hatte mal für eine wichtige Mathe Abschluss Arbeit, die über 1jahr wiederholen oder nicht entschied,
drei Wochen hart gepaukt. Komplettes Gehirn Versagen die ersten 10min, bis es dann Klick gemacht hat.
Das war erschreckend, nicht eine Aufgabenstellung schien lösbar. Am Schluss warn's dann doch 100%.
wie ich den Druck auf ein erträgliches Maß reduziert hab, weiß ich nicht mehr.
Da tickt ja jeder auch anders.
Eine Scheiß drauf Haltung kann schon helfen.
Also dann, wenn's soweit ist, nicht bei der Vorbereitung, ich weiß wovon ich schreibe :lol:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von Cubicany »

Bei der letzten verhauenen Arbeit bei dem neuen Lehrer war das so "Ok, das ist ja recht einfach, so und so und so...



...warte mal, das ist neu, das hatten wir ja gar nicht. FUCK!!!" Blättere dann wild im Tabellenbuch
die markierten Seiten durch, nichts zu finden. Ok, mache ich die nächste Aufgabe. "Was, die baut drauf auf!"
Kalter Schweiß, Panik, Tunnelblick, tickende Uhr..................... :shock: :?: :shock: :?: :shock: :?: und naja, der Rest ist Geschichte.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von Toddybaer »

erinnert mich etwas an meine Meisterprüfung.

In der ersten Aufgabe verrannt und festgebissen.... die dann irgendwann abgebrochen. Aufgaben durchgeblättert und das Papier von hinten durchgearbeitet.
Dann gings, die Zeit um die Erste Aufgabe nochmal zu machen wurde dann nur zu knapp
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von Cubicany »

Ja, mir ging auch die Zeit aus. Und wenn man einmal in dem Deadlock ist, wo selbst 1 + 1 = 3 eine
akzeptable Lösung ist, ist alles verloren.

Die letzte Klausur mit besserem Gefühl wird wohl leider auch solchen Flüchtigkeitsfehlern zum Opfer fallen.

Und von dem Ausbilder ist jetzt schon keine Hilfe zu erwarten gewesen. Ich hoffe nur, die Ausbildung ist bald rum.
Für die Technikerschule suche ich mir eine andere Firma, Hauptsache nicht mehr dieser Typ!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von Cubicany »

Na heute war ja mal wieder super! :roll:

Gerade aus den Ferien wieder da gewesen und bei der Arbeit über Thyristoren die nächste 5+ eingesammelt.

Und dabei hatte ich dieses Mal das Gefühl, gut vorbereitet gewesen zu sein.

So eine Aufgabe wo man in einer Grafik über Sperrbereich usw. was zuordnen sollte, alles falsch, die
Aufgabe über den TCA Baustein ging auch komplett daneben, das hat sehr viele Punkte gefressen.

Und dabei konnte ich das vor und nach der Klausur den anderen richtig erklären und wusste worum es geht.

Ich verstehe einfach nicht, wie man eigentlich so gut im Stoff sein kann und dann in der Klausur so versagt.

Und es ist egal, wie ich lerne, ob jetzt auswendig, jemandem "erklären" oder mit Geschichten. Da hat man
einfach keine Lust mehr. :evil:
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von BernhardS »

Cubicany hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 22:39 Kann man eigentlich irgendwie gegen Prüfungsangst bzw. Blackout lernen?
Stress gehört zur Prüfung dazu - ist sogar ein wesentliches Instrument.
Was wirklich verstanden wurde, das ist unter Stress auch noch da.
Was man sich nur mal eben reingepfiffen hat, das ist momentan weg.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Berufsschule Probleme in einem Fach. Was sagt das aus?

Beitrag von Julez »

Und dabei hatte ich dieses Mal das Gefühl, gut vorbereitet gewesen zu sein.
Ich will jetzt nicht doof klingen, aber anhand welcher Fakten verifizierst du vor einere Klausur, gut vorbereitet zu sein?
In einer Klausur wird nicht verlangt, es anderen zu erklären, zumindest nicht in denen, die ich so geschrieben habe.
Zu meiner Berufsschulzeit gab es dann so Haus-und Übungsaufgaben, und wenn man die ohne zu stocken geradlinig durchrechnen konnte, reichte das für die Klausur.
Ebenso war es bei der Beschreibung von Glühprozessen, Beschreibung des Aufbaus von Stanzwerkzeugen etc. (bin Metaller).
Antworten