Mail Anbieter?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Mail Anbieter?

Beitrag von ch_ris »

Ich muss umziehen. Ab dem 17 zieht der Preis für meine HP die ich nur mehr als Email adress-halter nutze erheblich an.
Gas geben ist also angesagt.
hab mir jetzt mailbox.org oder Posteo ausgeguckt.
Cloud wär nett ...brauch ich eigentlich nicht.
was mach ich denn jetzt, komplett neu oder umziehen, adresse (ich@meinehp.de) behalten oder nicht.
scheint mir sehr kompliziert, so ein Umzug.
hab keinen Bock darauf, muss aber was machen.
Wo ist's am einfachsten?
Bitte um Vorschläge und Einwände.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Mail Anbieter?

Beitrag von duese »

Ich persönlich finde es immer extrem nervig, wenn Leute ihre Emailadresse ändern. Hat man eine Weile keine Email mehr geschickt und dann geht's nicht mehr. Deshalb würde ich die Adresse auf jeden Fall behalten. Falls eine neue gewünscht ist, die dazu machen, bzw. die alte weiterleiten.

Also ich würde umziehen. Gemacht hab ich das allerdings noch nicht. Bin von Anfang an beim selben Hoster. Kann da also nix beitragen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mail Anbieter?

Beitrag von Fritzler »

Du musst zwischen der Domain und dem Mailserver unterscheiden.
Die Domain musste selber umziehen, zb zu INWX.
-> https://kb.inwx.com/index.php?action=ar ... artlang=de

Dann brauchste ein Mailanbieter, der fremde Domains zulässt, also eigentlich nur den Server bereitstellt.
Dafür stellste bei dem Domainanbieter den MX ein und noch andere lustige Geschichten wie DKIP.
Zu letzterem kann ich dir jetz nix empfehlen, ich habn eigenen Mailserver.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mail Anbieter?

Beitrag von ch_ris »

Dank euch.
fremde domains lässt posteo schon mal nicht zu, las ich. :|
mailbox.org schon. aber das ist ein riesen paket, so richtung gmail vom angebot her.
ich glaub ich lass die domain fallen und nehm das einfache schlichte posteo postfach.
Dann gibts halt ein rundschreiben und etliche manuelle änderungen. :|
Das wird sicher nicht nur mich nerven, aber ist ja nur einmal.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mail Anbieter?

Beitrag von Fritzler »

ch_ris hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 09:56 Das wird sicher nicht nur mich nerven, aber ist ja nur einmal.
Nö, wenn du von posteo weg willst, weil die eventuall auch mal sch**sse werden, dann gehts nochmal von vorne los.

Also behalt die alte Domain!
So verliert man gut nen Kundenstamm, die Rundmail kommt zwar an, aber das Adressbuch wird vergessen zu ändern.
Schon ist nicht mehr bekannt wos hinsoll.

Zudem klingt das mailbox Angebot doch nicht übertrieben riesig?
Musst ja nicht alles nutzen und 3€/Monat sind doch ganich soo übel.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mail Anbieter?

Beitrag von ch_ris »

haste auch wieder recht.
hab ja noch 10 Tage, ich les mich da mal ein.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mail Anbieter?

Beitrag von Fritzler »

Dann beantrage JETZT SOFORT den Domainumzug bei inwx, sonst krallt sich die vllt jemand.
Das geht dann auch zu Termin X.
Email umziehen geht später noch.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mail Anbieter?

Beitrag von ch_ris »

Also gut, hab den Domain Umzug zum 10ten bestellt.
jetzt komm ich bis dahin nicht weiter mit dem Email zeugs....wird schon, der umzug der Inhalte hat schon mal geklappt.
fehlen noch die Adressen, aliase, und so, also das eine mail an mich dann auch ankommt.
till_yuki
Beiträge: 7
Registriert: So 3. Okt 2021, 06:37
Kontaktdaten:

Re: Mail Anbieter?

Beitrag von till_yuki »

Das wichtigste ist der Domainanbieter. Ich persönlich nutze meinen eigenen Emailserver. Den kannst du gerne mitnutzen, falls ich vertrauenswürdig genug bin.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mail Anbieter?

Beitrag von ch_ris »

danke, aber ist ja schon alles in trockenen tüchern.

eure Empfehlungen waren im nachhinein genau richtig.
muss man halt bisschen die hilfe(n) lesen. mit 2 mal 3 stunden wars erledigt.
bei blitzmerkern bestimmt schneller.

besonderes Augenmerk lege man im Vorfeld auf die fristen, bzw deren Ablauf, der bisher zuständigen Verbrecherorganisation.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mail Anbieter?

Beitrag von Fritzler »

Das hat jetz nix mit Blitzmerken zu tun, sondern wie oft man das macht und daher Erfahrung hat :mrgreen:
Aber schön, dass es tut wies soll.
Was für Anbieter haste jetz für Domain und/oder Mail?

Kannst ja noch gucken ob alles stimmt:
https://mxtoolbox.com/diagnostic.aspx
Da machste "MX Lookup", "SPF Lookup", "" und "Test Email Server".
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Mail Anbieter?

Beitrag von ch_ris »

inwx und mailbox.
naja, ist wie immer, ich predige rtfm, halt mich selber nur bedingt dran.
danke, den link guck ich morgen am rechner.

edit. der live chat von inwx hat auch geholfen.+1
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Mail Anbieter?

Beitrag von Stefanseiner »

auch wenn sich das Thema mittlerweile wohl erledigt hat, hier aus meiner Erfahrung noch zwei Anbieter.

Früher hatte ich für "nur Domain-Geschichten" in Verbindung mit lokalem Server + dyndns Spielereien oft Domainfactory genutzt. Guter und schneller Service.
Mail kostet da um 2€ / Monat -> df.eu/de/e-mail-hosting/

Webhosting mache ich mittlerweile wieder, nach mehreren Ausflügen zu diversen Billiganbietern, über Hosteurope. Die haben einfach einen guten Service, per Telefon und Mail bekommt man dort sehr schnell, sehr kompetente Hilfe auch für Nicht-IT-Profis.
Nur Mail kostet da auch ca. 2€ / Monat -> hosteurope.de/E-Mail-Hosting/
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Mail Anbieter?

Beitrag von Tjareson »

...wo ich das hier gerade so lese:
ich finde ja immer, Mail ist als Thema etwas unterschätzt. Soll heissen, dass muss (auch sicherheitsmäßig) eine ziemlich verlässliche Sache sein: nicht zuletzt lassen sich relativ viele andere Accounts über einen gehackten Mailaccount dann auch erreichen. Das merkt man natürlich erst dann, wenn tatsächlich mal was schief geht. Mir sind auch (Mail)anbieter suspekt, wo mir nicht klar ist, wie sich etwas auf Dauer eigentlich finanziert, bzw alles über Werbung geht (und ich als kostenlos-Nutzer eigentlich auch null Ansprüche an den Betreiber habe).
Deswegen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich a) einen Anbieter haben möchte, der dafür Geld nimmt und b) der Mail idealerweise als Kerngeschäft hat. (ich bin übrigens seit ein paar Jahren bei fastmail)
Das ist vielleicht eine etwas unübliche Sichtweise, aber ich komme aus der IT - da ist einem sehr schnell klar, dass RZ-Betrieb auch Geld kostet. Es verschenkt keiner was.

Kostenlos-Mailaccounts setze ich eigentlich nur für eher nebensächliche Internet-Geschichten ein, bei denen ich auch nicht meine Identität durch meine Mailadresse herumreichen möchte.

Früher habe ich Mail auch selber gehostet - ich finde allerdings, damit holt man sich fast ein eigenständiges Hobby rein. Neben ständigen Updates, um irgendwelchen Securitythemen hinterherzukommen, muss man auch dauernd hinterher sein, dass man nicht auf irgendwelchen Spam-Listen landet und die Mails von den "großen" nicht mehr angenommen werden. Vor allem wenn man dann noch Familie und Freunde mitbetreut, die sonst was mit ihrem Mailaccount machen. (Wobei ich alle Jahre wieder in die gleiche "Falle" tappe. Im Moment hoste ich nextcloud selber :roll: - glücklicherweise ist das dank Docker in Sachen maintenance noch überschaubar.)

Die Mail-Domain selber mache ich allerdings auch separat, dann hat man zumindest noch eine Handhabe, die Mails im Störungsfall oder Komplettversagen des Providers mal irgendwo anders hin umzuleiten. Aber mit einer Domain hat man auch keinen Wartungsaufwand.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Mail Anbieter?

Beitrag von Fritzler »

Tjareson hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 12:26 Neben ständigen Updates, um irgendwelchen Securitythemen hinterherzukommen
sudo apt-get update upgrade und dann yolo :lol:
(jagut vorher nochn snapshot vom vserver machen)
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Mail Anbieter?

Beitrag von Anse »

Die eigene Domain für Mailadressen war bisher jeden € wert. Wirkt auch deutlich professioneller. Gerade wenn man bei Firmen anfragt oä. Kommt natürlich auch auf die Wahl des Domain-Namens an...
Auch wenn 1u1 verschrien ist, meine Erfahrung waren bisher eigentlich durchweg positiv.
Benutzeravatar
Stefanseiner
Beiträge: 78
Registriert: So 23. Jan 2022, 10:19

Re: Mail Anbieter?

Beitrag von Stefanseiner »

Anse hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 14:40 Die eigene Domain für Mailadressen war bisher jeden € wert. Wirkt auch deutlich professioneller. Gerade wenn man bei Firmen anfragt oä.
ach, wer braucht schon sowas.
Geht doch nix über Dozenten, die als offiziellen Kontakt eine uralte Mailadresse angeben a la "Weedsmoker72@ t-online.de" oder sowas :ugeek:
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Mail Anbieter?

Beitrag von Anse »

Stefanseiner hat geschrieben: Sa 5. Feb 2022, 14:50 Geht doch nix über Dozenten, die als offiziellen Kontakt eine uralte Mailadresse angeben a la "Weedsmoker72@ t-online.de" oder sowas
Ach das ist do noch harmlos. :mrgreen:
Antworten