Pokemon - ich dreh noch durch

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von Virtex7 »

woran du glaubst zu Wissen dass ich mich aufrege ist mir ein Rätsel.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von Gary »

Tja,

beim Taschengeld ist es auch so, sie müssen es verdummen um zu sehen das sie es verdummt haben.
Als Erwachsener muss man das aushalten.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von Sir_Death »

Bei unserer Tochter waren es Anfang des Jahres während Quarantäne irgendwelche anderen Karten - müsste ich stöbern. Und natürlich wollen alle die glitzernden Super-seltenen Karten....
Sie bekam zu diesem Zeitpunkt noch Wochenweise Taschengeld und es war sehr leicht, ihr ausrechnen zu lassen, wie viele Wochen Taschengeld sie opfern müsste um ein paar Karten zu kaufen. - Immer dann von uns die Frage: Wäre es dir das Wert?
Sie war zum Glück schon so vernünftig um selbst nein zu sagen. Aber: Sie wurde verdammt erfinderisch und gewieft im verhandeln mit den anderen Kindern. Fragt mich nicht, wie sie im Kartentausch (weniger seltene gegen seltene) es geschafft hat knapp 2 dutzend seltene zu sammeln.

Und Handy hat sie seit dem ersten Lockdown - da war sie noch 3. Klasse Volksschule (Grundschule in DE???). Uns war wichtig, dass sie Kontakt zu Ihren Klassenkollegen halten kann. Handyzeit unbeschränkt. Solange der Akku und die 3 Akkupacks gereicht haben.
Ich bin da voll bei Gary - sie müssen mit den modernen Dingen umgehen können, sonst sind die Kids digitale Analphabeten - und dann passieren später die viel blöderen Dinge, wenn sie nicht gelernt haben damit umzugehen.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von Nello »

Virtex7 hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 20:01 woran du glaubst zu Wissen dass ich mich aufrege ist mir ein Rätsel.
Oh, das ist nicht schwer. Dein erster Post klingt regelrecht wütend, und auch Dein zweiter klingt zornig. Schon, daß Du in meiner Reaktion einen Vorwurf siehst, ist ein Affekt von Wut. Hinzu kommt Deine Geschwindigkeit, die Dir nicht mal für Großschreibung Zeit ließ. Auch das ein deutliches Zeichen.

Können wir es dabei lassen?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also Handy (Siemens S45? 39ct pro SMS und 69ct die angefangene Minute :twisted: ) und PC (unter Win 2K mit mit meinen Vater die 56K Leitung geteilt, bis er endlich DSL6K von Arcor gebucht hatte) hatte ich auch schon vor 20 Jahren in der Grundschule von meinen Eltern bekommen.

Der PC war damals schon für Hausaufgabe (blinde-kuh.de etc.) nützlich und mit dem Handy konnte man wenigstens mal Bescheid geben,wenn man nach der Schule länger bei nem Kumpel war oder irgendwo noch herumgestromert ist.

Taschengeld habe ich damals glaube ich 2€ pro Woche bekommen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von radixdelta »

Nello hat geschrieben: Sa 13. Nov 2021, 09:10 Bis jetzt konnte ich Minecraft durch ein kategorisches Nein verhindern.
Ich möchte hier anmerken, dass Minecraft ein ungemein kreatives Spiel ist und als eher förderlich gilt. Das sollte man nicht verteufeln, aber aufpassen was den Zeitlichen Umfang angeht. Da kann man mit entsprechenden Erweiterungen sogar Programmieren.

AntMe ist auch total klasse.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von Finger »

Schon richtig, die Frage war aber ganz klar nach den Karten. Alles andere muß Gerald dann durchaus selbst entscheiden ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von Gobi »

Wie wärs mit Fälschen? Kann ja nicht so schwer sein, den Karten zu Glanz zu verhelfen!? Nächste Stufe wäre eigene Pokemons herausbringen :mrgreen:

EDIT: ich hätte es wissen können: https://praxistipps.chip.de/pokemon-kar ... line_38738
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Gobi hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 11:41 Wie wärs mit Fälschen? Kann ja nicht so schwer sein, den Karten zu Glanz zu verhelfen!? Nächste Stufe wäre eigene Pokemons herausbringen :mrgreen:

EDIT: ich hätte es wissen können: https://praxistipps.chip.de/pokemon-kar ... line_38738
So?
Gwt15bBvee.jpg
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am So 14. Nov 2021, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von Toddybaer »

ach komm, auch zu jedermanns Jugend/ Kindheit gab es irgend einen überteuerten Schwachsinn, den man unbedingt haben musste.

Und dann meist nach finanziellen Mitteln der Eltern bekommen hat.

Ich überleg die ganze Zeit schon, was das bei mir war....
Zählen Bruder Plastefahrzeuge dazu?
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von jodurino »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 11:50
Gobi hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 11:41 Wie wärs mit Fälschen? Kann ja nicht so schwer sein, den Karten zu Glanz zu verhelfen!? Nächste Stufe wäre eigene Pokemons herausbringen :mrgreen:

EDIT: ich hätte es wissen können: https://praxistipps.chip.de/pokemon-kar ... line_38738
So?
Gwt15bBvee.jpg
Ja ganz genau, mach doch bitte eine von Nello wo er da sitzt und uns vorliest.
Werbetext:
"sammle jetzt Deine eigenen FINGERMONS nur echt mit total Glitzer"

Aber Spaß beiseite im Prinzip geht es doch gar nicht um Karten oder sonst was, es geht um dazu zu gehören und innerhalb dieses dazu etwas besonderes zu haben oder zu machen.

Geht uns doch nicht anders wie dem kleinen Jungen, wer freut sich schon über eingelötete Widerstände in einer Lochraster Platine? Da muss schon mehr Glitzereffekt her für alle.



Und was ist mit dem kleinen Jungen von aus den 70er, was in dieser Gruppe hier völlig akzeptiert wird in Schrottcontainern zu wühlen?
Hand aufs verklärende Herz, wer war man den?


Auf unserer Schule war ich der Junge mit dem Computer, der Junge der bei Festen/Feten immer die Technik angeschleppt hat, reihenweise Kassetten&Recorder repariert hat
aber im Prinzip die Randfigur der Gruppe Schüler. Gut mir gefiel es so aber nicht jeder kommt damit gut klar.

Unsere Gesellschaft ist nun mal so aufgebaut und man möchte doch gerne irgendwie eine Anerkennung und wenn es nur eine gezückte Superglitzerkarte ist, wo die Umstehenden sagen BOAH und wenn es auch nur 5 Minuten Nachhaltigkeit ist.

Meine Tochter hat seinerzeit alle Schleichpferde gesammelt, daß waren hunderte von Euro und nu hat sie ein eigenes Pferdchen.


cu
jodurino
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von sukram »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 11:50
Gobi hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 11:41 Wie wärs mit Fälschen? Kann ja nicht so schwer sein, den Karten zu Glanz zu verhelfen!? Nächste Stufe wäre eigene Pokemons herausbringen :mrgreen:

EDIT: ich hätte es wissen können: https://praxistipps.chip.de/pokemon-kar ... line_38738
So?
Gwt15bBvee.jpg
Großartig :mrgreen:
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von tschäikäi »

Während alle anderen zu Weihnachten BIONICLE Figuren, Pokemon / Digimon (da gab es bei uns in der Grundschule richtige Grabenkämpfe was da besser ist), diese komischen Kreisel zum aufziehen und Yu-Gi-Oh! Karten wollten, habe ich mich über den großen Metall- und Elektrobaukasten von eitech bzw. den unzähligen Kosmos Experimentierkästen gefreut :lol:
Als meine Eltern mir kein Nintendo 64 kaufen wollten war ich ein bisschen böse. Aber am Wochenende durfte ich zu Opa und mit ihm Metallcontainer tauchen.
Das hat sich also recht fix ausgeglichen.

Zu Pokemon: Du müsstest ja nicht versuchen, es ihm auszureden. Aber wenn er ein paar hübsche Karten bekommt + irgendwas anderes, was in seinen Interessensbereich fällt,
aber gleichzeitig pädagogisch wertvoll sein könnte, wird er sich vielleicht mit beidem befassen, mit etwas Glück jedenfalls.
Gruß Julian
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von Nello »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 00:46 Zu Pokemon: Du müsstest ja nicht versuchen, es ihm auszureden. Aber wenn er ein paar hübsche Karten bekommt + irgendwas anderes, was in seinen Interessensbereich fällt,
aber gleichzeitig pädagogisch wertvoll sein könnte, wird er sich vielleicht mit beidem befassen, mit etwas Glück jedenfalls.
Gruß Julian
Da geht jetzt einiges durcheinander. Ich will ihm doch gar nichts ausreden. Zur Erinnerung: Am Anfang dieses Fadens hatte ich nach einer einfach zu verstehenden, seriösen Quelle für solche Karten gefragt, weil sie schwer beschaffbar sind, wenn man nicht mit 98% Beifang leben möchte. Pädagogisch wertvoll ist mir egal, ich mag bloß keine virtuellen Spiele, weil sie nach meiner langfristigen Erfahrung und Beobachtung nach Persönlichkeit fressen. Und Förderung anderer Aspekte gibt es genug, wie ich auch schon geschrieben habe.

Ich hatte um Hilfe gebeten und sah mich ruckzuck genötigt, mich für eine Auffassung von Erziehung zu rechtfertigen, die ich gar nicht vertrete. Das konnte eigentlich nur passieren, weil Antworten geschrieben wurden, ohne das zuvor Geschriebene ausreichend sorgfältig zu lesen. Seid Ihr alle so gehetzt?

Die Fälschung finde ich toll, und falls das noch jemand interessiert: Leonard geht's gut.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von Gobi »

"Fälschung" ist ein etwas negatives Wort... mir ging es darum einen spielerischen Umgang mit der Sache zu bekommen. Sicher wird er die gefälschten Karten nicht akzeptieren, aber er wird sich vielleicht dafür interessieren wie man so was herstellt und in eine gute "Fälschung" könnte man ja auch ein bisschen Ehrgeiz legen.
Ansonsten meine ich auch, man sollte die Sache nicht überdramtisieren, derartige Phänomene gibt es immer wieder, was ich da mit 2 erwachsenen Kindern nicht alles durch habe - und das sind trotzdem gute Menschen geworden!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von Finger »

Seh ich auch so: wir alle hatten solchen SCH***, was solls denn? BTW: Mein Sohn hat sich nie für technische Dinge interessiert. Von mir hat er das nicht!!!!! Dafür hat er ganz andere tolle Talente entwickelt. Einfach so. Und ich bin sowas von stolz auf ihn. Seinen Starwars-Plunder (das Merchandising war da ganz groß) hab ich teilweise geerbt *grins* Von Nachbauten wollt er aber damals auch nicht wirklich was wissen....
Die Fälschung finde ich toll, und falls das noch jemand interessiert: Leonard geht's gut.

Danke für die Rückmeldung! Grüß ihn mal unbekannterweise.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von Gary »

Finger hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 10:57 Mein Sohn hat sich nie für technische Dinge interessiert. Von mir hat er das nicht!!!!!
Und ich bin sowas von stolz auf ihn.
Das war jetzt zu dick aufgetragen, ich glaube kein Wort :lol:

Meine Kinder haben keine Karten mehr..

Eine Fake Karte fände ich lustig wenn sie recht originell ist - nach dem Motto - dein Vater kann keine Pokemon Karten besorgen, aber er hat die Dragopapa Karte gemacht. Mit den höchsten Knuddelpunkten und unendlicher Verteidigung. Zur Heilung braucht Dragopapa nur ein Biertrank und ein Schläfchen auf der Couch. Angriffswert null..
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von Cubicany »

jodurino hat geschrieben: So 14. Nov 2021, 12:49
Ja ganz genau, mach doch bitte eine von Nello wo er da sitzt und uns vorliest.
Werbetext:
"sammle jetzt Deine eigenen FINGERMONS nur echt mit total Glitzer"
Ganz ehrlich, da wäre ich dabei.

Müsste man sich noch deb jeweiligen "Buff" ausdenken.

Boris wäre dann zB. Feuerfest und kann mit Propan umgehen usw.

Wäre das nicht eine Idee für den Kalender 2023?

Jede Woche eine andere Karte als Bild?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von xanakind »

Was spricht denn eigentlich gegen das selbst ausdrucken von den gesuchten & seltenen Karten?
Es gibt im Internet doch garantiert eine Seite, bei der man alle 800 seltene Karten hochauflösend betrachten kann.
Dann braucht es nurnoch einen Farbdrucker, stärkeres Papier, eine Schere und Klarlack :)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Pokemon - ich dreh noch durch

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Di 16. Nov 2021, 09:58 Dann braucht es nurnoch einen Farbdrucker, stärkeres Papier, eine Schere und Klarlack :)
Dann würde ich aber das Blanko Material für Müslikartons nehmen. Das ist so glänzend beschichtet.

Mit einem gescheiten Fotodrucker sollte das gehen, oder?
Antworten