Rechenwerk (Computermuseum) in Halle ist trocken

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Rechenwerk (Computermuseum) in Halle ist trocken

Beitrag von Senf »

Also trocken im finanziellen Sinne. Denn das Flachdach ist leider eine Dauerbaustelle, da es immer wieder nach Stürmen oder Starkregen rein tropft...

Neulich bekam ich folgende Mail von der Leiterin:
Hallo Freunde!
 
Ich komme mir mit dieser Email schon etwas doof vor aber bei uns knirscht es etwas. Ich habe im August 1000,- aufs Rechenwerkkonto überwiesen und nun liegen wir bei 795,- Ende des Jahres wird aber Versichung (1008,-) und Energie (ca. 600,-) und im Februar Regenwasser (185,-) fällig. Ich kratze zusammen, was bei mir an Pfennigen noch in den Ritzen steckt aber wir könnte in der Tat ein wenig Unterstützung gebrauchen, damit das Projekt bestehen bleibt.
 
Ich weiß, daß sehr viele von Euch bereits sowohl finanziell als auch tatkräftig involviert sind.

Vielen Dank.
 
Bankverbindung
Name: Constanze Czech
Bank: Sparkasse Halle
KTN: 1901359138
BLZ: 80053762

Anmerkung Senf:
IBAN: DE26800537621901359138
BIC: NOLADE21HAL
 
Viele Grüße!
Constanze
Wer das Rechenwerk nicht kennt: Das ist ein Computermuseum in Halle (Saale), was sich auf Technik aus dem Ostblock spezialisiert hat. Es sind dort sowohl rein mechanische Maschinen als auch Neueres zu finden, so z.B. die P8000, eine 16-bit unixoide Kiste. Auch Großrechner sind vorhanden. Um mal ein Bild zu zeigen:

Bild

All das ist aus privaten Händen, ehrenamtlich, entstanden, ganz nach Fingers Art (also viel improvisiert, mit Hirnschmalz). Die Truppe dort ist sowohl von ihrer Lebensart als auch Alter heterogen, es ist kein Haufen alter Männer.

Hier noch der Link zu deren Seite, wo auch einiges aus der Ausstellung detailliert ist: https://rechenwerk.halle.it/usr/digital-ag/RECHENWERK/

Spende und auch Besuch lohnen sich immer!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Rechenwerk (Computermuseum) in Halle ist trocken

Beitrag von Cubicany »

Schon schade für die Leute.

Wir waren mal in der 11 Klasse vom Info-Unterricht einen Tag da.

Ist schon echt viel, was die da so haben, was man sonst nirgendwo mehr sieht.
Antworten