Amazon Detox

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Amazon Detox

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

Amazon ist ja wegen diversen negativen Sachen immer wieder in den Medien. Ob das stimmt oder von dem Medien hochgekocht wird kann ich nicht beurteilen. Aber auch ich habe meine negativen Erfahrungen damit gemacht. Einerseits über meinen Arbeitgeber, der über diese Plattform Artikel verkauft als auch Privat als Kunde dort.

Ich denke mir immer wieder, man kann das nur ändern, indem man die Plattform nicht mehr nutzt. Dies möchte ich mir als guten Vorsatz für nächstes Jahr vornehmen. Es ist aber natürlich nicht so einfach. Das Angebot und auch die Suchmaschine von Amazon sind beide beispiellos. Man findet alles was man sucht, egal aus welchem Bereich in Sekunden dort. Aber selbst wenn man dies bewußt umgehen möchte und z.B. einen Artikel über Google sucht sind in der Zwischenzeit gefühlt alle Suchtreffer ein Link zu Amazon.
Dann kommt noch ein Problem bei "Kleinkram" dazu. Ich weiß, dass es nicht wirtschaftlich ist einen Artikel für z.B. einen einstelligen Euro-Betrag zu kaufen. Wenn ich diesen aber benötige scheitert es dann meisst am Mindestbestellwert eines alternativen Anbieters.

Wie sind eure Erfahrungen? Und habt Ihr Vorschläge, wie man meinen Vorsatz umsetzen könnte?

Viele Grüße
Andreas
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Amazon Detox

Beitrag von radixdelta »

Jetzt muss ich doch mal fragen, weil ich das so oft höre: Die Suche bei Amazon ist gut? Really?

Ich finde da nichts, das ist für mich die grausamste Suche überhaupt. Schon allein die bei jeder Suche wieder eingestellte Sortierung nach "Amazon verdient am besten". Und wenn man auf "Preis aufsteigend" klickt, dann wird das ignoriert, ich muss danach immer einmal neu laden. Und meine Suchbegriffe werden ignoriert.

Beispiel: Ich suche nach dem Joy-It jt-rd6006, ich bekomme angezeigt: USB-Kabel, ein Baby-Reisebett, verschiedene Labornetzgeräte, ein Motorikwürfel, Ein RFID-Kit für Arduino, ein RFID-Kit für RPi, ein Getriebemotor für RPi, Gehäuse für den RPi, Eine elektronische Last, ein USB-Multimeter... ein paar Teile sind auch für den JT-RD6006 dabei, und auch das Gerät selbst. Aber in der Sortierung nach Preis findet man das nicht (Es ist auf der ersten Seite nicht, ich klicke auf Seite 2, amazon schaltet wieder um auf "Amazon verdient am besten" statt "preis aufsteigend", plötzlich sind 5 Seiten Suchergebnis da. wtf?)

Ich habe schon mal verschiedene Browser-Erweiterungen ausgeschaltet, z.B: UBlock und Disconnect. Das bringt mir dann noch u.A. Graphit-Leitlack, ein digitales Oscilloskop und eine Barracuda 2TB HDD in die Liste :roll:

Also ich nutze die Amazon-Suchergebnisse aus Ecosia/Google um zu den Bewertungen zu gelangen, die genieße ich aber auch mit Vorsicht.

Meine Schwester hat Prime, kommt auch super mit Amazon klar, und bestellt mir dann ab und an mal was. Und schnell sind die bei dem Laden, das muss man wirklich sagen. Ich habe ein Werbe-Konto und schicke ihr dann immer Werbe-Links ;)

(Falls die Suche wirklich so viel besser ist und ich nur zu doof, dann bin ich aber offen für Tipps, ich mag den Laden zwar auch nicht, aber eine überlegene Suche nutzen und dann woanders kaufen, womöglich Lokal im Geschäft!? :shock: )
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Amazon Detox

Beitrag von Gernstel »

Manche Dinge gibt es nur bei Amazon oder im Ausland, da wird es dann schwierig, komplett zu verzichten.

Es gibt noch zwei andere Ansätze:
1. Möglichst gar nichts mehr bestellen und nur lokal kaufen ("was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"). Das ist vielleicht erst einmal zum Verzweifeln. Aber mit der Zeit befreit es.
2. Generell Konsumverzicht, was je nach Alter und Lebenssituation leicht oder schwierig ist.

Ich habe beispielsweise zu viele Interessen und zu viel Kram, da fällt ein wenig (nicht totaler) Konsum-Verzicht leichter als das Ausmisten :)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Amazon Detox

Beitrag von Hightech »

Ich bin seit über 1 Jahr Amazonfrei, das tut nur ganz kurz weh, dann ist alles wieder gut:
Es ging ja auch vorher ohne!

In der Übergangszeit halt bei Amazon den Artikel suchen und dann den Verkäufer direkt suchen.

Sollte der Verkäufer so nicht zu finden sein, evtl ne Mail direkt an den Verkäufer.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Amazon Detox

Beitrag von Rial »

Ich würde mich mal als Amazon-Junky bezeichnen :roll:

Ich habe seit ein paar Jahren Prime und es hat sich bis
jetzt mehr als gelohnt.

Die Tage erst wieder :
2 Packungen feuchte Boden-Wischtücher (Tschwiffer)
- In der lokalen Drogerie für 9,40
- Bei Amazon für 9,70
Für 30 Cent mehr setze ich mich nicht ins Auto !

Auch sonstigen Kleinkram gibt es dort viel günstiger,als beim
örtlichen Biber,Blödmarkt oder Amateur.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Amazon Detox

Beitrag von Heinz »

Bei Amazon geht es auch darum, wie mit den Skla... äh, Mitarbeitern umgegangen wird. Auf Youtube findet man eine Fülle an (teilweise undercover aufgenommenen) Dokumentationen darüber. Ob das Schreddern von Retouren wirklich so stattfindet, kann ich nicht beurteilen. Aber ich traue es denen zu. :evil:
Die Suche ist tatsächlich ein Graus, wie radixdelta schon schrub. Eine Million Suchergebnisse, und das Gesuchte ist die Nummer 738291. Scrollscrollscrollklick...
Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und jemand anderen unterstützen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Amazon Detox

Beitrag von video6 »

Ich kaufe relativ wenig bei Amazon aber das mit dem nicht ins Auto setzen um zum Markt in 35Kilometer entfernten Markt zu fahren wird auch ab und an mal gemacht.
In der Stadt kann man ja mal mit Fahrrad hindackeln hier ist das leider nicht mal so schnell möglich.
Außerdem spart es Sprit.
Da kam letztens im Radio eine Sendung wo verglichen wurde Online-Handel Stadt und Land und CO2 Verbrauch.
Da schnitt der Onlineshop besser ab und es ging nicht um Amazon alleine.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Fritzler »

Kommt jetzt eben drauf an was man kaufen will.
Für PC Teile geht man zu Geizhals und guckt dann wos das gibt.
Der Vorteil: eine wirklich gute Suche mit allen möglichen Parametern zum aussortieren.
Hat sich Amazon suche nichtmal annähernd.
Deren "Suche" ist noch schlechter als die von Reichelt, das muss man erstmal schaffen.
Damit diese "Suche" funktioniert muss man schon genau wissen was man will und selbst dann kommt noch Müll bei raus.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Amazon Detox

Beitrag von Toddybaer »

Ich finde Amazon ist i Vergleich zu ebay immer etwas teurer.
Amazon zieht erst gleich, wenn man Primekunde ist und die Versandkosten nicht mit zahlen muss.
Lohnt sich aber nur wenn man mehr schicken lässt oder wegen dem TV Programm, das bei Prime mit drin ist.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Amazon Detox

Beitrag von Blechei »

Hmm, komme mir gerade wie ein außerfriesischer vor.
Ich habe da noch nie was bestellt und werds auch nicht tun, die meisten Gründe wurden
ja schon genannt. Und ich werde auch nichts bei diesen Essenliefernverbrechern bestellen,
auch wegen der Sklavenhaltermntalität. Siehe zB auch "Durstexpress".
Und das die Lieferei Umweltfreundlich sein soll glaube ich einfach mal nicht, wenn hier (Bln Tempelhof)
Ups und Pups ihre Flotte rausschicken ist Verkehrsmäßig landunter mit entsprechender Luftqualität.
Wenns zu OT is einfach löschen
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Amazon Detox

Beitrag von radixdelta »

Also bin ich zumindest nicht allein mit der Meinung zur Suche.
Aber was machen die Leute anders die die Suche so obertoll finden? Da muss es doch einen Trick geben?

Tatsächlich mache ich das auch bei Ebay so dass ich regelmäßig mal den Händlernamen bei Ecosia eingebe und schaue ob der auch einen eigenen Shop hat. Oft ist das erstaunlicherweise etwas teurer, das zeigt mir dass die Gebühren die Ebay nimmt offenbar für den Service der Abwicklung angemessen sind.
Rial hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:40 Die Tage erst wieder :
2 Packungen feuchte Boden-Wischtücher (Tschwiffer)
- In der lokalen Drogerie für 9,40
- Bei Amazon für 9,70
Für 30 Cent mehr setze ich mich nicht ins Auto !
Ich schreibe mir einen Einkaufszettel.
Damit ich nicht so oft was vergesse habe ich eine Liste angelegt mit allem was wir so brauchen. Das habe ich im Februar 2020 gemacht um die Einkaufsfrequenz zu senken. Das hat super geklappt, die Liste geht man einmal durch und kann eigentlich nichts vergessen.
Ich bin auch ein Fan von Tafelfolie. Man kann dann gleich aufschreiben wenn was wichtiges ansteht, oder wenn die Bodentücher aus sind.
Davon abgesehen finde ich diese Einwegprodukte schrecklich.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Fritzler »

radixdelta hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 12:32 Ich schreibe mir einen Einkaufszettel.
ja, es ist schon erstaunlich wieviele erwachasene Menschen den Einkauf nicht planen können.
Offensichtlich hat sich hier son Exemplar eingeschlichen :lol:
Bei mir isses aber ne Libreoffice Tabelle.
Da steht die Essensplanung der nächsten Tage drinne und was dafür einzukaufen ist.
Wenn etwas an Vorrat zur Neige geht, dann wirds dazu geschrieben.
zB heute Acetto, Pfeffer und Küchenrollen.
Werden dann beim nächstenmal mit eingekauft.

Zum Thema:
Inner SBahn kam ich mal Nachts mit nem Amazon Prime Now Mitarbeiter bei seinem Feierabendbier ins Gespräch.
Der meinte doch tatsächlich, das nicht wenige Klopapier bestellen als Now, weils dringend ist :shock:
Da haben wohl so manche Leute ihr Leben nicht unter Kontrolle.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Amazon Detox

Beitrag von Toddybaer »

Fritzler hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 12:43 ....
Der meinte doch tatsächlich, das nicht wenige Klopapier bestellen als Now, weils dringend ist :shock:
Da haben wohl so manche Leute ihr Leben nicht unter Kontrolle.
Die bestellen also dann, wenn sie mit dem Handy auf´m Klo sitzen und merken das Papier ist alle. Und dann???
Warten die auf´m Pott, bis der Bote klingelt, das Paket unten vor die Haustür schmeisst. Und humpeln dann mit der Hose um die Knöchel mit nackten Arsch die Treppe runter, aus der Tür raus um das Paket zu suchen ?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Amazon Detox

Beitrag von Julez »

Ich habe als Kunde bis jetzt mit Amazon ausschließlich gute Erfahrungen gesammelt. Die 2 oder 3 Anfragen die ich hatte, wurden ohne lange Telefonwartezeiten äußerst schnell und kompetent erledigt. Teurer als anderswo sind sie manchmal, aber ich kaufe generell nicht beim erstbesten Shop, sondern vergleich recht intensiv.
Dass Amazon nun moralisch besser oder schlechter als andere Shops ist halte ich für Unsinn. Wer sich mal diese Doku angesehen hat, dürfte auch nicht mehr in Supermärkten einkaufen:
https://www.arte.tv/de/videos/095178-00 ... upermarkt/
Amazon ist halt recht prominent, und daher manche Interna vielleicht sichtbarer als anderswo, aber wenn man eine Liste aller fragwürdigen Großkonzerne aufstellen wollte, wo sollte das enden?
Sich also irgendeinen Versandhändler rauszusuchen, den für das eigene Ego zu boykottieren und dann mit dem bei Shell (Brent Spar) vollgetankten Diesel-VW (Uiguren) zum Rewe zu fahren und die per Diesel-LKW aus Spanien hergebrachten Paprika zu kaufen, ist dummes Zeug.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Amazon Detox

Beitrag von Hightech »

Bei Amazon bekommt man das in der Suche angezeigt, wovon Amazon glaubt das es für einen passt. Die Preise variieren je nach Kunde, Uhrzeit, Mondphase und Nutzerbetriebsystem.

Fakt:
Wenn man es einfach und komfortabel haben möchte der bestellt einfach alles bei Amazon.
Das ist der Service, jeder Furz wird einzeln verschickt, klappt ja so toll weil man keine Versandkosten hat.
Billiger ist das nicht.

Das ist auch ganz sicher nicht besser als alles in einem Rutsch in dem Wocheneinkauf zu kaufen.

Dann Prime: Versandkostenfrei? Ja aber nur bei Amazon eigenen Shops, alle anderen haben dann wieder Versandkosten.

Wenn ich online bestelle, möglichst alles in einem Shop und möglichst viel in einer Einzelbestellung.

Ich kaufe doch kein Kackpapier im Onlinehandel, alle Dinge des Alltags werden im Wocheinkauf besorgt. Oder auf dem Weg von der Arbeit zurück.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Amazon Detox

Beitrag von xanakind »

Julez hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 13:49 Ich habe als Kunde bis jetzt mit Amazon ausschließlich gute Erfahrungen gesammelt. Die 2 oder 3 Anfragen die ich hatte, wurden ohne lange Telefonwartezeiten äußerst schnell und kompetent erledigt.
Genau das schätze ich bei Amazon auch. Der Kundenservice ist sehr gut. Da kann sich der Einzelhandel wirklich mal ein Beispiel nehmen.
Dass manche Kunden diesen Service ausnutzen wird man aber leider nicht vermeiden können.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Amazon Detox

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 10:08 In der Übergangszeit halt bei Amazon den Artikel suchen und dann den Verkäufer direkt suchen.

Sollte der Verkäufer so nicht zu finden sein, evtl ne Mail direkt an den Verkäufer.
Ich will aber nicht, dass jeder kleine Pups-Händler sämtliche (unnötigen) Informationen über mich hat weil ich bei jedem Händler ein Kundenkonto anlegen muss.
Was dabei rauskommen kann, hat man ja bei Pollin gesehen :(
Klar, bei Amazon kann das auch passieren. Die Gefahr ist hier aber dann doch geringer.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Amazon Detox

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 14:05 Die Preise variieren je nach Kunde, Uhrzeit, Mondphase und Nutzerbetriebsystem.
Ist das wirklich so? :shock:
Haben Nutzer mit einem iOS-Betriebssystem höhere Preise als Linuxnutzer?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Amazon Detox

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 12:43 Der meinte doch tatsächlich, das nicht wenige Klopapier bestellen als Now, weils dringend ist :shock:
Klopapier nach gezielten Bedarf bestellen?! :o
Das spart bestimmt Kosten! :lol:
Zuletzt geändert von xanakind am Mi 29. Dez 2021, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Amazon Detox

Beitrag von xanakind »

radixdelta hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 12:32 Also bin ich zumindest nicht allein mit der Meinung zur Suche.
Aber was machen die Leute anders die die Suche so obertoll finden? Da muss es doch einen Trick geben?
Die Suche finde ich jetzt auch nicht gut, aber die Bewertungen sind manchmal wirklich hilfreich.
Aber auch hier muss man die Fakebewertungen rausfiltern.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Amazon Detox

Beitrag von Gary »

Ich bin auch Prime Kunde,

"Edeka" Artikel kaufe ich bzw. meine Frau ganz normal in der Stadt.

Zur Suche, je mehr Suchbegriffe man eingibt desto mehr wird gefunden, also nur Hersteller und Geräte Bezeichnung, dann eventuell über Kategorie einschränken.

Wegen Sklaven - Es ist die Gewerkschaft die Rabatz macht, die wollen das Amazon nach Einzelhandel statt Transport zahlen muss, Revierstreitereien.
Ein Freund hat eine Bekannte die in einem Lager arbeitet, die ist zufrieden. Ich selbst sehe nur die Fahrer, da habe ich den Eindruck - von den Kurierfahrern haben die es am besten erwischt.

Einkauf bedeutet für mich Landei immer Auto, es ist ökologischer wenn ich bestelle.
Kommen Artikel aus dem gleichen Lager gibt es auch nur ein Paket.

Zurückschicken kommt bei mir nur selten vor, aber es ist easy. Die Anzeige wann was kommt passt auch.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Amazon Detox

Beitrag von radixdelta »

Hightech hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 14:05 Bei Amazon bekommt man das in der Suche angezeigt, wovon Amazon glaubt das es für einen passt.
Und wenn man immer alles bei Amazon sucht dann haben die einfach bessere Datenbasis und die Suchergebnisse passen besser zum Suchwort? Ich weiß ja nicht. Für mich bleibt das ein Rätsel.
Hightech hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 14:05 Die Preise variieren je nach Kunde, Uhrzeit, Mondphase und Nutzerbetriebsystem.
Habe ich oft von gehört, das ist mir selbst aber noch nicht aufgefallen. Schaffen die es zu erkennen wenn ich einen Link weitergebe? Ich habe keepa als Erweiterung installiert, da wird mir der Preisverlauf angezeigt, wie die das aber ermitteln weiß ich auch nicht.

Das tolle an Prime ist nicht Versandkostenfreiheit, das können viele. Es ist der kostenlose Expressversand, und der ist wirklich schnell. Und Rücksendekosten gibt es auch nicht und die Retoure ist kulant und unkompliziert. Ob ich das privat bräuchte? Eher nicht. Meine Schwester braucht es wohl unbedingt, die findet das super, ich profitiere gelegntlich davon. Geschäftlich macht das aber absolut Sinn, weil es einfach wirklich richtig schnell geht und ohne Risiko, wenn die Ware mist ist oder doch nicht gebraucht wird dann geht sie zurück.
Ja, missbraucht haben wir das auch schon. Manchmal ist halt die Scheiße in den Ventilator geraten und da ist einem die Hose näher wie das Hemd.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Amazon Detox

Beitrag von video6 »

xanakind hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 14:49
Hightech hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 14:05 Die Preise variieren je nach Kunde, Uhrzeit, Mondphase und Nutzerbetriebsystem.
Ist das wirklich so? :shock:
Haben Nutzer mit einem iOS-Betriebssystem höhere Preise als Linuxnutzer?
Zumindest war das definitiv mal so gewesen mit Android oder Windows PC hattest du leicht andere Preise wie mit aktuellen IOS Geräten.
Mäc nutze ich nur uralte Dinger zum rumspielen da gehen teilweise Webseite schon nicht mehr.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Amazon Detox

Beitrag von Cubicany »

Also zu Amazon generell:

Ich habe es nicht, brauche es nicht und werde es wohl nie brauchen.

Was ich benötige wird über Ebay (Ja, manche Händler sind auch bei Amazon, habe schon Amazon Kartons
über Ebay bekommen) oder direkt in den Onlineshops geordert. Oft ist es direkt sogar günstiger. Die
Laufvogel Hose kostet bei Amazon in genau der selben Konfiguration 25€ mehr.

Das gleiche mit 3D Filamenten. Amazon "Super Deal" für 2 Rollen PLA in random Farben war irgendwas mit 40€.
Gleiche Menge direkt beim Hersteller und ich darf mir die Farben gezielt nach meinem Belieben aussuchen kostet
35€ mit Porto.

Also wenn die Leute Geld so über haben, können sie gerne weiterhin bei Amazon kaufen.

Und Prime wegen der Serien der Filme zu haben ist für mich eh über. Warum soll ich denn für Fernsehen noch
extra bezahlen? Sehr ähnliches läuft auch frei verfügbar. Ich werde mir auch kein Netflix oä. anschaffen, denn
das ist genau so über.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ganz ehrlich, aktuell kaufe ich alles was keine Lebensmittel sind ( und selbst da gibt es diverse Sachen die ich bei Amazon bestellen weil billiger wie im öffentlichen Rewe oder dort nicht im Sortiment ) via Amazon Prime. (im Monat teilweise 600€)

Hätte mich heute schon wieder beim Einkaufen aufregen können, FFP2 Pflicht gibt es hier anscheinend nur auf dem Papier (selbst die Verkäufer halten sich nicht dran) und Abstand hält auch niemand, gerade an der Kasse interessiert sich niemand mehr für die Striche am Boden. Von 10 Kunden ohne Maske / als Nasenpimmel hatten minimum drei die Rotze.
Wollte bei Medimax noch etwas schauen => fast doppelter Amazonpreis, via Geizhals wäre es sogar nochmal 5-10€ billiger geworden.

Dann doch lieber Kontaktlos an der Packstation abholen (hat für mich auch noch den Vorteil, dass ich dadurch 2-3 Pakete im Jahr gratis verschicken kann, dank der Bonuspunktebei DHL
Bumbum
Beiträge: 280
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 19:04

Re: Amazon Detox

Beitrag von Bumbum »

Hallo,

vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich scheine da einen Nerv getroffen zu haben. Eine wirkliche einfache Lösung scheint es nicht zu geben. Es kommt halt wie immer darauf an...

Ich habe auch Prime und ertappe mich deshalb bei Projekten immer alles über Amazon zusammenzuklicken. z.B. ein Arduino hier, Sensor da, noch ein paar Schräuchen, Einschmelzgewinde, Kleinkram, etc... Das geht schnell und einfach.
Mit der Suche der Plattform habe ich keine Probleme. Dies liegt vielleicht aber auch daran, dass ich dann schon weiß was ich möchte.

Aber ich werde es wohl mal wie von Hightech vorgeschlagen angehen und versuchen die Verkäufer anzuschreiben, sollte ich keinen passenden Alternativ-Shop finden. Dies ist aber nach meiner Erfahrung oft nicht möglich, da Amazon den direkten Kundenkontakt vermeiden möchte, um das "Plattform-Erlebnis" nicht zu stören.
xanakind hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 14:47 Ich will aber nicht, dass jeder kleine Pups-Händler sämtliche (unnötigen) Informationen über mich hat weil ich bei jedem Händler ein Kundenkonto anlegen muss.
Dies gilt aber dann nur, wenn Amazon auch der Verkäufer ist. Da auf der Plattform jeder Händler verkaufen darf, bekommt der beim Verkauf auch deine Daten von Amazon. Um den Datenschutz geht es mir aber gar nicht. Mir geht es eher um:
xanakind hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 14:45 Genau das schätze ich bei Amazon auch. Der Kundenservice ist sehr gut.
Gerade diesen Kundenservice finde ich katastrophal. Wenn man einen Defekt hat ist das vorgehen von Amazon mit direkter Gutschrift vielleicht noch gut. Mir ist es dieses Jahr aber 2x passiert, dass ich nur eine Frage an den Verkäufer hatte. Ich habe aber gar nicht gemerkt, dass Amazon die Kontaktanfrage an sich gerissen hatte und bevor ich meine Frage stellen konnte hatte ich eine Gutschrift. In einem Fall sollte ich den Artikel zurücksenden. Dies konnte ich nur mit Mühe wieder abbrechen. Im anderen Fall war der Artikel nicht wirklich defekt. Ich bekam aber trotzdem vom Amazon-Support eine Gutschrift und sollte neu bestellen. Das Problem war nur, dass es den Artikel nicht mehr gibt. Ein Kontakt mit dem Hersteller und ein Ersatzteil wäre mir lieber gewesen. Dies wurde mit aber nicht ermöglicht.

Als Angesteller einer Firma, die auch über Amazon verkauft kann ich dieses Vorgehen von Amazon bestätigen. Es entscheidet einzig und alleine der Kunde, ob ein Artikel defekt ist oder nicht. Selbst mit handfesten Beweisen als Hersteller erhält ein Kunde seine Gutschrift, wenn er der Meinung ist.

Support oder sogar Kundenservice ist dies meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Viele Grüße
Andreas
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Amazon Detox

Beitrag von bastelheini »

Ich habe festgestellt man muss Preise vergleichen. Oft sind sie bei Amazon auch günstig.

Letztens brauchte ich OLED Displays. Ich hab hier https://www.amazon.de/gp/product/B074N9VLZX den 3er Pack genommen, die waren dann auch fix da. 3,83 € pro Stück. Bei Ebay alles mit Standort D teurer. Bei Ali sicher etwas günstiger (aber auch nicht sooooo viel), dafür warte ich ewig drauf.

Prime nutze ich über die Freundin mit, man kann ja Familienmitglieder mit angeben. Baumarktsachen und sowas sind meistens im Hornbach etc. billiger und werden dann ggf. lokal gekauft.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Amazon Detox

Beitrag von MatthiasK »

Toddybaer hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 13:15
Fritzler hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 12:43 ....
Der meinte doch tatsächlich, das nicht wenige Klopapier bestellen als Now, weils dringend ist :shock:
Da haben wohl so manche Leute ihr Leben nicht unter Kontrolle.
Die bestellen also dann, wenn sie mit dem Handy auf´m Klo sitzen und merken das Papier ist alle. Und dann???
Warten die auf´m Pott, bis der Bote klingelt, das Paket unten vor die Haustür schmeisst. Und humpeln dann mit der Hose um die Knöchel mit nackten Arsch die Treppe runter, aus der Tür raus um das Paket zu suchen ?
Ja wie denn sonst? Aus dem nächsten Supermarkt würde man so doch hochkant rausfliegen.

:lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Amazon Detox

Beitrag von Gary »

Können wir mal 5 Gegenstände nennen und dann die Preise vergleichen ?

Raspberry 400 und MaxBook Air ist hier gleich, hätte ich doch das Pro kaufen müssen ? :lol:
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Amazon Detox

Beitrag von bastelheini »

Ergänzungen: Bewertungen lasse ich vorher gerne mal hier durchlaufen:

https://reviewmeta.com

Gibts auch für ebay:
https://www.marktplatz-tools.de/
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Amazon Detox

Beitrag von Desinfector »

Blöd ist, dass die Sachen mit vieken verschiedenen Paketen kommt.
Durch das Gebahren des Einzelhandels, bleibt keine Alternative mehr. Das geht sogar mittlerweile so weit, dass man sich mich nicht mehr als Kunde wünscht.
Und nur weil ich auf ein einwandfreies Getät bestehe statt auf vergnaggelte Vorführmodelle, wenn man auf den vollen Preis besteht .

Man will es ja nicht anders, also kauft man online.
Ohne Parkplatzsuche und -gebühren
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Amazon Detox

Beitrag von Hightech »

Also im Ernst, das kann nicht gut sein, das der Amazon-Lieferwagen JEDEN Tag vor der Tür steht!
Heute das eine Bauteil, morgen das Kackpapier, übermorgen die FFP2 Masken. Ist ja nur das eine Mal.


Merkt ihr was?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Amazon Detox

Beitrag von Desinfector »

Natürlich nicht für Supermarktartikel,
Klamotten probiere ich auch vor Ort an.

Aber wenn das auch nur ansatzweise spezieller wird,
kannste den lokalen Einzelhandel vergessen.

In meiner Gegend zumindest.
Das mag in grossen Städten anders sein
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Amazon Detox

Beitrag von eJunkie »

Jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben... Also ich wohne in einer nicht mehr ganz kleinen Stadt. Trotzdem gibts hier gefühlt fast nur Klamotten, Klamotten und andere Klamotten. Früher [TM] gabs hier noch mit Conrad wenigstens eine Elektro Apotheke (ach ja, neben Klamotten gibts auch viele Apotheken). Heute nada. Nicht mal eine anständige Gusseisen Bratpfanne (falls jemand meint das Elektronik zu speziell sei) bekommt man mehr offline. Und wenn, dann zum Höchstpreis. Noch früherer konnte man sogar bei Karstadt Meerwasserfische kaufen. Nicht dass das toll wäre (für die Fische), ich will nur damit sagen das heute das Angebot an Waren seeehr eindimensional geworden ist. Dafür sind die Mieten der Läden rekordverdächtig und die müssen dann halt genau das verkaufen was immer irgendwie geht. Jede fucking Innenstadt sieht deshalb 100% gleich aus. Überall gibts die üblichen Ketten.

Eigentlich ist das alles Farb- und Formenkreis Politik und Gesellschaft und hier etwas offtopic für mein Empfinden, aber die Frage war ja ob Onlinehandel "böse" ist oder nicht und speziell ob Amazon "böse" ist. Ich finde nicht. Ich glaube eher das man bei Amazon gerne den Teufel an die Wand malt weil die halt so groß sind. Glaubt ihr das der lokale Laden oder irgendein kleiner Webshop sein Personal unbedingt besser behandelt? Kann sein, muss aber nicht. Oder möchtet ihr als Scheinselbstständiger für Herpes fahren oder doch für Amazon direkt? Ich bin mir fast sicher das letzteres die bessere Wahl wäre, wenn jemand Details dazu weiß, dann her damit. Und das Amazon Einzelhandel wäre, ist ein lächerliches Gewerkschaftsargument. Das ist ein Softwarekonzern (den halben Umsatz machen die mit AWS) mit angeschlossener Logistik. Und ein Amazon Lager sieht halt aus wie ein ganz normales Lager mit Versand. Mit viel Automatisierung, aber es bleibt ein Lager. Für den Lagermitarbeiter ist es auch egal ob sein Arbeitgeber "fulfilment" für irgendeinen Shopbetreiber macht oder selbst einen Shop betreibt. Der muss den Kram nur zusammen kommisionieren und in einen Karton packen. Eigentlich ist Amazon da sogar besonders stump weil da schon viel mit Robotern läuft. "Einzelhandel" ist wirklich lachhaft. Mit dem Verkäufer der Kunden persönlich berät hat das ganze absolut nix zu tun.

Ach ja, Waren werden so oder so rumgekarrt, beim Einzelhandel sogar auf gut Glück. Man erwartet ja ein gewisses Sortiment (an Klamotten) vorzufinden. Alles schön auf drölfzig Qudratmetern schön klimatisiert und ausgeleuchtet. Ob das alles so viel besser ist? Das einzige was ich da sehe ist das nicht so viel Papiermüll anfällt.

Was ist den die Alternative? Per Aliexpress kaufen und um die halbe Welt schicken lassen? Manche Dinge gibts halt nur da, bei Amazon oder gar nicht. Die Sache mit den vielen Acounts bei zig Händlern wurde ja schon angesprochen, das ist auch ein wichtiger Punkt wie ich finde. Dank inkompenten Shop Betreibern (hallo Pollin!) geistert meine volle Adresse auch schon durch die dunklen Gefilden des Netzes... Und je mehr Acounts man hat, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das einer davon in falsche Hände gerät, da helfen auch 128 Zeichen Passwort nicht wenn der Betreiber den Kram nicht ordentlich sichert.

Ich nutzte übrigens wenn immer möglich die Packstation. Da wo es sowas gibt ist das eine gute Möglichkeit unnötige Fahrten zu vermeiden und dem Paketboten das Leben leichter zu machen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Fritzler »

eJunkie hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 22:22 Oder möchtet ihr als Scheinselbstständiger für Herpes fahren oder doch für Amazon direkt? Ich bin mir fast sicher das letzteres die bessere Wahl wäre, wenn jemand Details dazu weiß, dann her damit.
Die arbeiten nicht wirklich direkt bei denen:
https://www.youtube.com/watch?v=OifPw-nGL_0
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Amazon Detox

Beitrag von eJunkie »

Fritzler hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 22:33
eJunkie hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 22:22 Oder möchtet ihr als Scheinselbstständiger für Herpes fahren oder doch für Amazon direkt? Ich bin mir fast sicher das letzteres die bessere Wahl wäre, wenn jemand Details dazu weiß, dann her damit.
Die arbeiten nicht wirklich direkt bei denen:
https://www.youtube.com/watch?v=OifPw-nGL_0
Okay, das gleiche Subunternehmer Kacka...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Amazon Detox

Beitrag von Hightech »

eJunkie hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 22:22 Was ist den die Alternative? Per Aliexpress kaufen und um die halbe Welt schicken lassen?
Echt? So kurz kann man doch nicht denken oder?
95% von dem Amazon-Zeug kommt aus Übersee, so wie fast der ganze Rest von dem was wir außerhalb des täglichen Bedarf verbrauchen.
Benutzeravatar
eJunkie
Beiträge: 756
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:05

Re: Amazon Detox

Beitrag von eJunkie »

Ähhhm, das es um China Ware geht ist doch klar. Und das die mal aus China kam natürlich auch, das ist mir bewusst. Wir sind ja hier nicht im Bild Forum.

Es geht darum das für mich individuell für jeden Kleinkram ein Brief aus China kommt statt einer Palette die dann irgendwo in einen Lager in DE rumsteht. Artikel die selbst nur ein paar Gramm wiegen per Brief um die halbe Welt zu schicken ist nicht sehr effizient. Ein recht großer Teil der Dinge die man auf Aliexpress so findet hat Amazon hier mittlerweile lokal lagernd.

Edit sagt zu dem Video: Das Tracking von Fahreren/Fahrzeugen ist eher kein Skandal sondern in der gesamten Transportbranche Standard. Sowohl Geotracking als auch Servicezeiten. Kann man gut oder schlecht finden, aber Amazon hats sicher nicht erfunden. Hab in der Softwarebrache u.a. auch mit dem Thema Integration von Telematiklösungen zu tun, das macht wirklich JEDER der technisch dazu in der Lage ist. Insgesamt sind die Beiträge zu dem Thema im ÖR immer etwas reißerrisch/tendenziös. Ob die Amazon Basics Bratpfanne jetzt ihr Geld wert ist oder nicht soll doch jeder selbst entscheiden...
Zuletzt geändert von eJunkie am Do 30. Dez 2021, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Amazon Detox

Beitrag von Julez »

Ach Leute, man muss doch mal das große Ganze sehen. Es ist völlig egal wo wir bestellen oder kaufen und was wir bestellen oder kaufen oder ob wir jetzt eine LED direkt in China kaufen oder nicht - egal. Wichtig ist, dass wir von allem zu viel machen, haben, kaufen und konsumieren. Untersuchungen zeigen, dass selbst ein 25-jähriger Student, der nur ein WG-Zimmer bewohnt, nicht reist, kein Auto hat, Vegetarier ist und sogar die richtige Partei wählt immer noch den doppelten CO2-Ausstoß hat, der zur Klimaneutralität notwendig wäre. (Quelle) Und, wer von uns will so leben? Keine Werkstatt, kein Auto, kein Fingertreffen. Keiner? Keiner. Und deswegen sieht die Situation folgendermaßen aus:

Bild
(Quelle)

Und weil die Situation so aussieht, ist es völlig überflüssig, ob wir unseren überzogenen Konsum über den einen oder dem anderen Laden abwickeln. Es spielt einfach keine Rolle, und die entsprechende Diskussion ist überflüssig.
Zuletzt geändert von Julez am Do 30. Dez 2021, 00:07, insgesamt 3-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Amazon Detox

Beitrag von xanakind »

Ok, kommen wir doch nun mal zu einem konkreten Beispiel.

HC-05 Bluetoothmodul, hat garantiert jeder von uns schonmal verbaut.

Ich persönlich würde die hier bestellen, wenn es nicht eilt:
https://de.aliexpress.com/item/32496218488.html
(3,67 / Stück bei Ali inkl. Versand)

Bei Amazon kosten die 14,98€ inkl. Versand:
https://www.amazon.de/ASHATA-Bluetooth- ... C79&sr=8-7
Aber Amazon ist sowieso böse, also schauen wir mal weiter.....

ein kleiner Online Shop:
https://eckstein-shop.de/HC-05WirelessB ... googlede=1
Mit 12,94€ inkl. versand schon etwas besser.

Was ist denn mit Reichelt?
https://www.reichelt.de/arduino-4duino- ... tml?&nbc=1
29,25€ inkl. Versand! :o

Das hier ist schon besser:
https://www.funduinoshop.com/epages/780 ... /R12-B-3-3
9,40€ inkl. Versand

Das günstigste was ich jetzt gefunden habe, ist das hier:
https://www.ebay.de/itm/162643150631
4,95€ inkl. Versand, aber eBay ist ja auch wieder böse :roll:

Also: Was sind denn die "richtigen" Alternativen, welche auch noch bezahlbar sind?
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Amazon Detox

Beitrag von Gary »

Ali ist der ehrliche Bruder vom Amazon?

Der Metzger schneidet mir die Siliziumscheiben hauchdünn und der Bäcker bäckt dann Schaltungen. Das Zeug was wir brauchen kam schon vor 20 jähren per Paket.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Amazon Detox

Beitrag von bastelheini »

[edit] gelöscht :)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Amazon Detox

Beitrag von ch_ris »

für mich ist das ganz einfach. amazon deckt sich an wenigsten mit meinen Wertvorstellungen.
es macht die Welt ein klitzekleines bisschen besser wenn ich da nix kaufe.
und es kostet mich nix.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Amazon Detox

Beitrag von Bastel-Onkel »

Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, die Suchfunktion von Amazon ist eine absolute Katastrophe. Etwas zu finden ist eine Herausforderung, das klappt bei Ebay oder anderen Online-Händlern hundertfach besser. Ich finde die Preise auch nicht wirklich günstig, dafür ist die Lieferung bei "Versand über Amazon" echt zügig. Wobei mich auch da nervt, daß man mit der Lupe suchen muß, um herauszufinden, von wo das Zeug letztlich verschickt wird. Manches hat ewige Lieferzeiten, das kommt dann wohl direkt aus China.
Ich bestelle gelegentlich bei Amazon. Habe mich lange davor gedrückt, aber für manches ist es eben schon nicht schlecht. Amazon ist eine von vielen Möglichkeiten, gewisse Dinge zu beschaffen, aber nicht die einzige und für mich auch nicht die bevorzugte.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Chemnitzsurfer »

xanakind hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 23:56
Bei Amazon kosten die 14,98€ inkl. Versand:
https://www.amazon.de/ASHATA-Bluetooth- ... C79&sr=8-7
Aber Amazon ist sowieso böse, also schauen wir mal weiter.....

Also: Was sind denn die "richtigen" Alternativen, welche auch noch bezahlbar sind?
Witzig, bei mir kosten die ab 6,33€/Stk via Prime ... (erster Treffer bei mir wenn ich HC-05 eingebe) und ich hätte die Teile morgen im Briefkasten
Screenshot 2021-12-30 at 00-09-29 AZDelivery 3 x HC-05 HC-06 Bluetooth Wireless RF-Transceiver-Modul RS232 serielle TTL kom[...].png
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Amazon Detox

Beitrag von xanakind »

Oh, da habe ich beim suchen wohl etwas geschlampt.
Nun habe ich das auch gefunden, zum gleichen Preis, also 6,33€ wenn ich 3 Stück kaufen würde.
Versandkosten habe ich bei diesen Artikel auch nicht, obwohl ich kein Prime habe.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 23:56 ein kleiner Online Shop:
https://eckstein-shop.de/HC-05WirelessB ... googlede=1
Mit 12,94€ inkl. versand schon etwas besser.
Dieser Eckige Stein Laden ist mir jetzt schon bei mehrfachen suchen nach Chinakram negativ aufgefallen durch überhöhte Preise beim Kisten schieben.
xanakind hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 23:56 Was ist denn mit Reichelt?
https://www.reichelt.de/arduino-4duino- ... tml?&nbc=1
29,25€ inkl. Versand!
Ja, Scheisselt wird immer schlimmer mit den Preisen.
Guck mal was bei denen ein RasPi Zero 2W kostet.
Tipp: Normalpreis ist 15 - 17€
eJunkie hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 23:17 Edit sagt zu dem Video:
Es ging ja jetzt auch eher um den Punkt, dass die auch in Subsubsub angestellt sind.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Amazon Detox

Beitrag von Cubicany »

Wo ich das so lese, kann ich nur noch einmal wiederholen:

Wer kein Amazon, Ebay usw. nutzt, kann auch nicht in die Verlegenheit kommen, jeden Popel zu bestellen.

Übrigens ist es im Pflanzensektor nicht besser.

Wir haben in Hamm (60 Minuten Autofahrt entfernt) mit über 100.000 Einwohner Gartencenter Hesse, was an sich riesig
ist, aber kaum will man mal etwas haben, was nicht so alltäglich ist, gibt es das nicht. Ich wollte so Bewässerungsdocht
als Meterware für Selbstbewässerung kaufen und das hat einfach niemand lokal verfügbar.

Habe ich mir dann von Bekannten mit Amazon Konto besorgen lassen.

Aber ich selber werde mich da nicht registrieren. Schon um gar nicht in Versuchung zu kommen.

Übrigens lässt sich unser Nachbar paar Häuser weiter wirklich die Scheißpappe und Katzenstreu liefern. Noch Fragen?
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Amazon Detox

Beitrag von Hansele »

Cubicany hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 07:17 Wo ich das so lese, kann ich nur noch einmal wiederholen:

Wer kein Amazon, Ebay usw. nutzt, kann auch nicht in die Verlegenheit kommen, jeden Popel zu bestellen.

Habe ich mir dann von Bekannten mit Amazon Konto besorgen lassen.

Naja ich weiß ja nicht, auch wenn du alles so konsequent boykottieren wolltest, dass war wohl nichts...

Ist gerade so wie bei den Eltern die ihren Kindern nie Süßigkeiten geben, die werden dann von den Kids halt wo anders besorgt.



@Topic:
Ich muss ehrlich sagen, ich bestelle auch viele Artikel für den täglichen Bedarf, denn ich bekomme das Zeug schlichtweg nie (3 von 4 mal nicht) im Laden.
Beispiele aus dem Kindersektor sind:
- Monatspackungen Windeln
- Watte Reinigungspads Baby
- Schnuller

Bestellt wird je nach bestem Kurs für die Gesamtbestellung bei DM, Müller oder Amazon.

Ansonsten wird immer (auch bei einer Zange für 10€) idealo und co bemüht, dann noch direkt den Händler geöffnet und verglichen,
da wo das Angebot am besten passt, wird dann bestellt.
Dazu nutze ich ganz gerne bestellen als Gast, bezahlen mit Paypal --> kein Kundenkonto

Es gib viele Dinge die ich gerne Lokal kaufen würde, weil ich die Läden mag und es klasse ist, mal was sofort zu holen.
Aber, wenn das im Laden bestellt werden muss, dauert das länger und ist am Ende noch deutlich teurer, wie wenn ich es selbst bestelle.

Grüßle
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Amazon Detox

Beitrag von Joschie »

Cubicany hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 07:17 Wo ich das so lese, kann ich nur noch einmal wiederholen:

Wer kein Amazon, Ebay usw. nutzt, kann auch nicht in die Verlegenheit kommen, jeden Popel zu bestellen.
Ist toll wenn du das so konsequent durchführen kannst.
Hier in der Pampa geht das leider nicht.

Und so ganz treu bleibst du deiner Aussage auch nicht wenn du dir das Zeug dann von einem Freund bestellen läst ;)


@Topic,
Ich wohne in der ländlichen Gegend.
Das Zeug für den täglichen Bedarf bekommt man hier noch problemlos beschafft.
Wird es jedoch etwas spezieller (z.B. Lenkrollen, Werkzeug, Ersatzteile etc.) wird es schwierig und recht teuer.

Und hier kommt der Onlinekomerz ins spiel auch öfters die Amazone.

Wenn ich z.B. für vier Lenkrollen 40km einfach unterwegs bin um dann vier Lenkrollen evtl. zu bekommen dann die dan 230 Euro kosten sollen welche z.B. die Amazone für 70 Euro liefert dann stelle ich mir schon die Frage was wirtschaftlicher ist.

Oder Ersatzteile, schönes war der Heizstab für die Waschmaschine, meine ehemalige Bezugsquelle für solche Ersatzteile hat vor vier Jahren altersbedingt aufgehört, die jetzigen "Elektriker" um die Ecke können das auch gerne bestellen jedoch wenn ich einen Aufschlag von 130 Prozent (ja wirklich 130 Prozent) zahlen soll platzt mir die Hutschnur. Gegen 30 Prozent hätte ich nichts gesagt aber 130 ist fies.

Auch schönes Beispiel war die Lackfräse die ich dies Jahr beschafft habe.
Mein bishierger Werkzeughändler angerufen, kannst du mir die bestellen, ja kein Problem soll kosten 320 Euro inkl. allem. OK nach vier Wochen noch nichts gehört, also angerufen, ja ist im Rückstand, kommt ganz sicher in zwei Wochen. OK, nach 3 Wochen mal das Moped geschnappt, 42km (einfach) hingedüst und was war los, ja das gute Stück ist noch immer im Rückstand und hat nun Liefertermin 46KW 21. Ich hab die Bestellung dann storniert (wofür man auch noch mal nen Zehner sehen wollte) und Amazone auf. Da kostet die gleiche Lackfräse 240 Euro und war drei Tage später vor meiner Haustüre gelegen.

Ein ähnliches Spiel war damals mein DeWalt Akkuschrauber. Gekauft beim Werkzeughändler war nach 6 Wochen das erste Futter im Hintern (ja, da war ein weltklasse Röhm Futter drauf). Also zum Werkzeughöker gedackelt, aufn Tresen gelegt, Verkäufer schaute blöd, brachte das Futter auch nicht mehr auf, müss mer einschicken. Die Reparatur war kostenfrei, aber für den Service des einsendens verlangte der Höker 15 Euro Bearbeitungspauschale. Beim zweiten male hab ich mich dann direkt an DeWalt gewendet die nach zwei Minuten Telefonat mir eine Abholung anboten, alles Kostenfrei, nur Maschine in Koffer legen, Kabelbinder rum, alles andere macht der Paketdienst.


Im Grunde habe ich festgestellt das ich einiges Online beschaffen muss da die lokalen Händler teilweise zu unfähig und zu gierig (50-100% Aufschlag im Preis sind normal) sind.
Es gibt einige Ausnahmen die ich auch so weit es geht unterstütze, die kann ich aber inzwischen an einer Hand abzählen.

Ich vertrete die Ansicht, wenn man den Onlinehandel (seis Amazone, tooler und wie sie alle heißen) mit Hirn und Verstand nutzt ist das ein sinnvolles Hilfsmittel.

Was die Suche bei Amazone angeht, ja die ist genauso grausam wie bei vielen anderen Plattformen. Die sucht nicht das was ich eingeb.

Grüße
Josef
Gesperrt