Stress Daheim

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

Gerade war so eine Situation, nach der ich jetzt eh nicht mehr schlafen kann, also schreibe ich einfach mal.

Vielleicht liest es einer, vielleicht auch nicht.

Man mag jetzt von einem der mit 25 noch bei Eltern wohnt halten, was man will, ist jetzt so und lässt sich so schnell auch nicht ändern.
(Ist für spätere Gedankengänge wichtig)

Mein Vater hält von der Bastelei nichts und ich glaube, ihm wäre lieber, ich würde irgendwie nur Sport oder andere nicht materielle Hobbys haben.

Jedenfalls habe ich halt das Problem, dass ich manchmal auch einfache Sachen vergesse oder nicht direkt dran denke. Dadurch vergesse ich
gelegentlich mal den PC bzw. Bildschirme aus zu stellen. Das sorgt für "Reibungspunkte" mit meinem Vater, weil er immer denkt, das Haus
könne abbrennen. Seltenst bzw. eigentlich nie vergesse ich die Lötstation auszustellen und die Spitze steht bzw. liegt immer so, dass nichts
passieren kann und brennbares ist weit genug weg. Es kann also an sich kein Schaden entstehen.

Wie es jetzt zu der Situation kam:

Ich liege im Bett, höre noch einem Video aus der Mediathek zu und er kommt rein und offenbar hat er sich angewöhnt, direkt an die Spitze
zu fassen, ob das Teil aus ist. Er verbrennt sich also, schreit rum, kühlt natürlich erst und weil die Stimmung wohl eh schon schlecht war, nimmt
der das Teil. wirft alles in den Restmüll und kippt noch Wasser gemischt mit altem Bratfett drüber, dass ich es ja nicht mehr benutzen kann
und schmeißt Sachen unten im Keller durcheinander, wobei etliches zu Bruch geht. Und damit ich da nicht mal sehen kann, was da los ist, hat
er die Tür abgeschlossen. Weil ich nicht weiß, was da los ist, schlage ich die Tür natürlich mit dem 5 Kilo Argument ein und naja, wir sind
beidseitig mit den Worten "Ich verklage dich, wollen mal sehen wer länger durchhält!" auseinander gegangen.

Ich kann direkt mitteilen, dass ich nicht weiß, ob ich den Leuten, die noch was bekommen sollen, überhaupt noch die Pakete packen
kann, oder ob die Sachen dabei auch hinüber sind.

Ich weiß ja, dass ich nicht unschuldig dran bin, weil ich es eben vergessen habe auszustellen, aber eine derarte Reaktion muss ja auch nicht sein.

Die Bilanz ist jedenfalls jetzt ein verbrannter Finger bei ihm, mehrere hundert wenn nicht sogar Tausend € Schaden bei mir, die ich noch beziffern
muss, eine kaputte Tür und das Verhältnis weiß ich noch nicht, ob und wie man das noch retten soll.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Stress Daheim

Beitrag von zauberkopf »

Man mag jetzt von einem der mit 25 noch bei Eltern wohnt halten, was man will, ist jetzt so und lässt sich so schnell auch nicht ändern.
Natürlich lässt sich das.
Ich bin als ich 18 war, so schnell wie möglich aus dem Irrenhaus geflüchtet.
Das kann ich Dir nur auch raten.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

Naja, sind halt so ein zwei Gründe, warum das erst mal so ist, wie es ist. Ich beabsichtige auch (realistisch) spätestens in 2 Jahren was
eigenes zu haben. Ich weiß halt, dass ich nicht in der Firma wo ich bin alt werde und daher muss das erst einmal finanziell sicher sein
und dann ist der Markt hier wirklich leer. ich lese seit 6 Monaten mit einem Auge über die Wohnungsanzeigen und es ist echt bescheiden.
Gab 2 an der Schnellstraße, 3 "Wohnklos", die dann trotzdem so viel kosten wie eine große Wohnung oder in Wohngebieten wo man
einfach nicht leben will. Auch nicht für kurze Zeit.

Ansonsten verstehen wir uns ja gut, ist halt nur dieser eine Punkt, bei dem es immer etwas rumst. Nur dieses Mal halt sehr heftig.

Ich weiß auch nicht ungeachtet aller sozialen Aspekte, nicht doch den Rechtsweg zu gehen.

Denn bei dem was ich so grob überblickt habe, ist einiges damals lange zusammengespartes oder mal zum Geburtstag geschenktes dabei.

Und das ist schon ein Betrag mit mindsestens 3 Nullen dahinter. Und die Zahl vorne ist locker größer als 3.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Stress Daheim

Beitrag von zauberkopf »

Die letzten 3 Sätze lesen sich in etwa so :
Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Ich weis auch nicht welche Wertevorstellungen Du hast, aber das klingt doch sehr ungesund nach Paranoia, und dazu kommt jetzt noch Gewalt.
Jetzt nur noch gegen Gegenstände.
Das macht den Platz wo Du jetzt wohnst, nicht unbedingt zu einer "tollen Wohngegend".
Aber mit dem Vorhaben, das ganze weiter zu eskalieren, wirst Du sicherlich demnächst die letzte Bude in einem Assiviertel, als ein Paradies des Friedens und der Eintracht empfinden.

Ich weis wovon ich rede. Übrigens, hatte ich noch die interessante Erfahrung machen dürfen, das entgegen aller Unkenrufe, Gewallt nicht immer nur von Männern ausgeht.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6612
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Stress Daheim

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Aber ja: Eine eigene Wohnung würde ich schon empfehlen.
Muss ja nichts dolles sein.
Stimmt, aber heutzutage ne bezahlbare Hütte finden. Sehr schwierig. Und die Vermieter wollen nur unauffällige Mieter, kein Schrauber, keine Mucker. Am liebsten solche Mieter, bei den gar nicht auffällt das in der Wohnung Jemand wohnt.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Stress Daheim

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. der Frickler läuft ja auch nicht in der Kutte rum.. ;-)
Wichtig ist das der Vermieter nicht im selben Haus wohnt.
Am besten will der nur seine Miete sehen, und alles andere ist dem egal.

In Münster habe ich mal ne Bude angesehen, da ist der Typ einfach so ( ohne zu klingeln oder klopfen) mit dem Schlüssel rein, und der Mieter der dort noch wohnte, war am Pennen..
Da war mir klar, warum er ausziehen wollte, und ich nicht ums verrecken einziehen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Stress Daheim

Beitrag von zauberkopf »

Noch mal zurrück zum Thema :
Ich musste meine Vergangenheit noch mal revue passieren lassen.

Das hat sich bei mir oft genau so abgespielt wie bei Dir.
Es wurde nach Gründen gesucht die Sache zu eskalieren.

Und genau das wurde getan.

Jetzt mal ehrlich.. an den Lötkolben packen um zu sehen ob er an ist..
Da wollte jemand ein Drama provozieren.
Vom fehlenden Respekt mal abgesehen.

Weil mir die sache oft zu doof war, und ich oft zu faul für Gewalt bin,
wurde dann die Eskalation von der Gegenseite vorangetrieben.
Kurzum : Es wurde Stress gesucht.
Ich kenn das !
Irgendwann musste ich mich sogar Handgreiflich verteidigen !

Heute weis ich, das die Gründe dafür nicht bei mir lagen.
Vernachlässigung und, das war für mich eine riesen Überraschung : Alkohol.
Weil davon habe ich nichts mitbekommen. Und wenn würde ich das auch nicht damals wahrhaben wollen.
Aber, ich sollte für die Probleme anderer hinhalten.

Noch mal : Das verhalten, das ist nicht normal.
Deswegen : Sie zu, das Du Land gewinnst, so schnell wie möglich, und höre bitte auf jeden Euro Schaden hinterher zu heulen.
Wenn ich das tun würde, würde das in eine neue Flutkatastrophe enden..

Und was die Beziehung angeht : Sie wird besser werden !
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Stress Daheim

Beitrag von Hightech »

Außer, das Weite suchen fällt mir auch nicht viel ein.
Der Streß ist Hausgemacht und es wird sicher nicht besser.

Familientherapie wäre eine Lösung.

Wegbewerben, Fachkräfte werden dringend gesucht, dann halt weg weg weg. Nach Magdeburg. Dresden. Leipzig. Da sind viele junge Leute. Viele junge Unternehmen.
Und günstiger Wohnraum.

Ich hatte das Glück bei meinen Eltern bleiben zu können bis ich 25 war. Ich wäre auch geblieben, wenn ich einen Job dort gefunden hätte.
Leider war nichts zu bekommen, so bin ich aus dem schönen Oldenburg in das usselige Düsseldorf gezogen.
Beworben hab ich mich Bundesweit, auf alles was für mich interessant klang.
Innerhalb von 3Monaten hatte ich eine günstige, brauchbare Bude und eine gut Stelle. Auf der Stelle bin ich jetzt seit 1999.
Der Wohnraum hat sich von Düsseldorf 1999:38m², Wathlingen 2009:75m², Bockelskamp 2011: 150m² dann sukzessive erhöht.

Zu meinem Bedauern muss ich 2 Stunden zu meinen Eltern fahren und zu den Eltern meiner Frau 3 Stunden.
Ich habe Glück mit den Eltern, kein Streß, alles Sonnenschein ;)

Eine gute Entfernung wäre eine halbe Stunde, weit genug weg um nicht für allen Kleinkram hin zu müssen, nah genug um mal schnell hin zu fahren.

Bei der Jobsuche war eine Hauptregel: Weg zur Arbeit so kurz wie möglich, auf keinen Fall mehr als 30 Minuten. Mit dem Fahrrad erreichbar. Oder mit Öffis einfach zu erreichen.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Stress Daheim

Beitrag von duese »

Viel mehr ausser dem gesagten fällt mir auch nicht ein. Aber erwäge eine Klage nur dann, wenn Du das Verhältnis endgültig und nachhaltig zerstören willst. Wenn es ohne Gerichte in der Familie nicht mehr klappt, wird es mit auch nicht besser werden
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

Das mit dem rechtlichen war auch erst mal nur so in dem Ärger geschrieben.

Habe gerade mal genauer hin gesehen und vieles ist günstig zu reparieren. Zum
Glück hat er nicht die teuersten Sachen gefunden und auch zum Glück nur mit
dem Zeug zum Veraalen geworfen, die das entweder aushalten oder es egal ist.

Also wird da erst mal gar nichts gemacht.

Jedenfalls muss da heute mal geredet werden, denn irgendwie haben wir beide
Probleme. Ich in seinen Augen mit der Bastelei und er platzt ständig bei mir
rein ohne zu klopfen oä.

Ansonsten können wir ja sehr gut miteinander, aber warum er bei dem einen Thema so seltsam ist?

Und das Beste ist ja, dass er mich damals zum Basteln animiert hat.

Erst mal weiter Sachen sortieren und schauen, was der Tag noch so bringt.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4450
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Stress Daheim

Beitrag von Gobi »

Ich finde Zauberkopf hat Recht, such Dir eine kleine Bude. Ihr könnt ja trotzdem versuchen das zu klären - scheint mir aber nicht ganz leicht, nach dem was Du schreibst
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Stress Daheim

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Cubicany hat geschrieben: . Ich in seinen Augen mit der Bastelei und er platzt ständig bei mir
rein ohne zu klopfen oä.

Ansonsten können wir ja sehr gut miteinander, aber warum er bei dem einen Thema so seltsam ist?

Und das Beste ist ja, dass er mich damals zum Basteln animiert hat.
Vllt konnte da einer seine Begabung nicht ausleben und ist neidisch? Du hast doch schon ein paar Mal geschrieben, dass Du auch für den Haushalt nützlich gefrickelt hast. Vllt packst Du deinen alten Herrn da?

Was das Anklopfen angeht, das geht so gar nicht! Oder platzt Du bei Deinen Eltern auch so rein?
Das ist eine Frage gegenseitigen Respekts und muss dringenst geklärt werden!
Sowas habe ich bei (sehr guten) Freunden auch mal beobachtet, da ist der Vater auch immer so in das Zimmer seiner fast volljährigen Tochter. Nicht böse, nur vollständig respektlos und unreflektiert. Bei einem guten Glas Wein angesprochen, sah er ein, dass das nicht gut war. Er klopft neuerdings und wartet eine Reaktion ab. Das hat das Verhältnis dort gewaltig verbessert! Er hat es mir nicht übelgenommen, dass ich ihn darauf angesprochen habe, im Gegenteil unser Verhältnis ist eher herzlicher geworden.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

Wie gesagt, müssen heute erst mal sehen, was los ist.

Da muss ja irgendwas seit längerem sein, was unausgesprochen ist.
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Stress Daheim

Beitrag von Thorhall »

Den einzigen Rat den ich dir als Vater und Bastler geben kann:
Zieh aus! Du wirst ne Bleibe finden!
Dein Problem ist technisch nicht loesbar!
Wenn dein Vater zu solchen Mitteln kreift, ist er nicht ganz dicht!
Wenn du schon in Erwaegung ziehst, dass du eine Mitschuld daran traegst (merkt man an deinen Formulierungen), scheint da auch schon laenger was schief zu laufen!

Micha
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Stress Daheim

Beitrag von Mista X »

Ich habe mir die Situation und dein Posting ausführlich durchgelesen.

Das mit dem: Ich verklag dich / Anzeige...

Also dein Vater hat SELBST an den Lötkolben gelangt - sorry, aber wer so dumm ist und sich selbst die Flossen verbrennt wird höchstens vom Richter ausgelacht. Er weiß ja, dass dieses Ding heiß sein kann und das es durchaus brauchbare Methoden gibt herauszufinden ob das Ding an oder aus ist.

Die Sachschäden - Er ist ausgerastet weil er sich selbst verletzt hat und du sollst Schuld sein. Klassiker - schreib auf was kaputt ist und such dir zeitnah einen Fachanwalt für Zivilrecht. Der wird dir deine Möglichkeiten erläutern.

Um aus der Situation raus zu kommen hilft aber nur: Zieh aus - notfalls weiter weg als bisher gesucht.
Das wird nie wieder gut gehen, tut deiner Gesundheit und deinem Seelenheil nicht gut.

Meine Eltern waren genauso primitiv gestrickt und haben gerne mal mit der groben Keule gewunken. Sorry, wenn ich das heute so schreibe: Meiner Mutter die immer genauso abwertend und bösartig reagiert hat habe ich nach dem x-ten Mal eine derartig harte Backpfeife verpasst, dass sie 3 Tage später immer noch knallrot war - dannach war ich zwar unten durch aber hatte meine Ruhe. Vorwürfe wie: Du bist Schuld! Wenn du nach Hause kommst wird mir schlecht usw. durfte ich mir dennoch immer anhören. Diese Verbalausraster waren mir aber egal und gingen mir am Allerwertesten vorbei.
Erst wo ich aus dem Irrenhaus raus war hatte ich meine endgültige Ruhe.
Selbst mit Nützlichmachen war bei mir nichts mehr zu machen - wie oft habe ich für die irgendwelche verhuddelten Buchsen und andere Dinge wieder repariert...

Warum meine Eltern - und in dem Fall dein Vater dich so mies behandelt lässt sich schwer herausfinden.
Angst du könntest was anzünden? Also ein normaler Monitor oder dergleichen geht seltenst bis gar nicht in Feuer auf. Lötkolben - klar... gefährlich.
Neid? Das du besser bist oder ihn überflügelt hast? Wird er nie zugeben, damit würde er Schwäche zeigen. Für manche Menschen ist das ein NoGo
Krempel der rumliegt und ihn stört? - Ja das bringt manche an gewisse Grenzen. Besonders wenn es regelmäßig vorkommt, dass in der Küchenspüle das verranzte Getriebe von der Heckenschere liegt... oder oder. Aber das traf nie auf mich zu. Ich habe immer meinen Krempel im Zimmer gehalten.

Daher: Zieh aus, such dir was eigenes.
Falls Familienplanung irgendwann auf dem Plan steht: Was größer geht immer - sonst halt 3 - 4 Zimmer auf 60 - 80qm sind da schon recht angenehm.

Edit:
Schau mal, wenn es bei dir leer ist, bei mir sind einige recht brauchbare Butzen dabei:
https://www.immobilienscout24.de/Suche/ ... ung-mieten
Zuletzt geändert von Mista X am Do 6. Jan 2022, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3224
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Stress Daheim

Beitrag von Propeller »

Ich lese zwischen den Zeilen, daß da schon längere Zeit eine ungute Dynamik im Gange zu sein scheint.
Das Gefühl, da nicht weg zu können, ist in solchen Situationen sehr oft zu beobachten.

(wann) Bist Du mit Deiner Ausbildung fertig? Welcher Beruf ist das?
Schaue Dich deutschlandweit nach Arbeitsplätzen und Bleiben um. Es gibt Ecken, wo man noch zu erträglichen Konditionen leben kann und als Handwerker findest Du momentan selbst am Arsch der Welt Arbeit.
Ein paar hundert Kilometer Distanz haben oft eine wundersame Wirkung auf das Verhältnis miteinander.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Stress Daheim

Beitrag von Mista X »

Was deinen Job angeht:
Was hast du gelernt, bist du fertig mit der Ausbildung?

Ich hätte hier auch einige Firmen die ordentlich mit den Leuten umgehen (Eigene Erfahrung, Direkt aus erster Hand gehört)
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stress Daheim

Beitrag von Miraculix »

Bei mir ähnlich, wenn auch nicht ganz so eskaliert. Ich hab mich dann mehr aus jux bei einer Firma in BaWü beworben, und ab Bekanntgabe der Idee waren es keinen90 Tage bis ich weg war. Da hat Papa auch erst mal doof geguckt. Aus dem „wann ziehst du endlich aus?“ ist ein“ warum ziehst du jetzt schon aus?“ geworden. Fahrzeit->2,5h. Das heißt mal eben schaut da keiner vorbei.

Bei mir hat die Firma die ersten zwei Monate komplett die Gästewohnung bezahlt. Den dritten war ich eh im Hotel auf Montage und ab dem vierten hatte ich ne Bude.

Auch viel geschaut, vom kellerloch für 600 bis 1200 für 1,5 Räume war alles dabei. Jetzt sitz ich im Landkreis weit weg, aber hab eine komplette Wohnung mit Garage, Parkplatz, Hof und kellerraum und Garten. Hauptlieferant, sonst nur ein Obermieter. Sind zwar auch 880€, aber dafür hab ich 100m^2 Wohnfläche. Für das Geld hab ich hier zugegriffen. Bei Immobilien Preisen jenseits der 500k…

Das Problem mit dem eigenen Hausstand, ausgezogen bin ich mit zwei Sprintern und Hänger. Für alles. Die bräuchte ich jetzt allein für die Maschinen und meine Werkstatt. Das heißt der nächste Umzug wird extrem aufwändiger.


Jetzt wo ich weg bin, sind meine Eltern froh wenn ich mal da bin. Trotzdem dürfen wir nicht länger als drei Tage auf einem Fleck sein, sonst knallt es wieder. Achso, brüderchen und ich sind jeweils mit 20 zuhause raus. Er noch im selben Ort, aber alleine.

Bei mir wurde aus einer blöden Idee eine komplett neue Richtung in der betulichen Laufbahn. Hätte man mich vier Wochen vorher gefragt, hätte ich denjenigen sehr schief angeschaut. Wenn du eine Chance hast, nutz sie. Vieles wirst du wegwerfen, aber es kommt sehr schnell neues Material und Werkzeug nach. Viel zu viel. Und dann lernst du Ordnung auf die harte Tour.

Türschloss tauschen war meine erste Amtshandlung. Klinke auf Knauf und neue Zylinder für Garage und Wohnungstür. Der vormieterin wurden die Schlüssel mal geklaut. Die zweite war die Bude auf fi umzurüsten und alles mir H rauszuwerfen. Das aber in Absprache. Hat er auch Materialmäßig zum Großteil bezahlt.

Mein Vermieter stand auch mal in de Wohnung beim Nachbarn, seine Freundin kam da gerade aus der Dusche. Er ex Boxer… den Rest könnt ihr euch denken.

Er verbreitet zwar Gerüchte im Dorf und erzählt den Nachbarn interna aus dem Haus, aber das ist Händelbar. Eine neue Bleibe wäre aufwendiger als das gerade zu stellen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Stress Daheim

Beitrag von Mista X »

zauberkopf hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 03:59 Naja.. der Frickler läuft ja auch nicht in der Kutte rum.. ;-)
Wichtig ist das der Vermieter nicht im selben Haus wohnt.
Am besten will der nur seine Miete sehen, und alles andere ist dem egal.

In Münster habe ich mal ne Bude angesehen, da ist der Typ einfach so ( ohne zu klingeln oder klopfen) mit dem Schlüssel rein, und der Mieter der dort noch wohnte, war am Pennen..
Da war mir klar, warum er ausziehen wollte, und ich nicht ums verrecken einziehen.
Meine 3 Mietbutzen sind alle belegt, aber bei mir wäre das defintiv der Fall: Miete <-> Ruhe
Mir wurscht so lange nicht um 23 Uhr die Kreischsäge durch Holz brüllt, dass alle ausm Bett fallen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

Also das o.g. "Klebenbleiben" habe ich so nicht.

Das war bis vor 2-3 Jahren extremer, da dachte ich halt "Warum hier weg? Ziehe ich ins Nachbarhaus."

Finanziell wäre es locker drin gewesen. Da konnte ich mir noch so gar nichts eigenes vorstellen.

Naja und jetzt ist es halt ein abwarten, bis das letzte Jahr Ausbildung rum ist, dann schauen, wo man
beruflich unterkommt und dann wird geschaut.

Notfalls haben die Eltern des besten Freundes ein 6 Familienhaus, was auch nicht so riesig ist, aber
immerhin würde ich als Bekannter fast nur die Nebenkosten tragen müssen.

Das wäre im gleichen Ort aber die räumliche Trennung alleine würde reichen.

Gegen gelegentliche Besuche hab ich ja nichts und wenn es mir doch zu viel wird, kann ich ja
immer noch weiter weg.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Stress Daheim

Beitrag von duese »

Cubicany hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 14:23 immerhin würde ich als Bekannter fast nur die Nebenkosten tragen müssen.
Beteiligst Du Dich bei Deinen Eltern an den Wohnkosten? Wenn nicht, könnte das auch ein "Schmarotzegefühl" verursachen. Immerhin verdienst Du schon. Hab ich in der Zeit zwischen erstem Job und eigener Wohnung auch gemacht und finde ich absolut angemessen.

Und eine Wohnung fast für lau außerhalb der Familie ist doch auch schon das Rezept für Knatsch.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

duese hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 14:33
Und eine Wohnung fast für lau außerhalb der Familie ist doch auch schon das Rezept für Knatsch.
Meinst du so auf der Ebene: "Wenn du da nix zahlst, kannst auch hier bleiben und uns wenigstens helfen!" oder wie muss man das verstehen?

Ansonsten Wohngeld habe ich mal angesprochen, aber es wurde bisher mit so "Nee, musst nich..." abgetan. Ich kaufe mir aber
Klamotten und alles außer Essen selber. Wobei ich beim Essen holen auch immer öfter mal die Runde ausgebe. Und im Haushalt wird
mitgemacht, also kochen, Wäsche anstellen bzw. hoch holen, Einkaufen, Garten... Nur Bügeln drücke ich mich immer etwas vor.

Meist ziehe ich die Sachen ja eh direkt vom Sessel an und bei den Arbeitsshirts fällt es eh nicht auf und alles andere ist auch selten faltig.
Jeans bügeln zB. hab ich nie verstanden, aber das ist ein anderes Thema.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Stress Daheim

Beitrag von Mista X »

Cubicany hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 14:23 Notfalls haben die Eltern des besten Freundes ein 6 Familienhaus, was auch nicht so riesig ist, aber
immerhin würde ich als Bekannter fast nur die Nebenkosten tragen müssen.

Das wäre im gleichen Ort aber die räumliche Trennung alleine würde reichen.

Gegen gelegentliche Besuche hab ich ja nichts und wenn es mir doch zu viel wird, kann ich ja
immer noch weiter weg.
Hmmm ich grübel spontan nach wo der Haken ist.
Nur Nebenkosten und sonst für Umme ist eine Steilvorlage für Probleme der besonderen Art - Da könnte dann ein "Kuschelvermieter" hinter stecken, der das Prinzip "Mein Haus, meine Rechte -> Ich darf auch Nachts um 2 in deine Wohnung rein" vertritt.

Entweder eine Gesellschaft suchen die mehrer Mietwohnungen anbietet oder auf räumliche Trennung zwischen euch achten.
Oder aber du findest so einen VM wie mich, dem es wurscht ist was du in deiner Wohnung treibst, so lange wie es den anderen nicht zur Last fällt. (Messi, Nachts lärmen etc. pp.)
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Stress Daheim

Beitrag von Gary »

Vielleicht geht es dem Vater heute auch sehr mies.

Einfach in Ruhe fragen wie er sich vorstellt das es weiter geht, was ihn da geritten hat, auch anmerken das es nicht der Lötkolben alleine sein kann. Es muss auch klar sein das der Vater sich nicht beim Sohn ausweint. Aber wenn er die Tatsache einräumt das da was anderes im argen ist, ist das ein riesiger kleiner Schritt in die Zukunft.

Selbst mehr auf zuhören achten, auf die Frage wie du dir das in Zukunft vorstellt - Im Moment kannst du es dir eben gerade gar nicht vorstellen.

Und nicht im klein klein verlieren, es geht nicht um den Kleinkram im Keller, es geht um eure Beziehung.

Neutraler Boden wäre ein Vorteil, spazieren gehen ideal.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Stress Daheim

Beitrag von Sir_Death »

Möglicherweise hat dein Vater auch einfach nur absoluten Koller von der seit mindestens 2 Jahren andauernden Situation (Biervirus...)
Kann ich verstehen. Ich habe seit August letzten Jahres die offizielle Diagnose Burnout, psychische Überlastung. Und das ist so was von Scheiße, das kann sich keiner vorstellen, der noch nicht in der Situation war.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Stress Daheim

Beitrag von bastelheini »

Zumal man ja hier nur eine Seite hört. Da ist die Wahrnehmung manchmal schon verschoben.
Als Hausbesitzer bekäme ich auch die Krise wenn man x mal sagt Lötkolben aus und dann ist er wieder an. Zusammen mit der Lagerung auf dem Tisch und wahrscheinlich vielen Kleinigkeiten versteh ich dann schon das iwann mal der Geduldsfaden reißt.

Ansonsten sehe ich die Hauptlösung im ausziehen. Mit 25 kann man das auch langsam mal machen. Und wenn man halt bis zum Ende des Jahres nicht in der angepeilten Luxuswohnung wohnt dann ist das auch zu verkraften.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Stress Daheim

Beitrag von zauberkopf »

Gary : Was Du da schreibst ist absolut korrekt.

Deshalb finde ich es wichtig die "liebgewonnen Rituale" auch zu unterbrechen.
Nicht die Beziehung.
Solche Rituale werden ja irgendwann langweilig.. deswegen sucht man sich entweder ein neues.. oder eskaliert.

Bei mir war, wie ich Jahrzehnte später erst erfuhr noch Alkohol im Spiel.

Und dann hast Du als Kind auch verdammt schlechte Changen, Deine Eltern zu "Therapieren".

Jedenfalls ist das ganze ne schöne Möglichkeit mal richtig den Frickler Bastler, Inschenöörrr raushängen zu lassen :
Aus den Steinen, die man Dir in den Weg legt was schönes zu bauen !
(Damit meine ich nicht den Schrott im Keller )
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Stress Daheim

Beitrag von zauberkopf »

Ganz vergessen :

Ich bin übrigens, meinen Eltern heute überhaupt nicht böse, für das was damals gelaufen ist.
Immer wenn die Anfangen sich wieder entschuldigen zu müssen, werde ich sogar genervt gereizt.
Manchmal funktioniert bei denen sogar Logik : Wäre ich Euch noch böse, wäre ich heute nicht hier...

Und, diese Erkenntnis war nicht einfach : Eltern sind auch nur Menschen.

Aber das konnte ich alles nur, mit Abstand.
Viel Später gabs dann mal eine andere Geschichte, wie sie es geschafft haben mir aus der Ferne ungewollt das Leben schwer zu machen, und auch da hat nur eins geholfen :
Abstand.

Das ist alles andere als einfach.. aber wenn die Eltern einen "Film" fahren, dann gibt es 2 Möglichkeiten : Man macht da mit, oder lässt es sein.
Das erstere habe ich ein paar mal ausprobiert. Ist mir nicht gut bekommen.
Und die Eltern fühlen sich deshalb auch mies. Und ich muss jetzt denen dauernd sagen : DAS IST VERGANGENHEIT VERDAMMT NOCH MAL.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Stress Daheim

Beitrag von Toddybaer »

Mista X hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:43 ....
Daher: Zieh aus, such dir was eigenes.
Falls Familienplanung irgendwann auf dem Plan steht: Was größer geht immer - sonst halt 3 - 4 Zimmer auf 60 - 80qm sind da schon recht angenehm.

Also ich weis ja nicht was du in der Ausbildung verdient hast. UNd wie aktuell die Zuschüsse vom Staat sind (Wohngeld, Auszubildenden Beihilfe...) Oder wie der Wohnungsmarkt da ist.
Aber ich würde als AZUBI, erste Wohnung eher auch kleine Brötchen backen. Da kommen dann plötzlich noch so viele andere Kosten auf einen zu. GEZ, Versicherunge, EInkaufm, Strom, Heizung, Möbel.....
(Nim keinen Kredit für Wohnungseinrichtung auf!!! Lieber Klappstuhl und Gartentisch vom Sperrmüll)

Ich würde da eher so ein Wohnklo mit 20m² anpeilen, Altbau. WG Zimmer

Unsere Firma bietet für Azubi sogar eine WG Wohnung an.

Aber noch iss er ja nicht ausgezogen. Ich denke, da wird irgendwas aufgestautes gewesen sein und dann fehlte nurnoch der Tropfen zum Überlaufen. Nix wird so heiss gegessen wie es gekocht wird. Must ja jetzt nicht gleich morgen raus.
In der Nähe von Krankenhäusern gab es früher immer Schwesternhäuser, da ist auch meistens relativ günstiges wohnen. Teilweise auch für Außenstehende
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

Da es erst mal nicht so eilt, kann ich vom ersten echten Geld schauen, was da so geht.

Wir waren heute tatsächlich mal draußen unterwegs und tatsächlich hat sich da wohl durch die 2 Jahre, fehlende
Stammtische etc. was angesammelt. War ihm bislang gar nicht so bewusst gewesen. Wir haben auch mal beispielhaft
gerechnet, ich bekäme später wenn ich woanders hin ginge noch fast alles an Möbeln gestellt, also ist das schon
mal gesichert.

Ich könnte auch etliches von Oma bekommen, falls sie irgendwann "da oben" ist.

Wir haben auch die Möglichkeit in Betracht gezogen, dass ich in dem Fall in der Wohnung drüber rein könnte, weil wir
eh grundlegend unterschiedliche Tagesabläufe haben und uns so schon möglichst selten sehen.

Ein Bekannter macht das auch so, weil er eben auch nicht sieht, warum so viel Miete bezahlen und wenn die Eltern was
nicht so dringendes wollen, einmal an Wochenende "Sprechzeit" oder ansonsten im Notfall auch sofort.

Der brauchte auch mindestens eine fest verschlossene Tür zwischen sich und Eltern weil es ähnlich kriselte.

Das klappt da zumindest ganz gut.

Wäre so die dritte Lösung, falls entweder der Markt noch katastrophaler würde oder die Möglichkeit mit der anderen
Mietfreien Wohnung nicht zustande kommt.

Und als Agreement baue ich vor alle Brandgefährlichen Geräte eine Zeitschaltuhr, die ab 22 Uhr abstellt.

Somit hat sich der ganze Knoten nun doch gelöst.
duese
Beiträge: 6089
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Stress Daheim

Beitrag von duese »

Was reden alles bewirken kann ;)

Technischer Vorschlag: Mach an die Steckdosenleisten an denen was gefährliches hängt die Werkbankbeleuchtung mit dran. Dann kann man es eigentlich nicht übersehen. Hab ich auch so. Werkbank dunkel -> Alles sicher aus.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Stress Daheim

Beitrag von zauberkopf »

Ja nicht nur das : Du hast jetzt sogar mehr als vorher.

Mein Technischer Tipp :
Lass Dir von Deinem Dad, nen Magnatstat Lötkolben schenken.
Wenn der an ist, klackert der.
Das ist geil... weil Du vergisst ihn nicht auszuschalten. Ist meine Haupt-Lötstation.

Ich habe z.B. für einen herumoxidierenden Elektronischen Weller Lötkolben ne Lötstation drum herum gebaut.
(Die kann auch dank Stepup mit 12V besaftet werden. )
Und was musste da rein ? Natürlich ein Relais, das die Magnastat nachahmt !
Ausserdem mag ich das akustische Feedback von der Regelung, wenn man es mit größeren Flächen zu tun hat.
Miraculix
Beiträge: 1132
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Stress Daheim

Beitrag von Miraculix »

Deswegen hängt bei mir alles was Strom und Hitze produziert am notauskreis.

Einschalten mit Schlüssel Schalter und Notaus. Selbsthaltung. Ganz easy. Und durch das Brummen vergesse ich den auch nicht. Kannst du ja einfach als zwischenbox bauen. Bei mir sind da gleich noch RCDs und LS mit reingewandert da ich 25A vom Verteiler kommend hab.

Wenn ein Gerät einen Fehler wirft, fällt automatisch die selbsthaltung mit und alle Steckdosen, Netzteile und Trafos sind aus. Messgeräte und Rechner laufen separat. Mit einer Ellbogen Bewegung ist alles aus.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11456
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Stress Daheim

Beitrag von Hightech »

Der Vatter sollte jetzt gelernt haben:
Lötkolben Vorne=HEISS!
Wenn der den nochmal vorn anpackt, selber schuld.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Stress Daheim

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo
Cubicany hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 09:54 Und das Beste ist ja, dass er mich damals zum Basteln animiert hat.
Erst mal weiter Sachen sortieren und schauen, was der Tag noch so bringt.

Sorry wahrscheinlich übersiehst du auch das du langsam zum Messi Mutierst oder bgeworden bist.
Du schleppst ja auch alles an was du findest.
Das ist mir hier auch schon aufgefallen.
Klar hat er dich zum Basteln angeleitet aber anscheinend wird es mit dem Bastelmaterial zu viel.
Denk mal drüber nach.
Abgesehen davon such dir was eigenes.

Wenn dein Job die Kohle nicht hergibt, dann geh zum Amt. Das ist nicht schändlich


und wenn ich Lese
Zitat
Weil ich nicht weiß, was da los ist, schlage ich die Tür natürlich mit dem 5 Kilo Argument ein und naja, wir sind
beidseitig mit den Worten "Ich verklage dich, wollen mal sehen wer länger durchhält!" auseinander gegangen.

dann hast du da auch wohl ein Aggressionspotential

Gruß Uwe
Zuletzt geändert von Botanicman2000 am Do 6. Jan 2022, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

Aggressionspotential, weil ich einmal nachsehen will, was da abgeht?

Aha. Soso. Na gut.

Wenn es danach ginge, müsste ich ja alle Nase lang irgendwelchen Leuten was vor die Mappe
geben oder jeden gleich als "naja" beschimpfen.

Ich finde mal ganz losgelöst von dem aktuellen Thema immer Leute toll, die so außerhalb stehen und
vom Spielfeldrand rein rufen "Ja ich hätte den rein gemacht!"

Ist jetzt nicht auf dich bezogen, sondern nur mal generell so festgestellt.

Naja, jedenfalls hole ich NICHT alles heim, was ich könnte. Außerdem geht ein Großteil entweder direkt
an andere Leute, wird in die Kleinanzeigen getan oder halt direkt auf brauchbares untersucht und die Reste
kommen weg.

Ich glaube wenn ich alles aufgehoben hätte, käme man in den Raum nicht mehr rein.

Und wenn wir uns schon über Messi unterhalten, muss ich mal kurz erklären, dass das bedeutet, dass man wahllos
Dinge hortet und eben nicht wegwerfen kann. Ich dafür machen alle 2-3 Monate die Durchsicht und konzentriere
mich auf einen 16 m² Raum, dessen Boden immer frei sein muss.

Ich schätze mal, bei manchem hier im Forum ist es da bedeutend extremer.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1431
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Stress Daheim

Beitrag von Torpert »

xanakind hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 23:44 ...
Die Grenze zwischen brauchbaren Krempel sammeln und "Messie" sind fließend und nicht so einfach zu unterscheiden.

Eventuell (!) ist der gesammelte Kram deinem Vater einfach zu viel geworden.
Dein Vater sieht vielleicht in allem nur "Schrott" und "Müll"
Ich denke, das wird mit dem meisten Ehefrauen hier genau so gehen. :lol:
Da hast du Recht :D

Ich habe mir dafür aber ein für uns bewährtes Verfahren ausgedacht, das vielleicht auch im akuten Fall helfen kann:

Wenn es kritisch wird, und am besten rechtzeitig bevor der Trampelpfad durch den Keller nicht mehr breit genug ist, um mit dem Wäschekorb bis zur Waschmaschine zu kommen, ohne einen der sorgfältig hochgestapelten Materialtürme umzureißen und ein Kellerdomino in Gang zu setzen, rufe ich die Gattin zur Unterstützung. Ich erkläre, was das für ein Zeug ist und wofür ich das eventuell vielleicht irgendwann mal brauchen könnte. Dann überlegen wir gemeinsam, ob das nicht doch weg kann. Oft brauche ich gar keine Antwort abzuwarten, sondern das laute Nachdenken offenbart schon die Antwort :lol:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Stress Daheim

Beitrag von Mista X »

Toddybaer hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 19:46
Mista X hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 12:43 ....
Daher: Zieh aus, such dir was eigenes.
Falls Familienplanung irgendwann auf dem Plan steht: Was größer geht immer - sonst halt 3 - 4 Zimmer auf 60 - 80qm sind da schon recht angenehm.

Also ich weis ja nicht was du in der Ausbildung verdient hast. UNd wie aktuell die Zuschüsse vom Staat sind (Wohngeld, Auszubildenden Beihilfe...) Oder wie der Wohnungsmarkt da ist.
Aber ich würde als AZUBI, erste Wohnung eher auch kleine Brötchen backen. Da kommen dann plötzlich noch so viele andere Kosten auf einen zu. GEZ, Versicherunge, EInkaufm, Strom, Heizung, Möbel.....
(Nim keinen Kredit für Wohnungseinrichtung auf!!! Lieber Klappstuhl und Gartentisch vom Sperrmüll)

....

Er wollte ja nach Abschluss der Ausbildung das Weite suchen.
Als frisch ausgebildeter Facharbeiter ohne Berufserfahrung sollten 1200 - 1500 Euro schon drin sein.
Wenn davon nun 600 warm weg gehen zzgl. GEZ, Privathaftpflicht, Strom -> 900 an fixen Kosten im Monat.
Der Rest ist für Futter und Vergnügen.

Ja in der Tat - dieser Budenkoller schlägt allen aufs Gemüt. Gut das du drüber geredet hast. Sollte dein Papa Anstand haben wird er für den Schaden den er angerichtet hat auch aufkommen.
Die Möglichkeit zu reden und mich auszukotzen hatte ich bei meinen Eltern leider nicht. Die waren froh mich raus zu haben und leben nun allein im Haus.
Und wenn sich da nichts geändert hat, haben die auch de fakto 0 soziale Kontakte oder Besuch usw.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Stress Daheim

Beitrag von sysconsol »

Als frisch ausgebildeter Facharbeiter erhält man mindestens gesetzlichen Mindestlohn.

Und darunter würde ich heute auch nicht anfangen - das hat auch etwas mit Anstand zu tun.
Zumal man an die Altersvorsorge (den Begriff "Rente" halte ich für irreführend) denken muss.


Zum Rest mag ich nichts sagen - einerseits wiederholt sich das, andererseits kommt das ohnehin nicht an.
Zur Erkenntnis muss der Mensch selbst kommen - manchmal unter Schmerzen.
Das sage ich auch aus eigener Erfahrung :evil:

edit: Eine Anmerkung noch:
Menschen beurteilt man besser nach dem, was sie tun als nach dem, was sie sagen.

Das habe ich mit 25 geahnt.
Gewusst, dass man eher selten gesagt bekommt, was das Gegenüber denkt, habe ich auch.
Verinnerlicht hatte ich das aber noch nicht.

Dann wurden eben Gespräche geführt, die die Umstände beschuldigt und scheinbar irgendwas bereinigt haben.
Und Nachfragen gestellt, deren Zeit ich hätte sinnvoller investieren können.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Stress Daheim

Beitrag von PowerAM »

Aus der Perspektive der Erzeugerfraktion hat sich der Nachwuchs so lange unterzuordnen und auf Anweisungen zu handeln, bis dieser seinen Schritt in die Freiheit macht und auszieht. Dieses Werteverständnis scheint mir auch heute noch sehr verbreitet zu sein. Aus eigener Beobachtung scheint das eigene Zimmer oftmals wenigstens ein wenig Privatsphäre zu haben - angeschissen ist, wer sich mit Geschwistern ein Zimmer teilen muss. Das kommt der Gemeinschaftszelle im Knast oder der Soldatenstube gleich, hier ist allenfalls der Inhalt vom Spind privat.

Wenn es wirtschaftlich machbar ist, dann bleibt nur der Schritt in eine eigene Wohnung. Das Zimmer in einer Wohngemeinschaft scheint zwar ein kleiner Lichtstreif am Horizont zu sein, das eigene Wohlfühlen ist aber sehr stark von den Mitgliedern dieser Leidensgemeinschaft abhängig. Die ersten zwei Jahre meines Berufsleben hatte ich sowas selbst. Kurz erklärt: Wir hatten alle den gleichen Beruf und durch rollierende Schichtdienste gab es unabhängig von Wochentag und Tageszeit immer irgendwen, der schlafen wollte oder musste.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

Mista X hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 08:22 Und wenn sich da nichts geändert hat, haben die auch de fakto 0 soziale Kontakte oder Besuch usw.
Ist bei den beiden hier doch auch nicht besser.

Die haben zwar noch irgendwo verstreut ihre damaligen Freunde aus der Schule, die einmal im Jahr auf der Kirms einen Treffpunkt haben, aber
sonst ist da nix los. Sie hat zwar aus einem Bastelforum (Dekobasteln) eine, mit der sie alle Monate telefoniert aber das war es dann.

Ich würde sagen, so wirklich mal draußen und aktiv mit anderen was gemacht haben die seit 10 Jahren nicht mehr.

Abgesehen halt von einmal im Jahr für 2 Stunden Kirmes und Bullenauge trinken und wieder getrennt nach Hause.

Ach so und der Herr Vater hat einmal alle 5 Monate eine Doppelkopf Runde.

Nicht sehr erfüllend, wie ich finde.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Stress Daheim

Beitrag von zauberkopf »

Vor meinen Geistigen Auge, wirft der Sohn die Eltern vor die Tür, und schreit:
Nun geht raus, und geht spielen ! Ihr könnt doch nicht den ganzen Tag hier vor der Glotze hängen !

Angriff ist die beste Verteidigung ! *lach*
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Stress Daheim

Beitrag von Cubicany »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 09:53 Vor meinen Geistigen Auge, wirft der Sohn die Eltern vor die Tür, und schreit:
Nun geht raus, und geht spielen ! Ihr könnt doch nicht den ganzen Tag hier vor der Glotze hängen !

Angriff ist die beste Verteidigung ! *lach*
Ja, nee, lass mal. :lol:

Ich bin ja auch nicht das Paradebeispiel für "sinnvoll" genutzte Freizeit.

Nur ich kann mir halt nicht vorstellen, sich seltener als alle 2 spätestens alle 3 Wochen mal mit Freunden zu treffen.

Gut, die beiden haben sich gegenseitig, aber nach 40 Jahren erschöpfen sich auch irgendwann die Gesprächsthemen.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Stress Daheim

Beitrag von bastelheini »

Cubicany hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:13
zauberkopf hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 09:53 Vor meinen Geistigen Auge, wirft der Sohn die Eltern vor die Tür, und schreit:
Nun geht raus, und geht spielen ! Ihr könnt doch nicht den ganzen Tag hier vor der Glotze hängen !

Angriff ist die beste Verteidigung ! *lach*
Ja, nee, lass mal. :lol:

Ich bin ja auch nicht das Paradebeispiel für "sinnvoll" genutzte Freizeit.

Nur ich kann mir halt nicht vorstellen, sich seltener als alle 2 spätestens alle 3 Wochen mal mit Freunden zu treffen.

Gut, die beiden haben sich gegenseitig, aber nach 40 Jahren erschöpfen sich auch irgendwann die Gesprächsthemen.
Musst du doch auch nicht... Sie sind erwachsen, es ist ihr Leben. Mit 25 bist du dort eigentlich nur noch Gast. Das wäre gleich das nächste Konfliktpotential wenn mir mein Sohn der mit 25 noch zu Hause wohnt erzählen würde wie ich zu leben habe und mit wem ich mich wann treffen muss. Zu Hause ist bei mir auch Rückzugsort... da muss ich nicht ständig jmd externen rumspringen haben. Ich akzeptiert aber genauso das es halt Leute gibt die jedes WE feiern gehen und aller 2 Tage mit Kumpels bei sich Bier trinken.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Stress Daheim

Beitrag von Mista X »

Cubicany hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 10:13
zauberkopf hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 09:53 Vor meinen Geistigen Auge, wirft der Sohn die Eltern vor die Tür, und schreit:
Nun geht raus, und geht spielen ! Ihr könnt doch nicht den ganzen Tag hier vor der Glotze hängen !

Angriff ist die beste Verteidigung ! *lach*
Ja, nee, lass mal. :lol:

Ich bin ja auch nicht das Paradebeispiel für "sinnvoll" genutzte Freizeit.

Nur ich kann mir halt nicht vorstellen, sich seltener als alle 2 spätestens alle 3 Wochen mal mit Freunden zu treffen.

Gut, die beiden haben sich gegenseitig, aber nach 40 Jahren erschöpfen sich auch irgendwann die Gesprächsthemen.
Sinnvoll kommt immer darauf an, was du als solches definierst.
Vorm Fernseher sich mit RTL die Hirnzellen abzutöten gehört bei mir zu Zeitverschwendung. Wenn TV, dann nur um den Denkkasten abzuschalten und dann darfs nur was wie Fringe, Braeking Bad, Eureka oder Sherlock Holmes sein.
Vor dem Biervirus hatten wir die Angewohnheit das jeder mal seinen freien Abend ab 17 Uhr hat und er ins örtliche Schwimmbad ging bis Ladenschluss. War sehr angenehm und hilft hervorragend gegen Budenkoller. Seit 2 Jahren aber geschlossen, jetzt in einer großen Renovierung weil irgendwas an den Dachbalken faul ist. Und 20km gurken zum nächsten Bad wo der Eintritt 2 stellig ist hab ich auch keine Lust drauf. Zumal man sich da Fußpilz und sonstwas holt.

Mein Vater hat damals durch Blödheit und Fahrlässigkeit einen selbstgebauten Plasmatweeter geschrottet.
Stand offen auf meinem Werkplatz und er war immer der Meinung er müsse seine dreckigen und stinkenden Fahrradklamotten bei mir übern Stuhl pfeffern und seinen Nusskasten im Regalfach oben drüber lagern.
Ging so lange gut bis besagter Kasten da rein krachte.
Ist ja nicht so, dass ich mich diverse Male über seinen Dreck und Gestank beschwert habe und das er sich bitte damit nur in seinem Bereich austoben soll.
Das war dem sch... egal. Respektlos - Erzeuger = Chef = Ich mach mich breit!
Selbiges mit dem Internetanschluss... Er meint Abends immer seine Tauschbörse laufen zu lassen - Ping usw. schießt durch die Decke und an zocken ist nicht mehr zu denken.
Freundliches Bitten dies zu Uhrzeiten zu machen wo ich nicht da bin oder schlafe wurden ignoriert.
Hab dann einen 2,4Ghz Sender angeworfen und das heimische WLAN damit geplättet. Ich hing über Kabel am Router.
Hat er nie herausgefunden... is auch besser so. Er sprang jedes mal im Dreieck weil seine Downloads alle zusammenklappten...
winnman
Beiträge: 1214
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Stress Daheim

Beitrag von winnman »

Mal ein Denkanstoß zur Deeskalation:

Biete doch an eine ordentliche Brandmeldeanlage zu installieren (vielleicht will er sich da sogar finanziell beteiligen), dann noch hier schon öfter vorgeschlagenen Methoden mit Hauptschaltern, getrennten Stromkreisen, ...

Sprich das mal mit ihm durch.

Damit können vermutlich vorhandene Existengstängste (die spielen hier vermutlich mit rein) verringert werden.
daruel
Beiträge: 1672
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Stress Daheim

Beitrag von daruel »

Oder für die gefährlichen Sachen wie Heißklebe und Lötkolben einen Totmannschalter.

Treppenlichtautomat auf 30min und dann halt immer wieder triggern so lange man bastelt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4547
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Stress Daheim

Beitrag von PowerAM »

So verlockend es erscheint, Arbeitsplatz und Werkstattbeleuchtung über einen gemeinsamen Schalter stromlos schalten zu können, so sehr wird man an den entscheidenden Nachteil dieses Lösungswegs erinnert, wenn vielleicht auch nur wegen einer kleinen Unachtsamkeit FI und/oder LSS fallen und man überraschend in absoluter Ruhe bei totaler Finsternis steht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4733
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Stress Daheim

Beitrag von Toddybaer »

PowerAM hat geschrieben: Fr 7. Jan 2022, 17:48 So verlockend es erscheint, Arbeitsplatz und Werkstattbeleuchtung über einen gemeinsamen Schalter stromlos schalten zu können, so sehr wird man an den entscheidenden Nachteil dieses Lösungswegs erinnert, wenn vielleicht auch nur wegen einer kleinen Unachtsamkeit FI und/oder LSS fallen und man überraschend in absoluter Ruhe bei totaler Finsternis steht.
Genau für diesen Fall wurden Einzelbatterieleuchten (ok, vielleicht auch für andere Anwendungsfälle) erfunden. So eine neben der Abzweigdose in der Werkstatt und eine vor der Verteilung, Das reicht um sich zu orientieren und um den Strom ohne Feuerzeug oder Taschenlampe wieder einzuschalten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Stress Daheim

Beitrag von video6 »

Handylicht regelt :lol:
Antworten