Privates im Öffentlichen Raum

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Privates im Öffentlichen Raum

Beitrag von Mista X »

Eben drum, hier wird kein wütender Mob vor der Tür stehen und randalieren.

Ich sehe das Ganze eher gelassen.
So lange ich hier nichts persönlich abwertendes über meinen Arbeitgeber rein schreibe oder übern Chef übel herziehe wird da auch keiner ein Fass für aufmachen.

Jeder hier hat so diesen oder jenen speziellen Kollegen den man weder sehen noch riechen will und kann.
Man verändert sich aber auch - während in der Anfangszeit dieser eine Kollege einen zur Weißglut getrieben hat ist es heute so, dass man sich gelernt hat zu tolerieren oder zumindest nicht aufn Schlips zu treten.
Man überlegt auch, was man schreibt, ob das relevant ist und ob andere das auch interessiert oder ob man einfach der Unterhaltung wegen was schreibt.
Bei letzterem muss man aufpassen, dass man sich nicht in üble Nachrede usw. verstrickt.
Manche Posts denke ich mir auch dann: Och nee, hab ich zwar geschrieben, aber schicke ich nicht ab. Möchte ja nicht als Nazi dastehen weil ich eine Meinung zu einer speziellen Gruppe an Leuten habe.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Privates im Öffentlichen Raum

Beitrag von Cubicany »

Mista X hat geschrieben: Fr 4. Feb 2022, 14:19 Manche Posts denke ich mir auch dann: Och nee, hab ich zwar geschrieben, aber schicke ich nicht ab. Möchte ja nicht als Nazi dastehen weil ich eine Meinung zu einer speziellen Gruppe an Leuten habe.
Kenne ich gut!

Glaube wenn ich alles ungefiltert raushauen würde, wäre mein Counter schon doppelt so hoch.

Anfangs war das schwer, aber jetzt lasse ich eine Antwort erst mal 20 Sekunden im Editor offen und überlege "Passt das jetzt? Was denken andere? Ist dieser Komentar zielführend?"

Sicher kann man streiten, was sinnvoll ist und was nicht, aber ein selbstkritischer Filter ist immer gut. Ob jetzt hier oder im realen Leben da draußen.

Sonst wird man schnell als der, der das letzte Wort haben muss abgetan.

Auch hier ist ja jetzt der Grad schmal von "macht Sinn" nach "Warum kommentiert der das so?"

Im RL kann man das dann meist durch eine kurze Unterhaltung klären, aber gefühlt sind einige bzw. viele Leute im WWW viel schneller "abgefuckt" von anderen Leuten.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Privates im Öffentlichen Raum

Beitrag von Smily »

Also meine 50 Pfennig dazu...

Ich bin der Meinung, dass eine Zugehörigkeit von einem jahr zu dem nicht ergooglebaren Bereich duchaus akzeptabel sind.

In der zeit, sollte der Teilnehmer sin an den Sprech und umgang hier im Forum gewöhnt haben, und somit auch den einen oder anderen digital als freund bezeichnen können.

Außnahme, eine direkte dringende freischaltung seitens eines Mods.

Das ist einfach und übersichtlich.

Nach postanzahl is käse.
Es gibt so viele "passive" user, die sich hier zuhause fühlen, aber selten etwas absondern. Und wenn dann knapp und auf den Punkt.
Matthias
Beiträge: 119
Registriert: Sa 6. Jan 2018, 21:14
Wohnort: Bochum

Re: Privates im Öffentlichen Raum

Beitrag von Matthias »

Smily hat geschrieben: So 13. Feb 2022, 12:57 ........
Ich bin der Meinung, dass eine Zugehörigkeit von einem jahr zu dem nicht ergooglebaren Bereich duchaus akzeptabel sind.
........
Nach postanzahl is käse.
Es gibt so viele "passive" user, die sich hier zuhause fühlen, aber selten etwas absondern. Und wenn dann knapp und auf den Punkt.
Ich bin grundsätzlich der gleichen Meinung, ich würde es aber noch ein wenig mehr eingrenzen wollen.
Vorschlag: mindestens 1 Jahr angemeldet und mindestens 50 oder 100 Beiträge.
Weil alleine angemeldet sein ist irgendwie nichts Wert, und nach 50 Beiträgen kann man denke ich jemanden relativ gut einschätzen.
Wer sich 50 oder 100 Beiträge lang benommen hat, hat somit meiner Meinung nach seine Probezeit absolviert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Privates im Öffentlichen Raum

Beitrag von Sir_Death »

Sorry, ich halte von all den Vorschlägen hier nichts. Das Internet ist ein öffentlicher Raum. Punkt.
Wer da irgendwo etwas schreibt ist damit einverstanden, dass es (potentiell) öffentlich ist.

Alles andere macht einen riesen Aufwand, ist kompliziert, fehleranfällig und wird niemals treffsicher sein.
Es gilt wie am Stammtisch im Stammlokal: Was du nicht willst das bekannt ist, darfst du NICHT sagen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Privates im Öffentlichen Raum

Beitrag von Finger »

Um das mal eindeutig zu sagen: wenn du nicht willst, das etwas bekannt wird, schreibe es nicht ins Internet. Nirgendwo. Auch nicht in eine Whatsapp- oder Telegramgruppe. Sven hat das sehr gut auf den Punkt gebracht: Vertrauen ist keine berechenbare Währung. Eine geschlossene Gruppe kann ich auf dieser Plattform nicht bieten.

Finger
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Privates im Öffentlichen Raum

Beitrag von Lötfahne »

@Chef: Paßt schon, wir sind ja eh fast eine geschlossene Anstalt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Privates im Öffentlichen Raum

Beitrag von Mista X »

Lötfahne hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 00:29 @Chef: Paßt schon, wir sind ja eh fast eine geschlossene Anstalt. :mrgreen:
Passend dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=niKTYQLwr6c

Soooorrryyy Steilvorlage! :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Privates im Öffentlichen Raum

Beitrag von Nello »

Lötfahne hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 00:29 @Chef: Paßt schon, wir sind ja eh fast eine geschlossene Anstalt. :mrgreen:
:? Da habe ich so meine Zweifel. Ich vermute eine ganz erhebliche Zahl an nicht angemeldeten Mitlesern. Es passiert gelegentlich, daß ich eine Schnurre aus dem Forengeschehen erzähle und Antworten bekomme wie "Ach ja, die Spinner". Womit sich derjenige als Mitmensch disqualifiziert, was andererseits aber auch zeigt: So völlig unbekannt sind wir in der Öffentlichkeit nicht. Es gibt ein ... hm: Wie nennt man das? Dunkelfeld? Dunkelbastler? Schwarze Batteerïe? Um das zu erhellen, bräuchte es eine Umfrage.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1233
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Privates im Öffentlichen Raum

Beitrag von Schneewittchen »

Mista X hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 08:37 Passend dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=niKTYQLwr6c

Soooorrryyy Steilvorlage! :mrgreen:
Der Mann hat aber einen schwarzen Kittel an! :mrgreen:
2.jpg
2.jpg (4.78 KiB) 1215 mal betrachtet
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Privates im Öffentlichen Raum

Beitrag von Mista X »

Nello hat geschrieben: Mo 21. Feb 2022, 08:54
Lötfahne hat geschrieben: Di 15. Feb 2022, 00:29 @Chef: Paßt schon, wir sind ja eh fast eine geschlossene Anstalt. :mrgreen:
:? Da habe ich so meine Zweifel. Ich vermute eine ganz erhebliche Zahl an nicht angemeldeten Mitlesern. Es passiert gelegentlich, daß ich eine Schnurre aus dem Forengeschehen erzähle und Antworten bekomme wie "Ach ja, die Spinner". Womit sich derjenige als Mitmensch disqualifiziert, was andererseits aber auch zeigt: So völlig unbekannt sind wir in der Öffentlichkeit nicht. Es gibt ein ... hm: Wie nennt man das? Dunkelfeld? Dunkelbastler? Schwarze Batteerïe? Um das zu erhellen, bräuchte es eine Umfrage.
Oooch Spinner nehm ich immer als Kompliment und stelle passend zur Situation eine bescheuerte Frage. Meistens ist dannach Ruhe....
Was ich nicht ab kann sind Klugscheißer die meinen "Ich hab 4 Semester E Technik studiert, hab schon 3 Lampen angeschlossen und das da *Grober Murks* ist nicht gefährlich, weil hat ja 40 Jahre funktioniert. Warum dann kernsanieren?!

Diese Dunkelbastler die nichts über ihre Sachen berichten die wissen warum sie es nicht tun. Lautsprecherlitze 0,5qmm *Hust* Steckdose *Hust*

Übrigens der Kittel wechselt mit der Zeit die Farbe wenn man ihn nicht wäscht. :mrgreen:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Privates im Öffentlichen Raum

Beitrag von Cubicany »

Naja gut, der hat aber auch ein ganz anderes Standing in der Gesellschaft als wir. Noch
dazu provoziert er es auch noch extra.

Wer ihn nicht kennt:

Deutscher Youtuber/Streamer. Hat anfangs noch Gaming gemacht und ist dann
aber eher in die freizügige Richtung abgedriftet. Naja und wenn man keine Ideen
mehr hat, wird man gegenüber den "Fans" ausfallend.

Wir mit unseren kleinen Ticks und Macken sind da unbedeutend.

Und wie gesagt wurde gibt es für alles Rechtsmittel und Wege.
Antworten