PayPal kennt ihr, ich erzähle mal was

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1495
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

PayPal kennt ihr, ich erzähle mal was

Beitrag von bulle »

Hallo in die Runde, mal was über Paypal
Vor gut einem halben Jahr verkaufte ich etwas über
die kleinen Anzeigen. Bezahlt wurde per PP. Isz ja gut
Geld ist fix da, prima. Drei Tage später wollte der Käufer sein
Geld wieder haben und PP sperrte meinen Account.
Der Käufer hatte nicht verstanden, das er was kaufte, das er selber zusammenbauen musste
und das er noch ein paar Leistchen dazu brauchte. Mein VK Text war eineindeutig
und ich hatte ihm noch angeboten, die Leistchen mitzuschicken, wollte er aber nicht.
Nunja, das klärte sich dann ziemlich schnell, als ich ihm den Schriftverkehr, mit Kommentaren versehen,
zugesandt habe. Die Sperrung bei PP wurde aufgehoben.

Nun habe ich wieder was über die kleinen Anzeigen verkauft, wieder wurde vom Käufer per PP
bezahlt und nun komme ich drei Wochen nicht an mein Geld. PP hat das Geld auf ein Sperrkonto
gelegt.
Nun hat der Kunde drei Wochen Garantie und er kann die Ware drei Wochen begutachten, testen, kaputmachen
und gegen sein kaputtes Gerät tauschen, wie es ihm gefällt.

Beide Kunden haben den Käuferschutz gewählt und auch bezahlt.
Ich habe ausdrücklich Gewährleistung, Garantie und Rückgaberecht ausgeschlossen
und Zahlung " an Freunde" angeboten.
Ich werde nur noch PP für meine Zahlungen an VK nutzen. Sollte mir einer Geld senden, nur noch per Überweisung
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: PayPal kennt ihr, ich erzähle mal was

Beitrag von Sir_Death »

bulle hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 12:55 ....
Ich werde nur noch PP für meine Zahlungen an VK nutzen. Sollte mir einer Geld senden, nur noch per Überweisung
Das war bei mir schon lange Standard. Inzwischen geht mir selbst die Versenderei in den Kleinanzeigen so am Keks - streitereien wegen angeblich ungenügender Verpackung - dass es bei mir (ausgenommen Fingerianer) nur noch Barzahlung bei Abholung gibt. Dauert manchmal länger bis etwas weg geht, aber bis jetzt ist alles weg gegangen.
ohu
Beiträge: 330
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 08:59
Wohnort: Bruckmühl

Re: PayPal kennt ihr, ich erzähle mal was

Beitrag von ohu »

bulle hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 12:55 Beide Kunden haben den Käuferschutz gewählt und auch bezahlt.
Ich habe ausdrücklich Gewährleistung, Garantie und Rückgaberecht ausgeschlossen
und Zahlung " an Freunde" angeboten.
Ich werde nur noch PP für meine Zahlungen an VK nutzen. Sollte mir einer Geld senden, nur noch per Überweisung
Na dann schick die Ware doch einfach nicht los, wenn einer nicht als "an Freunde" bezahlt hat und schick ihm das Geld zurück?
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: PayPal kennt ihr, ich erzähle mal was

Beitrag von scotty-utb »

Wenn ich aus den Kleinanzeigen was geschickt bekommen habe, dann war der Versendewille vom VK im Angebot vermerkt. Die anderen VK blieben hart.

Bei mir, wenn ich etwas versenden kann und will: ebay
Die Gebüren ~11% relativieren sich übrigend etwas, seit Ebay das "Punktesystem" eingeführt hat, mit denen ich dann auch wieder einkaufen kann 8-)

Wenn ich es definitiv nicht versende: ebaykleinanzeigen
(Da stehen altuell nur 2 Artikel aus der Hausräumung, die ich sofort in den Container gedrückt hätte...)
xanakind
Beiträge: 12593
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: PayPal kennt ihr, ich erzähle mal was

Beitrag von xanakind »

scotty-utb hat geschrieben: Mi 9. Mär 2022, 14:46 Die Gebüren ~11% relativieren sich übrigend etwas, seit Ebay das "Punktesystem" eingeführt hat, mit denen ich dann auch wieder einkaufen kann 8-)
Ja, dass auch. Es gibt zusätzlich aber regelmäßig auch noch Rabattprogramme.
z.B.maximal 1€ Verkaufsgebühr oder 10% weniger Provision.
Deshalb warte ich bei potenziell hochpreisigen Artikeln immer solche Aktionen ab :D
ando
Beiträge: 2638
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: PayPal kennt ihr, ich erzähle mal was

Beitrag von ando »

Ich kann die Erfahrung von "bulle" teilen.

Paypal schert sich nicht um juristische Regeln.

Trotz ausschluss von Garantie und Geld zurück, ermöglichst es Paypal dem Käufer wieder an sein geld zu kommen und die Ware dann auchnoch auf meine Kosten zurückzuschicken.
Dabei konnte mir der Käufer nicht nachweisen, ob er selbst mit dem Stapler reingefahren ist, oder ob es sich um einen Transportschaden handelt. (Der wäre versichert gewesen-- Ob das sinnvoll beim Götterboten funktioniert hätte, diesen Anzuzeigen sei dahingestellt)

Ich konnte per Foto beweisen, das ich das Gerät unbeschädigt und gut verpackt habe. Es war aus Edelstahl.

Fazit: Ich hab Geld bezahlt und Mühe gehabt mit verpacken etc und am Ende steht das gerät wiede hier und ist unbrauchbar kaputt.

Ando
Antworten