Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Koppsalat"

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Koppsalat"

Beitrag von Sven »

Wir haben mal wieder eine Packung Schnapspralinen und eklige Weinbrandbohnen geöffnet und uns hinter die Mikrofone geklemmt.
Heute wird es psychologisch, es gibt Koppsalat. Denn wie sang schon Grönemeyer anno 1984; "Alkohol ist das Dressing für deinen Kopfsalat".

Wir haben ein paar kognitive Verzerrungen unter die Lupe genommen, die uns im Bastleralltag häufig über den Weg laufen.
Wenn ihr euch darin wiederfinden könnt, erst mal prüfen, ob es nicht der Barnum Effekt ist, der euch da einen Streich spielt ;)

Zur Folge auf anchor.fm

Direktlink (mp3)

Hier noch die beiden Buchtipps aus der Folge:
  • John Koenig: The Dictionary of Obscure Sorrows, Verlag Simon + Schuster, ISBN 978-1-5011-5364-8
    Einige der Inhalte aus dem Buch gibt es auch auf dem dazugehörigem Blog, aus dem die ganze Idee entstanden ist: https://www.dictionaryofobscuresorrows.com/
    Ein paar Videos mit Wortbeiträgen aus dem Buch gibt es auch: https://www.youtube.com/c/obscuresorrows
  • Das Buch zum Thema Pareidolie:
    François und Jean Robert: Gesichter, Gerstenberg Verlag, ISBN 978-3806750805
Wer sich meinen Blechschrank in der Farbgebung Hörgerät mit Cordhose ansehen will, findet ein paar Bilder auf meinem Blog: Der Schraubenschrank aus der Anwaltskanzlei
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Koppsalat"

Beitrag von Jan-DIY »

Brrrr.
Wenn ich nur UL, Intertek und Konsorten höre werd ich grün im Gesicht.
Noch nie so schlimme Erbsenzähler erlebt.
Wirklich furchtbar die Gangster..
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Koppsalat"

Beitrag von StrippenLümmel »

Bei diesem,
Widereinmal herzlich schönen hörstück musste ich unweigerlich an perscheid (möge er in selger ruhe gebettet sein), Denken...
Siehe bild...

Wunderbar, herzlichen dank für diese weitere Perle
Dateianhänge
perschie.jpg
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Koppsalat"

Beitrag von sukram »

Sehr schön! Ich habe viel Spaß dabei gehabt. Allerdings musste ich die Stelle, wo Sven dann mit den Browser-Toolbars anfing, mehrfach anhören, weil ich bei dem Gedankensprung in der professionellen Entstellung :lol: nicht mitgekommen bin. Aber jetzt habe ich es verstanden :oops:

Bei einer Sache brennt mir die Neugier: welcher SPS Hersteller hat euch überbordende Komplexität vorgeworfen? Ich kann mir das kaum vorstellen, entweder muss das Programm aus tausenden iterierten Modulen bestehen oder es ging um eine krümelige Kleinsteuerung ala easy/logo/etc, was ich kaum als SPS betrachten würde :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Koppsalat"

Beitrag von Fritzler »

Bücher die man nicht zuende ließt, hatte ich bisher zwar nicht, aber ne andere Richtung:
Wenn man weis, dass man bei mehrbändigen Buchserien nen halbes Jahr mindestens auf den nächsten Band warten muss.
Dann ließt man manchmal die 2 letzten Kapitel nicht, denn die könnten ja einen Cliffhanger enthalten! :?
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Koppsalat"

Beitrag von Bastel-Onkel »

Netzclubber bin ich auch seit Jahren. War ursprünglich für eine Wildkamera gedacht, die ich nie gekauft habe und dann ist es im Handy gelandet. Reicht für Whotsäpp und Fratzenbuch Messenger. Mehr brauch ich nicht.

Wieder eine sehr unterhaltsame Folge.
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Koppsalat"

Beitrag von Marsupilami72 »

Die Farbe "Hörgerät mit Cordhose" sieht einem gewissen Sweater aus dem Hause Naketano verblüffend ähnlich - deren Farbbezeichnung finde ich aber irgendwie bodenständiger:

https://www.amazon.de/Naketano-Herren-S ... B079ZL5W4H

:mrgreen:
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Koppsalat"

Beitrag von Später Gast »

Dass man ein Projekt wegen der schon investierten Arbeitszeit/Material unbedingt zuende bringen muss kannte ich bisher unter "sunken cost fallacy".

Das und viele andere Kopfsalatige Problemstellungen lassen sich auch schön bei Wintergatan/Marble Machine beobachten. Der ist mittlerweile an einem Punkt, wo es mir als Außenstehendem herb sinnlos vorkommt, noch weiter zu machen, das hält ihn und die Community aber nicht auf, und die Ergebnisse sind auch sowieso weiterhin eindrucksvoll und unterhaltsam. Er findet womöglich eines Tages in der fernen Zukunft eine Form für diese Maschine, die der Idee entspricht, aber wenn man Musik machen will, dann macht man halt Musik. ;-)

Sonst finde ich bei vielen dieser Phänomene, dass wenn man sie ein zwei drei vier viele Mal am eigenen Leib durchexerziert hat (bin Sturkopf :lol: ) und durch den Mechanismus durchgestiegen ist, sich das mit entsprechendem Leidensdruck auch in den Griff kriegen lässt. #Selbsthilfegruppe Lagerfund.

Mal wieder sehr schöne Folge, mit viel Genuss gehört, danke für den aufopferungsvollen Verzehr von Schnapspralinen. Muss ich das schon nicht machen. :? :lol:
Thorhall
Beiträge: 291
Registriert: Mo 9. Jan 2017, 15:57

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Koppsalat"

Beitrag von Thorhall »

Hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht! Danke dafür, auch das ihr euch so viel Arbeit macht!

Allerdings kann ich nicht so ganz mit der Sache mit dem Auto mitgehen. Ein modernes Auto was heute besser fährt als der damalige Golf1 mag ja sein, aber wie sieht es mit dem modernen Auto in 30 Jahren aus?
Also wenn man wirklich die Idee hat, das Auto solange halten zu wollen, wird man sicherlich vor unlösbare Probleme stehen....
Ohne Profi Werkstatt geht bei den heutigen Autos gar nichts mehr, ausser bei Boris vielleicht ;-) Die Pauschalität des Spruches, das früher aller besser war, gehe ich aber auch nicht mit.

Micha
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Koppsalat"

Beitrag von Gary »

Der Vater eines Freundes hat den Mercedes W124 mit 3l Diesel neu gekauft.

Mit viel Schnick Schnack das keiner braucht - Kopfstützen die auf Knopfdruck verschwinden, Fensterheber ohne Kurbel, elektrisches Schiebedach und noch ein paar Extras.

Das ABS lies man gelten, verschiedene Fahrer, das passt.

Aber der Rest - geht doch früher oder später kaputt, da waren sich alle einig. Wie gesagt beim W124, damals halt noch neu.

Also für mich wiederholt sich das übliche BlaBla immer wieder.
Diagnose Adapter, altes Laptop und Internet in der Werkstatt, das ist doch wirklich kein Problem.

Audi 80 TDI - vollverzinkt mit Klima - wer will ?

Vergessen, in 30 Jahren druckt man sich seine Ersatzteile..
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Koppsalat"

Beitrag von Wulfcat »

Lach
Mal wider eine Perle, deren Hören, einen den Platzregen auf der 25Km Fahrradfahrt zur Arbeit vergessen lässt und man beim Zuhören einfach vergisst, Schlechte laune über das in den Schuhen quatschenden Wasser zu bekommen....... :mrgreen:
Für alte Autos muss ich trotz alle dem eine Lanze Brechen......
OK Sie waren zumeist üble Roster.
Mein Erster War nen Leporello, Record D Kombi, damals gerade noch nicht 8 Jahre alt, als ich den für viel zuviel gekauft habe(brauchte halt Platz für meine Modellflieger)
An der Schüssel hab ich Automechanik Und Schweissen Hardcore gelernt, Nichts was einem an der Kiste nicht an Rostschäden begegnet wäre, Bin in den 8 Jahren durch 4 Motoren gegangen,
--1)völlig verschlissen
2)Überdreht bei der Flucht aus einem LKW szenario ala Convoi... Pleul sagt auf beiden Motoseiten Gutentag
3) bei Dreifach Überschlag verloren......Hier wurde gleich der Ganze Vorderwagen vor der Spritzwand neu verbaut----
4)aus 50DM schlachwagen, der Sämtliche ersatzteile lieferte.... war ja nur hinten zusammengeknautscht.....Leider im schlisslich Perfekten Zustand Gestolen und zerstört......
Spätere Fahrzeuge wurden nicht ganz so krass erneuert, aber auch fast immer bist zum Getnichtmehr weiter betrieben......
Diese Vollmechanischen/elektromechanischen Fahrzeuge waren eigentlich(wenn man den Aufwand nicht scheute) immer zu reparieren......
Wenn man in die Jetztzeit springt hat man es fast nicht mehr mit der braunen Pest zu tun, sondern Mit den Freuden von Zahnriemen, Steuergeräten, Wackelkontakten in den zahllosen Steckverbindern, besonders schön sind wackelnde Verbindungen auf Datenbussen, Kabelbrüchen in den Türkabelbäumen und den alseitigen Folgen zerfallender Kunststoffen zu tun...... Blechteile kann man sich in (fast) allen Formen selber dengeln, aber ersetze mal irgend welche grösseren Jogurtbecher- Kunststoffteile, die es nicht mehr gibt/blödsinnig teuer sind....... Oder Irgendwelche Steuergeräte, die auch nicht mehr lieferbar sind/oder als NOS Ware Totgelagert worden sind(Kondensatorpest/Tinwisker).......
Was passiert est in der Zukunft erst, wenn nur noch Rollende Batterie betriebene Computer auf der Strasse unterwegs sind. Wieviele Können da noch Substanziell noch selber was an seinen Fahrzeugen selber machen, oberhalb von Kleinen Karosserie/Lack reparaturen und Polsterreinigen ....... Da wird es einen Immer grösseren Teil von Leuten geben, die kein Auto mehr fahren Können, weils sie eben nicht durch Hirneinsatz und Muskelschmalz, das Geld für Teure Markenwerkstätten ersetzten können........ Aber ich glaub hier wirds Politisch und ich Höre auf......
Was ich sagen will, das Auto entzieht sich immer mehr den möglichkeiten der Bastler(und damit Geldsparer)........
Schade die Ebene eines unter seinem Käfer fluchenden,aber mit schmutzigen Fingern mobilen Studenten/Azubis/Niedrigverdieners verschwindet........
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Feedback und Kommentare zur Podcast Folge "Koppsalat"

Beitrag von Gary »

Im Grunde - du bist älter geworden und hast keinen Bock mehr auf die Scheiße

Mit den Jahren hat man immer weniger Lust Zeit unterm Auto zu verbringen was ja auch Okay ist.
Antworten