osmand

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

osmand

Beitrag von ch_ris »

das ist ja ein ganz gutes navi. so mittel.
manchmal machts komisch zeug, aber für freeware...
was ich aber überhaupt nicht kapiere sind live updates.
würde mir wünschen das wären inkrementelle updates der Karten. auch wegen Datenmenge und so.
aber irgendwie kann ich da keinen Effekt feststellen. grad wieder: AB Teilstück ist fertig. musste die ganze Karte neu laden, vorher wars nicht drin.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: osmand

Beitrag von Bastelbruder »

Die ganze Karte? Allein Deutschland ist mindestens in Bundesländer aufgeteilt und manche in mehrere Teile. Wenn im uralten Schmierspiegel der Speicher zur Neige geht, darf man bloß nicht alle updates gleichzeitig starten sondern eins nach dem anderen damit der cache immer wieder geleert wird.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: osmand

Beitrag von ch_ris »

in dem fall jetzt die hessen Karte.
hab die live updates von...wochen gezogen. das sind ja dann immer viele kleine patches. kein Effekt. die "hauptkarte" wird auch nicht grün=aktuell in der liste.
scheint mir totaler quatsch mit dem live update.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: osmand

Beitrag von Später Gast »

Hatte mir sogar mal die Bezahlversion geholt, habs aber mittlerweile aufgegeben, das andere funktioniert so viel besser leider und ich hab auch nur begrenzt Geduld.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: osmand

Beitrag von Bastelbruder »

Die Bezahlversion ist vollkommener Quatsch! Immer das neueste Glump kostet nicht bloß Geld sondern auch Nerven. Lieber eine gut abgehangene Version mit inzwischen bekannten features, die gibts kostenlos bei F-Droid.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: osmand

Beitrag von Gernstel »

Ja echt - 583 MB, und zuvor 363 MB Kartengröße für das kleine Hessenland - die Größe ist ja regelrecht explodiert, hoffentlich hat sich der Download gelohnt. Ich glaube, inkrementell zu updaten wird schwierig, weil dann für x Vorgängerversionen Inkremente bereitgehalten werden müssten und die Daten reorganisiert werden müssten, um schnelles Laden zu gewährleisten.
Eigentlich mag ich das Programm schon, auch wenn es bisweilen irrsinnige Routen berechnet. Da mag dann ein Segment in der Karte fehlen, wer weiß.
Jedenfalls habe ich damit schon viele Gegenden erkundet ohne Angst mich zu verlaufen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: osmand

Beitrag von ch_ris »

aber schön wärs schon.
traffic ist ja nicht nur zeit und nerven. auch Energie Verschwendung.
denk schon das das geht, ist vermutlich unsexy dran zu arbeiten.
ich mag das ja auch, das Programm, sonst wärs mir kein Thema.
aber wenns halt jetzt nicht geht, was sind dann live updates? mysteriös
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: osmand

Beitrag von Später Gast »

Naja, kann für meine Software schon zahlen, aber dann solls halt auch funktionieren. Hatte gezahlt wg der einfacheren Downloadmöglichkeit unbegrenzter Kartenanzahl. Allein mit Deutschland kommt man ja schon über die Schwelle.

Routen über 300km gehen nicht und es hat mir auch schon mal mitten auf der französischen Autobahn empfohlen zu wenden. Ich habs an den Nerven, manchmal ist Frickelkram einfach nur doof. Würde meine persönlichen Ortsdaten auch lieber nicht mit Google teilen, aber das funktioniert halt einfach. :|

Fürs nichteuropäische Ausland isses noch ganz cool, da spart man sich dann die Roaminggebühren.
Antworten