[Funk] Forumsrunde?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Ich kann mir vorstellen,daß er dann mit seinem Lambda/4 auf 435 MHz qrv ist, war's das ?
ffupx Celaus
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Celaus hat geschrieben: Einen Blitzeinschlag hat die Antenne auch ausgehalten. Aber Blitze sind hier nicht sehr energiereich, also etwa 30 kA.
ffupx, Celaus
Naja, heute haben wir db0ou gewartet und nur 5-6dB Rücklaufdämpfung an der 2m-Procom-Antenne vorgefunden.
Die Spitze sieht nun so aus:
Bild
Das Wasser ist bis ins Antennenkabel gelaufen. Das Relais hat nun erstmal etwas Pause...

BTT: 160m ist kein Muss. Wir können den Funkmöller auch auf einer höheren Drehzahl anreißen. Macht mal´n Vorschlag, wann und wo.

73s TDI
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Ich habe Antennenkabel, die 38 Jahre alt sind. Die Stecker sind mit Silikonfett vollgematscht. Als ich neugierig war um zu sehen, ob es noch in Ordnung war, war das Kupfer im Geflecht sogar noch rosa , nicht gelblich ! (Das war dann Anlaß einen N-Norm-Stecker zu montieren.) Das Zeug gibt es im Chemielaborfachhandel und heißt Silikonschlifffett mittelviskos von Baysilon. Die 6o g -Tube kostet etwa 6,80 € .
ffupx , Celaus
Zuletzt geändert von Celaus am So 29. Sep 2013, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Möller
Schon wieder so'n Wort , was ich guggeln mußte. Möller, das sind so Frikadellen aus Erz und Zuschlagstoffen, die eine schön dünnflüssige, niedrigschmelzende Schlacke erzeugen, die sich gut vom flüssigen Metall trennt. Zusammen mit Koks werden sie oben in den Hochofen 'rein geschmissen, aber nicht von Hand, das hält ja kein Mensch da oben in der Gluthitze aus.
Aber warum , in Dreiteufelsnamen nennt Ihr alles mögliche "Möller" ?
ffupx, Celaus
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ne ne .. das mit Möller ist ganz einfach : Ich nenne das "Weltherrschafts-Sprech". Nicht vergessen, wir streben offziell die Weltherrschaft an.
Auch wenn gewisse andere Blogs (http://lupocattivoblog.com/(vorsicht, Hirnkrebsgefahr)) dagegen sind..
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Verdammter Analschlamm
Ich glaube, ich bin in den letzten 67 Jahren drastisch gealtert, bin ich schon so verkalkt, daß ich das mit dem "Weltherrschafts-Sprech" einfach nicht verstehe ? Kann man das auch guggeln ?
alternder Demokrat = ich , aber : Die Demokratie ist die einzige Staatsform, die sich selbst abzuschaffen im Stande ist. Zitat von h.i.v. ( h.i.v. = hab' ich vergessen )(Churchill)
Ich forsche gerade nach dem Ursprung jener Homepage, die gegen die "Weltherrschaft" ist. In Uruguay ist die Adresse. Geharnischte Ironie, die so scharf ironisch wirkt, daß man die Ecke , aus der sie kommt, nicht überdeutlich erfühlt. Gruselig ist das !
Was wollt ihr denn dann mit der ganzen Weltherrschaft letztendlich anfangen, wenn Ihr se habt ?
ffupx , Celaus
Zuletzt geändert von Celaus am Sa 5. Okt 2013, 01:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Gib mir eine subtile Erklärung, dafür, daß das Wort Möller so begeistert verwendet wird.
ffupx, Celaus
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

Celaus hat geschrieben:Gib mir eine subtile Erklärung, dafür, daß das Wort Möller so begeistert verwendet wird.
ffupx, Celaus
man kann schließlich nicht alles einfach "moped" nennen. da muß man schon differenzieren ;)
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Peppo »

uxlaxel hat geschrieben:
Celaus hat geschrieben:Gib mir eine subtile Erklärung, dafür, daß das Wort Möller so begeistert verwendet wird.
ffupx, Celaus
man kann schließlich nicht alles einfach "moped" nennen. da muß man schon differenzieren ;)
Ketzer sind die, die Möller und Mopped gleichsetzen!

BTT: Ich bin heute ab 0930utc von Korsika aus QRV, 40m und eher Bandende.

73 de Peppo, DL8YF
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Ich habe jetzt "mopped" geguggelt.
und bin dort auf eine Seite von Langenscheidt gestoßen,<http://www.jugendwort.de/?s=beitrag:1692>, die auch seriös zu sein scheint. Was ich da alles gefunden habe ist einfach voll
heiß-cool ! : yolbe ; Gehirnfasching ; fish ; TMI-Hose ; Movinger ; awkward ; Ghettocheck ; fotobombing ; Slowbro ; spotten ; Eyecandy ; pogen ; chillaxen ; exen ; yolo ; oloy
Mopped steht für : Kann für jedes Nomen eingesetzt werden. meistens für Dinge oder Sachen. Beispielsatz , Gib mir mal das Mopped,oder was ist denn das für ein Mopped.
Ergo : Mopped ist gleich Möller , wo aber liegt der Grund für frevelhafte Ketzerei ?
Ich glaube , ich bin noch lange nicht swag, werde es nie erreichen, es sei denn meine negative Restlaufzeit brächte was, denn Tohs ! ufff !
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Heaterman »

Na, das mit dem swag als Zustand anstreben kann auch leicht missgedeutet werden, ursprünglich war das mal was anderes und kam aus Holland: „secretly we are gay†, also das Codewort für Schwule, findet man heute noch in manchen holländischen Kneipen als Kennzeichnung für deren Treffpunkt. Den langen Exkurs zur heutigen Deutung nahm das wohl über deren schrille Klamotten....
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Peppo »

So, ich bin im Verzug wegen Langschläfetum :D

12.00 Küchenzeit!
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde? / Funkmöllern

Beitrag von TDI »

Celaus hat geschrieben: Mopped steht für : Kann für jedes Nomen eingesetzt werden. meistens für Dinge oder Sachen. Beispielsatz , Gib mir mal das Mopped,oder was ist denn das für ein Mopped.
Möller ist da noch flexibler. Es gibt Schweissmöller, Sägemöller, Flexmöller, Funkmöller, Lötmöller und diverse andere Möller. Klar, das man damit dann Dinge festmöllert, abmöllert, krummmöllert, zusammenmöllert oder auch auseinandermöllert. Wegmöllern kann man auch. Funkmöllern scheint allerdings noch nicht so etabliert zu sein. In den hiesigen Sprachgebrauch eingeführt bzw hineingemöllert hat das übrigens Onkel Blechei. Ob wir ihm dafür einen Orden für außergewöhnliche Dienste im Sinne der Sprachentwicklung verleihen sollten?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ferdimh »

Ich habe übrigens gestern auf 40m gehört, und nichts vernommen :-(
Ok, außer dem FU der Heizung auf S9. GRRR...
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Celaus »

Dankeschön , daß Du wieder zum Thema zurück kommst. Ich bekam ein schlechtes Gewissen, wegen meiner dümmlichen Fragen nach Euren jugendlichen Redensarten. Ich befleissige mich, diese Fragen demnächst bei Schmunzelei einzubringen und dort hin zu verweisen.
Außerdem wollte ich noch mein Kurzwellen-Netzteil reparieren. In diesen Füll-Knödel muß ich nur noch eine Regelung hinein bauen, damit auch ich endlich mitfunken kann.
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

Also, ich hab heute in der Mittagspause auch versucht, mit Peppo
Kontakt aufzunehmen. Wir haben uns gegenseitig ohne S-Wert im
Hintergrundrauschen gehört, und maximal ein paar Wortfetzen verstanden.
Einen weiteren deutschen Funker auf italienischem Gebiet konnten
wie beide aufnehmen.

Ich weiss ja nicht, wie´s bei Euch ausschaut, aber Donnerstag ist frei,
ich könnte mich aufs Stückle verziehen (DEUTLICH bessere Antenne),
und wir könnten die Forumsrunde nochmal versuchen!
Alternativ halt am Wochenende.

Vielleicht sollten wir auch mal ne liste erstellen, wer mit welchem
Call in der luft ist. Ich für meinen Teil kenne hier die Leutz fast alle
nur mit dem Forums-Skip, kann aber kein Rufzeichen zuordnen.

LG,
Dirk
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Peppo »

Moin!

Beste Idee es morgen am Feiertag es zu versuchen. Ich werd mit der obersten Heeresleitung einen Slot vereinbaren. http://www.voacap.com/prediction.html sagt 20m ist tatsächlich die beste Idee rund um die Mittagszeit. Also dann melde ich mich mal heute Abend mit näheren Uhrzeitvorschlägen.

Meine erste Funkstelle lag auf 1000m NN im Wald, etwas weiter unten war eine Haltebucht wo aber zuviel los war & ich zuwenig Mut hatte einfach den Kram aufzubauen :)
BildBild
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

Peppo hat geschrieben:...sagt 20m ist tatsächlich die beste Idee rund um die Mittagszeit.
Kein Problem...Falls dieser Ort in der Nähe deines Standortes in der Karte ist, könnten wir uns sogar auf UKW (notfalls via DB0HRM) unterhalten ;)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Heaterman »

Da brauchst Du aber schon `ne richtige Überreichweite. :mrgreen: Peppo hockt gerade auf Korsika.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Oder nen Sat !
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

Heaterman hat geschrieben:Da brauchst Du aber schon `ne richtige Überreichweite. :mrgreen: Peppo hockt gerade auf Korsika.
Ok, akzeptiert... Mein Kurzzeitgedächtniss lässt anscheinend etwas nach -> Das entsprechende Posting ist erst zwei Tage her, aber schon vergessen, sorry..
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Peppo »

Also, ich versuche morgen um 0900UTC +- auf 14325khz QRV zu sein.

73!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

Peppo hat geschrieben:Also, ich versuche morgen um 0900UTC +- auf 14325khz QRV zu sein.

73!
so zeitig??? da schlaf ich zwar nicht mehr, aber die station muß doch erstmal aufgebaut werden....
zum qth muss ich ja auch noch fahren :)

lg axel
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

Puuuuh,
das ist früh *gähn* aber ich werde versuchen, da zu sein!

LG,
Dirk
Benutzeravatar
Peppo
Beiträge: 323
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 19:54
Wohnort: Gronau (Westf)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Peppo »

11.00 lokal Jungs ist doch nicht früh :D

Also ich bin jetzt wach... :)
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Sterne »

Moin Jungs,

ich habe die halbe Nacht an einem 50MHz-Mixer für meinen SDR-Stick gearbeitet und jetzt will ich natürlich auch als Nichtfunker eurer Runde lauschen. :D
Bisher sieht das aber noch so aus. Außer ganz schwachen Trägern nichts. :(
Bild
Gebt mir mal als Nichtfunker Tipps welche Modulation und Bandbreitebenutzt benutzt ihr?
Gestern Nacht konnte ich jedenfalls von O-30MHz mit der Krokoklemme an der Dachrinne alles hören.
Gebt mal Laut oder einen kräftigen Leerträger. :D

Gruß
Sterne
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

Sterne hat geschrieben: Bisher sieht das aber noch so aus. Außer ganz schwachen Trägern nichts. :(

Gebt mal Laut oder einen kräftigen Leerträger. :D

Gruß
Sterne
hi, 9:00 UTC = 11:00 sommerzeit in DL. ich hab bisher noch nichts aufgebaut, bin gerade am dipol suchen. (werde ihn als "invertet V" aufhängen)
als modulationsart bei phonie ist im amateurfunf unter 10MHz "LSB" und über 10MHz "USB" üblich. also SSB. zusätzlich nutzt man im 10m-Band und bei UKW noch FM-schmal. AM ist so gut wie nie üblich.

bis gleich! axel
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Sterne »

Bild

Kräftiger Leerträger ... ist das Eike?
:D
ultimate
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Aug 2013, 17:03
Wohnort: Artland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ultimate »

Ich lausche auch mal per Websdr Uni Twente,
bislang nur Rauschen..... :mrgreen:
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

na dann wolln wir mal probieren...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

20m

Beitrag von uxlaxel »

bin gleich QRV, mein dipol ist weg, hab fix nen neuen improvisiert. muß ihn nur noch fix aufhängen....
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

cq igor...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

jemand QRV? ich habe hier splatter bis S9+ (breitbandig), das grundrauschen ist bei S7
(14.325)

inzwischen habe ich im rauschen was gehört, ab und zu waren auch halbe sätze zu vernehmen. wenn ich peppo richtig verstanden habe, will er bis kurz nach zwölf nen päuschen machen.
ich dachte erst, ich hätte totalen mist zusammengebraten, aber ich hatte paar kiloherzen tiefer ein QSO mit einem OM aus süd-wales. (mein erstes 20m-QSO und ich hab kein ordentliches wort zusammengebracht *grrrrr*)
das sind auch 1164km immerhin :)

lg axel
Zuletzt geändert von uxlaxel am Do 3. Okt 2013, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

Ja, bin qrv. Hab auch grad ne SMS vom Peppo bekommen, aber ich höre ihn nicht.
QRM liegt bei mit bei s2, hab aber ne art "Specht" drauf, der klopft bis s5.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

aber irgendjedmand ist da aktiv, und scheint auch Peppo zu hören
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Heaterman »

Ich hör Peppo mit S9 über Langdraht und FiFi-SDR.

Und das halbe Forum ist auf Twente unterwegs :mrgreen: :mrgreen:

ufb!
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

Was ist Fifi Sdr?

Ich höre ganz leicht im Hintergrund, daß ab und zu jemand spricht.
Einmal wurde mein "CQ Igor" mit "die Frequenz ist belegt"
beantwortet. Und irgendwer hat vorhin was von Antenntn und
japanischen Endstufen erzählt.
*magere Ausbeute*
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Heaterman »

Das hier:

http://o28.sischa.net/fifisdr/trac

Ja, die Gegenstelle war super zu hören, leider hab ich das Rufzeichen bei der Verabschiedung verpasst.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

Heaterman hat geschrieben:...leider hab ich das Rufzeichen bei der Verabschiedung verpasst.
Irgendwas mit "DL1...". Den habe ich hier auch gehört. Ist da jetzt noch was los?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

xoexlepox hat geschrieben: Irgendwas mit "DL1...". Den habe ich hier auch gehört. Ist da jetzt noch was los?
jetzt geht gerade irgendwas los. klingt nach italienern, kann aber die Rfz. nicht verstehen
73 axel (dm 2 axl)
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

grad war ein ly3w drauf
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

Obelix77 hat geschrieben:grad war ein ly3w drauf
...und ein I8SUD, aber für DL-QSOs ist das wohl das falsche Band :(
Zuletzt geändert von xoexlepox am Do 3. Okt 2013, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

den italiener (...SUD) hab ich jetzt wiederholt sehr laut gehört, von peppo höre ich nichts mehr :(
die antenne hängt einfach in die falsche richtung .... :(
unsere andenen igoristen scheinen bei mir alle in der toten zone http://de.wikipedia.org/wiki/Tote_Zone zu sein.

lg axel
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

xoexlepox hat geschrieben: ...aber für DL-QSOs ist das wohl das falsche Band :(
bei ner toten zone von rund 1000km auf alle fälle. auch mit bodenwelle ist auf 20m nichts groß los.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

solln wir noch 40m testen, oder is jetzt schluß?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Ist keiner mehr QRV? Hab auf 14,325 gerufen und Grundrauschen S0.
73
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14471
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

Obelix77 hat geschrieben:solln wir noch 40m testen, oder is jetzt schluß?
gerne!!! muß nur fix die antenne tauschen. bauche max. 10 minuten dafür
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

7,15 Mhz LSB? Jemand dabei???
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Obelix77 »

ok, dann mach ich mich mal wider an die Station.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

Obelix77 hat geschrieben:7,15 Mhz LSB? Jemand dabei???
Mal sehen, ob mein Tuner die 2x3m auch dort noch angepasst bekommt...

Edit: Ojee, S8 QRM, und meine Solarwandler, Router und Schaltnetzteile sind's nicht...
Antworten