[Funk] Forumsrunde?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

gerade auf 2m sind kollisionen nun mal unvermeitbar. es bestehen nur 14 kanäle für relaisbetrieb, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

DM2AXL und DM2LCT sind jetzt von der Clubstation aus QRV :)

Morgen gibts dann SOTA aus der sächsischen Schweiz!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

ach siehste, ich wollte noch bilder von SBW & SOTA posten

nun zu meiner frage. wenn ich eine vertikale antenne / groundplane erstelle, diese 10m hoch ist, wie gross muss die einzufügende induktivität sein, wenn ich auf 5,3, 3,7 und 1,9MHz senden will? ist da jemand in der lage das zu berechnen, simulieren oder sonst wie zu bestimmen? ich habe da gerade einen knoten im hirn.
ich weiß, da kommen etliche millihenry zusammen.

hintergrund ist, dass ich ja. ersuche, alles mit meinem 10m-mast zu arbeiten, aber selbst der beste tuner stößt schnell an seine grenzen.

72&73, axel
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Bastelbruder »

Das hängt auch noch vom Durchmesser des Masts ab.
vertload.exe läuft auf älteren Windows-Rechnern, die Bedienung ist nach dem ersten Durchlauf klar.
Mit einem 10m langen 40 mm Mastrohr ist für 160 am Fuß bloß 1,5 µH erforderlich. Ich denke aber daß hier die Stipprute zum Einsatz kommen soll, dann wird die Spule gleich etwas größer.
Dieses und noch ein paar andere gute sparsame Tools zum Thema Antennenberechnung gibts hier:
pe2bz.philpem.me.uk/Comm/-%20Antenna/-%20AntennaPrograms/
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

1µH nicht mH?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Bastelbruder »

Selber ausprobieren! Der Angelrutenmast ist natürlich mit 3mm Begleitdrahtdurchmesser zu berechnen, da muß die Spule schon etwas größer als bei 40mm elektrisch wirksamem Mastrohr.

Nachtrag zur Antennenberechnung:
Diese "hoffnungslos veralteten" DOSenprogramme sind beeindruckend genau, man muß bei der Eingabe von Werten in Primitivmodelle (aktuelle Klickibuntibloatware ist kaum besser) allerdings Korrekturfaktoren berücksichtigen wenn das verwendete Material nicht dem Modell entspricht. Alle Modelle rechnen mit blankem Draht oder Rohr, in der Praxis trifft das für Lackisolierten Spulendraht zu. Letzterer bleibt auch in der Witterung blank. Aber die beliebte PVC-Antennenlitze und auch die üblichen Koaxleitungen sind davon weit entfernt.

Die Isolation auf Antennen- und Spulendrähten muß bei der Berechnung der Resonanzfrequenz, aber nicht bei den Verlustberechnungen zum (Kupfer)Drahtdurchmesser hinzugefügt werden. Es zählt hier die kapazitiv wirksame Größe gegenüber dem Raum, das εr der gebräuchlichen Isolierstoffe müßte zwar genaugenommen auch berücksichtigt werden, aber ist an der Stelle nahezu uninteressant weil die verlustfreie Luft (hoffentlich auch bei Verlängerungsspulen) den größten wirksamen Anteil hat.
Das gilt auch für den Schrumpfschlauch über Gummipenissen und der Endkappe, die bei CB-Firestik's tatsächlich über 100 kHz ausmacht.

Falls Koaxkabel als Antennenleiter oder für Trapspulen verwendet wird, dann ist für den Längswiderstand bei verzinnten Schirmen natürlich Zinn als Leiterwerkstoff zu simulieren, plus 20% Drahtlänge bei umwickelten und plus 50% bei umflochtenen Kabeln. RG213 (es gibt bei diversen Unradhändlern auch HF-technisch nicht soo schlechte Varianten mit nicht lötbarem Aluminium(?)Geflecht) ist trotz dem größeren Durchmesser immer schlechter als gleichgewichtige NY-2,5² Litze. Das weiß sogar das antike Zeiger-Ohmmeter.
TDI
Beiträge: 2607
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Bastelbruder hat geschrieben: Es zählt hier die kapazitiv wirksame Größe gegenüber dem Raum...
Vielleicht ist ja ein Wimpel aus Alufolie am Ende der Antenne hilfreich?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Bastelbruder »

Der Wimpel ist dann als Dachkapazität wirksam. Man sollte bloß drauf achten daß die Alufolie dicke Ränder bekommt, sonst sieht man die Kontur bei Nacht leuchten...
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von D2O »

Bastelbruder hat geschrieben: ...Diese "hoffnungslos veralteten" DOSenprogramme sind beeindruckend genau...
Ich vermute, du meinst 4nec2? Hast du für die Korrekturfaktoren einen Tipp, wo man die ggf. in gesammelter Form finden kann?

73, Matze
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

...einen Tipp, wo man die ggf. in gesammelter Form finden kann?
Es gab mal ein Archiv von Ray (WB6TPU), wo Unmengen von NEC2-Infos zusammenflossen. Aber anscheinend hat Ray "den Laden dichtgemacht"... Nun existiert bei Kees (PA3KJ) nur noch eine (anscheinend nicht mehr weiter gepflegte) Kopie davon :(
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Bastelbruder »

Mit DOSenprogramme meine ich die von der weiter oben bewußt ohne http:\\ verlinkten Seite.
Ich denke daß nec und mininec unter DOS im 386er Schleppi mit Schwarzweiß-LCD nicht brauchbar läuft.

Zur Anwendung solcher Programme braucht man noch eine kleine Prise Brain1.0 - man muß über die Funktion schon etwas mehr als erahnen. Diverse Korrekturfaktoren kann man aus der Wikipedia extrahieren und muß sie an geeigneter Stelle verwursten. Wie beispielsweise die oben erwähnte Verlustberechnung, die eben nicht für verzinnte Kupfergeflecht als Antennenleiter oder Trapspulendraht dimensioniert ist.

Alle Resonanz- und Transformationsberechnungen sollten korrekte Ergebnisse liefern, wenn man die Angaben der sowieso deutlich voodoohaltigen Dinge wie "Erdwiderstand" in die richtige Richtung verschiebt.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

Zur Anwendung solcher Programme braucht man noch eine kleine Prise Brain1.0 - man muß über die Funktion schon etwas mehr als erahnen.
Auf jeden Fall, ansonsten kann dabei höllischer Mist herauskommen! Ich vermute mal, auch du hast mal das NEC-Manual gelesen, die Geometriedaten mittels Texteditor erzeugt, und die Ergebnisse "via Brain" ausgewertet ;) Das Interface von dem NEC-Code ist (aufgrund der Entstehungszeit?) einfach "ziemlich grausig" (ähnlich wie bei SPICE) -> Kein Wunder, daß es etliche (mehr oder weniger brauchbare) "grafische Adapter" gibt ;)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

https://swling.com/blog/2017/12/carolin ... -2300-utc/

heute, den 23.12. um 23:00 UTC (also Mitternacht Küchenzeit) ist auf 7995kHz USB bisschen was los ;)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

hat eigentlich jemand die Tage Lust mal auf 40m eine Forumsrunde zu machen? Mein IC726 scheint wieder seine 100W zu machen und dem ganzen TVI und BCI zu folge scheint die Antenne die Leistung auch in die Luft zu wuchten.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

uxlaxel hat geschrieben:
was anderes; http://dm0fox.de/diebstahl-bei-dm0fox/ :-(
Die Kiste hatt auch Ethernet. Evtl. findet sich sowas auch über die MAC Adresse wieder wenn wer das Ding ins Hamnet oder Internet hängt.
Hettmann
Beiträge: 162
Registriert: Do 28. Nov 2013, 12:17

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Hettmann »

Bin gerne dabei, schaue Mittag noch mal rein, brauche nur Uhrzeit und Frequenz, kann hier draußen alle Bänder bis 160m machen, nur mit INET siehts hier halt schlecht aus, daher brauche ich vorher ein paar Infos. Gruß, der liebe Hettmann
ludwig hat geschrieben:hat eigentlich jemand die Tage Lust mal auf 40m eine Forumsrunde zu machen? Mein IC726 scheint wieder seine 100W zu machen und dem ganzen TVI und BCI zu folge scheint die Antenne die Leistung auch in die Luft zu wuchten.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Wie sähe es heute mit 17:00 oder 19:00 Küchenzeit aus?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

Sorry verpaßt wegen QRL. Wollen wir vielleicht eine "Neujahrsrunde" machen?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

klar, ich bin bis zum 2. Januar noch bei meinen Eltern (== ich habe eine Kurzwellenantenne)

Meldet euch ansonsten einfach mal bei mir, wenn ihr funken wollt. Ich hab hier nicht viel zu tun und die Funke läuft die ganze Zeit. Ich lausche heute mal auf 7,110MHz. Wer mich rufen möchte: Ich höre auf den Namen DM2LCT :lol:

Nachdem sich mein Trap-Dipol im Sommer ziemlich bewährt hat, überlege ich gerade so ein Teil bei meinen Eltern unters Dach zu zimmern. Durch die Parallelschwingkreise verkürzt sich die ganze Kiste ja ziemlich und ich könnte hier endlich auch 80m machen. Das Häuschen meiner Eltern ist halt ziemlich genau 17m lang und länger kann dementsprechend die Antenne auch nicht sein (muss unters Dach passen).

73,
Ludwig
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Bastelbruder »

Dann mach doch die Enden etwas dicker d.h. mit zweidrähtiger Endkapazität und laß die rechts und links noch ein paar Meter an den Sparren runterlaufen. Je dicker desto weniger Spannung, weniger dielektrische Verluste und desto breitbandiger.

À propos: wie geht's eigentlich dem NWA / VNA?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

äh ja der VNA hat jetzt für teuer Geld einen originalen AD8302 bekommen. Damit wurde es aber auch nicht besser --> Der Chinesenchip hat tatsächlich funktioniert :roll:

Ich vermute mittlerweile, dass die Nichtfunktion am Richtkoppler liegt und habe einen neuen gebastelt. Der Test dessen steht noch aus. Ansonsten funktioniert das Messen des Stehwellenverhältnisses weiterhin irgendwie nur Impedanzen, Durchgang und Phase messen hat bisher nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Mit dem neuen Richtkoppler wurde es immer noch nicht besser. der AD8302 hat weiterhin an Eingang B einen DC-offset von etwa 4V, den ich mir nicht erklären kann und haut bei der Phasenmessung Blödsinn raus und überhaupt hab ich keine Ahnung, warum das alles nicht funktioniert. Ich habe mal den RA4NAL bei DuRöhre angeschrieben (der von dem die Schaltung stammt). Der kann sich das Verhalten auch nicht erklären. Bei ihm funktioniert alles...
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Vorhin habe ich meinen aktuell im Dach hängenden Dipol um ein weiteres Trap-Paar erweitert (somit sind 6 Paare verbaut für 7 Bänder), und bin jetzt auch auf 40m resonant.
S8 ist in Moment die Rauschgrenze.

Man ließt ja, die Sperrkreise sollen nicht exakt auf einer Betriebsfrequenz resonant sein. 13,6MHz war aber zu niedrig. Dank der Bauform "wilder Wickel" ließ sich das noch etwas anpassen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Axel und ich wollen nachher mal auf 40m versuchen ein qso zu machen. Wer mag kann sich ja dazu gesellen :)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Ich lausche mal auf 7,116MHz.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Ich fahre gleich mal auf den Acker, um meinen uBitx auszuprobieren. Ich kann dann alles ab 40m aufwärts. Jemand Lust mal mit rein zu horchen?

73,
DM2LCT
TDI
Beiträge: 2607
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

Hm, gerade erst gelesen. Bist Du noch QRV?
Wenn ja, wo?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Da hatte ich leider schon eingepackt. Kurz vor 18:00 Lokalzeit hatte ich die Nase voll von den ganzen 600W Stationen mit Drölfzig-Element-Beam und dem 40dB Dämpfungsglied im Empfangszweig und habe abgebaut...

Morgen Abend könnte es passieren, dass ich mit dem uBitx mal im OV auftauche und den dort an die Antenne anflansche.

73,
Ludwig
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

ludwig, du musst dich irgendwie interessant machen. aus irgendeinem grund musst du den pile-up bekommen und dann steht das in einem ganz anderem licht. wenn du dir jetzt einen sota-hügel ausgesucht und das in sota-watch gespottet hättest, dann hättest du auch etliche QSO bekommen. es ist leider so, dass sehr viele OM auf CQ nicht wirklich reagieren, wenn der OM scheinbar in der nähe ist.

eine weitere möglichkeit wäre, "Sehkuh Test" oder "QRPP Test" zu rufen, da reagiert vielleicht noch eher jemand. ja ich weiß, das ist blöd, aber so ist es nun mal.
wenn du dich selbst im cluster spottest, mit "QRP Test 1W" oder sowas, dann könntest du für dein einen oder anderen schon wieder interessant sein, weil du ja xxx km weg bist.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Wenn ich eine Antenne oder ausprobieren will, verlasse ich mich ungern auf den Menschlichen Faktor..
Sprich : Ich versuche es Digital.
z.B. habe ich einen heidenspass (weil total Sinnlos) mir via Winlink (Mode Winmor) mir selber E-Mails zu schicken.
Und das über verschiedene Basisstationen.. wo ich weis wo die sind, und ob ich theoretisch erreichen könnte.
Das ganze ist dann ein so ein Theorie-Praxis-Spiel. Je nachdem, wie gut die Übertragung läuft weis ich dann auch, das ich oder sie mich, diese Station auch ganz glasklar über SSB hören würde.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

ich hatte das mal bei einer sotaaktivität auf 40m. da meinte ein deutschsprachiger OM, dass er mich in den cluster stellen würde. ich habe nur "mach ruhig" gemeint, das resultat waren 67 statt der üblichen 5...20 QSO. die meisten OM hatten noch nie was von sota gehört, waren aber neugierig, was "cq sota" bedeutet.

http://www.sotadata.org.uk/summitReport ... itid=18773 da nachzulesen. OK/DM2AXL/P

ach übrigens, zu einer forenrunde hatte ich schon mal paar minuten eher "CQ igor" gerufen und das weckte auch neugierde und es kamen zwei stationen zurück, die sich aufklären lassen wollten :)
ich meine, man hätte noch auf die kacke hauen und was vom internationalen aal-dipolm faseln können :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

ich meine, man hätte noch auf die kacke hauen und was vom internationalen aal-dipolm faseln können :D
Alter ! Das ist voll die geile Idee !
Für das erreichen irgendendeiner Punktzahl, und das bezahlen von Porto.. gibts ein Diplom von DHL geliefert !
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

mit dem sonder-DOK "2018 Aal" ;)
wer ist alles im dackelklub und hat einen guten draht nach oben, um ein sonder-DOK durchzubekommen? ansonsten halt sonderrufzeichen (teuer) DQ2018AAL oder so :-D
TDI
Beiträge: 2607
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von TDI »

zauberkopf hat geschrieben:Wenn ich eine Antenne oder ausprobieren will, verlasse ich mich ungern auf den Menschlichen Faktor..
Sprich : Ich versuche es Digital.
z.B. habe ich einen heidenspass (weil total Sinnlos) mir via Winlink (Mode Winmor) mir selber E-Mails zu schicken.
Und das über verschiedene Basisstationen.. wo ich weis wo die sind, und ob ich theoretisch erreichen könnte.
Das ganze ist dann ein so ein Theorie-Praxis-Spiel. Je nachdem, wie gut die Übertragung läuft weis ich dann auch, das ich oder sie mich, diese Station auch ganz glasklar über SSB hören würde.
Um mal ein wenig seine Reichweite und Vorzugsrichtungen auszuloten sind WSPR oder Reverse Beacon Networks auch ganz gut geeignet.
Hab ich mal auf 472kHz mit nem Selbstbau TX gemacht.
Rund 1500km mit meinem als T-Antenne gegen Erde betriebenem Dipol waren schon ganz gut.

70 Bäume de TDI
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Ist das Treffen irgendwo QRV? 40m und darüber kann ich.
Spontan am besten per Handlichgerät kurz bescheid geben, Ludwig, Senf und Axel haben meine Nummer. Schaue auch hier ab und zu rein.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Schade, dass das mit der Forenrunde vom Treffen aus nicht geklappt hat. Wenigstens konnte ich dieses Jahr einige QSOs auf Kurzwelle fahren, ein paar davon sogar mit dem uBitx und seinen ~10W. Der Störpegel war subjektiv gesehen geringer als die anderen Jahre.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Man muss dazu sagen, ich habe Ludwig mit seinen 100W hier S7..8 R4 gehört auf 40m um ca 23Uhr. Leider hat er von mir nur meine 1kW Pfeifsignale gehört. Ich will unbedingt mal CW lernen... seit Jahren.

Abgesehen von den Bedingungen sehe ich zwei Verbesserungspotentiale:
Das Rauschen auf dem Platz ist schlimm (etwas geringer von "kannste voll knicken" ist halt immernoch nicht top). Wo kommt das her da am Arsch der Welt? Nicht alles ist von den anwesenden Igoristen. Leider hattet ihr ja keine Mantelwellensperren mit... bei mir am QTH hab ich damit das QRM von s9 auf s6 drücken können.
Die Antenne mit 100m Koax zum Sportplatz absetzen hat ja 2017 auch nur bedingt was gebracht.
Nächstesmal nen Sendedraht quer über den Platz, und einen Standort für ne Empfangsantenne suchen. Die kann man mit billigstem Koax absetzen. Oder mal ne Magnetic Loop zum Empfang, fernabstestimmt - natürlich nicht direkt auf dem Platz.

Und natürlich die Behelfsantennen auf beiden Seiten (Trap Dipole, die auf 40m doch schon deutlich kurz geraten sind). Da gehen insgesamt auf beiden Seiten sicher nochmal 1...2 S Stufen flöten.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Das mit der abgesetzten Empfangsantenne wäre wohl eine ziemlich brauchbare Lösung. Dazu bräuchte man aber halt ~1000m Koax. Man hätte die Antenne dann in die Nähe des Internetvorrates stellen können. (Obieimer mit LTE auf Glasfaser Geraffel). Dann wäre das Ganze so 1000m weit weg gewesen.

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass die Störungen von den tausend Windrädern ringsherum kommen. Die haben amtliche Umrichter drin.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ferdimh »

Leute! Keine abgesetzen Antennen!
Abgesetzte EMPFÄNGER!
Die kann man dann per Ackerschnackerdraht anschließen, der ist billig.
Oder über ne 70cm-Funkstrecke...
Oder über wlan...

Auch ist nicht zu verachten, dass die Herausforderung, einen Empfänger gegen Impulsstörer zu schützen, immer noch unzureichend angenommen wird.
Gut gemeinte HF-Vorstufen sind hier oft äußerst nachteilig.
Ludwig, hattest du am Eingang schmalbandige Filter? (Ansonsten wäre das auch was, was man zum Zwischenstecken bauen könnte).
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

stimmt, den ganzen empfänger abzusetzen wäre die sauberste lösung. blöd ist nur das nachregeln... (wechsel der QRG)
daher könnte eine reine empfangsantenne (ggf. beveradge) mit verstärker und eingangsschutzbeschaltung durchaus eine lösung sein. dieser sollte natürlich rauscharm und nicht all zu viel verstärkung (10db?) haben.
koax habe ich ja jetzt in einer dezenten länge ;) (schlauchwagen besorgen?)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Naja ich hatte meinen Sperrkreisdiplol dran. Der ist auf den unteren Bändern recht schmalbandig, aber so richtig toll is das dann auch nicht. Einen extra Filter hatte ich nicht drin. Woher denn auch? Meine mitgebrachten ~30m Koax haben gerade so von der Feuertreppe bis zum Pavilion gereicht.

Einen abgesetzten Empfänger nachzuregeln könnte sogar gehen: CAT Schnittstelle auf Glasfaser umlegen und los. Dann könnte man auch gleich das Empfängersignal über die Glasfaser schicken. Das geht ja auch analog.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1737
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von BernhardS »

Harry02 hat geschrieben:Das Rauschen auf dem Platz ist schlimm (etwas geringer von "kannste voll knicken" ist halt immernoch nicht top). Wo kommt das her da am Arsch der Welt?
War in der vorletzten Ausgabe der CQ DL. PWM des Erregerstroms wenn die Windräder nur Teillast laufen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ferdimh »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei den vermutlich vorhandenen Aufbauten und der erwarteten Stromnetzzumüllung durch kreative oder einfach nur billige nicht entstörte Aufbauten weiter entfernte Windräder eine Rolle spielen. Und "PWM des Erregerstroms" klingt seltsam. Ich würde annehmen (im Einklang mit dem normalen Wahnsinn), dass das bestenfalls doppelt gespeiste Asynchronmaschinen sind (und damit nur 1/3 der Leistung über einen Umrichter geht). Das ist zwar irgendwie auch eine "PWM des Erregerstroms", aber eben auch nur irgendwie...

Meine Beobachtungen hier (mit Windkraftanlagen, aber nicht mit so vielen) ist, dass die Versuchung durch nicht entstörten Consumer- und Industriescheiß schwer durch irgendwas zu toppen ist.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14409
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

ich denke auch, dass das QRM dort alles innerhalb der umzäunung zu finden war. fängt an bei ungeschirmten motoranschlußleitungen (aus FU kommend), geht weiter über billige schaltnetzteile, elektronische trafos / vorschaltgeräte uvm.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Hi, hatt wer von euch lust die nächsten Tage am Abend mal eine Forumsrunde zu machen auf 40m/20m?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Ich :)
Vorausgesetzt, die Funkgötter lassen mich, zum waaaahren Amateurfunk unbekehrbaren Ungläubigen, an ihre Clubstation ran. Notfalls gehts halt mitm Bitx aufn Acker...
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Ich bin spätestens Freitag mit einer anständigen Antennen QRV (oder vorher mit dem Unterdach Trap Dipol). Ab Donnerstag ist Feldtag bei Deidesheim, und am selben WE bis Montag Fieldday bei Landau (beides Pfalz).

In Landau herrscht leider QRO verbot. Jeder hat ein Bandfilter, die untereinander durchgetauscht werden nach Bedarf, und die können nur ca 150W.
20m taugt leider nur sehr selten für eine Forumsrunde, aber ab und zu gibt es da tasächlich "short-skip" Verbindungen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Sollte ich in die Clubstation kommen, kann ich alle Bänder mit 750W +-Toleranz.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ja... die nächsten Tage kann ich abends sicherlich.
Morgen wirds hier regnen... Aber vielleicht Donnerstag Freitag.. So.. wahrscheinlich ab 19h...
Antworten