[Funk] Forumsrunde?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Ja, wir haben uns aufgrund der geringen Beteiligung dann doch entschlossen, das auf einen anderen Tag zu verschieben. Chefbastler und uxlaxel haben zwar ein bisschen gefunkt,aber so richtig gut sind die Bedingungen heute auch nicht. Ich würde zwar von der clubstation aus überall gehört werden, aber dazu müsste ich auch nur wieder anständig QRO machen.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2474
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Spike »

ludwig hat geschrieben:Ja, wir haben uns aufgrund der geringen Beteiligung dann doch entschlossen, das auf einen anderen Tag zu verschieben.
Danke auf jeden Fall für Deinen Link auf die Seite mit dem online-Empfänger. Da gibt es eine Menge zu spielen - krass, wieviele Sprachen man da raten kann. Fast schon wie bei der Maus :D - Das war: Hindi.
Kurz geblinzelt habe ich als mir die BBC unterkam. Macht der DLF das eigentlich auch noch?
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

ne, der DLF macht das nicht mehr so wirklich. Auf Mittelwelle und Langwelle gibt es keine deutschen Sender mehr, auf Kurzwelle könnten noch welche da sein, aber so genau weiß ich das gerade nicht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

der deutsche öffentlich-rechtliche rundfunk hat alle aussendungen über kurz- mittel- und langwelle eingestellt. dazu gehören auch DLF und DW, dennoch gibt es einige deutschsprachige programme im äther. einige private unternehmungen sind zu finden (nicht nur radio-darc, etliche mehr...), sowie china und co, aber auch andere länder senden noch für uns in deutsch. good dx!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Nicht nur die Aussendungen sind eingestellt, sondern die Masten sind ja auch fast alle weg, zum Teil, bevor der Sender überhaupt abgekühlt war. Von den Antennenträgern abgesehen, wo für LW/MW nur eine Reusenantennen aufgehängt war, sind außer Heusweiler, mittlerweile alle Sendemasten in umgelegt worden. Außer Fundamenten, den Abstimmhäusern und einzelnen Überresten ist da nichts mehr übrig. Die Sender selbst zum Teil ins Ausland verkauft, wo sie noch im Einsatz sind. In der Regel waren das erst wenige Jahre alte Transistorsender von Telefunken/Transradio bzw. teilweise Nautel bei der Mittelwelle.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Bastelbruder »

Mühlacker steht noch! :D
Der eigentliche Sender dürfte aktuell in Kasachstan zur Verbreitung kultureller Werte genutzt werden.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Wer wäre den heute alles für eine Funkforumsrunde dabei? 80m/40m/20m

Edit: Heute laufen Contests, ist besser wir verschieben es.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

Was spricht eigentlich dagegen, wenn man das mal mitten in der Woche macht? Da laufen wenigstens keine Conteste ;)
Gut, kommende Woche (Di.-Do.) habe ich je bis 22:00 (MESZ) QRL, aber ihr müsst euch nicht nach mir richten. Ich könnte einfach später dazu stoßen...
Vergangene Nacht habe ich nach dem hier ein Gewitter aufgezogen ist, hektisch den Mast abgebaut. Bedingt durch lokales QRM würde ich die Runde auch eher /p arbeiten wollen. Muss mir nur mal einen Auffahr-Fuß zusammen Schustern ;)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Ich und Zauberkopf werden in den nächsten minuten auf KW QRV werden. QRG wird gesucht.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

oh... nice... ich habe gerade mal den Mobilen Hotspot ausprobiert.. ;-)

Also die Runde war wieder nett !
Idee, die aufgekommen ist : Automatisches Notch-Filter.

Wenn man sich so ein Abstimmton sich im Wasserfall anschaut.. der ist doch ziemlich konstant.. das müsste man detektieren können, und dann automatisch ausblenden können.
.... etwas google recherche.. es soll geräte geben, die das schon integriert haben.. interessant !
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Wir haben so einen Ton gehabt. Leider hat den unser Notchfilter nicht raus bekommen. Es war ziemlich schwer, euch zu verstehen und das Fading hats nicht besser gemacht.

Ansonsten freue ich mich wie Bolle, dass das Ganze auch soweit mit dem Bitx geklappt hat! Wir haben nachher auf 20m mit dem Bitx noch ein bisschen Spaß gehabt: Wir haben uns mit dem Ding eine DX Station auf den Azoren und noch ein paar andere Stationen geangelt!

Nur braucht der Bitx unbedingt eine funktionierende AGC: wenn man gerade eine leise Station hört und jemand anderes kommt mit QRO an, explodiert alles und man ist taub.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9364
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von ferdimh »

Nur braucht der Bitx unbedingt eine funktionierende AGC: wenn man gerade eine leise Station hört und jemand anderes kommt mit QRO an, explodiert alles und man ist taub.
Habe ich das nicht schon 2016 gesagt? ;-)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Mit dem Unterschied, dass du damals den Yolo-TX meintest. Mittlerweile hab ich ja auf den ubitx geupgradet, der zwar in der ursprünglichen Version ne agc hatte, die aber nicht in die Serienproduktion übernommen wurde...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1737
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von BernhardS »

Spike hat geschrieben:Falls Du "Erde" brauchst, ist ein Kanister Wasser bestimmt nicht schlecht :lol:
Da braucht man doch überhaupt nicht viel Wasser
https://www.google.de/imgres?imgurl=htt ... mrc&uact=8
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ja also ich habe irgendwie das dumpfe gefühl, als ob die Trockenheit, sämtliche Ideen für eine NVIS Antenne zunichte macht.
z.B. gestern hatte ich schwierigkeiten eine 750Watt Station aus Lippstatt aufzunehmen, und diese mich auch.
In Berlin kam ich aber mit 9+ herein.

Also irgendwas stimmt da nicht so wie es soll.. ;-)
Wenns die nächsten tage wieder nicht regnet, muss ich mich mal nach einem gewässer umschauen.. ich habe da schon 2 Standorte im Auge.
Leider bedeutet das auch : Mücken from Hell..
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Wie schauts Dienstag bei Euch aus ? Laut wetterbericht, habe ich es trocken.. und könnte somit mal den jetzt endlich feuchten Boden mal probieren.
Meine Vermutung : jetzt müsste ich viel besser Cheffbastler etc. erreichen können.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

zauberkopf hat geschrieben:Wie schauts Dienstag bei Euch aus ? Laut wetterbericht, habe ich es trocken.. und könnte somit mal den jetzt endlich feuchten Boden mal probieren.
Meine Vermutung : jetzt müsste ich viel besser Cheffbastler etc. erreichen können.
Welche Uhrzeit wäre dir den recht?

Bin evtl. vorher noch beim Sondenjagen, aber danach hab ich Zeit. Wäre so ab ca: 21:30 Uhr
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

heute ist OV Abend, da kann ich also nicht an die Funkstation.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14410
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von uxlaxel »

bei mir wäre ab freitag wieder möglich. also freitag/samtag/sonntag, gerne auch mit portabel irgendwo
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Verdammt.. ich meinte morgen.. also mittwoch.. das andere dienstag... ;-)
Freitag schaut es bei mir wettermässig angeblich auch gut aus.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

So.. wieder zurrück ...
Also heute war das Funkwetter echt beschissen..
kam kaum zum xaver.. dafür nach karlsruhe.. und digital war auch nix los.

Achja.. ich kann jetzt wahrscheinlich auch auf 80m...
Ich habe die enden vom Dipol (nach den spulen) so weit gekürzt, das ich den Dipol auf 80m Angepasst bekomme.

Auf 80m ging aber auch so gut wie nix.. konnte immerhin via Winlink mir ne E-Mail über Österreich und Schweiz schicken.... :roll:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Jo, viel ging gestern nicht. Hab dann noch um mitternacht jemenden in Warschau gearbeitet und jemeanden am Bodensee auf 40m, das ging sogar ganz gut. Aber ne halbe stunde Später wurde es ziehmlich still auf den Bändern.


Sollen wir heute nochmal nen versuch Starten? Ich glaub Ludwig und Axel wären heute auch dabei.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Sollen wir heute nochmal nen versuch Starten? Ich glaub Ludwig und Axel wären heute auch dabei.
Ich vermute mal stark : Keine Gute Idee.. ich hätte zwar gegen Abend vielleicht ein gutes Wetterfenster... aber in der Mitte Deutschlands.. soll es gewitter geben.
Ich vermute stark, das es daher wieder bescheiden wird.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Bin heut auch nicht mehr an der Uni...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Heute mal Spontan noch mal mit Xavier versucht..
wie war das noch mal.. Du hast mich auf 80m ein wenig gehört.. ich Dich aber nicht ?! WTF (1)... dabei müsste ich doch die schlechtere Antenne haben..
40m ging.. mehr schlecht als recht. Hatten auf beiden seiten rund 6-8S Meter Rauschen.
Xaver kann etwas besser rein, als ich bei ihm.
Logo.. ich habe auf 40m ja auch nur 2*6m Dipol.

Wir hatten zwischendurch auch mal einen Versuch auf 20m gemacht.
WTF(2) : Hä ? Ich krieg den Dipol ums verrecken nicht auf 20m abgestimmt ?! Da stimmt doch was nicht...
WTF(3) : Aber Xaver höre ich..

Dann wieder runter auf 40m.. irgendwann war Xaver weg.. und Spanier da...

Kurzwelle : Der WTF Frequenzbereich.. ;-)

Xaver : Der Prozessor für den ich mich demnächst interessiere ist der hier :
PSoC5LP
https://www.qrpforum.de/index.php?page= ... #post93520

lg JAn

Edit : Es gab noch einen WTF(0).. Katze hat den "Funkrucksack" angepisst.. :evil:
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Jo, ging Heute nur mäßig. Aber 20m sehe ich auch mal als Ansatz evtl. da nochmal zu probieren wenn Jan da seine Antenne zum laufen bekommt. Zumindest ging dass schonmal in eine Richtung.

Mit 80m ist leicht erklärt. Da läuft meine Antenne(liegende Deltaloop gebaut für 40m und höher) sogut wie gar nicht, der Tuner stimmt zwar irgendwas ab aber wenn nich mir die Messwerte vom Networkanalyzer anscheue...

Dafür hatte ich heute zwei gute QSOs noch auf 20m, Bulgarien und Weissrussland.

PS: Dann Pack das nächste mal deinen XK405 ein. Der sollte Wasserfest sein.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Sagen wir es mal so.. Ich kanns immer noch kaum glauben, Dich auf 20m gehört zu haben.
Auf 20m hatte ich bis dato nur Stationen aus der nähe gesehen.. also wahrscheinlichste Ursache : Bodenwelle.
Oder halt DX..
Mit 80m ist leicht erklärt. Da läuft meine Antenne(liegende Deltaloop gebaut für 40m und höher) sogut wie gar nicht, der Tuner stimmt zwar irgendwas ab aber wenn nich mir die Messwerte vom Networkanalyzer anscheue...
Naja.. wenn der Tuner das abstimmen kann, können die Werte ja nicht so schlimm nicht sein.. ;-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4612
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Mitunter gibt es mehrere Einstellungen am Tuner, wo der TRX zwar seine 50R (nur Wirkanteil) "sieht", aber dennoch kaum Leistung abgestrahlt wird. Das kann eine Antennenstrommessung aufzeigen, denn "nur der Strom strahlt Leistung ab".
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Also ich merke das an meinem T-Tuner am brutzeln bei 100 Watt.. ;-)
Mit etwas "Liebe" habe ich den schon ein paar mal in Eigenresonanz gebracht.
Ich stimme bei mir so ab : 5 Watt.. dann wenn ich das niedrigste SWR habe, gehe ich hoch auf 100.
bratzelt nix, halte ich noch mal 10sek lang die power, und dann befühle ich den Ringkern.
Bleibt der auch noch "kalt".. okay.
Das mache ich aber nur einmal... um die richtige spulenanzapfung zu finden.

Bei einem LC-Tuner sollte das aber doch nicht möglich sein...

Meinen LDG100 Tuner habe ich aber damit geschrottet, in dem ich ihn "ausgereizt" hatte.. ein paar Bistabile Relais... sind jetzt ab 10-20 Watt nicht mehr so bistabil..
Kurzum : das ist jetzt ein QRP Tuner. Und genau die Relais zu finden, ist ein wenig schwierig.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Vielleicht mit einem Hörschlauch? Oder elektred Mic direkt aufsetzen und gucken welches klickt wann es nicht soll?

Als Anpassgerät werd ich demnächst mal ein S-Match bauen. Das Ding hat die Symmetrierung für Hühnerleiterspeisung schon eingebaut, und kann auch unsymmetrisch. Nur ein C und ein L, plus Eisenpulverkern. Sollte recht universell sein.
https://pa0fri.home.xs4all.nl/ATU/Smatch/smatcheng.htm
Die Testberichte sprechen für sich. Wie gut das Ding an kurzen unsymmetrisch (End)gespeisten Drähten geht, werde ich dann testen.
Symmetrische T/LC Tuner sind wohl minimal effizienter aber aufwändiger/teurer zu bauen. Leider schreibt er hier keine Messwerte dazu (mal ne Email schreiben). Zugegebenermaßen würde eine Messwerttabelle ziemlich ausarten bei den ganzen Tests pro Tuner.
https://pa0fri.home.xs4all.nl/ATU/Klass ... assatu.htm
Interessant finde ich, dass ein symmetrischer PI Tuner etwas ineffizienter sein soll als ein symmetrischer LC tuner. Ist ja eigentlich fast das selbe - und wan würde erwarten, mit zwei C statt einem besser abstimmen zu können.

Mittlerweile machen die Chinesen nicht nur Plastikquetscher. Noch etwas teuer aber vielleicht sinkt der Preis noch unter hiesige Flohmarktpreise.
https://m.ebay.de/itm/single-joint-air- ... 3330655052
Auf Aliexpress gibts auch nen Sendedrehko, aber 70€ ist kein Schnäppchen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ne... ich bin damit gescheitert genau die passenden Ersatzrelais zu finden.

Muss mich noch mal damit mal beschäftigen.
Habe heute doch noch festgestellt, das im Süden von DL es Gewitter geben muss..
.. okay..
Auf der anderen Seite, habe ich hier heute gut zu tun, müsste mal die Akkus nachladen, mich um meinen angepissten Rucksack kümmern...
... vielleicht mal den Dipol von Feldleitung auf Kupferdraht umbauen.

Und mal schauen, warum ich eigentlich 20m auf einmal nicht anpassen konnte... vielleicht ist da ja ein Kontakt an der Spule durch.
Interessant finde ich, dass ein symmetrischer PI Tuner etwas ineffizienter sein soll als ein symmetrischer LC tuner. Ist ja eigentlich fast das selbe - und wan würde erwarten, mit zwei C statt einem besser abstimmen zu können.
Ist doch logisch.. dadurch das ein C niemals 0pF werden kann, musst Du selbst bei einer reinen 50Ohm last immer tunen.
Diese ganze Effizienzgeschichte, ist insoweit "akademisch" wie die Bauteile die Verlustleistung abführen können.
z.B. beim LDG100Z Tuner.. naha... die letzten Ringkerne, werden schon verboten warm, wenn ich mit ner relativ kurzen Antenne an 100Watt gehe..
Und das Streufeld hat wahrscheinlich auch die Magneten in den Bi-Stabilen Relais gekillt.

Ich frage mich aber ernsthaft, warum die Leute den Aufwand treiben, einen Symetrischen Tuner zu bauen..
Ich kann mir vorstellen, das das nur sinn machen könnte, will man wirklich einen viel zu kurzen Dipol anpassen.
Ich vermute eher, das hat was mit dem "guten Gefühl" zu tun...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von xoexlepox »

Ich frage mich aber ernsthaft, warum die Leute den Aufwand treiben, einen Symetrischen Tuner zu bauen..
Weil sie dann den Balun an der Transceiver-Seite haben, wo definierte (ohmsche) Verhältnisse herrschen sollten. An der Antennen-Seite liegen meist komplexe Impedanzen vor, die sich nur schlecht/ineffektiv durch einen Balun übertragen lassen.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Ja, ein Balun Antennenseitig (z.B. Mantelwellensperre mit 200 Ohm Leitungsimpedanz) würde mit 20 bis 3000 Ohm beaufschlagt.

Es ist wohl auch durchaus möglich, hinter einen Strombalun ein unsymmetrisches Anpassgerät zu setzen (dieses sollte dann aber isoliert stehen). Sieht halt "unschön" aus (-> kein "gutes Gefühl"), funktioniert aber offenbar. Die Symmetrie kann man mit zwei Birnchen in der Hühnerleiter überprüfen.

Und das S-Match ist ein guter Kompromiss... L und C hochgelegt und über nen Eisenpulverkern symmetrisch gespeist. Sone Art Parallelkreiskkoppler, bei dem ein Teil der Spule der Einkoppelbalun ist, der ist Teil des Schwingkreises (deshalb Eisenpulver und kein Ferrit).

Denn den Aufwand für einen "klassischen" symmetrischen Koppler sehe ich auch nicht ein. Machbar/bezahlbar wäre es mit einem Drehschalter mit 2 Ebenen, statt zwei gekoppelte Rollspulen. Man sollte dann mit Eisenpulverinduktivitäten arbeiten, mit Luftspulen am Drehschalter artet das zu sehr aus.
Zuletzt geändert von Harry02 am Do 23. Aug 2018, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ja das meinte ich ja..
Aber trotzdem : Bei einem Dipol mit Hühnerleiter muss man es ja gar nicht so weit kommen lassen.
Die Hühnerleiter transformiert ja auch.
d.H. also, wenn man mit den längen der Dipolschenkel, und/oder der Hühnerleiter etwas spielt, dann sieht der Tuner niemals 3000Ohm.

Die andere möglichkeit wäre noch ein 2. Balun, der etwas weiter weg an der Hühnerleiter angebracht ist.. so immer einer immer einer im Strombauch befindet.
Die Symmetrie kann man mit zwei Birnchen in der Hühnerleiter überprüfen.
Outdoor habe ich das Problem : Wenn unsymmetrisch.. steht die Funke unter HF.. und der Laptop spinnt herum.. ;-)
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Hab jetzt endlich mal das Soundkarten-Modem fertig aufgebaut was Ludwig mal FT2017 veraalt hatte.

Somit könnten wir die nächste Forumsrunde auch mit RTTY, PSK31, etc. machen wenn ihr ebenfals dazu Lust und die nötige Hardware dazu habt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

Ich würde mal gerne Hellschreiber ausprobieren.
Das ist ein "Digimode" der menschlicher FEC und auch ganz nah dran am Shannon theorem.. und der mit einem reinen CW TRX gemacht werden kann.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von zauberkopf »

hmmm... moment !
Also bei einer Hellschreiber Runde... könnte ich ja auch mal mit meiner GRC9 gassi gehen.. ;-)

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Bastelbruder »

Der Hellschreiber ist in den technischen Mitteilungen, Ausgabe 1940 super beschrieben.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Ich bin grad aufm Flugplatz in Schwarzheide und hab den Bitx mit. Könnte also evtl. gehen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

Heute ist hier auf dem Flugplatz in Schwarzheide kein Flugwetter, demzufolge spiele ich gerade mit meinen Funkgeräten rum.

Ich hab hier den uBitx mit und Antenne im Baum. Ich höre mich selbst in Twente, sodass das eigentlich klappen sollte. Hat jemand Lust auf eine kleine Forumsrunde heute?
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Senf »

Hat jemand heute Abend, so 21xx Lokalzeit, Lust auf eine 80m-SSB-Runde? Wäre hier mit 100W und einer FD4 qrv.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Heute Abend ab 20Uhr sind ich und Uxlaxl auf KW QRV.

Wenn wer mit in die Runde kommen will, darf sich gerne mit reinmelden. :)

QRG gebe ich dann bekannt, wenn wir loslegen.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Senf »

Das klingt gut. Ich könnte ab 21:30 Uhr Küchenzeit QRV werden, 80m wäre gut.

Leider ist neulich das Abspannseil meiner FD-4 gerissen, dass muss ich morgen bei Tageslicht reparieren. Da die nun etwas sehr tief hängt, sollte sie aber ein prima Steilstrahler sein.

Übrigens bin ich am 25. ab 13 Uhr Küchenzeit als DF0YOTA in der Luft.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

ich wäre auch dabei, leider nur ab 40m aufwärts. 80 schafft meine Antenne leider nicht...
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Hab grad versucht mit Ludwig auf 40m, ging grad gar nix.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2662
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chefbastler »

Funkwetter funktioniert heute eher schlecht als recht...

Auf 80m konnte Ludwig mich auch nicht hören. Auf den höheren Bändern ist fast Totenstille.

Ich würde meinen wir versuchen es die nächsten Tage einfach nochmal.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Senf »

Ja, ich musste meinem Vater noch helfen und bin jetzt recht müde. Morgen spanne ich die FD-4 neu, dann sollte ich auch wieder gescheit qrv werden können.

Vergesst morgen früh nicht, SAQ zu hören!

vy 73
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Harry02 »

Irgendwann in den kommenden Tagen (wo es natürlich wieder kälter wird...) werde ich auch mal abends QRV sein um meine ZS6BKW zur Jungfernfahrt auszuführen. Ich melde mich dann.
Der Multiband-Trap-Halbwellenstrahler will auch endlich mal abgestimmt werden, das wird aber deutlich fummeliger - wird wohl bis Frühling warten müssen.
40m für short-skip Verbindungen (innerhalb DL) kann man im Winter, und dann auch noch abends, eher knicken. Nachts taugt auch 80m nicht mehr viel zur Zeit. Ein Blick in das aktuelle Vertikal-Ionogramm ist da immer recht aufschlussreich: https://www.iap-kborn.de/forschung/abte ... ionogramm/
Wie man Ionogramme interpretiert ist bei Twente beschrieben: http://websdr.ewi.utwente.nl:8901/chirps/article/
Hier kann man sich die letzten Ionogramme aus Dourbes (Belgien) anschauen (die Eingabefelder auf die maximale Zahl stellen und dann START, danach ganz oben ggf. noch auf "eralier" oder "earliest"). http://digisonde.oma.be/Search.html Da sieht man, dass nur äußerst selten was über 5MHz geht. Für die Ionosonde Juliusruh hab ich kein Archiv gefunden, deshalb halt Beglien.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

So, ich kann jetzt auch 80m, habe meinen Sperrkreisdipol um nem zweiten verkürzten Dipol für 80m erweitert.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: [Funk] Forumsrunde?

Beitrag von Chrissy »

wer wäre heute nachmittag/abend bei einer weihnachtlichen IGOR-Runde dabei?
Antworten