Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekkas

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekkas

Beitrag von Lukas_P »

Nachdem ich im Urlaub in Bornholm im Technischen Museum in Allinge war kam ich auf die idee, dieses Pferd mit entfehlenswerten Museen Loszuschicken. Das Museum in allinge gehört einem Privaten Verein, und kostet 30krone (ca. 7,80€) eintritt. Dafür bekommt man echt was geboten, die haben da Wirklich alle, sogar diese Igoristischen Batterietester mit dem "Drahtwiderstand", Alte Kohlebogen Kinoprojektoren, und ne KOmplette Schlosserwerkstatt von vll. 1920... die Drehmaschine und die Fräßmaschine haben räder für die Keilriemen... Und das Aller aller geilste ist, das man alles Befummeln darf (zumindest das grobe zeuch), auserdem bekommt man alles gezeigt wenn man fragt, ich hab einen Herr gefragt, der in dem museum rum lief um leuten zeuch zu zeigen, ob er mir den Kinoprijektor (oder besser einen der 3 :mrgreen: ) Vorführt, er hat gesagt, "normalerweise gerne, aber der, der weis wie die funktionieren ist leider Im Urlaub"... Die Dänen sprechen erstaunlich gut Deutsch und Englisch...

So aber jetzt Genug gefaselnt, bilder Sagen mehr als 1000 Worte :
Zuletzt geändert von Lukas_P am Mo 2. Sep 2013, 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Lukas_P »

So jetz :

Bild
Bild
Igoristische Fräßmaschiene ... hab mal rumgekurbelt... funktioniert noch super

Bild
ein schleifbock :mrgreen:

Bild
Bild
Ne Säge ... Finger, haste doch nachgebau nicht ?

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ne Drehmaschine... Funkion hab ich nicht geteste, Der Reitstock war auch mit ner Schraube befestigt ...

Bild
Ne Kleine Bohrmaschine

Bild
K.a. für was man so Riesige schrauben braucht - jedenfalls, Windeisen mit 2.30 länge

Bild
...allerdings muss ich sagen, das das Teil ein gewisses Will-Haben Gefühl erzeugt ... auch wenn ich es niemals brauchen werde

Bild
n. Schweißgerät

Bild
Bild
Lö Bohrmaschine... das Viech war geil ... ist auch mit der Hand zu kurbeln

Bild
Ringbiegemaschine

Bild
Abkantmaschine

..... Nächter Bereich ..... Computertechnik

Bild
Bild
Ratet ... was ist das

...Richtig... ein Igoristischer Rechenschrank, von dem ich leider kein foto gemacht habe ...Kopf->wand :cry:

Bild
ist auch schon ne Weile Gelaufen

Bild
...schein ordentlich zu heizen

Bild
Bild
(erklährung bitte, zu was die ringkerne gut sind ??)

Bild
Bild
(das is 1. Platine (schrankwand))

Bild
k.A. vll. ne Fetplatte ?

Bild
Bild
...Stromversorgung

Bild
Kontrolleinheit

Bild
Bild
Eine solche Steckkarte von Oben/Unten ... wie gesagt, begrabbeln war nicht verboten...

Bild
PC-von Hinten

Bild
n. Rasenmäher

Bild
dieses Typenschield...
Bild
Bild
...gehört zu dem Gerät ... WTF. mein Moped hat keine 8ps :shock: ...
Bild

Bild
Ein "Radiomesstand"

Bild
Bild
...Messgeräte...

Bild
...Radio...

Bild
...Röhre...

Bild
div. andere Aale

Bild
Radio von 1930

Bild
Ein Herd...

.......Die Kinoprojektoren :

Bild
Bild
Bild
...n Süßer kleiner Umformer...

Bild
...ein Kleines Poti
Bild
Bild
Bild
(uralt Lautsprecher Rückseite)
Bild

Bild
Bild
Bild
Div. Navigations Aale

Bild
Hausanschlüsse

Bild
Div. Messgeräte

Bild
Wie schon gesagt... Igor Batterietester

Bild
Kabel und sowas

Bild
Dieses Typenschild gehört ...
Bild
Da dazu ... und das Hängt ...
Bild
Am gleichen monster wie die dinger ...
Bild
das mit etwas Druck gestartet Wird...

Ach was solls ... hier ein Video : Da gehts längs (techn. Daten irgendwo im Video)

Bild
macht ja eig. auch nur das gleiche wie dasda.

Bild
ich in nem Flugzeug

Bild
Bild
Bild
Ne nimbus

Bild
Bömbchen

Bild

Bild
Bild
k.a. N Funkwagen glaub ich

Div:
Bild
Motör
Bild
Schweißgerät
Bild
Zündkerzen

Bild
Bild
.. Ein Holzvergaßer

Bild
..:Wenn ich nen garten hätte hätte ich auch sowas

Bild
Div. Werkzeug

... So jetzt seid ihr drann mit museen Etc....

(falls einer die Bilder für irgendwas verwenden will : bitte bitte nehmt nur)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Finger »

Schöne Bilder, danke für die Aufbereitung!
Benutzeravatar
MrD
Beiträge: 357
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:53
Wohnort: D:/SAL/Homburg_OT

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von MrD »

Sehr schöne Geräte, ich kann jedem die tech. Museen in Speyer und Mannheim ans Herz legen. Speyer besitzt noch ein eigenes Museum für Musikautomaten, auch empfehlenswert ;)
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von TDI »

Jau, klasse Bilder. 1000%ig wirds, wenn Du zwei, drei davon noch in die richtige Richtung drehen könntest ;)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Lukas_P »

och mennö dann muss ich die vom server löschen bearbeiten und neu hochladen ... Könnt ihr nicht einfach eueren Monitor Schief halten :mrgreen: ... ne spass ich kümmere mich später drum
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von flogerass »

Sind die Rinkerne das was ich denke, was es ist? :shock:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was ich gut fand war der Funkerberg in Königs Wusterhausen, das hiesige Industriemuseum sowie Prora
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2389
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Alexander470815 »

Ich würde sagen das ist ne Art Sender wo jede Endstufe über einen Ring ihre Leistung beisteuert.
Benutzeravatar
flogerass
Beiträge: 1145
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:46
Wohnort: Nord-Östlich von Ulm

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von flogerass »

Ich dachte jetzt eher an sowas wie Ferritspeicher.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4815
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von xoexlepox »

flogerass hat geschrieben:Ich dachte jetzt eher an sowas wie Ferritspeicher.
Das war auch mein erster Verdacht. Aber einerseits sind die Kerne dafür "ein wenig groß", und andererseits gehen mir dort zu viele Drähte durch (duch die Ringe in Kernspeichern laufen normalerweise maximal vier Drähte).

Die "Festplatte" ist aber fast richtig erkannt: Es ist ein Vorgänger davon, ein Trommelspeicher mit je einem Schreib/Lesekopf pro Spur ;)
Benutzeravatar
rastagandalf
Beiträge: 231
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von rastagandalf »

Bin noch nicht zum Lesen gekommen, sei aber an dieser Stelle mal erwähnt:
Der Geek-Atlas
http://www.amazon.de/Geek-Atlas-Wissens ... =geekatlas
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Lukas_P »

flogerass hat geschrieben:Ich dachte jetzt eher an sowas wie Ferritspeicher.
Nö. ferritspeicher haben ne Schreib ne Lösch und 1-2 Leseleitungen, durch die Ringkerne sind die Transistoren auf der Rückseite Verkabelt ( oder auch die Steckkarten, genau konnte man das nicht erkennen...) Jedenfalls sind Die Ferritspeicher mit ganz kleinen Ringkernen gebaut... die auf dem foto haben eher so PC-NT Übertrager Größe...
Chemnitzsurfer hat geschrieben:Was ich gut fand war der Funkerberg in Königs Wusterhausen, das hiesige Industriemuseum sowie Prora
Jap in Prora war ich auch schon ... Diese Deutschen (ääh der Österreicher) wer kommt bitte auf die idee 10 500m Lange blöcke zu bauen um das Volk in den Urlaub zu schicken ... Aber das museum war nicht schlecht...
Zuletzt geändert von Lukas_P am Mo 2. Sep 2013, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Treckergott »

xoexlepox hat geschrieben:
flogerass hat geschrieben:Ich dachte jetzt eher an sowas wie Ferritspeicher.
Das war auch mein erster Verdacht. Aber einerseits sind die Kerne dafür "ein wenig groß", und andererseits gehen mir dort zu viele Drähte durch (duch die Ringe in Kernspeichern laufen normalerweise maximal vier Drähte).
Das dürfte Fädelspeicher sein
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Lukas_P »

das mit dem Fädelspeicher kann schon sein, das würde die Farbigen Markierungen auf den Feritringen erklären
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von andreas6 »

Hallo,
flogerass hat geschrieben:Ich dachte jetzt eher an sowas wie Ferritspeicher.
das könnte sogar sein, dann aber ein ROM für das Mikroprogramm. Beachtet die durchgefädelten und vorbeigefädelten Drähte, das macht dann die Null oder Eins aus. So hat man früher mal die internen Befehle (Mikroprogramm) programmiert - allein durch die Drahtführung. Die Kerne sind allerdings gewaltig groß, die hat man massiv auf Zuwachs angelegt. Vielleicht gab es in den Anfangszeiten aber auch gar keine kleinen geeigneten Kerne, so dass man auf große gehen musste. Es war eben alles etwas grober gebaut und brauchte daher auch einen Saal pro Maschine. In den 70ern konnte man die "Bits" als offene Kerne noch einzeln anfassen, Anfang der 80er war das nur noch ein Ferrit-Rasen von hochkant aufgeklebten Kernen unter Plexiglas, der allein mit leichtem Fingerdruck zerstörbar war. Alles handgefädelt unter der Lupe... Damals wog ein halbes MB ungefähr eine halbe Tonne und brauchte einen massiven Schaltschrank mit einigen Kubikmetern Volumen. Ich habe bei der Montage von einem halben MB mal schwitzend unter so einem Teil gestanden, als der aufgestelzte Boden unter Last eingebrochen war und der Schrank sich zu mir neigte - da wird einem ganz anders. Kurz darauf kamen dann glücklicherweise die Halbleiterspeicher in Gebrauch, die deutlich weniger Platz benötigten.

MfG. Andreas
Anse
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Anse »

Nahe Karlsruhe gibt es ein Museum, das dem von Lukas beschriebenen gleicht: http://www.fahrzeugmuseum-marxzell.de/
Ein Besuch lohnt sich wirklich. Einer wird aber nicht reichen ;)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Joschie »

Auf jeden Fall auch einen Besuch wert für Technikbegeisterte:

Gasmaschinenzentrale Unterwellenborn

Grüße
Josef
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von tschäikäi »

Mich kann nix mehr schocken, ich war im Sommer im deutschen Museum in München. Hallo Barclay :)
Ich denke dass der Laden keiner Erklärung bedarf, absolut empfehlenswert wenn man in der Gegend ist.
Aber hübsche Bilders, das Rasenfahrrad is auch sehr geil :)
Gruß Julian
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Celaus »

Die Deutsche Luft- und Raumfahrt hat am 22.September einen Tag der offenen Tür. Es ist wie in jedem ungeradzahligem Jahr das 3. Septemberwochenende. Dort wird hochmodern gefrickelt !
Einladungshomepage: <http://www.dlr.de/dlr/de/desktopdefault ... bid-10689/>
Anfahrtsplan: <http://www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/Reso ... tdlr13.pdf>
Übrigens im Deutschen Museum in München war ich schon 44 mal, Im DM in Bonn nur 1 mal und in der DM Fugwerft Schleißheim leider noch nie. Aber im DLR war ich schon 3 mal.
Dort gibt es viele Fressbuden und Getränkestände. G'spritzter Apfelsaft ist dort unser Kultgesöff gewesen. ( Nennt sich auch Apfelschorle)
ffupx Celaus
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Was auch sehr interessant war, war der Siemens Marin Ofen im Industriemuseum Brandenburg an der Havel.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Lukas_P »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Was auch sehr interessant war, war der Siemens Marin Ofen im Industriemuseum Brandenburg an der Havel.
wenn man auf deren Webseite den 3D rundgang macht hängt in der "Meisterstube" fingers blauer Mantel ... zufall ? ich glaube nicht ! :mrgreen:

-ajha mir ist noch was eingefallen ... in penemünde kann man das Kraftwerk anschauen wo sie die V2 Raketen bauen...
-und in Mödlareuth kann man sich ein grenzmuseum ansehen, da da auch die mauer quer durch den ort ging...
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Andreas_P »

Heute in Urlaub im Schwarzwald das Phonomuseum in St.Georgen besucht.
War echt ein Besuch wert. In dem Museum durfte ich Fotos machen. :)
Wenn gewünscht, werde ich einige Fotos von dem Plattenspielern und Grammophonen posten.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Joschie »

Auch einen Besuch wert:

http://www.internationales-radiomuseum.de/

Radiomuseum von Hans Necker.
Besonders eine Unterhaltung mit Herrn Necker ist sehr interessant.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Faustus
Beiträge: 127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:45

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Faustus »

Wer sich für alte Radios und Fernseher interessiert, dem sei das Kuba-Museum in Wolfenbüttel ans Herz gelegt. Unter anderem ist auch die Sammlung von Pastor Etzold zu sehen. :shock:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Lötfahne »

Vielleicht schon bekannt:
http://www.fahrzeugmuseum-marxzell.de/

Man geht rein, fängt an zu gucken, und das Gehirn bleibt stehen.
Es ist einfach zu viel- Viel zu viel um alles zu entdecken. Und genau das macht den Charme aus, man lasse sich von der Dame des Hauses auch zu einer Filmvorführung einladen, es lohnt sich in diesem Ambiente http://www.fahrzeugmuseum-marxzell.de/h ... _kino.html unbedingt. :mrgreen:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wer sich für die Ostdeutsche / Osteuropäische Raumfahrt interessiert.

http://www.deutsche-raumfahrtausstellung.de/index.html

War dort vor ein zwei Jahren war wirklich interessant.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von uxlaxel »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Wer sich für die Ostdeutsche / Osteuropäische Raumfahrt interessiert.

http://www.deutsche-raumfahrtausstellung.de/index.html

War dort vor ein zwei Jahren war wirklich interessant.
ich finde den ortsname so geil: morgenröthe-rautenkranz ;)
... ist der heimatsort des ersten deutschen im weltraum - siegmund jähn.

lg axel
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Andreas_P »

Hier noch ein paar Bilder aus dem Phonomuseum in St. Georgen.

Bild->zoom

Ein Mechanisches Musikspielwerk in XXL einem Schank,
das sich mit beachtlicher Lautstärke gehör verschaft.

Bild->zoom

Edison Zinnwalzen Phonograph.

Bild->zoom

Ein Zinnwalzen Phonograph als Funktionsmodell,
das nicht funktionsfähig ist.

Bild->zoom

Disco in den 20ern. Grammophon mit Spiegeln und mit einem Lichtefektgerät. :)

Bild->zoom

Verschiedene Kofferplattenspieler und Tonbandgeräte.

Bild->zoom

Verschiedene Möbel mit eingebauten Plattenspieler.

Bild->zoom

Bild->zoom

Bild->zoom

Hifi Anlagen von Dual.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Hubschraubär-Museum

Beitrag von Hightech »

Ich war im http://www.hubschraubermuseum.de/ in Bückeburg.
Für Drehflügler-Interessierte einen Abtecher wert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Harry02 »

Hi,

das Radiomuseum in Münchweiler a.d. Alsenz in RLP ist auch einen Besuch wert, vor allem am Flohmarktfest am So, 10. Aug 2014. Letztes Jahr war dann der Eintritt frei, ein Stand hat auch nichts gekostet.
http://www.rundfunkmuseum-rlp.de/index.php?id=aktuelles
***
Sonderausstellung zum Thema Selbstbauradios
Vom 1. Mai bis 31. Oktober 2015
***
Edit: Zwar etwas Forenthemenfremd, aber wenn man mal in der Nähe der Heidelberger Uni rumspaziert, dort gibt es in einem Gebäude des geologischen Intituts im gesamten Erdgeschoss eine Ausstellung mit einer Menge Mineralien, Edelsteine, Erze, Spezialitäten und auch vereinzelt alte Geräte (die gibts in vielen Gebäuden versteckt). http://www.geow.uni-heidelberg.de/einrichtungen/museum/

lg, Harald
Zuletzt geändert von Harry02 am So 3. Mai 2015, 02:45, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von gafu »

Ich war zu Ostern auch unterwegs, und habe auch einen tolle Tipp.

Liegt im Erzgebirge 30km entfernt von Chemnitz (korl-morx-stodt)

http://www.zwoenitz.de/inhalt/kultur/museen/papier.htm

Ein tolles Museum aus der Zeit der Industrialisierung. Funktionstüchtige Fabrik!
Benjamin
Beiträge: 161
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 22:01
Wohnort: Sachsen

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Benjamin »

Hallo,

also ich gehe nicht so gerne im Museen... weil man da alles stehen lassen muss und nichts mitnehmen darf :lol: :lol:

Aber wenn, dann ist das Industriemuseum Chemnitz eine gute Wahl ( Dampfmaschiene: https://www.youtube.com/watch?v=PR3pbaJz9Xk )
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von gafu »

das industriemuseum chemnitz ist im moment wegen umbau geschlossen.

(bevor jetzt jemand umsonst hinfährt)
Azze
Beiträge: 2554
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Azze »

Falls jemand an Maranello vorbei kommt und sich für Ferrari interessiert - der kann getrost weiter fahren. Das dortige Museum ist das Geld nicht wert! Sieht von außen wichtig aus, enthält auch ein paar Autos, aber insgesamt haben es die Macher geschafft, alles Interessante irgendwie komplett außen vor zu lassen. Natürlich kosten die Kisten Geld, das auch die Firma erst mal aufbringen müsste - aber man hätte bei der Marke sicherlich die Chance gehabt, von Prominenten ihre Ferraris zurück zu kaufen und die dann entsprechend in Szene zu setzen. Chance verpasst. Man hätte die Chance gehabt, besondere technische Lösungen und Entwicklungen zu zeigen und zu erklären. Chance verpasst. Man hätte die Chance gehabt, zumindest mal jedes Modell in der Ausstellung stehen zu haben. Chance verpasst.

Der Focus liegt deutlich auf der Präsentation der neueren Modelle sowie der Eigenbeweihräucherung zu den Erfolgen im F1-Zirkus.

Insgesamt scheint das Museum ohnehin nur der Magnet für den wesentlich "wichtigeren" Fanartikelshop zu sein. Schade. Ich war enttäuscht.
Zuletzt geändert von Azze am Mi 15. Apr 2015, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5409
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von RMK »

ich will versuchen am 21. Juni in Kiel zu sein...

http://www.maschinenmuseum-kiel-wik.de/ ... ermin.html

"Johann, Maschine starten.." :-)

Grüße,
RMK
Benutzeravatar
GuyJin
Beiträge: 385
Registriert: Di 7. Okt 2014, 08:15
Wohnort: LER

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von GuyJin »

"Das schafft was wech was??"

In Hamburg (HArburg) gibts das Electrum.
www.electrum-hamburg.de

da hats unter anderem auch einen Zuse-Rechner
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von GregorB »

Ahoi,

ich hab aktuell Zwangsurlaub und die Zeit zumindest teilweise hoffentlich halbwegs sinnvoll verbracht.
Herausgekommen ist dabei diese Karte.
Aktuell sind dort eingetragen Technische Museen, ein paar meiner Meinung nach interessante Orte und Bauten.
Bisher sinds hauptsächlich alles mir bekannte Museen und die die hier im Forum aufgetaucht sind, daher konzentriert sich das ganze auch in Richtung Süd, Süd-Ost.
Ich muss aber zugeben, ich hab keinesfalls alle bisher eingetragenen Örtlichkeiten besucht ;)

Ich bräuchte daher eure Hilfe, insbesondere der Norden und BaWü sind noch sehr schwach vertreten, da wirds doch aber sicherlich auch interessantes zu sehen geben oder?
Auch das benachtbarte Ausland ist noch recht überschaubar.

Wer mir helfen will die Karte zu verdichten, gerne via PM, ich trags dann in der Karte ein.
Auch wer im aktuellen Machwerk Fehler findet möge sich bitte melden.


Grüße und eventuell ja sogar viel Spaß mit dem Teil,

Gregor

EDIT:Gant vergessen, auf Inhalt und Korrektheit gibts natürlich keine Garantie, alles soweit vorhanden von der Hompage des Museums oder anderen halbwegs korrekt wirkenden Quellen entnommen.
Zuletzt geändert von GregorB am Sa 2. Mai 2015, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Nicki »

Das Deutsche Museum in München DARF auf so einer Karte nicht fehlen!
Dort habe ich schon Stunden verbracht und immer noch nicht alles gesehen.
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von GregorB »

Nicki hat geschrieben:Das Deutsche Museum in München DARF auf so einer Karte nicht fehlen!
Dort habe ich schon Stunden verbracht und immer noch nicht alles gesehen.
Ist doch drauf?!....

Reiter Bayern&BaWü, 10ter Eintrag von Oben.

Oder seh ich Gespenster? War ja eines der ersten die ich eingetragen hab.

Gregor
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Nicki »

Seltsam, als ich die vorhin erstmals angeklickt hatte, war nur bei Hamburg und bei Dresden jeweils eine Markierung.
Beim zweiten Mal war zunächst gar kein Bundesland ausgewählt, und auf einmal wars dann doch zu sehen.
Google ist wohl eine Dauerbaustelle wie Facebook :lol:
Benutzeravatar
GregorB
Beiträge: 248
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:05
Wohnort: Bogen
Kontaktdaten:

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von GregorB »

letztes OT,
die Baustelle ist in dem Fall nicht Google sondern ich.

Die Karte wird in dem Zustand gespeichert wie sie ist, wenn ich den Editor verlasse.

Hab scheinbar beim ersten mal den Layer für die Stadtstaaten und Sachsen vergessen auszublenden.

Gewollt ist die leere Karte, dass man sich dann die gewünschten Bundesländer einblenden kann.
Ursprünglich wollte ich das ganze nach Bundesländern sortieren, mehr als 10 Ebenen sind jedoch in dem System nicht möglich, daher habe ich zusammenfassen müssen.

Gregor
Benutzeravatar
Andreas_P
Beiträge: 1400
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:35
Wohnort: Lohr am Main
Kontaktdaten:

Re: Technische Museen / Informationsstätten / Frickler Mekka

Beitrag von Andreas_P »

Wer in Raum Rostock, Bad Doberan unterwgs ist sollte mal mit der Molli fahren.
Und auch das Molli Museum in Kühlungsborn besuchen.

http://www.molli-bahn.de/

Hier noch ein paar Fotos vom mir.

Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom
Bild->zoom

Bilder aus dem Molli Museum

Bild->zoom
Bild->zoom
Antworten