Arztstation

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Arztstation

Beitrag von Smily »

Aus gegebenen Anlass.

Mich hat mal wieder die Schnodderseuche (Erkältung) erwischt.
Was sind eure geheimtipps?
Wie bekommt ma den Dreck schnell los?
Muss bis Freitag wieder Aufn Damm sein. Is wichtig des wochenende
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von uxlaxel »

chili, chili und chili! danach richtig dick in die bettdecke einwickeln und pennen. ich schlafe so erkältungen immer in einer (langen) nacht immer aus. die decke muß dann zwar ggf. gewaschen werden (ist ja total verschwitzt), aber die schodder-keime sind tot ;)


gute besserung!
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei mit helfen Omas alte Hausmittel am besten. Pfefferminz und Thymiantee, richtig heißes Erkältungsbad, inhalieren von in heißen Wasser getreufeltes Kamilan &einfach einen Gang zurückschalten. Denk an das Sprichwort "drei Tage kommts, drei Tage bleibt es und drei Tage geht es"

gute Besserung!
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von erwin »

Ich nehme mir dann immer eine große Tasse Heizen Amareto zu mir und gehe dann ins Bett
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Arztstation

Beitrag von Mista X »

Mein Hausmittel gegen Schnodderseuche:
1. Warm im Zimmer - aber nicht stickig. Heizung an, alle 4 - 6 Stunden lüften.
2. Ab ins Bett und einpacken
3. Tee und viel Wasser trinken um richtig schwitzen zu können
4. Schlafen
5. - und das dürfte wohl das Wichtigste sein: Nicht arbeiten gehen oder was tun wollen wo man sich anstrengen muss oder konzentrieren. Frag mich jedesmal wie die Ärzte auf die tolle Idee kommen, dass 3 Tage aufm Krankenschein ausreichend sind. 2 - 3 Tage dauerts bis es voll da ist, 3 Tage dauert das Elend richtig an und 2 - 3 Tage bis es weg ist. Leichte Musik oder mal ein Filmchen gucken ist ok.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Arztstation

Beitrag von Sunset »

Regelmäßig (min. 3-4x am Tag und vor dem schlafen gehen), Nasenspülung machen statt Tempotaschentuch. Das spült die Keime aus der Nase.
Morgends und Abends eine Tasse Cistrustee, zwischendurch heiße Zitrone (heißes Wasser mit frisch ausgepreßter Zitrone) und viel Wasser trinken.

Gute Besserung!
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Arztstation

Beitrag von Raider »

Einfach weitermachen! :D


Ne nicht gut, lauf schon seit 2 Wochen mit Schnodder rum (wird aber besser). Im Zimmer 17°C und den ganzen Tag mit T-Shirt.


Frei nach dem Motto, was mich nicht umbringt....

Oma sagte immer "Nimm dir en lüdden tee und guck ausm Fenster"

LG ole :lol:
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Arztstation

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
Große Mengen frischen Ingwer zu Tee kochen macht erstmaldie Atemwege frei.
Weitermachen und verschleppen ist ne ganz schlechte Idee, führt zu so netten Dingen wie Herzmuskelentzündung, und dann biste gleich für 3 Monate krank.
Gruß, felix
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Arztstation

Beitrag von Joschie »

Meine Empfehlung ist, trinke vor dem ins Bett gehen eine große Tasse heißen schwarzen Johannisbeersaft (wirklich Saft, pur!).
Wirkt bei mir immer Wunder.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Arztstation

Beitrag von Geistesblitz »

Wenns richtig schön im Rachen hängt hilft eigentlich heiße Honigmilch und/oder mit heißem Wasser aufgegossener Zitronensaft (direkt aus der Zitrone gepresst) ganz gut, und natürlich immer schön lange ins Bett pflanzen und ausschwitzen. Warm halten, aber hin und wieder mal lüften. So ging es bei mir jedenfalls meistens ganz gut.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von Chrissy »

Ne Zwiebel in ein Glas Honig schneiden und nen Tag durchziehen lassen ergibt nen prima Hustensaft. Ansonsten hilft Salbeitee (möglichst heiß gurgeln) gegen Entzündeten Hals, sowie Bestrahlung mit Infrarotlicht auf den Nischel (Wärme wirkt entzündungshemmend und löst den Schnupfen in den Nasennebenhöhlen).
Benutzeravatar
schrotti
Beiträge: 73
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:21

Re: Arztstation

Beitrag von schrotti »

Bei Grippe und Schnodderseuche hilft kurz vorm ins Bett gehen, ein heißgemachtes
Pilsner, dann schnell ins Bett und ne richtig fette Decke drauf. Das Bier fördert den
Schlaf und die einstellende Wärme die Gesundung.
Das Pils schmeckt zwar wie Huf, aber es zeigt Wirkung.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Arztstation

Beitrag von Hightech »

Zum Thema Honig :
Nicht über 40°C erwärmen, da gehen alle keimtötenden Inhaltsstoffe bis auf den Zucker kaputt, dann kann man ebenso Zuckerwürfel lutschen.
Deshalb auch KALTgeschleuderten Honig verwenden.

Hier Wiki :
http://de.wikipedia.org/wiki/Honig#Heilmittel
  • Lagerung und Behandlung

    Honig sollte möglichst kühl und dunkel sowie in trockener geruchsneutraler Umgebung gelagert werden, damit die Enzyme und Aromastoffe möglichst erhalten bleiben. Bei der Erwärmung über 40 °C gehen wichtige Inhaltsstoffe (Enzyme) verloren. In der Mikrowelle sinkt der Enzymgehalt bereits nach wenigen Sekunden auf Null. Daher sollte man den Honig nicht kochen oder beim Kochen zugeben. Die kurzzeitige Erwärmung beim Süßen heißer oder warmer Getränke ist aber vertretbar, da das Getränk sich im Körper relativ schnell abkühlt und aufgenommen wird.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von Smily »

Sooo dann mach ich hier ma meinen Diener,
Und sage ma danke für die ganzen Tipps.
Die meisten hab ich jetzt dann befolgt, (bis auf das scharfe zeug, mir brennt der Hals schon genug)
Durfte bisher folgendes beobachten.
Tag 1. Brennen af der Brust und schlapp,
Tag 2. Brennen is weg, dafür läuft die Nase wie Wasser. Tee gesoffen wie n Loch (Kamille, Hagebutte, Ingwer und gewürztee zusammen in einem Pott mit amtlich Honig vom ortsansässigen Imker)
Tag 3. Heute. Brennen auf der Brust (Bronchien) wieder da, aber gewaltig am abhusten. Nase dicht, läuft aber nimmer dafür kopfschmerzen wie sau... Weiterhin Tee bis zum gluckern...

Hmm. Hab das Gefühl ich durchlebe die Schnodderseuche im Eiltempo.
Habe mir zusätzlich lutschpastillen mit Vitamin c und zink eingeworfen.
Dazu noch ACC akut schleimlöser und mittlerweile die 3. Ibuprofen 500 rein geworfen, weil Kopf kurz vorm platzen.

Mal sehen was der morgige Tag bringt. So langsam müsste der Höhepunkt erreicht sein.
Aurora
Beiträge: 88
Registriert: Sa 12. Jul 2014, 00:58

Re: Arztstation

Beitrag von Aurora »

Zu dem oben genannten möchte ich noch was hinzufügen, wenn keine gute Oma vorhanden ist:

1. Suche einen Vogel. Optimal wäre ein Huhn, bereits zum Verkochen vorbereitet, es gehen aber auch jede andere Form von Huhn oder Truthahn (Geschnetzeltes, Schnitzel, ...). Strauss wird komisch...
2. Suche Gemüse. Es passen Karotten, Lauch, Knollensellerie, Wirz,... Aber auch jedes andere Gemüse ist OK, es sollte einfach eine gewisse "Bissfestigkeit" liefern. Volumenmässig solle es mindestens die Hälfte des Huhns sein.
3. Suche grossen Topf, mindestens das Dreifache des Volumens des Huhns
4. Wasche Huhn (innen auch!)
5. Falls der Vogel "ganz" war: Ziehe Haut ab
6. Salze Vogel leicht
7. Schmeisse Vogel in Topf
8. Fülle Wasser in den Topf, der Vogel muss komplett von Wasser bedeckt sein
9. Koche das Ganze so lange, bis Du das Fleisch ohne Hilfsmittel zerdrücken kannst. Bei einem ganzen Vogel dauert das um die 3 Stunden
10. Falls der Vogel ganz war: ziehe das komplette Fleisch von den Knochen
11. Schmeisse das Fleisch wieder in die Suppe
12. Rüste Gemüse (schälen, zerstückeln...)
13. Schmeisse das Gemüse in die Suppe
14. Lasse das Ganze auf niedriger Stufe köcheln (wichtig!) bis das Gemüse für Dich genügend weich ist

Heiss essen!

Das ist das Rezept meiner Urgrossmutter für Suppenhuhn bzw. Hühnersuppe. Schmeckt gut, gibt Kraft und unterbricht die unsägliche Teesauferei für 'ne Weile.

Und, auch wenn es niemand gerne hören mag: Medikamente helfen!

Liebe Grüsse und gute Besserung
Aurora
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von Smily »

Ja aurora.
Die klassische Hühnersuppe...

Mit dem Medikamenten mag das zutreffen. Ich nehm ja schon Vitamin c mit Zink und ACC akut.

Antibiotika müssen ja Nich bei jeder Erkältung sein. So kann man auch eine Resistenz aufbauen.
Irgendwann hilft das Antibiotikum nimmer wenn man s wirklich braucht.
Die mittel werden ja nicht mehr....
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Arztstation

Beitrag von Sunset »

Smily hat geschrieben:Antibiotika müssen ja Nich bei jeder Erkältung sein. So kann man auch eine Resistenz aufbauen.
Irgendwann hilft das Antibiotikum nimmer wenn man s wirklich braucht.
Die mittel werden ja nicht mehr....
Wie war das noch mit der Dauer einer Erkältung?

Mit Antibiotika 7 Tage, ohne Medikamente 1 Woche... :D
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Arztstation

Beitrag von Mista X »

Ich versuche auch Antibiotika weg zu lassen.
Es dauert so oder so 7 Tage bis es wieder weg ist.
Oft schreibt mir mein Arzt dann irgendwas auf, was ich halt nehmen soll. Meistens landet das dann aber auf der Ablage für "irgendwann mal" und wird dann vergessen. Zumal viele Antibiotika schlecht abgebaut werden und so über die Kläranlage usw. in Gewässern landen.
Es wurden ja schon Hormone der Antibabypillen im Wasser nachgewiesen...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Arztstation

Beitrag von Raider »

So kann man auch die wachsende Weltbevölkerung stoppen. xD Wie in "Inferno"(Dan Brown, Typ setzt Virus frei der 1/3 aller Menschen unfruchtbar macht). Also kein Leitungswasser mehr trinken.

Sorry für OT, dass musste aber sein xD


LG ole
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von Smily »

Raider hat geschrieben:So kann man auch die wachsende Weltbevölkerung stoppen. xD Wie in "Inferno"(Dan Brown, Typ setzt Virus frei der 1/3 aller Menschen unfruchtbar macht). Also kein Leitungswasser mehr trinken.

Sorry für OT, dass musste aber sein xD


LG ole
Käm mir gerade sogar recht gelegen. Familienplanung ist abgeschlossen.
Das würde einiges an Geld sparen für Verhütungsmitteln...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von Finger »

Ist bei dir nur eine kleine Op und das Thema ist durch. Aber das ist jetzt total am Thema vorbei...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Arztstation

Beitrag von bastelheini »

Genau (und wenn du später wieder willst ist das sogar umkehrbar;) )
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von Smily »

Also. Der heutige status.
Die vielen mittel haben wohl gewirkt.
Heute zwar immer noch aua und husten aber schon viel besser.
Weiss zwar nicht was von all dem geholfen bzw noch hilft. Aber das is immoment extrem Austreibung. Auch wenn dasfast n bissl viel is was ich da so in mich rein werfe. Da is auch so viel fFlüssigkeit dabei dass man alle 1/2 Stunde Aufl Topf rennt.
Egal.

Fazit: alle Tipps zusammen (außer chilly, zu weicheiig) treiben in 4 tagen die Seuche weitestgehend aus.

Sehr schön!
Danke!
Benutzeravatar
Trennerzieher
Beiträge: 277
Registriert: So 16. Feb 2014, 21:12

Re: Arztstation

Beitrag von Trennerzieher »

Als Dauer-Süchtiger kann ich noch etwas empfehlen: Schnupftabak hilft wunderbar gegen verstopfte Nase! Da bekommst du wieder richtig Luft.
mit einem ganzen Glas gutem Bienenhonig kommt man auch leichter über diese Zeit.
Nächstes Frühjahr bekomme ich die ersten eigenen Bienenvölker...
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Arztstation

Beitrag von Treckergott »

Gegen verstopfte Nase hilft auch mit VIEL Flussmittel löten :)

Wenn es mir net gut geht gibt es meisten Ravioli aus der Dose wo dann ordentlich scharfes Zeug reinkommt.
Das ist dann auch schneller zubereitet als eine selbstgemachte Hühnersuppe (wenn ich krank bin kann ich net 3h in der Küche rumstehen).
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Arztstation

Beitrag von Hightech »

Zum Thema Antibiotika.
Helfen NUR bei bakterieller Infektion. Also Nasennebenhöhlenentzündung und so was.
Dazu muss auch für die Wirksamkeit der Bakterienstamm bestimmt werden, um das richtige Mittel auszuwählen.
Bei Erkältung Antibiotika zu nehmen ist eigentlich idiotisch und man müsste den Arzt dafür auspeitschen das er es verschreibt.
Bei Grippe ist es noch dümmer (meistens) weil die durch Viren verursacht werden . Da helfen keine Antibiotika weil die nur gegen Bazillen helfen.

Übrigens Fieber ist keine Krankheit, sondern das Heilmittel. Also wenn nicht gerade der Kopf exlopdiert oder das Fieber gefählich hoch geht, keine
Aspirin ect.

Viel trinken,schwitzen und schlafen.
Und betüdeln lassen, das hilft.

Und Nasenspray, das man gut schlafen kann.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Arztstation

Beitrag von Plakettenkleber »

uxlaxel hat geschrieben:chili, chili und chili! danach richtig dick in die bettdecke einwickeln und pennen. ich schlafe so erkältungen immer in einer (langen) nacht immer aus. die decke muß dann zwar ggf. gewaschen werden (ist ja total verschwitzt), aber die schodder-keime sind tot ;)


gute besserung!
kann ich nur zustimmen, funzt bei mir auch immer sehr gut am besten in kombination mit einer selbstgemachten Hühnersuppe :D
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Arztstation

Beitrag von Hausmeister »

Ich setze mch an die Badewanne, dann Brause ich mir die Waden ab den Knie abwärts mit warmen Wasser ab, das ich immer kälter stelle. Bis eiskalt.
Dann nasse kalte Socken an und zwei par trockene drüber.
Nu ab ins Bett, mit Bettbezug unter und über mir. Zwei paarErsatz neben das Bett, zum wechseln.
Noch viel zum trinken...
Mann schwitzt wie sau und am nächsten Tag ist Mann etwas fertig, dann aber am Tag drei wieder fit!

Funktioniert schon seit Jahren bestens.
Tagsüber noch viel Ingwer und Hagebuttentee...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Arztstation

Beitrag von Hightech »

Zum Thema Fieber und schwitzen:

Zu erst friert man: Der Körper versucht die Temperatur auf Fieber-Niveau zu bekommen (Schüttelfrost).

Also, wenn man beginnt zu frieren, ab ins Bett und gut zudecken aber nicht noch extra Wärme hinzufügen, sonst bekommt der Körper Probleme
mit der Temperaturregelung.

Wenn das Schwitzen beginnt, ist das Fieber eigentlich schon vorbei, der Körper will dann schon wieder runter mit der Temperatur.
Wenn man dann klatschnass ohne Fieber aufwacht, ist es vorbei.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Arztstation

Beitrag von zauberkopf »

Bescheuerte Frage : Wie lange ist man eigentlich bei Grippe noch ansteckend ?
Es ging letztes WE los... die Woche zum größten Teil im Bett verbracht... und langsam werde ich wieder fit...
Habe aber keinen Bock übermorgen ein paar leute anzustecken.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Von einer Gesundheitsseite
Wie lange ist eine an Grippe erkrankte Person ansteckend?

Nach der Ansteckung mit Influenza-Viren über Speicheltröpfchen folgt die so genannte „Inkubationszeit†œ. Während dieser ein bis zwei Tage vermehren sich die Viren unbemerkt in den Zellen der oberen Atemwege. Irgendwann ist die Viruszahl so groß, dass der Patient plötzlich die typischen Grippe-Symptome wie Fieber, Gliederschmerzen, trockenen Husten und vor allem Abgeschlagenheit bemerkt. Ansteckungsgefahr besteht in der Zeit kurz vor dem Ausbruch der Symptome bis etwa eine Woche nach ihrem Beginn.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von gafu »

Treckergott hat geschrieben:Gegen verstopfte Nase hilft auch mit VIEL Flussmittel löten :)
das würde ich so nicht unterschreiben wollen. gerade die halogenierten flußmittel.
Damit holste dir eher den lackiererschnupfen von den ätzenden sehr ungesunden abdämpfen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Arztstation

Beitrag von zauberkopf »

Ansteckungsgefahr besteht in der Zeit kurz vor dem Ausbruch der Symptome bis etwa eine Woche nach ihrem Beginn.
Mit ein paar der leute vom Meeting hatte ich die Tage noch kontakt...
.. beim anderen tuts mir nicht leid. Immerhin ist er so ein Typ : "Krankheit ist ein Problem der Motivation. Ich bin nicht mehr ansteckend.. Röchel...hust...glüh.... "
Mit dem effekt das ein paar Tage später er zwar gesund, aber alleine in Seiner Firma war.. ;-)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Arztstation

Beitrag von doofi »

Bei mir hilft Hühnersuppe (eigentlich gegen alles...) und wenn man wegen dem Gerotze partout nicht Schlafen kann (oder einfach nur schnell einschlafen will) ein warmgemachtes Hefeweizen mit Honig.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3146
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Arztstation

Beitrag von ESDKittel »

doofi hat geschrieben:Bei mir hilft Hühnersuppe (eigentlich gegen alles...)
Der massive Antibiotika- und Medikamenteneinsatz in der Geflügelmast hat halt auch was positives ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Arztstation

Beitrag von doofi »

Kann nicht (nur) daran liegen. Ich (und die Nachbarn) hab(en) hier selber ein paar Hühner (die garantiert nichts mit Antibiotika zu tun haben) und eine Suppe aus denen hilft auch gegen alles. Sogar gegen Liebeskummer und allgemeine Winterdepri geht die hervorragend.
Vor allem die Südamerikavariante mit yuca (Maniok), diesen kleinen lila Äquatortomaten, Koriander und massenhaft Limetten.
Mist, krieg Hunger...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Arztstation

Beitrag von zauberkopf »

Auch gut ist indisches Sheeba ( äh.. Fertiggerichte).
Das ganze mit einer ordentlichen Portion Basmati-Reis (praktischerweise kann man in einem Reiskocher so nen Indischen Beutel auch gleich mit aufwärmen), und während man im Schmerz versinkt sieht man die Bazillen förmlich das weite suchen.
Nach ca 10min, ist man dann auch überglücklich, das Mahl überlebt zu haben... -> Auch gut gegen Depris.
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Arztstation

Beitrag von Duffman »

Gegen verstoprte Nase hilft Sinupret (bei mir) ganz gut.
Von Grossmutter habe ich mal "Konzentriertes Würgreiz" bekommen: eine Rübe aushölen und mit Zucker füllen, nach 4-6 h die entstehende Flüssigkeit rausgiessen, anschliessend die flüssigkeit mit Ner halben Zwiebel, einigen Gewürzen und Kräutern (Thymian, Fenchel, salbei...) versetzen. Nach weiteren 4-6h war das entstehende zeugs "Genussbereit". Morgens, Mittags und Abends eingenommen, gerne auch in Kombination mit nem Aspirin, meinte sie, dass das nach spätestens einer Woche weg sei. Soweit kam es nicht, ich hab nach 2 tagen das immer einem Gummibaum gegeben :mrgreen:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Arztstation

Beitrag von Profipruckel »

Duffman hat geschrieben:Gegen verstoprte Nase hilft Sinupret (bei mir) ganz gut. ..
"Sinupret® forte, Sinupret®, Sinupret® Tropfen
Bei akuten und chronischen Entzündungen der Nasennebenhöhlen.
Sinupret® Saft
Zur Besserung der Beschwerden bei akuten Entzündungen der Nasennebenhöhlen.

Sinupret Tropfen enthält 19 % (V/V) Alkohol. Sinupret Saft enthält 8 % (V/V) Alkohol."


Wenn die Nase partout zugestopft ist, kann man Wasser einsaugen und damit eine Spülung erzwingen. Lauwarm mit etwa 10 g Kochsalz pro Liter geht das, ohne nennenswert zu reizen! Dazu werden sogar kleine Kannen vertrieben, aber für mich tut das auch ein Glas.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von Propeller »

Hightech hat geschrieben:Zum Thema Honig :
Nicht über 40°C erwärmen, da gehen alle keimtötenden Inhaltsstoffe bis auf den Zucker kaputt, dann kann man ebenso Zuckerwürfel lutschen.
Deshalb auch KALTgeschleuderten Honig verwenden.
Als Imker interessiert mich jetzt aber mal brennend, wie man "heiß" schleudert.
Die Frage konnte mir leider noch niemand beantworten.
Im Bienenvolk haben die Waben ca. 35°C. (wenn sie bebrütet werden, sonst weniger)
Knapp unter 40°C büßt eine Wabe bereits fast vollständig ihre Stabilität ein und würde beim Schleudern auseinanderfliegen.
Meistens lasse ich sie nach der Entnahme aus dem Volk etwas abkühlen, um bei zähen Honigsorten etwas mehr Drehzahl geben zu können, ohne daß sie brechen.
Ist das kalt genug geschleudert? ;)

beste Grüße
Prop
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Arztstation

Beitrag von Hightech »

Hier kalt geschleuderte Infos:
http://www.die-honigmacher.de/kurs3/seite_44000.html

Wie viel Gesund noch im Supermarkt-Langese-"Honig" ist kann ich nicht sagen, aber je näher zur Biene desto gesünder.

Ist wie immer, je weiter ein Naturprodukt durch die Insdustie geht, desto weniger gesunde Inhaltstoffe bleiben über.

Hier noch ein Zitat:

Code: Alles auswählen

Erwärmt wird Honig zum Beispiel, um ihn besser abfüllen zu können. Dadurch gehen aber natürliche Inhaltsstoffe verloren, denen eine antibakterielle oder gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben wird. Auch ein Mindestgehalt des wärmeempfindlichen Enzyms Invertase ist künftig Voraussetzung für einen "Auslese"-Honig. Über die Einhaltung der Kriterien wacht die amtliche Lebensmittelkontrolle. 
Quelle http://www.deutschlandfunk.de/schluss-m ... e_id=78451
Zuletzt geändert von Hightech am So 14. Dez 2014, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3225
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von Propeller »

Eben. Der Begriff ist Kundenverarschung.

Honig sollte man grundsätzlich beim Imker um die Ecke kaufen. Abgesehen von der zu erwartenden Qualität tut man direkt was für die Umwelt. Von besseren Befruchtungsergebnissen der Pflanzen über größere pflanzliche Artenvielfalt bis hin zu gesünderen Wiederkäuern durch die von Bienen verbreitete Kreuzhefe reichen die Auswirkungen.
Bei den Importhonigen weiß man selten, wie sie behandelt wurden und wo sie herkommen. Dazu kommt noch, daß darin häufig Medikamente wie z.B. Sulfothiazol nachgewiesen werden konnten. Das ist ein Mittel, welches gegen die Bösartige Faulbrut, eine verheerende Bienenkrankheit, eingesetzt wird. Mittlerweile gibt es aber Resistenzbildung. Wirft man ein nicht ausgewaschenes Honigglas in den Container, können suchende Honigbienen auf diesem Wege Faulbrutsporen einschleppen. Der Ausbruch der Seuche kommt für den Imker einer Katastrophe gleich.( Meldepflicht, Bestand umbringen, alles desinfizieren, Sperrbezirk...)
Inzwischen hat es in Deutschland schon einige Ausbrüche der Faulbrut gegeben, wo genau diese Ursache in Betracht kommt.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Arztstation

Beitrag von Celaus »

Witz (komm raus, du bist umzingelt ! ) :

Arzt ruft beim Klempner an: " Bei mir steht der Keller knietief voll Wasser, können Sie mal kommen!"
Klempner:" Ich bin sehr krank, ich kann nicht kommen. "
Arzt: "Da kann ich ihnen aber helfen, ich bin doch Arzt, kommen sie trotzdem vorbei."
Klempner ist trotzdem gekommen.
Arzt :" Hier haben sie 2 Pillen, nehmen sie sie sofort ein, morgen sehen wir dann mal weiter."
Klempner auf der Kellertreppe, nimmt er 2 Gummidichtungen , schmeißt sie ins Wasser und sagt:
" Morgen sehen wir dann mal weiter! "

Hätte der kranke Klempner das Wasser im Keller r'austrinken sollen ?
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Arztstation

Beitrag von Celaus »

Wenn man schließlich ein Medikament, also Antibiotikum braucht, nimm ein altmodisches, was fast nicht mehr verschrieben wird, weil die durch supermoderne Pharmazeutika resistent gemachten Wildstämme, das alte Zeug nicht mehr kennen und daran verrecken. Die supermodernen Antibiotika werden , bevor sie auf Menschen losgelassen werden, erst in der Tiermedizin flächendeckend eimerweise über die Tiere ausgeschüttet. Die aktuellen MRSA-Keime, zum Beispiel, sind also auf höchster Akualitätsstufe in ihrer Resistenz angekommen, während wir Menschen "sogar schon" die gestrigen Medikamente kriegen.
Was hilft's, wir müssen uns durch nicht-erkälten auf ungeschwächter Abwehrposition halten, das einzige, was wir erleben dürfen , ist ein leichtes kuzzeitiges Kratzen im Hals, was dann schon die ganze Grippe gewesen sein sollte.
Hoffentlich stimmt das alles , was ich geschrieben habe. Weiß man's ?
ffupx , Celaus
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Arztstation

Beitrag von uli12us »

Ich habs schon öfters andersrum gelesen, nämlich wenn man laufend erkältet ist, dass der Körper keinen Platz mehr für wirklich üble Keime hat. Generell meide ich aber auch jegliche Pillen, egal ob für oder gegen was. Ich reagier immer ganz toll auf sämtliche Nebenwirkungen, die Wirkung dagegen versagt meistens kläglich. Noch nicht lange, Doc verschreibt Schmerzpillen, ASS brauch ich gar nicht erst probieren, da kotz ich mir die Seele ausm Leib, die Pillen zeigten absolut keinerlei Wirkung, bloss in einem unter 10.000 Fällen kann es zu leichtem Sodbrennen kommen. Klar, von wegen leicht, ich hatte nen Brand, wie wenn ich 3 Tage beim Saufen gewesen wär.

Axo, um was zum Thema beizutragen und Cheffe nicht durch zuviel OT zu ärgern.
Ich geb mir bei Schnupfen gern nen kleine Kristall Menthol in möglichst heissen Kaffee oder Tee,
der räumt die NAse aus, man sollte aber ein Taschentuch griffbereit haben, weil die Wirkung unmittelbar ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11466
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Arztstation

Beitrag von Hightech »

Celaus hat geschrieben:Wenn man schließlich ein Medikament, also Antibiotikum braucht, nimm ein altmodisches, was fast nicht mehr verschrieben wird, weil die durch supermoderne Pharmazeutika resistent gemachten Wildstämme, das alte Zeug nicht mehr kennen und daran verrecken. Die supermodernen Antibiotika werden , bevor sie auf Menschen losgelassen werden, erst in der Tiermedizin flächendeckend eimerweise über die Tiere ausgeschüttet. Die aktuellen MRSA-Keime, zum Beispiel, sind also auf höchster Akualitätsstufe in ihrer Resistenz angekommen, während wir Menschen "sogar schon" die gestrigen Medikamente kriegen.
Was hilft's, wir müssen uns durch nicht-erkälten auf ungeschwächter Abwehrposition halten, das einzige, was wir erleben dürfen , ist ein leichtes kuzzeitiges Kratzen im Hals, was dann schon die ganze Grippe gewesen sein sollte.
Hoffentlich stimmt das alles , was ich geschrieben habe. Weiß man's ?
ffupx , Celaus
Naja nicht ganz:
Die Keime sind quasi gegen das Ur-Antibiotika resistent und gegen alle folgenden mit dem gleichen Wirkmechanismus.

"Methicillin ist das erste sogenannte penicillinasefeste Penicillin mit einer schmalen Bandbreite in der Therapie. Es wurde von Beecham im Jahre 1959 entwickelt"
"Wenn Staphylococcus aureus gegen Methicillin resistent ist (sog. ‚MRSA†˜, besser ‚ORSA†˜, weil Oxacillin noch verwendet wird), kann man davon ausgehen, dass der Stamm auch gegen alle anderen Betalaktam-Antibiotika resistent ist. Eine Therapie erfolgt dann meist mit Vancomycin, alternativ natürlich nach Antibiogramm, denn auch gegen Vancomycin sind schon Resistenzen aufgetreten. Das Reserve-Antibiotikum der Wahl ist daher derzeit Linezolid.
MRSA/ORSA sind häufig auch resistent gegen Antibiotika anderer Gruppen (Chinolone, Tetracycline, Aminoglykoside, Erythromycin, Sulfonamide).
"
BastlerAndi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:29

Re: Arztstation

Beitrag von BastlerAndi »

Bier! Die Lösung für alles. Und weil man krank ist, sollte die Frau es einem im Bett kredänzen!
(Alle wirklich hilfreichen Tipps wurden ja bereits genannt!)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Arztstation

Beitrag von Nicki »

Vor ein paar Tagen wurde meine rechte Ohrmuschel taub, wie wenn der Zahnarzt es mit der Anästhesie übertrieben hat.
Wärme und Kälte fühle ich dort noch, Berührug auch - aber ziemlich schwach nur.
Mittlerweile hat sich das auf die halbe Wange und das andere Ohr ausgeweitet.
Ich höre auf beiden Seiten so gut wie früher, nix mit Tiefpass, Ohrenschmerzen oder so.
Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass mein beidseitiger Backenzahnkariesgammel (ich bin da irgendwie anfällig wie ein Fjord Ka) daran Schuld ist?
Der tat bis vor ner Weile gelegentlich weh, mittlerweile gar nicht mehr.
Ich verchecke leider dauernd, mir einen Termin zwecks Reparatur machen zu lassen, hoffentlich schaffe ich es diese Woche.

Die andere Möglichkeit die ich sehe, ist ein Hirntumor, aber ich habe z.B. quasi nie Kopfschmerzen.
(das wär echt shyce...)
winnman
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Arztstation

Beitrag von winnman »

Aus Erfahrung:
bei Schädigung auf einer Seite, täuscht das Gehirn auch eine Schwächung auf der anderen Seite vor um die Symmetrie wiederherzustellen.

Bei mir Tinnitus durch 1. Knaslltrauma und 2. Überansträngung.

Der 1. Tinnitus hat mich fast in die Klapsmühle gebracht, vor allem wenn mehrere Leute (Stammtisch) gesprochen haben.

Was bei dir wirklich ist: ärztlich abklären lassen, im einfachsten Fall ist das Ohrenschmalz im Gehörgang -> auswaschen durch HNO oder Hausarzt -> alles OK :)

Nicht mit Ohrenstäbchen oder ähnlichem arbeiten (auch nicht ohne Symptome!).

viel Glück

wird schon werden
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Arztstation

Beitrag von Nicki »

Es ist NICHT im Gehörgang!
Da ist alles wie gehabt, ich habe auch weder eine außergewöhntliche Krachbelastung gehabt, noch war ich in letzter Zeit draußen in der Natur.
Antworten