Arztstation

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Arztstation

Beitrag von Hightech »

Zum Thema Antibiotika.
Helfen NUR bei bakterieller Infektion. Also Nasennebenhöhlenentzündung und so was.
Dazu muss auch für die Wirksamkeit der Bakterienstamm bestimmt werden, um das richtige Mittel auszuwählen.
Bei Erkältung Antibiotika zu nehmen ist eigentlich idiotisch und man müsste den Arzt dafür auspeitschen das er es verschreibt.
Bei Grippe ist es noch dümmer (meistens) weil die durch Viren verursacht werden . Da helfen keine Antibiotika weil die nur gegen Bazillen helfen.

Übrigens Fieber ist keine Krankheit, sondern das Heilmittel. Also wenn nicht gerade der Kopf exlopdiert oder das Fieber gefählich hoch geht, keine
Aspirin ect.

Viel trinken,schwitzen und schlafen.
Und betüdeln lassen, das hilft.

Und Nasenspray, das man gut schlafen kann.
Benutzeravatar
Plakettenkleber
Beiträge: 394
Registriert: Mi 5. Mär 2014, 12:51

Re: Arztstation

Beitrag von Plakettenkleber »

uxlaxel hat geschrieben:chili, chili und chili! danach richtig dick in die bettdecke einwickeln und pennen. ich schlafe so erkältungen immer in einer (langen) nacht immer aus. die decke muß dann zwar ggf. gewaschen werden (ist ja total verschwitzt), aber die schodder-keime sind tot ;)


gute besserung!
kann ich nur zustimmen, funzt bei mir auch immer sehr gut am besten in kombination mit einer selbstgemachten Hühnersuppe :D
Hausmeister
Beiträge: 494
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:24

Re: Arztstation

Beitrag von Hausmeister »

Ich setze mch an die Badewanne, dann Brause ich mir die Waden ab den Knie abwärts mit warmen Wasser ab, das ich immer kälter stelle. Bis eiskalt.
Dann nasse kalte Socken an und zwei par trockene drüber.
Nu ab ins Bett, mit Bettbezug unter und über mir. Zwei paarErsatz neben das Bett, zum wechseln.
Noch viel zum trinken...
Mann schwitzt wie sau und am nächsten Tag ist Mann etwas fertig, dann aber am Tag drei wieder fit!

Funktioniert schon seit Jahren bestens.
Tagsüber noch viel Ingwer und Hagebuttentee...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Arztstation

Beitrag von Hightech »

Zum Thema Fieber und schwitzen:

Zu erst friert man: Der Körper versucht die Temperatur auf Fieber-Niveau zu bekommen (Schüttelfrost).

Also, wenn man beginnt zu frieren, ab ins Bett und gut zudecken aber nicht noch extra Wärme hinzufügen, sonst bekommt der Körper Probleme
mit der Temperaturregelung.

Wenn das Schwitzen beginnt, ist das Fieber eigentlich schon vorbei, der Körper will dann schon wieder runter mit der Temperatur.
Wenn man dann klatschnass ohne Fieber aufwacht, ist es vorbei.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Arztstation

Beitrag von zauberkopf »

Bescheuerte Frage : Wie lange ist man eigentlich bei Grippe noch ansteckend ?
Es ging letztes WE los... die Woche zum größten Teil im Bett verbracht... und langsam werde ich wieder fit...
Habe aber keinen Bock übermorgen ein paar leute anzustecken.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7857
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Von einer Gesundheitsseite
Wie lange ist eine an Grippe erkrankte Person ansteckend?

Nach der Ansteckung mit Influenza-Viren über Speicheltröpfchen folgt die so genannte „Inkubationszeit†œ. Während dieser ein bis zwei Tage vermehren sich die Viren unbemerkt in den Zellen der oberen Atemwege. Irgendwann ist die Viruszahl so groß, dass der Patient plötzlich die typischen Grippe-Symptome wie Fieber, Gliederschmerzen, trockenen Husten und vor allem Abgeschlagenheit bemerkt. Ansteckungsgefahr besteht in der Zeit kurz vor dem Ausbruch der Symptome bis etwa eine Woche nach ihrem Beginn.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von gafu »

Treckergott hat geschrieben:Gegen verstopfte Nase hilft auch mit VIEL Flussmittel löten :)
das würde ich so nicht unterschreiben wollen. gerade die halogenierten flußmittel.
Damit holste dir eher den lackiererschnupfen von den ätzenden sehr ungesunden abdämpfen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Arztstation

Beitrag von zauberkopf »

Ansteckungsgefahr besteht in der Zeit kurz vor dem Ausbruch der Symptome bis etwa eine Woche nach ihrem Beginn.
Mit ein paar der leute vom Meeting hatte ich die Tage noch kontakt...
.. beim anderen tuts mir nicht leid. Immerhin ist er so ein Typ : "Krankheit ist ein Problem der Motivation. Ich bin nicht mehr ansteckend.. Röchel...hust...glüh.... "
Mit dem effekt das ein paar Tage später er zwar gesund, aber alleine in Seiner Firma war.. ;-)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Arztstation

Beitrag von doofi »

Bei mir hilft Hühnersuppe (eigentlich gegen alles...) und wenn man wegen dem Gerotze partout nicht Schlafen kann (oder einfach nur schnell einschlafen will) ein warmgemachtes Hefeweizen mit Honig.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3153
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Arztstation

Beitrag von ESDKittel »

doofi hat geschrieben:Bei mir hilft Hühnersuppe (eigentlich gegen alles...)
Der massive Antibiotika- und Medikamenteneinsatz in der Geflügelmast hat halt auch was positives ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Arztstation

Beitrag von doofi »

Kann nicht (nur) daran liegen. Ich (und die Nachbarn) hab(en) hier selber ein paar Hühner (die garantiert nichts mit Antibiotika zu tun haben) und eine Suppe aus denen hilft auch gegen alles. Sogar gegen Liebeskummer und allgemeine Winterdepri geht die hervorragend.
Vor allem die Südamerikavariante mit yuca (Maniok), diesen kleinen lila Äquatortomaten, Koriander und massenhaft Limetten.
Mist, krieg Hunger...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Arztstation

Beitrag von zauberkopf »

Auch gut ist indisches Sheeba ( äh.. Fertiggerichte).
Das ganze mit einer ordentlichen Portion Basmati-Reis (praktischerweise kann man in einem Reiskocher so nen Indischen Beutel auch gleich mit aufwärmen), und während man im Schmerz versinkt sieht man die Bazillen förmlich das weite suchen.
Nach ca 10min, ist man dann auch überglücklich, das Mahl überlebt zu haben... -> Auch gut gegen Depris.
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Arztstation

Beitrag von Duffman »

Gegen verstoprte Nase hilft Sinupret (bei mir) ganz gut.
Von Grossmutter habe ich mal "Konzentriertes Würgreiz" bekommen: eine Rübe aushölen und mit Zucker füllen, nach 4-6 h die entstehende Flüssigkeit rausgiessen, anschliessend die flüssigkeit mit Ner halben Zwiebel, einigen Gewürzen und Kräutern (Thymian, Fenchel, salbei...) versetzen. Nach weiteren 4-6h war das entstehende zeugs "Genussbereit". Morgens, Mittags und Abends eingenommen, gerne auch in Kombination mit nem Aspirin, meinte sie, dass das nach spätestens einer Woche weg sei. Soweit kam es nicht, ich hab nach 2 tagen das immer einem Gummibaum gegeben :mrgreen:
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Arztstation

Beitrag von Profipruckel »

Duffman hat geschrieben:Gegen verstoprte Nase hilft Sinupret (bei mir) ganz gut. ..
"Sinupret® forte, Sinupret®, Sinupret® Tropfen
Bei akuten und chronischen Entzündungen der Nasennebenhöhlen.
Sinupret® Saft
Zur Besserung der Beschwerden bei akuten Entzündungen der Nasennebenhöhlen.

Sinupret Tropfen enthält 19 % (V/V) Alkohol. Sinupret Saft enthält 8 % (V/V) Alkohol."


Wenn die Nase partout zugestopft ist, kann man Wasser einsaugen und damit eine Spülung erzwingen. Lauwarm mit etwa 10 g Kochsalz pro Liter geht das, ohne nennenswert zu reizen! Dazu werden sogar kleine Kannen vertrieben, aber für mich tut das auch ein Glas.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von Propeller »

Hightech hat geschrieben:Zum Thema Honig :
Nicht über 40°C erwärmen, da gehen alle keimtötenden Inhaltsstoffe bis auf den Zucker kaputt, dann kann man ebenso Zuckerwürfel lutschen.
Deshalb auch KALTgeschleuderten Honig verwenden.
Als Imker interessiert mich jetzt aber mal brennend, wie man "heiß" schleudert.
Die Frage konnte mir leider noch niemand beantworten.
Im Bienenvolk haben die Waben ca. 35°C. (wenn sie bebrütet werden, sonst weniger)
Knapp unter 40°C büßt eine Wabe bereits fast vollständig ihre Stabilität ein und würde beim Schleudern auseinanderfliegen.
Meistens lasse ich sie nach der Entnahme aus dem Volk etwas abkühlen, um bei zähen Honigsorten etwas mehr Drehzahl geben zu können, ohne daß sie brechen.
Ist das kalt genug geschleudert? ;)

beste Grüße
Prop
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Arztstation

Beitrag von Hightech »

Hier kalt geschleuderte Infos:
http://www.die-honigmacher.de/kurs3/seite_44000.html

Wie viel Gesund noch im Supermarkt-Langese-"Honig" ist kann ich nicht sagen, aber je näher zur Biene desto gesünder.

Ist wie immer, je weiter ein Naturprodukt durch die Insdustie geht, desto weniger gesunde Inhaltstoffe bleiben über.

Hier noch ein Zitat:

Code: Alles auswählen

Erwärmt wird Honig zum Beispiel, um ihn besser abfüllen zu können. Dadurch gehen aber natürliche Inhaltsstoffe verloren, denen eine antibakterielle oder gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben wird. Auch ein Mindestgehalt des wärmeempfindlichen Enzyms Invertase ist künftig Voraussetzung für einen "Auslese"-Honig. Über die Einhaltung der Kriterien wacht die amtliche Lebensmittelkontrolle. 
Quelle http://www.deutschlandfunk.de/schluss-m ... e_id=78451
Zuletzt geändert von Hightech am So 14. Dez 2014, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von Propeller »

Eben. Der Begriff ist Kundenverarschung.

Honig sollte man grundsätzlich beim Imker um die Ecke kaufen. Abgesehen von der zu erwartenden Qualität tut man direkt was für die Umwelt. Von besseren Befruchtungsergebnissen der Pflanzen über größere pflanzliche Artenvielfalt bis hin zu gesünderen Wiederkäuern durch die von Bienen verbreitete Kreuzhefe reichen die Auswirkungen.
Bei den Importhonigen weiß man selten, wie sie behandelt wurden und wo sie herkommen. Dazu kommt noch, daß darin häufig Medikamente wie z.B. Sulfothiazol nachgewiesen werden konnten. Das ist ein Mittel, welches gegen die Bösartige Faulbrut, eine verheerende Bienenkrankheit, eingesetzt wird. Mittlerweile gibt es aber Resistenzbildung. Wirft man ein nicht ausgewaschenes Honigglas in den Container, können suchende Honigbienen auf diesem Wege Faulbrutsporen einschleppen. Der Ausbruch der Seuche kommt für den Imker einer Katastrophe gleich.( Meldepflicht, Bestand umbringen, alles desinfizieren, Sperrbezirk...)
Inzwischen hat es in Deutschland schon einige Ausbrüche der Faulbrut gegeben, wo genau diese Ursache in Betracht kommt.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Arztstation

Beitrag von Celaus »

Witz (komm raus, du bist umzingelt ! ) :

Arzt ruft beim Klempner an: " Bei mir steht der Keller knietief voll Wasser, können Sie mal kommen!"
Klempner:" Ich bin sehr krank, ich kann nicht kommen. "
Arzt: "Da kann ich ihnen aber helfen, ich bin doch Arzt, kommen sie trotzdem vorbei."
Klempner ist trotzdem gekommen.
Arzt :" Hier haben sie 2 Pillen, nehmen sie sie sofort ein, morgen sehen wir dann mal weiter."
Klempner auf der Kellertreppe, nimmt er 2 Gummidichtungen , schmeißt sie ins Wasser und sagt:
" Morgen sehen wir dann mal weiter! "

Hätte der kranke Klempner das Wasser im Keller r'austrinken sollen ?
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Arztstation

Beitrag von Celaus »

Wenn man schließlich ein Medikament, also Antibiotikum braucht, nimm ein altmodisches, was fast nicht mehr verschrieben wird, weil die durch supermoderne Pharmazeutika resistent gemachten Wildstämme, das alte Zeug nicht mehr kennen und daran verrecken. Die supermodernen Antibiotika werden , bevor sie auf Menschen losgelassen werden, erst in der Tiermedizin flächendeckend eimerweise über die Tiere ausgeschüttet. Die aktuellen MRSA-Keime, zum Beispiel, sind also auf höchster Akualitätsstufe in ihrer Resistenz angekommen, während wir Menschen "sogar schon" die gestrigen Medikamente kriegen.
Was hilft's, wir müssen uns durch nicht-erkälten auf ungeschwächter Abwehrposition halten, das einzige, was wir erleben dürfen , ist ein leichtes kuzzeitiges Kratzen im Hals, was dann schon die ganze Grippe gewesen sein sollte.
Hoffentlich stimmt das alles , was ich geschrieben habe. Weiß man's ?
ffupx , Celaus
uli12us
Beiträge: 2293
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 08:20

Re: Arztstation

Beitrag von uli12us »

Ich habs schon öfters andersrum gelesen, nämlich wenn man laufend erkältet ist, dass der Körper keinen Platz mehr für wirklich üble Keime hat. Generell meide ich aber auch jegliche Pillen, egal ob für oder gegen was. Ich reagier immer ganz toll auf sämtliche Nebenwirkungen, die Wirkung dagegen versagt meistens kläglich. Noch nicht lange, Doc verschreibt Schmerzpillen, ASS brauch ich gar nicht erst probieren, da kotz ich mir die Seele ausm Leib, die Pillen zeigten absolut keinerlei Wirkung, bloss in einem unter 10.000 Fällen kann es zu leichtem Sodbrennen kommen. Klar, von wegen leicht, ich hatte nen Brand, wie wenn ich 3 Tage beim Saufen gewesen wär.

Axo, um was zum Thema beizutragen und Cheffe nicht durch zuviel OT zu ärgern.
Ich geb mir bei Schnupfen gern nen kleine Kristall Menthol in möglichst heissen Kaffee oder Tee,
der räumt die NAse aus, man sollte aber ein Taschentuch griffbereit haben, weil die Wirkung unmittelbar ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Arztstation

Beitrag von Hightech »

Celaus hat geschrieben:Wenn man schließlich ein Medikament, also Antibiotikum braucht, nimm ein altmodisches, was fast nicht mehr verschrieben wird, weil die durch supermoderne Pharmazeutika resistent gemachten Wildstämme, das alte Zeug nicht mehr kennen und daran verrecken. Die supermodernen Antibiotika werden , bevor sie auf Menschen losgelassen werden, erst in der Tiermedizin flächendeckend eimerweise über die Tiere ausgeschüttet. Die aktuellen MRSA-Keime, zum Beispiel, sind also auf höchster Akualitätsstufe in ihrer Resistenz angekommen, während wir Menschen "sogar schon" die gestrigen Medikamente kriegen.
Was hilft's, wir müssen uns durch nicht-erkälten auf ungeschwächter Abwehrposition halten, das einzige, was wir erleben dürfen , ist ein leichtes kuzzeitiges Kratzen im Hals, was dann schon die ganze Grippe gewesen sein sollte.
Hoffentlich stimmt das alles , was ich geschrieben habe. Weiß man's ?
ffupx , Celaus
Naja nicht ganz:
Die Keime sind quasi gegen das Ur-Antibiotika resistent und gegen alle folgenden mit dem gleichen Wirkmechanismus.

"Methicillin ist das erste sogenannte penicillinasefeste Penicillin mit einer schmalen Bandbreite in der Therapie. Es wurde von Beecham im Jahre 1959 entwickelt"
"Wenn Staphylococcus aureus gegen Methicillin resistent ist (sog. ‚MRSA†˜, besser ‚ORSA†˜, weil Oxacillin noch verwendet wird), kann man davon ausgehen, dass der Stamm auch gegen alle anderen Betalaktam-Antibiotika resistent ist. Eine Therapie erfolgt dann meist mit Vancomycin, alternativ natürlich nach Antibiogramm, denn auch gegen Vancomycin sind schon Resistenzen aufgetreten. Das Reserve-Antibiotikum der Wahl ist daher derzeit Linezolid.
MRSA/ORSA sind häufig auch resistent gegen Antibiotika anderer Gruppen (Chinolone, Tetracycline, Aminoglykoside, Erythromycin, Sulfonamide).
"
BastlerAndi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:29

Re: Arztstation

Beitrag von BastlerAndi »

Bier! Die Lösung für alles. Und weil man krank ist, sollte die Frau es einem im Bett kredänzen!
(Alle wirklich hilfreichen Tipps wurden ja bereits genannt!)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Arztstation

Beitrag von Nicki »

Vor ein paar Tagen wurde meine rechte Ohrmuschel taub, wie wenn der Zahnarzt es mit der Anästhesie übertrieben hat.
Wärme und Kälte fühle ich dort noch, Berührug auch - aber ziemlich schwach nur.
Mittlerweile hat sich das auf die halbe Wange und das andere Ohr ausgeweitet.
Ich höre auf beiden Seiten so gut wie früher, nix mit Tiefpass, Ohrenschmerzen oder so.
Liege ich richtig mit meiner Vermutung, dass mein beidseitiger Backenzahnkariesgammel (ich bin da irgendwie anfällig wie ein Fjord Ka) daran Schuld ist?
Der tat bis vor ner Weile gelegentlich weh, mittlerweile gar nicht mehr.
Ich verchecke leider dauernd, mir einen Termin zwecks Reparatur machen zu lassen, hoffentlich schaffe ich es diese Woche.

Die andere Möglichkeit die ich sehe, ist ein Hirntumor, aber ich habe z.B. quasi nie Kopfschmerzen.
(das wär echt shyce...)
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Arztstation

Beitrag von winnman »

Aus Erfahrung:
bei Schädigung auf einer Seite, täuscht das Gehirn auch eine Schwächung auf der anderen Seite vor um die Symmetrie wiederherzustellen.

Bei mir Tinnitus durch 1. Knaslltrauma und 2. Überansträngung.

Der 1. Tinnitus hat mich fast in die Klapsmühle gebracht, vor allem wenn mehrere Leute (Stammtisch) gesprochen haben.

Was bei dir wirklich ist: ärztlich abklären lassen, im einfachsten Fall ist das Ohrenschmalz im Gehörgang -> auswaschen durch HNO oder Hausarzt -> alles OK :)

Nicht mit Ohrenstäbchen oder ähnlichem arbeiten (auch nicht ohne Symptome!).

viel Glück

wird schon werden
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Arztstation

Beitrag von Nicki »

Es ist NICHT im Gehörgang!
Da ist alles wie gehabt, ich habe auch weder eine außergewöhntliche Krachbelastung gehabt, noch war ich in letzter Zeit draußen in der Natur.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Arztstation

Beitrag von radixdelta »

@Nicki: ich würde mich da vielleicht ein wenig mit beeilen, Zähne tun irgendwann nicht mehr weh, machen aber 'ne Menge uncoole Dinge dann. Der wird auch wissen ob das überhaupt davon kommen kann.

Das meiste wurde bezüglich Erkältung ja schon genannt.

Hühnersuppe lässt sich prima durch Taubensuppe substituieren. Hilft meines erachtens noch besser.

Bei ACC nehme ich 2-3x Täglich 600er obwohl da nur einmal Täglich drauf steht... der Stoff hilft! Aber nur wenn auch Schleim da ist und nicht Abends.

Sonst gibt es Hustenstiller für Nachts, aber auch bei Reizhusten der nur weh tut aber unproduktiv ist.

Halsschmerzen kurieren sich besser wenn man durch die Nase atmet. Alles was die Nase freiräumt kommt dem Hals zugute. (Bei abschwellenden Präparaten kommt es zur Abhängigkeit, nicht so toll ;))

Salmiak hilft und ist lecker. Mit Salmiaklakritz könnte ich mich Satt essen. Salbei hilft übrigens noch besser, ist aber Geschmacklich nicht der Renner.

Das beste Mittel aber, natürlich in Kombination mit den anderen, ist Schlaf, Schlaf und nochmal Schlaf.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von uxlaxel »

moun jungs, ich halte es für überaus gefährlich, als nicht-mediziner hier irgendwelche symtome irgendwelchen krankheiten vom hören-sagen aus der ferne zuordnen wollen.
eine überdosis blutverdünnender mittel (wie hier beschrieben, ass ist sowas), hat mir 1/4 jahr krankenhausaufenthalt indirekt eingebracht. ganz vorsichtig mit sowas.

hühnersuppe hilft gesauso gut wie brühe, tee oder andere heißgetränke. antibiotika überlebt (fast) nicht die hitze bei der zubereitung.
antibiotika hilft auch nur gegen bakterielle geschichten, bei viralen infekten ist das unwirksam, so mein arzt des vertrauens (in der familie). der hausarzt verrät ja nicht alles bzw. hat schlichtweg keine zeit für nen plausch.

ansonsten was wirklich hilft, viel schlafen UND der weg zum arzt.
euer auto laßt ihr ja auch nicht vom bäcker reparieren und geboren wird man üblicherweise auch nicht beim gärtner. spezialisten gibts nicht ohne grund, in jeder branche!

lg axel
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Arztstation

Beitrag von duese »

Zu den verstopften Ohren: Passiert mir gelegentlich, dass der Heörgang zu ist mir bekanntem Tiefpasshörverhalten. Ich hab mir irgendwann man eine große Spritze besorgt (50 oder 100ml) ohne Nadel. In der Dusche mit warmem Wasser aufgezogen und damit das Ohr vorsichtig spülen. Kann durchaus sein, dass man zwanzigma aufziehen muss, dabei immer wieder mal in andere Richtungen in den Gehörgang zielen. Dann war das Ohr immer wieder frei, ohne, dass ich Reizungen etc. gemerkt hätte. Wenn der Tiefpass weg ist (sieht man i. d. R. auch, wenn ein Brocken raus ist) hör ich immer aus. Will ja nicht alles an Schutzschicht rausspülen, nur die Blockade entfernen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Arztstation

Beitrag von Nicki »

War beim Zahnarzt; brauchte erfreulicherweise keinen Termin, Kariesmäßig ist wohl noch nichts fällig.
Seine Vermutung (und ich hatte den Eindruck dass er das nicht nur aus der Luft gegriffen hatte): Vitaminmangel, was bei meiner mittelmäßig abwechslungreichen Ernährung kein Wunder ist.
("ach, ich hab ja fast nix mehr da... ach, Nudeln hab ich noch")
Ich versuche, das erst mal mit Vitaminpillen zu beheben und hoffe, beim nächsten Einkauf keinen Hunger zu haben ;)
BastlerAndi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:29

Re: Arztstation

Beitrag von BastlerAndi »

Na tooooll. Jetzt hats mich auch erwischt. Was ist los in Deutschland..
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14477
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Arztstation

Beitrag von uxlaxel »

BastlerAndi hat geschrieben:Na tooooll. Jetzt hats mich auch erwischt. Was ist los in Deutschland..
beim döner nicht nur extra fleisch bestellen, auch das gemüse mitessen! ;-) *duckundweg*
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1516
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Arztstation

Beitrag von Sunset »

uxlaxel hat geschrieben:
BastlerAndi hat geschrieben:Na tooooll. Jetzt hats mich auch erwischt. Was ist los in Deutschland..
beim döner nicht nur extra fleisch bestellen, auch das gemüse mitessen! ;-) *duckundweg*
Es, hasse ma 'nen vegetarischen Döner eyy? :mrgreen: *duckundweg*
BastlerAndi
Beiträge: 73
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 10:29

Re: Arztstation

Beitrag von BastlerAndi »

Sunset hat geschrieben:
uxlaxel hat geschrieben:
BastlerAndi hat geschrieben:Na tooooll. Jetzt hats mich auch erwischt. Was ist los in Deutschland..
beim döner nicht nur extra fleisch bestellen, auch das gemüse mitessen! ;-) *duckundweg*
Es, hasse ma 'nen vegetarischen Döner eyy? :mrgreen: *duckundweg*
Ob man's glaubt oder nicht, ich esse Gemüse in Unmengen.... Aber tatsächlich auch Fleisch in Unmengen :D
Wir schieben die Schuld einfach auf meine Freundin. Die hat mich mit ihrer Rotznase angesteckt!
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Arztstation

Beitrag von urmel »

BTW sollte man (Flour)Chinolone nur dann einnehmen, wenn andere Antibiotika sicher nicht wirken.
Ich (und nicht nur ich) kann da von sehr "tollen" Nebenwirkungen berichten, die teils erst Wochen bis Monate verzögert eintreten.
Das macht einem verrückt, man rennt von Arzt zu Arzt, bis man dann rausfindet, dass das bei dem Zeug ziemlich oft vorkommt und man selber wohl nur die "harmlose" Variante erwischt hat.
Antworten