Herbst

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Herbst

Beitrag von Nello »

Ich weiß nicht mehr, was werden soll. Okay, ich neige zur Depression (was die meisten hier sowieso wissen), aber wenn sich über sehr lange Zeit lebensbestimmende Dinge nicht ändern, obwohl man sich alle erdenkliche Mühe gibt, ist irgendwann die Hoffnungslosigkeit übermächtig. Geheult hab ich schon, jetzt kann ich wenigstens wieder schreiben. An dieser Stelle sollte ich wohl ein Witzle reißen; es fällt mir aber keines ein, und komisch zu sein habe ich nicht die mindeste Lust.

Zwei Dinge belasten mich stark, das eine geht nur meine Frau und mich was an, das andere wird vielen hier bekannt vorkommen: Ich bekomme einfach keine Röhrenschaltung zum laufen. Seit drei Jahren versuche ich, mit aller mir möglicher Sorgfalt, mit eifrigem Lernen, mit einer Hartnäckigkeit, für die niemand hier mehr Verständnis hat, irgendeine Art einfaches Radio zu basteln. Um auch Abends mehr Zeit dafür zu haben, habe ich eine Kommode zum Wohnzimmerlabor umgebaut - das ständige Wegräumen entfällt damit, Klappe zu und gut. Gebracht hat es bisher immer nur Frust, Frust, Frust. Egal was ich tue, ob ich alles immer wieder überprüfe, ob ich die Schaltung verwerfe und eine komplett andere versuche, nichts führt zum Erfolg.
Wozu das alles noch?
Wozu das alles noch?
Ich möchte hier nicht auf schaltungstechnische Details eingehen, dazu hätte ich eine andere Forensparte gewählt. Das Problem ist inzwischen nicht mehr nur elektronisch. Nach all der Zeit fühle ich mich nun am Ende, zerstört, verbrannt, von allen Ideen verlassen. Ich kann nicht mehr, aber alles hinwerfen kann ich auch nicht, da müsste ich gleich vollends Schluss machen. Es wäre das endgültige Scheitern, und ich würde jede Selbstachtung verlieren. Das ist eine verdammte Sackgasse und Einbahnstraße zugleich.

Nun bitte ich Euch. Normalerweise wird hier nur Hilfe zur Selbsthilfe geleistet, und auch das nur aus der Entfernung. Das ist ja auch in Ordnung so, hat aber eben auch seine Grenzen. Kann man mal eine Ausnahme machen? Ich brauche jemanden mit Geduld, Hartnäckigkeit und Ahnung von der Materie, der hier vor Ort (Renchen in Baden) mit mir der Sache auf den Grund geht. Sonst wird der Winter sehr, sehr finster.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Herbst

Beitrag von Gary »

Es ist wohl das Schicksal von Depressiven an dem festzuhalten was sie unglücklich macht.
Ist es nicht besser zu lernen mit einer Niederlage klar zukommen?
Gut, du willst nicht aufgeben. Hast du was gelernt? Macht es dir noch Freude? Wie weit hat es dir Spaß gemacht?

Beim nächsten treffen werde ich dich fragen "bist du der Nello der nicht mal ein popeliges Röhrenradio bauen kann?"
Das wird dir dann den Tag und die Nacht versauen. Am nächsten Tag kommst du ganz klein zu mir ob ich dir helfen kann, dann werde ich dir gestehen das ich es nicht mal probiert habe.

Viele hier sind neidisch weil du Probleme mit einer Frau hast. Die gibt es immer wenn man eine hat, da bist du vielen hier voraus.
Mach die Kommode erst wieder auf wenn du stark genug bist für eine neue Niederlage. Deine Frau kannst du mit dem Radio nicht beeindrucken und Anerkennung im Forum zu suchen macht depressiv ☺
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Herbst

Beitrag von Mista X »

Wenn du mit Röhrentechnik nicht warm wirst, dann such dir doch was anderes aus.
Gibt so viele interessante Gebiete der Elektronik:
- Analoggerümpel mit Transistoren + anderen Halbleitern
- Digital (TTL, CMOS)
- Vodoo (HF Krams)


Damit kann man eine Menge Sachen machen:
Robotertechnik
Funschaltungen von nützlich bis nervig
Verstärker, Audiosachen
Sender + Empfänger für alles mögliche

Was auch hilft, wenn du mal was nicht ans laufen kriegst:
Such dir eine fertige Schaltung aus und baue sie 1:1 nach.
Achte dabei auf Details wie Windungszahlen, Kernmaterial... etc.
Meist funktionieren diese Schaltungen auf Anhieb und man hat wieder ein Hochgefühl.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Herbst

Beitrag von Nicki »

Ich bin momentan mit μC-Frickeleien ganz zufrieden, das gibt meistens ordentlich Boah pro Aufwand.
Sich an Projekten festzubeißen nervt nur, das habe ich letzte Woche erst wieder feststellen müssen als ich einen dreiwöchigen erfolglosen Displayfrickel der meine Abendgestaltung beherrscht hat in die Schublade gehauen und ein Äquivalent in China (MIT BEISPIELPROGRAMMEN (hier stelle ich mir gerade Jochen Malmsheimers lautes Organ vor)) bestellt habe.
Ganz anders das Canbusgefrickel, was mich nicht nervt weil es seit etwa einem Jahr locker nebenher läuft.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Herbst

Beitrag von ferdimh »

Renchen ist halt echt etwas sehr weit weg für mich...
Ich sehe das Problem, dass du dir einfach mal die verdammte Königsdisziplin rausgesucht hast.
Die Zeiten, wo auf Mittelwelle überall ein mit Detektor empfangbarer Sender rumstand, sind vorbei.
Du probierst, mit wenig verstärkenden Röhren (Batterieröhren halt) schwache Signale bei großem Störpegel reinzuholen.
Das ist quasi prinzipbedingt zum Scheitern verurteilt. Und ein Superhet ist definitiv kein Einsteigerprojekt.
Erinner mich mal wer dran, mal wieder ein Audion auszuprobieren. Ich glaube, das wird auch bei mir nix mehr (und das obwohl ich meine ersten Kontakte mit Musik mit einem BC547-Audion hatte...)
Auf KW könnte es gelingen, auf 41m ein paar Auslandsstationen zu hören.
Ich muss über entsprechende Projekte nochmal schlafen.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Herbst

Beitrag von Maschine »

Puuh, Nello was soll ich Dir raten? Erstmal ist so Röhrengefrickel definitiv nicht überlebensnotwendig, es ist vielleicht schön, aber mehr nicht. Es erscheint Dir nur so wichtig, weil die Gedanken darum kreisen und Dich nicht loslassen. Ähm, nö, Du lässt sie nicht los, aber das muss man erst mal erkennen.
Oft ist es auch weil man sich einfach zuviel vornimmt, oder weils halt einfach nicht geht. Wenn es keine Sender mehr gibt, kann man auch keine empfangen.
Bau doch nen Röhrenverstärker? Alternativ versuche es mal mit was ganz anderem. Ich hab mir vor kurzem ein Fahrrad gekauft und hau den Frust in die Pedale! Da kann man auch nicht so viel falsch machen, was einem noch mehr runterzieht. Zudem verschafft einem das ein ganz anderes Körpergefühl wie stundenlang in sich versunken dazuhocken und sich über eine Schaltung zu ärgern.

Ich versuche auch schon seit 10 Jahren eine freiprogrammierbare Zündung in den VW-Bus zu bauen und bekomms nicht hin! Aber hey Wayne, der brachte mich auch mit der alten Unterbrecherschlampe nach Korsika!
Und ich bin auch gerade daran gescheiterte Projekte loszuwerden. Ein Kadett B Caravan den ich mal restaurieren wollte hab ich verkauft und mich gewundert wie geil die drauf waren und habe nicht schlecht über den Preis gestaunt. Jetzt ist er weg, endlich frei! Nicht der Kadett, ich bin frei! Klar fühlt sich das erst mal so an als würde man sich auflösen, aber man bekommt Platz für neues, seis nur im Kopf.

Hmm, ich wohn 2 Stunden von Dir entfernt, hab aber von Röhren genau Null Ahnung. Ich kann Dir nur mal eins auf die Mütze geben, oder Dich mal in den Arm nehmen wenn Du willst. Und Dir zuhören, das geht auch. Die lebensbestimmenden Dinge würde ich ja schon gern wissen. Nur die ändern halt ein paar Röhren nicht...

Kopf hoch! Ich weiß, hört sich in dem Zustand blöde an.

Maik
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Herbst

Beitrag von ozonisator »

Ich kann zum Thema Gefrickel leider nur einen Tipp beisteuern. Es nützt nichts, wenn man einfach nur Schaltpläne raussucht und nachbaut. Da ist Frust vorprogrammiert. Man sollte lieber die Energie in Forschung stecken. Es ist wesentlich wichtiger, zu verstehen was da nun passiert, und wie die aktiven Bauelemente beschaltet sind. Vllt. ist es doch für das anfängliche Erfolgserlebnis ganz nett, ein altes Röhrenradio zu restaurieren. Die Basis funktioniert(e) ja (irgendwann mal).
Bei mir hats klick gemacht, als ich ebenfalls an etwas gescheitert war. Und nach etwas Studium war dann klar, was nicht funktioniert, und vor allem: Wieso das nicht funktionieren kann.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Herbst

Beitrag von Mista X »

ozonisator hat geschrieben:Ich kann zum Thema Gefrickel leider nur einen Tipp beisteuern. Es nützt nichts, wenn man einfach nur Schaltpläne raussucht und nachbaut. Da ist Frust vorprogrammiert. Man sollte lieber die Energie in Forschung stecken. Es ist wesentlich wichtiger, zu verstehen was da nun passiert, und wie die aktiven Bauelemente beschaltet sind. Vllt. ist es doch für das anfängliche Erfolgserlebnis ganz nett, ein altes Röhrenradio zu restaurieren. Die Basis funktioniert(e) ja (irgendwann mal).
Bei mir hats klick gemacht, als ich ebenfalls an etwas gescheitert war. Und nach etwas Studium war dann klar, was nicht funktioniert, und vor allem: Wieso das nicht funktionieren kann.
Njein nicht ganz.
Denn die Schaltpläne sind oftmals gut bewährt und funktionieren meist auf Anhieb.
Ein Gerät was funktioniert ist immer motivierend und es gibt auch einen AHA - Effekt, wenn man sich näher mit der Schaltung beschäftigt.

Bei Röhrenradios ist allerdings Vorsicht geboten und wenn man nicht versteht wie es arbeitet scheitert auch leider oft die Fehlersuche.

Nello wo wohnst du eigentlich? Vllt. wohn ich ja um die Ecke und zusammen frickeln ist meist produktiver bzw. man lernt voneinander.
SchuesselTech
Beiträge: 826
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Herbst

Beitrag von SchuesselTech »

mir gings so als ich 13 war... weihnachten n hunni von den eltern investiert und es hat nix geklappt... nachdem ichs nach nem jahr in der ecke nochmal probiert habe gings... ich glaube man braucht einfach abstand wenn man sich so verstrickt hat... ;)

und zwischendrin n anderes hobby ausprobieren ist dafür auch ziemlich gut :-)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Herbst

Beitrag von Sven »

Nello, hier wird nicht nur Hilfe zur Selbsthilfe geleistet. Zumindest wir im Norden treffen uns auch so gerne mal, um gemeinsam etwas zu basteln :)
Bestimmt findet sich auch jemand in deinem Dunstkreis, der mit dir mal eine solche Schaltung in Angriff nimmt. Wer kommt denn aus der Nähe von Baden?
Frickelnachhilfe braucht doch jeder von uns mal oder etwa nicht?
Mit Fernhilfe ist es nicht immer getan, manche Dinge macht man am Besten gemeinsam.
Vielleicht fangt ihr auch damit an, ein altes Radio zu reparieren oder ihr fangt mit einem Transistorradio an. Oder ihr macht so eine nette Kleinigkeit nach: http://www.b-kainka.de/bastel72.htm



Um einigen das Problem näher zu bringen, gibt es hier ein Comic Video von der WHO zum Thema Depression aus der Sicht des Betroffenen: http://www.youtube.com/watch?v=XiCrniLQGYc
Hier ein Video mit Hinweisen für das Umfeld: http://www.youtube.com/watch?v=2VRRx7Mtep8
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Herbst

Beitrag von zauberkopf »

Ich kann nicht mehr, aber alles hinwerfen kann ich auch nicht, da müsste ich gleich vollends Schluss machen. Es wäre das endgültige Scheitern, und ich würde jede Selbstachtung verlieren. Das ist eine verdammte Sackgasse und Einbahnstraße zugleich.
Hi Bruder im Geiste !

Also vielleicht hilft es mal, einfach die Prioritäten zu ändern :
Nicht das fertige Projekt ist wichtig, sondern der Wissenserwerb !
Oder die Entspannung die Du beim Frickeln emfindest.

nehmen wir mal das Beispiel : Igorrette
Ok.. sie gibt keinen Mucks von sich.. aber sie ist zauberschön !
Genau wie das Schildchen von Dir, das bei mir auf dem Labortisch steht.
Demnächst wird das mit der Lötstation so verheiratet, das die Erdungsbuchse sogar funktion hat.. (ESD).

Mein Rat an Dich : Nimm den (Erwartungs) Druck aus dem Hobby raus !
Keine Erwartungen. (= Wenig Freude, aber grosses potential für Enttäuschungen)
Hoffnung ! (= Keine Enttäuschung, aber potential für grosse Freude ! )

Denk an den Spruch den Du mir so toll auf Metall gebannt hast : Haben Kinder wenn sie spielen grosse Erwartungen ?!
Nö... sie machen es einfach.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Herbst

Beitrag von zauberkopf »

Was mir gerade noch einfällt :
Deine Probleme mit Röhrenschaltungen beschränkten sich doch eher auf :
Empfänger.. richtig ?

Was wäre denn, wenn Wenn Du erst mal hingehen würdest, und versuchen würdest, z.B. nen EL84 Stereo-Verstärker zu tütteln ?
(sag mal.. habe ich nicht noch ein paar olle übertrager rumliegen? Die sich aber eher für "Röhren-Aktivboxen" eignen.. gehe mal suchen und ausmessen )
Erst mal nach Bauplan.. erst mal auf dem Brett.. und erst wenn er funktioniert, dann in typisch Nellos : Zauberschön.

Weitere ideen :
Kleiner MW-KW-Testsender der nicht mehr reichweite hat las 5-10m ( nicht immer hat man ja in der Bude heutzutage empfang)
Oder was auch abgefahren wäre : später ein Theremin.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Herbst

Beitrag von Nello »

Leute, ach, ich bin ... Ihr seid toll, ich bin echt gerührt. Soviel Zusprache. Kompetente Zusprache. Das hab ich gebraucht, das richtet mich wieder auf.
Jetzt muss ich erstmal raus aus meinem Sarg, gebt mir ein paar Tage. Danke! Danke!

Jan: Ich hab immer schon mehr als ein Moped auf einmal gefahren. EL84 SE-Übertrager hab ich vorhin bei Ebay geschossen. Wird was ganz einfaches, aber hoffentlich genau so hübsch wie die Igorette. Ach Jan, wenn ich könnte, würde ich Dich jetzt knuddeln.

Messingblech. Ich muss Messingblech auftreiben.
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Herbst

Beitrag von Celaus »

Es gibt immer noch Quarzuhren mit kleinen Motörchens für die Springenden Sekundenzeiger. Hier habe ich das Teil zerlegt , ein relativ großes Drehspulinstrument an die Motoranschlüsse mit Vorwiderstand angelötet. Am Instrument, welches wegen Ausbau aus einer klobigen Kiste auch nackig ist, habe ich den Nullpunkt mechanisch verdreht. Es ist nun ein NMI, ein Nullpunktmitteninstrument und wackelt im Sekundentakt hin und her. Abgerundet wird die Konstruktion durch eine Montageplatte aus Mahagoni- oder Teakholz mit Hakenöse, für an die Wand zu hängen.
Die psychologische Wirkung ist eine ungeheure: Wenn ich blöde aus der Wäsche gucke, sehe ich mir diesen Scheibenwischer an, und schon fange ich an zu lächeln, wobei nicht auszuschließen ist, daß es in ein noch saublöderes Grinsen übergeht, weil die fiesen Gedanken sozusagen einfach oder mehrfach weggewischt werden.
Nicht vergessen, gelegentlich, wenn die Wischungen schwächer werden , die Batterien auszutauschen !
ffupx , Celaus
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Herbst

Beitrag von zauberkopf »

Nello : Mach aber bitte nicht den Fehler erst das Gehäuse und dann die Schaltung zu tütteln..
Ruhig erst mal Uglystyle und das da nen Ton rauskommt und nix schwingt.
Es kann z.B. gut sein, das Du z.B. mit den Übetragern unzufrieden bist, oder sie falsch herum positioniert hast (einstreuung)..

Und mir ist eben noch ein bisschen was eingefallen, bezüglich Frickeln und Frauen :
Es ist ja bald Weihnachten :
Und ich musste gerade zurrück denken, an meine zurrückliegenden Erfolgte mit folgender Bastelei :
Adventskalender from Hell :
Man nehme so ne grüne 2m lange Deko Girlande.
Daran tüttel man dann ne Lichterkette und etwas weihnachtsschmuck. Besser wenig als zu viel.
Besonders gut kommen rote Schleifen und Blumen...
Und jetzt werden leckerlie (und ich denke Du kennst Deine Frau ausreichend) einzeln aufwendig verpackt und mit Zahlen beschriftet.
Zum Advent wird man das etwas ausarten lassen mit z.B. duftkerzen, Parfüms.. etc..
Wenn man es richtig macht.. dann ist das eine Bastellei die mindestens 5-10 Stunden im Anspruch nimmt, aber folgende Effekte aufweist :
"Freundinnen werden blass vor neid"
"Jeden Tag freut sie sich" -> guter Sex
Sonntags, wenn man gut vorgesorgt hat -> richtig guter Sex.. ;-)
Bei ausreichender Kalorienanzahl -> grösser werdende Erotische Nutzfläche
Nächstes jahr muss man wieder ran.. ;-)
(Dann muss man aber versuchen mal mit neuen unbekannten Leckerreien den Geschmack zu treffen... es wird also nicht einfacher)
Mehr verständnis fürs Hobby.
Das habe ich mehrmals bei verschiedenen Damen mal ausprobiert.. mit immer guten ergebnissen !

Am stärksten hatte die Bastellei bei einer eingeschlagen, mit der ich erst eine mehr eine ... nunja.. zunächst körperliche beziehung hatte, und sie plötzlich wegen Leberkrebs ins Krankenhaus musste.
(Die arme, die Alk hasste, lag auf einer Station voller Alkis.. )
Nun.. die ganze Station war hin und weg von der Basteillei.. d.H. Aufmerksam en Masse !
Dann kam die gute noch auf die Idee, das es doch mal an der Zeit wäre ihr Leben zu überdenken..
.. und auf einmal wurde sie rausgeschmissen, weil sich der Tumor von alleine verpisst hatte.

Und bei einer anderen, die mich dauernd zu verarschen versuchte hatte, hatte das dazu geführt das es ein nettes Gefühl zwischen Freunde und Schuld gab... :twisted:
Hätte ich mich doch mal an die eine neidische Freundin gehalten.. ;-)

Eine für mich sehr enspannende tätigkeit war mal folgende Bastelei :
baum.jpg
Für mich bestand der nutzen nur darin, beim Löten unter ruhiger elektronischer Musik zu entspannen.
Das ergebnis wurde dann auf der Weihnachtsfeier verlost... (Mal ehrlich.. welcher Mann will denn sowas schon behalten ? Es ist bunt, es blinkt, es ist komplett sinnlos... ) mit dem ergebnis das sich die Mädels darum gekloppt haben.. ;-)

Zu der Igorette würden mir übrigens noch ein paar nette ideen einfallen :
Röhre bewusst überheizen, damit sie leuchtet, und ein Halbleiter-UKW-Radio einbauen.
Aka-Steam-Punk-Küchenradio..

Und nicht vergessen (wie man im Video vom Sven schön sehen konnte :)
Aus den Steinen, die man Dir/Sich in den Weg legt, kann man sich was tolles bauen !
d.H. z.B. konkret: Mann kann so eine Depression wunderbar dazu nutzen, um sich mal bewusst zu machen, das man gerade Mist baut und eigentlich unglücklich ist.
Kann es z.B. sein, das Dich der Gehäusebau glücklicher macht, als das Fummeln mit den Röhren ?

lg JAn
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Herbst

Beitrag von Finger »

Also wir sollten noch eine Rubrik aufmachen: Jans praktische Tips. Der hier hat mir am besten gefallen:
Bei ausreichender Kalorienanzahl -> grösser werdende Erotische Nutzfläche
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Herbst

Beitrag von Nello »

Wenn ich jetzt nicht mal langsam was sage, brauch ich überhaupt nicht mehr, was ja auch, aber nein, es ...
Konfusion. Schon wieder zuviel auf einmal. Die Kinder sitzen dabei und frühstücken noch, gleich wird die "Große" zum Kindergarten abgeholt.

Okay: Danke Euch allen, die Ihr geschrieben habt, sei es hier im Forum oder per PN. Hierher kommen kann wohl niemand, teils wegen weiter Wege, teils wegen Sinnlosigkeit mangels Fachkenntnis. Ist jetzt aber auch nicht mehr so schlimm, es geht wieder. Jedenfalls sind es zuviele, um auf jeden einzeln zu antworten, da geh ich doch lieber wieder an meine Kommode, und ich glaube, das ist ganz in Eurem Sinn.

Den größten Respekt habe ich vor denen, die sich hier zu ihren eigenen Schwächen bekennen! Celaus, mein Lieber: Das zeugt von Mut und Stärke, auch wenn es Dich derzeit am schlimmsten zu beuteln scheint. Nicht mehr lang, und Du kannst wie ich oder Zauberkopf wieder den Schwarzstrahler einschalten: Ich hatte schon Depressionen, da können andere nur von träumen!
Zauberkopf hat geschrieben:Kann es z.B. sein, das Dich der Gehäusebau glücklicher macht, als das Fummeln mit den Röhren?
Nein, für mich gehört das alles zusammen. Basteln, so wie ich das verstehe, ist eine Kunstform, und ich habe dabei ein bestimmtes Ergebnis vor Augen. Dabei ist im Sinn meiner ganz persönliche Ästhetik alles gleich wichtig: Das Gehäuse, die sichtbare Technik, der Weg dahin, endlich das Gefühl, das beim Betrachten und Bedienen entsteht. Insofern kann ich mir das nicht aussuchen, sondern nur versuchen, mich immer weiter zu verbessern. Auch wenn das oft qualvoll ist. Das wollte ich noch sagen.

Flora sitzt jetzt auf meinem Schoß. Dreieinhalb Jahre alt. Vorgestern haben wir mit einem Steckbrett, einer 9V-Batterie und drei Glühlämpchen experimentiert. Sie war voll bei der Sache, am Ende stand das Dings die ganze Nacht neben ihrem Bett. Wisst ihr was? Das war schön! Ich glaube, das vergesse ich nicht mehr.

Danke nochmal.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Herbst

Beitrag von Finger »

Nochwas von mir aus eigener Erfahrung: Stecke Arbeit in deine Kinder, die Zeit läuft dir sonst davon und kommt nicht wieder. Man muss zwar sowieso schon eigene Bedürfnisse zurückstecken, aber ein wenig mehr geht immer! Hast ja gesehen, was da zurückommt :-) Und lass dich behandeln, aber das muss ich sicher nicht sagen. Ich möchte nicht auf dich verzichten.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Herbst

Beitrag von jodurino »

Hallo Nello,

Du schreibst:
"Nein, für mich gehört das alles zusammen. Basteln, so wie ich das verstehe, ist eine Kunstform, und ich habe dabei ein bestimmtes Ergebnis vor Augen. Dabei ist im Sinn meiner ganz persönliche Ästhetik alles gleich wichtig: Das Gehäuse, die sichtbare Technik, der Weg dahin, endlich das Gefühl, das beim Betrachten und Bedienen entsteht. Insofern kann ich mir das nicht aussuchen, sondern nur versuchen, mich immer weiter zu verbessern. Auch wenn das oft qualvoll ist. Das wollte ich noch sagen."

Kann es sein das Du das Ergebnis was Du Dir vorstellst immer nicht erreicht hast?
So ging/geht es mir manchmal.
Gerade wenn man viel Fantasie hat und den leichten Hang etwas perfekt zu machen.
Man stellt sich etwas vor merkt beim Baufortschritt das man sein Ziel irgendwie nicht erreicht (und sei es weil man die Beschriftung nicht hinbekommt irgendeine Kleinigkeit)
schiebt das gefrustet an die Seite und fängt was neues an......
will natürlich diesmal alles noch besser und noch perfekter bauen und sammelt wie der Grasfangkorb beim Rasenmäher wieder ein paar Frustschnipsel.

Bei mir hat es geholfen mir Dinge nur ungefär im Ergebnis vorzustellen
es ist schwierig zu beschreiben mir fehlen da die Fachvokabeln
aber je diffuser man das Ziel hält desto überraschter ist man wenn es besser wird als die Vorstellung
und weniger von sich selbst enttäuscht wenn es nicht genau so aussieht wie man erträumt hat.

zB habe ich in den 80er immer Lautsprecherboxen im "Rohbau" gebaut toller Klang aber eben Rohbau weil ich die perfekte Lackierung noch lernen wollte.
Irgendwann habe ich dann gar keine Boxen mehr gebaut und dafür andere Dinge angefangen.
So alle 3 - 4 Jahre ein neues Hobbythema, aber viele Dinge nur angefangen.

Jetzt habe ich gelernt die Ansprüche nicht so hoch zu schrauben und auch mal zu sagen -
-es ist fertig -
auch wenn es noch nicht so perfekt ist.
So hat es mir geholfen, vielleicht ist ein Ansatz für Dich dabei.

cu
jodurino
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Herbst

Beitrag von uxlaxel »

apropo perfektion. perfekt geplante projekte habe ich quasi noch nie fertig bekommen. oft wurden diese mit provisorien überbrückt. du kennst die definition des provisorium? "ein provisorium hält ewig!" :-D
ein beispiel: mir schwebt seit rund 15 jahren das projekt für den universellen trafo (stelltrafo, trenntrafo, verschiedene andere funktionen in einem gehäuse) durch den kopf. ich habe seit rund 10 jahren 2 ideale gehäuse dastehen. die meßinstrumente sind alle da, teilweise schon wieder anderweitig verbastelt. auch die trafos schlagen wurzeln.
überlebt haben 2 halbzerbrochene abzweigkästen, wo ich den stelltrafo und den trenntrafo (getrennt) je provisorisch reingepflanzt habe. das war im ersten lehrjahr 1996, als ich die beiden abzweigkästen abgestaubt habe. die "skala" ist aus edding-punkten und mitlerweile fast unleserlicher schrift.
mein anspruch ist auch zu hoch :-)
(genau wie meine funk- und bastelecke, dort habe ich quasi nie wirklich mal gefunkt. nur kurz funke ausprobiert und dann weitergebaut. inzwischen ist es ein gäste- bzw. kinderzimmer geworden. alles demontiert....)

nello, halt die ohren steif und kümmer dich lieber um deine familie! das ist viel schöner ;)
und der WAF für reparierte geräte oder kleine modifikationen aller art ist mitunter sehr viel mehr wert, als ein ausgefeiltes projekt!
*dich fern drück* :-)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Herbst

Beitrag von Nello »

Liebe Freunde,

ich sammel mich gerade, aber das braucht ein wenig. Inzwischen ist dieser Thread ein Kanal zur Selbstbesinnung geworden, erstaunlich, das. Mir geht's wieder ganz gut. Meine Antwort braucht noch ein wenig, ich denke noch darüber nach - meinzeit, wen wird das wundern. Ist schließlich fast schon so was wie ein Coming Out. Am Ergebnis jedenfalls habt ihr jetzt schon großen Anteil.

Wer mich umarmt
und sei's aus der Ferne
den habe ich lieb
Euer Nello

PS: Finger: Ich bin seit 16 Jahren in Behandlung. Ich hab die ganze Latte an Medis durch und war zweimal in der Balla-Burg. Wenn's ganz hart kommt, geh ich da auch wieder hin. Okay? Also: Keine Angst. Mit der Zeit lernt man die seltsamsten Sachen, und man sieht viel. Leute, die aus Fenstern fallen. Solches Zeug.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Herbst

Beitrag von Hightech »

Na, es wird schon alles gut werden,
hauptsache du bleibst dir selber treu und verbiegst dich nicht für andere.
Wir mögen dich so wie du bist !
Von mir eine herzliche Umarmung.
Benutzeravatar
timaks
Beiträge: 502
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:01

Re: Herbst

Beitrag von timaks »

Genau!
Und schau mal, wie viele Leute sich so sehr gefreut haben, dass Du diesmal wieder auf dem Treffen warst!
(Mich inkludiert, aber das habe ich Dir ja auch mehrmals gesagt) :)
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Herbst

Beitrag von Celaus »

Das schönste ist, nachdem man ein Gerät so richtig auf Trab gebracht hat, daß man es nur soweit zerlegt, daß man es mit RAL3000 matt anstreicht, trocknen läßt und wieder zusammen baut. Dann verbreitet es so richtig Glanz in der Bude, und das baut auf ! Lachend gestehe ich, es ist fast Kult .

Hier in der Nähe gibt es einige Kohleabraumhalden, welche für mich so etwas wie Ersatzalpen sind. Man steht oben und sieht herunter, durch Reinhard Mai inspiriert könnte man dann singen: " ... wird alles winzig und klein". Innerlich einigermaßen beruhigt steigt man wieder herunter.

Interessant ist, die Natur hat sich dort obengraue Tarnfarbe zu gelegt: Grashüpfer sind dort hellgrau, mittelgrau und dunkelgrau gebändert. die Farben der Marienkäfer sind invertiert. Ab 1500 m in den Alpen sind die Farben der Tiere und Blüten viel intensiver als im Flachland. Das erinnert ein wenig an RAL3000, feuerrot.

ffupx ,Celaus
Benutzeravatar
Celaus
Beiträge: 544
Registriert: So 25. Aug 2013, 23:45
Wohnort: Richterich

Re: Herbst

Beitrag von Celaus »

Tschüß Herbst !
Letzte Nacht hat es geschneit. Kurz zuvor sind massenhaft Kranichschwärme durchgezogen, das Zeichen dafür, daß auch der Herbst entschwindet. Mit minus 1,5 C ist es schon kalt aber nicht so kalt, wie bei minus 18 C. Ab in den kuscheligen Keller und gebastelt, pardon: gefrikkelt, was das Zeug hält ! ... und RAL 3000 nicht vergessen !

Zitat von Josephine Baker :
"Unsere Träume können wir erst dann verwirklichen, wenn wir uns entschließen, einmal daraus zu erwachen."

Es wäre gut zu wissen, ob man noch träumt, ob man noch schläft, und ob man sich noch an die Träume erinnert.
Man ist ja so vergeßlich geworden.

ffupx , Celaus
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Herbst

Beitrag von Maschine »

Jawoll, tschüß Herbst!

Jetzt wirds Winter, gestern und heute hats geschneit! Naja, nur liegenbleiben wollte er nicht. Habe heute mich aufgerafft und die Schneefräse startklar gemacht, und mal geschaut wo die Loipe-Ski sich verstecken.

Und endlich Lampen in den Hausflur gemacht, nach 10 Jahren Hausbau ist das schon mal angebracht. Ist gleich viel heller!

Kalt ists bei uns erst ab so minus 15 Grad, da holt man dann die Winterjacke von der Bühne. ;)

Tztztz, letzte Woche hatte es noch Gänseblümchen und Löwenzahn auf dem Rasen. :roll:

Maik
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Herbst

Beitrag von Nicki »

Ich habe heute mal etwas Frostschutzkonzentrat ins Wischwasser gekippt, das werde ich in den nächsten Tagen bei Gelegenheit noch etwas anreichern.
Bei den gesunkenen Temperaturen merke ich jetzt schon, dass ein hoher Wirkungsgrad auch längeres Frieren (Warmfahrzeit und so) bedeutet...
Antworten