Treffen 2015 entfällt WOHL DOCH NICHT! :-)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7465
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Treffen 2015 entfällt WOHL DOCH NICHT! :-)

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

mit hoher Wahrscheinlichkeit wird Lars dieses Jahr aus persönliche Gründen nicht zur Verfügung stehen. Damit können wir davon ausgehen, das in Eiterfeld kein Treffen stattfinden wird. Ich informiere euch, wenn ich mehr dazu weiss oder sich doch noch etwas ändern sollte.

Viele Grüße,

Finger

EDIT TDI: es entwickelt sich gerade eine Alternative:Treffen 2015 - WIKI
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5104
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Kuddel »

*Röchel*
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Captain Einsicht »

2 Möglichkeiten

So hin nehmen oder eine Alternative suchen :twisted: bin zwar noch neu aber hatte gehofft euch endlich mal Richtig Kennen zu lernen und paar Basteleien von mir auszufahren.

Walter
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von MichelH »

Dann machen wir halt ein eigenes treffen. Mit BlackJack und Nutten (@futurama)

Wenn nicht Eiterfeld dann halt woanders
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von zauberkopf »

Ich mach mir eher sorgen um Lars..
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von duese »

zauberkopf hat geschrieben:Ich mach mir eher sorgen um Lars..
Jep. So wichtig wie ihm das Treffen in den letzten Jahren war, ist das kein gutes Zeichen...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von PowerAM »

Bedauerlich. Ich hatte gehofft, das zeitlich irgendwie einplanen zu koennen und mir auch schon ein thematisch passendes Fahrzeug (450er) angelacht.

Um den Gedanken an einen neuen Organisationsversuch eines Treffens zu befluegeln, wie gross war den bisher so in etwa die Teilnehmerzahl? Was wird denn abgesehen von einem Gemeinschaftsraum bzw. Gemeinschaftszelt noch benoetigt? Die Mehrzahl war, wenn ich Bilder vom letzten Jahr ansehe, Zelt- oder Autoschlaefer. Es geht also erstmal um die Erkenntnis, welchen Umfang ein solches Treffen erreicht.


In meiner Heimatnaehe gibt es eine groessere Pension, bei der ich nachfragen kann. Die Uebernachtungspreise sind moderat, (mindestens) einen Gemeinschaftsraum und ein Freigelaende zum Grillen sind zu haben. Hochzeitsgesellschaften habe ich dort schon untergebracht und als DJ beschallt. Wenn Tueren und Fenster geschlossen bleiben, dann hoert man draussen kaum etwas. Das ist auch wichtig, rundum ist alles bewohnt. Parkplaetze sind da, einen Pavillon draussen koennte man sich genehmigen lassen, nur der Zeltbau zum Schlafen ist dort definitiv nicht gewuenscht. Dafuer gaebe es drinnen Duschen und Scheisshaeuser, eine Kueche und Strom sowie Endreinigung sind inklusive (muessten wir dann umlegen). Fakt ist aber auch hier, dass es fuer den Vermieter nur einen Vertragspartner geben wird.

Das waere dann 15 km noerdlich von Berlin, erreichbar mit der Bahn oder per Auto/Motorrad. Technische Sehenswuerdigkeiten sind besuchbar, z. B. das Museum fuer Verkehr und Technik in Berlin, das Museum der Berliner Eisenbahnfreunde in Basdorf sowie das Schiffshebewerk Niederfinow als Technisches Denkmal im (noch) Regelbetrieb mit dem Neubau nebenan in Finowfurt bei Eberswalde. Berlin waere dann als Tagesausflug machbar mit der Bahn, die Eisenbahnfreunde kann man zu Fuss besuchen und fuer Finowfurt muessten sich Fahrgemeinschaften bilden.
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von duese »

Guckst Du hier:
http://www.fingers-welt.de/phpBB/viewto ... 588#p28253
Gemeldet über 150. Wieviel genau da waren weiß wohl keiner so genau.

Unseren Haufen Indoor zu bändigen, noch dazu, wenn die Umgebung lärmempfindlich ist, halte ich für aussichtslos. (Die Bilder von den letzten Jahren kennst Du?)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von zauberkopf »

Die Ideale Location wäre in der Tat : Truppenübungsplatz ..

(und wehe, da steht noch ein Panzer rum.. )
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von duese »

zauberkopf hat geschrieben: (und wehe, da steht noch ein Panzer rum.. )
Dann fährt da ein Panzer rum :twisted:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2457
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

ich hoffe auch das es Lars gut geht.

Als Veranstaltungsortsvorschlag (hach, was für ein schönes Wort) habe ich dem Meister bereits per PN gschrieben das ich mal die Gasmaschinen Zentrale Unterwellenborn ins Auge fassen würde bzw das man dort anfragen könnte. (Müsste ich ein paar alte Kontakte wiederbeleben) Nachteilig ist hald das es dann einen Veranstalter geben muss.

http://www.gasmaschinenzentrale.de/

Ich kenne die GMZ vom all zweijährigen Standmotorentreffen.
Die Halle ist groß, das Umgelände auch brauchbar (zur Not kann man ja auch ein Zelt in der Halle aufstellen (dann weht's es id fort). Läge auch in der Mitte Deutschlands.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2687
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Chefbastler »

Gabs da nicht letztes jahr schon so einen Notfallplan an einem anderen abgelegenen Sportplatz in der nähe Eiterfeld?

Was halt irgendwie ein muss ist: Abgelegen; Viel freier geeigneter Platz für Zelte, Wohnwägen, Autos, Fump/Fläm/Feuer, Voodoo, RC Modellbau, Ballon, Lärm, Metllverarbeitung etc.

In einer Halle wären wir zwar vor Regen geschützt, aber viels Technisch nicht sinvoll umsetzbar und es braucht halt irgendwie am sinnvollsten eine direkt. angrenzende große Wiese die man nutzen darf.
Mir persönlich wäre wieder ein abgelegener Sportplatz oder evtl. auch ein stillgelegter Bauernhof am liebsten wenn Eiterfelt flach fällt.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Censer »

Ich habe auch noch einen Vorschlag für einen Veranstaltungsort:
Es gibt ein ehemaliges Warnamt am Donnerskopf kurz hinter Frankfurt, heute ist es das Pfadfinderzentrum Donnerskopf.
Da kann man sich einmieten. Es gibt 2 Häuser mit Schlafräumen für insgesamt 88 Leute, allerdings wohl keine Zeltmöglichkeit.
Kostentechnisch würden wir bei Vollbelegung (Was ich einfach mal als gegeben voraussetze) mit etwa 33€ pro Person auskommen (Übernachtung Fr->Sa und Sa->So plus anteilige Endreinigungsgebühr).

Pluspunkte:
- großer Bunker, den man besichtigen kann
- weitab von anderen Menschen, die sich gestört fühlen könnten
- auf einem Berg(lein) (also gut für die Funker)
- ein paar Wochenenden sind noch frei
- relativ mittig in Deutschland
- Großküche und Grillplatz

Minuspunkte:
- "nur" 88 Plätze
- Übernachtungskosten
- der nächste Laden ist etwas weiter weg
- Veranstalter etc wie bei Josefs Vorschlag
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Fritzler »

Warum das Fingertreffen nicht hierher verlegen?
http://events.ccc.de/2015/02/10/chaos-c ... -the-date/

Bei über 3000 Leuten fallen wir 200 Fingeraner doch nicht auf :mrgreen:
2 Nachteile:
Nördlich von Berlin, also nix mit Mitte Deutschland
Die Karten kosten doch recht viel Asche, aber man bekommt viel geboten

Ansonsten könnte ich zusammen mit PowerAM ja mal am Flugplatz Finowfurt anfragen?

Das wichtigste zum Schluss:
ich hoffe Lars gehts gut :?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von zauberkopf »

Censer Fritzler.. Beide ideen haben was !

Bei der letzteren bin ich schon mal sehr gespannt, wer wen das "fürchten" lehrt ! :twisted:
Die leute beim CCC habe ich als sehr unterschiedlich in erinnung.. von reinen Politischen revoluzern, bis hin zu total schmerzbefreit... ;-)
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Nicki »

Mellingen ist keine Option mehr?
Ich habe Angst, dass es beim CCC zu weit vom familiär-friedlichen Miteinander weggeht (ich will jetzt wegen 2014 kein Fass aufmachen weil ich schadlos geblieben bin).
Ich wäre mir aber nicht mehr sicher, ob ich das Bierkühlplanschbecken aus den Augen lassen könnte.

Berlin ist mir viel zu weit weg, außerdem muss ich meiner Karre wohl bald ne neue Kupplung verpassen, das wird auch schon wieder teuer...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von zauberkopf »

Stimmt.. sachen so rumliegen lassen..
Andererseits, könnte man mal fragen, ob es möglich ist, das wir uns als Gruppe etwas örtlich separieren.

Und Censers Location hat auch ihre vorteile..
Gerade die 88 Plätze.. könnten fast ausreichen..und wen Zeltleute trotzdem was spenden würden...
Die haben WERKSTATTRÄUME !

Edit : ok.. es kann sein, das man sich eventuell dieses jahr etwas zurrückhalten muss.. z.B. da ich immer noch nicht sicher bin, das mein H2 Reaktor keine Flurschäden verursacht, doch zur Gasflasche greifen...
Aber damals hat Mellingen gezeigt das man selbst mit etwas zurrückhaltung doch viel Spass haben kann !
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Schade, aber Hauptsache Lars gehts gut.
Was ist mit ihm?
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Hm, auch wenn ich erst einmal dabei sein konnte, schade, aber wie schon viele vor mir sagten: Ich hoffe, Lars geht es gut, das ist das wichtigste.

Im Falle einer "Plan-B-Location" wäre es natürlich schön, wenn wir irgendwo in der Mitte Deutschlands bleiben könnten, denn sonst wird das ganze auch für mich mit einer eh schon schwierigen Arbeitssituation vollkommen unmöglich. Und ich denke ich spreche auch für viele Andere: ICH wäre sehr gerne wieder dabei!

Gruß Rainer
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von uxlaxel »

die aussage "zu weit weg" lasse ich nicht gelten. entweder man freut sich auf ein solches treffen oder halt nicht. guckt mal, haben die jungs aus österreich oder schweiz gejammert? nein! die sind einfach gekommen und haben gute laune mitgebracht. also egal ob Niedfriesland oder Berchtesgadener Land, alles paßt! ;)

lg axel
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Captain Einsicht »

Da Muss ich uxlaxel recht geben die Streitichkeiten um den genauen Ort kann man lostreten wen man die Wahl hat jetzt Brauchen wir erst mal einen.

Werde mal schauen ob es hier was Passendes gibt leider fällt mir nur gerade nichts ein wo man alles vereinen kann. vor allem die Strom und Wasserversorgung ist ja auch ein Thema.

Walter
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 380
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Da habt ihr natürlich auch recht!

Gruß Rainer
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von zauberkopf »

Och.. Strom wird überbwertet !
Ich stelle mir ein Treffen ohne Drehsaft ausserordentlich kreativ vor.. ;-)
Ohne warme Dusche allerdings..
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Captain Einsicht »

Also Warmes Wasser ohne Strom ist wohl das kleinste Problem habe schon gesehen das bei einem der Letzten Treffen ein Schweitzer BVB Kocher dabei war 8-) Einer Dient gerade als Couchtisch in meiner Bastelecke.

Bekomme die Tage auch noch ein Paar Gas Durchlauferhitzer rein (3 Stück) kann man ja auf Flaschengas umbauen :roll:

Aber 40 KW Kohlebogenlampen da Braucht man schon was Drehsaft da Streikt ja schon so mancher Hausanschluss :lol:

Walter
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von uxlaxel »

wasser ist auch ein geringes problem. einem lokalem bauern bescheidgeben, daß der einen volle wasserwagen hinstellt und fertig. für nen hunni ist das sicher kein problem. :)
bei 150(?) leuten sollte das kein problem sein.
und das ohne stromanschluß stelle ich mir ebenfalls interessant vor. schließlich ist LED-zeugs kein hexenwerk und außer beleuchtung braucht fast nix wirklich strom ;)
beleuchtung kann aber auch mit gas betrieben werden! ;)
öl gäbe es auch noch.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Captain Einsicht »

Fingertreffen Motto "The Day After"
Beleuchtung ist das Kleinste Problem
Essen macht man eh auf Feuer

LED Geraffel macht Licht, habe auch schon gesehen das Starklichtlampen nicht unbekannt sind auf Fingertreffen :D
Generator für Kühlung und Kaffee sollte kein Problem sein einfach alle Paar Euro in den Hut für Sprit und Wasser.

Ist die Frage der Duschen und der Klos
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von duese »

Ich würde mich tatsächlich wundern, wenn es keinen Drehstrom gäbe, selbst wenn kein Stromanschluss da ist. Irgendeiner zerrt doch bestimmt einen Moppel an... :D
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von zauberkopf »

Genau das meinte ich.. NOTSTROM NOTSROM la la la
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Captain Einsicht »

Ok Sollten wir mal das Minimum Definieren.

1) Ruhe vor Anwohnern :roll:
2) Platz für Modellflug, Antennen, Aale und Camping
3) Halbwegs Erreichbar
4) Sanitäre Anlagen wobei da die Frage nach dem Minimum ist Geht ja auch Dixi und Eimer Warmes Wasser

Walter
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Osttiroler »

Einen Moppel?
Am Ende steht da so ein Sschallgedämmter Baustellendiesel mit 50kVA aufwärts.
Was anderes erwarte ich von unserer Gemeinschaft gar nicht.
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Captain Einsicht »

Osttiroler hat geschrieben:Einen Moppel?
Am Ende steht da so ein Sschallgedämmter Baustellendiesel mit 50kVA aufwärts.
Was anderes erwarte ich von unserer Gemeinschaft gar nicht.
Du hoffst wohl das er reicht :lol:
winnman
Beiträge: 1215
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von winnman »

Da ist eine 0 verschwunden sollte wohl 500 kVA heissen :)
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von duese »

Osttiroler hat geschrieben:Einen Moppel?
Am Ende steht da so ein Sschallgedämmter Baustellendiesel mit 50kVA aufwärts.
Was anderes erwarte ich von unserer Gemeinschaft gar nicht.
Sag ich doch. Moppel definiert für mein Verständnis einen Verbrennungsmotor mit angeflanschtem Generator. Über Größen oder Schalldämmung sagt das ja nix aus... :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Hightech »

Zur Info:
Wir suchen nicht den geeigneten Platz, den gibt es immer und überall sondern wir suchen einen
Veranstalter !

Hier zu posten wo es tolle Plätze gäbe bringt uns kaum weiter, wir brauchen jemanden der das Treffen organisiert, der ist schwerer zu finden als einen Platz.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Nicki »

Hightech hat geschrieben: wir brauchen jemanden der das Treffen organisiert
Wüsste ich nicht haargenau, dass ich mich mit der Sache verheben würde, täte ich "mach ich" sagen :(

Was anderes:
Wäre es angesichts der Sauerei 2014 sinnvoll, Dixiklos zu mieten?
Das gäbe auch Raum für eine neue Olfchallenge in die andere Richtung mit Frondienstleistungscharakter:
Wer frickelt den robustesten pseudo-saubere-Luft-Duft zusammen?
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von TDI »

uxlaxel hat geschrieben: ... und außer beleuchtung braucht fast nix wirklich strom ;)
Interessante These. Hätte ich jetzt andersrum erwartet. Ohne Strom geht fast nix...

Hier sind ja genügend Leute unterwegs, die Erfahrung mit der Organisation solch einer Veranstaltung haben bzw. Auf den vergangenen Treffen waren und beobachtet haben, was gut und was weniger gut war.

Aus den Erfahrungen sollte sich doch eine Wiki zusammenbasteln lassen, welches dann dem möglichen Organisator einer Ersatzveranstaltung eine gute Hilfe sein könnte.

Grüße

TDI
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Captain Einsicht »

Denke mal einer Alleine wird eh Schwer wen noch 2 oder 3 Leute im Hintergrund mitmachen ist das eher zu Schaffen.

Ich alleine würde das auch nicht Schaffen da ich noch kein Fingertreffen kenne und die Bedürfnisse einschätzen kann.

Wen wir hier was alternatives machen wollen sind paar Punkte zu Klären.

1) Kann man Eiterfeld wirklich vergessen oder kann man einen anderen Organisator eintragen da Scheint ja die Infrastruktur so wie der Platz zu Stimmen.
2) Wen Eiterfeld nicht geht welche Alternativen haben wir ?
3) Wer würde was Organisieren Ist ja nicht nur der Platz sondern auch einiges Drumherum ?

Beim Letzten Treffen waren 150 Mann angemeldet das sagt ja schon was aus wen sich paar Leute finden die einfach mal paar Stunden Opfern für das Treffen ist das Locker zu schaffen.

Also ich würde gerne was Zeit Opfern und würde mich erst mal als Anlaufstelle für Freiwillige melden um dann zu schauen was machbar ist, weil wen jeder hier ein paar Vorschläge reinschreibt was man alles machen kann haben wir zwar Optionen was man alles machen kann aber um so mehr Chaos.

Walter
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von ferdimh »

Ich sehe das Problem tatsächlich weniger in der Organisations- als in der Haftungsfrage.
Wenn es ein Treffen gibt, das wie 2012 läuft, sehe ich da kein Problem.
Aber wer hält seinen Kopf hin, wenn ein Fumpgerät mal gesehen wird und Fragen gestellt werden?
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Captain Einsicht »

Also da würde ich einfach eine "Hausordnung" machen da kann man Fumpgeräte usw. untersagen Reicht ja irgendeine allgemeine Klausel wie
"Dürfen nur Geräte und Experimente Betrieben werden zu denen man die Berechtigungen hat und den Gesetzlichen Vorgaben entsprechen"
(zur Absicherung wer es macht ist dann allein Verantwortlich was bestimmt Lustig ist wen keiner weiß wem das Gehört)

Damit ist man als Organisator aus der Sache eigentlich raus sollte eh jeder für seinen Kram Verantwortung übernehmen.

Was wichtig ist eine Versicherung für eventuelle Schäden damit der Organisator nicht Finanziell leiden muss.

Walter
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14475
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von uxlaxel »

macht euch um hausordnung, stromer udg. keine gedanken. auch möchte ich ebenfalls darauf hinweisen, daß "ich kenn da ne wiese ..." uns nicht weiter bringt. wenn jemand eine location findet und dafür eine zusage bekommt, dann können wir ins organisatorische übergehen.

also location UND ein veranstalter müssen zusammenfinden, dann kann man weiterdenken.

lg axel
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Captain Einsicht »

uxlaxel hat geschrieben:macht euch um hausordnung, stromer udg. keine gedanken. auch möchte ich ebenfalls darauf hinweisen, daß "ich kenn da ne wiese ..." uns nicht weiter bringt. wenn jemand eine location findet und dafür eine zusage bekommt, dann können wir ins organisatorische übergehen.

also location UND ein veranstalter müssen zusammenfinden, dann kann man weiterdenken.

lg axel
Deswegen ja die Frage ob Eiterfeld komplett aus dem Rennen ist. Da ist anscheinend alles vorhanden und vor Ort müsste nicht viel Geplant werden.

Da brauch man nur einen neuen Organisator mit einem Planungsstab eventuell zum entlasten.

Walter
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4548
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von PowerAM »

In Unkenntnis der Teilnehmermassen habe ich gestern mal angefragt: 50 Leute kriegen sie in Einzel- und Doppelzimmern unter bzw. bei Doppelbelegung der groesseren Einzelzimmer nochmal 13 mehr. Die Preise waeren bei 33 EUR p. P. fuer die Doppelzimmer und 44 EUR fuer Einzelzimmer gewesen, sofern ausserhalb der Ferienzeiten (in Brandenburg und Berlin). Gemeinschaftsduschen im Keller, Toiletten auf den Etagen. Eine Sauna mit Muenzeinwurf steht ebenfalls zur Verfuegung, der Kamingrill im Hof darf kostenfrei mit eigener Grillkohle benutzt werden.

Bei kollektivem Verzicht auf das Fruehstuecksbuffet dann p. P. 4 EUR weniger, ein Broetchendienst kann davon unabhaengig trotzdem bestellt werden (20 Ct je Stueck "Schrippe", dunkle Broetchen ab 35 Ct aufwaerts, ein geschnittenes Mischbrot 2,50 EUR fuer 1 kg). Es ist immer tagesfrische Ware, beim Vortagbrot koennte man 50 Ct sparen. Ansonsten sind Einkaufsmoeglichkeiten bei Discountern zu Fuss in 10 bis hoechstens 15 min zu erreichen. Selbst zur Tankstelle koennte man laufen. Rewe hat bis 22 Uhr geoeffnet, die Tankstelle bis 21 Uhr, die anderen Discounter (beide Nettos) bis 20 Uhr.

Fuer die Saalbenutzung einschliesslich Strom, Kuechenbenutzung mit Bierkuehler fuer 30 l-Faesser (boehmisches Helles und Dunkles gibt es fuer um 40 EUR), zwei Riesenkuehlschraenken, zwei Spuelmaschinen usw. haette es 200 EUR fuer ein Wochenende (Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag) gekostet. Wenn danach gewissenhaft geputzt wird, dann wuerde man auch gern auf die Reiniungspauschale verzichten. Dafuer waere alles an Reinigungszeug vorhanden und darf bzw. soll benutzt werden. Die Vermieter sind jeweils an die 70 Jahre alt, wohnen zwar in der Naehe, trotzdem aber in laermsicherer Entfernung. Einen Ueberraschungsbesuch behalten sie sich immer vor, bleiben dann aber erfahrungsgemaess nur, wenn man auf ein Bier reinbittet. Es sind auf jeden Fall sehr umgaengliche Leute, er ehemaliger Landmaschinenschlosser und sie war mal meine Deutsch- und Geschichtslehrerin.

Startgelegenheiten fuer ferngelenkte UFOs waeren in ca. 5 min Fussmarschentfernung erreichbar. Es ist Dorfrandlage, die Umgebung besteht aus Wiesen, Weiden und auch Wald. Wenn man die Wiesen nicht total verrammelt, dann kann man dort mit Offroadspielzeug auch Spass haben. Das Land ist praktisch Niemandsland.

In Fussmarschentfernung (10 min) haetten noch 11 weitere Schlaefer eine Bleibe gefunden. Das haette ich fuer vertretbar gehalten. Die Preise dort sollen ungefaehr auf gleichem Niveau liegen.

Die Kapazitaet reicht demnach trotzdem nicht, damit fallen diese Unterkuenfte flach. Ich bin damit raus.
TDI
Beiträge: 2639
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von TDI »

ferdimh hat geschrieben:Ich sehe das Problem tatsächlich weniger in der Organisations- als in der Haftungsfrage.
Wenn es ein Treffen gibt, das wie 2012 läuft, sehe ich da kein Problem.
Aber wer hält seinen Kopf hin, wenn ein Fumpgerät mal gesehen wird und Fragen gestellt werden?
Generell würde ich dazu mal sagen, dass jeder persönlich für das haftbar ist, was er dort macht. Das kann man nicht auf einen Veranstalter abwälzen.
Der Veranstalter kann bzw. sollte in einer Hausordnung bzw Veranstaltungssatzung gewisse Dinge reglementieren, so z.B. dass Minderjährige nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten (und ggf. schriftlicher Erklärung) anwesend sein dürfen oder der Betrieb von Lasern nicht oder nur unter besonderen Bedingungen gestattet wird usw.
Wenn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch mal etwas schief geht und jemand zu Schaden kommt, sollte der Verursacher mindestens eine Haftpflichtversicherung haben um nicht ggf. bis zu seinem Lebensende irgendwelche Reparationszahlungen leisten zu müssen.
So ein Treffen ist kein rechtsfreier Raum, wo man machen kann, was man will. Die Veranstaltung sollte als private, geschlossene Gesellschaft definiert werden, da öffentliche Veranstaltungen sehr viele Auflagen mit sich bringen.

Das Rad muss aber ja auch nicht neu erfunden werden. Es gibt aus den vergangenen Jahren ja Erfahrungen und Wissen, was nur wieder hervorgekramt werden muss.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Hightech »

Ooch wir treffen uns da mal ganz unverbindlich in Hude auf dem K-ort
Benutzeravatar
dkeipp
Beiträge: 430
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:04

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von dkeipp »

au ja :mrgreen:
Da ist doch ein großer unbefestigter Parkplatz auf der anderen Straßenseite, und sanitäranlagen gibts bei Fingers und Nachbarn :lol:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von zauberkopf »

Bescheuerte frage : Wenn wir das als "Demonstration" anmelden. (Wir demonstrieren und frickeln für die Öffnung der Wertstoffhöfem, gegen PLC.. )..
Könnten wir doch eigentlich überall ... ;-)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9420
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von ferdimh »

Das ging schon bei der Loveparade und Konkurrenzveranstaltungen gründlich genug schief, dass wir das nicht noch mit Fumpgeräten probieren müssen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von zauberkopf »

Wir frickeln aber nicht oben ohne... sondern demonstrieren, was wir auch Schrott machen, und lernen. .;-)
Und ganz wichtig : Frauenquote ! Ein bestimmter Prozentsatz muss in zukunft bestimmte Technische Kenntnisse aufweisen können, und hin und wieder mal was sinnloses frickeln können !
(Damit kriegen wir das durch ! Die veranstaltung kündigen wir dann in der Emma an.. *duckundwech*)
Benutzeravatar
Captain Einsicht
Beiträge: 1320
Registriert: Di 24. Feb 2015, 16:15
Wohnort: Ruppichteroth

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Captain Einsicht »

So da hier totales Chaos Herrscht (was war Anderes zu erwarten) Sollten wir mal einen Fred aufmachen der rein Konstruktiv ist :roll:

Das eine Alternative her muss da sonst einige an schweren Endzugerscheinungen leiden ist ja schon klar Geworden vielleicht meldet sich ja auch mal der Meister zu Wort der hat ja vermutlich Kontakt zum letzten Veranstalter und könnte auch mal Licht ins Dunkle bringen ob Eiterfeld an sich nicht geht oder einfach nur die Organisation das Problem ist.


Walter
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7845
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2015 entfällt wahrscheinlich

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ich habe mal einen quick and dirty Checkliste angelegt.
Wer Ideen /Verbesserungen hat, kann sie gerne verändern.
http://www.fingers-welt.de/wiki/index.p ... _Frickelei
Antworten