Die Dampfer Diskussion

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Aber schön zu lesen, das ich nicht der einzige bin, der wegen dem verdammten Schädel nicht ganz aufhören kann.. ;-)

Im übrigen, habe ich gemerkt, das ein kompletter umstieg auch nicht so tolle für mich ist.
Ich hätte das zwar gerne.. oder noch lieber aufhören.. aber ... naja..
In den Zigaretten sind noch etliche andere Psychoaktive Substanzen, und habe ich das rauchen halt massiv reduzieren können.
Manchmal sogar so weit, das ich mich zum rauchen zwingen muss.. ;-)
Aber dennoch bemerke ich positive effekte, was die Gesundheit angeht.
Zum vergleich : Früher hat ein päckchen Taback 2-3 Tage gehalten.
Heute 1-2 Wochen ! (Tendenz eher zu 2 Wochen).

Aber wichtig ist : Und für diese Erkenntnis habe ich lange gebraucht :
Man braucht wirklich 2 Einsatzfähige E-Zigaretten !

Was den Rituellen Charakter angeht.. man gewöhnt sich doch relativ schnell daran, das es doch praktischer ist, auf ein Knöpfchen zu drücken, anstatt eine komplette Zigarette aufrauchen zu müssen !
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Moin, schön wenn hier mal was neues kommt.

Ich dampfe jetzt (mit ein paar Wochen Rückfall) seit über zwei Jahren. Die allerwichtigsten Erkenntnisse mMn.:

- kein Tabakliquid (oder -Aroma). Einfach deswegen: das Hirn soll sich damit anfreunden, dass Dampfen was anderes ist als Rauchen.
Vor allem geschmacklich. Man hat ne riesen Auswahl. Von Kiwi über Zahnpasta bis gebrannte Mandeln. DAS ist finde ich wichtig.
Tabak schmeckt doch nicht wirklich gut, oder?
In den Dampferläden werden den Ein-/Umsteigern meist Tabakliquids, mini- Verdampfer mit hohen Zugwiderständen und popelige Akkuträger angedreht.
Die Verdampfer dann mit wechselbaren Kartuschen und Akkuträger meist mit einer Zelle 18650 oder noch schlimmer mit fest verbauter Tütensuppe.
Das ist genau falsch. Akkuträger mit zwei (evtl. sogar drei) Zellen, Verdampfer zum selber wickeln, Liquid: alles außer Tabak.
Und bitte nicht mit 6 oder gar 9mg Nikotin, wer da nicht kotzt ist hart im Nehmen.
Ich habe vor meiner Dampferzeit eine 25er Schachtel starke Filterzigaretten am Tag weg gemacht.
Bin dann nach 3 Tagen mit 3mg-Liquid zufrieden gewesen. Erste Sorte: irgendwas mit Apfel.
War nicht unbedingt schlecht, habe aber mittlerweile natürlich Aromen entdeckt, die mir mehr zusagen.

Also, mein Tipp: investiere in nen Akkuträger mit zwei oder 3 18650ern. 30 bis 50€
1L Basisliquid 50/50 PG/VG + Nikotinshots. ab 50€, Preise vergleichen lohnt hier
Drei oder vier verschiedene Aromen, möglichst unterschiedlicher Art. Frucht, Süßspeise/Kuchen etc. Menthol passt gut zu Obst ca 15€
Verdampfer zum selber wickeln ca.30€
Baumwollwatte vom dm, dünnen VA-Draht (0,2 bis 0,3mm je nach Geschick) zusammen 6 oder 7€

Is alles nicht ganz billig, aber man hat für einige Monate ausgesorgt. Liquid mischen ist einfacher als Thermit mischen,
Verdampfer wickeln auch.

Akkuschrauber, Schraubenzieher und kleinen Seitenschneider haben wir eh alle da.
Jetzt ist Dampfen nicht mehr Verdampferkartusche wechseln, die ranzen nämlich immer sonntags mittags ab, wenn außer der Tanke alles zu hat.
Und was gibts an der Tanke? Genau...
Jetzt ist Dampfen= Frickeln und das ist auch gut so.

Wenn man nach ein, zwei Monaten beim dampfen bleibt: zweiten Verdamper+ Akkuträger zulegen. Die Dinger sind oft zickig.
Mir sind schon einige kaputt gegangen. Der einzig wirklich zuverlässige: DNA75-Chipset im Lost vape Therion.
Bei vielen anderen ist die Leistungselektronik auf Kante genäht oder es läuft mal Liquid ins Gehäuse oder oder oder.
Und man kann eine Sorte Liquid pro Gerät dampfen und muss nicht immer ausspülen wenn man die Sorte wechselt.

Oh und was auch wichtig ist: Wenn man als dampfer mal ne Zigarette raucht, weil man grade Bock drauf hat: macht nix.
Man wird nicht rückfällig oder so. Erklär das mal jemandem, der mitm Rauchen ersatzlos aufgehört hat.
- Wobei: vor denen, die wirklich aufhören, habe ich größten Respekt.

510er- Gewinde ist übrigens M7x0,5mm, falls Unklarheiten bestehen.

Gruß Julian
Benutzeravatar
xlr8r
Beiträge: 636
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:52
Wohnort: 95473
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von xlr8r »

Und bei owl-dampfer gibts 5 Liter Kanister mit 0mg für 24.99 ich kaufe eigentlich nur noch nic-shots dazu. Ist im übrigen nix anderes wie nebelfluid(auf adb(?) Logo achten, keine reinigungszusätze) kostet natürlich gleich viel weniger ;-)
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Harry02 »

Ich möchte jetzt auch mal den Rat des Dampfer-Expertengremiums in Anspruch nehmen...

Ein Kumpel von mir hat diesen Verdampfer seit gut einem halben Jahr in Dauer-Benutzung: https://www.ebay.de/itm/Vaporesso-Swag- ... 3078602718

Das Teil widerspricht der Empfehlung von dir, Julian - hat nur einen Akku, aber möglichst kleines Packmaß ist mir wichtiger. Kann mir jemand was gleichwertiges (oder besseres) zu einem günstigeren Preis nennen, was erprobt ist? Sonst nehm ich den.

Es gibt ja auch ähnliche Teile in der 15-20€ Klasse direkt aus China, aber ungetestet behagt mir das nicht.

Ich würde mir auch (wie Jan und andere) das Akkugehäuse selber zusammenfrickeln, gibts da empfehlenswerte "Bausätze" wo alles dabei ist (Verdampfer, Platine, Kleinkram)?

Bei dem "Swag"-Teil habe ich mir folgende Nachteile berichten lassen: Für einen guten Abend muss man einen Ersatzakku und Liquid mitführen. In Kombination macht das die Platzersparnis des kleineren Gerätes zunichte, an längeren Abenden zumindest. Gegen leichte Undichtigkeiten kann man sicher was mit Teflonband machen.

Zum Thema Durchzug bei Pyros: Ich vermute, dass dieser vor der 1mg/10mg Begrenzung noch mehr vorhanden war. Vor allem bei Kippen mit geringeren Werten sind einfach viele winzige Löcher im Papier (so schafft es sogar eine Rothändle auf der Zugmaschine unter die Grenze) und meist etwas fester gestopft, damit am Anfang mehr Nebenluft gezogen wird.
Das führt dazu, dass man die Kette rauchen kann...
Eine locker und etwas dicker selbst gedrehte muss man sich nicht so tief reinziehen und auch nicht immer ganz zu Ende rauchen. Als so Zeug wie Gitanes Mais und Boyards (~3mg Nikotin) noch frei verkäuflich war, hatte man davon eher Krebs in den oberen Bronchien statt tief drin (ob das nun ein bisschen besser oder schlechter ist, keine Ahnung).
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von doofi »

Glücklicherweise ist ein Freund von mir recht oft in Nordafrika und kann mir von dort regelmässig "echte" Zigaretten mitbringen. Diese idiotische 1/10mg-Begrenzung ist wohl der größte Schwachsinn überhaupt. Das bringt doch genau das Gegenteil. Man raucht dann halt zwei, drei Zigaretten anstatt eine.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von andreas6 »

Mir ist heute ein Akkupack "aspire zelos" zur Reparatur angetragen worden. Die Micro-Usb-Buchse darin ist vollkommen platt und besteht nur noch aus ein paar goldfarbigen Fetzen. Wo bekommt man so ein Buchse in passend (kein Smd) und stabil genug für die Einhandbedienung? Der Li-Akku hat noch 3,1V, den bekomme ich wieder hoch. Der Besitzer ist schwer behindert und gehört eigentlich ins Pflegeheim.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Bastelbruder »

In Mexico im Mediamarkt haben die solche Displays - geschätzt einen Quadratmeter.
20170730_211218ah.jpg
Aber auch Max Jr. ist schon recht brauchbar sortiert.
https://www.pollin.de/p/micro-usb-buchs ... kel-451808
https://www.pollin.de/p/usb-einbaubuchse-451001
https://www.pollin.de/p/mini-usb-einbau ... end-451531
https://www.pollin.de/p/usb-2-0-einbaubuchse-451719
ich hab bloß mal die erste von sechs Seiten durchgeschaut.
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von andreas6 »

Pollin hat gar nichts in der Richtung. Ich suche eine stehende, bedrahtete Micro-Usb-B-Buchse. Darunter ist eine dicke Leiterkarte mit fünf versetzten durchkontaktierten Löchern nebst zwei ovalen Masselöchern, dort muss die Buchse senkrecht rein passen. So etwa wie bei Farnell zusehen. Ob das wirklich passt, weiß ich nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von video6 »

ich hole die Buchsen immer von Ebay meist im Zehnerpack für wenige Euros.
man muss oft suchen meistens kommt es eh aus China.
selten aus DE
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Hansele »

Würde es ggf. Sinn machen auf die Buchse zu verzichten und so ein Magnetkabel reinzuflicken?

Das Ding zu verbauen ist ggf. etwas tricky, ich denke aber am Ende ziemlich stabil und haltbar,
wenn das innere mit Epoxy vergossen ist.


Alternative 2:
So laden wie früer die Dect-Telefone, also in einer Ladeschale?
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von andreas6 »

Da das nicht mein Gerät ist, werde ich nur die Buchse ersetzen. Das muss so funktionieren wie vorher, also auch mit einem Standard-Ladekabel laufen. An einen Umbau ist nicht zu denken, das ist ein Fertiggerät mit Metallgehäuse. Da die Leiterkarte mit der stehenden Buchse in eine Führung passen muss, sollte es wieder genau so eine Buchse sein. Viel Freiheiten hat man da nicht. Regulär montiert, führt der Gehäuseausschnitt schon den Stecker genau in die Buchse rein.

MfG. Andreas
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von andreas6 »

ich hole die Buchsen immer von Ebay meist im Zehnerpack für wenige Euros.
Hast Du einen Link dazu? Per ebay finde ich diese Buchsen nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von video6 »

Weiss ja nicht genau welche du brauchst.
Ansonsten nach MicroUsb Buchse suchen.
Ist auch bei Handy Kram dabei.
Oder mach mal nen Bild rein.Der Platine
andreas6
Beiträge: 4157
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von andreas6 »

Ich bestelle das Ersatzteil bei RS, das geht etwas schneller. Im Zehnerpack brauche ich das nicht.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
haupes
Beiträge: 169
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:15

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von haupes »

Moinsen,

ich habe hier einen Akkuträger, in den wohl Liquid gelaufen ist. Der Feuertaster tut nicht mehr. Ich vermute da isoliert jetzt das Liquid im Taster. Zerlegt bekomme ich das Teil nicht recht.

Hattet ihre sowas schon mal,
Könnte hier durchspülen mit Isopropanol helfen? Oder erst destilliertes Wasser und dann Isoprop?

Oder hat von euch jemand diesem Akkuträger schon mal zerlegt?
Es ist ein Augvape Druga Foxy https://www.augvape.com/product/druga-foxy/

Viele Grüße
haupes
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von m3rt0n »

haupes hat geschrieben:Moinsen,

ich habe hier einen Akkuträger, in den wohl Liquid gelaufen ist. Der Feuertaster tut nicht mehr. Ich vermute da isoliert jetzt das Liquid im Taster. Zerlegt bekomme ich das Teil nicht recht.

Hattet ihre sowas schon mal,
Könnte hier durchspülen mit Isopropanol helfen? Oder erst destilliertes Wasser und dann Isoprop?

Oder hat von euch jemand diesem Akkuträger schon mal zerlegt?
Es ist ein Augvape Druga Foxy https://www.augvape.com/product/druga-foxy/

Viele Grüße
haupes

Hier hat jemand auch probleme mit dem feuer taster und hat ein teardown video gemacht.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1284
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Mino »

Ich grab´ den Thread mal wieder aus….

Ich befinde mich im Zwiespalt, zum Einen genieße ich ja meine Zigarette zwischendurch, auf der anderen Seite zeigen die Bildchen auf den Packungen langsam Wirkung :oops: .
Noch dazu wenn der Junior fragt ob ich dann auch bald so aussehe….toll. :roll:

Mittlerweile überwiegt der Gedanke „ich sollte auf meine Gesundheit achten“. Das Rauchen aufgeben möchte ich aber auch nicht von heut auf morgen.
Früher habe ich die Dampfer belächelt, jetzt kommt es mir gar nicht mehr so abwegig vor.

So, genug rumgeheult, ich denke jeder Raucher weiß wovon ich rede…

Ich werde die Dampfersache mal probieren. Jedoch scheitert ich an der „Technik“ bzw. den Basics:

Soweit ich das verstanden habe, gibt es Akkupacks (Akkuträger) auf welche dann das Verdampferdingens draufgeschraubt wird. In dem Verdampfer gibt es eine Spirale welche das Fluid verdampft.
Wie wird denn das Ganze kontaktiert? Was macht die „Watte“ von der ich immer lese. Was ist denn alles Verbrauchsmaterial (Spirale, Watte…und was noch….außer dem Liquid)?

Zu den Liquids: Sehe ich das richtig, dass es ein Basismaterial gibt und dann muss man eben je nach Gusto Nikotin und Geschmack zusetzen?

Ich würde mich über konkrete Links für Produktempfehlungen freuen. Das Ganze darf etwas! Bastelpotenzial haben wenn nötig, jedoch sollte ein zuverlässiger, einfacher Betrieb im Vordergrund stehen
Preislich bin ich erst mal offen….





Schöne Grüße

Mino
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von bastelheini »

Beobachtung/Befragung der Dampfer im Umfeld: die wollten das auch, um von der Zigarette wegzukommen. Am Ende wurde es noch schlimmer....gibt wohl ziemlich "hochprozentige" Flüssigkeiten....weiterhin kommt dazu das jetzt halt immer öfter in jeder kleinen Pause 2-3 Züge genommen werden...man kann das Ding ja danach ausschalten. Eigentlich alle haben zugegeben, dass sie am Ende mehr rauchen... :o :roll:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3741
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Hansele »

Versuche direkt ganz aufzuhören!

Nicht von heute auf morgen, nicht reduzieren, sondern geplant von heute auf morgen.

Wir hatten im September entschieden am 31.12 noch zu rauchen und nach der Heimkehr der Feier (war gegen 5 Uhr morgens) nicht mehr zu rauchen,
hat dank der langen Vorbereitungszeit gut geklappt.

Am Anfang habe ich täglich 5€ (1 Schachtel täglich) von einem Kuvert in eine Schale gelegt und das Datum notiert,
irgendwann habe ich am Anfang des Monats das Zigarettengeld da reingetan.

Nach einem Jahr, bin ich auf einen Dauerauftrag umgestiegen:

Bild

Das Geld kann man besser in andere sinnlose Dinge stecken, naja die Summe aller Laster bleibt stets konstant.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Nello »

Hallo Mino,

ich kann Deine Anfrage sehr gut verstehen, vor etwa einem Jahr ging es mir genauso. Niemand hilft einem beim Umstieg, alle verlieren sich in Details, die Webshops sind übervoll, aber nahezu unsortiert, die Vielfalt erschlagend.

Wenn Du eine konkrete Handlungsanweisung möchtest, tu das folgende. Bestelle das hier: https://dampfplanet.de/eleaf-istick-pic ... elo-3-mini
Hab ich auch und bin zufrieden.
Bestelle dazu in 18er Stärke Liquide mit Tabak- und mit Vanille-Geschmack, das kann man auch halbe/halbe mischen. Vielleicht auch noch was Süßes, Cola oder Popcorn oder Pfirsich. Die billigen Liquide sind nicht schlecht, also keine Scheu.
Wenn das Päckchen da ist: Alles zusammenschrauben, auffüllen, 40 Watt einstellen, Luftring ganz zu. Dann gewöhn Dich langsam dran, probier's immer wieder.

Du musst eine Abhängigkeit durch eine andere ersetzen, zumindest mal vorläufig. Das musst Du Dir bewusst machen. Das bedeutet, Rituale durch andere, sich neu entwickelnde zu ersetzen. Ich habe am Anfang drei halbvolle Päckchen Tabak weggeworfen. Wenn Du dampfst, dann ohne Reue soviel wie Du willst. Dampfdampfdampf.

Und wenn jemand motzt, sag "Man hat sie falsch informiert" und verweise auf den übrigens lesenswerten Artikel "E-Zigarette" in der Wikipedia, der allen Ansprüchen an "Wissenschaft statt Aberglaube" gerecht wird.

Viel Erfolg, und vor allem: Viel Spaß!
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1284
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Mino »

Danke Nello! Hilft mir schon weiter.

...und die anderen: Schön für euch :roll:


Mino
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Noch ein gaaanz wichtiger Rat :
Bestelle alles doppelt !
Kein Witz !

So mach ich das hier.. egal ob der Akkuträger 10Eur, oder 60Eur gekostet hat...
Bei mir werden die nie alt.
Und das doofe : Wenn kaputt, dann stehste ohne Nikotinquelle da.
Das ist nämlich auch ein wichtiger unterschied zum rauchen : Du hast 20 Zigaretten, in der Schachtel, die Du "kaputt" machst.
Bricht eine Zigarette, ist das kein Problem.. Du hast ja noch genug andere Zigaretten..

Das hast Du beim Dampfen nicht !
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Oh, hier ist ja was los.
Nello empfiehlt genau das Gegenteil von dem, was ich empfehle.
Jetzt sind die Einsteiger wohl überfordert.
Ich kann das aber verstehen, es gibt zwei Dampferlager.
Die einen (a) dampfen mit P=viel und Nic=wenig, dazu zähle ich mich.
Nello ist vermutlich von der P=wenig und Nic= viel- Fraktion (b).
Das hat mir nicht zugesagt, aber es kommt ehrlich gesagt (v.a. dann in Kombi mit dem Tabakliquid) der Zigarette näher.

Ich war von Anfang an der Meinung, dass man dem Hirn beibringen muss, dass Dampfen was anderes als Rauchen ist.
Deshalb anderes Zugverhalten (direkt auf Lunge und schmeckt nach Obst oder sowas),
ich vermute Fraktion b sucht nach einem möglichst gleichwertigen Ersatz. Für mich ist das sowas wie ein Steak aus Tofu.
Entweder du willst ein Steak oder du willst Gemüse. Nicht Gemüse, das so tut als wäre es Steak. Auch wenn das Tofusteak gut schmeckt.
Aber ich will hier nichts schlecht reden, nur versuchen klar zu machen, warum es da zwei Ansätze gibt.
Der eine ist nicht besser als der andere und am Ende muss jeder selbst raus finden, was er persönlich gut findet.

Meine Erfahrung (seit 2015): Akkuträger sterben wie die Fliegen. Akkus nach ein paar Monaten (ich ziehe ca. 10A da raus).
Man sollte immer geladene Ersatzakkus mitnehmen. Oder geht ihr ohne Geldbeutel und mit drei Kippen im Päckchen aus dem Haus?

Ich hasse es zwar, Werbung zu machen, aber in dem einen Fall muss es sein. Aroma "Calipitter Chow" von Mom&Pop passt herrlich zu Bier und Kaffee (ja echt, zu beidem).
Ist ein gebrannte- Mandeln- Vanille- Schlachmichtot-Zeug, ich hänge da seit Jahren drauf fest.
Es sifft einem die Watte recht flott zu, ist also eher was für Selbstwickler.

Mino, herzlich willkommen hier.
Soweit ich das verstanden habe, gibt es Akkupacks (Akkuträger) auf welche dann das Verdampferdingens draufgeschraubt wird.

Korrekt.
In dem Verdampfer gibt es eine Spirale welche das Fluid verdampft.
Genau, die Spirale heißt (bei den coolen Kids) Coil. davon gibt es bei manchen Verdampfern auch mehrere in Parallelschaltung.
Wie wird denn das Ganze kontaktiert?
Der Verdampfer wir mit dem 510er- Gewinde auf den Akkuträger geschraubt. Diese Verschraubung ist innen hohl, außen am Gewinde liegt Minus an, innen am gefederten Stift Plus. Dazwischen ist eine Isolierhülse aus Gummi. Falls du die Kontaktierung der Coil meinst: die wird auf einem "Post" festgeschraubt, im Prinzip wie ne Lüsterklemme.
Was macht die „Watte“ von der ich immer lese.
Die Watte wird zu einer Wurst gerollt und durch die Coil gezogen. Die beiden Enden der Wurst hängen im Liquid und dienen als Docht. Die Watte zieht also das Liquid zur Coil, da wirds dann verdampft.
Was ist denn alles Verbrauchsmaterial (Spirale, Watte…und was noch….außer dem Liquid)?
Akkus und Akkuträger. Nein Spaß, eigentlich ist deine Liste vollständig.
Zu den Liquids: Sehe ich das richtig, dass es ein Basismaterial gibt und dann muss man eben je nach Gusto Nikotin und Geschmack zusetzen?
Exakt. Und das ist nicht kompliziert. Ich nehme dafür 100ml- Einweckgläschen, fülle Aroma und einen Nikotinshot 20% ein (je 10ml), den Rest fülle ich mit nikotinfreier Basis auf. Das ergibt nach dem Schütteln 2mg/ml Nikotinkonzentration. Das Rezeot lässt sich natürlich abwandeln, aber es ist einfach. 100ml halten bei mir als Vieldampfer etwas über ne Woche und kosten keine 5€,
bei hochkonzentrierten Aromen geht das auch mit 2€/Woche.
Ich würde mich über konkrete Links für Produktempfehlungen freuen. Das Ganze darf etwas! Bastelpotenzial haben wenn nötig, jedoch sollte ein zuverlässiger, einfacher Betrieb im Vordergrund stehen
Zuverlässigkeit ist das a und o. Deshalb: ein guter Akkuträger wie DNA75 hat ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Es gibt noch DNAs mit mehr Power (DNA75=75W maximal).
Die Dinger sind recht teuer, aber meiner Erfahrung nach die langlebigsten, siehe oben.
Immer geladene Ersatzakkus einstecken. Sacht der Kumpel "Och bleib noch ne Stunde". Sagst du "Nee, muss heim, Akku ist leer"?

Für die Fraktion "die hören auf zu rauchen und dampfen dann wie irre, 10 mal mehr als sie vorher geraucht haben!"
Das stimmt, aber macht nix. Ich persönlich merke seit dem Umstieg, dass ich körperlich viel fitter bin als vorher. Meiner Meinung nach ist Nikotin der körperlich unbedenklichste Stoff, der in tabak enthalten ist. Teer, lustige Schwermetalle. Das lagert sich ab, Nikotin nicht.
Man ersetzt also das "Kondensat" durch lebensmitteltaugliche Stoffe wie Propylenglykol und Glycerin, die sind wasserlöslich und bleiben nicht auf der Lunge kleben.
Ob man davon mehr oder weniger inhaliert als vorher bei den Kippen ist meiner Meinung nach völlig wurschd.
Das einzige, worauf man achten sollte, ist dass die Coils regelmäßig gewechselt werden. Wenn die Watte versifft und nicht mehr richtig fördert, kann es da auch kokelige Ablagerungen geben, die dann inhaliert werden. Aber das schmeckt scheiße und man machts von selbst.

Hoffe, ich konnte helfen.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1284
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Mino »

Hallo Julian,

danke für deinen super Beitrag :)


Mino
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Ja.. also in der Lunge merkt man auf jedenfall einen Unterschied.
Ich würde sogar behaupten, das ist wie nicht rauchen !

Allerdings habe ich schon seit jahren kein Aroma mehr im Liquid.
Auf folgenden Gründen :
1. Die verdampfer halten länger. Viel länger ! ich wickel zwar selber... aber bin auch faul ! ;-)
2. Damit werde ich zu meiner Umwelt kompatibler.. die jetzt kaum noch argumente hat.
3. bin ich mir nie ganz sicher, ob die Lebensmittelzusatzstoffe, die bis 100° spezifiziert sind, nicht bei darüber unsinn machen.
Für den anfang würde ich allerdings ein leckeres Aroma empfehlen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Jan, du scheinst mir ein Purist zu sein :)
Ich hab noch nie von einem gehört, der ohne Aroma dampft.
Ich öffne meine Nikotinshots mit den Zähnen, das Zeug schmeckt ziemlich bitter.
Werde es mal, wenn sich die Gelegenheit ergibt und ich gerade die Watte frisch gemacht hab
ohne Aroma testen.
Also außer den Vernunftgründen wie "gesünder, stinkt nicht, billiger" war für mich der Hauptgrund fürs Dampfen
eigentlich der Geschmack. Man hat so viele Möglichkeiten, kann geschmacklich variieren etc.
Ich glaube, ohne Aromen wäre ich schon lange wieder zurück zum Rauchen.
Meine Umwelt meint eigentlich immer "oh, das riecht aber gut."
Ich habe ein paar Kollegen, die zwar immer schon Nichtraucher und Nichtdampfer waren und sind,
aber wegen dem Geschmack gerne mal an meiner Dampfe nuckeln.

Und ja, ich merke auch wesentliche Verbesserung von körperlicher Ausdauer.
War mal mit nem Kumpel laufen, der zwar jahrelang Fußball gespielt und ansonsten viel Sport macht aber raucht
und musste als Nichtsportler alle 50m stehen bleiben und auf ihn warten.
Und, für die Umsteiger: diese Verbesserungen merkt man schon nach drei oder vier Wochen.
Ganz abgesehen davon, dass das morgendliche Gehuste fehlt.
3. bin ich mir nie ganz sicher, ob die Lebensmittelzusatzstoffe, die bis 100° spezifiziert sind, nicht bei darüber unsinn machen.
Weiß ich auch nicht. Andererseits besteht so ein Aroma auch zum allergrößten Teil aus PG und VG.
Vielleicht mal ein Aroma pur erhitzen (neue Lötspitze verwenden) und danach zum Liquidmischen nehmen.
Natürlich enthält jedes Aroma andere Bestandteile und der Test ist nicht übertragbar, sondern nur für ein einziges Aroma gültig.


Der Königsweg ist natürlich immer noch der, den Hansele eingeschlagen hat. Großen Respekt von mir dafür.
Ich vermute dieses Geld wurde in Lack und Ersatzteile investiert :)


Gruß Julian
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Ich hab noch nie von einem gehört, der ohne Aroma dampft.
hihihi ! ;-)

Naja.. wie gesagt.. früher habe ich nur kaffee aromen gehabt.. nur irgendwann schmeckt man das auch nicht mehr.
Weil man gewöhnt sich dran.
Und dann denke ich mir : Okay.. das mit nikotin.. und dem handling.. das ist halt ne Sucht..
...
Warum soll die dann noch spass machen ?
Wie gesagt... der verdampfer lebt dafür gefühlt ewig. praktisch kann man sagen, das ich so einen verdampferkopf alle 1-2 Monate neu wickle.

Also ich bin schon gut runter.. mit dem Nikotin. Von anfangs 18mg.. auf jetzt gut 3mg.
Ich dampfe immer noch das eingebunkerte zeugs ( also gekauft vor der Nikotinsteuer. )
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Finger »

Als schwerer Raucher vor > 20 Jahren kann ich nur sagen: aufhören. Sofort, ganz und für immer. War hart und ich freue mich immer wieder drüber. Genauso wie ich die Dampfer entgeistert anschaue, die nichts, wirklich garnichts gegen ihre Sucht unternommen haben. Im Gegenteil, ich kenne viele, die später wieder mit Kippen anfingen und erst bei der Diagnose COPD aufhören. Nur so meine Gedanken dazu. Meine Freiheit fühlt sich viel besser an als der „Genuss“, der nichts anderes ist als das lindern von Entzugserscheinungen...
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von IPv6 »

Interessante Diskussion.
Man darf nur nicht vergessen, dass Rauchen halt in den allermeisten Fällen eine heftige Sucht ist. Und das ist laut Definition ein Verlangen, was nicht bewusst kontrolliert werden kann und dem der Verstand untergeordnet ist. Jeder Mensch reagiert da anders drauf, woran das genau liegt scheint nicht wirklich geklärt zu sein.
So kommt es nunmal, dass der Eine recht problemlos vom einen Tag auf den anderen die Zigarette sein lässt, ein Anderer sich sehr schwer damit tut und noch jemand Anderes es trotz vielen ernsthaften Bemühungen nicht schafft. Das mag auch an äußeren Umständen liegen, die den Abschied leichter gestalten oder nahezu unmöglich machen. Wenn man den Ausstieg halbwegs problemlos geschafft hat erscheint es einem vielleicht unverständlich, dass sich andere Leute damit ungleich schwerer tun ("nicht so anstellen, ich habs ja auch geschafft").

Wenn nun jemand den Sprung von der erwiesenermaßen mächtig schädlichen Zigarette zur Dampfe geschafft hat, weil er eben (noch) nicht komplett davon wegkommt, ist das doch in vielerlei Hinsicht eine tolle Sache. Spart Kohle, ist um ein Vielfaches zuträglicher für die Gesundheit und ist auch für die Mitmenschen erträglicher. Klingt doch jedenfalls so, als wäre es definitiv einen Versuch wert.

Daher sind die Tipps in Richtung "lass es ganz bleiben" sicherlich gut gemeint, aber eher wenig hilfreich. Wenn auch als langfristiges Ziel sicherlich erstrebenswert. Der Umstieg auf Dampf erscheint vielen deutlich machbarer als es gleich ganz bleiben zu lassen. Je eher man vom Rauchen wegkommt, desto besser. Ob da erstmal (oder auch längerfristig) Dampf an die Stelle vom Rauch tritt ist was die Auswirkungen angeht im Vergleich zum Rauchen sicherlich recht egal.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Nello »

Danke für diese differenzierte, kompetente und im Ton moderate Stellungnahme, die im übrigen sehr gut meine persönliche Erfahrung wiedergibt.
Ich will nicht in die Details gehen, aber wer will, kann mich gerne fragen. Der Mix von medizinischem Zwang zum Aufhören (ich habe kurioserweise jeweils nur zwei der üblichen drei Unterschenkelarterien) und seinerzeit noch schwerer chronischer Depression (viel besser inzwischen, auch dank der Unterstützung hier) war höllisch. Ich bin sehr dankbar für die Möglichkeit, die Nikotinabhängigkeit langsam und selbstbestimmt (!) ausschleichen zu können. Innerhalb des einen Jahres bin ich von 18 auf 6 mg runter, das ist mein Tempo. Und es geht mir sehr gut damit.
Ich verweise noch einmal auf den Wikipedia-Artikel, auch was Nikotin angeht, den hochgradig abhängig machenden, aber gesundheitlich bei weitem nicht so schädlichen Stoff, für den er immer gehalten wird. Ätzend ist tatsächlich nur, nicht frei davon zu sein. Aber dampfen ist ein guter Weg dahin. Wenn man mich fragt, der beste.

Was noch zu sagen bleibt: Ich habe oft den Eindruck (bei Finger allerdings bestimmt nicht), als sei es Nichtrauchern nicht genug, wenn Raucher irgendwie mit dem Rauchen aufhören. Sie erwarten, daß gelitten wird, sie erwarten Sühne, sie wollen Bestrafung. Ein schmerzfreier Weg kann da nur schlecht sein. So als hätte man ein Verbrechen begangen.

Ich sehe das im Zusammenhang mit der um sich greifenden, diffusen Angst (vgl. "Generalisierte Angststörung") und der daraus resultierenden Aggressivität gegen alles und jedermann. Neuerdings scheinen ja Bademeister der Arsch vom Dienst zu sein.
Zuletzt geändert von Nello am So 7. Jul 2019, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Vorallem : Das mit dem Dampfen auch mit dem Ziel mit dem Rauchen aufzuhören, funktioniert wirklich !
In meinem Bekanntenkreis, kann ich da beispiele aufzählen.
Und damit meine ich : Zigarette -> Dampfen -> totale Abstinenz.

Und das ist doch eigentlich eine tolle Sache, das es jetzt mehrere Wege zu einem Ziel gibt.
Benutzeravatar
Andreas1960
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2016, 18:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Andreas1960 »

Jetzt muss ich nun doch mal meine Erfahrungen (und das sind nur meine) hier zum Besten geben.. Habe mir vor ca 5 Jahren nur aus technischem Interesse eine Dampfe gekauft und hab mir eigentlich nichts davon versprochen. Der Effekt war: Ich hab von jetzt auf Gleich mit dem Rauchen aufgehört, und das nach 35 Jahren Rauchkarriere und ohne dass ich es wollte. Damals war ich eigentlich ständig am husten und es wurde eine beginnende Bronchitis festgestellt. Mittlerweile.. ich hatte einen Lungenfunktionstest im Rahmen einer arbeitsmedizinischen Untersuchung. Es ist alles in bester Ordnung- hat man festgestellt. Und ich merke es ja auch selber. Beim Tauchen reicht die Luft doppelt so lange und bevor ich ausser Atem komme werden die Füße müde :-)
Übrigens: Nikotin macht nicht so abhängig wie behauptet. Ist irgendwie mit Koffein vergleichbar. Es sind die anderen Inhaltsstoffe die in der Zigarette sind. Oder warum meint Ihr, daß Nikotinpflaster und Kaugummi in der Apotheke rezeptfrei zu erhalten sind, wenn es doch so gefährlich ist? Oder ist das Nikotin aus der Apotheke ein Anderes? Mir ist es wurscht, was behauptet wird. Bin mit der Dampfe glücklich und gesund geworden und hab schon lange kein Nikotin mehr drin. Wozu auch. Ich kann mir auch nicht vorstellen rückfällig zu werden. Hab mal die IQOS probiert und mir war den Rest des Tages übel. Und das ist noch nicht mal ne richtige Zigarette.
Jetzt ist´s aber genug. Einen schönen Abend gewünscht, Andreas
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7458
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Finger »

Das ist jetzt echt interessant. Du dampfst, aber ohne Nikotin? Quasi um der Sache selbst willen? Wie sagte ein Kollege zu mir? Die Welt ist bunt :D Und das find ich gut. Oder hab ich das falsch verstanden? Sollte ich ins Bett gehen? Ich hab den ganzen Tag an dem Krempel fürs Treffen gefrickelt..... Der Finger ist müde....
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von IPv6 »

Übrigens: Nikotin macht nicht so abhängig wie behauptet. Ist irgendwie mit Koffein vergleichbar. Es sind die anderen Inhaltsstoffe die in der Zigarette sind. Oder warum meint Ihr, daß Nikotinpflaster und Kaugummi in der Apotheke rezeptfrei zu erhalten sind, wenn es doch so gefährlich ist?
Da könnte man natürlich auch fragen, wieso Schnaps und Zigaretten rezeptfrei erhältlich ist - gibts an jeder Ecke und hat ebenfalls Potenzial zum gefährlich sein.
Es stimmt, dass Zigarettenrauch deutlich stärker abhägig macht als pures Nikotin. Das liegt zum Einen an einem MAO Hemmer (2,3,6-trimethyl-1,4-Naphthoquinon) und anderen Stoffen im Tabak, die das Suchtpotential erheblich verstärken. Zum Anderen gibt es einen Zusammenhang zwischen dem (psychischen) Suchtpotenzial eines Stoffes und seiner Anflutgeschwindigkeit. Etwas, was "flasht" ist für das Gehirn viel reizvoller als etwas, was langsam seine Wirkung aufbaut (wie ein Nikotonpflaster). Da ist Tabakrauch mit seinen grob 7 Sekunden einfach unfassbar schnell, das schaffen nur wenige andere Wirkstoffe (von intravenösem Konsum mal abgesehen). Da kommt keine E-Zigarette und schon gar kein Nikotinkaugummi oder Pflaster ran.

Das ist sicherlich mitunter ein Grund, wieso nicht jeder sofort von der Zigarette auf die Dampfe umsteigt, da fehlt eben schon was. Dabei ist es aber erheblich einfacher, als es komplett sein zu lassen. Und da schließt sich wieder der Kreis zum Dampfen komplett ohne Nikotin: Einen erheblichen Anteil hat die psychische Abhängigkeit, bestehend aus dem Ritual, der Dazugehörigkeit, der Stressbewältigung durch das Ritual usw.
Das wird beim Umstieg auf die Dampfe nicht aufgegeben, sondern abgeändert. Und selbst wenn das Nikoton komplett wegfällt kann der psychische Teil der Abhängigkeit durchaus bestehen bleiben. Da bleibt das Verlangen zum Dampfen in den gewohnten Situationen auch ohne körperliche Abhängigkeit von einer Substanz.
Wobei von diesem Punkt der Schritt zum ganz bleiben lassen sicher deutlich machbarer ist als wenn Nikotin im Spiel ist.

Alleine die Tatsache, dass Leute ohne Nikotin weiterdampfen zeigt wunderbar, wie mächtig der psychische Anteil bei sowas ist. Denn so wahnsinnig lecker schmeckt das nun meiner Meinung nach auch wieder nicht, dass man allein für den Geschmack als Genuss zwischendurch weiterdampft. Es bleibt ein Ritual, was viele nicht so einfach komplett aufgeben können.

Wobei das wie gesagt alles sehr individuell ausfällt und daher manchen deutlich einfacher fällt als anderen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von zauberkopf »

Wobei von diesem Punkt der Schritt zum ganz bleiben lassen sicher deutlich machbarer ist als wenn Nikotin im Spiel ist.
Und warum auch ? Die Frage ist dann eher : Warum etwas verpönen, was sozusagen nahezu null negative Effekte aufweist ?
Das ist eigentlich etwas, was sogar lustig ist.. von außen betrachtet : Da gibt eine Innovation.. Da taucht dampf auf.. eigentlich total was anderes.. als qualm.. und die Diskussion (und auch verbote) gehen nahezu unverändert weiter...
Der Mensch ist halt wirklich ein gewohnheitstier ;-)
IPv6
Beiträge: 2210
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von IPv6 »

Mir ging es gar nicht darum etwas zu verpönen, von mir aus soll jeder dampfen und auch rauchen so viel er will. Ob mit oder ohne Nikotin ist mir auch herzlich egal.
Nur kostet das ja nach wie vor auch Geld, was manche vielleicht anderweitig verwenden wollen, da der objektive Nutzen vom Dampfen doch eher gering ausfällt.

Was Verbote angeht kann ich das allerdings schon auch nachvollziehen. Ich würde ungern in einer Nichtraucherkneipe, einer Bahn oder einem Flugzeug sitzen, was penetrant süßlich nach Shishabar mieft.
Benutzeravatar
Andreas1960
Beiträge: 33
Registriert: So 11. Dez 2016, 18:58
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Andreas1960 »

@finger Ja, ich dampfe ohne Nikotin. Und das kam so: Ich hab mit 18mg/ml angefangen, bin dann schnell runter auf 12..9 und hab dann mal Liquid geschenkt bekommen. Das dieses ohne Nikotin war, hab ich erst gelesen als es fast alle war. Ab dann hab ich auch keins mehr ins Liquid gemacht, da ich keinen Unterschied gespürt habe. Zum Hintergrund.. Hab früher jeden Tag eine Schachtel Camel in die Luft geblasen und manchmal mehr.

@IPv6 Ich habe sehr genau Buch über meine Ausgaben zum Dampfen geführt, obwohl das sonst eigentlich nicht meine Art ist. Seit ich dampfe hab ich knapp 10000€ -nicht- für Zigaretten ausgegeben, wobei ich grad nicht mal weiss was die kosten. Gehe immer noch von 5€ die Schachtel aus. Für Dampfen sind meine Ausgaben inclusive allem 2500€. Das ist dem geschuldet, daß ich viel unnützes Zeug gekauft habe, was vor paar Jahren auch noch recht teuer war. Heute würde ich behaupten, daß man um ordentlich umsteigen zu können, mit ca 300€ auskommt. (2 Akkuträger, 2 Verdampfer, Ladegerät, Akkus und bischen Kleinkram) Dann ist man aber schon gut aufgestellt.
Was die psychische Abhängigkeit angeht... hast du alles gesagt. Dem gibts nichts hinzuzufügen. Aber jetzt mal ehrlich: eine Sucht die nicht (arg) schadet. So what :D

So, und da mir der Rauchstopp damals ohne Probleme und quasi aus Versehen geglückt ist, empfinde ich das Dampfen als eine Offenbarung und es ist auch ein wenig zu einem 2. Hobby geworden. (Der Bauplan von dem Magnetrührer, der hier mal ne Zeit lang online war, kam übrigens von mir).
Wer von der Kippe weg will und es nicht ohne Hilfsmittel auf die Reihe bekommt, sollte mal die eCigarette versuchen. Die Abhängigkeit ist wohl meist nur eine psychologische. Das Nikotin spielt da nur eine Nebenrolle. Deshalb funktionieren die Nikotinersatzproduke eben meist nicht (Außer natürlich für die, die sie herstellen und verkaufen).
Hier bleibt das Ritual erhalten und das ist schon der größte Teil des Kuchens. Übrigens: Es gibt die eCig jetzt etwa 15 Jahre und es ist noch niemand ernstlich davon krank geworden oder gar gestorben. Ich klammer mal den einen Fall aus, wo der Akku hochgegangen ist. Das kann mit jedem Lithium-Akku betriebenen Gerät passieren und ist es auch schon.
Zuletzt geändert von Andreas1960 am Mo 8. Jul 2019, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6091
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Matt »

wegeditiert (hab jetzt verstanden)

Daher kann meine diese Beiträge gelöscht werden.
Nello
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Nello »

Mal was anderes: weiße Seifenblasen. Funktioniert mit Dampf noch besser als mit Rauch. Wenn sie platzen, gibt's ein richtig dichtes Wölkchen. Die Kinder kriegen schier nicht genug davon.
Dateianhänge
Dampf in Kugeln
Dampf in Kugeln
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Smily »

Also ich dampfe ja auch schon seid einigen Jahren,
Und muss sagen, ich bin im Moment bei 3er Nikotin angekommen...

Das dampfen ohne Nik ist wie das Feierabendbier!
Nicht wirklich nötig, aber man mag es!
Ist halt dann eher ein Genussmittel als eine sucht!
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Später Gast »

N'abend,

Ich wollt mal nach ner Empfehlung für ein Gerät für meine Schwester fragen, die hat mit Kippen aufgehört und ist seitdem auf handlichen, aber untauglichen Geräten unterwegs, sie saugt die Dinger Leer wie Caprisonne. Dann muss die Powerbank unterwegs ran, und die ist natürlich auch ruckzuck leer, weil es ja klein und leicht sein muss.

Ich glaub ich hab sie jetzt soweit breitgequatscht, dass sie nen 18650er Träger mit grummeln akzeptieren würde. Sie braucht also nen möglichst kompakten Träger mit nem Verdampfer mit leicht erhältlichen Coils (selber wickeln is nich)

Edit: scheiß wischfon, versehentlich abgesendet.

Zusätzlich paar Wechselakkus und ne Möglichkeit,extern zu laden, so dass der Powerbank-Unsinn ein Ende hat. Kann man sich da ohne 17onlineshops zu bemühen an einer Stelle ausrüsten, Komfort ist wichtiger als der beste Preis.

Thx & Grüße
Moritz
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Moin Moritz, diese deine Fragen wurden eigentlich schon weiter oben beantwortet.
Du (und deine Schwester) sollten sich also vielleicht den Thread durchlesen.

Auf euch zugeschnittene Wiederholung: wichtig wäre zu wissen, WIE sie dampft.
a) Viel Nikotin (ab 6mg) und wenig eingestellte Leistung (unter 30W)
oder hat sie eher
b) wenig Nikotin im Liquid und die Leistung deutlich über 30W gedreht?
Fraktion a) sind "Backendampfer", die so inhalieren wie bei Zigaretten, also erst in die Mundhöhle, dann absetzen und weiter zur Lunge.
Fraktion b) zieht alles direkt bis in die letzte Alveole, dafür brauchts halt mehr Volumen.
Kannst ja mal schreiben, was sie tut.
Wir haben bei einer Frau einen ganz großen Vorteil: die Handtasche. Das bedeutet, dass es für sie nicht umständlich sein wird, Ersatzakkus mitzuführen.
Ich pauschalisiere gerade, aber naja... hoffen wir mal sie hat ne Handtasche.

Mein liebster (da zuverlässigster) Akkuträger ist ein "Lost Vape Therion", der hat zwei 18650 parallel. Parallelschaltung der Akkus
ermöglicht zwar bei gegebenem Wicklungswiderstand nicht nicht riesigen Leistungen (über 100W), aber dafür werden die Akkus wesentlich geringer belastet
als bei Reihenschaltungen. --> Akkus leben länger und sind auch nicht so flott leer, da geringere Ströme gezogen werden. (Die Akkuträger können m.W. alle nur Stepdown).
Der Temperaturmodus funktioniert richtig gut, wesentlich besser als bei den meisten anderen Geräten, die ich hatte (insgesamt 8 bis 10, hab nicht gezählt).
Es gibt noch andere DNA (das ist der Chipsatzhersteller)- Akkuträger, auch mit Chipsätzen abweichender Maximalleistungen. 60W, 166W etc.
Meinen Erfahrungen (und dem großen Kanon im Netz) nach machen die die besten Chipsätze, mehr oder weniger unkaputtbar. Andere Akkuträger sind hier wie die Fliegen verreckt,
die meisten konnte ich nicht wieder reparieren.
DNA- Geräte sind vergleichsweise teuer, aber halten dafür ewig. Meinen hab ich seit Anfang 2016.

Alle Akkuträger, die ich kenne, sind per USB ladbar. Es ist trotzdem deutlich empfehlenswerter, ein paar € in ein Ladegerät zu investieren und die Akkus extern zu laden.
Für dauerhafte USB- Laderei sind die USB-Ports mechanisch einfach nicht stabil genug. Außerdem kriegst du auf diesem Weg nur 500mA reingedrückt, bei 2x 18650 3000mAh
bedeutet das Ladezeit=12h. Vieel zu lange, vor allem wenn man zwischendurch mal dampfen möchte.
Ich lade meine Akkus als Pärchen extern in Reihe, 3A rein, dann sind die nach ner Stunde wieder voll.

Es gibt Onlineshops en masse, ich würde nicht nach nem Shop suchen der alles hat, sondern erst mal herausfinden was ich will und es dann da kaufen, wo es günstig ist.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Später Gast »

Hi Julian,

Danke für die ausführliche Antwort, trotz meiner Lesefaulheit. Die hat ihre Ursache darin, dass ich vom Campingplatz aus lese und schreibe und der 5" Bildschirm gegenüber der 40" uhd Möhre von Zuhause dezent mühselig ist. Sorry. :oops:

Zum Usecase: Sie möchte eigentlich am liebsten alle 3 Minuten mal dran ziehen und kommt mit dem jetztigen Gerät nur mit Powerbank- Akrobatik über den Tag, aber auch nur in Steckdosenreichweite. Hat uns hier für 4 Tage besucht und und was da an Dramen auszuhalten war, geht auf keine Kuhhaut. 2x 12v Bleigel sind jetzt jedenfalls leer.

Sie inhaliert direkt auf Lunge und macht auch mal größere Wolken. Liquid nimmt sie 50/50base und mischt das im Tank mit gekauftem 6mg Zeug. Der Geschmack ist ihr sonst zu stark. Sie meint, sie käme so auf 2mg Nikotin raus.

Den Tip mit den DNA Geräten geb ich direkt mal weiter, Zuverlässigkeit steht nach den Erfahrungen in der "Wildnis" an erster Stelle.

Dann schränke ich meine Frage ein auf einen schönen, schlichten, kompakten Verdampfer mit Tank. Akku und Lader findet man dann schon noch irgendwo was. 2 Akkus parallel scheidet aus, dann lieber Akkus verbrennen. Das muss klein und schick sein, sonst wird es nicht gekauft. Von der Form her eher lang als dick. Da sie unter dem aktuellen Gerät leidet, ist auch Bereitschaft da, was wertigeres anzuschaffen.

Grüße
Mo
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von tschäikäi »

Ach Mist, ich hab nicht mehr dran gedacht hier rein zu schauen.
Es hört sich danach an, als würden wir von Einstellungen von 60 +-30W reden.
Da lohnt es sich schon in ne Kiste mit 2 Akkus zu investieren.
Aber bevor ich hier wieder den ganzen Wust aufrolle sag erst mal ob sie sich mittlerweile was gekauft hat.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1697
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Später Gast »

Kein Ding. Es ist ein ELeaf iStick pico x geworden. Sie hat sich im Laden beraten lassen bzw den Verkäufer 2 Stunden lang genervt, bis sie alles zusammen hatte. Hat jetzt n separates Ladegerät und 2 18650er Akkus dazu. Natürlich alles teuer im Laden gekauft und am Ende 100€ liegen lassen. Zumindest bei den Akkus hab ich ihr mal noch nen link zu günstigen lg-Zellen geschickt, weil nur zwei akkus zu haben ist im Alltag dann ja doch etwas knapp.

Und wie gesagt es ist recht egal wie lange die Akkus das mitmachen, Träger mit nur einer Zelle sind ihr schon zu groß. Sie will keinen großen Klumpen haben Ende. Hat keinen Sinn zu versuchen sie eines "Besseren" zu belehren.

Grüße
Mo
Hiermur
Beiträge: 12
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 20:36

Re: Die Dampfer Diskussion

Beitrag von Hiermur »

Moin moin!

Ich glaube es ist sogar mein erster Beitrag in diesem wunderbaren Forum. Ich lese euch schon jahrelang, ab und an. Nirgends im Netz habe ich so vernünftige Leute auf einem Haufen im Netz gesehen ;-)

Ich dampfe zwar erst fast zwei Jahre, aber ich finde Träger mit einer 18650-Zelle völlig ok, wenn man es bevorzugt mit relativ geringer Leistung zu dampfen.
Ich mag es nicht, wenn es zu heiß wird. Ich dampfe meist mit 30-35W.

Ich bin ein kleiner Vaporesso-Fan und liebe den kleinen Swag mit Veco Verdampfer für unterwegs.

Eine Zelle hält bei mir auf Arbeit fast zwei Tage. Zudem sind die Köpfe mit 2€ recht günstig.

Habe aber gerade gesehen, dass der Swag laut Vaporesso jetzt mit NRG-Tank geliefert wird, hm. Nundenn, raufschrauben kann man ja was man will, solange es passt ;-)

Sollte jetzt keine Werbung, ich mag die Teile von denen halt.

Hiermur
Antworten