Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

lommodore
Beiträge: 835
Registriert: So 22. Feb 2015, 14:52

Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von lommodore »

....währen z.B. die ehemalige Küstenfunkstele Norddeich-Radio. Dort steht ein 10 KW :shock: Röhrensender von Siemens rum, dessen Senderöhre ungefähr so groß wie eine Tastatur ist!
Voraallem für die Funker Röhrentechniker ist das mal interessant.
http://www.funktechnisches-museum-nordd ... index.html#
http://www.norddeich-radio.de/
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Senf »

… wär das internationale Film- und Industriemuseum Wolfen: http://www.ifm-wolfen.de/, zumindest für Fotofreaks^^.

Ihr findet dort eine riesige Kamerasammlung an Agfa- und Ostblockkameras vor, und erhaltet eine Führung durch die alte Begießerei, wo die damalige Herstellung vom ORWO-Film gezeigt wird.
Ein schön sozialistisch angehauchter Werbefilm aus den 50ern wird auch noch vorgeführt.

Ist vom Bahnhof aus ausgeschildert, Fußweg etwa 15 Minuten.
Öffnungszeiten: Dienstag-Sonntag 1000-1600. Eintritt 5€, für Studenten… 2.5€.
Paar Meter weiter ist ORWOnet, die entwickeln u.a. noch C41 (Farbnegativ) und E6 (Farbdia).

Wer zufällig in der Ecke ist, kann auch mal nach Merseburg, einmal ins Luftfahrt- und Technikmuseum (http://www.luftfahrt-technik-museum.de/), danach ins Chemiemuseum (http://dchm.de/). Sollen auch sehr gut sein, werde ich selbst demnächst mal auch aufsuchen.

vy 73
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Botanicman2000 »

Merseburg lohnt sich
die Aussenanlagen empfinde ich aber als ungepflegr

habe da gut 300 bilder gemacht

wenn jemand Platz hat lade ich die gerne per ftp hoch und stell die hier ein
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Chrissy »

in Merseburg taten mir die Flugzeuge, die draußen vor sich hin gammeln richtig leid, als ich dort war. Ich hätte mir die TU134 nicht aus der Nähe anschauen sollen :?
Und man kommt bei den Fliegern nicht ins Cockpit, was ich auch etwas schade finde, was aber irgendwo auch verständlich ist (bevor da irgendwelche Kiddies was kaputt fingern, würd ich das auch so machen)

In Großenhain gibts btw auch ein schönes Luftfahrtmuseum, von dem einige Exponate wohl auch noch fliegen.
Ansonsten gibts in Dresden das Verkehrsmuseum und die Technischen Sammlungen (im ehem. Pentacon Werk)
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Cyrix »

Das Heinz Nixdorf Forum in Paderborn http://www.hnf.de/start.html
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von frickler_01 »

http://www.museum-kiemele.de/veranstaltungen.htm

Das ganze Gelände gehört einem Sammler, der alle möglichen restbestände von Militär und sonst wo aufkauft.
Einmal im Jahr gegen ende Der sommerferien ist das "Dampffest", da öffnet er dann seine heiligen Hallen für einen großen Hallenflohmarkt :D
da gibt es allerlei Munitionskisten, Werkzeuge, Bauteile, Funktechnik und alles mögliche.
Auch auf den privaten Flohmärkten dort kann man dann viel cooles altes Zeug erstehen: militaria, Telefon/Funktechnik, alte Radios, werkzeuge und Autoteile, alles ist vorhanden 8-)

Für mich inzwischen jedes Jahr absolutes Muss :D

Ob er wohl sein Gelände und den Flohmrkt für nen mehrtägigen Stammtisch zur Verfügung stellen würde :D *duckundwech*
Christian K.
Beiträge: 3
Registriert: Di 13. Okt 2015, 14:14

Historische Baustelle

Beitrag von Christian K. »

in Huttenheim Naehe Speyer/Mannheim:

http://www.ighb.de/index.php?SideID=1

ist allerdings eher grobes geraet... dafuer in voller aktion.

Leider ist die webseite nicht ganz taufrisch. Die grosse Veranstaltung ist immer Anfang Juli. Filme und Bilder gibt es im Internet.

viele Gruesse
Christian
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von VorbringAir »

Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes im Krisen- und Verteidungsfall zur Wahrung von deren Funktionstüchtigkeit †” AdVB †” oder kurz: Ehemaliger Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler, RhPf.
Igoristische Technik der 60er Jahre en masse.
Zu finden auf ausweichsitz.de
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von BernhardS »

Unvergessen ist ein Radiomuseeum auf den Orkney Inseln (nördlich von Schottland). Ist schon ein Vierteljahrhundert her und es ist leider alles andere als sicher, daß es das noch gibt.
Es ist/war auf der südlichsten Insel in St Margret´s Hope. Betrieben wurde es damals von zwei reichlich älteren Damen, die es von einem viel zu früh gestorbenen Neffen übernommen haben. Die Sammlung war atemberaubend. Von 18-hundert irgendwas angefangen von jedem Jahrgang eine Triode, die ersten sehen noch aus wie umgebaute Glühbirnen und eine Pentode ab dann es es welche gab - lückenlos. Radios und Senderöhren aus den zwanziger/dreißiger Jahren zu hauf. Ein britisches Radargerät mit der Seriennummer 0003. Und so weiter. Einige Einzelstücke weiß ich noch, z.B. ein "tragbares" russisches Picknickradio, für dessen Transport zwei Diener notwendig waren.
Ich bin lange vor einem großen Röhrengebilde gehockt und habe versucht aus den Gittern die Funktion zu erraten. Irgendwann war es klar: eine der ersten Wanderfeldröhren und nebendran ein neuzeitliches Exemplar in der Größe einer Schuhcremdose. Dann war ein Geräusch - eine der Ladys stand weinend hinter mir. Ich war schon seit drei Stunden drin, hatte nicht gemerkt, daß es inzwischen wieder einmal zu regenen angefangen hatte und auch nicht daß sie reingekommen war um mir zu sagen, daß sie meinen Rucksack, bei dem sich auch noch ein Hund in der Isomatte verbissen hatte, in Sicherheit geschleppt hätten.
Die Damen haben mich dann noch zu Tee und steinharten Pfefferminzplätzchen eingeladen. Ab und zu käme jemand vorbei, schaut sich das an und einige sagen, daß es ganz was Tolles sei. So einer wie ich, der stundenlang alles vergißt gibt ihnen für einem Moment ihren Neffen zurück und die Gewißheit, daß das Sammeln dieser merkwürdigen Gegenstände einen Sinn hatte.

Google meint, daß es heute auf der Hauptinsel in Kirkwall ein Radiomuseeum gibt. Vielleicht oder hoffentlich ist das Material dort gelandet.
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Duffman »

Ab und zu käme jemand vorbei, schaut sich das an und einige sagen, daß es ganz was Tolles sei. So einer wie ich, der stundenlang alles vergißt gibt ihnen für einem Moment ihren Neffen zurück und die Gewißheit, daß das Sammeln dieser merkwürdigen Gegenstände einen Sinn hatte.
Errinnert mich an den Besuch des Sendermuseums Königs-Wusterhausen in der 8. Klasse. Die hälfte kam nicht, ein grossteil vollkommen desinteressiert und ich musste mir noch ne zweite Speicherkarte besorgen :mrgreen:
Aus der Gruppenführung wurde dann eine Einzelführung inklusive Zeitüberschreitung. Irgendwann kam dann mal die Frau von der Kasse und meinte:
Bist du der Hans-Peter? Deine Mutter steht vorne vollkommen wütend und brüllt rum dass sie schon seit 4 Stunden wartet
:ugeek:
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Chemnitzsurfer »

KWH Ist auch wirklich sehr interessant. Besonders der Große Deutz? Motor erinnert etwas an u96 :ugeek:
Genauso wie das Deutsche Technikmuseum in Berlin oder das hiesige Industriemuseum.
Duffman
Beiträge: 259
Registriert: Fr 1. Aug 2014, 09:54

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Duffman »

Der Generator ist ein Deutz, baujahr so 1937 oder 1938. Hubraum waren glaub ich 650 Liter, Leistung 750kw. Freitag oder Samstag Nachmittag wird das Ding immer mal angeworfen- sieht schick aus wie die Ventile und Einspritzpumpen über Lange, aussenliegende Stangen bedient werden. Der Sound ist auch "Igor".
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von BernhardS »

Ähh....Ja.... als das Museeum von dem ich hoffe, daß von den Sachen was öffentlich zugänglich bleibt und nicht alles in einer Privatsammlung verschwunden ist.
Muss man halt mal wieder hinfahren. Notfalls kann man ja in Kirwall die Distillerie besichtigen. 8-)
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Joschie »

Sehr zu empfehlen ist auch ein Besuch des

Deuteschem Musikautomaten Museum im Schloss Bruchsal

Besonders beieindruckt haben mich sowohl die Titanicorgel sowie die ebenfalls von Welte stammende große Konzertorgel bzw. Kirchenorgel. Der Klang sowie der Klangumfang beider Orgeln ist einfach phantstisch und wenn man dann bedenkt das diese Orgeln inzwischen über 100 Jahre alt sind und über eine Papierwalze gesteuert werden finde ich das einfach beeindruckend (da ist noch nix mit Mikroproffesor und Mikrocontrolleur).

Unbedingt eine Führung mitmachen.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von MadEngineer »

VorbringAir hat geschrieben:Ausweichsitz der Verfassungsorgane des Bundes im Krisen- und Verteidungsfall zur Wahrung von deren Funktionstüchtigkeit †” AdVB †” oder kurz: Ehemaliger Regierungsbunker in Bad Neuenahr-Ahrweiler, RhPf.
Igoristische Technik der 60er Jahre en masse.
Zu finden auf ausweichsitz.de
Lohnt definitiv nicht. Das was man da zu sehen bekommt, ist nur ein kleiner Bruchteil der ehemaligen Anlage. Wenn man man was richtiges sehen will, dann lieber den Ausweichsitz NRW in der Eifel anschauen, das Teil ist quasi ein Museum und im Rahmen der Foto"führung" konnte man sich nach einer kleinen Führung etwa 2x 2h frei in der Anlage bewegen. Und zu bestimmten Zeiten wurde bestimmte Aktionen angeboten, wie öffnen der Drucktür des Notausgang, Kriechen im Kriechkeller, Begehung der Sandfilter und sowas. Ich glaube es gibt da nichts, was man nicht ansehen konnte. Uns wurde sogar die Tür der pneumatischen Klimasteuerung aufgemacht, weil wir mal reinschauen wollten :mrgreen:
Es gibt echt so viel zu sehen dort. Nur mal ein paar Einblicke..
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
urmel
Beiträge: 1035
Registriert: Di 22. Apr 2014, 13:47
Wohnort: Karlsruhe & Wittlingen

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von urmel »

Das letzte Bild sieht ja mal geil aus.
Ist das so phosphoreszierendes Nachleuchtzeug?
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von MadEngineer »

Ja genau, findet man in Bunkern öfters.. Mal ist es nur ein 10cm breites Band den Flur entlang, mal im Treppenhaus, mal ist die ganze Wand gestrichen und einmal war in einem Winkelturm wirklich alles damit gestrichen.. Wände, Decken und Luftfilter :mrgreen:
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Geistesblitz »

Ist das wirklich nur son Nachtleuchtzeug, das langsam abklingt, oder leuchtet das richtig von selbst? (Dann würd ich mir ein wenig Sorgen machen...)
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von bastelheini »

Ersteres...man kann mit der Taschenlampe gut auf solche Flächen "malen".
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Je kurzwelliger (=energiereicher) das Licht, umso stärker der Effekt - also am besten mit einer UV-Handlampe.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Hightech »

Blitzlicht lädt das auch gut auf!
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von MadEngineer »

Genau, davor stellen, den Ägypter machen und abdrücken :mrgreen:
Bild

Und nun mal was zum Thema:
Technikmuseum München, sollte man gesehen haben. Wenn nicht: Ein Tag reicht nicht ;)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von scotty-utb »

ich komme gerade zurück aus Cham:
http://www.radiomuseum.org/museum/d/das ... seum-cham/
Das Museum eröffnet offiziell erst 2017, aber gestern und heute war "Museumsfest", quasi eine kleine vor-Eröffnung.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von eisapc »

http://technikforum-backnang.de
Jetzt endlich in eigenen Räumlichkeiten. Zwar nicht groß, aber durchaus interessante Exponate mit lokalem Bezug. Ich hatte vor einiger Zeit auch mal die Gelegenheit das Magazin zu besichtigen. Je nachdem wer gerade Museumsdienst hat, kann man auch sehr interessante Gespräche führen.
eisapc
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von PowerAM »

Objekt 17 448

Bunkerbauwerk als Sendestelle fuer NVA/Ministerium fuer nationale Verteidigung. Technische Besonderheit: Erdantennen fuer Kurzwellenfunkverbindungen.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Mechanix »

Für den fingerschen Frickler sicher schon langweilig, aber ob seiner Aufmachung immer eine Reise wert ist das Spektrum in Berlin. Eine Ausgliederung des Technischen Museums, primär für Kinder. Aber da man alles selbst anfassen, drücken, starten, verstellen kann, kommt man als interesierter Erwachsener da auch nur schwer unter 4 Std raus.
Der Eintrittspreis gild für beide Ausstellungen, in sofern, wenn ihr mal in der Hauptstadt seit...
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von jodurino »

Hallo

nur noch ein Echo /Schatten derzeit:

http://www.elektromuseum.de/

Dort wurde so einiges gezeigt was RFT gemacht hat.
Ich habe leider nur ein bisschen beim Umzug in das Lager geholfen.
So wie man mir gesagt hat sind noch alle Geräte vorhanden die man braucht um eigene Röhren herstellen zu können.
Unmengen an Material & Geräten sind eingelagert

Nachdenklich
jodurino
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von uxlaxel »

"Unmengen" ist umschmeichelt. Schätzungsweise 1000 Osziröhren lagern dort noch, allerdings gibt es keine genaue Aufstellung, wieviel von was.
Von jedem Oszi, der in EF gebaut wurde, ist mindestens ein Gerät aus jeder Serie vorhanden. Selbst Vorseriengeräte, Muster uvm.
Kennt ihr den EO174A? Dort steht auch ein EO174B rum ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Robby_DG0ROB »

scotty-utb hat geschrieben:ich komme gerade zurück aus Cham:
http://www.radiomuseum.org/museum/d/das ... seum-cham/
Das Museum eröffnet offiziell erst 2017, aber gestern und heute war "Museumsfest", quasi eine kleine vor-Eröffnung.
Wir waren heute mit einigen OMs dort. Das ist schon Wahnsinn, was dort an Geräten der letzten mehr als 100 Jahre zu finden ist. Vor allem "lebt" die Technik, d.h. sie kann betrieben und in Funktion gesehen/gehört werden und nicht nur hinter Scheiben auf die Distanz betrachtet werden. Neben Hörfunkempfängern, Phonographen/Grammpohonen, Bandmaschinen/Drahtton über Fernsehempfänger aus etlichen Jahrzehnten sind auch Exponate der Studiotechnik und der Anfänge vom mechanischen Fernsehen, d.h. eine funktionsfähige Nipkow-Apparatur mit 30 Zeilen, über MAZ bis hin zu Kameratechnik. Es ist auch viel Messtechnik vorhanden, sowohl als Exponate, als auch für Vorführungen/Experimente (Schulklassen) und auch Reparatur-/Messplätze. Die Sparte der Fernsprechtechnik befindet sich noch im Aufbau, schließlich war das Gebäude ja früher mal eine Fernmelde-Dienststelle. Im Foyer steht funktionsfähig der Ismaninger Nautel-MW-Sender (Bj 1995), der auf seiner früheren QRG 801 kHz mit kleiner Leistung betrieben wird. Es soll auch eine AFu-Clubstation eingerichtet werden, entsprechende Planungen mit dem OV Cham dafür laufen. Eine Internetseite ist noch im Aufbau bzw. Vorbereitung.
Wer den Förderverein zum Betrieb und Unterhalt dieser Ausstellung unterstützen möchte, kann dies für 20 €/a tun und bekommt zusätzlich 3x im Jahr noch eine eigens herausgegebenes Magazin.

Wer mal in der Region ist, sollte dort auf alle Fälle vorbei schauen. Die offizielle Eröffnung soll im Frühjahr/Sommer 2017 stattfinden.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von scotty-utb »

Bin zurück aus Belgrad, eine schöne Stadt, empfehlenswert.
Wenn man schon dort ist, kann man mal ins Nikola Tesla Museum schauen.
Extra deshalb hinzufahren lohnt sich aber nur, wenn man unbedingt die Urne mit seiner Asche sehen will...

Also, ich war etwas enttäuscht...

Bild

naja...
Bild
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von xoexlepox »

scotty-utb hat geschrieben:Also, ich war etwas enttäuscht...
Das wäre ich auch gewesen beim Anblick der Spule, die anscheinend nur auf max. 10% der möglichen Leistung läuft. Hmm, wenn man ein weiteres Geländer in größerem Abstand anbringen (und das Jetzige erden) würde, wäre da doch sicher Imposanteres drin ;)
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von OnOff »

Ich hab übernächstes Wochenende (22/23.01) zwei tage leerlauf in Amsterdam.
Gibts da was interessantes ?

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von PowerAM »

Falls du (auto)mobil bist und es dir bis nach Rotterdam nicht zu weit ist:

Rotterdams Radio Museum
Ceintuurbaan 104
3051 KD Rotterdam

(von Donnerstag bis Sonntag zwischen 13 und 16 Uhr geöffnet - Eintritt frei, Spende erbeten)

Klick: Rotterdams Radio Museum
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von OnOff »

Das ist schonmal nen guter Tip.
Danke

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von PowerAM »

Wer den 320 m hohen Sendemast des (ehemaligen) 177 kHz-Langwellensenders Zehlendorf bei Oranienburg noch einmal sehen will, der sollte das an diesem Wochenende tun. Der Mast soll in der kommenden Woche gefällt werden.

Damit entfallen auch einige UKW-Sender für die Region, bevor der als Ersatz gedachte Stadtsender in Eberswalde fertig gestellt ist. Von dem wird im südlichen Barnim und im angrenzenden Kreis Oberhavel für den Normalhörer auch nicht mehr viel ankommen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Fritzler »

Und wenn man schonmal in der Nähe von Berlin ist kann man auch gleich noch etwas Tatra KT4D fahren.
Laut BVG sollen diese dieses Jahr ausgemustert werden.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von video6 »

In Eberswalde hab ich mal gewohnt
Seit eigenem Haus nicht mehr
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Lötfahne »

Fritzler hat geschrieben:Und wenn man schonmal in der Nähe von Berlin ist kann man auch gleich noch etwas Tatra KT4D fahren.
Laut BVG sollen diese dieses Jahr ausgemustert werden.
Ach? Ich dachte, es sind nur noch die KT4Dt (mit Thyristorsteuerung) im Einsatz?
Hachja, ich hab alles noch miterlebt, KT4D, T6A2, T4 und die schrecklichen Reko's...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von PowerAM »

Und wer den Charme der 1970er Jahre einschließlich eines einzigartigen Geruchs in einer Tatra-Bahn genießen will, der sollte mal Brandenburg an der Havel besuchen. Und sich wundern, dass irgendwas mit der Spurweite nicht stimmt. :lol:

Die dort laufenden Tatra-Fahrzeuge sind innen so gut wie nicht modernisiert. Dazu gehört der authentische Klang sowie die im Winter stets den Staub in der Schwebe haltenden Warmluftgebläse unter manchen Sitzen.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von grobschmied »

Und in Dresden wird noch Schnee geschoben mit den Tatra Bahnen :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Fritzler »

@ Lötfahne:
-t ist seit 2014 nicht mehr unterwegs soweit ich weis, also nichts mehr mit "wryyyy" :cry:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Lötfahne »

PowerAM hat geschrieben:Und wer den Charme der 1970er Jahre einschließlich eines einzigartigen Geruchs in einer Tatra-Bahn genießen will, der sollte mal Brandenburg an der Havel besuchen. Und sich wundern, dass irgendwas mit der Spurweite nicht stimmt. :lol:

Die dort laufenden Tatra-Fahrzeuge sind innen so gut wie nicht modernisiert. Dazu gehört der authentische Klang sowie die im Winter stets den Staub in der Schwebe haltenden Warmluftgebläse unter manchen Sitzen.
Bei JEDEM Niederflurfahrzeug "stimmt was mit der Spurweite nicht". :mrgreen:
Würde ich nicht nur Spät- oder Nachtdienste fahren, so täte ich auch morgens noch Schaltwerksdüwags bewegen. ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von PowerAM »

Lötfahne hat geschrieben:Bei JEDEM Niederflurfahrzeug "stimmt was mit der Spurweite nicht". :mrgreen:
Nun ja... :lol: Ich bin Berliner und die hiesigen Straßenbahnen fahren mit 1435 mm Spurweite "Normalspur".
In Brandenburg an der Havel rollen die Triebfahrzeuge auf 1000 mm "Meterspur".
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Lötfahne »

Diesen Ort habe ich heute besucht:
Bild

Bild
Gut, hehe, ich bekomme Geld dafür... :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von ferdimh »

PowerAM:
Du musst noch viel lernen. Als Darmstädter weiß ich, dass "Normalspur" 1000mm sind. Die Zentraleuropa (und Amiland) verbreitete Spur von 1435mm ist erstens ziemlich breit und zweitens noch viel weniger "normal". Nennen wir diese Spurweite, die von den Engländern heimtückisch eingeführt wurde und sich aufgrund einer internationalen Verschwörung immer weiter auszubreiten scheint, einfach mal "Zentraleuropäische Breitspur".
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von PowerAM »

Hier lernt man immer wieder etwas dazu. Ich danke dir!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von uxlaxel »

ach mistige tatra-bahnen, in jena sind bis anfang der 90er jahre aussschließlich gothawagen unterwegs gewesen.
vor kurzem hat man sich still und heimlich von etlichen verbliebenen zügen getrennt, da hatte wohl ein BWL'er zu viel macht bekommen. *fluch*
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von video6 »

War grad in Duxford
Das gibt es alles über Flugzeuge wen es interessiert nur zu empfehlen.
Eintritt sind 19£

Aber da fliegen die alte Modelle auch ;-).

Das blubbern der Motoren fetzt einfach nur.
Da kann jedes Auto einpacken.

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... d3oODyVYh9
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab in 4 Wochen eine Dienstreise nach Dresden ins BG-Schulungszentrum gewonnen. Die Veranstaltung ist natürlich tagsüber, von Montag Vormittag bis Freitag Mittag. Genaue Daten hab ich morgen.
Gibts da irgendwas was man nicht verpassen sollte? Eventuell auch schon Sonntag ab Mittag. Ich darf da mit einem (völlig normalen) Kollegen und dem Auto anreisen.
Antworten