Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von PowerAM »

Objekt 17 448

Bunkerbauwerk als Sendestelle fuer NVA/Ministerium fuer nationale Verteidigung. Technische Besonderheit: Erdantennen fuer Kurzwellenfunkverbindungen.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Mechanix »

Für den fingerschen Frickler sicher schon langweilig, aber ob seiner Aufmachung immer eine Reise wert ist das Spektrum in Berlin. Eine Ausgliederung des Technischen Museums, primär für Kinder. Aber da man alles selbst anfassen, drücken, starten, verstellen kann, kommt man als interesierter Erwachsener da auch nur schwer unter 4 Std raus.
Der Eintrittspreis gild für beide Ausstellungen, in sofern, wenn ihr mal in der Hauptstadt seit...
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von jodurino »

Hallo

nur noch ein Echo /Schatten derzeit:

http://www.elektromuseum.de/

Dort wurde so einiges gezeigt was RFT gemacht hat.
Ich habe leider nur ein bisschen beim Umzug in das Lager geholfen.
So wie man mir gesagt hat sind noch alle Geräte vorhanden die man braucht um eigene Röhren herstellen zu können.
Unmengen an Material & Geräten sind eingelagert

Nachdenklich
jodurino
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von uxlaxel »

"Unmengen" ist umschmeichelt. Schätzungsweise 1000 Osziröhren lagern dort noch, allerdings gibt es keine genaue Aufstellung, wieviel von was.
Von jedem Oszi, der in EF gebaut wurde, ist mindestens ein Gerät aus jeder Serie vorhanden. Selbst Vorseriengeräte, Muster uvm.
Kennt ihr den EO174A? Dort steht auch ein EO174B rum ;)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Robby_DG0ROB »

scotty-utb hat geschrieben:ich komme gerade zurück aus Cham:
http://www.radiomuseum.org/museum/d/das ... seum-cham/
Das Museum eröffnet offiziell erst 2017, aber gestern und heute war "Museumsfest", quasi eine kleine vor-Eröffnung.
Wir waren heute mit einigen OMs dort. Das ist schon Wahnsinn, was dort an Geräten der letzten mehr als 100 Jahre zu finden ist. Vor allem "lebt" die Technik, d.h. sie kann betrieben und in Funktion gesehen/gehört werden und nicht nur hinter Scheiben auf die Distanz betrachtet werden. Neben Hörfunkempfängern, Phonographen/Grammpohonen, Bandmaschinen/Drahtton über Fernsehempfänger aus etlichen Jahrzehnten sind auch Exponate der Studiotechnik und der Anfänge vom mechanischen Fernsehen, d.h. eine funktionsfähige Nipkow-Apparatur mit 30 Zeilen, über MAZ bis hin zu Kameratechnik. Es ist auch viel Messtechnik vorhanden, sowohl als Exponate, als auch für Vorführungen/Experimente (Schulklassen) und auch Reparatur-/Messplätze. Die Sparte der Fernsprechtechnik befindet sich noch im Aufbau, schließlich war das Gebäude ja früher mal eine Fernmelde-Dienststelle. Im Foyer steht funktionsfähig der Ismaninger Nautel-MW-Sender (Bj 1995), der auf seiner früheren QRG 801 kHz mit kleiner Leistung betrieben wird. Es soll auch eine AFu-Clubstation eingerichtet werden, entsprechende Planungen mit dem OV Cham dafür laufen. Eine Internetseite ist noch im Aufbau bzw. Vorbereitung.
Wer den Förderverein zum Betrieb und Unterhalt dieser Ausstellung unterstützen möchte, kann dies für 20 €/a tun und bekommt zusätzlich 3x im Jahr noch eine eigens herausgegebenes Magazin.

Wer mal in der Region ist, sollte dort auf alle Fälle vorbei schauen. Die offizielle Eröffnung soll im Frühjahr/Sommer 2017 stattfinden.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von scotty-utb »

Bin zurück aus Belgrad, eine schöne Stadt, empfehlenswert.
Wenn man schon dort ist, kann man mal ins Nikola Tesla Museum schauen.
Extra deshalb hinzufahren lohnt sich aber nur, wenn man unbedingt die Urne mit seiner Asche sehen will...

Also, ich war etwas enttäuscht...

Bild

naja...
Bild
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von xoexlepox »

scotty-utb hat geschrieben:Also, ich war etwas enttäuscht...
Das wäre ich auch gewesen beim Anblick der Spule, die anscheinend nur auf max. 10% der möglichen Leistung läuft. Hmm, wenn man ein weiteres Geländer in größerem Abstand anbringen (und das Jetzige erden) würde, wäre da doch sicher Imposanteres drin ;)
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von OnOff »

Ich hab übernächstes Wochenende (22/23.01) zwei tage leerlauf in Amsterdam.
Gibts da was interessantes ?

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von PowerAM »

Falls du (auto)mobil bist und es dir bis nach Rotterdam nicht zu weit ist:

Rotterdams Radio Museum
Ceintuurbaan 104
3051 KD Rotterdam

(von Donnerstag bis Sonntag zwischen 13 und 16 Uhr geöffnet - Eintritt frei, Spende erbeten)

Klick: Rotterdams Radio Museum
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von OnOff »

Das ist schonmal nen guter Tip.
Danke

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von PowerAM »

Wer den 320 m hohen Sendemast des (ehemaligen) 177 kHz-Langwellensenders Zehlendorf bei Oranienburg noch einmal sehen will, der sollte das an diesem Wochenende tun. Der Mast soll in der kommenden Woche gefällt werden.

Damit entfallen auch einige UKW-Sender für die Region, bevor der als Ersatz gedachte Stadtsender in Eberswalde fertig gestellt ist. Von dem wird im südlichen Barnim und im angrenzenden Kreis Oberhavel für den Normalhörer auch nicht mehr viel ankommen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Fritzler »

Und wenn man schonmal in der Nähe von Berlin ist kann man auch gleich noch etwas Tatra KT4D fahren.
Laut BVG sollen diese dieses Jahr ausgemustert werden.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von video6 »

In Eberswalde hab ich mal gewohnt
Seit eigenem Haus nicht mehr
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Lötfahne »

Fritzler hat geschrieben:Und wenn man schonmal in der Nähe von Berlin ist kann man auch gleich noch etwas Tatra KT4D fahren.
Laut BVG sollen diese dieses Jahr ausgemustert werden.
Ach? Ich dachte, es sind nur noch die KT4Dt (mit Thyristorsteuerung) im Einsatz?
Hachja, ich hab alles noch miterlebt, KT4D, T6A2, T4 und die schrecklichen Reko's...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von PowerAM »

Und wer den Charme der 1970er Jahre einschließlich eines einzigartigen Geruchs in einer Tatra-Bahn genießen will, der sollte mal Brandenburg an der Havel besuchen. Und sich wundern, dass irgendwas mit der Spurweite nicht stimmt. :lol:

Die dort laufenden Tatra-Fahrzeuge sind innen so gut wie nicht modernisiert. Dazu gehört der authentische Klang sowie die im Winter stets den Staub in der Schwebe haltenden Warmluftgebläse unter manchen Sitzen.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von grobschmied »

Und in Dresden wird noch Schnee geschoben mit den Tatra Bahnen :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Fritzler »

@ Lötfahne:
-t ist seit 2014 nicht mehr unterwegs soweit ich weis, also nichts mehr mit "wryyyy" :cry:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Lötfahne »

PowerAM hat geschrieben:Und wer den Charme der 1970er Jahre einschließlich eines einzigartigen Geruchs in einer Tatra-Bahn genießen will, der sollte mal Brandenburg an der Havel besuchen. Und sich wundern, dass irgendwas mit der Spurweite nicht stimmt. :lol:

Die dort laufenden Tatra-Fahrzeuge sind innen so gut wie nicht modernisiert. Dazu gehört der authentische Klang sowie die im Winter stets den Staub in der Schwebe haltenden Warmluftgebläse unter manchen Sitzen.
Bei JEDEM Niederflurfahrzeug "stimmt was mit der Spurweite nicht". :mrgreen:
Würde ich nicht nur Spät- oder Nachtdienste fahren, so täte ich auch morgens noch Schaltwerksdüwags bewegen. ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von PowerAM »

Lötfahne hat geschrieben:Bei JEDEM Niederflurfahrzeug "stimmt was mit der Spurweite nicht". :mrgreen:
Nun ja... :lol: Ich bin Berliner und die hiesigen Straßenbahnen fahren mit 1435 mm Spurweite "Normalspur".
In Brandenburg an der Havel rollen die Triebfahrzeuge auf 1000 mm "Meterspur".
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Lötfahne »

Diesen Ort habe ich heute besucht:
Bild

Bild
Gut, hehe, ich bekomme Geld dafür... :mrgreen:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von ferdimh »

PowerAM:
Du musst noch viel lernen. Als Darmstädter weiß ich, dass "Normalspur" 1000mm sind. Die Zentraleuropa (und Amiland) verbreitete Spur von 1435mm ist erstens ziemlich breit und zweitens noch viel weniger "normal". Nennen wir diese Spurweite, die von den Engländern heimtückisch eingeführt wurde und sich aufgrund einer internationalen Verschwörung immer weiter auszubreiten scheint, einfach mal "Zentraleuropäische Breitspur".
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von PowerAM »

Hier lernt man immer wieder etwas dazu. Ich danke dir!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von uxlaxel »

ach mistige tatra-bahnen, in jena sind bis anfang der 90er jahre aussschließlich gothawagen unterwegs gewesen.
vor kurzem hat man sich still und heimlich von etlichen verbliebenen zügen getrennt, da hatte wohl ein BWL'er zu viel macht bekommen. *fluch*
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von video6 »

War grad in Duxford
Das gibt es alles über Flugzeuge wen es interessiert nur zu empfehlen.
Eintritt sind 19£

Aber da fliegen die alte Modelle auch ;-).

Das blubbern der Motoren fetzt einfach nur.
Da kann jedes Auto einpacken.

https://www.google.de/url?sa=t&source=w ... d3oODyVYh9
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Bastelbruder »

Ich hab in 4 Wochen eine Dienstreise nach Dresden ins BG-Schulungszentrum gewonnen. Die Veranstaltung ist natürlich tagsüber, von Montag Vormittag bis Freitag Mittag. Genaue Daten hab ich morgen.
Gibts da irgendwas was man nicht verpassen sollte? Eventuell auch schon Sonntag ab Mittag. Ich darf da mit einem (völlig normalen) Kollegen und dem Auto anreisen.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Nilsen »

Oh ja, da gibt es viel zu sehen... Die Raddampfer sind dann wohl leider noch im Winterschlaf, aber die Weißeritztalbahn sollte fahren. Das Verkersmuseum ist zwar interessant, für Fingerleute aber leider etwas schwachbrüstig. An der Weißeritz gibt es noch ein kleines Wasserkraftwerk das man bei Voranmeldung (Drewag) besichtigen kann. In dem Laden stehen zwei zweiphasen Maschinensätze, echtes Kuriosum...

Der Görgesbau der TU ist mit seiner Sammlung alter elektrischer Maschinen auch einen Besuch wert, alleine die Elektroinstallation ist eines Igor würdig...
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Chrissy »

Nilsen hat geschrieben:Oh ja, da gibt es viel zu sehen... Die Raddampfer sind dann wohl leider noch im Winterschlaf, aber die Weißeritztalbahn sollte fahren. Das Verkersmuseum ist zwar interessant, für Fingerleute aber leider etwas schwachbrüstig. An der Weißeritz gibt es noch ein kleines Wasserkraftwerk das man bei Voranmeldung (Drewag) besichtigen kann. In dem Laden stehen zwei zweiphasen Maschinensätze, echtes Kuriosum...

Der Görgesbau der TU ist mit seiner Sammlung alter elektrischer Maschinen auch einen Besuch wert, alleine die Elektroinstallation ist eines Igor würdig...
Und wenn du schon mal am Görgesbau bist, dann bist du auch herzlich im Turmlabor eingeladen! Das ist da gleich nebenan und nach Feierabend bin ich da auch meistens anzutreffen. Die Wahrscheinlichkeit dort anderen Forumsmitgliedern über den Weg zu laufen ist da auch recht hoch.
Ansonsten fahren die Raddampfer schon seit einer Weile nicht mehr, weil die Elbe zu wenig Wasser hat.
Interessant sind noch die technischen Sammlungen in den ehemaligen Kamerawerken und, wenn es ein wenig weniger technisch sein darf, das Hygienemuseum. Die Gläserne Manufaktur kann man auch besichtigen. Dort kann man sich ansehen, wie man ein Elektroauto auf Basis eines dafür völlig ungeeigneten Modells baut. Samstag Vormittag ist immer Flohmarkt an der Elbe, da findet man manchmal interessante Sachen. Bei gutem Wetter ist da natürlich mehr los.

Abends kann man auch immer in einer der Kneipen in der Dresdner Neustadt ein Bierchen trinken gehen. Auswahl gibts da genug.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Nilsen »

Da hätte ich fast das BW Museum vergessen. Da war ich zwar selbst noch nicht drin, aber wenn du mal ein amtliches Geschoss (80cm) sehen willst bist du da an der richtigen Adresse. Der Brandtaucher steht da meines wissens auch drin...

https://www.mhmbw.de
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Bastelbruder »

Mil-Museum,
Museumsmontag: Montags ist der Eintritt von 18.00 - 21.00 Uhr frei.
Besuch ist gebongt, die Zeit reicht vermutlich für garnix, egal.
Das ist der Kumpelteil zur Wehrtechnischen Studiensammlung in Koblenz, dort war ich vor ein paar Jahren. Gründer dort war ein Onkel meiner Mutter ... Die beiden Museen sollen angeblich mal zusammengelegt werden.

Turmlabor wäre schon mal eine Idee. Das muß wohl noch genauer abgekartet werden.

Ich denke daß in der frühen Dunkelheit des Winters die Raddampfer nicht so sehenswert sind. Einen Dresdener Raddampfer hab ich vor 18 Jahren mal zufällig abgelichtet und besucht, als der in Kiel lag. Das ziemlich ungewöhnliche Bild reiche ich später nach.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Bastelbruder »

Die Skyline von Kiel. 4.7.2001 22:38
Bild
Etwas heller belichtet, leider mit Geländer im Vordergrund.:
DSC01178_crop.JPG
Und wenn ich mir den Dampfer genauer ansehe, dann heißt der Freya und ist seither in Kiel wohl öfter zu sehen. :oops:
Ich komme leider nicht mehr in die Gegend, waren schöne Zeiten und Erlebnisse dort. :(
Wirklich eine beeindruckende Technik, die hat mich an Missisippi, Tom Sawyer & so erinnert.
James Watt erweckt deutlich grobschlächtigere Eindrücke.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Chrissy »

Die Dresdner Dampfer sind ein wenig schmaler und haben einen sehr geringen Tiefgang, sind aber ansonsten der Kiste aus Kiel sehr ähnlich. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man das Ding tatsächlich für einen Elbdampfer halten.
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Nilsen »

Bin ja schon öfters mit der Leibzig und der Dresden gefahren, macht jedes mal wieder spaß der Maschine beim ackern zuzusehen.

Auf meiner noch zu besuchen Liste steht aber noch die Diesbar. Mit einer Maschine von 1840 und einem Kofferkessel haben sogar die Amis der Kiste nen Orden als „Historic Mechanical Engineering Landmark“ verpasst...

https://de.wikipedia.org/wiki/Diesbar_(Schiff,_1884)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Bastelbruder »

Das Schiff wird heute vor allen für Sonderfahrten eingesetzt, so für Hafentouren zum Alberthafen und Fahrten nach Pillnitz unter dem Motto „Technik für Kids“.
Ich muß also auch mal in der schöneren Jahreszeit in Dresden vorbei, Alter und Größe der Kids wird hoffentlich nicht so genau kontrolliert. Beim Fahrpreis vermutlich schon. ;)
Benutzeravatar
Nilsen
Beiträge: 191
Registriert: So 19. Feb 2017, 22:55
Wohnort: Röttenbeach

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Nilsen »

Dann musst du aber auch mal bei der Parkeisenbahn vorbei, am besten am Wochenende (fährt glaube ich nur dann unter Dampf)...

Bild

Wenn du Glück hast fährt auch die Schienen-Simme...

Bild
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Bastelbruder »

Heute nochmal die geplanten Tourneedaten der nächsten Woche abgeklappert:
Museumsmontag: Montags ist der Eintritt von 18.00 - 21.00 Uhr frei.
Am 04.02. schließt die Dauerausstellung aufgrund der Veranstaltung bereits 18 Uhr!
Na klasse! :evil:
Dann bleibt wohl nur das Turmlabor. Dienstag vielleicht.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Sir_Death »

Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Pythonm »

Das Dessauer Technik-Museum "Hugo Junkers".

Klaus Lehr war mein Lehrmeister damals:
http://www.werkstadt-magazin.de/fileadm ... museum.pdf

Wenn ihr in der Gegend unterwegs seid; unbedingt anschauen!
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Pythonm »

is wies is
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von Hightech »

Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte:
Das heimische Wohnzimmer
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von sysconsol »

Wozu?
Werkstatt, Reinigungsbereich und Schlafstätte reichen doch ;)
Ggf. auch in einem Raum.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Orte, die ein Frickler mal besucht haben sollte....

Beitrag von tom »

...ztw. auch mal das WC. Sonst wird es schnell Anrüchig!
Antworten