Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Sven »

Offenbar würden hier ja gerne einige den Einstieg in die Programmierung von Microcontrollern wagen und gerne auch C lernen.

Das schreit doch geradezu nach Workshops beim Treffen.

Ich könnte einen generellen Einstieg in die Programmiersprache C geben, dafür wären aber so ein bis zwei Mitstreiter von nöten. Dann überlegen wir uns mal gemeinsam,
wie man das am Besten angeht. Voraussetzung ist natürlich, dass genügend Leute "hier" rufen.
Das lässt sich gerne auch mit der Programmierung von beliebigen Microncontrollern verbinden - ob man nun Hallo Welt schreibt oder eine LED blinken lässt macht jetzt nicht den großen Unterschied. ;)
Also: Wer ist dabei?
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1445
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von topmech »

Daran habe ich Interesse!
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von reutron »

Daran habe ich auch Interesse!
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von D2O »

C kann ich schon etwas (eher in Richtung "Hallo Welt").
Was ich interessant fände, wäre eher in die Richtung Überblick über die verschiedenen µC-Familien und wie ich das Programm da effizient (und evtl. ohne 80€ Programmieradapter pro Familie) drauf bekomme. Auch Fuses und spezifisches zum µC programmieren in C (Tipps, Tricks, etc.).
Vielleicht gibt es ja jemanden, der das gut kann und den Rest der Welt daran teilhaben lassen möchte. Steht ja nicht mit dem programmieren in C in Konflikt.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von zauberkopf »

Jo.... ich wäre z.B. interessiert an ARM's, STM32 z.B.... also was billig ist, und mehr power hat, als nen Atmel.
Und per Opensource programmiert werden kann.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von MichelH »

Jau!

Ich hätte wohl mal bock neben den Arduinos und Bascom auch mal plain C und Pics zu bespielen
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Obelix77 »

Ich würde auch mal Interesse anmelden, wenn sich das mit den
Foto-Workshops zeitlich vereinbaren lässt.
Habe davon aber 0,garkeinen Plan.
Atmels mit Bascom klappt einwandfrei,
aber den Einstieg in c++ habeich schon 2mal irgendwie "versemmelt".
Wenn also auch absolute "Nixblicker" mitmachen dürfen, wäre ich dabei.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Sven »

Der C Kurs wäre für absolute Anfänger gedacht. Mit C++ sollten wir es nicht gleich überstürzen ;)
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von TDI »

Ich hab auch Interesse daran. Bin mal gespannt, wie viel Zeit für die vielen Workshops bleibt. :ugeek:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Arndt »

Oh ja, da höre ich auch gern zu, dümmer wird man bestimmt nicht :D
Benutzeravatar
Geistesblitz
Beiträge: 1934
Registriert: Di 5. Nov 2013, 17:53
Wohnort: Dresden

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Geistesblitz »

Würd mich wohl auch gerne mit dazu setzen, einfach um mal endlich einen Anfang mit C zu bekommen. Hab bisher fast nur Sachen mit Bascom gemacht und war bisher zu faul, mich umzustellen. Würd mir sicher schon helfen, mal die ganze Toolchain zurecht zu basteln und ein zwei erste Progrämmchen zu schreiben.
Benutzeravatar
Ronni
Beiträge: 43
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Ronni »

HIIIIEEEERRR :)

grüße Ronni
Benutzeravatar
Rembremerdeng
Beiträge: 228
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 12:57

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Rembremerdeng »

Das tät ich auch gern mögen wollen wenn ich dürfen darf :mrgreen:

Frrei nach Rembremerdeng
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2481
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo,
ich schrei mal hier.
ich bion Absoluter Nichtswisser bei dem Thema.
Habe aber Arduinos hier zuhause für ne kleine CNC Steuerung.

würde gerne Wissen wie man was macht
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Hightech »

Jeder bringt das Pollin Atmel Evaluation Board mit :)
Mit einem Tiny85 und einem M88.
Da braucht man kein Programmierwerkzeug, das geht mit der RS232 zu programmieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Fritzler »

C lernen in nem kurzen Wörkshop, ist aber schon recht sportlich.
Bei uns anner TU Berlin gibts von Studenten für Studenten nen C Crashkurs.
Der geht über 4 Tage ;)

Aber hier habt ihr mal die Übungsaufgaben:
https://wiki.freitagsrunde.org/Ckurs/%C ... gsaufgaben
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Sven »

Du hast dich damit gerade als Unterstützung für den Workshop angeboten ;)

Über den Umfang sollten wir nochmal diskutieren - ich will nur die absolut minimalen Grundlagen (Hello World, einfache Verzweigungen, Funktionen, evtl. Structs) mitgeben,
dass man im Selbststudium weitermachen kann.
Um C richtig zu lernen braucht man Monate und muss regelmäßig programmieren.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Fritzler »

Bin aber nich Tutor im C Kurs :P
Ich kann euch Betriebssystemdesign einprügeln :lol:
Und ARM Assembler.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von zauberkopf »

Doch Fritzler ! Das wird klasse !
Und dann zeigst Du das alles auf einer Arduino IDE mit einem Arduino als Target...
Das wird der Brüller ! Melde mich jedenfalls schon mal als Zuschauer an ! ;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12597
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Fritzler »

Ich bin raus...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von zauberkopf »

Fritzler : Ach komm.. das nehmen wir auf, schmeissen es auf Youtube, und kassieren Millionen ! ;-)
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Sven »

Ich will nicht mehr als zwei Stunden dafür aufwenden wollen.
Das wird ein strammer Workshop nach Schema F - damit man mal gesehen hat, wie C so ungefähr funktioniert.

Ziele:
1) Hallo Welt
2) Variablen deklarieren und damit ein wenig rumrechnen
3) Verzweigungen und Schleifen - ganz knapp.
4) Die erste eigene Funktion schreiben (Hallo Welt in einer Void Funktion auslagern)

Alles andere überfordert totale Anfänger in den ersten Gehversuchen völlig. Gerade Themen wie Pointer, Structs, Unions, dynamischer Speicher usw. sind nichts für die erste Stunde in C.
Gerade mit Pointern kann man bei Anfängern wunderbar Frust und Unverständnis auslösen :lol: Da empfehle ich direkt auch Beispiele aus der Multithreading Programmierung mit vielen
Void Pointern, Pointer-Casting und Race Conditions. Das ist so richtig schön undurchsichtig und sorgt für viel Freude. :twisted:
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9415
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von ferdimh »

Ich würde für sinnvoll erachten, noch das Thema "wo kriege ich weitere Infos her" anzuhängen, kann aber zur Zeit nicht abschätzen, ob ich dafür Kapazitäten habe. Mich an ein bestehendes Konzept dranzuhängen sollte ich wohl schaffen. ich verfolge das hier mal...
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von reutron »

eigentlich hab ich ja etwas anderes gesucht......gefunden hab ich das....
http://homepages.uni-regensburg.de/%7Ee ... 3-2016.pdf
der Rest Seite sieht auch interessant aus.
was soll mir das jetzt sagen.....Crashkurs auf über 300Seiten :shock: *ängstlich-schau*
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Sven »

Naja die Lernkurve ist zum Teil deftig steil ;)
Je nach dem was man vor hat und welche Vorkenntnisse überhaupt vorhanden sind.

Ein Hallo Welt in C ist das grundlegendste der Grundlagen. Das hat noch nicht viel mit fertigen Projekten zu tun. Ein zweistündiger Crashkurs kann nur ganz ganz grob zeigen, wie die Sprachsyntax aussieht.
Erweiterte Konzepte wie dynamischer Speicher brauchen schon etwas Sicherheit im Umgang mit der Sprache.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Sven »

Kurze Anmerkung am Rande: Für einen C Workshop müsste jeder Teilnehmer einen eigenen Rechner mitbringen.

Besteht auch Interesse an Raspberry Pi Workshops? Wir haben ja doch den ein oder anderen erfahreneren Raspi Bastler unter uns, der etwas an Anfänger weitergeben könnte.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von reutron »

Allso ich hab den Raspberry Pi bis jetzt immer nur als Mini-Linux-Rechner benutzt,
an ein nützliche Infos zur Nutzung der GPIO hätte ich auf jeden Fall Interesse.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Hightech »

Man kann den Rpi auch zum programmieren und flashen eines Atmel nehmen.

Der Rpi ist dann C compiler und ISP Programmer in einem :)

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread- ... controller
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Sven »

Boris, würdest du einen entsprechenden Workshop dazu abhalten? :)

Zum Thema GPIOs mit dem Raspi würde ich mich anbieten. Zumindest was das Ansprechen mit C angeht.
Mit Python hab ich noch keine große Erfahrung.
Benutzeravatar
Ronni
Beiträge: 43
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:14

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Ronni »

Da rufe ich doch gleich mal hier :)

Könntet ihr dann nochmal zusammenfassen was jeder mitbringen sollte?

grüße
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Marsupilami72 »

Also so prinzipiell interessiert bin ich ja auch...weiß aber nicht, wie weit ich mich selbst bis zum Treffen schon reingefuchst habe ;)

Da das Ganze ja auch ein ziemlich weites Feld ist, wäre vielleicht eine Umfrage mit verschiedenen Themenoptionen nicht schlecht, um einfach mal abzuschätzen, wo am meisten Bedarf besteht.
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 633
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Interesse an JavaScript?

Beitrag von Zabex »

Ich könnte die Sprache die in jedem Browser läuft mal vorstellen. Grundidee: Javascript für C Programmierer und ähnliches Getier. Grundidee der Sprache (Konzept), ein paar kleine Beispiele (incl. JSON) und wissenswertes darüber was nicht geht. Dauer 20-30 Minuten.
Voraussetzung: man sollte mit den Begriffen array, string und Schleife vertraut sein und bei x++; eine Idee haben was das bedeutet.
Die Sprache ist erstaunlich simpel (hat fast nix mit Java zu tun) , trotzdem sehr leistungsfähig und man fragt sich hinterher, warum andere Sprachen so kompliziert sind. Mit ein paar Libraties dazu zaubert man recht schnell tolle Apps im Browser.


Bei Interesse gerne PN an mich.

Gruß, Zabex
Benutzeravatar
MadEngineer
Beiträge: 109
Registriert: Fr 26. Jun 2015, 12:19

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von MadEngineer »

Ich hätte schon interesse an Javascript. Hab da zwar mal vor elend vielen Jahren mal was mit gemacht, aber das wissen ist längst verschwunden und total veraltet. Damals gab es glaube ich noch kein JSON und AJAX :mrgreen:
Gerade in Bezug auf ESP8266 und Co ist das Thema doch hochinteressant geworden.

Falls es einen C oder AVR Workshop geben sollte, könnte ich bei Fragen und Problemen weiterhelfen und unterstützen. Aber groß was vorbereiten ist bei mir leider zeitlich nicht drin.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1553
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Raja_Kentut »

also beim C Kurs beginnend bei Adam und Eva wäre ich gerne dabei.
Ich könnte auch eine Anzahl von identischen uC-Evalboards (Renesas, Infineon, evtl.STM) zur Verfügung stellen, dann hat jeder das gleiche auf dem Bildschirm - bei einem "Hands-On Wörkschop sehr wichtig...
Wer will kan das Ding dann mitnehmen gegen Aalwährung....
Falls sinnvoll, Sven, mach mal "Hallo" per PN

array- und zeigerlose Grüße

RK
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3948
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Weisskeinen »

Bei dem Renesas-Kram sabber ich doch schon die ganze Zeit...
An einem Java-Script-Workshop hätte ich auch Interesse.
Bei einem C-Workshop könnte ich helfen, wenn sich der nicht mit einem möglichen Inventor-Workshop überschneidet.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3128
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Nicki »

Raja, für STM32 und andere ARM könnte ich eine IDE verteilen ;)
Benutzeravatar
Thiro
Beiträge: 6
Registriert: Do 10. Mär 2016, 23:33
Wohnort: Karlsruhe

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Thiro »

Ich hätte auch ne große Interesse am Workshop. Hab bisher nur mit Arduinos gearbeitet.
~Thiro

Yeah^^ Erster Beitrag :D
Benutzeravatar
Doeme
Beiträge: 5
Registriert: So 27. Mär 2016, 21:43

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Doeme »

Sven: Ich würde mich sonst bereit erklären, dich beim Workshop zu unterstützen.
So hätte ich endlich mal etwas beigetragen, anstatt immer nur konsumiert.
Gary
Beiträge: 4890
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Gary »

Nur als Anregung

Macht es nicht Sinn wenn die Teilnehmer schon etwas vorarbeit bekommen/leisten müssen ?

Die Zeit wird eh zu knapp, die Wissenslevel sind sicher sehr unterschiedlich. Mit ein bisschen Aufwand im Vorfeld könnte man das Einstiegs Level etwas anheben. Wenn jeder Teilnehmer mit bereits installierten Programmen kommt ist schon viel Zeit gewonnen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von Sven »

Das Angebot nehme ich gerne an. Ich brauche aber noch etwas Zeit ;)

Von Raja_Kentut kam das Angebot den Workshop mit Evalboards auszurüsten. Die entsprechende Software könnte man dann schon mal vorher installieren ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9523
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Treffen 2016 - Programmierworkshops (C µC usw.)

Beitrag von zauberkopf »

Also an STM32 hätte ich interesse !
Antworten