Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Gobi »

na ja, zur Weltherrschaft isses ein weiter Weg :roll:
Die Sache ist etwas differenzierter zu sehen, was der Mabo Kurt da zerstört hat keinerlei Marktwert im Moment und fliegt massenhaft auf den Müll! Und, das kann man wohl nicht abstreiten, er hat es geschafft das Agenmerk überhaupt wieder auf diese Kisten zu lenken, immerhin!
Ich habe meine Dr. Böhm Orgel ja auch total verstümmelt, mit wirklich schlechtem Gewissen, denn die Dinger haben doch einiges an Potential und kosten allerdings wie gesagt fast nichts. Ich musste mich dann nur klar entscheiden, nicht auch noch so ein Flaggschiff in meinem Zimmer stehen zu haben.
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von shaun »

Zerbasteln ist immer noch was Anderes als Zerkloppen, wenn ich nicht als Jungspund eine Wagenladung Wehrmachts-Funktechnik unwiederbringlich zerpflückt hätte... Schwamm drüber.
Am Marktwert würde ich das nicht festmachen wollen, wenn irgendwer ohne viel Geld geile Musik mit einem Instrument macht (muss ja nicht unbedingt eine Schweineorgel sein) kann das komplett frei von Marktwert sein, wenn im Gegenzug jemand es auf einem 800-Euro-Smartphone nicht über das Abspielen von Klingeltönen hinaus bringt, wo ist da der Gewinn?

Ich bin ja im Prinzip ganz froh, noch nicht mit Konstrukten aus den Häusern Böhm und Wersi belästigt worden zu sein, auch die Korg CX3 konnte mich nicht soooo begeistern, eine YC45 finde ich da schon spannender, aber auch die eigentlichen Orgel-Hersteller haben zum Teil ganz witzige Synthesizer-Annäherungen gebaut (Solina, Farfisa etc, die Ähnlichkeit zur Orgelschaltung kann man nicht abstreiten, aber da geht eben auch mehr). So einige Produkte aus besagten Häusern würde ich auch nach dem Erwerb von gutgläubigen Rentnern an der nächsten Hausecke fleddern, um Oktavteiler, TOS-Chips, Registerchips etc zu ernten ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von zauberkopf »

wenn ich nicht als Jungspund eine Wagenladung Wehrmachts-Funktechnik unwiederbringlich zerpflückt hätte... S
Jehova.. ;-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Gobi »

Ich meinte damit ja nur - wer so eine Orgel haben will, holt sich eine! So siehts im Moment aus. Für 0-200Euro bekommt man schon was.
Ich war wirklich ganz erstaunt, was die Böhm Topsound DS schon alles kann - und das ist ja nun ein 08/15 Teil. Doukumentationen inclusive Fehlersuche usw. sind komplett zu bekommen. Ersatzteile kein Problem. Wäre durchaus ein interessantes Projekt, daraus mal einen etwas modulareren Sythesizer zu stricken. Das tolle ist ja, daß die damals als Bausatz verkauft wurden, was ich aus heutiger Sicht ganz ungeheuerlich finde.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Lötfahne »

Ich habe anhand eines Wersi-Hobbybausatzes, das war so eine Platine auf der verschiedene Klingeltöne und Melodien per Drehschalter abrufbar waren, löten gelernt. ;)
Also war das doch nicht soo ungeheuerlich. :mrgreen:

Toll wäre es, wenn irgendwo noch ein ungebauter Wersi-Bausatz auf irgendeinem Dachboden verstaubt und mir in die Hände fällt. :lol:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Gobi »

jetzt schon sehr OfTopic, ich meinte, daß sich das heute kaum eine Firma antuhen würde einen Bausatz der immrhin mehrere Tausend Mark gekostet hat an oft blutige Laien zu verkaufen. Ich hab keine Vorstellung, wie damals der Support vonstatten gegangen ist. Wahrscheinlich nur deshalb, weil die Leute noch Briefe schreiben mussten und sich nicht 5x am Tag per Mail beschweren konnten, weil irgendwas nicht funktioniert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von gafu »

Gobi hat geschrieben:Links und rechts der Klaviatur finden sich seltsame Dinge:
strange_links.jpg
Dürfte nicht original sein, aber irgendwie recht aufwändig gemacht, Kabelstrang verschwindet irgendwo in der Orgel...
Ich sehe da alte Potis aus Hartpapier, nicht gekapselt, mit einer blechverlängerung an der schleifer-drehachse, und einem aluminiumknopf obendrauf.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4401
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ionika EMP1- ich hab einen an der Waffel!

Beitrag von Gobi »

ja, das ist eine merkwürdige Bastelei, allerdings ziemlich gut gemacht (bis auf die fehelnde Kapselung)- Funktion unbekannt - ich vermute mal Lautstärkeregler für die einzelnen Register???

Leider hat das Teil immer noch keinen Strom bekommen, ich allein trau mich nicht und Raik und ich haben im Moment beide so viel zu tun, daß kein Termin zustande kommt..... ich hoffe die Lage beruhigt sich demnächst mal
Antworten