Jemand aus Wismar da?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Jemand aus Wismar da?

Beitrag von Gobi »

Ich war gestern in Wismar und stand vor einem Laden der zu hatte, finde den aber nicht im Internet....
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Jemand aus Wismar da?

Beitrag von Finger »

Wo denn? Also Name und Straße?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Jemand aus Wismar da?

Beitrag von Propeller »

Ich habe da gelegentlich beruflich zu tun. Also wenn es nicht eilt und transportabel ist...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jemand aus Wismar da?

Beitrag von Gobi »

Das muss eigentlich Altböder- Ecke Bademutterstraße gewesen sein, ein Antiquitätenladen - mit einem doofen Namen Wunder -Bar, wenn ich mich recht erinnere. In den gelben Seiten sind überhaupt nur 2 Geschäfte aufgeführt, aber das nicht. Selbst bei GoogleMaps kommt nix.
Eilt leider doch, ich hatte dort ein schönes Geburtstagsgeschenk für meine Frau gesehen.....
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Jemand aus Wismar da?

Beitrag von zauberkopf »

Guck mal nach bei Streetview !
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jemand aus Wismar da?

Beitrag von Gobi »

no have in Wismar!? Oder ich bin zu doof dafür :roll:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Jemand aus Wismar da?

Beitrag von Bastelbruder »

Streetview ist dort nicht, es gibt bloß ein paar wenige Plätze mit 360°-Bildern.

Btw:
Altböterstraße
Altböter waren Flickschuster, die „alte Botten“ reparierten. Im Gegensatz zu den Schuhmachern durften sie nur für ihren eigenen Gebrauch neue Schuhe anfertigen. Etwa um 1470 tritt die Straße unter dieser Bezeichnung in Erscheinung. Früher hieß sie Judenstraße (nachweislich im Jahre 1342). Juden lebten, wenn auch nur in geringer Zahl, wohl seit der Stadtgründung in der Stadt. Mitte des 14. Jahrhunderts wurden sie von hier vertrieben. Ab 1866 durften sie sich in Wismar wieder niederlassen.

Bademutterstraße
Etwa um 1569 wurde die „Bademutterstraße“ erstmalig urkundlich erwähnt. Als Bademutter oder Bademöme wurde eine Hebamme bezeichnet...
Vor dieser Namensgebung wurde die Straße nach einer dort wohnenden Familie als die „Kröpelinsche Straße“ benannt.

Den Laden scheint es aber nicht zu geben. Vielleicht mal in der Pizzeria nebenan anrufen?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4405
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Jemand aus Wismar da?

Beitrag von Gobi »

das habe ich auch schon überelgt, notalls bestelle ich eine Pizza da hin :mrgreen: ha, ha
Schon sehr merkwürdig heutzutage, das man so einen Laden nicht auffinden kann.

Interesante Infos zu den Straßennamen!
Antworten