Löcher öddeln und Befestigung
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Löcher öddeln und Befestigung
Ich habe hier ein paar LED-Module...
Die sollen in einem (Plastik)Gehäuse eingebaut werden.
Öffnung in dem Gehäuse nur für die Leucht-Fläche.
Wie kriege ich am besten/schönsten die Löcher
in das Plastik geöddelt ???
Wie kann ich die Platine am besten befestigen ?
Von innen.
Vorzugsweise keine Schrauben von außen sichtbar.
Die sollen in einem (Plastik)Gehäuse eingebaut werden.
Öffnung in dem Gehäuse nur für die Leucht-Fläche.
Wie kriege ich am besten/schönsten die Löcher
in das Plastik geöddelt ???
Wie kann ich die Platine am besten befestigen ?
Von innen.
Vorzugsweise keine Schrauben von außen sichtbar.
- Weisskeinen
- Beiträge: 3950
- Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19
Re: Löcher öddeln und Befestigung
Wenn eine Fräsmaschine zur Verfügung steht, mit einer Fräsmaschine
Wenn nicht, mit einem Fräser in der Ständerbohrmaschine und Anschlägen. Ansonsten mit Bohrmaschine, Säge und Feile(n).
Sollte man das Gehäuse nicht eher am LED-Modul auf seinem Kühlkörper befestigen? Oder hat das gar nicht so viel Leistung? Ankleben wäre jetzt meine Idee, wenn man von Außen nichts sehen soll...
Wenn nicht, mit einem Fräser in der Ständerbohrmaschine und Anschlägen. Ansonsten mit Bohrmaschine, Säge und Feile(n).
Sollte man das Gehäuse nicht eher am LED-Modul auf seinem Kühlkörper befestigen? Oder hat das gar nicht so viel Leistung? Ankleben wäre jetzt meine Idee, wenn man von Außen nichts sehen soll...
Re: Löcher öddeln und Befestigung
Das Modul wird vmtl. Kühlung benötigen, ein Kunststoffgehäuse könnte problematisch werden.
Auf ein Blech oder Metallplatte schrauben und eine Streuscheibe davorsetzen ist keine Option?
Auf ein Blech oder Metallplatte schrauben und eine Streuscheibe davorsetzen ist keine Option?
- Chaoskreator
- Beiträge: 943
- Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
- Wohnort: 92xxx
Re: Löcher öddeln und Befestigung
Wenn nicht fräsen, dann würde ich zwei Löcher bohren und den Rest mit dem Sägeblatt einer Puksäge aussägen. Danach hübsch feilen.
Zum Bohren einen Stufenbohrer verwenden. Damit lässt sich dünnes Material viel schöner bohren als mit "normalen" Bohrern.
Ich vermute übrigens auch, dass das LED-Modul zumindest bei Nennleistung zusätzliche Kühlung braucht. Muss aber dazu sagen, dass ich eine so geformte Flächen-LED noch nie gesehen habe...
Zum Bohren einen Stufenbohrer verwenden. Damit lässt sich dünnes Material viel schöner bohren als mit "normalen" Bohrern.
Ich vermute übrigens auch, dass das LED-Modul zumindest bei Nennleistung zusätzliche Kühlung braucht. Muss aber dazu sagen, dass ich eine so geformte Flächen-LED noch nie gesehen habe...
Re: Löcher öddeln und Befestigung
COB-LEDs gibt es in nahezu jeder beliebigen Ausformung:
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1ZGr3PFXX ... -Lampe.jpg
Beim Betrieb ohne großzügigen Kühlkörper besser die Betriebstemperatur messen, die 60° nicht übersteigen sollte.
Wenn man nichts CNC mässiges zur Verfügung hat, ist die gute alte Handarbeit leider immer noch das Maß der Dige, auch bei Durchbrüchen in Kunststoff.
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1ZGr3PFXX ... -Lampe.jpg
Beim Betrieb ohne großzügigen Kühlkörper besser die Betriebstemperatur messen, die 60° nicht übersteigen sollte.
Wenn man nichts CNC mässiges zur Verfügung hat, ist die gute alte Handarbeit leider immer noch das Maß der Dige, auch bei Durchbrüchen in Kunststoff.
Re: Löcher öddeln und Befestigung
Ständerbohrmaschine mit Anschlägen geht halbwegs. Besser ist eine Oberfräse in den Ständer zu spannen, da die weniger Lagerspiel hat.
Was sich bewährt hat: 4 Spanplatten-Streifen flach auf eine größere Spanplatte nageln, so dass darin ein Innenraum entsteht, der die Größe des Gehäuses plus die Größe des Ausschnitts hat. Dann an jeder Seite 2-3 Blatt Papier anbringen (dadurch wird der Innenraum um 0.2-0.3mm auf jeder Seite kleiner.
Gehäuse einlegen, Durch umherschieben innerhalb des Innenraums das Loch fräsen. Üblicherweise wird das noch nicht so schön (Rattermarken, angeschmolzener Kunststoff).
Dann 1-2 Blatt des Papiers entfernen und vorsichtig nochmal fräsen. Dann alles Papier raus und den letzten (Schlicht-)Fräsdurchlauf machen. Klappt recht gut bei 1mm Alu und fast jedem Kunststoff. Bei Alu ist Schmierung/Kühlung via Spiritus sinnvoll. Bei Kunststoff tut's auch Druckluft.
Gruß,
Zabex
Was sich bewährt hat: 4 Spanplatten-Streifen flach auf eine größere Spanplatte nageln, so dass darin ein Innenraum entsteht, der die Größe des Gehäuses plus die Größe des Ausschnitts hat. Dann an jeder Seite 2-3 Blatt Papier anbringen (dadurch wird der Innenraum um 0.2-0.3mm auf jeder Seite kleiner.
Gehäuse einlegen, Durch umherschieben innerhalb des Innenraums das Loch fräsen. Üblicherweise wird das noch nicht so schön (Rattermarken, angeschmolzener Kunststoff).
Dann 1-2 Blatt des Papiers entfernen und vorsichtig nochmal fräsen. Dann alles Papier raus und den letzten (Schlicht-)Fräsdurchlauf machen. Klappt recht gut bei 1mm Alu und fast jedem Kunststoff. Bei Alu ist Schmierung/Kühlung via Spiritus sinnvoll. Bei Kunststoff tut's auch Druckluft.
Gruß,
Zabex
Re: Löcher öddeln und Befestigung
Vielen Dank für die Antworten.
Es wird dann wohl auf Löcher bohren,Laubsäge und Feilen hinauslaufen.
Fräse ist leider nicht vorhanden.
https://www.ebay.de/itm/COB-Streifen-LE ... 2749.l2649
Übelst hell die Teile
Ja,Kühlung ist erforderlich.Kühlkörper wir über die 2 kleinen Löcher montiert.
Es wird dann wohl auf Löcher bohren,Laubsäge und Feilen hinauslaufen.
Fräse ist leider nicht vorhanden.
Ist vom China-Mann.Unter dem gelben Gubbel sind 5 SMD-LED verbaut.Muss aber dazu sagen, dass ich eine so geformte Flächen-LED noch nie gesehen habe...
https://www.ebay.de/itm/COB-Streifen-LE ... 2749.l2649
Übelst hell die Teile
Ja,Kühlung ist erforderlich.Kühlkörper wir über die 2 kleinen Löcher montiert.
Re: Löcher öddeln und Befestigung
Und zur Befestigung:
Die 2 löcher bohren und von außen versenken.
Dann 2 Senkkopfschrauben von außen rein, innen dann entweder Kontermuttern drauf oder direkt das Modul.
Außen dann zuspachteln vor dem lakieren. (kann auch Endsieg 300 sein)
Die 2 löcher bohren und von außen versenken.
Dann 2 Senkkopfschrauben von außen rein, innen dann entweder Kontermuttern drauf oder direkt das Modul.
Außen dann zuspachteln vor dem lakieren. (kann auch Endsieg 300 sein)