Ärgernis der Woche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Wäscheklammer hilft Gerüchten zufolge gegen laufende Nasen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Sir_Death hat geschrieben:
duese hat geschrieben:Teichfilterpumpe verreckt.

Wie dauerbetriebsfest sind eigentlich billige Tauch-Schmutzwasserpumpen? Da hängt jetzt eine drin bis die Ersatzpumpe da ist...
je gekühlter desto länger - die halten schon einiges aus. Müssen ja oft große Becken leeren. Aber erwarte dir keine Monatelangen 24 Stunden-Orgien.
Ersatzpumpe sollte morgen da sein.

Allein, weil die Ersatzpumpe 68 W hat und die Schmutzwasserpumpe 250W bei weniger Durchsatz, möchte ich die nicht monatelang laufen lassen...
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von uxlaxel »

Weisskeinen hat geschrieben:
Sir_Death hat geschrieben:so ein schnelles Mittel gegen laufende Nase --> der Erfinder wäre Milliardär
Korken?
Tampon!
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Die Wäscheklammer hilft in der Tat.
Die sollte aber jeweils vorne am kleinen Finger an der Fingerspitze,den leichten Druck ausüben.
Der Druckpunkt zur Nase ist überkreuz d.h linker kleiner Finger,rechter Nasenflügel!
Das funktioniert bei Nasenbluten und bei laufender Nase,vestopfter Nase sehr gut.
Das geht notfalls auch mit Fingerdruck durch die andere Hand.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Treckergott »

Wo hier eh gerade von Pumpen gesprochen wird ...

Man könnte den Schleim ja auch einfach an der Nasenöffnung absaugen/-pumpen
Kleine Pumpe von Pollin, Akku, Schlauch und Behälter
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von duese »

Wo wir gerade am Teich sind: Leuchtmittel der UV-Lampe auch noch breit. Wenn es kommt, dann immer auf einmal. (Ok, die Lebensdauer des Dings war jetzt auch durch.)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

Ich hab mich ja neulich mit meinem zweitwohnsitz angemeldet.
Dabei habe ich natürlich der weitergabe meiner Daten an den Rundfunk wiedersprochen.
Und heute war Post von der GEZ im Briefkasten :evil:

Toll dieses neue Datenschutzgesetz.

Leider ist die Person im Adressfeld verzogen und wohnt nicht mehr hier. Muss wohl der Vormieter gewesen sein...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Matt »

Nicht deine Name, dann gibt es "unzustellbar" zurück. Ich hab einmal gemacht, mit Studiegeschellscahft-Brief, der mich nur spammt.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Das Wochenende naht, und der Ärger lässt nicht nach: Frisch gekaufte Schweißgasflasche (keinen Meter Naht gezogen) hat sich durch vergessenes Hauptventil und einen inkontinenten Druckminderer sprichwörtlich in Luft aufgelöst.
In ein paar Wochen soll es aufs Festival gehen, und die Karre zickt beim Anfahren. Kupplung und vmtl ZMS sind durch (nach 300Kilokilometern auch okay), aber der :) hätte gerne 1200€ dafür - Die mein Konto aber nicht hergeben. Selber machen ist mir leider eigentlich zu haarig....
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Und heute war Post von der GEZ im Briefkasten :evil:
Falls du einen Weg findest, nun nicht doppelt blechen zu müssen, schreib mal was dazu.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von E_Tobi »

xanakind hat geschrieben: Und heute war Post von der GEZ im Briefkasten :evil:

Toll dieses neue Datenschutzgesetz.
Fällt unter "berechtigtes Interesse" - Halt nicht deins :evil:

Naja, ich warte schon gespannt auf das Urteil vom Verfassungsgericht...
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xanakind »

xoexlepox hat geschrieben:
Und heute war Post von der GEZ im Briefkasten :evil:
Falls du einen Weg findest, nun nicht doppelt blechen zu müssen, schreib mal was dazu.
Der Erstwohnsitz ist der bei meinen Eltern.
Meine Eltern zahlen schon, ich habe nun einfach deren Beitragsnummer und Namen angegeben.
Urteil? welches denn?
Edit: Ich hab´s!
https://www.focus.de/finanzen/news/gez- ... 38185.html
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Heaterman »

Erst- und Zweitwohnsitz gibts bei der GEZ nicht mehr, es zählt die Wohnung, nicht, wer drin wohnt. haben wir mit unserem Jungen durch, den haben sie im zigsten Durchgang dann auch abgefischt.
Der Prozess, der derzeit läuft, ist eigentlich für normale Leute nicht relevant, ob das nun eine Steuer ist oder eine Abgabe, ist der GEZ doch Wurst. Der einzig aussichtsreiche Widerstand betrifft eventuell die nächste Erhöhung ...

Ist aber wie alle de Jure-Themen hier nicht weiter diskutabel, dafür gibts andere Foren.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Propeller »

Mein Ärgernis:
Nicht die Zeit gehabt, mich in Ruhe um meine Internetseite (WordPress- Blog) zu kümmern. Wegen DSGVO vorsichtshalber heute früh ein Plugin installiert und aktiviert, welches eine "Seite wird überarbeitet"- Meldung rausgibt.
Funktioniert ganz gut. So gut, daß ich auch nicht mehr dran vorbeikomme und den Adminbereich der Seite nicht mehr erreichen kann! :evil:
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von E_Tobi »

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

:lol: Mmd!
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Phyro hat geschrieben:. Kupplung und vmtl ZMS sind durch (nach 300Kilokilometern auch okay), aber der :) hätte gerne 1200€ dafür - Die mein Konto aber nicht hergeben. Selber machen ist mir leider eigentlich zu haarig....
Welches Auto denn?
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Golv V Variant 1.9TDI. Quasi kompletter Motorausbau erforderlich.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von doofi »

Oh ja. Da hast Du recht. Das geht nicht "eben schnell daheim in der Hofeinfahrt".
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von MatthiasK »

Prometheus hat geschrieben:
MatthiasK hat geschrieben: Der Server ftp.cadsoft.de ist nach wie vor online. Da gibt es noch alle Versionen bis zur Übername durch Autodesk. Die 7.7 ist wohl schon die erste ganz schnelle Version von Autodesk im Zuge der Übername. Ich glaube mich zu erinnern, das da die Freeware-Lizenz nicht mehr ging. Die 7.6 ist die letzte echte von Cadsoft. Ich nutz die immer noch täglich, die tut problemlos.
Nach dem Server wollte ich auch noch mal suchen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Danke für die Info, ich habe mir jetzt die 7.6 runter geladen. Mein Entschluss zum Umstieg auf KiCAD bleibt aber, ich sehe bei Eagle keine Zukunft mehr.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Das Auge vom Federbein vom Rollerich hat einen Bruch. Hatte das am Morgen zufällig beim Abbocken gesehen. Natürlich war ich schon komplett verkleidet und hatte die Plastikmütze auf. Fahren wollte ich damit dann nicht mehr. Also wieder ausgezogen, zurück in die Bude gelatscht und den Schlüssel vom Vierkreiser gegriffen.

Erwartete 32 Grad machen in dem Heckmotor-Brüller aber auch keinen Spaß. Zumal wegen mehreren Baustellen Staugarantie gegeben werden kann. Zuletzt hatte sich die Fahrzeit für den Heimweg schon verdoppelt.

Das Ersatz-Federbein ist bereits bestellt. Leider versendet der einzige auffindbare Anbieter nur mit der Kräuterbude DHL. Also warte ich wieder 10 Tage... :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Fritzler »

@PowerAM
Jo, hab heute was aus Buch abgeholt.
Müssen die ja unbedingt zu der wo ich da einmal hin muss Zeit die Autobahnbrücke machen :lol:
Da ging ja GANIX mehr in Heinersdorf.
Da hab ich mich dann auf die B2 verp*sst, aber bis zur Kreuzung hab ich 1h gebraucht :?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Fritzler hat geschrieben:@PowerAM
Jo, hab heute was aus Buch abgeholt.
Müssen die ja unbedingt zu der wo ich da einmal hin muss Zeit die Autobahnbrücke machen :lol:
Da ging ja GANIX mehr in Heinersdorf.
Da hab ich mich dann auf die B2 verp*sst, aber bis zur Kreuzung hab ich 1h gebraucht :?
Du kannst in der Ecke fahren, wo du willst. Du wirst immer anstehen. :twisted:

Solange die A114 noch zweispurig ist, stellt man sich eher auf dieser in den Stau. Während der jahrelangen Bauarbeiten soll sie nur noch mit einem Fahrstreifen auf einer Richtungsfahrbahn befahrbar sein und damit zur Staufalle. Die Abfahrt Bucher Straße ist seit Wochen in Richtung Karow/Buch gesperrt, du kannst nur Richtung Französisch Buchholz abbiegen. Bis dahin stehst du nachmittags eine halbe Stunde an. Kannst das auch gleich über die Pasewalker Straße machen, stehst ähnlich lange. Die B2 ist durch Blankenburg auch keine Alternative, selbst ohne Bauarbeiten stehst du dort an. Richtung Norden aus der Stadt heraus bliebe noch die B96a, die aber ebenfalls ohne Bauarbeiten die Garantie für lange Staus ist.

Du kannst das akzeptieren, wenn es für dich noch Sinn macht. Die Alternativen heißen für mich S-Bahn und RB27 (mit Halbstundentakt), wobei die Arbeiten am Karower Kreuz ebenfalls auf Jahre noch nicht abgeschlossen sind. Auch hier steht noch eine mehrmonatige Sperrung des Bahnverkehrs und SEV mit Bussen an. Für mich dann zweimal, weil der SEV der NEB Berlin-Buch anfährt und man von dort mit dem SEV Richtung Innenstadt weiter muss. Die Busse waren im letzten Jahr überfüllt, man kam oft genug erst mit dem zweiten oder dritten Bus weiter. Zudem standen die Busse auch wegen der begonnenen Bauarbeiten auf der A114 im Stau. Die Fahrzeiten mit den Öffentlichen lagen somit auch im Bereich von 2 h, wo ich (ohne Stau) morgens 25 min und nachmittags (ebenfalls ohne Stau) 35 min mit dem Smart bräuchte. Morgens geht es noch, da ich wirklich sehr zeitig unterwegs bin. Nachmittags bin ich inzwischen bei mindestens einer Stunde, am Freitag gut und gern bei 1 Stunde und 50 min. Abhängig davon, wo du auf der A114 zum Stehen kommst. Stehst du schon in Sichtweite des S-Bhf. Blankenburg, dann sind es bis zur Schönerlinder Straße etwa 40 min. Wegen der Sperrung der Abfahrt Bucher Straße fahren alle, die nach Buch wollen, über Schönerlinder Straße und L100 (ex B109). Die Ampel am Abzweig nach Buch vor Schönerlinde ist ein prima Stau-Generator. Sie schafft Rückstau bis Französisch Buchholz zu erzeugen. Kommst du von der A114, dann bist du da oben auch nur Bittsteller und darfst warten, ob dich jemand rein lässt. Dass das jemand tut, der vorher bis zur Autobahnbrücke schon 40 min angestanden hat?

Letztlich kann man nur eins sagen: Der Esel ist das Verkehrsmittel der Zukunft! Millionen Berliner sind im Umgang mit dem Esel bereits geschult. :mrgreen:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Bei Maxens dieses "Zink"spray gekauft.
Ob des seltsam glänzenden Ergebnissen wurde ich stutzig und hab mal das zugehörige Sicherheitsdatenblatt des Herstellers konsultiert:
Da ist garkein Zink drin sondern Aluminium und auch nur <10%, also kein Korrosionsschutz sondern nur schnödes Felgensilber :(
Also alles wieder entlacken und nochmal...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Weisskeinen »

Das finde ich aber schon nahe am Betrug, dass in einem Zink-Spray kein Zink drin ist...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Als Felgenlack ist es wegen des sehr hellen Silberfarbtons allerdings nicht schlecht. Es bedarf neben eines rostfreien Untergrundes auch noch eines geschlossenporigen Decklacks. Dann ist das optische Ergebnis aber echt fett.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Wollte aber kathodischen Korrosionsschutz...
Die Dose wird wohl zurückgehen mit einem entsprechenden Hinweis auf den nichtvorhandenen Zinkgehalt des "Zink"sprays und auf das SDB des Herstellers.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Das ist gewerbsmäßiger Betrug.
Zwar wohl eher aus Inkompetenz als aus betrügerischer Absicht, aber für den Kunden zählt ja das Ergebnis.

Da sollte nicht nur eine Erstattung des Kaufpreises, sondern auch noch Gutschein nicht lächerlichen Werts drin sein für den Aufwand.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Das im hellen Zinkspray quasi kein Zink mehr ist ist doch eher die Regel als die Ausnahme

selbst bei Würth und Engelbert Straus sind nur Spuren vom Zink drinnen
würth.PNG
engelbert straus.PNG
förch.PNG
weicon.PNG

Nur bei Nigrin und Presto sind bis 50% drinn
nigrin.PNG
https://www.hornbach.de/shop/Zink-Spray ... tikel.html
presto.PNG
https://www.hornbach.de/shop/Zink-Spray ... tikel.html
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Di 29. Mai 2018, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Uli
Beiträge: 218
Registriert: Mi 21. Aug 2013, 13:55

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Uli »

Schon seltsam, vielleicht ist es ja auch ein Fehler im SDB? Interessanterweise scheint im Zink-Alu-Spray kein Alu aber dafür Zink zu sein, das Zink-Ausbesserungsspray enthält sowohl Zink als auch Alu. Und letztlich das Zink-Spray (ohne Hell) enthält tatsächlich Zink.

Alles zumindest mal ganz schön verwirrend. Betrügerische Absicht würde ich diesem Hersteller jetzt nicht unbedingt vorwerfen wollen. Vielleicht hat ja mal jemand Lust, sich das vom Hersteller erklären zu lassen...
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Die Hintergründe zu klären wäre tatsächlich interessant.

Ich bezog mich auf das von ESDKittel zitierte Pollin-Angebot:
Zink-Spray hell
Hervorragender Korrosionsschutz für metallische Oberflächen. Ideal zum Ausbessern beschädigter Zinkschichten an Stahlbauten, Rohren, Schienen, Toren, Geländern, Masten, nach Schweißarbeiten an verzinkten Teilen usw.
Zinkgehalt und Korrosionsschutz sind von Pollin zugesicherte Produkteigenschaften, die nicht vorhanden sind.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von xoexlepox »

Ach Leute... "Destilliertes Wasser" ist doch auch meist auch nicht destilliert worden. Das ist eben eine der Unmenge von Werbelügen, die einem mittlerweile täglich begegnen ;)
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Wenn Orangensaft draufsteht, erwarte ich auch das Orangensaft drin ist und kein Apfelsaft.
Wenn da kein Zink drin ist, ist der gewünschte Korrosionsschutzwirkmechanismus Zink-Eisen-Feuchte nicht gegeben.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

GNARF...

Man stelle sich mal folgendes vor:
Fertigungshalle mit 40 - 50 Leuten, keine Klima oder Lüftungsanlage vorhanden.
Dazu noch gut 10 mehr oder weniger stinkende Maschinen (Lötbäder, Selektivlöten, Ultraschallbad)

Nun kam es wie folgt:
Bedingt durch den erheblichen Pollenflug kam auch ein wenig zu viel Dreck rein durchs Fenster und Kunde mopperte wohl ziemlich rum warum seine Platinen staubig ankamen.
Was macht der Schlauberger von Big Boss?
Richtig... er verbietet das Lüften durchs Fenster! Also zu lassen unter Androhungen von Abmahnungen und Kündigungen.
Was passiert? Es ist gegen 10 Uhr Morgens 35 Grad in der Halle und es stinkt wie nix gutes nach allem Möglichen und Unmöglichen.
Mitarbeiter kippen um oder müssen vor die Tür. Krankenwagen war auch schon da.

Dannach wurden dann mal ein paar Fliegengitter angebracht. 10 Stück auf 10 Fenster verteilt. Bei einer Halle von 90m x 50m sicherlich zu wenig wie man sich denken kann aber besser als nix!
Also Fenster auf...
Aber Fenster auf = Trotzdem Dreck drin...
Also wieder Lüften verboten.
Das war Montag - heute kann man da nicht mehr atmen ab 9 Uhr und einem kommt das Frühstück wieder hoch und der Kopf brummt.
Und der Betriebsrat? - Ja ist bekannt das Problem, aber die weiteren Fliegengitter und Pollenfilter kommen nicht. Lieferprobleme...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dann mal ne nette Mail an die BG ggf. brauchst für die Lötanlagen ne Raumlufttechnische Anlage wegen MAK / PAK Werte etc. Und Ständig 35°C wegen organisatorischen Mängel ist ein Verstoß gegen die Arbeiterstättenverordnung ( Fürsorgepflicht des Arbeitggebers)
Verordnung über Arbeitsstätten (Arbeitsstättenverordnung - ArbStättV)
§ 3a Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten
(1) Der Arbeitgeber hat dafür zu sorgen, dass Arbeitsstätten so eingerichtet und betrieben werden, dass Gefährdungen für die Sicherheit und die Gesundheit der Beschäftigten möglichst vermieden und verbleibende Gefährdungen möglichst gering gehalten werden. Beim Einrichten und Betreiben der Arbeitsstätten hat der Arbeitgeber die Maßnahmen nach § 3 Absatz 1 durchzuführen und dabei den Stand der Technik, Arbeitsmedizin und Hygiene, die ergonomischen Anforderungen sowie insbesondere die vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales nach § 7 Absatz 4 bekannt gemachten Regeln und Erkenntnisse zu berücksichtigen. Bei Einhaltung der bekannt gemachten Regeln ist davon auszugehen, dass die in dieser Verordnung gestellten Anforderungen diesbezüglich erfüllt sind. Wendet der Arbeitgeber diese Regeln nicht an, so muss er durch andere Maßnahmen die gleiche Sicherheit und den gleichen Schutz der Gesundheit der Beschäftigten erreichen.
(2) Beschäftigt der Arbeitgeber Menschen mit Behinderungen, hat er die Arbeitsstätte so einzurichten und zu betreiben, dass die besonderen Belange dieser Beschäftigten im Hinblick auf die Sicherheit und den Schutz der Gesundheit berücksichtigt werden. Dies gilt insbesondere für die barrierefreie Gestaltung von Arbeitsplätzen, Sanitär-, Pausen- und Bereitschaftsräumen, Kantinen, Erste-Hilfe-Räumen und Unterkünften sowie den zugehörigen Türen, Verkehrswegen, Fluchtwegen, Notausgängen, Treppen und Orientierungssystemen, die von den Beschäftigten mit Behinderungen benutzt werden.
(3) Die zuständige Behörde kann auf schriftlichen Antrag des Arbeitgebers Ausnahmen von den Vorschriften dieser Verordnung einschließlich ihres Anhanges zulassen, wenn

1.
der Arbeitgeber andere, ebenso wirksame Maßnahmen trifft oder
2.
die Durchführung der Vorschrift im Einzelfall zu einer unverhältnismäßigen Härte führen würde und die Abweichung mit dem Schutz der Beschäftigten vereinbar ist.

Der Antrag des Arbeitgebers kann in Papierform oder elektronisch übermittelt werden. Bei der Beurteilung sind die Belange der kleineren Betriebe besonders zu berücksichtigen.
(4) Anforderungen in anderen Rechtsvorschriften, insbesondere im Bauordnungsrecht der Länder, gelten vorrangig, soweit sie über die Anforderungen dieser Verordnung hinausgehen.
(1) Ordnungswidrig im Sinne des § 25 Absatz 1 Nummer 1 des Arbeitsschutzgesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig

1.
entgegen § 3 Absatz 3 eine Gefährdungsbeurteilung nicht richtig, nicht vollständig oder nicht rechtzeitig dokumentiert,
2.
entgegen § 3a Absatz 1 Satz 1 nicht dafür sorgt, dass eine Arbeitsstätte in der dort vorgeschriebenen Weise eingerichtet ist oder betrieben wird,
3.
entgegen § 3a Absatz 1 Satz 2 in Verbindung mit Nummer 4.1 Absatz 1 des Anhangs einen dort genannten Toilettenraum oder eine dort genannte mobile, anschlussfreie Toilettenkabine nicht oder nicht in der vorgeschriebenen Weise zur Verfügung stellt,
4.
entgegen § 3a Absatz 1 Satz 2 in Verbindung mit Nummer 4.2 Absatz 1 des Anhangs einen dort genannten Pausenraum oder einen dort genannten Pausenbereich nicht oder nicht in der vorgeschriebenen Weise zur Verfügung stellt,
5.
entgegen § 3a Absatz 2 eine Arbeitsstätte nicht in der dort vorgeschriebenen Weise einrichtet oder betreibt,
6.
entgegen § 4 Absatz 1 Satz 2 nicht dafür sorgt, dass die gefährdeten Beschäftigten ihre Tätigkeit unverzüglich einstellen,
7.
entgegen § 4 Absatz 4 Satz 1 nicht dafür sorgt, dass Verkehrswege, Fluchtwege und Notausgänge freigehalten werden,
8.
entgegen § 4 Absatz 5 ein Mittel oder eine Einrichtung zur Ersten Hilfe nicht zur Verfügung stellt,
9.
entgegen § 6 Absatz 4 Satz 1 nicht sicherstellt, dass die Beschäftigten vor Aufnahme der Tätigkeit unterwiesen werden.

(2) Wer durch eine in Absatz 1 bezeichnete vorsätzliche Handlung das Leben oder die Gesundheit von Beschäftigten gefährdet, ist nach § 26 Nummer 2 des Arbeitsschutzgesetzes strafbar.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Hm also die Bäder haben eine Absaugung dran, aber da wabert doch öfters mal was durch den Ein und Ausgang am Band raus und die Platinen dünsten dannach auch noch was aus.
Bisher war das alles auch kein Thema mit dem Fenster offen, aber seit dem DIN ISO Scheiß steht Qualität ganz oben - und das um jeden Preis.
Die haben auch schon angefangen die SMD Automatenabteilung komplett zu klimatisieren. Da hat es lauschige 20 Grad bei Dauerfrischluft.
Nur bei den Prüfplätzen, Handlötung, THT Welle und Selektivlöten und Hybridendfertigung kann man nicht mehr atmen.
Nur jetzt ist warum auch immer Baustopp verhangen worden zur Hallensanierung. Hätte eigentlich jetzt stattfinden sollen der Umzug der Wellenlötung usw. in einen bereits fertigen Bereich.

Erstmal morgen den gelben Urlaubszettel holen bevor ich wieder ab 9 Uhr Augenbrennen, Kopfschmerzen und Schwindel habe.
Beschwerden sind mitlerweile genug aufgelaufen um zu erkennen, dass dies kein Problem eines Einzelnen ist.
Einige sind halt härter im nehmen oder halten die Klappe. Es traut sich aber keiner die Arbeit nieder zu legen und um der Gesundheit wegen die Arbeit sein zu lassen.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von berlinerbaer »

Bei Euch scheinen aber Betriebrat und BG tief und fest zu schlafen, daß derartige Zustände überhaupt möglich sind.

Melde das auch als Arbeitsunfall bei der BG wg. möglicher Folgeschäden.
Wenn die dann die Beiträge hochsetzen, ist der Baustop Geschichte...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ESDKittel hat geschrieben:Wenn Orangensaft draufsteht, erwarte ich auch das Orangensaft drin ist und kein Apfelsaft.
Wenn da kein Zink drin ist, ist der gewünschte Korrosionsschutzwirkmechanismus Zink-Eisen-Feuchte nicht gegeben.
Ist er auch sonst nicht, zumindest nicht kaut Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Rost
Abbau der Potenzialdifferenz in Lokalelementen

Beispiel 1: Feuerverzinkung schützt Eisen nachhaltig vor Rostbefall. Kommt es zu einer Schädigung der Beschichtung, bilden Zink und Eisen bei Zutritt von Wasser ein Lokalelement (ähnlich einer Batterie). Zink als das unedlere Metall korrodiert und bewahrt das Eisen vor Oxidation. In den meisten Zinkstaubfarben („Zinkspray“) kann das Zink dagegen nicht galvanisch wirken, da es vom Bindemittel isoliert wird. Nur Zinkstaubfarben mit elektrisch leitendem Bindemittel oder Zinkstaubfarben auf Epoxidharz-Basis mit geeigneter Pigment-Volumen-Konzentration (PVK), bei der sich die Zinkteilchen berühren, schützen gut vor Korrosion.[2]

Bei einer Beschichtung mit einem edleren Metall (zum Beispiel Zinn bei Weißblech) tritt der umgekehrte Fall ein. Das Eisen rostet, möglicherweise verdeckt von der Schutzschicht (siehe Bild der Getränkedose). Die Anwesenheit eines edleren Metalls fördert sogar die Oxidation. Das Lokalelement aus Eisen und dem edleren Metall verhindert die schützende negative Aufladung des Eisens (siehe oben).

Beispiel 2: Eisenrohre werden elektrisch mit einer sogenannten Opferanode aus einem unedleren Metall verbunden. Wie im ersten Beispiel wird Eisen auf Kosten der Opferanode geschützt, sofern beide über einen Elektrolyten, zum Beispiel feuchtes Erdreich, im Kontakt stehen.

Beispiel 3: Statt einer Opferanode schützt auch eine elektrisch leitende Elektrode (zum Beispiel Graphit), wenn sie über eine externe Gleichspannungsquelle auf einem positiven Potenzial relativ zum Eisen gehalten wird. Dies nennt man dann kathodischen Korrosionsschutz, der bei Pipelines und im Brückenbau eingesetzt wird.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Rial »

zumindest nicht kaut Wikipedia
Wikipedia ist aber keine rechtsverbindliche Quelle,weil da ja jeder und alles schreiben kann ! :geek:
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ESDKittel »

Hab sowas ähnliches auch schon durch.
Nach einem Brand in einem Belastungsofen im Prüffeld war die Luft nicht atembar, hat fürchterlich gestunken.
Ein Luftaustausch/Druckbelüftung (ist eigendlich Standard sogar bei jeder Dorfeuerwehr) war aber verboten worden, weil Sicherheitsprüffeld.
Hab das dann an die entsprechenden Personal-/Projekt-/Prüffeldverantwortlichen/BR/etc. geschrieben,
daß ich mich aus den genannten Tatsachen außer Stande sehe dort zu Arbeiten mit entsprechenden folgen wie Projektverzug, verfehlen von Kundenterminen etc.
Hab jeden Morgen mal ne Nase genommen und wenn es noch gemuffelt hat, zurück ins Büro und entsprechende Mail.
Hat niemanden interessiert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Mista X »

Betriebsrat haben wir erst seit einem Monat. Davor hatte der Laden (450 Mitarbeiter am Standort Halver, Weltweit 5000) gar nichts.

Unter dem alten Boss und Gründer (RIP) war einiges entspannter und lockerer. Er war zwar hart aber gerecht und hat sich um seine Schäfchen bemüht.
Der Neue ist so ein Global Player der alles tut um nach oben zu kommen. Man fühlt sich immer mehr wie eine Personalnummer oder Kostenstelle.
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Phyro »

Da ist neben einer Mail an die BG auch eine klandestine Suche nach einem Job angezeigt....
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von frickler_01 »

Ärgernis des Tages...diese Steckdosenleisten für Wandmontage aus dem Baumarkt.
Wie kann man nur guten Gewissens so eine Sch*** verkaufen?
Erstmal die Klemmschrauben so gelegt dass man mit dem Schraubendreher von der Seite kommen muss...super, vorallem wenn man mehrere nebeneinander setzen will, wie ich.
Dann drehen sich die Klemmblöcke auch noch MIT wenn man die Ader festklemmen will, weil sie nur mit einer Niete festgemacht sind.
Dann noch die total mickrigen Schraublaschen, die sich unheilsverkündend spreizen wenn man die Schraube auch nur halbwegs fest anzieht.

Was für ein Murks! :evil:
Dateianhänge
photo_2018-05-30_14-14-51.jpg
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

Zurück und umtauschen?
Kuehnetec
Beiträge: 505
Registriert: Mo 8. Feb 2016, 10:24
Wohnort: Berlin

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Kuehnetec »

Den Schrott kenne ich!
Stecke da mal Verbraucher mit einer Gesammtleistung von 10A bis16A Leistung an bei den wackeligen Nietverbindungen und Schraubverbindungen.

Ich brauchte auch 2 stabile Steckdosenleisten
da bin ich auf dem Flohmarkt fündig geworden in unverwüstlicher Qualität aus Stahlblech von "Knürr"
und das auch noch für ganz kleines Geld runtergehandelte 10.-€ für beide Leisten.

Mfg Andreas
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

es geht nichts über aneinandergereihte AP- Markensteckdosen (Einzeldosen).

auf ein Stück Holz montiert als frei liegende Steckdosenleiste
oder selbige eben als Wandmontage.

Beides jedenfalls intern mit NYM durchverdrahtet

Hatte sowas mal vor einem viertel JHDT auf dem Sperrmüll gefunden.
Rein geschaut, joah Verdrahtung gut und dann die Plastikhauben gereinigt.

liegt immer noch als Verteilung im Schreibtisch.
Das hält auch nochmal 25Jahre.

Ich hatte auch schon mal eine Steckdosenleiste, neu gekauft,
in der die Klemmen--Schrauben alle einen "Hauch" zu dünn waren.
die wollten garnicht fassen. Mit neuen M3 getauscht hielt das dann.
Also in dem Bereich ist so einiges anzeigewürdig
ZBPDT4MWM
Beiträge: 500
Registriert: So 11. Dez 2016, 17:49
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von ZBPDT4MWM »

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Dann mal ne nette Mail an die BG
Die reagieren doch erst, wenn einer Im Arztkittel sagt, dass der zu Schaden gekommene Mensch aus besonderen Gründen zu Schaden gekommen ist.
Versuch mal lieber die Gewerbeaufsicht! Die sollten etwas zackiger reagieren!
BG kommt immer erst nach dem Schaden...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Sunset »

Mista X hat geschrieben:GNARF...

Man stelle sich mal folgendes vor:
...
Was macht der Schlauberger von Big Boss?
Richtig... er verbietet das Lüften durchs Fenster! Also zu lassen unter Androhungen von Abmahnungen und Kündigungen.
Was passiert? Es ist gegen 10 Uhr Morgens 35 Grad in der Halle und es stinkt wie nix gutes nach allem Möglichen und Unmöglichen.
Mitarbeiter kippen um oder müssen vor die Tür. Krankenwagen war auch schon da.
.
Na, da könnte doch der Betriebsrat ein kurzes Schreiben aufsetzten an den Arbeitgeber mit der Forderung auf Abhilfe und kurze Frist, bei Fristblauf ohne Abhilfe sofort eine Einigungsstelle anrufen, 1 Vorsitzender und jeweils 2 Beisitzer, Thema Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit.
Als Vorsitzende einen Richter benennen, das ganze ordentlich mit Beschlussfassung des Betriebsrat eingestielt, zur Wahrung und Durchsetzung der Interessen des BR einen Anwalt beauftragen. Kosten für alles muss der Arbeitgeber tragen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von PowerAM »

http://www.nwa-zehlendorf.de/assets/ima ... KaMa01.jpg

...was wohl bis zum Herbst nicht wieder aufgehoben wird.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ärgernis der Woche

Beitrag von Desinfector »

PowerAM hat geschrieben:http://www.nwa-zehlendorf.de/assets/ima ... KaMa01.jpg

...was wohl bis zum Herbst nicht wieder aufgehoben wird.
jau, finde ich richtig.

wer kubikmeterweise pro Tag seine Monokultur bewässern muss,
sorgt genau dafür, dass man das beschränkt.

Ich komme mit ner Regentonnen-Füllung etliche Tage aus.
Gesperrt