ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Hightech »

Moin, zur allgemeinen Belustigung habe ich mir das
500W ista-Breeze Windrad gekauft.
Die Verarbeitung ist nicht zu beanstanden, die Qualität ist dem Preis mechanisch gesehen angemessen.
Der Verkäufer bei ebay meint, es wäre zu wenig Wind bei ihm. (Ja, klar)

Also flux angeschlossen und mit dem Akku-Schrauber gib ihm, auf die Rotor-Welle.
Ergebniss: Akku lädt nix. Gut der Akku ist voll, aber ein bisschen laden?
Seltsam, gehen tut da was.
Die Leerlaufspannnung bei volle Kanne 2.Gang Akku-Schrauber knapp 12V AC.
Kurzschlussstrom 10A.
Gehirn sagt: Nope, so kann das niemals passen.
Also alles auf, hilft ja nix:
12Magnete und ein 6Poliger Stator.


Bild
Bild

Ich habe dann mal die große Bohrmascheng drangespaxt.
Da habe ich dann an 0,68Ohm 13V/16A DC hinbekommen bei 1400Hz.
Das würde eine Drehzahl von 233U/Min bedeuten? Pro Umdrehung habe ich 6 Wellen gezählt und das Multimeter hat 1400Hz angezeigt.
Kam mir aber viel mehr vor.

Nun, bei noch viel mehr U/min kommt auch mehr Strom..

Der "Laderegler" :
Ich lass das mal unkommentiert:
Bild
Bild

Nein doch nicht!
Es ist kein Laderegler sonder nur ein Überspannungs-Abschalter.

So, was mach ich jetzt daraus?
Auf jeden Fall muss da eine Impedanz-Anpassung dran, evtl ein Boost-Converter mit einer MPP.

Meine Idee wäre erstmal Gleichrichten und auf eine Kondensatorbank geben, diese dann mit einem Spannungsgesteuerten Boost-Converter gezielt belasten, bis die Spannung leicht zurück geht oder ?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von RMK »

darf ich mal eben reinrufen... was wäre denn von einem
E-Bike-(Vorderrad)nabenmotor als Generator zu halten?
Abstand? oder liesse sich da was draus bauen?
thx...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6388
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von gafu »

diese kleinen windräder sind ja auch für erheblich höhere drehzahlen gemacht als dein akkuschrauber liefern kann.#

gibts da kein diagramm im herstellerdatenblatt?

und genau da ist der knakcpunkt mit turbulenter anströmung: die mechanische trägheit des rotors erfordert erst mal ein paar senkunden gleichmäßige anströmung bis das ganze gefährt sich zu so hohen drehzahlen hochgeschwungen hat, das auch tatsächlich ordentlich strom rauskommt.
ist das ding in den wirbelschleppen des nächsten baumes montiert wird das niemals lange genug aus einer richtung wind haben, um das es die nötigen drehzahlen erreicht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Hightech »

gafu hat geschrieben: gibts da kein diagramm im herstellerdatenblatt?
Der war gut.

Aber eine sehr gute und ausführliche Anleitung gibt es:
http://www.plaisance-pratique.com/IMG/p ... manuel.pdf
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Desinfector »

RMK hat geschrieben:darf ich mal eben reinrufen... was wäre denn von einem
E-Bike-(Vorderrad)nabenmotor als Generator zu halten?
Abstand? oder liesse sich da was draus bauen?
thx...

versuch mal eine Direct-Drive Waschmaschine zu schlachten.
aber schneid die Rückwand von der Trommel mit ner Stichsäge raus. mi'm Metallsägeblatt natürlich ;)

Oder Du brauchst die Bastelerfahrung, um den Läufer zu zentrieren :)
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von berlinerbaer »

Desinfector hat geschrieben:versuch mal eine Direct-Drive Waschmaschine zu schlachten.
aber schneid die Rückwand von der Trommel mit ner Stichsäge raus. mi'm Metallsägeblatt natürlich ;)
Ich würde dafür eher einen Knabber an die Bohrmaschine machen und damit das Blech schneiden.
Weder haut man so mit dem Sägeblatt gegen Teile drinnen, noch besteht Gefahr für im Weg liegende Kabel.
Das sichelförmige Abfallprodukt sollte man allerdings sorgfältig auffegen und entsorgen, das hakt sich überall fest.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von RMK »

danke, ich bin glücklicher Besitzer einer elektrischen Blechschere...

ich dachte eher daran einfach die komplette (Motor)Vorderradfelge zu lagern, und zwischen die
Speichen passend geschnitzte Kunststoffstreifen schräg reinzukabelbindern -dann wär der Rotor schon fertich..

aber ich will den Thread nicht kapern, also EOD hier. danke :)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Fritzler »

berlinerbaer hat geschrieben:Ich würde dafür eher einen Knabber an die Bohrmaschine machen und damit das Blech schneiden.
Wadd fürn Ding?
Haste da maln Link?
Benutzeravatar
Shapeshifter
Beiträge: 224
Registriert: Di 5. Nov 2013, 12:13
Wohnort: Im Land der weißen Berge

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Shapeshifter »

Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1057
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von m3rt0n »

Shapeshifter hat geschrieben:sowas halt: https://www.amazon.de/Profibohrer-Nibbl ... B003S7USN6
Sowas ist aber wirklich nur für trompetenblech, bei rittalschränken geben die auf. Rate mal woher ich das weiß :roll:
TDI
Beiträge: 2637
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von TDI »

Kann es etwas Besseres als die Profiversion geben? ;-)
berlinerbaer
Beiträge: 1063
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von berlinerbaer »

Also ich hab die (vermutlich baugleiche) Version direkt aus China für die Hälfte. Musste für den Preis allerdings auf die schnuckelige Blechschachtel verzichten :cry: .

Ansonsten ist das Ding prima. Schneidkopf gut geschmiert halten und für ordentlich Drehmoment sorgen, damit man nicht hängenbleibt, dann geht das auch durch dickeres Blech. Theoretisch wohl bis 2mm Stahlblech, aber das habe ich noch nicht probiert.

Aber im konkreten Anwendungsfall ging es ja um (Waschmaschinen-Rückwand)-Trompetenblech, das passt.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Virtex7 »

Ich hab mit dem blauen Bosch E Knabberer schon 2-3mm VA gefressen. dazu war zwar ein Ölwerfer am Knabber nötig, aber dann beißt der sich sehr gut durch.
Genaue Bezeichnung weiß ich nicht, das Etikett ist ab :P

ist aber auch ein Höllenlärm, heute würde ich zum Plasmaschneider greifen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von sysconsol »

So kleine Windräder sind für Boote/Yachten gebaut.
Da hat man ausreichend gleichmäßigen Wind.

Auf dem Land wird das nix.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Flip »

sind vielleicht die magnete nicht immer gegenpolig eingebaut?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
mir ist auch son Teil zugelaufen. Den hab ich von einem Skipper. Das Teil war ihm auf seinem Hafenkreuzer zu laut. Wenns windig war hat der Kahn nachts ganz gut gerappelt. Der Laderegeler..äh Drehzahlbegrenzer..ist abgeraucht.

Bild
Bild
Bild

Der vordere Dreibeiner neben dem Poti ist nicht mehr zu entziffern. Und er hat eigenschaften einer Drahtbrücke.. Einer von denen muss doch ein Referenzelement sein wenn da schon keine Zeners zu finden sind.
Hier mal den Plan rausgemalt, wenn ich mich nicht verdaddelt hab sieht das so aus:
Bild

R3 uhnd R4 hab ich nicht gemessen die 1k sind die Grundwerte im Plan.

Dieser hier ist ja gegenüber dem Regler im vorigen Faden ja sehr spaaasam ausgeführt.

Der Generator braucht ordentlich was Drehzahl. Test: Mit dem Sprinter 50 auffer Landstrasse gefahren und das Teil ausm Fenster gehalten. Leerlauf 35V ac zwischen 2 Phasen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11548
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Bastelbruder »

Der 2N3906 ist ein PNP und hat üblicherweise Emitter und Kollektor vertauscht.
Und dann macht auf der anderen Seite plötzlich ein TL431 Sinn.

Wenn der Emitter des hinteren BD sich ausgelötet hat, sind auch die Beschädigungen der anderen Bauteile zu erklären.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Hightech »

Leerlauf 35V ac zwischen 2 Phasen.
Dann hast du bestimmt die 24V Version
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Roehricht »

hallo,
Dann hast du bestimmt die 24V Version
Jupp!!

Das Teil kommt die Tage mal aufm 10m Kurbelmast um zu Testen was mit dem Teil geht. Den "Regler" brauche ich erstmal nicht reparieren. Da kommt als Last ein Brückengleichrichter mit Batterie dran. Die wird dann gelegentlich "geleert"

73
Wolfgang
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von sysconsol »

Bei den stationären Bleiakkus sind doch extra Schläuche vorgesehen, damit die überladene Energie ablaufen kann.
Spart den Regler.

Geheimtipp: An das andere Ende des Schlauches einen entladenen Bleiakku stecken. Dann geht die Energie nicht verloren.


:lol:
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Arndt »

Nix da, Spannungsabfälle sind gesondert zu entsorgen!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Hightech »

So, es hat sich gezeigt, bei steifer Briese dreht es los, bei Sturmböhe kommt es auf Drehzahl und knapp an die 12V.
Ich habe es jetzt am Giebel +1m drüber.
Fazit:
Zu wenig Wind hier, zu laut am Haus. Aussengeräusch ist ok.

Für mich taugt es nicht.
Aber an einem Mast im Norden aufm platten Land auf der feuchten Wiese im Moor könnte das was werden.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5402
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von RMK »

Hightech hat geschrieben: Aber an einem Mast im Norden aufm platten Land auf der feuchten Wiese im Moor könnte das was werden.
Du willst es also Arndt veraalen damit er mal nen Vergleich zu seinem Savonius hat? *g*
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Arndt »

U-u-u-u-u-u-h hier ist einer !!! Meld :lol:
Mich juckt das schon die ganze Zeit, jetzt nachdem der Savonius quasi "fertig" ist...
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6616
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab am WE den Apparillo mal auf mein 10m Teleskopmast gespaxt. Bis jetzt hat er sich noch nicht bewegt. Wir haben im Moment sogut wie 0 Wind.

Hier:

Das gesamte Konstrukt.
Bild

Mast am Unterstand festgezurrt.
Bild

Und hier der Windgenerator
Bild

mal abwarten was sich da tut.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Hightech »

Da könnte bei Sturm sogar mal ein Ampere rausfallen :)
Ich denke man müsste eine Leistungsanpassung basteln, denn es kommt ja Strom bei niedriger Drehzahl.
Allerdings dann nur 6V bei mäßigem Wind.
Und das Teil braucht eine laminare Windschicht, sonst dreht sich das Teil bei der kleinsten Störung aus der Windrichtung und muss sich erst wieder fangen.
Oder man müsste das Teil in den Wind ausrichten mit einem Servo.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1512
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Sunset »

Hightech hat geschrieben:Und das Teil braucht eine laminare Windschicht, sonst dreht sich das Teil bei der kleinsten Störung aus der Windrichtung und muss sich erst wieder fangen.
Oder man müsste das Teil in den Wind ausrichten mit einem Servo.
Die Fahne hinten sollte ausreichen um das Teil in den Wind zu drehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Hightech »

Ja, wie schon erwähnt, eine kleine Turbulenz und es steht quer zum Wind.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Kuddel »

Hightech hat geschrieben:Ja, wie schon erwähnt, eine kleine Turbulenz und es steht quer zum Wind.
Jepp, das ist nicht zu unterschätzen. Bei uns hat das Windrad eine Höhe von 17 m. Knapp 100 m entfernt stand ein Baum in ähnlicher Höhe. Selbst im Herbst drehte das Windrad bei Wind aus dieser Richtung mehr radial statt Axial. Während unter einem der stramme Wind die Mütze wegblies.
Nun ist der Baum umgefallen (nein, ich war´s nicht), und das Windrad läuft WESENTLICH besser.
Gruß
Kuddel
Btw: Als Hobby eine wirklich nette Sache. Aber aus Spaß mal durchgerechnet, wann sich das oben genannte Windrad bei einem Strompreis von 30 ct rechnet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Hightech »

Nach 1e+3a.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Kuddel »

Ich denke, deutlich schneller. Etwa ein 20tel von Deiner Prognose. Naja, zumindest wenn in der Zeit nix kaputt geht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11465
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Hightech »

Dann bist du knapp 0x63 oder?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5103
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: ista-Breeze /Gesundheit/ Windrad

Beitrag von Kuddel »

Meins geht ja schneller, ist ein 1kW aus europäischer Produktion.
Wenn ich nicht zwei Bleiakkus schon durchgenudelt hätte.
Und...
Lassen wir das.
Antworten