Kurze Frage -> schnelle Antwort

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von jodurino »

Hallo
da hat mir jemand ein Motor angebot aus einem Trockner 220-240V 160W
Anschlußfarben rot, gelb, und blau
er hat
zwischen rot und gelb 260 Ohm
zwischen gelb und blau 230 Ohm
zwischen rot und blau auch 230 Ohm

Der Trockner war ein PKM WT601C

Hat jemand eine Idee wie der angeschlossen wird?
cu
jodurino
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Update zur Miele:
Die neuen Kohlen kamen heute.
Eingebaut und den Motor erstmal am Stelltrafo etwas einlaufen lassen.
Gerade am Anfang macht der Motor dann ja einen Höllenlärm.
Nach ein paar Minuten hat sich das gegeben und klingt völlig normal.
Der Funkenflug am Kollektor ist auch völlig normal und fast nicht zu sehen.
Die Maschine läuft wieder, Mutter ist glücklich.
Meine Mutter hatte heute Mittag beim Händler angerufen, bei der die Maschine vor etwa 3 Jahren gekauft wurde.
Sie hatte ihm den Fall geschildert.
"Dann haben sie zuviel gewaschen"
"Die neuen Miele Maschinen haben ja auch keine Kohlen mehr"
:o :evil:
Ich fahre da morgen früh vorbei, halte ihm die defekten Kohlen unter die Nase und frage ihn, ob er das ernst gemeint hat und er immer so mit seinen (ex-) Kunden umgeht.
Wenn er pampig wird, schiebe ich ihm die Kohlen in die Nase!
das kann doch nicht wahr sein! :evil:
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sir_Death »

Vergiss den Händler. Direkt an Miele wenden wenn du noch etwas willst!

https://www.miele.de/haushalt/kontakt-45.htm
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

An Miele habe ich ja schon einen Brief geschrieben.
Zusammen mit Fotos und einem Foto vom Typenschild.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Was fällt dir überhaupt ein als normaler Mensch auch nur in die Nähe der Innereien der Waschmaschine zu kommen?
Das darf allerhöchstens ein spezieller Techniker von Miele!
Völlig logisch, dass du somit sämtliche Chancen auf Kulanz verspielt hast. Die Kohlen hast du bestimmt sonstwo geklaut, das kann gar nicht sein.
Wo kämen wir denn hin wenn plötzlich jeder seine eigenen Geräte reparieren könnte?!
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich will ja den Händler nicht in Schutz nehmen (insbesondere wegen der Aussage es sei zu viel gewaschen worden) aber die meisten Miele-Maschinen ab der mittleren bis hohen Preiskategorie haben tatsächlich einen riemenlosen Direktantrieb von dem ich einmal gelesen habe, dass da keine Kohlen mehr drin sind.
Siehe auch hier: https://www.miele.de/haushalt/2706.htm? ... 018336-ZPV

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von queck »

Es ist doch trotzdem ein Glück, dass Du das Problem mit ein paar neuen Kohlen wieder hinbiegen konntest :)
Unsere Waschmaschine, eine Siemens von 2004, habe ich 2015 für 80€ gebraucht gekauft und läuft seitdem 3-5mal in der Woche :roll:
Da war bisher nix dran außer einer kaputten Heizung und verschlissenen Kohlen, die Probleme waren aber mit Hilfe aus dem Forum schnell gelöst :)


Trotzdem ein gewaltiger Unterschied, erste Ausfälle nach 14 Jahren vs. 3 Jahre nach Kauf, gesamter finanzieller Aufwand für die Maschine inkl. Ersatzteile <110€ Siemens
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Desinfector »

xanakind hat geschrieben: "Dann haben sie zuviel gewaschen"
"Die neuen Miele Maschinen haben ja auch keine Kohlen mehr"
:o :evil:
Ich fahre da morgen früh vorbei, halte ihm die defekten Kohlen unter die Nase und frage ihn, ob er das ernst gemeint hat und er immer so mit seinen (ex-) Kunden umgeht.
Wenn er pampig wird, schiebe ich ihm die Kohlen in die Nase!
das kann doch nicht wahr sein! :evil:

wer wundert sich da noch dass der online-Handel boomt?
auf diese hochnäsigen Einzelhandel-Penner kannich auch SOWAS von verzichten

btw, wenn man nicht aufpasst, hat eine Miele noch nicht mal Licht im Bullauge,
während das andere schon 20 Jahre vorher hatten
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toni »

wegen der Miele: es ist wirklich sehr seltsam dass da nur eine Kohle abgeranzt ist. Die mickrige Gebrauchsdauer passt auch nicht zu Miele.
Daher würde ich einen Herstellfehler vermuten. Evtl. hatte die Kohle falsche Passform, oder Halter hatte mit Grat oder war verformt -> Übergangswiderstand -> Abbrand, oder weiß der Geier.

Beim Händler wirst du nicht weiter kommen, aber evtl. ist der passende QS-Mensch bei Miele Gütersloh daran interessiert. Oft sind das bekannte Serienprobleme.
Ich hatte in der Vergangenheit mehrmals überraschend gute Erfahrungen mit den QS-Abteilungen anderer großer Hersteller gemacht. Da wurde unbürokratisch und kostenfrei Ersatzteile geliefert.
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Attimus »

Kurze Frage:
Ich habe hier einen kleinen Ventilator den ich gerne um ca 50% langsamer laufen lassen möchte!

Spaltmotor, 230VAC, gemessene Stromaufnahme 160mA

Ich dachte an einen kapazitiven Vorwiderstand, oder handle ich mir da Probleme ein?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt da eine Schaltungsidee ...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Dateien im Wiki - Urheberrechte, Lizenzen usw.

Beitrag von Torpert »

Ich habe meine gestern kreierte Aufkleberidee ins Wiki gestellt: https://www.fingers-welt.de/wiki/index. ... rher_damit.

Dabei bin ich auf Hürden gestoßen:

- Beim Hochladen von Dateien ist ein Auswahlfeld "Lizenz" vorhanden, ich kann aber dort nichts auswählen. Im Kommentarfeld kann ich was zur Lizenz eintragen, aber den Text nicht formatieren. Wenn ich z. B. ein freies Bild mit einer CC BY 4.0 Lizenz hochlade, muss ich den Autor des Originals nennen und am besten einen Link einfügen. Reicht das aus?

- Beim Hochladen des Bildes habe ich zuerst eine falsche Angabe für die Lizenz im Kommentarfeld eingetragen und anschließend korrigiert. Die falsche Version ist jetzt immer noch unten gelistet, ich kann sie nicht löschen. Problem oder egal?

- Beim Erstellen oder Bearbeiten von Seiten wird auf die Einhaltung der Urheberrechte hingewiesen, die verlinkte Seite für Einzelheiten existiert allerdings nicht. Ist nur der Link falsch oder existiert noch keine Detailseite?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Hightech »

Attimus hat geschrieben:Kurze Frage:
Ich habe hier einen kleinen Ventilator den ich gerne um ca 50% langsamer laufen lassen möchte!

Spaltmotor, 230VAC, gemessene Stromaufnahme 160mA

Ich dachte an einen kapazitiven Vorwiderstand, oder handle ich mir da Probleme ein?
Ich hab es mit einem Kondensator gemacht, so lange probiert bis der Kondensator die passende Größe hatte..
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Joschie »

Kurze Frage:

Ich habe hier einen Drehstrom Trafo (Drei Schenkel, einzeln bewickelt, ein gemeinsames Blechpacket, Sternschaltung) liegen bei dem ein Schenkel stets die Sicherung wirft.
Da ich leider keinerlei Daten habe muss ich den grob ausmessen welche Spannung da raus kommt.

Nun meine Frage, wenn ich den anklemme und im Leerlauf laufen lasse, wie verhält sich das dann mit der Ausgangsspannung?

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Wo und wie entsorgt ihr eigentlich defekte Tütensuppen LiPo´s?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Panzertape über die Anschlüsse und ab in die nächste Batteriebox.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ESDKittel »

@Joschie: Geht es um die Trafo-Daten zwecks Ersatzbeschaffung oder um Fehlereingrenzung?

Falls Du an den Sternpunkt rankommst mal alle Wicklungen einzeln messen: Cu-Widerstand/Induktivität/Isolation und vergleichen.
Um das Übersetzungsverhältnis zu bestimmen am einfachsten eine Wicklung mit bekannter (Klein-)Spannung gegen Sternpunkt füttern
und messen was auf demselben Schenkel sekundär rauskommt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich bin ja gerade dabei den Stromgenerator neu zu verdrahten.
Soweit ist alles fertig, aber ich rätsel mit diesem kleinen Teil hier rum:
Clipboard01.jpg
Ich vermute, das ist der Laderegler zum laden der Batterie.
Da der Generator einen E-Starter hat, ist auch ein kleiner Bleiklotz verbaut.
Der Generator hat neben den 3 Phasen für die 400 Volt auch noch eine eigene Wicklung für 12 Volt.
Im Generatorgehäuse ist dann auch noch der Gleichrichter untergebracht.

Das weisse Kabel ging an den Plus vom Generator.
Das Gehäuse war mit dem Minus verbunden.
Das Rote Kabel hing in der Luft......
Wenn ich das aber an den Plus vom Akku klemme, fliessen etwa 300mA und das Ding wird warm.
Die Ladespannung wird in keinster weise irgendwie geregelt.
Soll das so? ich glaube nicht.
Was genau ist da drin?
Ich finde leider immer nur Schaltpläne von Generatoren ohne E-Starter.
Oder soll ich lieber gleich einen Laderegler von einem billigen Motorroller verbauen?
Tobi
Beiträge: 821
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:52
Wohnort: Eschweiler

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Tobi »

Das Teil ist für die Zündung zuständig.
Siehe: https://www.kettensaegen-saegeketten.de ... acken-gene
Zuletzt geändert von Tobi am Fr 18. Jan 2019, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Momentan ist der nicht angeschlossen.
Der Motor springt sofort an, läuft normal und die 400 Volt Seite funktioniert auch problemlos.
Abstellen funktioniert auch.
Daher glaube ich nicht wirklich an die Zündung.
Und wie soll die Batterie denn geladen werden?
Aus der 12 Volt Wicklung kommen im Betrieb knappe 100 Volt (unbelastet im Leerlauf)
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von IPv6 »

Wenn an sonsten alles funktioniert und das Teil offensichtlich mit der 12 V Ladespule verbunden war kannst du da sicher einen Spannungsregler aus einem Roller einbauen.
Die 100 V im Leerlauf sind bei solchen Lichtmaschinen normal, hat die Zündung von meinem Moped auch. Als ich das mal von einem kombinierten AC+DC Boardnetz auf komplett DC umgerüstet habe wurde auch ein Regler für Plastikroller aus Chinesien verbaut. Hält bis heute problemlos.

Bei den Reglern muss man nur ein wenig auf den Typ aufpassen, viele von denen sind Vollbrückenregler und wollen demnach eine potentialfreie Spule sehen, viele Ladespulen sind aber am Generator einseitig mit Masse verbunden. Ich habe an meinem Moped die Spule auch erstmal Potentialfrei machen müssen um die volle Leistung zu bekommen.

Es gibt auch Regler für geerdete Ladespulen, aber blöderweise steht das bei den Ebayangeboten nie dabei. Da wird nur unterschieden nach Anzahl der Kontakte oder ob das eine Kabel jetzt rosa oder gelb ist :roll:
In diversen Foren finden sich Auflistungen, welcher Regler mit wieviel Polen und welchen Kabelfarben für welchen Zweck geeignet ist.

An alten Mopeds finden sich teils auch Regler die einfach parallel an die Ladespule angeschlossen werden. Die schließen dann die Spule einfach kurz sobald die zulässige Spannung überschritten wird. Nennt sich sowas nicht Querregler?
Könnte also sein, dass dein Bauteil so eine Funktion hat/hatte und das rote Kabel gar nicht benötigt wird/wurde.

Irgendeine Chance, das Blechgehäuse halbwegs sanft aufzubekommen? Wäre interessant, was sich dahinter versteckt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

IPv6 hat geschrieben: Irgendeine Chance, das Blechgehäuse halbwegs sanft aufzubekommen? Wäre interessant, was sich dahinter versteckt.
Der Verguss ist knüppelhart. Wenn ich das aufknacke, mache ich das Ding kaputt.
Messtechnisch scheint das nur eine ganz normale Diode zu sein.
Zwischen den beiden Kabeln messe ich einen Spannungsfall von ziemlich genau 600mV.
Aber nur in eine Richtung.
Das Blechgehäuse scheint garnicht verbunden zu sein.
Also mal durchleuchten.
Mit dem Digitalscanner habe ich im Inneren zu wenig gesehen, darum habe ich das mit einem Film gemacht. Heute Abend entwickel ich den dann mal.

Andere Frage:
Hat einer ne Ahnung, was das für ein Motor sein könnte?:
1.jpg
Was ich schonmal weis:
es ist ein 2-Takter, welcher 1:25 braucht.
Hersteller ist ganz offensichtlich ILO
Der Motor heisst möglicherweise "L27"?
2.jpg
Hat einer eine Ahnung, wo der verbaut war?
Oder kann das alter in etwa abschätzen? Ich schätze ihn aus den frühen 70-ern
Edit: Irgendwie gingen die Bilder verloren?!
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

wann wurde denn in der BRD die postleitzahl von zwei- auf vierstellig geändert? das wäre für mich eine zeitliche eingrenzung.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Laut Wikipedia wurde das PLZ System mit 2 Nummern im 2. WK eingeführt und am 1.4. 64 in das 4 stellige geändert das bis 93 genutzt wurde.
https://de.wikipedia.org/wiki/Postleitz ... ige_System
Die Ilo Werke haben wohl hauptsächlich Motoren für Mofas, Mopeds etc. produziert und musste 1959 die Herstellung von solchen Motoren aufgeben und wurde verkauft
https://de.wikipedia.org/wiki/ILO-Motorenwerke

Hier gibt es einen Freischneider / Allesschneider mit einen Ilo L26 Motor
https://www.ebay.de/itm/ILO-Allesschnei ... SwImRYG0rZ

evtl. also für irgendwelche Kommunaltechnik / Landwirtschaftlichen Geräte ?
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Sa 19. Jan 2019, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Rial »

wann wurde denn in der BRD die postleitzahl von zwei- auf vierstellig geändert?
Ähm,ne...
PLZ für Münschen war die 8000 und die 13 hat dann den Bezirk/Stadteil angegeben.
Das war bis zur Umstellung auf 5-stellig so (1993)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Toddybaer »

Der ilo Motor sieht aus wie ein Standort StaMo. Der war an Giftspritzen, Melkmaschinen, kleinen Pumpen, köcheln und Wassers ich noch alles
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Moin zusammen, ich dreh gerade am Rad. :evil:

Ich will/soll eine leiterplatte für ein Tastenfeld erstellen. Dass ich von Rafi keine Layout Vorlage bekomme, ist das eine und hab ich schon gelöst. Das der Plan für das Ganze eine dreimal gescannte und ausgedruckte Handzeichnung ist, das andere. Jetzt suche ich ein CAD Programm, kostenfrei, mit dem ich einfach in 2D das Feld designen kann, die maße genau festlegen kann und das als Bild exportieren möglich ist. Dann kann ich das in mein Sprint Layout laden und meine Bahnen zeichnen.

Free cad hab ich schon auf dem Rechner, allerdings ist das wohl viel zu umfangreich und in der kurzen Zeit bekomme ich das nicht in meinen Schädel.

Welches Programm erlaubt es mir, eine Platte mit den maßen X und Y zu erstellen, dort meine Taster (einfach als Fläche) einzufügen und das Ganze zu bemaßen und das als Bild zu exportieren?

Wenn das alles nix hilft, male ich das ganze per Hand und Lineal.


(Hintergrund des Ganzen ist der, wir haben von ModuTec immer fertige Tastenfelder bekommen. Die gibt es aber nicht mehr.

Jetzt mache ich einmal eine Platine mit 2x 8 Rafi Tastern, die können wir auf Lager legen und die blanko platte wird je nach Bedarf gebohrt. Nur muss die Platine dafür einmal fertig sein. Anschluss erfolgt per 25 pol. Sub-D Stecker, und einer Einspeisung für 12V und Gnd. Per Jumper kann dann gewählt werden, ob die Taster auf masse oder plus schalten. Im konkreten Fall schalten die Taster auf masse und die Anzeigen in den Tastern bekommen von außen 12V, so habe ich pro Taster nur zwei Leitungen und einmal masse. Aber ich will das für die Zukunft universell machen.)

Und jetzt gibt es ein konkretes Projekt, bei dem die Notlösung in handlöterei und einem Haufen Kupfer ausgeartet ist. allein bei der Inbetriebnahme hab ich drei Taster komplett mit neuen Leitungen anlöten müssen, weil der Baum abgebrochen ist. Das soll nun ordentlich gemacht werden.

Da die Hand Skizze unbrauchbar ist, lege ich jetzt die Maße fest, mit denen dann auch später die platte gebohrt werden soll. Nur muss das dafür ordentlich sein.)

Schonmal danke für eure Ideen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Dieses "zweistellige System" wurde bis in die neunziger Jahre verwendet. Völlig unabhängig von der führenden Postleitzahl. Die Stadtviertel-Nummer in Großstädten wie Stuttgart und München war lange Zeit noch auf Straßenkarten zu finden.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Raider »

Ich kenne nicht die ganze ILO Palette, aber es gab einen L26 in den 50igern. L hießen die 2 Takter, DL die Dieselmotoren, die Zahl ist der Hubraum. Die Süd Werke wurden 1950 gegründet, ab Mitte der siebziger gings mit ILO bergab, Schließung der Südwerke wird dann auch irgendwann Ende 70iger gewesen sein. ILO war in seiner Hoch Zeit führender 2-Takt Hersteller, die Dinger waren also überall verbaut.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Heute mal die Ätzküvette getestet mit der selbst regenerierenden Ätzlösung. Wie man auf dem Bild erkennen kann neigt das ganze zu massiver Schaumentwicklung wenn die Belüftung an ist. So sah die Sache nach 30 Sekunden schwachen Luftstrom aus.
Aetzkuevette.jpg
Könnte sein, dass der Schaum so stark ist weil die Salzsäure aus Reinigungsprodukten stammt die gerne noch Tenside enthalten. Müsste Kalkentferner gewesen sein. Jetzt die Frage ob der Schaum sich irgend wie unterdrücken lässt ohne die Ätzwirkung zu mindern.
Für Kühlmittel in Fräsmaschinen wird Silikonöl verwendet mit einer Konzentration von 0,01&. Da könnte ich mal was besorgen. Vielleicht hat auch jemand einen besseren Vorschlag.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von RMK »

saubere Salzsäure verwenden? :-)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Hier mal eine durchsicht von diesem komischen "Regler":
Regler.jpg
Also ich sehe da nur eine dickere Diode und 2 Widerstände ? :?:
Wie soll das funktionieren?!
Ich habe das Gefühl, dieser "Regler" ist vom Werk aus Schrott und total untauglich.

Bei dem kleinen 2-TGakt Motor habe ich beim reinigen und zerlegen doch tatsächlich ein eventuelles Datum gefunden:
1062.jpg
Oktober 1962...... Ich halte das tatsächlich für Plausibel.
Nachdem ich den ganzen Schlonz aus dem Vergaser entfernt habe, läuft der kleine völlig problemlos und springt promt an. :D
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

RMK hat geschrieben:saubere Salzsäure verwenden?
Die Ätzlösung ist schon so lange gepflegt und neu ansetzten dauert mehrere Wochen. Aber wie man sieht ist es eh nicht genug. Werde jetzt mal sauberes HCL besorgen und schauen was passiert, wenn sie verdünnte wird.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Sunset »

Anse hat geschrieben:Heute mal die Ätzküvette getestet mit der selbst regenerierenden Ätzlösung. Wie man auf dem Bild erkennen kann neigt das ganze zu massiver Schaumentwicklung wenn die Belüftung an ist. So sah die Sache nach 30 Sekunden schwachen Luftstrom aus.
Aetzkuevette.jpg
Könnte sein, dass der Schaum so stark ist weil die Salzsäure aus Reinigungsprodukten stammt die gerne noch Tenside enthalten. Müsste Kalkentferner gewesen sein. Jetzt die Frage ob der Schaum sich irgend wie unterdrücken lässt ohne die Ätzwirkung zu mindern.
Für Kühlmittel in Fräsmaschinen wird Silikonöl verwendet mit einer Konzentration von 0,01&. Da könnte ich mal was besorgen. Vielleicht hat auch jemand einen besseren Vorschlag.
Entschäumen soll mit Ultraschall funktionieren: https://www.hielscher.com/de/degassing_01.htm
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Zu dem "Laderegler" mal eine ganz blöde Rechnung:
Im Gegensatz zum KFZ läuft hier die Zündung ja extra. Das Ding läuft nicht jeden Tag. Wenn es einmal die Woche angerissen wird, wird 1x die Woche mit für 3 Sekunden mit 100A georgelt. Das heißt, im Jahr werden 52*300As aus dem Akku entnommen. Das sind 4,3Ah. Nach jedem Startvorgang kann sich der Akku lange erholen.
Ich nehme an, dass da mindestens mal 15 Ah reingehören, dann hat das gute Chancen, 2 Jahre lang gutzugehen, ohne dass der Akku je geladen wurde... Danach ist eh die Garantie rum oder der Hersteller über alle Berge. Ein Zulieferer könnte es sich also leisten, völligen dysfunktionalen Bullshit zu verkloppen, ohne dass das in sinnvoller Zeit auffällt.

Oder das Ding wurde auf eine Diode mit Widerstand in Reihe reduziert, dass es halt ein bisschen lädt und die Diode ist irgendwie verreckt.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Anse »

Sunset hat geschrieben:Entschäumen soll mit Ultraschall funktionieren: https://www.hielscher.com/de/degassing_01.htm
Klingt logisch. Allerdings hätte ich da bedenken, dass da der Toner von den Platinen gelöst wird.
Oder ich bau den ganzen Apparat gleich zu einer Schaumäzanlage um :lol:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

@Miraculix: kostenloses zeichnen mit ordentlichen Abmessungen soll mit Inkscape gehen. Ist halt ein normales Vektorzeichenprogramm, aber für deinen Zweck kann man das sicher missbrauchen. Maßhaltig zeichnen und eine Bemaßung dran machen geht auf jeden Fall, wenn vielleicht auch nicht so bequem, wie mit einem CAD-Programm.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Bastelbruder »

Das unscharfe Ding mit den kinken Beinen ala Charleston dürfte ein Varistor sein.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Osttiroler »

Das Blechklötzchen mit den zwei Kabeln ist das " Steuergerät" für die Ölmangelabschaltung.
Das ist an allen Honda GX OHV Motoren und deren Kopien verbaut.
Das eine Kabel kommt an das Kabel, das aus einer hohlen Schraube seitlich am Kurbelgehäuse kommt.
Das andere kommt an das Selbe, das vom Motor zum Zündschalter geht, mit dem die Zündanlage an Masse gelegt wird, um den Motor abzustellen.
Normalerweise sollte, wenn der Ölschwimmerschalter im Kurbelgehäuse kurz auf Masse Kontakt gibt, die Zündung von dem "Steuergerät" so lange an Masse gelegt werden, bis der Motor steht.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

Moin,

mal ne Frage zu LED-Streifen mit Hirn:
Ich habe hier LED-Streifen mit APA102C Käfern. Die sind aus Segmenten zu je 30 LEDs aneinandergelötet. Am Eingang jedes dieser Segmente liegen je ein 27 Ohm Widerling in Reihe zu den Daten- bzw. Taktleitungen. Wozu braucht es die? Im Datenblatt werden keine Vorwiderstände erwähnt.
Falls man die LEDs in einer anderen Anordnung einsetzen möchte: Alle wieviel LEDs sollten sie dazwischengesetzt werden?
Hier noch was zum Lesen über diese Käfer: https://cpldcpu.wordpress.com/2014/08/27/apa102/
Und noch'n Bild einer Nahtstelle zwischen den Segmenten:
IMG_8066.JPG
Dank & Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Weisskeinen »

Über den APA102C weiß ich nichts, aber bei den WS2812-LEDs wird das auch gerne gemacht. Einerseits um Reflexionen zu vermeiden (öhm, jaaa), andererseits, um den Controller zu schützen, wenn man den Daten, die LEDs aber keine Versorgung bekommen. Damit die dann nicht kaputt gehen (zumindest die erste), sollte man (Schottky-)Dioden zwischen DataIn und VCC, weil's so schön ist auch noch zwischen GND und DataIn schalten. Wenn jetzt Daten kommen, VCC aber (noch) nicht anliegt, versorgt der Datenanschluss die LEDs, wofür der sich eventuell mit einem Rauchzeichen bedankt. Um den Strom zu begrenzen sollte man da noch einen Serienwiderstand einbauen. Vielleicht ist das bei den APA102C genauso?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von uxlaxel »

oder die widerlinge fungieren nur als "drahtbrücke" und diese größe war billiger zu haben, als 0Ω-widerlinge?
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Miraculix »

Weisskeinen hat geschrieben:@Miraculix: kostenloses zeichnen mit ordentlichen Abmessungen soll mit Inkscape gehen. Ist halt ein normales Vektorzeichenprogramm, aber für deinen Zweck kann man das sicher missbrauchen. Maßhaltig zeichnen und eine Bemaßung dran machen geht auf jeden Fall, wenn vielleicht auch nicht so bequem, wie mit einem CAD-Programm.
Danke für deine Idee. Habe es mir mal heruntergeladen und probiere mal. Habe auch ein Hilfsangebot erhalten. Mal sehen was aus dem allem Wird. Mir läuft die Zeit etwas davon. ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von radixdelta »

LibreCAD ist das was du suchst.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von ferdimh »

Reflexionsprobleme an aktuellen CMOS-Chips und langen Leitungen sind leider nicht besonders weit hergeholt...
Könnte mir vorstellen, dass man so versucht, die Reklamationsquote zu drücken.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von barclay66 »

ferdimh hat geschrieben:Reflexionsprobleme an aktuellen CMOS-Chips und langen Leitungen sind leider nicht besonders weit hergeholt...
Könnte mir vorstellen, dass man so versucht, die Reklamationsquote zu drücken.
Hi,

könnte ich daraus schließen, dass ich die weglassen kann, wenn der Abstand zwischen zwei LEDs ca. 6cm beträgt? Ich würde dann nur welche an den Anfang einer Reihe setzen, da die Zuleitung vom Kontrollör länger ist.
Ich hätte ansonsten die Möglichkeit, Widerstände nach 8, 16, 24, 32 oder 40 LEDs einzufügen (gesamte Reihe = 48 LEDs). Im Moment tendiere ich zum Einbau am Anfang und nach 24 LEDs. Ist aber nur aus dem Bauch heraus und Arbeit macht das ja auch...

Gruß
barclay66
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von xanakind »

Ich hätte mal eine sehr PC-Lastige Frage. Ich hoffe das ist ok, ich bin hier etwas doof und brauche mal eure kurze Meinung.
In der Firma nutzen wir office 365......
Auch wenn das sicherlich einige Vorteile hat, halte ich persönlich davon wenig.
Zumal gestern Outlook nicht funktionierte, da Microsoft ein Problem hatte.
Mir war das egal, mein Lötkolben funktioniert auch offline :lol:
Ich habe mich mal interessehalber von mir zuhause aus in das Outlook eingeloggt und dabei Wireshark laufen lassen.
Dabei taucht immer wieder mal eine IP von Amazon auf:
amazon.jpg
Kann die Quelle hierfür mein rechner sein? Ich hatte keinen anderen Tab offen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Firmen Mails über Amazon...... Nein, das glaube ich wirklich nicht.
Benutzeravatar
Attimus
Beiträge: 181
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:06
Wohnort: Oberösterreich

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Attimus »

Als kurze Antwort: Ist nur ein Verdacht, aber es ist naheliegend dass Microsoft fürs Office zusätzlich zu ihren Azure Servern einfach ein paar AWS Server Mietet, das würde die IPs erklären!
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von sirell »

Ja, das trifft es ziemlich gut.
Apple handhabt das genau so. Facebook Frontends hab ich schon länger nicht mehr bei Amazon gesehen.
Waren aber auch schon dort.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beitrag von Fritzler »

Die liegen alle im selben Bett und mieten sich gegenseitig Rechenzeit.
Passend dazu dder xkcd908:
Bild

In Siemens Anlagen findet man ja auch mal ABB Schütze :lol:
Antworten