Briggs & Stratton Rasenmähermotor
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Briggs & Stratton Rasenmähermotor
Hallo,
mein Nachbar brachte mir seinen Rasenmäher mit einem Briggs & Stratton 450e, 125 ccm vorbei. Nachdem ich den Seilzugstarter ersetzt habe wollte ich starten.
Da ging gar nichts. Nur mit viel Startpilot ein par Umdrehungen. Auch unter Hilfe des elektrischen Anlassers (Bild 1) keine Reaktion. Nachdem Abbau der Haube entdeckte ich die Reste einer Regelfeder. Die war an dem roten Punkt auf Bild 2 angebracht. Aber wo macht man die andere Seite der Feder fest? Und wenn ich die Feder an dem Metallwinkel weiter vorne einhänge steht der Vergaser auf Vollgas. Normaler weise zieht die Feder doch in Leerlauf.
Hat jemand von euch so ein Ding und kann mir weiterhelfen?
Bild 1 : Elektrostarter
Bild 2 : Da war die Feder befestigt
Bild 3 : Der Rest der Regelfeder
Fragt mich bitte nicht warum die Feder aussieht wie sie aussieht. Ich habe keine Ahnung.
Besten Dank
Tom
mein Nachbar brachte mir seinen Rasenmäher mit einem Briggs & Stratton 450e, 125 ccm vorbei. Nachdem ich den Seilzugstarter ersetzt habe wollte ich starten.
Da ging gar nichts. Nur mit viel Startpilot ein par Umdrehungen. Auch unter Hilfe des elektrischen Anlassers (Bild 1) keine Reaktion. Nachdem Abbau der Haube entdeckte ich die Reste einer Regelfeder. Die war an dem roten Punkt auf Bild 2 angebracht. Aber wo macht man die andere Seite der Feder fest? Und wenn ich die Feder an dem Metallwinkel weiter vorne einhänge steht der Vergaser auf Vollgas. Normaler weise zieht die Feder doch in Leerlauf.
Hat jemand von euch so ein Ding und kann mir weiterhelfen?
Bild 1 : Elektrostarter
Bild 2 : Da war die Feder befestigt
Bild 3 : Der Rest der Regelfeder
Fragt mich bitte nicht warum die Feder aussieht wie sie aussieht. Ich habe keine Ahnung.
Besten Dank
Tom
Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor
Die Feder muss die Drosselklappe in Richtung Vollgas ziehen, der Luftflügel unter dem Ventilator wirkt der Feder entgegen und zieht die Drosselklappe bei Drehzahl wieder zu.
Je stärker der Federzug ist, desto höher die Drehzahl.
So wird die Drehzahl relativ lastunabhängig geregelt
Je stärker der Federzug ist, desto höher die Drehzahl.
So wird die Drehzahl relativ lastunabhängig geregelt
Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor
Genau. Start auf Vollgas. Wenn der Motor läuft drückt der Luftzug vom Lüfter diesen Flügel und es wird weniger Gas gegeben. Sinkt nun die Drehzahl, wird der Luftstrom kleiner. Der Flügel wird weniger abgelenkt, bzw die Kraft am Gestänge wird kleiner und die Feder reißt den Gashahn wieder auf.
Drehzahl steigt, Luftstrom wird kräftiger.....
Drehzahl steigt, Luftstrom wird kräftiger.....
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Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor
Das nennt sich "Windfahnenregler".
Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor
Unterlagen zum Motor kann man bei Briggs & Stratton runterladen man braucht dazu die Motor Nummer vom Typenschild des Motors.
Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor
Bei fortgeschritten Alter der Maschine, könnte man das auch einfach kurz vor Volldampf festsetzen
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Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor
Normalerweise gibt es doch den Drehzahlsteller mit Hase/Schildkröte, der die Drosselklappe schließt und nur in Stellung Hase wird Vollgas gegeben bzw. vom Regler dann gedrosselt.
Mit Vollgas läßt sich kein kalter Motor vernünftig starten. Selbst bei Fahrzeugmotoren mit Beschleunigungspumpe führt das nur zu einzelnen Hustern (wenn der Bediener wie blöd auf dem Pedal trampelt), aber nicht zu einem selbstständigem Lauf des kalten Motors. Mit geschlossener Luftklappe und offener Drosselklappe ist das Gemisch dann viel zu fett und bei offener Luftklappe und Vollgas wird kaum Kraftstoff angesogen, weil kein Unterdruck da ist und die Luft viel zu langsam vorbeiströmt. Vollgas ist nur bei heißer Maschine zweckmäßig.
Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor
Blöderweise ist bei den meisten Rasenmäher der Choke als "mehr als Vollgas" am Bedienhebel implementiert.Vollgas ist nur bei heißer Maschine zweckmäßig.
Das geht schon, nur ist der Choke dann ein Witz seiner selbst, und ermöglicht halt tendenziell keinen Start bei Minusgraden.
Anspringen muss der Möller bei dem Hochleistungselektrostarter aber auch, wenn man die Drosselklappe auf Leerlauf festsetzt und ein bisschen Extrasprit gibt, ganz ohne Regelmagie.
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Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor
Bohrmaschinenstart geht auch bei 1.2 l Hubraum noch: https://www.youtube.com/watch?v=9UWnB3d0pI0
Man geht sicher davon aus, dass im Winter kein Gras geschnitten werden muss und solche Arbeiten eher in den warmen Monaten stattfinden.
Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor
Das musste ich aber auch schon feststellen das sich mit Verbrennungsmotoren ausgestattete Gärtengeräte jeglicher Art im Winter nur sehr schwer zur Mitarbeit überreden lassen.
aber Heissluftpistole hilft dabei recht gut.
aber Heissluftpistole hilft dabei recht gut.
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Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor
Wenn es um Langzeitlagerfähigkeit des Kraftstoffes geht, was eher für Stromerzeuger ein Thema ist, bietet sich Aspen oder Aral Ultimate an, weil ohne Bioethanol. Selbst im Käfer mit Vergasermotor, der sich mit minderer Balkan-Plörre zufrieden geben würde, nutze ich Letzteres.
Re: Briggs & Stratton Rasenmähermotor
Erst mal vielen Dank an alle. Hatte gestern und heute keine Zeit mehr um mich um das Ding zu kümmern. Werde morgen mal mit frischer Energie und Nerven den Kampf wieder aufnehmen.