Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Konrad
Beiträge: 208
Registriert: Do 12. Dez 2013, 11:57
Wohnort: Bauteileregal

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Konrad »

Schutzgas ist bei einem solchen kleinen Rohr völlig unnötig und wird auch im Handwerk nicht gemacht. Innerhalb vom Rohr hast du auch keinen Zunder solange an den Rohrenden jeweils noch ein paar Meter weiteres Rohr verbunden sind da gar nicht so viel Sauerstoff im Rohr ist. Kritisch ist das nur bei offenen Rohrenden und großen Durchmessern.
Mit Silberlot reicht ein reiner Propan-Luft Brenner (aber einer mit ordentlich Leistung), oder MAPP Gas. Bei dünnen Leitungen bis 10mm kann man sogar Kupfer-Phosphor Hartlot löten damit. Mit diesem Lot kann man auch Material auftragen und braucht kein Blech drauf legen.
Macht es nicht so kompliziert :D
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Konrad hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 12:54 Schutzgas ist bei einem solchen kleinen Rohr völlig unnötig und wird auch im Handwerk nicht gemacht. Innerhalb vom Rohr hast du auch keinen Zunder solange an den Rohrenden jeweils noch ein paar Meter weiteres Rohr verbunden sind da gar nicht so viel Sauerstoff im Rohr ist. Kritisch ist das nur bei offenen Rohrenden und großen Durchmessern.
Mit Silberlot reicht ein reiner Propan-Luft Brenner (aber einer mit ordentlich Leistung), oder MAPP Gas. Bei dünnen Leitungen bis 10mm kann man sogar Kupfer-Phosphor Hartlot löten damit. Mit diesem Lot kann man auch Material auftragen und braucht kein Blech drauf legen.
Macht es nicht so kompliziert :D
Danke, du machst mir Mut :D
Dann könnte das ja mit meiner normalen Lötlampe tatsächlich was werden.
daruel
Beiträge: 1644
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von daruel »

Konrad hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 12:54 Propan-Luft Brenner
Hast du da mal ein Beispiel?
MSG
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von MSG »

Konrad hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 12:54Kupfer-Phosphor Hartlot löten
@xana: Kupfer Phosphor Lot müsste ich noch irgendwo (tm) haben... Bei Bedarf PN, bin aber diese Woche noch im Urlaub
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von ando »

Jepp, Mapp Gas funktioniert gut. macht heisser als profan und butan.

formieren ist sicherlich gut, wenn du nich geübt bist beim löten..
mit Silberlot hab ich gute erfahrungen in kombination mit mapp gas. das günstige von haus und werkstatt shop geht auch.

Trotzdem wäre ich mal für einen Vorschlag für nen günstiges Hartlötgerät mit mehr Sauerstoff und mehr Temperaturen dankbar.

Könnte man nicht auch das ganze mit nem WIG Brennet heiss machen?
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Gary »

Ohne eigene Erfahrung zu haben...

aber ich würde es Weichlöten, streßt das Material weniger und im Weichlöten bin ich gut. Natürlich Draht oder Entlötlitze rumwickeln.

Ich würde erst hinterher fragen ob das so richtig ist :lol:
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von sirell »

Bitte mit Weichlöten aufpassen..
Bei R600a oder R134a seh ich weniger Probleme. Bei R32 und 410a sind es aber im normalen betrieb schon 30bar+
Es geht hier hauptsächlich um Druck, Stabilität und Hitzebeständigkeit der Lötung.
Normale Gasleitungen (Stickstoff, Sauerstoff usw.) müssen afaik auch hartgelötet werden (oder gepresst, oder gelokringt...).
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2369
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Alexander470815 »

Je nachdem an welcher Stelle der Riss ist wird das auch noch häufigen Wechseln der Temperatur ausgesetzt.
Das sollte man wirklich lieber hartlöten.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Ja, ich werde da vorher nochmal rangehen, bevor ich das teure R410a da einfülle.
Passendes Lot ist bereits auf dem weg zu mir.
Ich habe testweise mal mit meiner Lötlampe einen Kupferkühlkörper erhitzt.
Glühend orange bis zu dunkles gelb bekomme ich mit der hin. Das sollte doch nun wirklich ausreichend heiß sein. :?:
Wenn ich das Außenteil soweit zerlege, komme ich an die Stelle auch halbwegs gut ran. Ich muss halt nur alles andere von der Flamme abschirmen.
Mein Bruder hat auch ein Schutzgasschweißgerät. Am Samstag sehe ich ihn, da werde ich ihn mal fragen ob noch was in der Flasche ist und ich sie mir mal leihen kann.
Mein Plan ist nun:
Das Weichlot so gut es geht entfernen.
Den Knick schön sauber & blank machen
Eine dicke Lage Kupferlitze drumwickeln
Vakuum ziehen und dann Schutzgas ansaugen lassen.
Satt von allen Seiten verlöten.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von enebk »

WIG Schweißgerät vielleicht in der Nähe?
Nehme ich auch schon mal für kleine Hartlötungen wenn ich keine Lust habe die große Buddel Atze und Sauerstoff Betriebsbereit zu machen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Hightech »

Ja, Wig Hartlöten geht prima. Das geht auch prima mit Kupfer-Phosphor Hartlot. Da braucht man kein Flussmittel.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

enebk hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 22:22 WIG Schweißgerät vielleicht in der Nähe?
Nein, leider nicht :(
MSG
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von MSG »

Wig hätte ich.... ;)
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Toni »

Wenn du mal auf der A5 Richtung Darmstädter Kreuz unterwegs bist: ich habe alles da, auch Kupfer Phosphor.

Oder gleich das ganze Gerät, habe auch einen schön kleinen Brenner + Sauerstoff mit dem sich gut dosieren lässt.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Heute kam das teure R410a an.

Ganz doofe Frage: Der Händler schreibt ja: Mehrweg Flasche.
Habe ich da beim kauf nun 60€ Pfand bezahlt, welches ich mir irgendwie wiederholen kann, oder wie läuft das bei diesen Flaschen?
Das Lot kam heute auch an, vielen lieben Dank an Tobi! :D
Ich hoffe, dass das Wetter kommende Woche endlich mal einen Tag schön bleibt und ich das ganze endlich mal reparieren kann.
Bevor ich hier aber das Kältemittel einfülle, drücke ich da erstmal eine Dose billiges Campinggas rein und schaue ob das nach ein paar Tagen noch in der Anlage ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Hightech »

Das reicht bei weiterem nicht zur Dichtheitsprüfung.
Kommst du an Schutzgas ran? Da müssen schon so Minimum 30 Bar drauf. Wenn dann der Druck auf der Anlage ist, alle Verdächtigen Stellen mit Seifenwasser einsprühen und schauen ob Bläschen entstehen.
Wenn du Campinggas einfüllst hast du ca.5Bar auf dem System. Das hilft da nix, da drückt es so kleine Risse oder Undichtigkeiten nicht auf.
Auch ist ein messbarer Druckverlust bei solch kleinen Drücken und Leckagen nicht zu erwarten.
Man stelle sich ein Leck vor, wo nur so winzige Bläschen entstehen bei 30Bar. Das ist extrem wenig Volumen was dort entweicht. Aber nach 1-5 Jahren ist die Anlage leer und keiner weiß wo das Leck sein könnte.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Hightech »

Was eventuell auch geht:
Propan auf die Anlage und dann mit einem Gas-Leck-Suchgerät (LPG Schnüffler) die Anlage abschnüffeln.
Ich weiß nur nicht, ob die empfindlich genug sind.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 22:49 Kommst du an Schutzgas
Mein Bruder hat ja ein Schutzgasschweisgerät. Die Gasflasche könnte ich mir mal leihen, dass ist Argon.
Ich müsste dann nur mal schauen, wie ich die Flasche an die Anlage anschließe. Gardena? :D
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 22:54 Was eventuell auch geht:
Propan auf die Anlage und dann mit einem Gas-Leck-Suchgerät (LPG Schnüffler) die Anlage abschnüffeln.
Ich weiß nur nicht, ob die empfindlich genug sind.
Doppel-Zitat:
An sowas habe ich auch schon gedacht, solch ein Leck-Suchgerät habe ich aber leider auch nicht. :(
Zuletzt geändert von xanakind am So 1. Aug 2021, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
vorhautfront
Beiträge: 474
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von vorhautfront »

Da brauchst du auch noch nen anderen druckminderer. Der vom Schweißgerät wird dir keine 30 bar raustun
manuel
Beiträge: 762
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von manuel »

Müsste der Kompressor eigene Druck nicht reichen ? Also campinggas rein und einschalten ?
TDI
Beiträge: 2607
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von TDI »

Jan-DIY hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 20:38 Ja, formieren ist da leider Pflicht.
Sonst spielt O2 dir im System einen Streich.
Was passier eigentlich mit den Kältemittelresten im Rohr beim Hartlöten? Das sind ja Fluor und Chlorverbindungen die ähnlich aggressives Potenzial haben wie Sauerstoff.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2369
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Alexander470815 »

Das Rest Kältemittel zersetzt sich in ungesunde Bestandteile.
Deswegen sollte man das so gut es geht absaugen/Rausspülen.
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von ando »

Hightech hat geschrieben: Sa 31. Jul 2021, 22:49 Das reicht bei weiterem nicht zur Dichtheitsprüfung.
Kommst du an Schutzgas ran? Da müssen schon so Minimum 30 Bar drauf. Wenn dann der Druck auf der Anlage ist, alle Verdächtigen Stellen mit Seifenwasser einsprühen und schauen ob Bläschen entstehen.
Wenn du Campinggas einfüllst hast du ca.5Bar auf dem System. Das hilft da nix, da drückt es so kleine Risse oder Undichtigkeiten nicht auf.
Auch ist ein messbarer Druckverlust bei solch kleinen Drücken und Leckagen nicht zu erwarten.
Man stelle sich ein Leck vor, wo nur so winzige Bläschen entstehen bei 30Bar. Das ist extrem wenig Volumen was dort entweicht. Aber nach 1-5 Jahren ist die Anlage leer und keiner weiß wo das Leck sein könnte.
Klingt schlüssig- Nur war es auch für mich schwer, mehr als 10 Bar aus dem Hut zu zaubern. Der Druckminderer an der Argon Buddel ( der ja eigentlich eher für ein konstantes Volumen sorgt) schaffte 6 Bar. Daraufhin blies ich den restlichen Druck mit dem Kompressor auf 10 auf.

Natürlich wusste ich, das in der Argon Buddel mehr Druck drinne ist. Aber leider fehlte der Adapter, um das sicher zu Verbinden. Mit Gardena und Islolierband geht ja bis 10 Bar ganz gut. Aber bei mehr Druck bekomme ich auch mehr Respekt.
Muss ich jetzt Angst um mein Kältemittel haben und im Betrieb, wenns heiß ist, nochmal Lecks suchen?

Es gibt aus dem Sanitärbereich manuelle Abdrückpumpen, aber die funktionieren mit Flüssigkeit.... geht also nicht.

Und mal an die Kältetechniker , also die mit offiziellem Schein gefragt: Ist das Vorschrift? Wie wird denn so ne Anlage im gewerblichen Bereich geprüft und abgedrückt? Mit Sticksotff und dann mit nem passenden, einstellbaren Druckminderer?

Ando
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Hightech »

Ich konnte mit meinem Schutzgas Druckminderer 30Bar auf die Anlage drücken.
Aber das sind ja eher Durchflussminderer.
Ein Adapter von Schutzgas auf SAE1/4“ sollte sich schnell frickeln lassen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Hightech »

Was auch ginge wenn eine Monteurhilfe vorhanden ist:
System leersaugen so gut wie geht, dann am Niederdruck das Schutzgas anschließen und wenn der Enddruck des Druckminderer erreicht ist, mit dem Kompressor der Anlage weiter Schutzgas in die Anlage saugen bis am Hochdruck Anschluss der Druck erreicht ist.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2369
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Alexander470815 »

Hightech hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 12:53 mit dem Kompressor der Anlage weiter Schutzgas in die Anlage saugen bis am Hochdruck Anschluss der Druck erreicht ist.
Das funktioniert ohne Zweifel, dafür braucht man aber einen Hochdruckseitigen Anschluss, eine normale Splitklima hat sowas nicht.
Da müsste man dann wieder die Bördel der Rohre lösen usw.
Hightech hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 12:50 Ein Adapter von Schutzgas auf SAE1/4“ sollte sich schnell frickeln lassen.
Argon hat das gleiche Gewinde wie die Kältemittel Flaschen also W 21,80 x 1/14"
Man kann also so einen normalen Fülladapter für Kältemittel Flaschen auch auf eine Argon Flasche schrauben, muss man eben den Druck bisschen dosieren :mrgreen:
ando hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 12:15 Wie wird denn so ne Anlage im gewerblichen Bereich geprüft und abgedrückt? Mit Sticksotff und dann mit nem passenden, einstellbaren Druckminderer?
Ja genau so.

Ich nehme Zuhause immer Argon da ich für Stickstoff sonst keinerlei Verwendung hätte und preislich gibt sich das auch nicht viel.
Von AGA habe ich so einen Druckminderer der bis Eingangsdruck hoch geht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von sysconsol »

Ein entsprechend feinfühliges Ventil (Nadelventil) und ein Manometer halte ich für wichtiger als einen Druckminderer.
Dann dreht man entsprechend vorsichtig und geduldig(!) auf und beobachtet den Druck mittels Manometer.
Bei Zieldruck wird zugedreht.

Ein passend eingestelltes Überdruckventil sollte auch reichen. Wenn es loszischt -> Ventil zudrehen.
Den Abgleich macht man natürlich ohne Anlage.
Das könnte man vielleicht auch selbst improvisieren (Teller und Feder oder ein Bolzen in einer Bohrung, der einen Kanal in der Seite der Bohrung freigibt.
Vorsicht beim Volumenstrom -> immer mit Gefühl und Vorsicht das (Flaschen-)Ventil aufdrehen.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 12:50 Ich konnte mit meinem Schutzgas Druckminderer 30Bar auf die Anlage drücken.
Aber das sind ja eher Durchflussminderer.
Ich muss mir das nochmal genauer anschauen, ich kann aktuell leider nicht sagen, wie viel Bar der maximal kann.
Zuletzt geändert von xanakind am So 1. Aug 2021, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 12:50 Ein Adapter von Schutzgas auf SAE1/4“ sollte sich schnell frickeln lassen.
Hier würde ich mir notfalls auch mal einen oder 2 billige Adapter kaufen.
Oder halt doch Gardena! :lol:
Zuletzt geändert von xanakind am So 1. Aug 2021, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 12:53 Was auch ginge wenn eine Monteurhilfe vorhanden ist:
System leersaugen so gut wie geht, dann am Niederdruck das Schutzgas anschließen und wenn der Enddruck des Druckminderer erreicht ist, mit dem Kompressor der Anlage weiter Schutzgas in die Anlage saugen bis am Hochdruck Anschluss der Druck erreicht ist.
Monteurhilfe & auch eine billige Vakuumpumpe habe ich mir ja gekauft.
Einen Hochdruckanschluss hat die Anlage aber tatsächlich nicht.
Aber selbst die teure & auch hochwertige Mitsubishi Anlage in der Firma hat diesen nicht.
Zuletzt geändert von xanakind am So 1. Aug 2021, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

sysconsol hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 14:43 Ein entsprechend feinfühliges Ventil (Nadelventil) und ein Manometer halte ich für wichtiger als einen Druckminderer.
Dann dreht man entsprechend vorsichtig und geduldig(!) auf und beobachtet den Druck mittels Manometer.
Bei Zieldruck wird zugedreht.
Ja so in etwa habe ich mir das auch vorgestellt.
Ob der Druck jetzt 29 oder 32 Bar beträgt, sollte in diesem Fall doch wirklich egal sein?
Zuletzt geändert von xanakind am So 1. Aug 2021, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Hinter dem Supermarkt stehen regelmäßig irgendwelche Kühltheken oder Kühlgeräte rum:
1.jpg
praktischerweise kommt man an die Schraderventile super dran:
2.jpg
Eigentlich müsste man das Kältemittel absaugen und könnte das weiterverwenden.....
Ist doch eigentlich schade drum, das kostet ja schließlich richtig Kohle!

Vermutlich ist das aber schwerst verboten.... :roll:
Zuletzt geändert von xanakind am So 1. Aug 2021, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Hightech »

Wenn die Kühltheken in den Schrott sollen könnte man ja fragen ob man da ran darf.

Aber finde mal einen zuständigen wohlgesonnen Verantwortlichen.
Zuletzt geändert von Hightech am So 1. Aug 2021, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Finger »

Lasst mal bitte diese sinnlose Zählerei und das, was davor kam bitte.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 21:55 Aber finde mal einen zuständigen wohlgesonnen Verantwortlichen.
Genau das wird das Problem sein. Keiner ist zuständig und niemand kann oder darf "Ja" sagen.
Hier müsste mal wirklich mal nachts hinfahren und das Gas absaugen. Leider habe ich dazu keinerlei möglichkeiten :(
ando
Beiträge: 2619
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von ando »

Ich dachte, dazu braucht es ne Gasbuddel, zb 5 kg Propan, die wird evakuiert.
Dann die Monteurhilfe an die Schrader Ventile und an die Gasbuddel, und in die Gasbuddel überströmen lassen?

Klingt einfach- oder zu einfach?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2369
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Alexander470815 »

ando hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 23:09 Klingt einfach- oder zu einfach?
Das funktioniert bis man Druckausgleich hat.
Dann kann aber immer noch sehr viel Kältemittel in der Anlage verbleiben.
Man muss also aktiv umpumpen, entweder mit einer entsprechenden Absaugstation, einem Verdichter oder auch durch starkes abkühlen der Flasche so das das Kältemittel darin kondensiert.
Dabei würde man die Flasche idealerweise so sehr abkühlen das man die Sattdampftemperatur für das jeweilige Kältemittel bei Umgebungsdruck kommt.
Also bei R134a so -26°C, bei R410A so -48°C...
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Alexander470815 hat geschrieben: So 1. Aug 2021, 23:20 Man muss also aktiv umpumpen, entweder mit einer entsprechenden Absaugstation, einem Verdichter oder auch durch starkes abkühlen der Flasche so das das Kältemittel darin kondensiert.
Dabei würde man die Flasche idealerweise so sehr abkühlen das man die Sattdampftemperatur für das jeweilige Kältemittel bei Umgebungsdruck kommt.
Also bei R134a so -26°C, bei R410A so -48°C...
Genau mit dieser Methode habe ich bereits ein billiges DEO komplett(!) in eine leere Dose Würth Druckluzftspray gefüllt bekommen :lol:
Dazu musste ich die Dose aber mehrmals einfrieren & die Spenderdose erhitzen. Mit einmal ging das nicht.
Für eine schnelle Nacht & Nebel-Aktion ist das aber leider absolut untauglich, hier braucht mal also wohl tatsächlich so eine teure Umfüllpumpe :(
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Hightech »

Ein Kühlschrankkompressor tut es für das Umpumpen auch.
"Einfach" Schraderventile an den Kompressor löten, dann kann man damit umpumpen.
Ich hab einen Kompressor hergenommen, das Öl raus und gegen Mineralöl getauscht. Den nehme ich zum Leersaugen oder umpumpen.

Um eine Altanlage zu leeren kann man auch folgendes machen, Strom vorrausgesetzt:

Hochdruckleitung nach dem Kompressor zupressen, ein Einstechventil an die Hochdruckleitung vor der Pressstelle setzen und den Kompressor die Anlage leersaugen lassen.
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 07:07 ein Einstechventil an die Hochdruckleitung vor der Pressstelle setzen und den Kompressor die Anlage leersaugen lassen.
Ein Einstechventil!
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Kann man denn diese einfachen Dinger mehrfach verwenden?
Hier ein Beispiel:
https://www.ebay.de/itm/373648043049
passende Schraderventile hat sogar der Chinese für kleines Geld.
Ich glaube, ich werde mir da nämlich tatsächlich mal Gedanken machen, da stehen nämlich regelmäßig irgendwelche alten Kühlgeräte rum.
IPv6
Beiträge: 2159
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von IPv6 »

Such mal nach "Einstechzange", geht noch deutlich schneller und ist garantiert wiederverwendbar
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Ich hatte ja beim Händler nachgefragt, was denn nun genau mit Mehrweg gemeint ist.
Eben kam die Antwort:
Jein......Es handelt sich um eine Wiederbefüllbare Flasche die von uns mit 8,- Euro Vergütet wird wenn Sie eine Neue Flasche Bestellen und uns Ihre "alte" zu schicken ...
Je nach Verfügbarkeit bekommen Si dann eine Neue oder wiedergefüllte Flasche ....
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Hier nun erstmal der aktuelle Stand:
Ich habe diesen dämlichen Kasten nun doch abgebaut und rein geholt, damit ich nicht ständig hin & her laufen muss.
Dann erstmal alles weggeschraubt was geht:
1.jpg
Meinen Pfusch mit Weichlot habe ich auch entfernt. Der Knick ist nun komplett blank und bereits mit Kupferdraht (1,5mm²) umwickelt:
2.jpg
Ich hoffe, ich kann heute die Argon Flasche holen, dann geht es direkt weiter.
Arne
Beiträge: 221
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:12

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Arne »

klima.jpg
Das sind nur Kratzer, oder?
TDI
Beiträge: 2607
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von TDI »

Könnte man sowas auch mit Epoxi und Glasgewebeband flicken oder hält das nicht?
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Arne hat geschrieben: Mo 2. Aug 2021, 15:12 klima.jpg

Das sind nur Kratzer, oder?
Ja, das sind nur Kratzer, sind also Harmlos.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11460
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke da hat jemand die Haarnadelschleife mit dem Trockner ein paarmal zu oft hin und hergebogen. Könnten da vielleicht auch Vibrationen (evtl. beim Transport) zur Materialermüdung beigetragen haben?

Ausgehärtetes Epoxi gast zwar nicht aus, aber es ist nicht diffusionsdicht. Und es ist auch mit Glasfüllung viiel zu weich, speziell wenn der Kompressor das Rohr mit Heißgas gefüllt hat ...
xanakind
Beiträge: 12519
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von xanakind »

Argon ist geholt, also die Anlage mit Argon geflutet und ein Anschluss offen gelassen:
1.jpg
:(
Mit meinen Mitteln wird das nichts, ich bekomme das ganze einfach nicht heiß genug :(
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Beitrag von Toni »

Flamme ist zu kalt, ist halt ohne grenzwertig ohne Sauerstoff.
Mein Angebot steht noch: du könntest kommen. Würde allerdings nur am Mittwoch passen.
Antworten