Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Propeller »

Wulfcat hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:34 Stichwort Ausgasung / Wohngifte...... :evil: :evil: :evil: :evil:
Wann war das? Ich dachte immer, das ist seit Ende der 80er Jahre vorbei. :shock:
Muß wohl doch echtes Linoleum für den Bus besorgen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von sukram »

Propeller hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 20:30
Wulfcat hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:34 Stichwort Ausgasung / Wohngifte...... :evil: :evil: :evil: :evil:
Wann war das? Ich dachte immer, das ist seit Ende der 80er Jahre vorbei. :shock:
Muß wohl doch echtes Linoleum für den Bus besorgen.
solche Freuden darfst du auch mit aktuellem PVC Bodenbelag erleben...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Propeller hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 20:30
Wulfcat hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:34 Stichwort Ausgasung / Wohngifte...... :evil: :evil: :evil: :evil:
Wann war das? Ich dachte immer, das ist seit Ende der 80er Jahre vorbei. :shock:
Muß wohl doch echtes Linoleum für den Bus besorgen.
Das ist etwa 2000 gewesen......
Meinst du da hat sich gross was geändert?
Geh doch mal in den Kümelholz Fachmakt mit den 4 Gelben Buchstaben, öffne da einen Beliebigen Schrank und nimm nen tiefen Atemzug...... wer da keinen Stich im Kopf bekommt.......
Nicht umsonst Kaufe ich Möbel nur gebraucht oder bau sie aus Sperrmüll Material selber......
Da haben die Anderen schon den Dreck weggeschnüffelt....... :twisted: :twisted:
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MSG »

sukram hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 20:53 solche Freuden darfst du auch mit aktuellem PVC Bodenbelag erleben...
Echt? Ich dachte dieses PVC Klickzeug wäre der aktuelle Stand der Technik? Zumindest vom Preis her 🙄😳
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Als ich hier 2019 eingezogen bin ( PVC Boden frisch gelegt und alle Möbel (bis auf die Küchenzeile (Reddy) eher unteres Preissegment (Poco, Sconto, IKEA) neu) durfte ich auch erst mal fast ein 3/4 Jahr Dauerlüften ehe ich keine Kopfschmerzen mehr bekommen habe wenn ich längere Zeit bei mir in der Bude war...
Teppich/ auslegware habe ich mir mit Absicht erst gar keine gekauft, die brauchen meiner Meinung nach Jahre zu ausmiefen
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Name vergessen »

JA, und das scheint sogar schlimmer geworden zu sein! Ich mußte kürzlich einen neuen Wasserkocher anschaffen (ja, dieses Jahr läuft insgesamt nicht gut), und habe extra einen aus Edelstahl genommen, damit das kochende Wasser nicht im Plastik steht. Da haben die es geschafft, im (leider) Plastikdeckel so viel eklige Chemie zu entsorgen, dass das Teil bei Benutzung trotzdem stinkt wie eine brennende Gummifabrik in China. Die im Handbuch vorgeschlagenen dreimal Auskochen reichen definitiv nicht.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Da war doch noch was mit Lebensmittelelektrochemie.... viewtopic.php?f=14&t=3331&hilit=K%C3%A4sekuchen :mrgreen:
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

gafu hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 20:23 und kondensfeuchte durch den kühlen boden ist es nicht?
Eher unwahrscheinlich denke ich, denn drunter ist ne weitere (beheizte) Wohnung, und der PVC ist wie gesagt recht luftig-weich, d.h. wohl auch relativ gut wärmeisolierend.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von berferd »

Ich hatte kürzlich mal einen Reisefön zum Elektromarkt zurückgebracht: das Ding roch derart widerwärtig nach China-Plastik... ich dachte mir vielleicht müffelt es aus wenn man das Ding mal 30 Minuten laufen lässt. Denkste! Da muss man echt aufpassen. Bin zum Glück gesundheitlich nicht so empfindlich bei so was, dafür nervt mich der Gestank um so mehr.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von caprivi »

Jetzt ist mir klar, warum ich beim Holz machen am Wochenende den Spalter mal am Lüfterrad anlassen musste. Da der Elektroanschluss in IP54 ausgeführt und schön dicht ist, hat man auch nichts gerochen.
63C2814A-543B-4533-9171-4C4CBD29DC88.jpeg
Gibt’s da bei Betriebskondensatoren Präferenzen für den Hersteller? Der hier war chinesisch (CBB60B); man liest im Netz aber auch nicht nur Gutes über Italienisches (Comag). Oder ist das zuviel Perfektionismus an dieser Stelle?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Welchen Hersteller du da rein hängst ist relativ wurscht.
In meinem Rasenmäher ist einer von Comag drin - läuft seit 4 Jahren jedes Jahr 4 - 8 mal je nach Wetter auf 600m²
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

kondensatoren aus leuchtstofflampen sind bei mir auch schon öfters das mittel der wahl gewesen. man kann sie ja beliebig parallel schalten. wichtig ist nur, dass sie mindestens 420V haben. bei dieser lösung ist nur manchmal ganz schnell der platz im gehäuse alle 😜
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Gary »

Man müsste mal recherchieren, wenn der Großteil an Motorkondensatoren aus Italy kommt, dann ist auch ein Großteil der defekten aus Italy.
Ich denke einfach den nächsten rein und weiter gehts, wenn man die Daten noch lesen kann ist doch alles kein Problem.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

das problem ist die geiz-ist-geil-mentalität, der die motor-C immer kleiner und billiger werden lässt. die folge ist dann halt, dass die auch schneller mal kaputt gehen.
wir haben in der firma pumpen, die 24/7 mit C laufen. neulich ist ein C nach drei tagen ausgestiegen, meist passiert das aber erst nach frühestens 2 jahren, 5 ist eher die regel. wohlgemerkt dauerlauf!
einige sind auch schon zehn jahre in betrieb, ohne auffälligkeiten. von der größe und bauform sind die annähernd gleich.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Die Phasenschieberkondensatoren (aus deutscher Fertigung) sind auch schon 1985 nach 3 Jahren Dauerbetrieb an den PAPST-Außenläufern reihenweise durch dramatischen Kapazitätsverlust aufgefallen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von ESDKittel »

Wulfcat hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 17:34 Stichwort Ausgasung / Wohngifte...... :evil: :evil: :evil: :evil:
War zwar Kein Weich PVC sondern Geruchloser Kunststoff Boden mit Umwelt Siegel fürs Schlafzimmer... damit man wegen Staubalergie besser Saugen kann....
...
Man hat nix gerochen, aber was muss da für nen Kampfstoff ausgegast ein.....
Die schönen hochsiedenden Lösungsmittel die zwar für den Teppichleger nicht mehr akut gefährlich sind, aber dafür die Bewohner über Jahre begasen.
Anzeichen für sowas sind unter anderem Schmauchspuren rund um Wärmequellen (z.B. Wandlampen mit richtigen Glühbirnen).
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von KalleGrabowski »

Zu den Kondensatoren:
Ich tippe teilweise auf Umgebungsfeuchte, die denen den Garaus macht.

Bei sämtlichen geerbten Gartengeräten, die im feuchten Schuppen meines Elternhauses lagerten sind die Comag Kondensatoren innerhalb desselben Jahres verstorben, obwohl die Geräte alle unterschiedlich alt waren.

Ersatz von Pollin, auch Comag, nach dem Umzug in trocknere Gefilde ist bislang unauffällig.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ich schrieb in Whatapps Gruppe lapiadar: Ich finde Audi lustig (Info, hab 2018er A4 Avant geholt, Benziner mit Miller-Zyklus und Manuelle Schaltung)
IMG_20210922_165526_1.jpg
(guck mal, : hybrid und E-Motorleistung )
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

oh das ist in der tat nicht viel, reicht aber vermutlich aus, um ein auto bei geschwindigkeit zu halten. ich hätte da aber eher 10....20kW erwartet. vielleicht doch druckfehler?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von xanakind »

Das ist halt stand der Technik.
Guck mal, ob im Handbuch auch ein ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 km als normal beschrieben wird :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ich habe extra Ding mit 1l/1000km und auch Benziner mit 1.4er Triebwerk aus Suche geworfen. (Das Öltrinken -Problem ist mittweile mit EA888.3B gelöst und sowie aussieht, verbaut nur Audi das) Immerhin hat meine Klobrille keine alberne Auspuffblende-Fake.


Ich will offen sein, dass Audi auch nciht meine erste Wahl ist. Aber mometan ist Gebrauchtswagenmarkt relativ bekloppt. (eher schon seit 2 Jahre, als ich anfing danach Anschau halten) Soll ich für 10j alte Allwettersauto mit um 100tkm (oder 80 tkm, egal) 10-13 tausend blättern.. (auf Verbrauchswagen habe ich mometan keine Lust) Bzw etwas günstigere Ford mit ECOBoost (der mit im öl laufende Zahnriemen) wird von viele mit schmale Geldbeutel gefahren und vor ZR-Wechselintervall (10 Jahre) abgestossen. bzw. mti Öl geizen... (Ecoboost ist sehr haltbar, aber du darfst dem nicht mit falsche Öl füttern bzw. überziehen, es rächt relativ schnell.)

Immerhin war Preis für 3j alte Klobrille recht gut und sogar manuelle Schaltung (Ich kann mit manchere Automatik schlecht anfreunden, Audis aufjedensfalls nicht)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Hmmm, ob ich jetzt bei meinem Auto den Anlasser als E-Motor eintragen lassen sollte? Damit kann man auch elektrisch fahren, war nur sehr langsam und etwas ruckelig aber es geht. :lol:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das man so früher im 2. Gang mit dem Anlasser Bahnübergänge und Kreuzungen räumen konnte, haben die Fahrschüler noch beigebracht bekommen. Heutige Permanentfeldmotoren mit Nebenschlußverhalten und Untersetzungsgetriebe würden das sicher nicht mehr verkraften - sind halt nur noch bessere Spielzeugmotoren. Daher oft zwingend Getriebeleerlauf und Kupplung + Bremse beim Anlassen zwangsweise betätigen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Bastelbruder »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 18:30 Das man so früher im 2. Gang mit dem Anlasser Bahnübergänge und Kreuzungen räumen konnte, haben die Fahrschüler noch beigebracht bekommen. Heutige Permanentfeldmotoren mit Nebenschlußverhalten und Untersetzungsgetriebe würden das sicher nicht mehr verkraften - sind halt nur noch bessere Spielzeugmotoren. Daher oft zwingend Getriebeleerlauf und Kupplung + Bremse beim Anlassen zwangsweise betätigen.
Soo schlecht sind die hochtourigen Spielzeugmotoren mit Planetengetriebe auch wieder nicht, die gibts schon seit mindestens 20 Jahren.
Aber die Sperrmechanismen sind alle nur wegen der Sicherheit, damit man beim Fratzenbuchsurfen nicht aus Versehen erschrickt.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1115
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von grobschmied »

Wurde hier ausversehen das gebaut was der Designer gezeichnet hat :)
IMG_20210922_192820.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Es muss eben die Innovation ausdrücken! (steht doch drauf)
Das ist der gleiche Grund wieso die meisten E-Autos sack hässlich sind.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von phettsack »

Das sieht aus wie ein Colani-Entwurf aus. Späte 70er oder frühe 80er.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

grobschmied hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 19:30 Wurde hier ausversehen das gebaut was der Designer gezeichnet hat :)

IMG_20210922_192820.jpg
Ding ist uralt... :lol:
https://heise.cloudimg.io/width/610/q85 ... 843ea.jpeg

(Quelle: heise)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bild
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Wulfcat »

Das war Absicht wegen besonders gutem CW wert.
Der Desiner hiss übrigen Colani.....
Edit
Hmmmmm zu spät......
Zuletzt geändert von Wulfcat am Mi 22. Sep 2021, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

Ja, deswegen hab ich Highscreen Colani Rechner-Bild gepostet, der ist auch strittige Thema in Retro-Szene. Ich mag dem nicht.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von basti1 »

xanakind hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 17:21 Das ist halt stand der Technik.
Guck mal, ob im Handbuch auch ein ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 km als normal beschrieben wird :lol:
Nun in welchem Handbuch steht das nicht drin?? Oder die verschweigen das. Es kommt auch viel auf die Fahrweise an, wie viel Öl ein Motor verbraucht. Der Ford hat aktuell 2tkm nach der Inspektion runter und am peilstab ist nur noch halb Öl dran. Schaffe das auch nicht ohne nachfüllen und der hat gerade 100tkm runter.


MFG Sebastian
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Matt »

@basti1

VW/Audi hat 1.8 und 2.0er TSI/TFSI, der gerne über 1l auf tausend soff (nur EA888.1 /2 ) aufgrund zugesetzte Ölabstreifring.. oft fing Säufen ab 40-70 tkm an und nicht bei jeder.. aber recht auffällig. Aussitzen sollte man nicht.


Soweit ich mich richtig erinnere : in Golf II Handbuch ist 1l/1000km als unbedenklich eingestuftet. Ich müss mal Audi Bibel lesen ;-)
Ich habe extra dieser Reihe raus aus dem Suche geworfen und ich würde Asiaten eher bevorzugen, aber für dem sieht auf Markt auch nicht gut aus und ist recht begehrt.

Alte Mitsui wird vielleicht in hier an eine andere gewandert. Der hat in 10-12tkm meist 1-1,5l gesoffen, bei Laufleistung von 261tkm.
Zuletzt geändert von Matt am Mi 22. Sep 2021, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

bei meinen 2009er Twingo steht folgendes im Handbuch
Wenn Sie jedoch nach der Einfahrzeit mehr
als 0,5 Liter Öl auf 1.000 Km nachfüllen
müssen, sollten Sie Ihren Vertragspartner
darauf aufmerksam machen.
Nachfüllen brauchte ich bisher nie was, obs an guter Bauweise oder Ölverdünnung durch Kurzstrecke liegt ist mir ehrlich gesagt egal. :lol:
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von basti1 »

@Matt.


Ich habe bei meinem Golf 2 nach über 540tkm noch nie Öl zwischen den Inspektion nachfüllen müssen. Der erste Motor hat das nicht gemacht und der jetzige auch nicht.

Beim Toyota meiner Frau auch nicht. Der Ford braucht etwas, wie viel kann ich noch nicht sagen. Haben den noch nicht so lange.


Bei Opel steht das auch drin im Handbuch. Beim Corsa mein ich es gelesen zu haben.


Und das es ne Modellreihe gab/gibt die zu erhöhtem Verbrauch neigt ist auch bekannt. Liegt teilweise auch am Longlife Öl selber und deren Dauer im Motor.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Lötfahne »

Das ist der Colani-Truck! Luigi Colani HAT so gezeichnet... ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von video6 »

Und RFT Fernseher Designt ich fand die nicht cool die sind aber heute Sammlerstücke.
Vobis hatte ja auch einige Gehäuse von ihm
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von MatthiasK »

Was er auch viel entworfen hat, ist Sanitärkeramik. Zitat: "Ich bin Deutschlands größter Scheißhausdesigner."
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Geoschreiner »

...wobei die dem Threadtitel entsprechenden Fehler und Störungen eher von den Irren kommen, die seit einigen Jahren Waschbecken auf den Markt werfen, in denen entweder nur eine Hand unter dem Wasserhahn flach Platz hat oder die so flach sind, dass eine einmalige Handwäsche die ganze Umgebung mit Schmutzwasser kontaminiert.
Da sind alte Colani-Waschbecken doch deutlich praktischer, auch wenn sie vielleicht ein wenig spezieller aussehen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von PowerAM »

basti1 hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 20:13Nun in welchem Handbuch steht das nicht drin?? Oder die verschweigen das. Es kommt auch viel auf die Fahrweise an, wie viel Öl ein Motor verbraucht. Der Ford hat aktuell 2tkm nach der Inspektion runter und am peilstab ist nur noch halb Öl dran. Schaffe das auch nicht ohne nachfüllen und der hat gerade 100tkm runter.

MFG Sebastian
Herrje, habt ihr herrliche Ölsäufer! :lol:

In meinem Fuhrpark nimmt der gut 20 Jahre alte Smart 450 mit noch erstem 0,6er Motor, erster Turbine, trotz SB1-Software und knapp 200 Tkm zwischen meinen Ölwechseln etwa 0,2 l. Das mache ich einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Die Kilometer dazwischen sind mir egal, Ölwechseln im Winter fällt für mich kategorisch aus. Ich mache mich nicht zum Sklaven meiner Maschinen! :twisted: Mal werden nur 8 Tkm gefahren, mal sind es auch 12 Tkm. Als Öl gibt es die Thomas Philipps-Edelsuppe 10W40.

Beim Ölwechsel alle zwei Jahre beim 25 Jahre alten Kymco-Roller mit 125er GY6-Motor fehlen wenige Millimeter am Peilstab, bei nur 1,1 l Gesamtmenge vermag ich das nicht einzuschätzen. Es lohnt aber auch fast nicht, danach zu schauen. Ähnlich wenig lohnt das beim Suzuki Swift Sport mit dem M16A-Motor - die Dinger nehmen auch als Drehzahlorgel gar kein Öl.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Hightech »

Wenn man einen Autowagen hat, der normal Eingefahren ist und nicht mit hoher Drehzahl über die Bahn fegt, kommt man von Inspektion zu Inspektion ohne Ölnachfüllen.
Wenn man bei 130 bleibt. Aber das kommt ja eh
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

Matt hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 20:07 Ja, deswegen hab ich Highscreen Colani Rechner-Bild gepostet, der ist auch strittige Thema in Retro-Szene. Ich mag dem nicht.
ich mochte den schon nicht, als wir den neu hatten. deshalb habe ich mich auch vor paar jahren dazu entschieden, nicht den, sondern einen anderen rechner aufzuheben.


zum thema ölverbrauch: mein caddy läuft ja mit erdgas und total dünnem öl. der braucht tatsächlich auch immer mal nen schluck 0W30, aber das steht so auch im handbuch. o-ton, es gibt ja kein benzin, was die kolbenringe feucht hält, sondern nur das eigentlich pfurztrockene gas. bei den abgasen poltert hinten auch nur kohlendioxid und wasser raus, entsprechend sauber ist auch der auspuff, trotz der 13 jahre. die obligatorischen ersten kilometer, die er auf benzin läuft, bis er plus 8 grad hat, sind eigentlich nur im winter relevant. im sommer springt er sofort nach dem starten auf CNG.
Zuletzt geändert von uxlaxel am Do 23. Sep 2021, 08:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Mista X »

Ollie Garch hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 14:41
Matt hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:36 100% sicher, dass dieser Haus mit gebrannte Dose ?
Eher nicht.
rp-online hat geschrieben: Es handelt sich um einen älteren Mann und eine Pflegerin
Mista X hat geschrieben: hier wohnen noch Schwiegereltern und meine steinalte Mutti im Haus!
Ursache steht wohl fest:
Elektrofehler in der Küche...

https://rp-online.de/nrw/staedte/huecke ... 0SjH5vQkAo

Wobei die Beschreibung ist ein wenig seltsam oder? Am Kühlschrankkompressor lag ein elektromechanischer Defekt vor. .... Naja wenn freie Journalisten technischen Kram in die Zeitung bringen.
Hätte wahrscheinlich eher lauten sollen: An der Steckdose des Kühlschranks lag ein schlechter Kontakt vor.... gruselig.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von dirk11 »

Hightech hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 07:27Wenn man einen Autowagen hat, der normal Eingefahren ist und nicht mit hoher Drehzahl über die Bahn fegt, kommt man von Inspektion zu Inspektion ohne Ölnachfüllen.
Du hast wohl noch nie einen BMW besessen...
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Kevin_B »

Ich tippe eher auf die Danfoss-Problematik, zumindest passt dazu die „sehr alte“ Kühl- und Gefrierkombination.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von dirk11 »

Mista X hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 08:10Naja wenn freie Journalisten technischen Kram in die Zeitung bringen.
Nur, dass das hier ein Zitat der Polizei-Pressesprecherin ist, wie es (im Gegensatz zu Annalenas Lebenslauf und Buch) auch eindeutig gekennzeichnet ist.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Fritzler »

Mista X hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 08:10 Naja wenn freie Journalisten technischen Kram in die Zeitung bringen.
Erstmal gabs ja Stille Post vom Fachmann über 2 Normans/Normfraus, da geht schon viel verloren.
Fachmann (Ahnung) -> Polizeipressestelle (von nix ne Ahnung) -> Journalist (von nix ne Ahnung) -> Leser (wenn in diesem Forum: Ahnung)
Aber alleine die ganzen Tippfehler im Artikel, welche jedes normale Schreibprogramm schon rot unterstreichen würde...
"Qualitätsjournalismus"
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von Nello »

Colani, oh je. So einen schrecklichen Rechner hatte mein Vater auch, und ich musste daran rumschrauben. Gott was hab ich geflucht über dieses grottige Gehäuse. Bis das mal auf war! Dem Ding war anzumerken, daß der Konstrukteur ganz entschieden nicht der Ansicht war, ein Computer müsse gelegentlich geöffnet werden. Veränderungen waren einfach nicht vorgesehen, wie ja an dem nicht verkleideten, sicher nachgerüsteten Diskettenlaufwerk auf dem Bild schon zu sehen ist.

Was eher unbekannt ist: Colani war Hobbyflieger und hat tatsächlich auch ein Flugzeug entworfen, den "Fanliner", der bei RFB in Mönchengladbach gebaut wurde. Ich habe damals zwei Orte weiter gewohnt und kann mich gut erinnern, was für ein furchtbarer Heuler das war (erst recht das Militär-Schulflugzeug "Fan-Trainer"). Letzten Endes war das alles ganz schrecklich glücklos und ging mitsamt der Firma den Bach runter.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von uxlaxel »

ein „elektromechanischer defekt“ ist für mich sowas wie kabel abgequetscht, durchgescheuert oder auch zerschüttelt. könnte natürlich auch was anderes in diese richtung sein.
ich finde diese aussage erstmal nicht falsch.
die versicherung und der versicherungsnehmer werden das schon untereinander ausstreiten.
bei einer kaputten steckdose wäre wohl von einem technischen defekt der elektroanlage geschrieben worden.

aber das ist ein guter einwand, die kühlschrankniesche mit zu fliesen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beitrag von duese »

Fliesen bringt an der Stelle aber auch nur was, wenn es hinten kokelt und die Wand vor dem Kühlschrank anfängt zu brennen. Wenn der Kühlschrank erstmal selber brennt dürfte es recht egal sein, wie die Nische aussieht, dann kommt das Feuer raus. Es sei denn man fließt alle sechs Seiten, aber dann kommt man so schlecht ans Bier...
Antworten